Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortschutz für einzelne Partition??
Bubba2k3
2005-08-24, 18:55:57
Hallo,
habe in meinem Rechner eine Festplatte mit 3 Partitionen:
C= System
F= Daten, Treiber, Software etc.
G= Spiele und Musik
Kann ich trotz nur einem Benutzer auf dem Rechner ( soll auch so bleiben !! ) die 'F-Partition' alleine mit einem Passwortschutz versehen, damit nur ich an die Daten rankomme ??
schoppi
2005-08-24, 18:59:18
Ich würde das mit truecrypt machen. Mußt aber dafür erst mal die entsprechende Partition formatieren, damit truecrypt diese schützen kann.
Pinoccio
2005-08-24, 19:25:02
Wie stark soll der Schutz sein?
Wenn es darum geht, deine computer-unwissende kleine Schwester abzuhalten sind etwas andere Vorgehensweisen angebracht als wenn du (aus deiner Sicht) schützenswertes Material vor einem gezieltem Angriff schützen willst.
Für ersteres ist truecrypt etwas überdimensioniert, für zweiteres deutlich der falsche Weg.
mfg Sebastian
Bubba2k3
2005-08-24, 19:35:39
Wie stark soll der Schutz sein?
Wenn es darum geht, deine computer-unwissende kleine Schwester abzuhalten sind etwas andere Vorgehensweisen angebracht als wenn du (aus deiner Sicht) schützenswertes Material vor einem gezieltem Angriff schützen willst.
Für ersteres ist truecrypt etwas überdimensioniert, für zweiteres deutlich der falsche Weg.
mfg Sebastian
Ich möchte nur alleine an diese Daten rankommen, aber es muss nun nicht unbedingt gegen Unbefugte geschützt werden. Es handelt sich halt um persönliche Daten ( aber keine geheimen oder wichtigen ), die nicht jeder sehen oder lesen sollen.
Also kommt eher erstere Variante in Frage.
Sephiroth
2005-08-24, 19:49:47
Ich möchte nur alleine an diese Daten rankommen, aber es muss nun nicht unbedingt gegen Unbefugte geschützt werden. Es handelt sich halt um persönliche Daten ( aber keine geheimen oder wichtigen ), die nicht jeder sehen oder lesen sollen.
Also kommt eher erstere Variante in Frage.
NTFS und Zugriffsrechte setzen, wenn die anderen Mitbenutzer keine Adminrechte haben.
klumy
2005-08-24, 19:56:52
TrueCrypt ist eine Lösung
Bubba2k3
2005-08-24, 19:57:04
NTFS und Zugriffsrechte setzen, wenn die anderen Mitbenutzer keine Adminrechte haben.
Es ist nur ein Benutzer auf dem Rechner angelegt, und das soll auch so bleiben.
s0nstwer
2005-08-24, 20:35:30
versuch mal drivecrypt (dc)! ... k.A. welche Unterschiede es zu truecrypt gibt, aber mit dc kannst Du eine komplette Partition verchlüsseln ... bei Bedarf einfach anmelden - der Zugriff auf die Partition ist dann unverändert. Und wenn Du die Partition nicht anmeldest, ist sie einfach "nicht da"!
dc kostet aber Geld!
grüße
schoppi
2005-08-25, 09:06:11
versuch mal drivecrypt (dc)! ... k.A. welche Unterschiede es zu truecrypt gibt, aber mit dc kannst Du eine komplette Partition verchlüsseln ... bei Bedarf einfach anmelden - der Zugriff auf die Partition ist dann unverändert. Und wenn Du die Partition nicht anmeldest, ist sie einfach "nicht da"!
dc kostet aber Geld!
grüßeGenauso funzt truecrypt. Der Vorteil: Es ist kostenlos.
F-Baer
2005-08-25, 09:48:00
Es ist nur ein Benutzer auf dem Rechner angelegt, und das soll auch so bleiben.
Hallo Spam+Virenschleuder, immer nur als Admin arbeiten und surfen?? Klasse.
irgendwie ist deine Argumentation sinnlos. Nur ein Benutzer (also du) und trotzdem möchtest du deine Daten verstecken?? vor wem?? vor dir? lösche sie. oder ändere das Ordnerattribut auf versteckt.
Versteh mich nicht falsch, aber es sieht so aus als würde deine ganze Familie nur mit einem Konto mit Administratorrechten darauf zugreifen.
So aktuell kann dein Virenscanner gar nicht sein, das du nicht mit deinem Sicherheitsbewusstsein zur Wurmschleuder wirst. ich hoffe du schnallst dich beim Autofahren wenigstens an....
DerRob
2005-08-25, 12:51:03
pauschalisieren ist aber genauso klasse... :rolleyes:
ich arbeite und surfe auch immer nur als admin, und habe deswegen noch NIE irgendwelche probleme mit viren etc. gehabt (router + pfw + virenscanner, außerdem thunderbird und opera). im gegenteil, die probleme gabs immer erst, wenn ich mal NICHT als admin unterwegs sein wollte. und sich ständig hin und her ummelden müssen, oder jedes 2. programm irgendwie mit runas etc. zum laufen zu bewegen, stört den 'arbeitsfluss' leider ungemein. :frown:
F-Baer
2005-08-25, 13:30:58
pauschalisieren ist aber genauso klasse... :rolleyes:
ich arbeite und surfe auch immer nur als admin, und habe deswegen noch NIE irgendwelche probleme mit viren etc. gehabt (router + pfw + virenscanner, außerdem thunderbird und opera). im gegenteil, die probleme gabs immer erst, wenn ich mal NICHT als admin unterwegs sein wollte. und sich ständig hin und her ummelden müssen, oder jedes 2. programm irgendwie mit runas etc. zum laufen zu bewegen, stört den 'arbeitsfluss' leider ungemein. :frown:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dncode/html/secure01182005.asp und
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000267-43,00.htm
man kann sehr gut als hauptbenutzer arbeiten, außer du installierst ständig SW ;-)
und du glaubst die Korrumpierung geschieht nur mit dem 'IE??? wozu die PFW, traust du der RouterFW nicht?
bist du schon mit deiner Verschlüsselung weiter gekommen??
DerRob
2005-08-25, 14:22:21
danke für die links, das mit den gruppenrichtlinien war mir noch nicht so geläufig.
man kann sehr gut als hauptbenutzer arbeiten, außer du installierst ständig SW ;-)
das kommt bei mir schon häufiger mal vor ;)
außerdem kommt ja leider nicht jedes setup-programm mit der benutzerverwaltung zurecht, so daß dann unter dem eingeschränkten benutzer oft die verknüpfungen usw. fehlen. kann man natürlich alles hinbiegen, aber da bin ich zu faul für :tongue:
und du glaubst die Korrumpierung geschieht nur mit dem 'IE??? wozu die PFW, traust du der RouterFW nicht?
nein, der router schützt mich ja durch angriffe von außerhalb. die pfw ist eigentlich nur zur kontrolle, welche programme aus meinem rechner raus wollen. der installshield z.b. greift bei der installation irgendwelcher software oder spiele teilweise ein dutzend mal auf irgendwelche microsoft-server zu, oder windvd verbindet sich bei jedem start erstmal mit nem intervideo-server. sowas kann ich mit nem router ja nicht so ohne weiteres erkennen/kontrollieren.
und ob der ie ins netz darf, muss (will) ich sowieso jedes mal bestätigen. ;)
bist du schon mit deiner Verschlüsselung weiter gekommen??
nein, bisher noch nicht. bin noch auf der arbeit und kann erst heute abend weiter dran rumprobieren.
F-Baer
2005-08-25, 14:43:30
1.nein, der router schützt mich ja durch angriffe von außerhalb. die pfw ist eigentlich nur zur kontrolle, welche programme aus meinem rechner raus wollen. der installshield z.b. greift bei der installation irgendwelcher software oder spiele teilweise ein dutzend mal auf irgendwelche microsoft-server zu, oder windvd verbindet sich bei jedem start erstmal mit nem intervideo-server. sowas kann ich mit nem router ja nicht so ohne weiteres erkennen/kontrollieren.
und ob der ie ins netz darf, muss (will) ich sowieso jedes mal bestätigen. ;)
2.nein, bisher noch nicht. bin noch auf der arbeit und kann erst heute abend weiter dran rumprobieren.
1. dafür sind die PFW gut geeignet
2. viel spaß, ach so welche XP? home oder pro?
DerRob
2005-08-25, 15:45:07
2. viel spaß, ach so welche XP? home oder pro?
pro, aber das gehört nicht in diesen thread... ;)
F-Baer
2005-08-25, 15:50:05
pro, aber das gehört nicht in diesen thread... ;)
aber sehr wohl, dich möchte ich mal mit der GPO unter der Home sehen...
machmal sind es nur kleine Unterschiede...z.B: auch die Rechtevergabe..
DerRob
2005-08-25, 16:38:25
aber sehr wohl, dich möchte ich mal mit der GPO unter der Home sehen...
machmal sind es nur kleine Unterschiede...z.B: auch die Rechtevergabe..
das ist zwar richtig, allerdings ist das hier bubbas passwortschutz-thread. für mein verschlüsselungs-netzwerk-problem existiert dieser thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244159) :wink:
Bubba2k3
2005-08-25, 17:37:46
irgendwie ist deine Argumentation sinnlos. Nur ein Benutzer (also du) und trotzdem möchtest du deine Daten verstecken?? vor wem?? vor dir? lösche sie. oder ändere das Ordnerattribut auf versteckt.
Versteh mich nicht falsch, aber es sieht so aus als würde deine ganze Familie nur mit einem Konto mit Administratorrechten darauf zugreifen.
So aktuell kann dein Virenscanner gar nicht sein, das du nicht mit deinem Sicherheitsbewusstsein zur Wurmschleuder wirst. ich hoffe du schnallst dich beim Autofahren wenigstens an....
1. Arbeite so schon seit Jahren und hatte mit Viren oder Würmen noch keine Probleme ( liegt vielleicht daran, dass ich bestimmte Seiten einfach meide ).
2. Ich benutze den Rechner fast ausschliesslich alleine. Nur ab und zu ist meine Freundin auch dran, um ein bisschen zu spielen. Die gemeinten Dateien sind weder geheim, noch gefährlich. Ich möchte nur verhindern, dass die versehentlich verändert oder gelöscht werden, da sich meine Freundin nicht so gut mit PC's auskennt.
F-Baer
2005-08-26, 06:46:26
1. Arbeite so schon seit Jahren und hatte mit Viren oder Würmen noch keine Probleme ( liegt vielleicht daran, dass ich bestimmte Seiten einfach meide ).
2. Ich benutze den Rechner fast ausschliesslich alleine. Nur ab und zu ist meine Freundin auch dran, um ein bisschen zu spielen. Die gemeinten Dateien sind weder geheim, noch gefährlich. Ich möchte nur verhindern, dass die versehentlich verändert oder gelöscht werden, da sich meine Freundin nicht so gut mit PC's auskennt.
na dann versteckt doch den Ordner und blende ihn aus, wäre am einfachsten oder setze n schreibschutz rauf
F-Baer
2005-08-26, 06:49:22
das ist zwar richtig, allerdings ist das hier bubbas passwortschutz-thread. für mein verschlüsselungs-netzwerk-problem existiert dieser thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244159) :wink:
für beide Threads ist es wichtig zu wissen ob pro oder home, bei home sind die GPO/Benutzerrechte/EFS eher "rudimentär".
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.