PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stabil läuft der NForce4 Chipsatz?

Matze71
2005-08-24, 21:38:24
Hallo,

mich hat die Bastellaune gepackt, ich möchte mir ein neues System zulegen. Seit ewigen Zeiten (BX) hatte ich Intelsysteme und war vor allen beim i875 von der Alltagsstabilität überzeugt. Mit dem Asus P4c800-E hatte ich in 1,5 Jahren keinen BSOD, das System konnte man nicht aus der Ruhe bringen. Um mal was neues auszuprobieren liebäugele ich mit einer AMD CPU auf NForce4 Basis (Asus A8N + X2). Nur würde ich vorher gern wissen ob der NF4 genau so stabil wie der i875 läuft, was ich bei Freunden mit NForce 2/3 Chipsätzen gesehen habe war einfach verheerend, Probleme mit dem Netzwerk, mit Brennern und anderen IDE Geräten waren an der Tagesordnung. Veträgt sich der NF4 mit ATI Grafikkarten und wie sieht es mit der Speicherkompatibilität aus?

Bitte keine Diskussion "Intel ist Sch... oder AMD ist der letzte Dreck" sondern einfach nur Erfahrungsberichte.

Matze

Cherubim
2005-08-24, 21:44:45
Asus A8N SLI Deluxe seit anfang 05, keine abstürze seit dieser zeit, die sich auf das mobo zurückführen lassen (das NT hatte probs, nach einer woche ärger und einem tausch des NT's keine probleme)

lief bis zum sommer mit einem Winchester 3200+ @ 2,5GHz und seit dem man ihn kaufen konnte mit einem X2 4200+ rockstabel.

habe nichts zu meckern...

mindfaq
2005-08-24, 21:52:01
Guck dir mal den (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=232537) Thread im Planet 3D Now an.
Dürfte dich interessieren.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass er verdammt stabil ist.
Hab eigentlich nie irgendwelche Probleme o. Abstürze mit ihm gehabt.
NCQ hab ich aber auch mangels einer SATA2-Platte nicht genutzt, das sollte aber sowieso behoben sein.
Ebenfalls keine Probleme mit dem Netzwerk und IDE-Geräten.
Bin verdammt zufrieden mit meinem Board.

Wenn du dir einen zulegen solltest, hol dir lieber ein vernünftiges Board.
z.B. das MSI K8N SLI Platinum oder wenn du übertakten möchtest das DFI Lanparty NF4 SLI-DR.

Ich selbst hab das MSI und bin wie gesagt sehr zufrieden damit.
Hat sogar nen Creative-Soundchip (Live!) anstatt nem Realtek-Codec.
Einziger Nachteil zum DFI ist, dass man bei der Vcore u. Vdimm nicht soo hoch gehen kann. (Referenztakt geht bis zum gehtnichtmehr)
Kann dir das Ding nur empfehlen, von Anus hört man ja was AMD-Boards betrifft nichts gutes.

Dr.Dirt
2005-08-24, 23:06:39
Ich habe seit einigen Wochen einen Atlon 64 X2 auf einem Abit AN8 Ultra am Laufen.
Die ersten paar Tage gabs Probleme mit BSOD und Speicherfehlern.

Habe dann mit Memtest den Speicher getestet, und es gab einige Fehler. RAM Spannung hoch von 2,5 auf 2,7V und schon lief Memtest fehlerfrei durch.
Seit dem sind BSOD Geschichte.

Ich habe inzwischen mein drittes A64 Board nach einem i865PE (Asus P4P800) und muß sagen, in der Stabilität gibt es keine Unterschiede, im Gegenteil, bei dem Intelboard mußte man aufpassen, daß die Chipsatztemperatur 40° nicht überschreitet, dann neigte es zu Abstürzen.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-08-25, 14:07:35
Ich hatte seid März ein DFI Lanparty NFroce 4 Ultra-D und hab damit nie porbleme gehabt .. seid 1 Woche hab ich das Abit AN8 Ultra das seid dem mit einem 3700er SanDiego läuft und das ohne jegliche abstürze !

Matze71
2005-08-25, 16:21:32
Erstmal Danke für Eure Antworten. Die Stabilität ist also o.k., da bin ich schonmal froh. Nun läuft es also auf eine Entscheidung Asus oder DFI hinaus. Im Moment tendiere ich zum Asus, ich habe einfach mit Asus Boards gute Erfahrungen gemacht. Muß mal noch ein par Reviews lesen. Welcher Speicher ist denn zu empfehlen, welche für hohen FSB oder für schnelle Timings? Es sollten schon 2 GB sein, ist es empfehlenswert 4x512 MB einzusetzen oder 2x1GB? Und von welcher Firma sollte der RAM sein?

Matze

Gast
2005-08-25, 16:50:20
Hallo,

mich hat die Bastellaune gepackt, ich möchte mir ein neues System zulegen. Seit ewigen Zeiten (BX) hatte ich Intelsysteme und war vor allen beim i875 von der Alltagsstabilität überzeugt. Mit dem Asus P4c800-E hatte ich in 1,5 Jahren keinen BSOD, das System konnte man nicht aus der Ruhe bringen. Um mal was neues auszuprobieren liebäugele ich mit einer AMD CPU auf NForce4 Basis (Asus A8N + X2). Nur würde ich vorher gern wissen ob der NF4 genau so stabil wie der i875 läuft, was ich bei Freunden mit NForce 2/3 Chipsätzen gesehen habe war einfach verheerend, Probleme mit dem Netzwerk, mit Brennern und anderen IDE Geräten waren an der Tagesordnung. Veträgt sich der NF4 mit ATI Grafikkarten und wie sieht es mit der Speicherkompatibilität aus?

Bitte keine Diskussion "Intel ist Sch... oder AMD ist der letzte Dreck" sondern einfach nur Erfahrungsberichte.

Matze

Hab hier 2 Rechner Stehen mit Nforce 4 ,und beide mit nem Asus Premium SLI bestückt.Der eine hat 2x1gb MDT ,und der andere 2x512 Kingston. tja was soll ich nun sagen ?:) es rennt und rennt und rennt .....

Ps. hatte voher auch ein Intel ,und muss sagen AMD is genauso gut.Was Stabilität angeht .Es liegt immer an die Komponenten was man verbaut