PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard tot??

Hardwaretoaster
2005-08-25, 14:43:24
Ich habe auf mein K2N2 Delta2 noch 512MB Ram nachgerüstet, gestartet und hat funktioniert, bin ins BIOS was ingstellt, etwas zu viel, Rechner startet nicht mehr, kein Poblem, BIOS-Reset, normal mach ich das imme über Batteriieb rausnehmen, diesmal über den Jumper, gesetzt, dabei aber ausversehen den Rechner angemacht, soll ja nicht so gesund sein...
schnell wieder aus, Kumper zurück Batterie 'ne halbe Stunde raus, wieder rein, aber es tut sich nix, Lüfter Laufwerke laufen an, aber nix auf dem Monitor...
Kann das Board draufgegangen sein???
Oder nur was Temporäres?? Krieg' ich das, möglichst ohne Neuinvestition wieder hin??

KinGGoliAth
2005-08-25, 14:48:51
Ich habe auf mein K2N2 Delta2 noch 512MB Ram nachgerüstet, gestartet und hat funktioniert, bin ins BIOS was ingstellt, etwas zu viel, Rechner startet nicht mehr, kein Poblem, BIOS-Reset, normal mach ich das imme über Batteriieb rausnehmen, diesmal über den Jumper, gesetzt, dabei aber ausversehen den Rechner angemacht, soll ja nicht so gesund sein...
schnell wieder aus, Kumper zurück Batterie 'ne halbe Stunde raus, wieder rein, aber es tut sich nix, Lüfter Laufwerke laufen an, aber nix auf dem Monitor...
Kann das Board draufgegangen sein???
Oder nur was Temporäres?? Krieg' ich das, möglichst ohne Neuinvestition wieder hin??

:confused:
also eigentlich sollte das board nicht gleich explodieren, wenn man den cmos-clear jumper gesetzt hat während man das ding anmacht. :|

nochmal bios reset mit jumper und batterie hast du schon gemacht ja?
hm.
mal alle laufwerke abklemmen, alle steckkarten rausnehmen.

wenn das board wirklich wegen dem jumper kaputt gegangen sein sollte dann ist das aber auch kein verlust bei so einem schrott...

Hardwaretoaster
2005-08-25, 14:51:53
Ja, bin gerade dabei die Batterie rauszulassen, diesmla richtig lang, dann mal alles andere raus und ein Neustart.

Schrott, weil das Board so schnell schlapp macht, oder weil es sowieso schrott ist?
Für mich wäre es schon ein Verlust, zum einen der reine Wertverlust, zum anderen die Zeit, die ich warten müsste....

KinGGoliAth
2005-08-25, 14:56:00
Ja, bin gerade dabei die Batterie rauszulassen, diesmal richtig lang, dann mal alles andere raus und ein Neustart.

Schrott, weil das Board so schnell schlapp macht, oder weil es sowieso schrott ist?
Für mich wäre es schon ein Verlust, zum einen der reine Wertverlust, zum anderen die Zeit, die ich warten müsste....

schrott weil das ding wegen so einem kleinkram den geist aufgibt. wenn das board durch sowas kaputt gehen kann, dann baut man auch eine sicherung ein, dass der rechner nicht startet wenn der jumper noch gesetzt ist.
sogar bei einem uralt mainboard, dass ich grade bearbeite muss man den jumper auf normal zurücksetzen. wenn der jumper nicht auf dem standard steht startet der rechner nicht.
dass dein board angeht und dabei abraucht zeugt schonmal von mangelhafter qualität. falls es denn wirklich kaputt sein sollte...

ob du die batterie 15 minuten oder einen tag rausnimmst wird keinen unterschied machen.

ansonsten bau mal den ram aus dem mainboard und schalt den rechner an. ohne ram sollte der pc eigentlich schön rumpiepsen.

wenn er nicht piepst dann auch grafikkarte raus und starten. falls das auch nichts bringt könntest du es nochmal mit ausgebauter cpu versuchen aber dann sieht es wirklich schon nach totalschaden aus.

Hardwaretoaster
2005-08-25, 15:03:34
DA piepst nix, aber auf dem Board ist auch gar kein "Piepser" (diese kleien schwarzen Teile, die für die Piepser zuständig sind) drauf, sondern nur eine Aussparung, Anschluss für Lautsprecher, wiebei Ururalt-Boards, also ist Fehlersuche schwierig.

EdiT:
So ein sch*** :mad: mir scheint wohl immer dann die Hardwrae zu verrecken, wenn ich sowieso mehr als genug zu tun hab' und auf den rechner schwer verzichten kann, hab' o.g. Vorschläge urch, tut sich einfach nix....

KinGGoliAth
2005-08-25, 15:32:47
DA piepst nix, aber auf dem Board ist auch gar kein "Piepser" (diese kleien schwarzen Teile, die für die Piepser zuständig sind) drauf, sondern nur eine Aussparung, Anschluss für Lautsprecher, wiebei Ururalt-Boards, also ist Fehlersuche schwierig.

jetzt bin ich aber endgültig von der "qualität" deines boards überzeugt ;D
hast nicht zufällig so einen guten alten pc speaker rumliegen den du anschließen kannst oder?

EdiT:
So ein sch*** :mad: mir scheint wohl immer dann die Hardwrae zu verrecken, wenn ich sowieso mehr als genug zu tun hab' und auf den rechner schwer verzichten kann, hab' o.g. Vorschläge urch, tut sich einfach nix....

wenns eilig ist lauf los und kauf dir ein neues (richtiges ;) ) board. die fehlersuche kann lange dauern wenn man keine hilfe dabei bekommt und ob man dann den fehler beseitigen kann ist noch wieder eine andere frage.

Hardwaretoaster
2005-08-25, 15:56:44
jetzt bin ich aber endgültig von der "qualität" deines boards überzeugt
Oh ja, ich auch :(
hast nicht zufällig so einen guten alten pc speaker rumliegen den du anschließen kannst oder?
Sicher, irgendwo schon, aber der liegt dann irgendo jwd....

Ich muss morgen eh wegen meines USB-Sticks nach WI, wenn es bis da nicht läuft, schau' ich mal bei atelco nach einem Board

KhanRKerensky
2005-08-25, 16:03:45
Also bei meinem aktuellen Board (allerdings ein ganz anderes) weiß ich das genau dieses Verhalten auftritt, wenn ich die BIOS Batterie rausnehme. Ich hatte mich da ganz schön erschreckt gehabt. Nach nem "normalen" reset per Jumper lief allerdings alles wieder.
Und das Fehlen von so nem Piepser ist meiner Meinung nach kein Bug sondern ein Feature.

Hardwaretoaster
2005-08-25, 16:13:15
@KhanRKerensky
Also hab's mal o probiert, hilft wohl leider auch nicht.
Das mit dem fehlden Piepser kann man sehen, wie man will, mich stört es, so ist für einen versierten Privatanwender eine eloquente Fehleranalyse zu vergessen...
Auf jeden FAll aber wird das Board bei Alternate reklamiert, ist schließlich erst ~6 Monate alt :mad:

EDIT:
Noch eine Beobachtung, die HD-LED leuchtet beim einschalten dauerhaft, dabei dabei ich ja allen LAufwerken den Strom gekappt...
Bei der Tastatur leuchtet nicht mal kurz ein LED für Numblock auf o.ä

EDIT2: Das Board ist noch jünger als gedacht, laut Rechnung Anfang MAI 2005 bestellt (da ist mein bis dahin 3 Jahre altes Bord wegen dicken Elkos ausrangiert worden) :mad: :mad: :mad:

EDIT3:
Hab' sogar mal andere CPU probiert, nix, jetzt geht die Mail an Alternate raus, mal sehen, wie schnell die sind...

Hardwaretoaster
2005-08-25, 17:01:56
Ich werde hier noch wahnsinnig:
Speaker angeschlossen, der piept schonaml nicht, alte CPu wieder rein, oh wunder MSI Grafik, also kam das BIos wieder, dummerweise die Tastatur vergessen, also ausgeacht, Tastatur ran und wieder an:
Ihr ahnt es schon:
WIEDER NIX
:ucrazy3: :ucrazy4: :udown: :uexplode: :uhammer2: :uhammer2: :uhammer2:

stickedy
2005-08-25, 17:15:13
Noch eine Beobachtung, die HD-LED leuchtet beim einschalten dauerhaft, dabei dabei ich ja allen LAufwerken den Strom gekappt...
Bei der Tastatur leuchtet nicht mal kurz ein LED für Numblock auf o.ä

Du musst auch das IDE-Kabel rausstecken wenn das Gerät keinen Strom hat. Viele Boards starten in so einer Kombination nicht. Evtl. ist das das Problem...

Hardwaretoaster
2005-08-25, 17:26:48
@stickedy HAb' ich gemacht, die HD-LED bleibt jetzt aus, aber den eienn richtigen Start zwischendrin kann ich nicht reproduzieren...
Das war, nachdem ich die andere CPU kurz drin hatte,und danach wieder die eigentliche, "mekrt" sich das Board irgendwi vielleicht, welche CPU vorher drin war?? Da nach einem Eset alles auch auto steht ja eigentlich nicht, oder??

stickedy
2005-08-25, 17:30:16
Ja, sollte egal sein. Ich denke eher, dass irgendwo auf dem Board ein Wackler, ne kalte Lötstelle oder ein Haarriss ist. Vielleicht auch ein Kurzschluss irgendeiner Komponente

Hardwaretoaster
2005-08-25, 17:44:27
Also für mich nicht zu machen??
Hoffentlich braucht Alternate nicht so lang, anderes Board bedeutet ja auch wieder: Neue Mainboardtreiber, neu Aktivieren, wenn ich Pech hab' sogar Win neu installieren, darauf hab' ich keinen Bock.....

stickedy
2005-08-25, 17:50:41
Naja, wer weiss das schon?

Probier halt mal das Mainboard komplett rauszubauen, nur Strom und Tastatur anschließen, Grafikkarte, CPU und Speicher einstecken und schauen obs dann geht. Wenn nicht, jede Komponente testweise durch eine andere ersetzen. Wenn dann immer noch nix geht, dann ist es wohl reif für nen Umtausch

KinGGoliAth
2005-08-25, 18:00:46
das board "merkt" schon, wenn man eine andere cpu einbaut.

dass du den rechner kurz zum laufen bekommen hast ist schonmal ein relativ gutes zeichen.

Und das Fehlen von so nem Piepser ist meiner Meinung nach kein Bug sondern ein Feature.
willst mich verarschen oder?

Hardwaretoaster
2005-08-25, 18:37:32
Probier halt mal das Mainboard komplett rauszubauen, nur Strom und Tastatur anschließen, Grafikkarte, CPU und Speicher einstecken und schauen obs dann geht. Wenn nicht, jede Komponente testweise durch eine andere ersetzen. Wenn dann immer noch nix geht, dann ist es wohl reif für nen Umtausch
Naja, hab' ich im Prinzip ja schon gemacht, bloß im gehäuse drin

Ja, insofern, das FSB und Multi automatisch angepasst werden, aber nicht, dass das irgendwie gespeichert wird, oder?

dass du den rechner kurz zum laufen bekommen hast ist schonmal ein relativ gutes zeichen.
Inwiefern meinst du das, hast du 'ne Idee??
Kann dann halt auch sein, dass das Board im Prinzip ok ist, bloß ein Wackler, der sporadisch austritt bzw. hier eher sporadisch nicht auftritt....

stickedy
2005-08-25, 18:43:51
Naja, hab' ich im Prinzip ja schon gemacht, bloß im gehäuse drin

Naja, vielleicht ist es irgendwie verspannt oder ein Kurzschluss zum Gehäuse da etc. Deswegen würd ichs ausbauen.

Hardwaretoaster
2005-08-25, 19:04:54
Ok, werde ich dann auch mal probieren.

Spearhead
2005-08-25, 19:17:54

willst mich verarschen oder?

Also das mit dem Piepser kenn ich eigentlich bisher auch meistens so, das ich einen anstöpsel, der beim Gehäuse dabei ist.

Hardwaretoaster
2005-08-25, 19:49:49
@spearhead
ja, das ging weiterhin, die meisten Boards haben aber auch noch sowas zusätzlich draufgelötet, was keine großen Kosten verursacht, aber doch sehr hilfreich sein kann :rolleyes:
Bei manchen Gehäusen wird auch der gute alte PC-Speaker eingespart, ist halt blöd wenn beides eingespart wurde :frown:

elektrischer Ziegenbock
2005-08-25, 20:00:56
BEi meinem ASUS A8V Deluxe ist so weit ich weiß auch kein Piepser drauf, also muss man auch den vom Gehäuse anschließen. Jedoch werden Fehlermeldungen auch über den Onboard-Sound ausgegeben, wobei man sich praktischerweise keine "Morse-Codes" merken muss, da die Meldungen per Sprache ausgegeben werden (wahlweise auch auf Deutsch etc.).

Gibt es dieses Feature eigentlich nur bei ASUS, oder ist das heutztage bei jedem Hersteller Standard? Ich hatte in letzter Zeit nur ASUS-Boards, deshalb die Frage ;)

Spearhead
2005-08-25, 20:01:22
@HWToaster: Joa, was in der Art kenn ich, mein MSI-Board hat so ne Slotblende dabei mit 4 LEDs die einem bei Fehlersuchen helfen soll.
Oder bei meinem vorigen Epox Board dessen Elkos leider versagt haben, das hatte eine 2stellige Nummernanzeige für sowas...

naja, die günstig-Versionen der Boards kriegen sowas halt dann nicht mitgeliefert, da achte ich mittlerweile drauf das meine Boards das haben ^^

EDIT:
@eZiegenbock: Joa, ähnliche Sachen wie ASUS bieten auch andre Hersteller, wie eben genannt ^^ wie das bei noch anderen Herstellern ist, weiß ich grad aber nicht

Midas
2005-08-25, 20:01:42
starte mal den rechner und wenn der monitor schwarz bleibt lass ihn einfach mal laufen, kann ne zeit dauern (10-30 minuten), dann dürfte er eigentlich anspringen und booten, aber so denke ich dass es dir dein bios aufgelöst hat:ugly: war bei meinem asus k8v se deluxe auch der fall, hab nen neues bios bestellt, reingesteckt und is wieder gelaufen wie ne 1;).

mfg
MIdas

elektrischer Ziegenbock
2005-08-25, 20:15:48
Mein A7N8X-E Deluxe hab' ich übrigens auch mal aus Versehen gestartet, als der Jumper auf Reset gesetzt war. Die Kiste ist natürlich nicht angelaufen, aber nachdem ich den Jumper wieder richtig postionierte, ging wieder alles einwandfrei.

Ich glaube nicht, dass ein Board (egal von welchem Hersteller) nur wegen sowas kaputt geht. Vielleicht ist das Board zufällig in dem Moment kaputtgegangen. Wäre zwar großer Zufall, aber IMHO immer noch wahrscheinlicher als die Jumper-Geschichte ;)

KinGGoliAth
2005-08-25, 20:23:29
dass das board strom bekommt, lüfter und festplatten anlaufen nur der rechner nicht startet könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass "nur" das bios was abbekommen hat.

hast du zufällig noch einen rechner im haus?
im besten fall sind bei beiden boards die bios chips auf nem sockel und haben sogar die selbe größe. dann kann man sozusagen eine hirntransplantation durchführen.

stickedy
2005-08-25, 20:40:41
Wobei sich zwei Fragen auftun:
1. Wie kann das BIOS bzw. der Flash-Baustein was abbekommen haben?
2. Warum ließ sich dann der PC einmal seitdem starten?

Midas
2005-08-25, 21:14:05
@kinggoliath
das glaub ich nich dass das geht, einfach ein anderes bios reinzustecken das muss schon das selbe bios sein das für das board passt....

@stickedy
2. ich denk mir mal, dass das bios quasi kaputt ist, aber es halt noch irgendwie funktioniert aber halt mit fehlern also glaub ich dass das schon möglich wäre, dass das geht aber halt nicht weit, also ich glaub beim booten und bioscheck is schluss......

stickedy
2005-08-25, 21:17:06
Wie soll es denn kaputt gegangen sein? Und wenn der Flash-Chip hinüber ist, dann geht da gar nix mehr...

Spearhead
2005-08-25, 21:18:44
@kinggoliath
das glaub ich nich dass das geht, einfach ein anderes bios reinzustecken das muss schon das selbe bios sein das für das board passt....

ich bin mir ziemlich sicher das er das auch meint ;)
wenn der BIOS-Baustein auswechselbar ist kann man einfach einen Baustein mit einem BIOS für das selbe Mainboard-Modell einsetzen.

Midas
2005-08-25, 21:39:51
so ist es
das meinte ich eigentlich auch;)

Hardwaretoaster
2005-08-25, 23:45:27
Oweiowei, ich kümmer mich morgen weiter drum, jetzt brauch' ich erts mal 'ne Mütze Schlaf...
So LEDs hab' ich doch tatsächlich auch gefunden, mal sehen, ob ich deren Meldung entschlüsselt bekomme...(sind 4 Stück, auf der Slotbelnde neben den zusätzlichen USB-Anschlüssen)

starte mal den rechner und wenn der monitor schwarz bleibt lass ihn einfach mal laufen, kann ne zeit dauern (10-30 minuten), dann dürfte er eigentlich anspringen und booten, aber so denke ich dass es dir dein bios aufgelöst hat war bei meinem asus k8v se deluxe auch der fall, hab nen neues bios bestellt, reingesteckt und is wieder gelaufen wie ne 1.

Also ertsmal das laufenlassen probieren und dann eventuell neues BIOS??
Hab' schonmal ein BIOS getauscht, aber hier würde ich das ungern machen, hab' ja noch Gewährleistungsanspruch...

Spearhead
2005-08-26, 00:12:37
Oweiowei, ich kümmer mich morgen weiter drum, jetzt brauch' ich erts mal 'ne Mütze Schlaf...
So LEDs hab' ich doch tatsächlich auch gefunden, mal sehen, ob ich deren Meldung entschlüsselt bekomme...(sind 4 Stück, auf der Slotbelnde neben den zusätzlichen USB-Anschlüssen)

genau mit diesen LEDs kann man normalerweise Fehlern auf die Schliche kommen, die genaue Aufschlüsselung steht im Handbuch, iirc weit hinten ^^
vielleicht hilft es ja

Hardwaretoaster
2005-08-26, 00:31:06
Es steht zwar (auch nur im englischen Teil), dass man mit dem "D-Bracket 2" und 16 verschiedenen Kombinationen fehler erkennen können soll, aber was welchen fehler symbolisiert ahben sie vergessen... :eek:

Hardwaretoaster
2005-08-26, 00:44:32
Hab' mir jetzt mal eine D-Bracket-Tabelle im internet gesucht und hoffe, dass MSI sich an seine eigenen Normen hält:
1 Rot 2 Grün
3 Rot 4 Rot heißt also, dass das Board beim Speichertest hängenbleibt, dabei ist das nicht der neue, sondern der altbewährte Speicher, gleich mal einen anderen riegel nehmen...
EDIT:
Interessant, zur Abwechslung (anderer Speicher, anderer Slot) bekomme ich auch mal vier rote Lämpchen, bloß dies ist wohl nicht spezifiziert, konnte zumindest nichts finden...

Hardwaretoaster
2005-08-26, 09:07:30
Weiß denn jemand zufällif was 4 rote LEDs bedeuten?
DAs Board wird aber ziemlich sicher noch heuet mittag weggeschickt, weiß jemand, ie lang Alternate normal braucht? Bei mir wäre max. eien Woche schon ganz gut, sonst werden die offenen Gerippen zum Staubfänger (danach bin ich für 'ne Weile nicht da)

/dev/NULL
2005-08-26, 10:28:41
Eigentlich finde ich es faszinierend, das man selber durch eigene Doofheit und Unwissen sein Board verhunzt (grade wenn man auf den PC angeweisen ist würde ich nicht dran rumpfummeln) 'Was eingestellt - zuviel eingestellt' *hau*

Aber dann erwarten das man nen RMA bekommt.. ka. wie lang das bei alternate dauert, wenn man Pech hat 3 Monate, wenn sie nett sind schicken sie nen Austausch, 1 Woche halte ich für sehr illusorisch.

Wenn dein Board funktioniert, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist (siehee erste Seite im Post von Dir, würde ich einfach mal mit ner anderen Tastatur versuchen, vielleicht hat die nen Schaden bekommen, oder der Anschluß ist hin.

stickedy
2005-08-26, 11:11:44
Hab mir mal grad das Ahndbuch angeschaut und das gefunden:

MSI Reminds You...
You can clear CMOS by shorting 2-3 pin while the system is off.
Then return to 1-2 pin position. Avoid clearing the CMOS while the system is on; it will damage the mainboard.
Nun ja...

4 rote LEDs bedeuten: "-The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly."

Midas
2005-08-26, 11:31:56
ok das sagt dann wohl alles:D.... dann is dein board schrott aber kannste ja mal in die rma schicken.

Hardwaretoaster
2005-08-26, 11:39:07
@dev/Null Ich weiß nicht, warum du mich hier so angehst, das board lief mit den Einstellungen voll in den Specs, also war ich höchstens für meinen Ram oder meine CPU verantwortlich...

@stickedy Den Hinweis meinte ich
@midas &all Das Board geht jetzt mal weg, mal schauen, an die eine E-MAil komme ich auch so ran, nächste Woche bin ich bis Do eh unterwegs, Fr nochmal da, dann ab Sa 4 Wochen weg, daher will ich das halt möglichst vorher hinbiegen, lasse ungern was unfertig liegen

KinGGoliAth
2005-08-26, 11:40:37
mein beileid. :comfort:

mir ist auch mal ein msi board abgeraucht und hat den prozi mitgerissen. der hatte dann so einen schönen brandfleck auf der rückseite und der tempfühler des mainboards war dran festgeschmolzen. erste sahne msi. :uup:
seit dem kommt mir von dem laden nix mehr in den rechner. genau so wenig wie von asrock. das ist der letzte dreck...

mit meinen mindestens 3 boards von asus bin ich hingegen sehr zufrieden. die können was.

Hardwaretoaster
2005-08-26, 11:47:41
@KinGGoliAth
Ist auch bei mir schon das dritte MSI, was Mist ist, einmal BIOS-Tod, einemal die Elkos und nun das.
Die ersten Beiden hab' ich selbst wieder hingebogen, aber das nächste Board wird sicher uhc kein MSI mehr, auch wenn der Funktionsumfang immer ganz toll aussieht.

/dev/NULL
2005-08-26, 12:40:36
@dev/Null Ich weiß nicht, warum du mich hier so angehst, das board lief mit den Einstellungen voll in den Specs, also war ich höchstens für meinen Ram oder meine CPU verantwortlich...

Nuja.. ich hab mal gelernt: sobald man das Gehäuse aufmacht und am MB rumpfuscht zieht man den Stecker .. IMMER! Nach Erdung o.ä. frag ich lieber garnicht.

Warum Du es dann geschafft hast den Computer beim resetten des Jumpers zu starten ist mir schleierhaft.

Auf meine Eingabe mit der Tastaur hast Du auch nix geschrieben, das würde ich ja auch nochmal testen.. ist unwahrscheinlich das er mal was anzeigt und dann wieder die CPU tot sein soll..

Hardwaretoaster
2005-08-26, 12:51:49
@dev/NULL
Der stecker beim arbeiten war gezogen, bloß hab' ich ihn dann wieder angeschlossen, davo aber den Jumper vergessen, hab's schlciht und einfach verschwitzt, ihn wieder zurückzusetzten
Zur Tastatur: Die funktioniert, die hängt nämlich an meinem KVM-.Switch, da wiederrum hängt ein 2. PC, der funktioniert mit der Tastatur und allem anderem wunderbar.

Hardwaretoaster
2005-10-03, 13:49:04
Das Board kam einen Tag, nachdem ich abgeflogen war, bin seit ein paar Tagen zurück und habe es jetzt eingebaut, das Kuriose: Das Board wollte per Default meine CPU so betreiben, wie ich es auf dem anderen vor hatte....
Naja, hab' es jetzt wieder alles großteils eingerichtet, aber ich warte noch auf die Brackets und ein paar Kabel, die ATX-Blende, die wollte alternate extra mitz eingeschickt bekommen, haben sie aber selbst vergessen zurückzuschicken :rolleyes:
ISt schon was anderes: Wieder an einem 19" Monitor, eine ordnetliche Anlage, etwas mehr Power :D