Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta ForceWare 78.01 Win32 (Datiert 02.08.2005)
Knacki99
2005-08-24, 21:24:12
Es gibt einen neuen ForceWare Treiber bei Guru3D:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1164
Die meisten Files sind vom 02.08.2005 Während Setup und Archive im Installationsordner das Datum von heute tragen...
Bisher noch nicht getestet...
GUNDAM
2005-08-24, 21:38:31
Gibts schon hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=241806
la.ultima
2005-08-24, 21:50:25
@Jean-Luc Picard
Sorry, muss Dich berichtigen, der Post bezieht sich auf den 78.01 und nicht auf Deinen verlinkten 78.10 xxxxGO Treiber!
Grüsse
DarkmanX88
2005-08-25, 00:01:02
genau ^^
svenska
2005-08-25, 01:37:03
toll, der AF flimmert immernoch wie humpe, scheisse man. sind die 7800er karten kaputt oder was? *grummel*
Blaire
2005-08-25, 02:00:56
toll, der AF flimmert immernoch wie humpe, scheisse man. sind die 7800er karten kaputt oder was? *grummel*
Der Treiber ist datiert vom 2.8. so schnell sind die nun auch wieder nicht. :)
svenska
2005-08-25, 03:13:09
ja schon klar. allerdings sollte das produkt auch mit einem halbwegs brauchbaren treiber ausgeliefert werden :]
mapel110
2005-08-25, 05:05:25
Immerhin hat er WHQL und Guru3D haben an dem anscheinend auch noch keine Veränderungen vorgenommen. Kein Coolbits2 etc pp.
Läuft bislang einwandfrei, Videos funktionieren, Mohaa und Sacred auch. Mehr brauche ich derzeit nicht. :)
btw was ich seit einiger Zeit bemerke ist, dass sich unter den globalen Einstellungen manchmal 8xS einstellt ohne das ich was dazu beitrage. Das ist iirc schon seit einigen 77er Treibern so.
doom1
2005-08-25, 06:43:23
Es ist ein Witz und fertig!
Wenn die es mit einem Treiber behoben bekommen warum nicht gleich?
Oder testen die Ihren Kram neuerdings nicht?
Wenn´s wieder ein Hardware Fehler ist haben die diesmal eien Irren an der Backe und wenn ich bis nach "nVidea" :biggrin: fahren muß! Diesmal bekomm ich meine Kohle auf Heller und Pfennig zurück.
Knacki99
2005-08-25, 08:58:32
Der Treiber stammt im Original übrigens von Galaxy:
http://www.gfe.com.hk/news/support.asp
Hab ihn da noch mal runtergeladen... Und siehe da: alle Dateien sind konsistent vom 02.08., ausser dem WHQL Zertifikat. Das ist vom 08.08.
Werd ihn mal testen.
skanti
2005-08-25, 09:11:01
mal ne Frage, ich hab seit jeher den Trieber immer komplett deinstalliert, bevor ich einene neuen aufspielte. Nur sagen manche, denen ich mehr Wissen als mir zurechne, dass sie einfach drüberbügeln. Wie haltet hr es?
Knacki99
2005-08-25, 09:25:15
mal ne Frage, ich hab seit jeher den Trieber immer komplett deinstalliert, bevor ich einene neuen aufspielte. Nur sagen manche, denen ich mehr Wissen als mir zurechne, dass sie einfach drüberbügeln. Wie haltet hr es?
Um ganz sicher zu gehen, dass keine Konflikte auftreten, deinstalliere ich den alten immer. Habe es immer so gehalten.
skanti
2005-08-25, 09:36:03
Um ganz sicher zu gehen, dass keine Konflikte auftreten, deinstalliere ich den alten immer. Habe es immer so gehalten.
japp, werd ich auch weiterhin so machen
Knacki99
2005-08-25, 10:56:10
Fazit: Ein guter Treiber aber nichts besonderes.
Video: ok (Gamma, overlay etc)
Guild Wars: ok (keine Abstürze wie pre 77.76)
3DMurkse 03 & 05: absolut identisch mit 77.76
AM3: -250 im Vergleich zu 77.76
CSS VST: 74,02FPS bei 1600x1200 4XAA/8xAF
WHQL
mapel110
2005-08-25, 11:10:36
Nochmal zum thema Installieren
Wenn ich den Treiber vorher deinstalliere,
--werden die Gameprofile nicht gespeichert --> Entweder manuell machen oder neu anlegen wenn neuer Treiber drauf ist.
--Monitortreiber muss neu installiert werden und/oder mit reforce bearbeitet werden
--Desktopicons sind alle durcheinander
Also wer den Aufwand nicht scheut, soll ja deinstallieren. Ich machs ganz sicher nicht mehr. Wozu übernimmt der nvidiatreiber sonst beim Drüberinstallieren die selbst angelegten Spieleprofile, wenn drüber nicht möglich sein soll?!
SentinelBorg
2005-08-25, 11:19:05
Deinstall mach ich nur von einer Treibergeneration zu einer anderen. Die trennt Nvidia ja immer aller 5 Major Releases. Also z.B. 60er, 65er, 70er, 75er und 80er Generation. Innerhalb einer Generation bügel ich immer drüber.
Sentinel
--werden die Gameprofile nicht gespeichert --> Entweder manuell machen oder neu anlegen wenn neuer Treiber drauf ist.
--Monitortreiber muss neu installiert werden und/oder mit reforce bearbeitet werden
--Desktopicons sind alle durcheinander
Also wer den Aufwand nicht scheut, soll ja deinstallieren. Ich machs ganz sicher nicht mehr. Wozu übernimmt der nvidiatreiber sonst beim Drüberinstallieren die selbst angelegten Spieleprofile, wenn drüber nicht möglich sein soll?!Also ich muß den Monitortreiber nicht jedesmal neu installieren.
Ich deinstalliere den alten Treiber auch nicht. Benutze aber auch nicht die Setuproutine zum Installieren, sondern mache das so, wie früher üblich, über den Gerätemanager. ;)
Lotzi
2005-08-25, 11:25:44
ist der treiber deutsch oder englisch??
mapel110
2005-08-25, 11:28:33
ist der treiber deutsch oder englisch??
Multi language, denke ich mal. Dafür spricht die Größe.
Installiert ist er Deutsch bei mir, leider. Woran macht das eigentlich der nvidiatreiber fest? An der deutschen Keyboardeinstellung? :|
hab engl Windowsversion.
ist der treiber deutsch oder englisch??Weder noch. ;(
International. :D
mich würde mal farcry interessieren :confused:
Sporadisch auftretende HDR-Fehler? Selbst testen. :D
MfG,
Raff
Installiert ist er Deutsch bei mir, leider. Woran macht das eigentlich der nvidiatreiber fest? An der deutschen Keyboardeinstellung? :|
hab engl Windowsversion.Schau mal in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen, welche Ländereinstellung du gewählt hast.
Bei mir rast zur Zeit der Download des Treibers bei Galaxy mit satten 1,87 KB/Sek. :D
In etwa 5 h, also dann, wenn ich Feierabend hab, wird er komplett sein, wenns bei der Geschwindigkeit wie jetzt bleibt.
Steini
2005-08-25, 13:09:31
Bin auch schon am kübeln deswegen..... :uhammer2:
Habe die Galaxy-Seite eigentlich als recht flott in Erinnerung.
Testen wir also mal heute abend, was sich in Sachen BQ und Speed bei dem Treiberchen getan hat. Wird sich meine Galaxy bestimmt freuen (oder auch nicht).
Gibt es trotzdem schon erste Ergebnisse bezüglich des Treibers zu vermelden?
Gruß,
Steini
The_Invisible
2005-08-25, 13:40:52
hab engl Windowsversion.
von den Regionsoptionen wissen die das ;)
btw
der treiberfix für 7800gtx wirds wohl erst mit nem 8x.xx treiber geben
mfg
Bei mir rast zur Zeit der Download des Treibers bei Galaxy mit satten 1,87 KB/Sek. :D
In etwa 5 h, also dann, wenn ich Feierabend hab, wird er komplett sein, wenns bei der Geschwindigkeit wie jetzt bleibt.
was? so flott, ich zieh hier grad mit 0.7kbps..
trollkopf
2005-08-25, 14:30:56
warum gibt es eigentlich immer wieder treiber builds von bestimmten herstellern ?
es wird doch ehe nichtsfür bestimmte hersteller optimiert , oder?
derominöseGast
2005-08-25, 15:05:24
och im sticky steht 80.01 statt 78.01... hab mich schon gefreut :redface:
jacky
2005-08-25, 19:37:19
Hat den Treiber schon jemand getestet?
Hat sich was verändert oder kann man den getrost überspringen?
Wurschtler
2005-08-25, 22:17:10
Was ist denn von dem 80.40 Beta zu halten?
The_Invisible
2005-08-25, 22:30:19
Hat den Treiber schon jemand getestet?
Hat sich was verändert oder kann man den getrost überspringen?
hab ihn schon gesaugt, will ihn aber nicht installieren ohne andere tests :D
läuft gerade alles so "smooth"
mfg
jacky
2005-08-25, 22:31:38
Jepp ist bei mir genauso. Das einzige was mich interessiert ist ob der Bug, dass die Optimierungenseinstellungen in den Profilen nicht funktionieren, behoben wurde.
Was ist denn von dem 80.40 Beta zu halten?
Das Teil ist mehr Alpha als Beta. Schau' dazu doch mal in den zugehörigen Thread. :)
MfG,
Raff
jacky
2005-08-26, 14:07:07
Da ich mein Windows grad ma plätten muss aus paar Gründen wollt ich wissen ob den jez ma jemand getestet hat?
Dann könnte ich den ja direkt installen. Also hat den jemand und kann sagen ob er denn läuft?
Da ich mein Windows grad ma plätten muss aus paar Gründen wollt ich wissen ob den jez ma jemand getestet hat?
Dann könnte ich den ja direkt installen. Also hat den jemand und kann sagen ob er denn läuft?Ich hab ihn installiert. Allerdings nur für eine GF4 4600 und eine FX 5900U.
Die Spiele, die ich im Moment zocke (FarCry, Kotor 1, NFS Porsche, Gothic 2, Half Life 2), laufen alle ohne Beanstandung mit der FX. :up:
DVD und ähnliches hab ich nicht getestet. Sowas hat bei mir auf'm Computer nix verloren. Dafür haben wir zuhaus einen ext. Player am Fernseher. :eek:
jacky
2005-08-26, 16:15:48
Okay dann werd ichs riskieren mit meiner 6800GT :)
Ich berichte später ma ;)
BlackArchon
2005-08-26, 17:48:24
Die farbigen Streifen bei Far Cry mit r_hdrrendering 7 sind noch vorhanden (7800 GTX).
Einfach nHancer schnappen und alle SLi-Profile löschen, dann sollte der "HDR-Bug" weg sein.
Razor
2005-08-27, 06:53:23
Immerhin hat er WHQL und Guru3D haben an dem anscheinend auch noch keine Veränderungen vorgenommen. Kein Coolbits2 etc pp.Sonst wäre das WHQL-Zertifikat auch futsch...
Nö, bis auf das Logo ist da von Guru3D nix verändert worden!
(dass die das nicht mal lassen können - habe es vor Installtion durch das vom 77.77 ersetzt ;-)
Und klar: die Profile sind selbstredend wieder 'handmodded' @ Razor...
Läuft bislang einwandfrei, Videos funktionieren, Mohaa und Sacred auch. Mehr brauche ich derzeit nicht. :)Kann ich bestätigen...
...derzeit KEINE Probleme irgendwelcher Art!
btw was ich seit einiger Zeit bemerke ist, dass sich unter den globalen Einstellungen manchmal 8xS einstellt ohne das ich was dazu beitrage. Das ist iirc schon seit einigen 77er Treibern so.Kann ich absolut nicht bestätigen!
Wäre auch fatal, weil sonst mein Kärtchen in arge Bedrängnis kommen und ich mich aus dem Fenster werfen würde...
:D
Razor
Razor
2005-08-27, 06:57:22
AM3: -250 im Vergleich zu 77.76=> AM3: absolut identisch mit 77.76
Oder willst Du mir sagen, dass 0,25fps "Unterschied" überhaupt erwähnenswert sind?
:confused:
Razor
Razor
2005-08-27, 07:33:31
--werden die Gameprofile nicht gespeichert --> Entweder manuell machen oder neu anlegen wenn neuer Treiber drauf ist.Da ich sie 'eh durch meine ersetze, ist der Aufwand gleich Null.
--Monitortreiber muss neu installiert werden und/oder mit reforce bearbeitet werdenTrifft bei mir nicht zu, da das primäre Anzeige-Gerät 'nen TFT ist...
...und da 'reichen' 60Hz vollkommen (mehr wär kontraproduktiv ;-).
Und Treiber muss ich auch keine installieren.
--Desktopicons sind alle durcheinanderDafür gibt's 'nen Mini-Tool, welches weder Speicherresistent ist, noch in irgend einer Weise 'weh' tut.
(auch noch von M$ höchstpersönlich kommt und nicht mal was kostet ;-)
http://users.rcn.com/taylotr/icon_restore.html
Und bitte unter XP nicht vergessen: Bitte über den 'Müll' und nicht über den Arbeitsplatz steuern!
Macht sogar 'Sinn', wenn man bei voll aktiviertem 'Luna' (samt -grausig- neuem Startmenü) gar keinen Arbeitsplatz hat...
(was bei mir allerdings nicht der Fall ist ;-)
Also wer den Aufwand nicht scheut, soll ja deinstallieren. Ich machs ganz sicher nicht mehr. Wozu übernimmt der nvidiatreiber sonst beim Drüberinstallieren die selbst angelegten Spieleprofile, wenn drüber nicht möglich sein soll?!Geht ja nur um Konflikt-Vermeidung... eine art Vorbeugung sozusagen.
nVidia selbst empfiehlt dieses Vorgehen und wer es nicht macht (so wie Du), der darf sich dann zumindest nicht beschweren, wenn's dann doch Probleme gibt... wie ja in jüngster Vergangenheit passiert, gell?
:)
Multi language, denke ich mal. Dafür spricht die Größe.Jo... ist bei mir (wie immer ;-) gleich raus geflogen.
Des passiert bei mir mit einem neuen Treiber:
- ML raus und auspacken (macht ein Batch, i.e. 'kostet' ein Doppelklick ;-)
- nvapps.xml 'ersetzen' (braucht schon 'satte' 5sec oder so ;-)
-- Treiber Deinstallieren
-- Rechner neustarten
-- Installieren und Coolbits rein (sind genau 3 Einträge... mit VMR-Switch 4 ;-)
-- Rechner neustarten
-- Treiber einstellen (dauert ca. 30sec.)
Die nView-Profile bleiben im übrigen auch bei kompletter Deinstallation erhalten, wenn man will.
hab engl Windowsversion.An dem Benutzer, der vor dem Rechner sitzt!
Neee... k.A... interessiert mich auch nicht die Bohne.
Razor
doom1
2005-08-27, 08:04:55
"Die nView-Profile bleiben im übrigen auch bei kompletter Deinstallation erhalten, wenn man will."
Fragt der nicht jedesmal....
Razor
2005-08-27, 08:06:49
Fragt der nicht jedesmal....Jo... deswegen schrieb ich ja: "...wenn man will."
Razor
Razor
2005-08-27, 08:38:48
warum gibt es eigentlich immer wieder treiber builds von bestimmten herstellern ?
es wird doch ehe nichtsfür bestimmte hersteller optimiert , oder?Nicht unbendingt 'optimiert', sehr wohl aber gefixt...
Kann gut sein, dass Galaxy was für seine Lüftersteuerung brauchte.
Der Hersteller bekommt dann halt die aktuelle Treiber-Version mit dem benötigten Fix und läßt diese dann bei M$ validieren (wie hier wohl geschehen) oder auch nicht. Zumindest erkennt man daran, dass nVidia am 2.8. schon an den 78'er Nachfolgern der 77.77 Desktop-GPU-Treiber bastelt...
Kein großes Geheimnis.
Razor
jacky
2005-08-27, 12:35:01
Hab den Treiber auch drauf und läuft alles bisher zufriedenstellend. Leider funktionieren die Optimierungen in den Profilen immernoch nicht aber egal.
@Razor: Ich hab nen TFT der sich von 60-75Hz einstellen lässt. Hab bisher immer 75Hz eingestellt. Spielt das überhaupt ne Rolle? Läuft schon ziemlich lange so. Anfangs kams mir so vor als würde dadurch Tearing bei ausgeschalteten Vsync weniger auftreten.
Aber mittlerweile merk ich auch keinen Unterschied mehr. Hmm
TobiWahnKenobi
2005-08-27, 12:50:35
wenn dein TFT eine justierung der BWF zulässt, dann arbeitet es analog. d.h. es findet eine doppelt ADDA wandlung statt.
das ist bei jeder BWF suboptimal. insofern kannst du die BWF nutzen, die dir auf deinem display als "am saubersten" vorkommt. rein rechnerisch fällt bei 60Hz weniger datenvolumen/traffic an, als bei höheren BWF. ob das aber vor- oder nachteile hat, kann man wohl bestenfalls messen, aber nicht merken.
tearing fällt mir bei DVI/60Hz nicht wirklich auf, da ich
a) nicht wirklich der zocker bin und:
b) ich in games meist einen detailgrad wähle, der eine framerate von kurz unter 60fps ermöglicht. da fällt natürlich weniger tearing an, als wenn ich z.b. mit Q3, 400fps über den DVI port pumpe.
(..)
mfg
tobi
jacky
2005-08-27, 12:54:58
Ja wiegesagt es war ganz am Anfang so noch mit meiner 9800pro.
Da kam mir das so vor als würde das Tearing weniger werden.
Aber mittlerweile hab ich mich so an den TFT gewöhnt, dass ich das Tearing zwar noch sehe aber es mich nicht mehr stört.
Naja zwischen 60 und 75Hz ist null Unterschied vom Bild.
Achso du hast oben was analog geschrieben. Mein TFT ist aber schon über DVI angeschlossen. Der kann ja beides.
TobiWahnKenobi
2005-08-27, 13:28:14
es gibt auch DVI schnittstellen, die zur übermittlung der daten die analogen pins nutzen. da sollte es möglich sein, höhere frequenzen als 60Hz zu nutzen. rein digital ist das AFAIK unmöglich.
wenn ich mein NEC über dsub und DVI anschliesse, ist DVI-I fix auf 60Hz und über die analoge strippe, kann es bis zu 85Hz kompensieren.
aber das ist wie schon erwähnt suboptimal.
(..)
mfg
tobi
jacky
2005-08-27, 14:11:30
Hmmm ah verstehe. Naja werde ihn einfach mal auf 60Hz laufen lassen.
Wenn mir was negativ auffällt kann ich es ja wieder ändern.
btw. der nvidia treiber stellt immer automatisch auf 75hz wenn ich einen neue installiere. woran liegt das?
btw. der nvidia treiber stellt immer automatisch auf 75hz wenn ich einen neue installiere. woran liegt das?Das liegt daran, dass der Moni (Dein TFT ;-) eben diese 75Hz 'meldet'...
Scheint also der Standard für Deinen TFT zu sein.
Ist halt von Hersteller zu Hersteller und Technik zu Technik anders.
Razor
P.S.: ja... @w... *grmpf*
SentinelBorg
2005-08-27, 18:15:13
es gibt auch DVI schnittstellen, die zur übermittlung der daten die analogen pins nutzen. da sollte es möglich sein, höhere frequenzen als 60Hz zu nutzen. rein digital ist das AFAIK unmöglich.
wenn ich mein NEC über dsub und DVI anschliesse, ist DVI-I fix auf 60Hz und über die analoge strippe, kann es bis zu 85Hz kompensieren.
aber das ist wie schon erwähnt suboptimal.
(..)
mfg
tobi
Also mein P19-2 läuft mit 1280x1024 75Hz Digital. Warum sollte das auch nicht gehen? Solange die Bandbreite vom DVI reicht.
Sentinel
mapel110
2005-08-27, 18:27:03
Des passiert bei mir mit einem neuen Treiber:
- ML raus und auspacken (macht ein Batch, i.e. 'kostet' ein Doppelklick ;-)
- nvapps.xml 'ersetzen' (braucht schon 'satte' 5sec oder so ;-)
-- Treiber Deinstallieren
-- Rechner neustarten
-- Installieren und Coolbits rein (sind genau 3 Einträge... mit VMR-Switch 4 ;-)
-- Rechner neustarten
-- Treiber einstellen (dauert ca. 30sec.)
Das passiert bei mir bei einem neuen Treiber.
-Doppelklick auf setup.exe
-neustarten
-coolbits
-Tray Icon wieder deaktivieren
=)
btw dass es am Drüberinstallieren lag bei dem Overlay-Prob, muss nicht sein, da noch jemand das Problem hatte, obwohl er den Treiber deinstalliert hatte.
Aber sowas überliest du ja.
Razor
2005-08-30, 17:50:12
Das passiert bei mir bei einem neuen Treiber.
-Doppelklick auf setup.exe
-neustarten
-coolbits
-Tray Icon wieder deaktivieren
=)Dachte ich mir schon... wie auch sonst?
Bei mir ist's halt ein Neustart mehr... was mir eine generellere Problemfreiheit kredenzt.
Ach ja... und Du scheinst Deine Karte nicht zu übertakten oder von speziellen Möglichkeiten der "Coolbits" keinen Gebrauch zu machen. Schließlich braucht's einen Reboot, um zum Beispiel das Frequenz-Menü frei zu geben...
btw dass es am Drüberinstallieren lag bei dem Overlay-Prob, muss nicht sein, da noch jemand das Problem hatte, obwohl er den Treiber deinstalliert hatte.
Aber sowas überliest du ja.Interessant... scheine ich tatsächlich überlesen zu haben (was mich wundern würde). Könntest Du mir also bitte den Link zu diesem Post geben? Thx in advance...
-
Und? Schomal das kleine Icon-Proggi probiert?
Oder hast Du das jetzt "überlesen"?
;)
Razor
The_Invisible
2005-08-30, 18:11:03
Einfach nHancer schnappen und alle SLi-Profile löschen, dann sollte der "HDR-Bug" weg sein.
ALLE, oder nur die von FarCry?
btw @ razor
welche selbstgebastelte profildatei hast du da im einsatz ?
mfg
welche selbstgebastelte profildatei hast du da im einsatz ?Diese sollte für alle passen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3379966&postcount=145
Hab' ich schon mal im 77.77-Thread gepostet.
Ich selber verwende eine andere, aber die hier genannte entspricht dem Original-Profil des 77.77-Treibers, nur eben um die für nonSLI-User überflüssigen Dinge 'erleichtert' und ein wenig auf Übersichtlichkeit getrimmt...
Razor
signum incognitum
2005-08-31, 09:49:51
ftp://download.nvidia.com/Windows/78.01/
...zumindest einen "Briefkasten" hat man für das Treiberlein schon mal angefertigt :D
The_Invisible
2005-08-31, 10:57:42
Diese sollte für alle passen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3379966&postcount=145
Hab' ich schon mal im 77.77-Thread gepostet.
Ich selber verwende eine andere, aber die hier genannte entspricht dem Original-Profil des 77.77-Treibers, nur eben um die für nonSLI-User überflüssigen Dinge 'erleichtert' und ein wenig auf Übersichtlichkeit getrimmt...
Razor
thx, sowas habe ich gesucht ;)
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.