Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube nicht an Gott
matthäus 19;4-6
"Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau und sprach (1. Mose 2,24): «Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein»? So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. "
also ich kann daraus nicht erlesen, dass der Stecker in die Buchse gehört!? ;) :D
Rainer
Dusauber
2005-09-04, 16:39:55
also ich kann daraus nicht erlesen, dass der Stecker in die Buchse gehört!? ;) :D
Rainer Hätte Adam damals nicht den Stecker in die Buchse gesteckt, wäre die Welt nicht so schlecht geworden, wie die heute ist!
nggalai
2005-09-04, 17:04:43
sinnlos nicht, das stimmt. aber ein mensch, der weiss, das es GOTT gibt, sollte das doch schon mitteilen dürfen, oder? die theoretiker dürfen ihre theorien ja auch publik machen.
Ja. Aber es gibt eine Grenze dabei. Zu sagen, dass man gläubig ist, zu erläutern was das bedeutet, vielleicht noch erklären, wie's dazu kam--das geht in Ordnung. Jegliche weiteren Überzeugungsarbeiten werden hier jedoch auf taube Ohren stoßen und höchstens einen Flamewar vom Zaun brechen.
Man kann niemanden zu Gott "bekehren", wenn diese Person nicht schon die Anleihen mitbringt, glauben zu können. Ein Hardware-Forum mit Bibelzitaten zu füllen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Missionar raushängen zu lassen führt zu rein gar nichts.
In einem Thread namens "ich glaube nicht an Gott" könnte ein etwas härter richtender Mod den größten Teil deiner Postings als "Troll" markieren und dir so viele Punkte verpassen, dass Du wohl mehr als nur ein, zwei Tempbans kassieren würdest. Willst Du das wirklich?
Also, bitte mäßige dich auch ein bisschen bei deinen Glaubenskundgebungen. Ich bin selbst ja auch gläubig, aber was Du hier praktizierst, bringt im Umfeld dieses Forums nichts außer Streitpotential und vielleicht den einen oder anderen Lacher. Also halte dich bitte zurück.
Leonidas
2005-09-04, 17:04:47
ich kann es dir nicht erklären. weil mensch es ohne gottes geist nicht verstehen kann. sry, das soll nicht etwa arrogant sein oder so. es ist nur eben so, daß die bibel ohne den geist gottes nicht zu verstehen ist.
Wenn der Mensch die Bibel nicht verstehen kann, wieso soll der Mensch sie dann lesen und versuchen, nach ihr zu leben.
Also offensichtlicher kann ein Widerspruch wohl nicht sein, oder Piker?
nggalai
2005-09-04, 17:05:23
...und warum betareverse nicht? :|
Der wurde im Folgeposting erwähnt, wenn auch nicht namentlich.
Leonidas
2005-09-04, 17:07:33
Weisst du, wie piker zum Glauben gekommen ist?
Würde mich interessieren.
Predator2187
2005-09-04, 17:14:32
gott hat in der bibel sowas wie eine art stolpersteine eingebaut. wer diese steine nicht erkennt, fällt prompt auf die fresse :biggrin:
Warum hat er sowas gemacht?
Das sperrt doch ausdrücklich Menschen aus, die eigentlich zum Glauben finden wollen.
Sind Gottes Wege unergründlich, oder hast du eine bessere Antwort?
Etwas, das ich mal in Amerika auf nem Aufkleber auf einem Auto gelesen habe:
"Gott ist zu groß, um ihn in Worte zu fassen." (übersetzt)
Klar, so gerät man nicht in Erklärungsnot.
Predator2187
2005-09-04, 17:29:06
Etwas, das ich mal in Amerika auf nem Aufkleber auf einem Auto gelesen habe:
"Gott ist zu groß, um ihn in Worte zu fassen." (übersetzt)
Klar, so gerät man nicht in Erklärungsnot.
Joa, entspricht eben dem "Gottes wege sind unergründlich"..
Oder Pikers "Es gibt keine Widersprüche in der Bibel, sondern nur Stellen die wir nicht verstehen"..
er hat mal versucht (mir) es zu erklären, aber ich hab's nicht verstanden :smile:
Rainer
Würde mich interessieren.
Das hat er in diesem Thread geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220173
Erstmal als Gast, dann hat er sich aber doch geoutet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3023101#post3023101
Dann bisschen weiterlesen...
Er hat es auch versucht in anderen Threads zu erklären, aber ich weiss nicht mehr wo das war. :D
MikBach
Dusauber
2005-09-04, 17:53:12
Joa, entspricht eben dem "Gottes wege sind unergründlich"..
Oder Pikers "Es gibt keine Widersprüche in der Bibel, sondern nur Stellen die wir nicht verstehen"..z.B.:Warum verhinderte Gott die Evangelienverfälschungen nicht?
Es drängt sich hier die Frage auf, weshalb Gott die Verfälschungen nicht verhindert hat. Diese Frage wird auch in der NO aufgeworfen und wie folgt beantwortet: "Warum habe Ich als allwissender und allmächtiger Gott und Herr es denn zugelassen, daß Mein reines, zu den Aposteln und sogar vielen anderen Menschen gebrachtes Wort von diesen und so vielen Evangelisten nicht selten auf die widersprechendste Art überliefert wurde, und daß von Mir gar wenig Wahrnehmbares dem entgegen unternommen wird?" "Diese Frage ist ebenso, als ob man Mich fragte, warum Ich auf dieser Erde nicht lauter Weizen, Korn und Gerste und edle Obst- und Fruchtbäume (und kein Unkraut) aus dem Boden der Erde wachsen lasse." {jl.ev11.251,05}
"Wie es sich hier verhält, daß also alles seinen Nutzen und Zweck hat, so haben auch die vielen irr- und abergläubigen Menschen auf dieser Erde Nutz und Zweck, denn wären alle, wie sie auf die Welt kommen, schon einem Erzengel Raphael gleich erleuchtet, aber noch mit ihren trägen Leibern behaftet, so wurde auch kein Mensch sich rühren, über etwas nachzudenken und bemüht sein, die reine Wahrheit zu suchen und zu finden. Es träte da bald eine allgemeine Lethargie ein, da kein Mensch dem andern etwas nützen oder schaden könnte. So aber werden die mit einem helleren Verstande begabten Menschen erst durch die Dummen recht mit in den Eifer gesetzt, der Dummheit und der Finsternis, je mehr sich diese auszubreiten drohen, desto eifriger und energischer entgegenzutreten und haben dann eine große Freude daran, so sie durch ihren Eifer eine Menge Blinder auf den Weg des Lichtes gebracht haben. Und dazu taugen dann auch die sich im materiellen oder Buchstabensinne widersprechenden Evangelien; den reinen Geist enthalten sie dennoch, den ein jeder von Mir nur ein wenig Erleuchtete schon herausfinden kann. {jl.ev11.252,01}
Was aber die sogenannte gemeine Menschheit betrifft, die in ihrer blinden Einfalt den Kindern gleich auch einen messingnen Tantes für einen vollen Dukaten annimmt, so schadet ihr das nicht; denn ihr wisset ja, daß es in Meines Vaters Hause gar viele Wohnungen und Schulen gibt, in denen solche hier geistig verarmte Seelen zu einem rechten Lichte gelangen können und auch werden. Und darin liegt auch der Grund, warum Ich mit den sogenannten verstand-, vernunft- und sinnlosen Statthalterschaften Gottes auf dieser Erde Geduld habe und trage. Aber es hat hier dennoch alles seine Zeit und Dauer." {jl.ev11.252,03} (Jakob Lorber)
betasilie
2005-09-04, 17:53:29
Beta, bitte keine persönlichen Anfeindungen. Danke.
Und piker ist sicherlich nicht geistig verwirrt, nur bisschen "fanatisch".
MikBach@Gast
Ne, nicht im Detail. Aber ich denke seine jetzige Situation ist Resultat eines starken Einschnitts in seinem Leben.
Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht sonderlich, wie er in seine jetzige Lage gekommen ist. Sektenmitglieder, die eine elitäre Denkweise gegenüber nicht Mitgliedern haben, sind sowieso nicht diskussionsfähig, da sie jedem anderen pauschal die Fähigkeit absprechen ihre Geisteslage zu verstehen, weil diese halt nicht an den jeweiligen Gott glauben. Wer es sich so einfach macht und sich so abgrenzt, der muss sich nicht wundern, wenn man nur noch innerhalb des Sektenstruktur für voll genommen wird. Wobei ich bei christlichen Fantikern nicht sicher bin, ob diese überhaupt noch innerhalb der eigenen Struktur für voll genommen werden, wenn sie davon erzählen vom heilgen Geist persönlich beauftragt worden zu sein.
Das alles bringt uns ja ohnehin nicht weiter, und dass ich Zen-Buddhist mit agnostischer Haltung gegenüber eines personifizierten Gottes bin, ist wohl mitlerweile auch angekommen. Daher ist hier mal EOD für mich. :)
MikBach
2005-09-04, 18:42:41
Ne, nicht im Detail. Aber ich denke seine jetzige Situation ist Resultat eines starken Einschnitts in seinem Leben.
Ein Einschnitt ist es in der Tat. Den Link habe ich ja schon gepostet. :)
Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht sonderlich, wie er in seine jetzige Lage gekommen ist. Sektenmitglieder, die eine elitäre Denkweise gegenüber nicht Mitgliedern haben, sind sowieso nicht diskussionsfähig, da sie jedem anderen pauschal die Fähigkeit absprechen ihre Geisteslage zu verstehen, weil diese halt nicht an den jeweiligen Gott glauben.
Ich denke, dass du auch so handeln würdest, wenn du die Erfahrung von Piker gemacht hättest.
Und bitte keine Sticheleien ala "Sektenmitglieder. :wink:
Wer es sich so einfach macht und sich so abgrenzt, der muss sich nicht wundern, wenn man nur noch innerhalb des Sektenstruktur für voll genommen wird.
:confused:
Wobei ich bei christlichen Fantikern nicht sicher bin, ob diese überhaupt noch innerhalb der eigenen Struktur für voll genommen werden, wenn sie davon erzählen vom heilgen Geist persönlich beauftragt worden zu sein.
Das ist piker sicherlich nicht...
Ich kann ihn verstehen, obwohl ich nie so auftreten würde, wie er.
Aber ich habe ja die Erfahrung von piker nicht gemacht...:)
Das alles bringt uns ja ohnehin nicht weiter, und dass ich Zen-Buddhist mit agnostischer Haltung gegenüber eines personifizierten Gottes bin, ist wohl mitlerweile auch angekommen. Daher ist hier mal EOD für mich. :)
Warum soll der christliche Gott personifiziert sein?
War damals eine Vereinfachung, damit es auch die geistig schwächeren nachvollziehen können.
Da es aber für dich EOD ist, war es nur eine Ergänzung. :)
Dusauber
2005-09-04, 18:56:52
Zitat:
Zitat von betareverse
Das alles bringt uns ja ohnehin nicht weiter, und dass ich Zen-Buddhist mit agnostischer Haltung gegenüber eines personifizierten Gottes bin, ist wohl mitlerweile auch angekommen. Daher ist hier mal EOD für mich.
Warum soll der christliche Gott personifiziert sein?
War damals eine Vereinfachung, damit es auch die geistig schwächeren nachvollziehen können.
Da es aber für dich EOD ist, war es nur eine Ergänzung. denn ihr wisset ja, daß es in Meines Vaters Hause gar viele Wohnungen und Schulen gibt, in denen solche hier geistig verarmte Seelen zu einem rechten Lichte gelangen können und auch werden.
Anmerk.: Wohnungen und Schulen = andere Religionen!
Altes-Kamel
2005-09-04, 21:35:52
also ich steig aus dem thread aus das ist ignoranz pur.
sollt ihr doch an eurem gott ersticken!
ich geh jetz ne christin schaenden.
oO_KIWI_Oo
2005-09-04, 23:10:40
Habe jetzt einiges hier mal wieder "stichprobenartig" gelesen... und bei einigen Beiträgen könnte man sowohl was die inhaltliche Darbietung als auch die Umgangsform betrifft wirklich ein unangenehmes Ziehen in der Magengegend verspüren...
Ich denke aufgrund vergangener Erfahrungen inzwischen jedenfalls, dass es für diejenigen, die tatsächlich ein ernstes Interesse an dieser oder ähnlichen Fragen und den jeweiligen Argumenten, Erfahrungen und Ansichten beider Seiten haben sinnvoller wäre sich bei einem Glas Rotwein im RL zu treffen.
Da lässt es sich imo wesentlich besser schnacken, auf die jeweiligen Argumente kann direkt eingegangen werden, ein einzelner Argumentationsstrang kann mit allen Einwänden konsequent durchgesprochen werden ohne das man ständig "neue Fässer" aufmacht und am Ende nicht einmal ein Aspekt richtig behandelt wurde und last but not least: Das Niveau sowie die Umgangsformen dürften wesentlich angenehmer sein ;)
Just my 2 Cents :)
Nein, Buddah wird wenn überhaupt als erleuchteter Mensch verehrt, Götter spielen im Buddhismus kaum eine Rolle, da auch ein göttliches Wesen nach seiner Erleuchtung im Nirvana aufgehen würde.
Buddha wird was wie ne Gottheit vereehrt und wenn Götter nicht eine Rolle spielen, warum werden zu deren Ehren "prunkvolle" Tempel errichtet?
Mal davon ab, ob diese These stimmt, war zumindest klar, daß diese Manager körperlich existieren. Was man von einem Gott nicht behaupten kann :)
Du hast es erfasst. Gott ist nicht körperlich zu ergreifen wie ein Manager.
Vielleicht hat sich dieser Moses die zehn Gebote auch nur ausgedacht und eine kleine Geschichte dazu erzählt. Ob sich da wirklich irgendwein Gott gezeigt hat, können wir nicht wissen.
Wenn es so war, dann hat es schon etwas gebracht, immerhin berufen sich viele Menschen auch noch nach Jahrtausenden darauf und die zehn Gebote können vielleicht als ältester bekannter ethischer Kodex gelten.
Wenn sich Gott wirklich mal blicken ließe, bräuchte man nicht mehr zu glauben, dann kann man wissen.
Wieso wissen, wenn man nicht glauben kann? Gott hat sich Moses blicken lassen, und die Menschen glauben es nicht mehr, weil sie alles selber sehen wollen. Schon gar nicht an die Zehn Gebote, oder?
Die dem Menschen eigene Logik macht es möglich, jede Religion zu hinterfragen und darauf zurückzuführen, daß sie genausogut Menschenwerk sein könnten. Sollte es also einen Gott geben, hat er kein eindeutiges Interesse daran, daß die Menschen an ihn Glauben, dann beobachtet er nur.
Wenn er kein Interesse hätte, warum gab es denn Moses, Jesus usw.?
Nunja, diese Necromonger in Riddick waren ja auch keine Schöpfergötter im Sinne der abrahamistischen Religionen, sondern in der Tat nichts als imperialistische Aliens mit gewissen übersinnlichen Kräften :)
Der Lord Marshall hat sich wie eine Gottheit gefühlt, weil er aus dem Reich der Toten zurückgekehrt war.
Für einen Gott, der das ganze Universum erschaffen haben soll, müsste es sicher Mittel und Wege geben, den Menschen die Erkenntnis der wahren Natur dieses Universums und seiner Existenz einzugeben.
Mir leuchten die Motive eines Gottes nicht ein, der die Menschheit erschafft und nach Eingabe einiger völlig diffuser Hinweise auf seine Existenz darauf setzt, daß sie auch noch nach Jahrtausenden an ihn glauben mögen. Zumal seine Erwartungen sehr spezieller Natur sind.
Welchen stichhaltigen Punkt habe ich denn, an diesen Gott zu glauben?
Da gibt es dieses alte Buch, das in seinem Gottesbild schon in sich selbst nicht homogen ist und eine Menge Anschauungen und Religionen, die daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen. Was soll ich damit anfangen?
Wenn es also wirklich einen Gott gäbe, der daran interessiert ist, daß ich auf eine ganz bestimmte Weise an ihn glaube und mein Leben auf eine ganz bestimmte Weise daran ausrichte, hätte er mir schon etwas greifbareres anbieten müssen. Da kann ich genausogut auch die Edda hernehmen und an Odin, Walhalla und die Eisriesen glauben, und daß Ragnarök einst kommen möge, Heimdall in sein Horn bläst und der Fenriswolf sich losreisst...
Ich will die Existenz von Göttern nicht ausschließen... ich kann aber ausschließen, daß sie ein großes Interesse haben, daß ich an sie glaube.
Schon mal daran Gedacht mit dem Herzen zu denken und Religionen zu studieren?
Auch hier, wenn er kein Interesse hätte, dann gäbe es die Zehn Gebote, Moses, Jesus usw. nicht.
Dusauber
2005-09-04, 23:57:55
Habe jetzt einiges hier mal wieder "stichprobenartig" gelesen... und bei einigen Beiträgen könnte man sowohl was die inhaltliche Darbietung als auch die Umgangsform betrifft wirklich ein unangenehmes Ziehen in der Magengegend verspüren...
Ich denke aufgrund vergangener Erfahrungen inzwischen jedenfalls, dass es für diejenigen, die tatsächlich ein ernstes Interesse an dieser oder ähnlichen Fragen und den jeweiligen Argumenten, Erfahrungen und Ansichten beider Seiten haben sinnvoller wäre sich bei einem Glas Rotwein im RL zu treffen.
Da lässt es sich imo wesentlich besser schnacken, auf die jeweiligen Argumente kann direkt eingegangen werden, ein einzelner Argumentationsstrang kann mit allen Einwänden konsequent durchgesprochen werden ohne das man ständig "neue Fässer" aufmacht und am Ende nicht einmal ein Aspekt richtig behandelt wurde und last but not least: Das Niveau sowie die Umgangsformen dürften wesentlich angenehmer sein ;)
Just my 2 Cents :)
Das Unterforum "Religion und Wissenschaft" wird man so selten in anderen Foren finden, schon gar nicht in Hardwareforen. Denn da prallen Welten aufeinander und es fliegen oft die Fetzen, und das ist gar nicht einfach, so was zu moderieren.
Ich finde es mutig, aber auch gut, daß 3DCenter sich zutraut, solch ein Forum zu moderieren! :wink:
Der Islam erhebt bereits den Anspruch, daß der Koran ein Wunderbuch sei, inspiriert von Allah durch den Engel Gabriel, weil Mohammed angeblich Analphabet war und die Bibel nicht gelesen haben konnte, sogar wenn sie auf arabisch vorgelegen hätte. Die Wahrheit ist, daß Mohammed viele Juden und "Christen" aus unterschiedlichen Sekten kannte. Welch biblische Geschichten und Persönlichkeiten auch immer im Koran auftauchen, er erfuhr sie durch Erzählungen – nicht durch göttliche Inspiration.
Genau das gleiche könnte man über Jesus behaupten, und die Bibel wäre auch nur eine menschliche Erzählung.
Überdies hat Mohammed im Koran beinahe alles falsch verstanden. Einige der Geschichten, die ihm erzählt wurden, waren falsch, einige waren entstellt. Er brachte es fertig, sie sogar noch mehr durcheinander zu bringen. Somit steht der Koran nicht nur in der Lehre, sondern auch in der Geschichte im Widerspruch zur Bibel.
Zum Beispiel hatte Noah im Koran einen vierten Sohn, der sich weigerte, in die Arche zu gehen und der in der Flut versank (Sure 11,42.43). Unglaublicherweise sagt der Koran, daß Abraham Ismael und nicht Isaak opfern solle. Abraham und Ismael bauten die Kaaba, einen heidnischen Tempel, in Mekka. Moses wurde durch die Frau des Pharaos adoptiert, anstatt durch seine Tochter. Das goldene Kalb wurde durch einen Samariter gemacht (sieben Jahrhunderte, bevor Samariter existierten). Die Geschichte der roten Kuh in 4. Mose 19 wird zur phantastischen Erzählung von einer gelben Kuh in Sure 2,67-71. Maria bringt Jesus unter einer Palme zur Welt (19,21-27) und sie wird verwechselt mit Miriam, der Schwester von Aaron und Moses: "Oh Schwester von Aaron!" (19,28). Der Koran leugnet, daß Christus gekreuzigt wurde und sagt, daß er lebendig in den Himmel aufgenommen wurde (4, 157,158).
Dies sind nur einige wenige Widersprüche zwischen dem Koran und der Bibel, die zeigen, daß der Koran sicherlich nicht göttlich inspiriert ist!
Weswegen ist Jesus mit der Bibel gekommen? Aus den gleichen Gründen existierte Muhammed und der Koran.
Wenn es einen Widerspruch gibt, bedeutet es automatisch, dass die Bibel in den Bereichen richtig ist?
Was ist, wenn Jesus vom Erzengel Gabriel gerettet worden ist? Dann würde das heutige Christentum im Mark getroffen.
Das sehe ich völlig anders - und Teile Deiner Religion sind hier sogar auf meiner Seite.
1. Die Missetaten von Gott im AT sind nun einmal da. Gott kann allerhöchstens sagen, daß wir es nicht verstehen, warum er das tat. Siehe dazu aber Punkt 2.
2. Gott muß sich generell erst einmal nicht rechtfertigen. Aber ich denke, jemand der uns Moral einzubläuen versucht und diese dann selber in schwerster Form verletzt, ist weder glaubwürdig noch anbetungswürdig. Und ich denke, daß eine solche Person dann auch nicht mehr höhere Logik vorschieben kann. Moral stand schon immer über Logik.
3. Und ja - ich will als Mensch beurteilen, was gut und was schlecht ist. Gott fordert uns ja regelrecht dazu heraus, genau diese Unterscheidung zu treffen (und uns für die gute Seite zu entscheiden).
Missetaten weniger, eher Bestrafungen.
Wir müssen uns eher nach dem Gott richten und nicht er nach uns, mit einer Art Selbsbestimmung.
Wer sagt, daß ich anderen Menschen dies zu beweisen versuchen würde? Wenn Gott mir Missionierung auftragen würde, würde ich von ihm die entsprechenden Mittel fordern oder diese Mission verweigern. Ansonsten würde ich ohne Auftrag gar nicht auf die Idee kommen, andere Menschen von Gott zu überzeugen. Wichtig ist nicht der Glaube, wichtig ist, was die Leute zu beissen auf dem Tisch haben. Das wäre meine Mission.
Genau dass ist der Unterschied zu einem normalen Menschen und einem Propheten, auch wenn sie anfangs teilweise mit der Last der Bürde überfordert waren.
Ich bin zweifellos nicht ignorant. Wenn dann ist Gott ignorant, wenn er glaubt, seine uralten Zeichen würden heutzutage noch ernst genommen werden können.
Was spricht außerdem für ein allmächtiges Wesen dagegen, den ersten Schritt zu machen? Keine Zeit, weil er arbeiten gehen muß, kann ich mir als Begründung nicht wirklich vorstellen.
PS: Was sind Superstars?
Erdbeben, Stürme usw. sind keine Zeichen? Sie müssen nicht direkt von Gott kommen.
Die ersten Schritte (Bibel usw.) sind gemacht worden, nur die Menschen akzeptieren das nicht mehr.
PS: Genau ;)
Das ist eben ein Grundirrtum. Es spielt keine Rolle, ob es weitere Richter gibt - es ist eine mittelalterliche Vorstellung, daß nur das gerichtet wird, wo es Richter gibt.
Fakt ist: Derjenige, der moralische Grundsätze aufstellt, muß sich auch selber an diesen messen lassen. Womit Gott durchaus sein Tun und Handeln rechtfertigen muß - gemessen an seinen eigenen Grundsätzen.
Ein Vergleich.
Du hast irgendeine große Straftat begangen, die eine große Bestrafung nach sich zieht. (z.B. 1000 kg Drogen :))
Was machst du in der Verhandlung?
Motzt du ständig gegen den Richter, weil du die Gesetze nicht angerkennst, und der dich mit steigender Anzahl Disziplinarstrafen bestraft, oder wartest ruhig die Verhandlung ab, in der du dich rechtfertigen versuchst?
In beiden Fällen wärst du mehr oder weniger hoch bestraft und trotz gegen deinen Willen, da du die Straftat bzw. das Gesetz nicht anerkennst, für lange Zeit eingesperrst.
Ich glaube nicht, ich weiss. Und bei Gott weiss ich gar nichts. Sollte der alte Knacker sich mal blickenlassen, dann weiss ich ab diesem Zeitpunkt von ihm. In gewissem Sinne kann man das dann also gar nicht mehr "Glauben" nennen, weil es ja eigentlich "Wissen" wäre.
Deswegen heißt es ja Glauben und Religion.
Sorry Piker, aber in Deinen Reden kommt ständig vor, daß wer "nicht die Knie beugt", irgendwelche Strafe erfährt. Sicherlich - niemand wird zum Glauben gezwungen. Aber dafür mit Strafe bedroht.
Piker, was Du sagst, geht für mich schon in Richtung einer Sekte. Zum einen Strafandrohung, dann totale Liebe durch Gott, dann die Hölle (in ihrer ursprünglichen Form) für die Sünder ... das alles passt logisch nicht im Ansatz zusammen und so einen kruden Mist verzapfen zumeist wirklich nur Sekten, die schlicht bedingungslosen Glauben fordern, egal wie blödsinnig die Lehre ist.
Hier im Land leben wir auch nach Gesetzen, Wer die Gesetze einhält, lebt zufrieden. Wer sie mit Füßen betritt, wird bestraft. Soll ich nun wegen der harten Strafen, die erst bei Gesetzesverstößen eintritt, das Land als "Hölle" bezeichnen?
Hahaha!
Es gab noch niemanden, gegenüber dem ich argumentationslos klein bei gab. Gott kann auch nix anderes tun, als mir neue Informationen eröffnen, worauf ich zugeben muß, daß ich falsch lag.
DOCH DANN schlage ich zurück und eröffnen Gott wiederum, daß ich als Mensch auch nur auf Basis der vorhandenen Informationen entscheiden kann - und wenn Gott mir zwingend benötigte Informationen nicht gibt oder die zu seinem persönlichen Spaß nur verklausuliert und schwer erkennbar in die Welt läßt, ich zwangsläufig falsche Entscheidungen treffen muß - und somit jegliche Schuld für mein Versagen ablehen und an ihn, Gott, weitergebe.
Ich vermute mal, ich werde ewig leben. Denn Gott darf mich nicht vor sein Gericht lassen, denn dann würde ich die Unzweifelhaftigkeit von Gott ins Wanken bringen, womit das Universum aufhören würde zu existieren (Dogma).
An deiner Diskussion mit Gott wäre ich gerne dabei.
Wenn Gott ein netter Bürger ist (und nicht der Schlächter des AT), dann wird die Hölle genauso sein: Wein, Weiber und Gesang.
Und die strammen Christen kommen in den Himmel wo Tag ein und Tag aus immer wieder dasselbe Loblied auf Gott auf der Harfe gespielt wird (und sich die armen Seelen wünschen, jetzt Selbstmord begehen zu können).
;)
Himmel und Hölle zu beschreiben, ist wirklich schwierig, da die Vorstellung darüber von Kultur zu Kultur variiert.
Aber man kann sagen: Hölle=Torture, Himmel=Urlaub ;)
Meine Güte, hast du eine hohe Meinung von deinem Glauben.
Woher, sag es mir klipp und klar, weißt du erstens, dass es "Gott" gibt und zweitens du diesen Vergleich ziehen kannst?
Sowas nennt sich auch Evolution. Innerhalb 1,5 Milliarden Jahren hat sich viel getan, das ist ein weitaus größerer Zeitraum, alsdass du dir vorstellen kannst, dass das "einfach so" gekommen sein könnte, der Mensch. Abgesehen davon, dass es neben dem Mensch, ein Tier mit etwas mehr Bewusstsein, um seinen biologischen Verwandten vorraus zu sein, auch noch andere Lebewesen auf der Erde gibt.
Wie dumm von mir, ich vergaß, Gott erschuf die Welt innerhalb von einer Woche...
Wie bist du wohinter gekommen? Hat dir ein Gottes-Fanatiker unter Hypnose ein paar Thesen eingeredet?
Sorry, aber das ist für mich das offentsichtlichste, dass du eine innerliche Schranke hast oder einfach nicht in der Lage bist, die Fakten, denen du ins Gesicht schauen kannst, zu akzeptieren.
Wozu, um ähnliches Zeug erzählen zu können, um alles, was man nicht beantworten kann (der menschliche Verstand hat auch seine Grenzen, frag aber erstmal nen Hund danach, da sind die Grenzen schon viel früher), auf eine andere Instanz weiterschieben zu können?
Was würdest du einem Menschen erzählen, der polytheistisch glaubt und eine ähnlich extreme Ansicht von seinem Glauben hat, sprich eine komplett andere Religion hat?
Nein, damit schweigt man nur die Fragen tot, auf die man keine Antwort findet (s.o).
Ehrlich gesagt, so würdest du MICH NIE überzeugen können.
Das sich in 1,5 Milliarden Jahren alles aus dem Nichts enstanden ist, glauben aktuell die seriösesten Wissenschaftler selbst nicht mehr. Wahrscheinlicher: Außerirdische Bakterien oder so.
Alter, Du hast ne ganz gefährliche Macke. Lass dich bitte unbedingt mal beim Doc durchchecken. Solche Gottes-Psychosen sind durchaus gefährlich auf Dauer. ;(
Ack. Was hat bitte ein Allmächtiger Gott davon, wenn wir vor ihm knien. Was soll so ein infantiler Mist? :| Die Christen erfinden sich einen Gott und glauben dann ernsthaft, dass ihre Erfindung existiert. Wie blöd ist das eigentlich?
Einige gehen zu weit, aber deswegen die Mehrheit als Verbrecher und Psychokranker abstempeln?
Wie kaputt muss man sein, wenn man ernsthaft glaubt, dass ein Gott, der das Universum geschaffen hat mit hunderten von Milliarden Galaxien, jede wieder mit Milliarden von Sonne, viele Sonnen davon mit Planten, mit Quasaren, schwarzen Löchern und Weiten, die unvorstellbar sind, ... uns Menschen seine Weißheit ins Gehirn furzt, damit einige Typen die Bibel schreiben, die das einizge Buch Gottes auf diesem großem Kontinent, auf diesem großem Planeten in diesem unfassbar riesigem Universum darstellt? Ohja, die möglicher Weise existierenden anderen Abertrillionen von bewussten Lebewesen werden den Gott dieses Universums und den Himmel also erst erreichen können, wenn sie auf der Erde waren und die Geschichten von diesem Jessus hören, und natürlich an diese Gute-Nacht Geschichten glauben.
Man, es ist peinlich für mich, wenn ich diesen arroganten, kranken Humbug von Piker hier lese. Da fragt man sich echt was schlimmer ist, die Klingelton Werbung auf MTV oder fanatische Sektenmitglieder, die einem einreden wollen, dass ihre Sekte die beste von allen ist.
Schon mal daran gedacht, dass das Erschaffen des Universum für Gott nur eine Kleinigkeit ist und deswegen für uns Pompös erscheint?
Für einen Milliardär ist es eine Kleinigkeit, eine prunkvolle Villa mit allem Schnickschnack errichten zu lassen. Für die normale Bevölkerung eine (fast) Unmöglichkeit.
betareverse, das kann man auch durchaus differenzierter sehen. Ob es jetzt eine höhere Macht außerhalb des Universums gibt lässt sich von uns nicht mit wissenschaftlichen Methoden nachprüfen.
Ich bin selber Atheist im Sinn von "ich glaube den Humbug in den ganzen alten Büchern nicht", aber nicht im Sinne von "gibt keine höhere Macht", weil ich das nicht wissen kann wodurch Atheismus schon wieder ein Glaube wäre X-D
Dass solche radikalen Auslegungen von Hinrgespinsten natürlich sehr gefährlich sind ist mir sehr bewusst.
Du bist dann Agnostiker, wie ich übrigens auch. ;)
Atheisten sind streng genommen nicht so offen, sondern sind eigentlich von der puren Illusion des biologisch generierten Geistes der Spiritualität und der Göttlichkeit überzeugt. ... Ich persönlich würde niemals jemanden wirklich ausreden wollen, dass es Gott gibt, ebenso würde ich nie jemaden von der Existenz eines Gottes überzeugen wollen. Das sind Erfahrungen, die man für sich selber machen muss und die eigentlich nicht im großem Stile teilbar sind, so wie es Religion versucht.
Ich kann es nur absolut nicht leiden, wenn Leute auf so penetrant, narzistisch-krankhafte Art ihre Lebensphilosphie als das Ultimum propagieren, ob man jetzt Atheist ist oder religiös. Wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder erzählt der Gott seiner Sekte hat ihn besucht und ist in seinem Geist gefahren und alle die ihm folgen werden erleuchtet und erlöst? ... Ich meine jetzt mal ernsthaft, irgendwo ist wird die Grenze von streng religiös in Richtung krankhaft gestört überschritten. :|
Dito. Euer "Glauben" erscheint auf dem ersten Blick auch sehr krankhaft gestört. ;)
du willst wissen wer den krieg gewinnt? GOTT wird gewinnen. und er weiss das auch schon...schwer zu kapieren nicht wahr?
es ist ALLES schon fertig und es steht auch alles in der bibel. aber ich will von den ganzen "wissenschaftlern" hier niemand überfordern :wink: kommt doch von selber drauf....
Gott braucht nicht zu gewinnen, Jeder einzelne Mensch muss für sich selber gewinnen.
Außerdem zitierst du aus meineer Sicht zu viel aus der Bibel, ohne groß zu Argumentieren.
solangsam glaub ich der piker is n riieeeesen fake :D
so wie die ganzn typen im jesus.ch forum *g*
wieso zitierst du immer die bibel wenn sie sich doch ueberall widerspricht?
das ding ist nur ein historisches dokument dieser zeit und zwar schoen ausgeschmueckt.
das das so viele leute net verstehen begreif ich net.
da sollte so ne warnung prangen wie auf zigarettenpackungen.
Dann lass uns die moderne Anarchie aufleben, mit Pistolen usw. "New Orleans" lässt grüßen. :(
Beweisen kannste Du das aber auch nicht.
Warum soll ich 'ne alte Bibel lesen, in der zu 90% die Unwahrheit steht? :|
*Gesetzesbuch aufschlag*
mmmh, ist stellenweise konfus :|
Also weg damit. ;)
har har der letzte satz hat echt großen unterhaltungswert :D
also ich weiß net wieso man die bibel net verstehen kann wenn man net an den humbug glaubt. das sind woerter und saetze die zumindest irgendwie sinnergeben.
das es sich dabei widerspricht kann man doch net einfach damit begruenden das man des net versteht weil man net an gott glaubt.
dadurch werden die saetze net anders...
Oh, der Herr Christ, der von Gottes Geist persönlich berührt wurde, zeigt patzige Verahltenszüge. Du bist ein wirklich vorbildlicher Abgesandter Gottes. :uclap:
Und da sieht man mal wie unspirituell und verwirrt Du bist, wenn Du denkst, dass man Gott oder dem göttlichem mit Intellektualität näher kommen kann. Wobei die Frage ist, ob Du die Bedeutung von Intellekt überhaupt wirklich kennst. :)
Was soll man machen, wenn das "normale Volk" im Unklaren gelassen wird?
Wird die Hölle schlimmer? Gibt es die Hölle doch nicht? Ist der Himmel nur eine Spielwiese? Fragen über Fragen... :D
An alle: Bitte hört auf, euch gegenseitig geistige Verwirrtheit, Psychosen und und und anzudichten. Das führt zu nichts, höchstens zu schlechtem Klima im Forum. Wenn sich der Umgangston hier im Thread nicht bald etwas normalisiert, mach ich den Thread dicht.
Erinnert mich an die Politik. :(
(Nicht die Warnung, sondern das gegenseitige Anschnauzen)
Wenn der Mensch die Bibel nicht verstehen kann, wieso soll der Mensch sie dann lesen und versuchen, nach ihr zu leben.
Also offensichtlicher kann ein Widerspruch wohl nicht sein, oder Piker?
Er muss nicht alles verstehen, nur das wesentiche: Ich glaube an Gott.
Dito. Euer "Glauben" erscheint auf dem ersten Blick auch sehr krankhaft gestört. ;)
Ich ergänze:
Eine Meinung sollte man unter Menschen respektieren. Und dies sollte man Gott gegenüber "verkaufen" können.
also ich steig aus dem thread aus das ist ignoranz pur.
sollt ihr doch an eurem gott ersticken!
ich geh jetz ne christin schaenden.
Die gleiche Ignoranz?
Also doch an eine Christin angewiesen. :D
Leonidas
2005-09-05, 01:53:02
Genau dass ist der Unterschied zu einem normalen Menschen und einem Propheten, auch wenn sie anfangs teilweise mit der Last der Bürde überfordert waren.
Wir mißverstehen uns. Ich hätte kein Problem mit dieser Bürde. Ich würde nur von Gott ein wenig Unterstützung verlangen - wobei ich damit nichts meine, was Gott nicht gewähren könnte.
PS: Gerne, ja! Gebt mir diese Bürde! Nur muß Gott dafür erstmal existieren.
Leonidas
2005-09-05, 01:54:34
Die ersten Schritte (Bibel usw.) sind gemacht worden, nur die Menschen akzeptieren das nicht mehr.
Akzeptieren tut man Fakten, keine unbewiesene Sachen. Wir kommen wieder zum Ausgangspunkt zurück: Gott bräuchte sich nur zeigen, das würde alle Probleme mit sofortiger Wirkung lösen.
Leonidas
2005-09-05, 01:55:47
Ein Vergleich.
Du hast irgendeine große Straftat begangen, die eine große Bestrafung nach sich zieht. (z.B. 1000 kg Drogen :))
Was machst du in der Verhandlung?
Motzt du ständig gegen den Richter, weil du die Gesetze nicht angerkennst, und der dich mit steigender Anzahl Disziplinarstrafen bestraft, oder wartest ruhig die Verhandlung ab, in der du dich rechtfertigen versuchst?
In beiden Fällen wärst du mehr oder weniger hoch bestraft und trotz gegen deinen Willen, da du die Straftat bzw. das Gesetz nicht anerkennst, für lange Zeit eingesperrst.
Was hat das mit Moral zu tun? Nix.
Nebenbei würde ich nicht motzen. Warum sollte ich? Erstens ist Gesetz Gesetz und zweitens sind 1000kg schon Großhandel ;)
Leonidas
2005-09-05, 01:57:26
Hier im Land leben wir auch nach Gesetzen, Wer die Gesetze einhält, lebt zufrieden. Wer sie mit Füßen betritt, wird bestraft. Soll ich nun wegen der harten Strafen, die erst bei Gesetzesverstößen eintritt, das Land als "Hölle" bezeichnen?
Bei der Strafandrohung ging es aber weniger um Missetaten, sondern um Nicht-Glauben. Nach Aussagen von Fundis wie Riker bedroht Gott mein Seelenheil, weil ich nicht an ihn glauben will, ohne das die Dumpfbacke sich mal zeigt.
PS: Wo ist mein Ionenblaster?
Leonidas
2005-09-05, 02:01:58
Er muss nicht alles verstehen, nur das wesentiche: Ich glaube an Gott.
Da liegt aber der Knackpunkt: Warum sollte man an etwas glauben?
Betrachten wir es mal von einem ganz allgemeinen Standpunkt aus, ist es regelrecht schizophren, an irgendwas zu glauben (nicht nur bezogen auf die Religion, sondern ganz allgemein). Glaube (wie gesagt nicht nur auf die Religion bezogen) ist, wenn man ohne Faktenwissen etwas annimmt.
Bezogen darauf, was meine Pokergegner an Karten haben, ist das in Ordnung. Aber bezogen auf seine Weltanschauung ist das schon eine sehr merkwürdige und der menschlichen Intelligenz nicht wirklich entsprechende Entscheidung, sein Weltbild nicht Fakten, sondern dem Nichtvorhandensein von Fakten unterzuordnen.
Wir mißverstehen uns. Ich hätte kein Problem mit dieser Bürde. Ich würde nur von Gott ein wenig Unterstützung verlangen - wobei ich damit nichts meine, was Gott nicht gewähren könnte.
PS: Gerne, ja! Gebt mir diese Bürde! Nur muß Gott dafür erstmal existieren.
Die Propheten (Moses, Abraham, Jesus...) haben ja Unterstützungen in unterschiedlicher Weise bekommen. Das ist weniger das Problem.
Erst mal in den "Club der Priviligierten" reinkommen... Viele Menschen wollen aber da auch nicht rein.
Ein anderer Vergleich:
Viele Bürger sind sauer auf die Politik bzw. Politiker. Aber da drin aktiv mitwirken wollen die meisten aber aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Was hat das mit Moral zu tun? Nix.
Nebenbei würde ich nicht motzen. Warum sollte ich? Erstens ist Gesetz Gesetz und zweitens sind 1000kg schon Großhandel ;)
Eigentlich schon. Moral hat auch mit "Gesetzen" zu tun.
Für einen Ureinwohner ist es heutzutage im "Urwald" moralisch normal, dass er nackt herumläuft, da ein "gesetzliches" Verbot nicht existiert. Hier wäre es moralisch nicht korrekt, weil man sich nicht nackt zeigen darf, auf Basis von religiösen und weltlichen Gesetzen.
Was ist dann an den grundlegenden Gesetzen Gottes(!) falsch?
Z.B. zähle ich das Zolibat nicht zu Gottes Gesetzen , da es erst deutlich später nach Jesus gekommen ist.
Akzeptieren tut man Fakten, keine unbewiesene Sachen. Wir kommen wieder zum Ausgangspunkt zurück: Gott bräuchte sich nur zeigen, das würde alle Probleme mit sofortiger Wirkung lösen.
Bei der Strafandrohung ging es aber weniger um Missetaten, sondern um Nicht-Glauben. Nach Aussagen von Fundis wie Riker bedroht Gott mein Seelenheil, weil ich nicht an ihn glauben will, ohne das die Dumpfbacke sich mal zeigt.
PS: Wo ist mein Ionenblaster?
Wir drehen uns im Kreis.
Gott hat sich mind. einmal gezeigt: Moses.
Gott hat vielen Propheten Wunder tun lassen, um sich indirekt zu beweisen. Direkt in Form der Thora, Bibel (AT,NT), Zehn Gebote...
PS: Upps...
Mal abgesehen davon.
Um an ihn zu glauben, soll er sich zeigen.
Aber muss sich Gott ständig zeigen?
Wie oft soll sich Gott zeigen, damit die Menschen ständig an ihn glauben? Einmal pro Generation (~20-30 Jahre) auf einer Live-Übertragung, so dass alle sehen?
Erinnert mich an die eine Szene vom "Per Anhalter durch die Galaxis", wo die Menschen Jahre auf die Antwort gewartet habe, und bei der Verkündung viele vor Ort waren und live übertragen worden ist.
Oder Realer: das TV-Duell zwischen Merkel und Schröder - Millionen haben gesehen bzw. mussten es sehen.
Gott hat vielen Propheten Wunder tun lassen, um sich indirekt zu beweisen. Direkt in Form der Thora, Bibel (AT,NT), Zehn Gebote...
PS: Upps...
Mal abgesehen davon.
Um an ihn zu glauben, soll er sich zeigen.
Aber muss sich Gott ständig zeigen?
Wie oft soll sich Gott zeigen, damit die Menschen ständig an ihn glauben? Einmal pro Generation (~20-30 Jahre) auf einer Live-Übertragung, so dass alle sehen?
nun, das "letzte Mal" ist schon einige Jahre her! ;) :D
es sollte doch nicht zu viel verlangt sein sich alle paar hundert Jahre einmal blicken zu lassen ;) :D
Rainer
PS. sogar das Loch Ness Monster oder der Yeti zeigt sich häufiger ;D ;D
Monger
2005-09-05, 13:32:38
Absurd aber wahr: es dürfte inzwischen mindestens so viele UFO Sichtungen wie Gotteserscheinungen geben. Selbst wenn es einen Gott gäbe, dürfte er heute Probleme haben auf sich aufmerksam zu machen. Wenn heute jemand auf einer Feier Wasser in Wein verwandeln würde, würde die Gäste vermutlich applaudieren, den Wein trinken, und am nächsten morgen wäre alles wieder vergessen.
Na Gott hat doch keine Probleme auf sich aufmerksam zu machen. Ich bitte dich :-)
betasilie
2005-09-05, 14:59:50
Der personifizierte allmächtige Gott zeigt sich uns bloß nicht, weil er ne Macke hat und nicht so gerne in die Öffentlichkeit geht. :rolleyes:
Ist doch klar. Das ist ungefähr so, wie damals als Papa euch zum ersten mal die Nase geklaut hat und er sie natürlich immer wieder angeklebt hat, damit die Illusion vorhanden bleibt. Stellt euch mal vor ihr hättet ohne Nase rumrennen müssen ;)
Leonidas
2005-09-05, 16:45:22
Da wir über ausreichend Konservierungsarten für eine TV-Aufzeichnung verfügen, reicht es aus, wenn Gott sich jetzt einmal und dann nie wieder zeigt. Oder?
Leonidas
2005-09-05, 16:46:05
Der ist lange tot. Gott soll sich *mir* zeigen.
Leonidas
2005-09-05, 16:48:03
Absurd aber wahr: es dürfte inzwischen mindestens so viele UFO Sichtungen wie Gotteserscheinungen geben. Selbst wenn es einen Gott gäbe, dürfte er heute Probleme haben auf sich aufmerksam zu machen. Wenn heute jemand auf einer Feier Wasser in Wein verwandeln würde, würde die Gäste vermutlich applaudieren, den Wein trinken, und am nächsten morgen wäre alles wieder vergessen.
Also wenn Du damit sagen willst, daß Gott heutzutage Probleme hätte, überhaupt gehört und erkannt zu werden, dann hat Gott die falschen PR-Berater. Meine Telefonnummer steht im Impressum, ich stehe jederzeit zur Verfügung und sehe dieses Problem als so geringfügig an, daß das Wort "Problem" schon stark übertrieben erscheint.
JesusFreak_83
2005-09-05, 16:51:44
Da wir über ausreichend Konservierungsarten für eine TV-Aufzeichnung verfügen, reicht es aus, wenn Gott sich jetzt einmal und dann nie wieder zeigt. Oder?
Tja, dann wird es Leute wie du geben die sagen: "Ja das ist eine Videomontage".
Wenn du schon nicht glaubst was in der Bibel steht dann willst du auch nicht glauben was du auf dem Film sehen würdest (alleine schon deswegen nicht, weil du eingestehen müsstest, dass du im unrecht bist.
Naja, es gibt ja noch die altmodischen Aufzeichnungen, nämlich das Papier. Und in jeder guten Buchhandlung gibt es die Bibel zu kaufen in der alles aufgeschriebenist.
Leonidas
2005-09-05, 16:58:47
Nicht, wenn es soundso viele Leute live gesehen haben.
Außerdem sind Videomontagen von so hoher Qualität, daß man selbst anhand des Rohmaterials (Filmbänder) die Fälschung nicht erkennen kann, derzeit noch lange nicht möglich.
Dusauber
2005-09-05, 17:03:52
Der ist lange tot. Gott soll sich *mir* zeigen. Du könntes Gottes Anblick nicht ertragen, und Gott will Dich nicht schädigen, deshalb zeigt er sich nicht.
Gott hat sich zuletzt durch den Prophet Jakob Lorber aufmerksam gemacht.
JesusFreak_83
2005-09-05, 17:09:27
Außerdem sind Videomontagen von so hoher Qualität, daß man selbst anhand des Rohmaterials (Filmbänder) die Fälschung nicht erkennen kann, derzeit noch lange nicht möglich.
1. Korinther, 1, 1 - 11
Genug Zeugen?
Bei so gut wie jedem Prozess würde 1 Zeuge ausreichen, um jemand zu verknacken bzw. freizusprechen. Hier in diesem Fall sind es mehr (wie viele es sind kannst ja nachlesen). Jeder Richter würde in diesem Fall nur ein Urteil fällen können.
JesusFreak_83
2005-09-05, 17:16:34
Du könntes Gottes Anblick nicht ertragen, und Gott will Dich nicht schädigen, deshalb zeigt er sich nicht.
Gott hat sich zuletzt durch den Prophet Jakob Lorber aufmerksam gemacht.
Momentan lese ich viel über Irrlehren im Glauben die der Teufel oft verstreut. Der Jakob Lorber scheint mir eines der vielen Irrlehrer zu sein.
Werde gegen später (viel später ;D ) was darüber schreiben. Bestimmt sogar in diesem Thread, denn das Thema "Gott" scheint ja nie ausgeleiert zu sein.
Dusauber
2005-09-05, 17:25:09
Momentan lese ich viel über Irrlehren im Glauben die der Teufel oft verstreut. Der Jakob Lorber scheint mir eines der vielen Irrlehrer zu sein.
Dann würde der Teufel sich ja sein eigenes Grab schaufeln, wenn er das alles, was Jakob Lorber geschrieben hat, diktiert hätte. *lol*
Predator2187
2005-09-05, 19:33:01
Du könntes Gottes Anblick nicht ertragen, und Gott will Dich nicht schädigen, deshalb zeigt er sich nicht.
Ein weiterer Anwärter auf die oberen Plätze in der doofe-Ausreden-Liste...
Neben Knallern wie "Gottes Wege sind unergründlich" :|
Ich finde es immer wieder befremdlich, dass die Menschen die behaupten, dass sie (aus welchen Gründen auch immer) mit Gott in Verbindung stünden, dann immer was erzählen, was ihnen selbst am besten passt.
BTW: Kennt jemand "Einfach göttlich" von Terry Pratchett?
Aragon
2005-09-05, 19:55:00
die zeit ist für einen menschen UNBEGREIFLICH. sie ist nämlich absolut subjektiv und läuft in schwarzen löchern z.b. gar nicht ab. will heissen, sie steht still und "vergeht" überhaupt nicht.
Wo hast du das her?
Steht das in der Bibel oder haben dir das Engel ins Ohr geflüstert?
Dann ständen die aber im Widerspruch zur Relativitätstheorie (RT).
Und die ist experimentiell überprüft und bisher nicht widerlegt worden.
Wie wollen die Engel denn die Unabhängigkeit der Lichtgeschw. vom Bezugssystem erklären, ohne die Struktur von Raum und Zeit anzutasten?
Du scheinst ja, entgegen aller experimentellen und theoretischer Befunde, am Newtons Theorie (mindestens aber dem Konzept der Absoluten Zeit) festhalten zu wollen.
Aragon
2005-09-05, 20:18:00
Wenn du schon nicht glaubst was in der Bibel steht dann willst du auch nicht glauben was du auf dem Film sehen würdest (alleine schon deswegen nicht, weil du eingestehen müsstest, dass du im unrecht bist.
Naja, es gibt ja noch die altmodischen Aufzeichnungen, nämlich das Papier. Und in jeder guten Buchhandlung gibt es die Bibel zu kaufen in der alles aufgeschriebenist.
Ach ja und was da gedruckt steht muß jeder für bare Münze nehmen?
Na dann glaube ich auch mal:
Ich glaube das die Sonne ein Lebewesen ist und uns meistens anlächelt. Meistens hat Sie dabei grüne Augen und einen dicken roten Schmollmund.
Du darfts mich nicht für verrückt halten, denn du kannst das nicht widerlegen :)
MikBach
2005-09-05, 20:20:09
Ich glaube das die Sonne ein Lebewesen ist und uns meistens anlächelt. Meistens hat Sie dabei grüne Augen und einen dicken roten Schmollmund.
Du darfts mich nicht für verrückt halten, denn du kannst das nicht widerlegen :)
Schlechtes Beispiel, denn das kann man wissenschaftlich nachweisen. :)
wirklich lustig wie man sich ein einem kleinen stück buch so festhalten kann.... interpretation ist alles...und da gehen die meinungen schon meilenweit auseinander. es lebe die bibelstunde.
aber es ist hier im westen wie im osten... alle glauben , sie haben recht. übrigens diese gespräche hatte ich mit genauso fanatischen glaubensbrüdern nur waren es moslems. du kannst bibel mit koran tauschen und gott mit allah.
was aber alle "fanatiker" erleuchtete und geblendete gemeinsam haben ist die tatsache, das sie alles andere um sich herum ausblenden, denn der glaube, auch wenn ich nicht an den oberquatsch glaube, ist ansich ja nicht schlechtes. viele menschen brauchen einfach "führung" und "halt"
@piker: zu dem thema wer nun gewinnen wird. schau in die welt und du wirst sehen, das niemand gewinnt weil sie sich alle gegenseitig umbringen.. da hilft auch das billige "auf gott" zitieren nicht..
nun, das "letzte Mal" ist schon einige Jahre her! ;) :D
es sollte doch nicht zu viel verlangt sein sich alle paar hundert Jahre einmal blicken zu lassen ;)
Rainer
Das hat er zu Anfang gemacht und anschließend durch seinen Engel. Hat es was gebracht?
Naja nicht ganz. Dann reißt er einem den Kopf ab (mit Blutspritzern usw.) und fügt er wieder zusammen. ;)
Der personifizierte allmächtige Gott zeigt sich uns bloß nicht, weil er ne Macke hat und nicht so gerne in die Öffentlichkeit geht. :rolleyes:
Ist doch klar. Das ist ungefähr so, wie damals als Papa euch zum ersten mal die Nase geklaut hat und er sie natürlich immer wieder angeklebt hat, damit die Illusion vorhanden bleibt. Stellt euch mal vor ihr hättet ohne Nase rumrennen müssen ;)
Gott ist in den Grenzen eines Menschens (Personifisierung, Macke...) nicht gebunden.
Der ist lange tot. Gott soll sich *mir* zeigen.
Das waren damals die Schriften, als "modernste" Aufzeichnung inkl. der Zeugen aus unterschiedlichen Schichten.
Ok, heute wären es Video-Botschaften, weil es zeitgemäßer ist.
Also wenn Du damit sagen willst, daß Gott heutzutage Probleme hätte, überhaupt gehört und erkannt zu werden, dann hat Gott die falschen PR-Berater. Meine Telefonnummer steht im Impressum, ich stehe jederzeit zur Verfügung und sehe dieses Problem als so geringfügig an, daß das Wort "Problem" schon stark übertrieben erscheint.
Vielleicht hat Gott mit dir schon auf irgendeine Weise gesprochen und du hast nicht zugehört. Dafür muss er sich nicht mal blicken oder telefonieren.
Ein weiterer Anwärter auf die oberen Plätze in der doofe-Ausreden-Liste...
Neben Knallern wie "Gottes Wege sind unergründlich" :|
Wie Klug bist du? Kannst du einen komplexen Plan durchschauen? Dann trage mir den detaillierten Bauplan einer NVidia Geforce 7800, eines Airbus usw. in Einzelheiten komplett in einer Stunde vor.
Ich finde es immer wieder befremdlich, dass die Menschen die behaupten, dass sie (aus welchen Gründen auch immer) mit Gott in Verbindung stünden, dann immer was erzählen, was ihnen selbst am besten passt.
Es gibt ständig mehr falsche Propheten als richtige, vor allem von welchen, die an Gott nicht glauben und abzocken wollen. Da sind eine Menge Leute drauf reingefallen.
Aber würde es die Echtheit wahrer Propheten schmälern? Meiner Meinung nach eher stärken.
Wo hast du das her?
Steht das in der Bibel oder haben dir das Engel ins Ohr geflüstert?
Dann ständen die aber im Widerspruch zur Relativitätstheorie (RT).
Und die ist experimentiell überprüft und bisher nicht widerlegt worden.
Wie wollen die Engel denn die Unabhängigkeit der Lichtgeschw. vom Bezugssystem erklären, ohne die Struktur von Raum und Zeit anzutasten?
Du scheinst ja, entgegen aller experimentellen und theoretischer Befunde, am Newtons Theorie (mindestens aber dem Konzept der Absoluten Zeit) festhalten zu wollen.
Es gibt hier 2 Orte: das Diesseits und das Jenseits
Beide Systeme haben ganz andere Parameter inkl. der Zeit.
Die Grenzen im Diesseits gelten im Jenseits nicht bzw. sind Gott und die Engel an unsere Grenzen nicht gebunden.
Oder hast du einen Engel im Auto fahren gesehen? (teurer Spaß ;)
Ach ja und was da gedruckt steht muß jeder für bare Münze nehmen?
Na dann glaube ich auch mal:
Warum nicht? Sowohl die Bibel auch auch die Sonne...
wirklich lustig wie man sich ein einem kleinen stück buch so festhalten kann.... interpretation ist alles...und da gehen die meinungen schon meilenweit auseinander. es lebe die bibelstunde.
aber es ist hier im westen wie im osten... alle glauben , sie haben recht. übrigens diese gespräche hatte ich mit genauso fanatischen glaubensbrüdern nur waren es moslems. du kannst bibel mit koran tauschen und gott mit allah.
was aber alle "fanatiker" erleuchtete und geblendete gemeinsam haben ist die tatsache, das sie alles andere um sich herum ausblenden, denn der glaube, auch wenn ich nicht an den oberquatsch glaube, ist ansich ja nicht schlechtes. viele menschen brauchen einfach "führung" und "halt"
@piker: zu dem thema wer nun gewinnen wird. schau in die welt und du wirst sehen, das niemand gewinnt weil sie sich alle gegenseitig umbringen.. da hilft auch das billige "auf gott" zitieren nicht..
Es ist auch lustig zu sehen, wie fanatisch Atheisten an das "Nichts" bzw. an die Existenz Gottes Zweifelnde fanatisch "glauben".
Nur die Religiösen werden dafür "bestraft". Komisch gell? ;)
Muss eher heißen: an Gott glaubende
Die Religion wächst da draus.
Predator2187
2005-09-05, 21:10:03
Es ist auch lustig zu sehen, wie fanatisch Atheisten an das "Nichts" bzw. an die Existenz Gottes Zweifelnde fanatisch "glauben".
Die Existenz eines göttlichen Wesens wird ja auch nicht generell verneint, nur die Existenz eines Gottes wie er in der Bibel beschrieben wird.
Atheismus ist meiner Meinung nach genauso falsch.
Daher Agnostizismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus) ;)
Dusauber
2005-09-05, 21:33:54
Die Existenz eines göttlichen Wesens wird ja auch nicht generell verneint, nur die Existenz eines Gottes wie er in der Bibel beschrieben wird. So habe ich früher gedacht, als ich von der kath. Kirche die Schnauze voll hatte; wurde dann ein "Sucher" und habe letztendlich den einen wahrhaftigen Gott wieder gefunden. ;)
Der Glaube an IHN und die Furcht vor IHM ist fest in mir gebrannt, und das ist gut so, auch wenn ich nicht religiös bin, also keiner Kirche oder Sekte angehöre.
Momentan lese ich viel über Irrlehren im Glauben die der Teufel oft verstreut. Da fällt mir spontan die kath. Kirche mit seinem Papst ein; und die "Bildzeitung" verherrlicht das noch alles! *lol*
Aragon
2005-09-05, 23:33:50
Ach ja,
dann sag mir doch mal, wie du diese Behauptung widerlegen willst.
Es gibt hier 2 Orte: das Diesseits und das Jenseits
Beide Systeme haben ganz andere Parameter inkl. der Zeit.
Die Grenzen im Diesseits gelten im Jenseits nicht bzw. sind Gott und die Engel an unsere Grenzen nicht gebunden.
Oder hast du einen Engel im Auto fahren gesehen? (teurer Spaß ;)
Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
Das bezog sich hauptsächlich auf den Satz von piker: "In Schwarzen Löchern steht die Zeit still"
Wenn er sich dabei auf die RT berufen will, ist diese Behauptung völliger Blödsinn.
Davon abgesehen, gehören Schwarze Löcher nicht zum Jenseits.
Dusauber
2005-09-06, 02:01:24
Ich finde es immer wieder befremdlich, dass die Menschen die behaupten, dass sie (aus welchen Gründen auch immer) mit Gott in Verbindung stünden, dann immer was erzählen, was ihnen selbst am besten passt. Verallgemeinerst Du das jetzt nur, oder hast Du auch jeden geprüft, ob die das wirklich nur so erzählen, wie es Ihnen am besten passt?
betasilie
2005-09-06, 02:42:19
Verallgemeinerst Du das jetzt nur, oder hast Du auch jeden geprüft, ob die das wirklich nur so erzählen, wie es Ihnen am besten passt?
Na was sollen sie sonst erzählen? Das was Gott ihnen sagt? :rolleyes:
Das hat er zu Anfang gemacht und anschließend durch seinen Engel. Hat es was gebracht?
die Menschen waren damals - sozusagen - ganz anders drauf!
die hatten bei weitem nicht das Wissen was wir heute haben und wenn sie etwas nicht verstanden wurde es sehr gerne "vorschnell" irgendwelchen Göttern zu geschrieben.
==> wenn sich Gott heute (allen) zeigen würde, hätte das andere Konsequenzen als vor tausenden von Jahren.
Rainer
Die Existenz eines göttlichen Wesens wird ja auch nicht generell verneint, nur die Existenz eines Gottes wie er in der Bibel beschrieben wird.
Atheismus ist meiner Meinung nach genauso falsch.
Daher Agnostizismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus) ;)
Ob es nun ein göttliches Wesen oder Gott ist, ist eigentlich egal. DIe Bibel versucht ja, Gott und die Welt näher zu beschreiben.
Die Agnoztiker versuchen sich auf die sichere Seite zu bringen, egal was kommt. :)
So habe ich früher gedacht, als ich von der kath. Kirche die Schnauze voll hatte; wurde dann ein "Sucher" und habe letztendlich den einen wahrhaftigen Gott wieder gefunden. ;)
Der Glaube an IHN und die Furcht vor IHM ist fest in mir gebrannt, und das ist gut so, auch wenn ich nicht religiös bin, also keiner Kirche oder Sekte angehöre.
Da fällt mir spontan die kath. Kirche mit seinem Papst ein; und die "Bildzeitung" verherrlicht das noch alles! *lol*
Wenigsten den Glauben an Gott konntest du dir wahren, also das wichtigste.
Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
Das bezog sich hauptsächlich auf den Satz von piker: "In Schwarzen Löchern steht die Zeit still"
Wenn er sich dabei auf die RT berufen will, ist diese Behauptung völliger Blödsinn.
Davon abgesehen, gehören Schwarze Löcher nicht zum Jenseits.
Natürlich habe ich verstanden. Die Zeit läuft in schwarzen Löchern so langsam, dass es still erscheint. Aber dennoch sind die physikalische Gesetze hier im Diesseits mit dem im Jenseits nicht vergleichbar.
die Menschen waren damals - sozusagen - ganz anders drauf!
die hatten bei weitem nicht das Wissen was wir heute haben und wenn sie etwas nicht verstanden wurde es sehr gerne "vorschnell" irgendwelchen Göttern zu geschrieben.
==> wenn sich Gott heute (allen) zeigen würde, hätte das andere Konsequenzen als vor tausenden von Jahren.
Rainer
So dumm bzw. unklug waren die aber auch nicht. Dass ist nur die Vorstellung einiger Wissenschaftler. Sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten gehandelt.
Vor allem bei den Vielgöttern wurde manches auf irgendeine Gotheit zugeschrieben. Das ging so weit, das man bis hunderte Götter für irgendein Problemchen hatte.
Aber hat das ganze heutige "moderne" Wissen was gebracht? Ist man Gott dadurch näher gekommen?
Es gibt relativ genauso viele Gläubige und Ungläubige mit auf beiden Seiten Fanatikern, die versuchen ständig im Recht zu bleiben. Die Wahrheit interssiert die nicht.
So dumm bzw. unklug waren die aber auch nicht. Dass ist nur die Vorstellung einiger Wissenschaftler. Sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten gehandelt.
Vor allem bei den Vielgöttern wurde manches auf irgendeine Gotheit zugeschrieben. Das ging so weit, das man bis hunderte Götter für irgendein Problemchen hatte.
Aber hat das ganze heutige "moderne" Wissen was gebracht? Ist man Gott dadurch näher gekommen?
nun, z.B. von mir aus gab es keinen Urknall bzw. der Urheber dessen war Gott. Das "moderne" Wissen hat uns Gott nicht näher gebracht (warum sollte es auch) - religiöse "Verbohrtheit" (Gott hat die Welt an 7 (d.h. 6) Tagen die Welt erschaffen, es gibt keine Evolution etc.) auf der einen Seite und das Wissen das vieles was durch die Religion (z.B. Entstehung der Erde in der Bibel) definitiv falsch ist hat in der Summe dazu geführt dass Gott (bzw. Religion) sich selbst immer mehr ins Abseits gestellt hat.
Wenn Gott sich (endlich) mal (allen) zeigen würde und so einiges mal "klarstellen" würde, was wäre daran so falsch/schlecht/etc !?
Rainer
(Gott hat die Welt an 7 (d.h. 6) Tagen die Welt erschaffen
ich habe mich, als ich vor jahren auf zivi-lehrgang in braunschweig war, stundenlang mit meinem zimmergenossen unterhalten, war n katholik aus BaWü ... der sagt mire, dass diese 7 tage ja net genau 7 x 24h sein müssen, könnten ja auch wochen oder jahre sein ... die zeit ist dehnbar, der interpratationsspieraum riesig. patrick sagte mir damals, dass man viele teile der bibel besser nicht wortwörtlich nehmen sollte, weils dann so viele missverständnisse gäbe. und ich muss sagen: recht hat er. womit wir wieder beim thema wären "je schwamminger etwas geschrieben is, desto mehr kann man reininterpretieren, desto mehr kann man sichs zurechtreden"
@ leo: "Der ist lange tot. Gott soll sich *mir* zeigen." .. oha, pass ja auf, sonst redet piker mal wieder mit ihm und moin klingelt's bei dir an der tür ;D
Chief o Hara
2005-09-06, 14:06:12
Ja und irgendwie passt die Aussage des Buchs immer wieder wie die Faust aufs Auge.
Find es interessant, dass die Bibelinterpretionen mit wachsendem Wissen immer vager werden und das in den letzten Jahrhundertern eigenartigerweise nichts göttliches Geschehen ist, obwohl er früher angeblich doch viel schneller aufgeräumt hat.
Farspeed
2005-09-06, 14:19:17
Ja und irgendwie passt die Aussage des Buchs immer wieder wie die Faust aufs Auge.
Find es interessant, dass die Bibelinterpretionen mit wachsendem Wissen immer vager werden und das in den letzten Jahrhundertern eigenartigerweise nichts göttliches Geschehen ist, obwohl er früher angeblich doch viel schneller aufgeräumt hat.
Erstmal. Ich glaube an Gott. mir ist relativ egal ob es jemand tut oder nicht. Ich empfinde es für mich richtig.
Ja, Gott hat laut Bibel früher "schneller aufgräumt". Aber er hat auch versprochen, sich nie wieder in die Geschehnisse der Menschheit einzumischen. Bin auch sehr froh darübr das er uns in ruhe lässt. Das Leben wäre doch richtig langweilig wenn Gott alles für uns Regeln würde...
Das sich in 1,5 Milliarden Jahren alles aus dem Nichts enstanden ist, glauben aktuell die seriösesten Wissenschaftler selbst nicht mehr. Das ist mir neu.
Wahrscheinlicher: Außerirdische Bakterien oder so.Wie sollten die entstanden sein?
Chief o Hara
2005-09-06, 15:46:08
Erstmal. Ich glaube an Gott. mir ist relativ egal ob es jemand tut oder nicht. Ich empfinde es für mich richtig.
Ja, Gott hat laut Bibel früher "schneller aufgräumt". Aber er hat auch versprochen, sich nie wieder in die Geschehnisse der Menschheit einzumischen. Bin auch sehr froh darübr das er uns in ruhe lässt. Das Leben wäre doch richtig langweilig wenn Gott alles für uns Regeln würde...
Bevor es Missverständnisse gibt: Ich will den Glauben anderer ganz sicher nicht schlecht reden.
Nochwas allgemeines zu dieser Diskussion:
Was ich weiterhin interessant finde, ist das viele die sich selbst als erleuchtet bezeichnen über Gott reden als wenn er eine Person wäre. Nach deren Aussagen kennt er sogar niedere Gefühle wie z.B. Zorn und auch Rache ist ihm kein Fremdwort.
Hakt man aber dann genauer nach, dann heißt es vieles wäre nicht zu erklären, weil Gott mit unserem Denken nichts gemein hat.
Tuit mir Leid, aber das klingt einer Argumentieren mit dem einzigen Ziel den eigenen Standpunkt zu verteidigen und sich selbst über die Masse der "Ungläubigen" zu heben.
Hucke
2005-09-06, 15:58:07
Es gibt relativ genauso viele Gläubige und Ungläubige mit auf beiden Seiten Fanatikern, die versuchen ständig im Recht zu bleiben. Die Wahrheit interssiert die nicht.
Für die meisten Menschen haben die vielen Götter von damals nur andere Namen. Das mystische Atom, die heilige Elektrizität, uws. Wer versteht schon wirklich was da abgeht? Das verstehen ja nichtmal Wissenschaftler.
Trotzdem ist mir der Glaube an ein allmächtiges Wesen irgendwie suspekt. Wenn er der gute Gott ist, warum gibts so viel Elend auf der Welt? Klar, haben wir Menschen selber gemacht, aber das können wir ja auch gut.
Und wenn er der rachsüchtige Gott des AT ist, warum gehen die Ungläubigen nicht öfter in Flammen auf oder werden Blitzen niedergestreckt?
Gott ist einfach unbegreiflich und seine Wege können nicht vom menschlichen Verstand erfasst werden, sowas sagt vielleicht ein gläubiger Katholik jetzt. Ich denke da eher, wenn wir etwas nicht begreifen und nachvollziehen können, dann ist es auch irrelevant für unser Leben. Es existiert einfach nicht in unserer kleinen Realität.
Dusauber
2005-09-06, 17:10:29
Na was sollen sie sonst erzählen? Das was Gott ihnen sagt? :rolleyes: Ja, z.B.:Wie erfolgte Lorbers Berufung zur Schreibtätigkeit?
Exakt zu jenem Zeitpunkt, an dem Jakob Lorber seine erste gesicherte und annehmbar bezahlte Stellung als zweiter Kapellmeister in Triest angeboten bekommen hatte, erfolgte seine geistige Berufung am 15.3.1840: nach dem Morgengebet hörte Lorber innerlich in Herzensgegend deutlich vernehmbare Worte:
"Steh auf, nimm deinen Griffel und schreibe!" Der Aufforderung gehorchend, erhielt er sofort die ersten Seiten der 'Haushaltung Gottes' (3 Bände über die Schöpfung, Abfall der Engel, Geschichte der Urmenschheit bis Noah) durch diese innere Stimme wörtlich diktiert. {S. 18}
Als Folge des Berufungserlebnisses verzichtete Lorber auf die angebotene Kapellmeisterstelle. Er nahm auch keine weiteren Angebote mehr an, die ihn von dieser Schreibtätigkeit länger ferngehalten hätten.
Seitdem schrieb er 24 Jahre bis zum Tod mit nur kurzzeitigen Unterbrechungen die innerlich hörbaren, wörtlichen Diktate nieder, als deren Urheber sich Jesus Christus oder Engel in Jesu Auftrag bezeichneten.
JesusFreak_83
2005-09-06, 17:41:51
@Dusauber
Dieses “vertiefte" Christentum besteht im Falle von Lorber aus mystischen, okkulten Offenbarungen, die der Bibel widersprechen. Die Offenbarung Gottes an die Menschen ist mit dem Kommen Jesu Christi und der Vollendung des Neuen Testamentes abgeschlossen (Heb 1,1). Die Bibel ist ausreichend für unser geistliches Leben (2. Tim 3,16+17).
JesusFreak_83
2005-09-06, 18:03:59
nun, z.B. von mir aus gab es keinen Urknall bzw. der Urheber dessen war Gott. Das "moderne" Wissen hat uns Gott nicht näher gebracht (warum sollte es auch) - religiöse "Verbohrtheit" (Gott hat die Welt an 7 (d.h. 6) Tagen die Welt erschaffen, es gibt keine Evolution etc.) auf der einen Seite und das Wissen das vieles was durch die Religion (z.B. Entstehung der Erde in der Bibel) definitiv falsch ist hat in der Summe dazu geführt dass Gott (bzw. Religion) sich selbst immer mehr ins Abseits gestellt hat.
Wenn Gott sich (endlich) mal (allen) zeigen würde und so einiges mal "klarstellen" würde, was wäre daran so falsch/schlecht/etc !?
Rainer
1. Gott liebt uns!!!
2. Gott will uns nix zwingen; daher hat er uns den freien Willen gegeben
3. Les mal Lukas 20, 9-19
4. Jesus war auf der Erde (und ist es immer noch durch den heiligen Geist)
5. Die Erde wurde in 7 Tagen á 24 Stunden geschaffen
6. Mal angenommen, Gott würde sich uns zeigen. Mal angenommen jeder würde ihn sehen. Mal angenommen er würde mit jedem einen Rundgang machen und sagen: Das ist die Hölle, das der Himmel. Dann würden wir uns nicht mehr trauen nicht an Gott zu glauben, sondern MÜSSTEN an ihn glauben weil wir ihn alle gesehen haben. Tja, da wir es dann glauben MÜSSEN wäre uns der Glaube aufgezwängt was Gott ja (siehe Punkt 1) nicht will.
Ganz einfach.
Dusauber
2005-09-06, 18:17:49
@Dusauber
Dieses “vertiefte" Christentum besteht im Falle von Lorber aus mystischen, okkulten Offenbarungen, die der Bibel widersprechen. Die Offenbarung Gottes an die Menschen ist mit dem Kommen Jesu Christi und der Vollendung des Neuen Testamentes abgeschlossen (Heb 1,1). Die Bibel ist ausreichend für unser geistliches Leben (2. Tim 3,16+17). So sagt es auch die kath. Kirche, aber was ich von dieser halte, hatte ich hier in "Religion und Wissenschaft" schon öfters gepostet!
Jeder wird sowieso nur das glauben, was ER für richtig hält. ;)
1. Gott liebt uns!!! Glaubst du zu wissen. Ich glaube, was anderes zu wissen.
3. Les mal Lukas 20, 9-19In dieser Verwendung "lies", nicht "les", wenn ich mir diese Anmerkung erlauben darf.
4. Jesus war auf der Erde (und ist es immer noch durch den heiligen Geist)Ein Jesus war wahrscheinlich auf der Erde, ja. Von seinen Wundern spricht nur die Bibel, nicht die historische Geschichtsschreibung, und das wo seine Taten doch gewaltiges Aufsehen hätten erregen müssen.
5. Die Erde wurde in 7 Tagen á 24 Stunden geschaffenDas sieht die Wissenschaft anders.
Aragon
2005-09-06, 19:09:44
Natürlich habe ich verstanden. Die Zeit läuft in schwarzen Löchern so langsam, dass es still erscheint. Aber dennoch sind die physikalische Gesetze hier im Diesseits mit dem im Jenseits nicht vergleichbar.
Das ist der selbe Unsinn, nur in andere Worte verpackt.
Wenn das deine Privattheorie ist, oder das dir vom "Heiligen Geist" oder den Engeln so aufgetischt wurde, ist es ja ok.
Dann solltest du aber besser den Nachsatz mit den "physikalischen Gesetzen" weglassen.
Der suggeriert sonst, das deine Behauptungen etwas mit der Wissenschaft zu tun hätten.
1. Gott liebt uns!!!
-> gott ist ein verantowrtungloses arschloch, er lässt in seinem namen kriege führen und kinder sterben
-> der freie wille ist mit gott unvereinbar
-> was genau das is, was ich sage
-> "glaube" ist nicht gleich "wissen"
-> und ein 5min ei in 5 minuten
6. Mal angenommen, Gott würde sich uns zeigen. Mal angenommen jeder würde ihn sehen. Mal angenommen er würde mit jedem einen Rundgang machen und sagen: Das ist die Hölle, das der Himmel. Dann würden wir uns nicht mehr trauen nicht an Gott zu glauben, sondern MÜSSTEN an ihn glauben weil wir ihn alle gesehen haben. Tja, da wir es dann glauben MÜSSEN wäre uns der Glaube aufgezwängt was Gott ja (siehe Punkt 1) nicht will.
-> zum glauben müssen gibts ja dich, piker und die religionen dieser welt. das is schon schlimm genug.
Ganz einfach.
-> du bist genau son troll wie piker
KeuLe3
2005-09-06, 21:02:52
wenn ich an jemanden glaube, dann an mich selbst
Lokadamus - nixBock
2005-09-07, 12:48:39
mmm...
Gott liebt uns alle (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,373425,00.html) :usweet: ... so ein Blödsinn, aber wenigstens kann man so das Volk lenken oder wollen jetzt alle Gläubigen (Religion egal) behaupten, Gott hätte New Orleans unter Wasser gesetzt? Das ist passiert, weil Bush was anderes für wichtiger hält => ergo, Bush ist Gottes Abgesandter :ucrazy: ...
Das ist mir neu.
Wie sollten die entstanden sein?
In letzter Zeit wird die Theorie, dass das Leben aus der "Ursuppe" entsanden ist, von immer mehr "neuen" Wissenschaftlern nicht mehr akzeptiert.
Ausweichstheorie: Außerirdische Bakterien
Woher die kommen? Weltall :D
Bevor es Missverständnisse gibt: Ich will den Glauben anderer ganz sicher nicht schlecht reden.
Nochwas allgemeines zu dieser Diskussion:
Was ich weiterhin interessant finde, ist das viele die sich selbst als erleuchtet bezeichnen über Gott reden als wenn er eine Person wäre. Nach deren Aussagen kennt er sogar niedere Gefühle wie z.B. Zorn und auch Rache ist ihm kein Fremdwort.
Hakt man aber dann genauer nach, dann heißt es vieles wäre nicht zu erklären, weil Gott mit unserem Denken nichts gemein hat.
Tuit mir Leid, aber das klingt einer Argumentieren mit dem einzigen Ziel den eigenen Standpunkt zu verteidigen und sich selbst über die Masse der "Ungläubigen" zu heben.
Weswegen sind wir Menschen im Diesseits? Im Dauerurlaub definitiv nicht. Zorn und Rache sind nur Unterstellungen von Menschen unsererseits.
Bei den Menschen, die gelebt haben und heute leben, würde ich, mit dem, was sie machen, definitiv sauer.
Für die meisten Menschen haben die vielen Götter von damals nur andere Namen. Das mystische Atom, die heilige Elektrizität, uws. Wer versteht schon wirklich was da abgeht? Das verstehen ja nichtmal Wissenschaftler.
Trotzdem ist mir der Glaube an ein allmächtiges Wesen irgendwie suspekt. Wenn er der gute Gott ist, warum gibts so viel Elend auf der Welt? Klar, haben wir Menschen selber gemacht, aber das können wir ja auch gut.
Und wenn er der rachsüchtige Gott des AT ist, warum gehen die Ungläubigen nicht öfter in Flammen auf oder werden Blitzen niedergestreckt?
Gott ist einfach unbegreiflich und seine Wege können nicht vom menschlichen Verstand erfasst werden, sowas sagt vielleicht ein gläubiger Katholik jetzt. Ich denke da eher, wenn wir etwas nicht begreifen und nachvollziehen können, dann ist es auch irrelevant für unser Leben. Es existiert einfach nicht in unserer kleinen Realität.
Abgesehen von einigen Ausnahmen, waren es vor allem Gläubige "Wissenschaftler", die nicht alles auf Gott gewälzt haben und nach anderen Ursachen geforscht haben.
Glaubst du zu wissen. Ich glaube, was anderes zu wissen.
In dieser Verwendung "lies", nicht "les", wenn ich mir diese Anmerkung erlauben darf.
Ein Jesus war wahrscheinlich auf der Erde, ja. Von seinen Wundern spricht nur die Bibel, nicht die historische Geschichtsschreibung, und das wo seine Taten doch gewaltiges Aufsehen hätten erregen müssen.
Das sieht die Wissenschaft anders.
Dass die Geschichtsschreibungen von den "Mächtigen" nach ihrer Meinung umgeschrieben worden war, ist nicht neu. Jesus war aus der Sicht der damaligen Administration ein Ketzer. Glaubst du, dass die hingehen und ihn des Wortes in den Aufschreibungen würdigen?
Das ist der selbe Unsinn, nur in andere Worte verpackt.
Wenn das deine Privattheorie ist, oder das dir vom "Heiligen Geist" oder den Engeln so aufgetischt wurde, ist es ja ok.
Dann solltest du aber besser den Nachsatz mit den "physikalischen Gesetzen" weglassen.
Der suggeriert sonst, das deine Behauptungen etwas mit der Wissenschaft zu tun hätten.
Was ist Wissenschaft? Es ist eine Lehre, die als erstes auf Beobachtungen basiert. Dann wird danach geforscht.
Das die vielfach daneben gelegen haben, ist doch nicht neu. Wieso gibt man heute immer noch Milliarden aus, obwohl man vieles weiss?
Das das Jenseits und Diesseits ganz unterschiedlich sind, wurde in den Schriften mehrfach erwähnt. Auf verständlicher Art kann man sagen, dass die "Physik" ganz unterschiedlich sind bzw. die Grenzen hier dort nicht vorhanden sind.
1. Gott liebt uns!!!
-> gott ist ein verantowrtungloses arschloch, er lässt in seinem namen kriege führen und kinder sterben
Nicht Gott, sondern Fanatiker haben in seinen Namen Kriege geführt. Du hast das Leben hier nicht begriffen.
-> der freie wille ist mit gott unvereinbar
Wieso nicht? Gott hat uns mit dieser Eigenschaft ausgestattet.
-> was genau das is, was ich sage
-> "glaube" ist nicht gleich "wissen"
Stimmt, aber sie ergänzen sich.
-> und ein 5min ei in 5 minuten
Die 7 Tage sind aus der Sicht des Jenseits. Müsste pi mal Daumen Millionen von Jahren sein.
-> zum glauben müssen gibts ja dich, piker und die religionen dieser welt. das is schon schlimm genug.
Ganz einfach.
-> du bist genau son troll wie piker
Das Glauben ist eine persönliche Sache. Jeder, auch Du, ist für das eigene Handeln bzw. Nicht-Handeln verantwortlich.
wenn ich an jemanden glaube, dann an mich selbst
Das ist der erste Schritt. Was kommt danach? Wenn nichts, dann wäre es sehr egoistisch.
mmm...
Gott liebt uns alle (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,373425,00.html) :usweet: ... so ein Blödsinn, aber wenigstens kann man so das Volk lenken oder wollen jetzt alle Gläubigen (Religion egal) behaupten, Gott hätte New Orleans unter Wasser gesetzt? Das ist passiert, weil Bush was anderes für wichtiger hält => ergo, Bush ist Gottes Abgesandter :ucrazy: ...
Das sind alles Mutmaßungen, da wir ja Gottes Gedanken nicht kennen. Aber aufgrund der Schriften können wir vermuten. Nicht mehr und weniger.
Nicht Gott, sondern Fanatiker haben in seinen Namen Kriege geführt. Du hast das Leben hier nicht begriffen.
ok, für dich ganz langsam zu mitmeißeln:
stell dir mal vor, du wärst gott. bist "irgendwo" und bekommst mit, dass ein typ, der an dich glaubt, ein kleines mädchen, welches auch an dich glaubt, mit ner granate in die luft sprengt. nun stell dir mal vor solche aktionen (in alen möglichen perversen ausprägungen) würden seit tausenden von jahren geschehen, würden abermillionen menschen killen ... und nun stell dir mal vor, du hast den ganzen bockmist angerichtet. dann darf man dich durchaus als verantwortungsloses arschloch bezeichnen.
"Die 7 Tage sind aus der Sicht des Jenseits. Müsste pi mal Daumen Millionen von Jahren sein." ... dann kann auch das jenseits nicht rechnen und denken.
Dusauber
2005-09-07, 17:12:01
Gott liebt jeden, auch diese die nicht an Gott glauben. Und der Mensch hätte diesen bockmist angerichtet, nicht Gott!
Und der Mensch hat auch die Erde vergewaltigt, also muß er auch die Verantwortung dafür tragen -> Naturkatastrophen, die, wie es z.Z. aussieht, immer schlimmer werden.
betasilie
2005-09-07, 17:16:58
Gott liebt jeden, auch diese die nicht an Gott glauben. Und der Mensch hätte diesen bockmist angerichtet, nicht Gott!
Und der Mensch hat auch die Erde vergewaltigt, also muß er auch die Verantwortung dafür tragen -> Naturkatastrophen, die, wie es z.Z. aussieht, immer schlimmer werden.
Und wenn Gott allmächtig ist und uns liebt, wieso hilft er uns dann nicht. :rolleyes:
Und woher weißt Du, dass Gott auch die liebt, die nicht an ihn glauben? Dann kann ich ja eigentlich glauben was ich will, wenn dein Gott mich trotzdem liebt. Was muss ich eigentlich tun, damit Gott mich hasst?
Dusauber
2005-09-07, 17:57:46
Es gibt auch Menschen die nicht an Gott glauben, und trotzdem gut sind bzw. eine gute Seele haben, also liebt er die auch, auch wenn das nicht siene liebsten -> Gotteskinder sind! Im Himmel ist Platz für alle da, auch wenn es nur die hinterste Ecke ist.
Was Du machen mußt um Gott zu hassen, weiß ich nicht, diese Frage ist auch schwer zu beantworten, mußt wohl schon ein Hitler sein, oder ein Selbstmörder.
>was ist wenn hitler jetzt im himmel wäre?
Hallo!
Das kann ja nicht sein, weil das nach Gottes Willen nicht geht.
Wenn ihn aber Jesus gnadenhalber in den Himmel gelassen hätte, so würde er Schmerz um Schmerz empfinden, soviel gerechte Liebe würde er nicht aushalten.
Swedenborg schildert gut, wie die Höllenbewohner, überhaupt jene, die schon tiefer in der eigenen Hölle stecken, Schmerz beim Auftreten der allerliebsten Engel haben.
Das heisst aber nicht, dass die Höllenbewohner in ihrer Hölle nun glücklich sind. Kurz schon, aber dann geht es ja nurmehr gegeneinander und sie bekommen nicht das, was sie wollen.
Genauso kann ein Mensch auf Erden nicht glücklich werden, der immer mehr auf Kosten anderer das haben will, was ihm gefällt. Für eine kurze Befriedigung des Egos werden dann immer bösere Taten gesetzt und die innere Hölle wird immer größer. http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=2306
betasilie
2005-09-07, 18:05:46
Es gibt auch Menschen die nicht an Gott glauben, und trotzdem gut sind bzw. eine gute Seele haben, also liebt er die auch, auch wenn das nicht siene liebsten -> Gotteskinder sind! Im Himmel ist Platz für alle da, auch wenn es nur die hinterste Ecke ist.
Und wie sieht der Himmel aus? Gibt es da so Art Luxusviertel, für Gottes liebste Kinder? Und wie sieht es mit Leuten wie mir aus, die sich nicht um Gott scheren und für die die Bibel keinen Pfifferling wert ist, außer zum Kamin anmachen. Kommen wir dann ins Himmelghetto, also die Ecke ganz hinten, oder bin ich shcon ein Fall für die Hölle?
Woher weißt Du das eigentlich alles so genau, wie das im Himmel abläuft, so mit den guten und den schlechten Ecken?
Was Du machen mußt um Gott zu hassen, weiß ich nicht, diese Frage ist auch schwer zu beantworten, mußt wohl schon ein Hitler sein, oder ein Selbstmörder.
Aber Gott kann also auch hassen? Hilter und Selbstmörder z.B.? Wieso hasst Gott einen Hitler und einen Selbstmörder? Ich dachte Gottes liebe ist unendlich groß?
JesusFreak_83
2005-09-07, 18:18:21
Und wenn Gott allmächtig ist und uns liebt, wieso hilft er uns dann nicht. :rolleyes:
Und woher weißt Du, dass Gott auch die liebt, die nicht an ihn glauben? Dann kann ich ja eigentlich glauben was ich will, wenn dein Gott mich trotzdem liebt. Was muss ich eigentlich tun, damit Gott mich hasst?
Johannes 3, 16. Da steht es,dass Gott alle liebt.
Klar, du kannst glauben was du willst und er liebt dich trotzdem. Aber wenn du nix mit ihm zu tun haben willst, zwigt er dir keine Beziehung auf. Dein Pech. Er liebt dich aber du willst nicht mit ihm zusammen sein d. h. wirst du wenn du tod bist auch nicht bei ihm sein (weil du es ja nicht willst).
Du kannst tun was du willst, Gott hast dich nie. Auch Hitler und Selbstmörder liebt er.
Gott hat uns geholfen, in dem Jesus uns am Kreuz starb, das ist die beste Hilfe, die es je geben kann.
Dusauber
2005-09-07, 18:18:48
Und wie sieht der Himmel aus? Gibt es da so Art Luxusviertel, für Gottes liebste Kinder? Und wie sieht es mit Leuten wie mir aus, die sich nicht um Gott scheren und für die die Bibel keinen Pfifferling wert ist, außer zum Kamin anmachen. Kommen wir dann ins Himmelghetto, also die Ecke ganz hinten, oder bin ich shcon ein Fall für die Hölle?
Woher weißt Du das eigentlich alles so genau, wie das im Himmel abläuft, so mit den guten und den schlechten Ecken?
Aber Gott kann also auch hassen? Hilter und Selbstmörder z.B.? Wieso hasst Gott einen Hitler und einen Selbstmörder? Ich dachte Gottes liebe ist unendlich groß?
hallo,
ich versuche nur das wieder zu geben, was ich in einigen Büchern von Jakob Lorber gelesen hatte, da werden alle Deine Fragen besser beantwortet als ich es kann.
Ne, ich glaube Gott kann gar nicht hassen.
Weil Hitler und Selbstmörder verloren gegangene Seelen sind, nutzt auch keine Liebe mehr was.
Also ich wäre froh wenigsten in der hintersten Ecke vom Himmel hausen zu dürfen, ein Gettho ist das aber bestimmt nicht. Das ich ein Gotteskind wäre, kann und darf ich von mir nicht behaupten.
Es gibt nicht nur den einen Himmel!
ja ne sach mal :-)
Vorallem muss Gott sich den Himmel ja teilen. Es gibt ja auch noch Allah und solche Kollegen. Das ist Gott. Es gibt so viele Götter. Oder wir glauben wieder an den Sonnengott. Auswahl gibt es durch unsere Geschichte ja genug ;-)
Was passiert wenn ich an einen anderen Gott glaube wie Betareverse?
Dann sehe ich ihn ja gar nicht im Himmel. Ich bin ja im Himmel von Allah.
Fragen über Fragen
Dusauber
2005-09-07, 18:25:40
@sam, dazu hatte ich bereits Zitate gepostet:Zitat:
denn ihr wisset ja, daß es in Meines Vaters Hause gar viele Wohnungen und Schulen gibt, in denen solche hier geistig verarmte Seelen zu einem rechten Lichte gelangen können und auch werden.
Anmerk.: Wohnungen und Schulen = andere Religionen!
betasilie
2005-09-07, 18:36:58
@sam, dazu hatte ich bereits Zitate gepostet:
Ja ist doch spitze. Wo ist denn dann das Problem? Dann kann man doch glauben was man will, oder nicht? :)
Dusauber
2005-09-07, 18:48:12
Ja ist doch spitze. Wo ist denn dann das Problem? Dann kann man doch glauben was man will, oder nicht? :) Ja, wenn Du z.B. Jakob Lorber nicht lesen und verstehen willst, ist das auch nicht die richtige "Nahrung" für Deine Seele. Jeder "Sucher" findet irgendwann mal die Nahrung, die seiner Seele am besten bekommt.
Ich würde niemals jemanden irgend eine Religion ausreden, die haben alle Ihre Berechtigung!
Ich glaube halt an den einen Gott, und einen "Dalai Lama" respektire ich auch.
Gott hat uns geholfen, in dem Jesus uns am Kreuz starb, das ist die beste Hilfe, die es je geben kann.Da könnte ich mir bessere Hilfe vorstellen.
wenn gott alle menschen liebt, da müsst er ihnen auch helfen. er tut es aber net, was bedeutet:
a) es gibt ihn nicht
b) er liebt doch net alle
c) religiöser unsinn lässt sich nunmal nicht erklären
MikBach
2005-09-07, 20:19:27
Jo, ist doch logisch.
Wir werden nach unseren Taten gemessen und da nicht alle gleich sind, gibts auch unterschiedliche "Entlohnung".
Wobei du hier viel zu weltlich denkst. :wink:
Und eine Art Ghetto gibt es da nicht, da es unlogisch wäre.
Im Himmel werden ja alle glücklich sein.
Ich versuche mir das immer anhand von Gefässen vorzustellen.
Alle Gefässe werden voll sein (halt alle sehr glücklich), nur werden die Gefässe sich in der Grösse unterscheiden.
Gott hasst nicht. Gott trauert höchstens um verlorene Seelen.
BTW schaut euch mal die Schöpfungsgeschichte an und vergleicht es damit, wie die Erde und die Tiere wirklich entstanden sind.
Es gibt eine Analogie, die die Menschen damals, als die Bibel geschrieben wurde, nicht gewusst haben dürften.
MikBach
2005-09-07, 20:22:48
Da könnte ich mir bessere Hilfe vorstellen.
Weil du denkst, dass du nach deinem irdischen Leben zu Asche wirst.
Würde Jesus nicht am Kreuz gestorben sein, wäre es auch so.
Weil du denkst, dass du nach deinem irdischen Leben zu Asche wirst.
Würde Jesus nicht am Kreuz gestorben sein, wäre es auch so.Obwohl Jesus am Kreuz gestorben ist, ist es auch so. Abgesehen vielleicht von einigen Erinnerungen an mich und etwas schriftlichem Nachlass.
MikBach
2005-09-07, 22:18:15
Obwohl Jesus am Kreuz gestorben ist, ist es auch so.
Dann wirst du aber ein kleines Wunder erleben. :wink:
Dusauber
2005-09-07, 22:20:58
Obwohl Jesus am Kreuz gestorben ist, ist es auch so. Abgesehen vielleicht von einigen Erinnerungen an mich und etwas schriftlichem Nachlass....wirst schon erleben, was danach kommt! ;)
Dann wirst du aber ein kleines Wunder erleben. :wink:Nein. Wenn ich tot bin, bin ich tot. Mein Körper lebt nicht mehr, und ich kann weder was empfinden noch denken oder so. Das mit der unsterblichen Seele halte ich für ein tröstendes Gedankenkonstrukt.
MikBach
2005-09-07, 22:37:12
Nein. Wenn ich tot bin, bin ich tot.
Mein Körper lebt nicht mehr, und ich kann weder was empfinden noch denken oder so. Das mit der unsterblichen Seele halte ich für ein tröstendes Gedankenkonstrukt.
Das ist zwar schön für dich, aber leider liegst du da klein wenig falsch.
eXodia
2005-09-07, 23:02:58
Das ist zwar schön für dich, aber leider liegst du da klein wenig falsch.
Was verleitet dich zu dieser kühnen Annahme? Hast du Quellen (ddx/ddy ;D)
GrUß
Capt'N Coax
2005-09-07, 23:27:21
Es ist Quatsch an etwas zu glauben, dessen Existenz sich quasi täglich selbst widerlegt. Es ist noch größerer Quatsch, sich tausende halbgare Gedankenkonstrukte zu schaffen, um diese offensichtlichen Hinweise reinen Gewissens ignorieren zu können.
Es gibt doch wirklich genug Dinge an die man glauben kann. Vielleicht einfach an die Natur selbst? An das Universum? Vielleicht daran, dass alles dies auf wunderbare Weise zusammenpasst, und das Wissen darum vielleicht irgendwann einmal jedem Menschen zugänglich sein wird?
Warum soll man an eine Religion oder ein übermächtiges Wesen glauben, daran, dass unser Leben nach dem Tot nicht beendet ist?
Meine Meinung ist:
Ein schwacher Geist bei Wenigen, die Abgabe von Verantwortung bei Anderen und vielleicht eine Art Vaterfigur für viele.
Wie auch immer, meine Meinung ist, dass der Glaube an so etwas wie Gott lediglich immer eine Art Flucht darstellt und fast immer durch die Menschheit hindurch zu Leid geführt hat. Es ist einfach zu morden, wenn man die Verantwortung für seine Taten nicht in sich selbst begründet sieht. Und wenn dann noch tausende, millionen andere fromme Schäfchen dadurch um so leichter zu überzeugen sind, wenn eine imaginäre Gallionsfigur vorgeschickt wird, dann ist es um so besser.
IMO macht Religion fast immer schwach. Sie bremst durch ihre bornierten Angehörigen den Fortschritt, dessen Erfüllung mehr Menschenleben retten würde als Milliarden von Gebeten. Wenn der Glaube ja wenigstens ein ethischer Zeiger wäre, der auf Missstände hinweist. Aber jeder Katholik, der den Papst ob seiner rückständigen Verlautbarungen kritisiert, sollte wissen, dass wenn Religion anfängt in den Status einer nötigen Aktualisierung zu kommen scheint, sie sich im Grunde selbst nicht mehr ernst nehmen kann. Wenn man sowieso in bestimmten Intervallen den Glauben nach Belieben dem Weltbild anpassen kann, kann man ihn auch abschaffen und durch etwas sinnvolles ersetzen.
Wenn wir lernen, für unsere Taten geradezustehen und die Sachen selbst in die Hand zu nehmen, wenn bestimmte Gruppen der Menschheit ihr Gehirn einschalten und aufhören sich selbst für ein Häufchen Luft in die selbige zu jagen, werden wir einen großen Schritt weiter sein.
Laßt die Kirche als Institution, die Menschen hilft, bestehen, denn darum geht es garnicht. Lasst uns nur diesen glorifizierten Schwachsinn aus der Welt schaffen, der die Menschen bestenfalls etwas gaga macht.
Im Allgemeinen ist Glauben an eine Sache etwas gutes, ohne würde wohl kaum ein Mensch etwas vollbracht haben. Und wie immer sind hier die Extreme das Problem. Von daher bin ich froh zu sehen, dass in unserer Gegend die Religion (gefühlt) auf dem Rückmarsch ist, und sich zu ihrer nutzbaren Seite entwickelt.
Aber wenn ich manchmal sehe, dass an Schulen immer noch Religion unterrichtet wird, anstatt sinnvolle Ethikfragen zu diskutieren, die jeden Menschen angehen, wird hier unter dem Deckmantel Gottes (manchmal auch Sinnvolles) gepredigt.
Ich würde also sagen, dass für mich weniger der Glauben als vielmehr der Gottesbegriff eine Schande ist. Soll jeder Glauben woran er will, solange er mich und andere damit in Ruhe lässt. Das bedeutet sowohl Dynamit um die Hüften, wie auch öffentliche Gottesanbiederung in allen möglichen Medien.
Obwohl ich abschliessend noch anmerken muss, dass viele interessante Filme nicht gedreht worden wären...
@aths
Kannst du mal drüberfliegen, ich glaub' ich hab in der Eile ziemlich viel versaut, was die Rechtschreibung angeht.
ok, für dich ganz langsam zu mitmeißeln:
stell dir mal vor, du wärst gott. bist "irgendwo" und bekommst mit, dass ein typ, der an dich glaubt, ein kleines mädchen, welches auch an dich glaubt, mit ner granate in die luft sprengt. nun stell dir mal vor solche aktionen (in alen möglichen perversen ausprägungen) würden seit tausenden von jahren geschehen, würden abermillionen menschen killen ... und nun stell dir mal vor, du hast den ganzen bockmist angerichtet. dann darf man dich durchaus als verantwortungsloses arschloch bezeichnen.
"Die 7 Tage sind aus der Sicht des Jenseits. Müsste pi mal Daumen Millionen von Jahren sein." ... dann kann auch das jenseits nicht rechnen und denken.
Du hast die Bedeutung des Diesseits nicht begriffen. Du darst hier leben, wie du möchtest. Nur musst du die Verantwortung im Jenseits dafür voll übernehmen. Mit dummen Ausreden und Argumentationen kommst du nicht weit.
Das Jenseits kann rechnen, nur ist es aber hier nicht relevant.
wenn gott alle menschen liebt, da müsst er ihnen auch helfen. er tut es aber net, was bedeutet:
a) es gibt ihn nicht
b) er liebt doch net alle
c) religiöser unsinn lässt sich nunmal nicht erklären
Es ist nicht die Aufgabe Gottes ständig einzugreifen. Der Mensch muss auch beweisen, dass er auch alleine zu Recht kommt.
Du hast die Bedeutung des Diesseits nicht begriffen. Du darst hier leben, wie du möchtest. Nur musst du die Verantwortung im Jenseits dafür voll übernehmen. Mit dummen Ausreden und Argumentationen kommst du nicht weit.
Das Jenseits kann rechnen, nur ist es aber hier nicht relevant.
-> dann is tdas ganze jenseits irrelevant, weil ich zudem ja auch nicht dran glaube.
Es ist nicht die Aufgabe Gottes ständig einzugreifen. Der Mensch muss auch beweisen, dass er auch alleine zu Recht kommt.
-> das ist die faulste, primitivste ausrede, die in einer solchen situation kommen kann. wenn gott net da is, dann is der mensch für sich verantwortlich. ganz toll! und vor allem so herrlich simpel, denn man kann gott wieder mal keine schuld zuschieben ... auch wenn kleine kinder gekillt werden. das böse macht immer der mensch, das gute gott. genau eine solche funktionslogik widerspricht jedem verstand.
Es ist Quatsch an etwas zu glauben, dessen Existenz sich quasi täglich selbst widerlegt. Es ist noch größerer Quatsch, sich tausende halbgare Gedankenkonstrukte zu schaffen, um diese offensichtlichen Hinweise reinen Gewissens ignorieren zu können.
Es gibt doch wirklich genug Dinge an die man glauben kann. Vielleicht einfach an die Natur selbst? An das Universum? Vielleicht daran, dass alles dies auf wunderbare Weise zusammenpasst, und das Wissen darum vielleicht irgendwann einmal jedem Menschen zugänglich sein wird?
Warum soll man an eine Religion oder ein übermächtiges Wesen glauben, daran, dass unser Leben nach dem Tot nicht beendet ist?
Wenn du mit Herzen nachlesen würdest, würdest du es eher verstehen. Mit Logik kann man vieles zurecht rücken bzw. kaputt reden.
Meine Meinung ist:
Ein schwacher Geist bei Wenigen, die Abgabe von Verantwortung bei Anderen und vielleicht eine Art Vaterfigur für viele.
Wie auch immer, meine Meinung ist, dass der Glaube an so etwas wie Gott lediglich immer eine Art Flucht darstellt und fast immer durch die Menschheit hindurch zu Leid geführt hat. Es ist einfach zu morden, wenn man die Verantwortung für seine Taten nicht in sich selbst begründet sieht. Und wenn dann noch tausende, millionen andere fromme Schäfchen dadurch um so leichter zu überzeugen sind, wenn eine imaginäre Gallionsfigur vorgeschickt wird, dann ist es um so besser.
IMO macht Religion fast immer schwach. Sie bremst durch ihre bornierten Angehörigen den Fortschritt, dessen Erfüllung mehr Menschenleben retten würde als Milliarden von Gebeten. Wenn der Glaube ja wenigstens ein ethischer Zeiger wäre, der auf Missstände hinweist. Aber jeder Katholik, der den Papst ob seiner rückständigen Verlautbarungen kritisiert, sollte wissen, dass wenn Religion anfängt in den Status einer nötigen Aktualisierung zu kommen scheint, sie sich im Grunde selbst nicht mehr ernst nehmen kann. Wenn man sowieso in bestimmten Intervallen den Glauben nach Belieben dem Weltbild anpassen kann, kann man ihn auch abschaffen und durch etwas sinnvolles ersetzen
In einigen Bereichen hat die Religion gebremst.
Z.B. die Genetik
Wäre es aus deiner Sicht in Ordnung, wenn man einen Menschen Klonen darf? Wenn ja, dann fangen wir bei dir an.
Wenn wir lernen, für unsere Taten geradezustehen und die Sachen selbst in die Hand zu nehmen, wenn bestimmte Gruppen der Menschheit ihr Gehirn einschalten und aufhören sich selbst für ein Häufchen Luft in die selbige zu jagen, werden wir einen großen Schritt weiter sein.
Das fordert die Religion ja auch. Man darf an Gott glauben, aber muss für seine Handlungen gerade stehen.
Laßt die Kirche als Institution, die Menschen hilft, bestehen, denn darum geht es garnicht. Lasst uns nur diesen glorifizierten Schwachsinn aus der Welt schaffen, der die Menschen bestenfalls etwas gaga macht.
Du weist auch, dass "Glorifizieren" auch nötig sind, aber nicht in extremer Weise, wie es in einigen Bereichen gemacht wird.
Im Allgemeinen ist Glauben an eine Sache etwas gutes, ohne würde wohl kaum ein Mensch etwas vollbracht haben. Und wie immer sind hier die Extreme das Problem. Von daher bin ich froh zu sehen, dass in unserer Gegend die Religion (gefühlt) auf dem Rückmarsch ist, und sich zu ihrer nutzbaren Seite entwickelt.
Es geht meiner Meinung nach etwas zu weit, dass die Religion so sehr vernachlässigt wird. Wäre es dir Recht, dass wir z.B. Superstars (bei Teenies) anbeten?
Aber wenn ich manchmal sehe, dass an Schulen immer noch Religion unterrichtet wird, anstatt sinnvolle Ethikfragen zu diskutieren, die jeden Menschen angehen, wird hier unter dem Deckmantel Gottes (manchmal auch Sinnvolles) gepredigt.
Wann sollte man Religion unterrichten? Erst dann, wenn es zu spät ist bzw. wird?
Ich würde also sagen, dass für mich weniger der Glauben als vielmehr der Gottesbegriff eine Schande ist. Soll jeder Glauben woran er will, solange er mich und andere damit in Ruhe lässt. Das bedeutet sowohl Dynamit um die Hüften, wie auch öffentliche Gottesanbiederung in allen möglichen Medien.
Dann glaube an Superstars, Dieter Bohlen, Schröder, Merkel usw. weiter. ;)
Obwohl ich abschliessend noch anmerken muss, dass viele interessante Filme nicht gedreht worden wären...
@aths
Kannst du mal drüberfliegen, ich glaub' ich hab in der Eile ziemlich viel versaut, was die Rechtschreibung angeht.
Solange die Filme nicht in Richtung Gotteslästerung gehen... ;)
Nicht desto trotz gab es interessante Filme.
-> dann is tdas ganze jenseits irrelevant, weil ich zudem ja auch nicht dran glaube.
Unter der Annahme, dass es nicht existiert. Aber kannst du es beweisen bzw. nicht beweisen?
-> das ist die faulste, primitivste ausrede, die in einer solchen situation kommen kann. wenn gott net da is, dann is der mensch für sich verantwortlich. ganz toll! und vor allem so herrlich simpel, denn man kann gott wieder mal keine schuld zuschieben ... auch wenn kleine kinder gekillt werden. das böse macht immer der mensch, das gute gott. genau eine solche funktionslogik widerspricht jedem verstand.
Gott ist ständig da. Wärest du nicht für dein eigenes Handeln verantwortlich, dann hättest du nicht die Möglichkeit hier frei zu äußern. Sei froh, dass Gott nicht ständig bei dir eingreift.
Einen Menschen töten ist böse bzw. schlecht. Aber die Verantwortung wird man dafür übernehmen. (Kein Bier mehr... ;))
Unter der Annahme, dass es nicht existiert. Aber kannst du es beweisen bzw. nicht beweisen?
-> hehe, das alte dilemma: die religiösen wollen bewiesen haben, dass es gott nicht gibt während die atheisten bewiesen haben wollen, das es ihn gibt. letzteres aber ist nunmal schwieriger (so wie "alle schwäne sind weiß" vs. "nicht alle schwäne sind weiß" ... klassische philosophische logik)
Gott ist ständig da. Wärest du nicht für dein eigenes Handeln verantwortlich, dann hättest du nicht die Möglichkeit hier frei zu äußern. Sei froh, dass Gott nicht ständig bei dir eingreift.
Einen Menschen töten ist böse bzw. schlecht. Aber die Verantwortung wird man dafür übernehmen. (Kein Bier mehr... ;))
-> gott greift nie ein, er ist nirgens. wenns ihn gäbe, hätte man beweise für ihn. und wenn er die scheiße auf dieser welt sehen würde, müsste er eingreifen. da er es nicht tut, kann man nicht ernsthaft an ihn glauben.
-> hehe, das alte dilemma: die religiösen wollen bewiesen haben, dass es gott nicht gibt während die atheisten bewiesen haben wollen, das es ihn gibt. letzteres aber ist nunmal schwieriger (so wie "alle schwäne sind weiß" vs. "nicht alle schwäne sind weiß" ... klassische philosophische logik)
Dann ist die Behauptung der Atheisten genauso richtig oder falsch wie die der Religiösen. Mit dem einen Unterschied, dass es Propheten gab, die Wunder vollbracht haben. Achja, in deinen Augen sind es eher Außerirdische, Scharlatane oder so.
-> gott greift nie ein, er ist nirgens. wenns ihn gäbe, hätte man beweise für ihn. und wenn er die scheiße auf dieser welt sehen würde, müsste er eingreifen. da er es nicht tut, kann man nicht ernsthaft an ihn glauben.
Wäre es gut, dass er bei Milliarden von Menschen ständig eingreift, für jeden Fehler, die wir alle machen? Da ist es egal, ob kleine oder große Fehler.
Wenn du unbedingt Wert nimmst, dann soll er bei dir täglich x-mal auftauchen und jedesmal ermahnen (tu das nicht, tu dies nicht, tu welches...)
Viel Spass dabei :crazy: :tongue: :crazy2: :biggrin: :ucrazy2: ;D :uroll: :lol: :whistle: X-D
betasilie
2005-09-08, 14:44:46
Aha, und was sind dann Gottes Aufgaben? Und wieso ständig? - Wo greift Gott denn ein?
Und wieso hat er den Menschen die Schmerzen und das Leid eingebaut? Ist Gott vielleicht eine perverser Sadist und hat Spaß daran zerfetzte leidende Lebewesen zu sehen?
Byteschlumpf
2005-09-08, 14:52:41
Aha, und was sind dann Gottes Aufgaben? Und wieso ständig? - Wo greift Gott denn ein?
Und wieso hat er den Menschen die Schmerzen und das Leid eingebaut? Ist Gott vielleicht eine perverser Sadist und hat Spaß daran zerfetzte leidende Lebewesen zu sehen?
Gott - der Supersanitäter! :D
Mehr haben einige Atheisten "kontra" Gott wohl nicht auf Lager?
Dass ihr euch immer an der Körperlichkeit so fest machen müßt!
Och neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Schmerzen haben Sinn und Zweck, das Lebewesen auf einen "Defekt" oder einen drohenden aufmerksam zu machen und diesen umgehend abzustellen!
Beiß dir leicht auf die Zunge - nun spürst du einen leichten Schmerz. Ohne diesen Schmerz hättest du dir schon tausendmale die Zunge abgebissen! ;)
Monger
2005-09-08, 14:58:56
Gott - der Supersanitäter! :D
Dass ihr euch immer an der Körperlichkeit so fest machen müßt!
Och neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Schmerzen haben Sinn und Zweck, das Lebewesen auf einen "Defekt" oder einen drohenden aufmerksam zu machen und diesen umgehend abzustellen!
Beiß dir leicht auf die Zunge - nun spürst du einen leichten Schmerz. Ohne diesen Schmerz hättest du dir schon tausendmale die Zunge abgebissen! ;)
Was uns zur Frage zurückführt: Wozu brauchen wir einen Gott, wenn wir sowieso ohne ihn zurechtkommen müssen? Wenn er für unser Leben komplett irrelevant ist, ist es sogar eher kontraproduktiv, an ihn zu glauben.
Byteschlumpf
2005-09-08, 15:10:40
Was uns zur Frage zurückführt: Wozu brauchen wir einen Gott, wenn wir sowieso ohne ihn zurechtkommen müssen? Wenn er für unser Leben komplett irrelevant ist, ist es sogar eher kontraproduktiv, an ihn zu glauben.
Der wahre Glaube an Gott - nicht das Pseudoglaubensgeschwätz vieler sogenannter Männer des Glaubens - hält die Menschen auch in schweren Zeiten zusammen und verhindert Anarchie.
In den USA ist der wahre Glaube offensichtlich abhanden gekommen, da das goldene Kalb, der Kaptitalismus, alles regiert.
In der Gemeinschaft der Gläubigen ist der eine für den anderen da, wobei man sich gegenseitig Vertrauen entgegenbringt. Die Interessen sind dabei nicht finanzieller Natur sondern menschlicher.
Der wahre Glaube an Gott - nicht das Pseudoglaubensgeschwätz vieler sogenannter Männer des Glaubens - hält die Menschen auch in schweren Zeiten zusammen und verhindert Anarchie.
Das ist sicherlich richtig, aber Gott ist nicht das einzige Mittel, um Menschen zusammenzuhalten. Selbstvertrauen und Mitgefühl kann man auch auf anderem Wege erreichen. Warum es gut ist, gutes zu tun haben Humanisten in den letzten Jahrhunderten ausreichend bewiesen, dazu braucht es kein Gottvertrauen.
--- Monger
Dann ist die Behauptung der Atheisten genauso richtig oder falsch wie die der Religiösen. Mit dem einen Unterschied, dass es Propheten gab, die Wunder vollbracht haben. Achja, in deinen Augen sind es eher Außerirdische, Scharlatane oder so.
-> ich kann net beweisen, dass es keinen gott gibt. es gibt aber auch keine beweise für seine existenz und deshalb glaube ich auch nicht an gott oder etwas göttliches (muss ja net DER gott der christen sein, könnt ja auch zeus, vishnu oder sonstwas sein). somit ist also die alte patt-situation vorhanden.
das ist genau wie die lügenmärchen über die wunder der propheten. da rettet jemand n kind ausm feuer ... und in der geschichtschreibung wird die rettung eines ganzes volkes drausgemacht. da gibts n seismische aktivität wo der meerespiegel sinkt und es wird geschrieben, dass sich das rote meer teilt ... die üblichen, alten märchen eben.
Wäre es gut, dass er bei Milliarden von Menschen ständig eingreift, für jeden Fehler, die wir alle machen?
-> natürlich nicht, aber wenn kinder sterben, frauen geschlachtet oder verbrannt werden, echte unglücke passieren, dass sagt der verstand "wenn es gott gäbe, müsste er eingreifen".
Da ist es egal, ob kleine oder große Fehler.
-> und genau das ist das menschenverachtende in den religionen. wenn jemand das abendessen runterwirft isses genau so wurscht wie wenn er seine frau betrügt, seine geliebte tötet und usw.
Wenn du unbedingt Wert nimmst, dann soll er bei dir täglich x-mal auftauchen und jedesmal ermahnen (tu das nicht, tu dies nicht, tu welches...)
Viel Spass dabei :crazy: :tongue: :crazy2: :biggrin: :ucrazy2: ;D :uroll: :lol: :whistle: X-D
-> nee, nich doch, würde mir ja reichen, wenn ich ihn/es einmal sehe oder es nen beweis für seine existenz gäbe
Dusauber
2005-09-08, 17:22:20
Und wieso hat er den Menschen die Schmerzen und das Leid eingebaut? Ist Gott vielleicht eine perverser Sadist und hat Spaß daran zerfetzte leidende Lebewesen zu sehen? Nein, nicht Gott, sondern der Teufel in uns ist dieser perverse Sadist.
Nein, nicht Gott, sondern der Teufel in uns ist dieser perverse Sadist.
und gott lässt es zu ... ist somit auch ein sadist.
Byteschlumpf
2005-09-08, 19:58:24
Ein bischen Spaß muß sein! :D
Gott läßt alles Schlechte zu - aber auch Unmengen Gutes! ;)
Gutes nehmen wir als Gegeben hin, passiert aber etwas Schlimmes, fragen wir uns, weshalb Gott das zugelassen hat.
Das viele Gute aber schreiben wir allerdings nicht Gott zu.
Das Wesen "Gott" ist nunmal unbegreiflich und wer von uns kann schon wissen, dass uns ein negatives Geschehniss, das uns heute widerfährt, im Rückblick, viele Jahre später als "Glücksfall" erscheinen mag?
Der Mensch muß allerdings auch viel für sich selbst tun, denn von nix, kommt nix! :D
Der Glaube bringt uns Hoffnung, weshalb wir nix verlieren, wenn wir glauben, was uns auch in schweren Zeiten sehr helfen kann.
Dusauber
2005-09-08, 20:06:33
und gott lässt es zu ... ist somit auch ein sadist.Wir haben alle von Gott einen freien Willen bekommen, und unsere Seele ist ein Teil aus Luzifers Seele. Da ist es normal, daß einige Menchen sardistisch veranlagt sind; in der Regel sind es die, die Gott verloren gehen.
betasilie
2005-09-08, 20:09:05
Nein, nicht Gott, sondern der Teufel in uns ist dieser perverse Sadist.
Wie? Ich dachte Gott ist allmächtig? Da gibts also noch einen zweiten Gott - den Teufel? Wie mächtig ist der denn? Ist das ungefähr das Stärkeverhältnis wie zwischen Zeus und Poseidon, oder ist Teufel vielleicht ebenso mächtig wie dein Gott? Und gibt es noch mehr Superwesen in der christlichen Mythologie?
Und was macht der Teufel so im Universum? Hat der teufel Aufgaben? Führt er Krieg mit Gott, wie in diesen Hollywoodfilmen? Ist er vielleicht für die schwarzen Löcher verantwortlich?
Sorry, Fragen über Fragen? ;(
Wir haben alle von Gott einen freien Willen bekommen, und unsere Seele ist ein Teil aus Luzifers Seele. Da ist es normal, daß einige Menchen sardistisch veranlagt sind; in der Regel sind es die, die Gott verloren gehen.
na da hammer ihn wieder: den guten gott und den bösen teufel und wenn ein mensch was böses tut, is luzi schuld, wenn er was gutes gott. und wenn jemand ein sadist is, isser gottlos.
nee du, das ist ein hirnrisser bullshit sonders gleichen.
betasilie
2005-09-08, 20:18:23
Nene, ich bin kein Atheist. Ich bin sogar spirituell recht aktiv. Ich habe schon vor über 10 Jahren in einer katholischen Zen-Gruppe mit Zazen begonnen. Und wenn ich einen Gott gefunden hätte, würde ich darüber garantiert nicht hier reden, besonders nicht so wie einige hier, die irgendwie meinen, dass man Menschen Gott näher bringt, indem man ihnen erzählt, dass man dann erst in ihren Christen-Verein eintreten muss, und dass einizg wahre Gott, der Gott der Christen ist. ;(
Mir ist klar wie sich das Nervensystem im Laufe der Evolutionsgeschichte laut der Evolutionslehre gebildet hat. ;) Gott hat aber angeblich die Welt in 7 Tagfen erschaffen. Die Frage ist demnach, wieso Gott es eingebaut und unseren Körper nicht einfach unzerstörbar gemacht hat. In 7 Tagen, was ne Menge Zeit ist für einen zeitlosen Gott, sollte man doch sowas hinbekommen.
Und auch so einige geistige Defekte, von denen es scheinbar ziemlich viele gibt.
Also entweder Gott hat geschlampt bei seiner Arbeit oder er ist ein Sadist. ... Oder der Teufel hat die Erde und die Menschen erschaffen. :confused:
Dusauber
2005-09-08, 20:37:50
Ne, Gott hat das Universum aus Luzifers Seele geschaffen.
http://www.j-lorber.de/ke/3/d-univer.htm
Ne, Gott hat das Universum aus Lizifers Seele geschaffen.
http://www.j-lorber.de/ke/3/d-univer.htm
"Alles, was diese Erde von ihrem Mittelpunkt an bis weit über ihre höchste Luftregion hinaus enthält, ist Seelensubstanz"
-> das is krass, das is beste satire, die nur leider net als satire gemeint is, sondern ganz ernsthaft. und ja liebe leute: das tut weh.
aber: die erklärung wird gleich mitgeliefert:
"Wer da glaubt", heißt es in der Neuoffenbarung", dem werden viele Wunder erschlossen werden. Dem Ungläubigen jedoch ist weder zu raten noch zu helfen."
-> was nix weiter heißt als "wenn du an gott glaubst, glaubst du an gott. wenn du nicht an gott glaubst, kannst du den ganzen bockmist nicht verstehen"
PS: noch ein "highlight"
"Jede Form entspricht einer gewissen Intelligenz. Je einfacher die Form ist, desto einfacher und geringfügiger ist auch die ihr innewohnende Intelligenz."
-> das heißt ganz einfach: ein diamant ist klüger als ein staubkorn.
Byteschlumpf
2005-09-08, 20:46:06
Mir ist klar wie sich das Nervensystem im Laufe der Evolutionsgeschichte laut der Evolutionslehre gebildet hat. ;) Gott hat aber angeblich die Welt in 7 Tagfen erschaffen. Die Frage ist demnach, wieso Gott es eingebaut und unseren Körper nicht einfach unzerstörbar gemacht hat. In 7 Tagen, was ne Menge Zeit ist für einen zeitlosen Gott, sollte man doch sowas hinbekommen.
Und auch so einige geistige Defekte, von denen es scheinbar ziemlich viele gibt.
Also entweder Gott hat geschlampt bei seiner Arbeit oder er ist ein Sadist. ... Oder der Teufel hat die Erde und die Menschen erschaffen. :confused:
Warum sollte Materie ewig in unveränderter Form existieren?
Wir und alles um uns herum ist Sternenstaub! ;)
Warum müssen Sterne sterben und Galaxien vergehen?
Die Wissenschaft zeigt uns immer mehr vom sagenhaftem Universum.
Wir Menschen sind nur ein unbedeutender Teil dessen, ohne uns würde es allerdings wohl kein Bewustsein über die Existenz dieses Universums geben! :) :)
Daher nimmt der Mensch eine Sonderstellung ein - ganz ohne jeglichen Zweifel! :)
Den Menschen nur an seiner Körperlichkeit festzunageln ist daher eine äußerst eindimensionale Sichtweise!
betasilie
2005-09-08, 20:47:48
-> was nix weiter heißt als "wenn du an gott glaubst, glaubst du an gott. wenn du nicht an gott glaubst, kannst du den ganzen bockmist nicht verstehen"
Kommt mir iegendwie bekannt vor. :biggrin:
Wo ist Piker eigentlich abgeblieben?
betasilie
2005-09-08, 20:49:50
Warum sollte Materie ewig in unveränderter Form existieren?
Wir und alles um uns herum ist Sternenstaub! ;)
Warum müssen Sterne sterben und Galaxien vergehen?
Wir Menschen sind nur ein unbedeutender Teil dessen, ohne uns würde es allerdings wohl kein Bewustsein über die Existenz dieses Universums geben! :) :)
Daher nimmt der Mensch eine Sonderstellung ein - ganz ohne jeglichen Zweifel! :)
Den Menschen nur an seiner Körperlichkeit festzunageln ist daher eine äußerst eindimensionale Sichtweise!
Soll ich dir was sagen, wir brauchen uns garnicht mehr zu unterhalten, weil wir uns, glaube ich zumindest, verstehen. :)
Demirug
2005-09-08, 20:54:16
Sinngemäss aus Contact:
Das Universum ist so groß das es eine verdammte Platzverschwendung wäre wenn wir Menschen die einzige intelligente Lebensform wären.
Oder auch sehr beliebt.
Wir sind nicht mehr als durch einen Zufall ein klein wenig intelligent gewordene Affen.
Auf die unbestreitbare Tatsache das ich ein Mensch bin würde ich mir nun wirklich nichts einbilden.
Vielleicht fällt es mir aber auch darum schwer an einen Gott zu glauben der den Menschen erschaffen haben soll.
Dusauber
2005-09-08, 21:15:02
aber: die erklärung wird gleich mitgeliefert:
"Wer da glaubt", heißt es in der Neuoffenbarung", dem werden viele Wunder erschlossen werden. Dem Ungläubigen jedoch ist weder zu raten noch zu helfen."
-> was nix weiter heißt als "wenn du an gott glaubst, glaubst du an gott. wenn du nicht an gott glaubst, kannst du den ganzen bockmist nicht verstehen" ja eben, und so schließt sich wieder der Kreis. Du glaubst nicht an Gott, weil Du ihn nicht verstehst.
Lorber ist nu mal nicht die richteige Lektüre für den, der alles mit dem Kopf verstehen muß! Und mit dem Kopf wird man auch nie Gott verstehen können.
betasilie
2005-09-08, 21:25:37
Sinngemäss aus Contact:
Das Universum ist so groß das es eine verdammte Platzverschwendung wäre wenn wir Menschen die einzige intelligente Lebensform wären.
Oder auch sehr beliebt.
Wir sind nicht mehr als durch einen Zufall ein klein wenig intelligent gewordene Affen.
Auf die unbestreitbare Tatsache das ich ein Mensch bin würde ich mir nun wirklich nichts einbilden.
Vielleicht fällt es mir aber auch darum schwer an einen Gott zu glauben der den Menschen erschaffen haben soll.
Auf der anderen Seite gibt es durchaus Therorien, dass das biologische Leben im Universum angelegt ist. Sprich, es passt einfach alles bis ins letzte Detail, dass Planetoiden mit den richtigen Vorraussetzungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Leben entwickeln. Das ist dann so ein metaphysicher Grenzbereich, wo man fragen kann, ist das Zufall mit dem interstellarem Leben, oder ist das Universum in Hinischt auf diese Entwicklung angelegt worden? ... Eine Antwort auf diese Frage ist da ohnehin nicht zu finden, außer man glaubt an eine der beiden Möglichkeiten. :rolleyes:
Wenn das Leben auf der Erde wirklich kein Einzelfall ist, was ich im übrigen stark annehme, dann könnte es sein, dass der bewusste Geist in Form von biologischen Lebensformen durchaus kein Zufall ist, sondern ein im Universum angelegtes, sich überall wiederholendes Programm.
Wir Menschen sind einerseits nichts besonderes, und trotzdem kann ein Leben, ohne es im absoluen Sinne aufwerten zu wollen, ein wunderbares Geschenk sein, was in seiner Einzigartigkeit nicht zu übertreffen ist.
Für mich ist das Leben und meine Umwelt Rationalismus und Spiritualtät zu gleich. Ich verstehe manchmal garnicht, wieso manche Leute einen Gegensatz zwischen Spiritualität und Wissenschaft sehen wollen. Meinem Gefühl nach ist beides unmittelbar miteinander verbunden und im Grunde ist selbst der wissenschaftliche Geist ein Wunder, ebenso wie die Naturgesetze.
In diesem Zusammenhang finde ich es sehr bedauerlich, dass Spiritualität und Relgion oft gleichgesetzt wird, denn Spiritualität ist völlig religions- und lehrenunabhängig. Ich habe das Gefühl, dass Religion viele Menschen eher de-spiritualisiert, als andersherum, weil sich Spiritualtät und ggf. Gott garnicht in durch Dogmen erzeugte Konzepte pressen lassen. Spiritualtät (ggf. Gott) ist genau das was in diesem Moment vor unseren Augen passiert. :)
Byteschlumpf
2005-09-08, 21:26:30
Sinngemäss aus Contact:
Oder auch sehr beliebt.
Wir Menschen sollten uns angesichts dessen nicht mehr für so wichtig nehmen, da viele der hausgemachten Probleme daher rühren, dass wir uns für so super-wichtig halten und daher andere Menschen schlecht behandeln, da wir uns über diese stellen.
Mehr gegenseitiger Respekt und weniger Selbstsucht würden uns das Leben sehr viel leichter machen.
Tatsache ist, dass wir existieren, wir das Universum aber nur bruchstückweise zu begreifen lernen, zumindest nach unseren mathematischen und physikalischen Gesetzen.
Das Überwesen Gott entzieht sich ohnehin unserer Vorstellungskraft und es würde wohl kaum ungewollt zulassen, dass wir es "enttarnen" - wie einen "Bird of Prey" in StarTrek von der Enterprise.
Ich bin evangelischen Glaubens (damit bin ich aufgewachsen und sehe bisher keinen Grund darin, die "Marke" zu wechseln :D) und wünsche mir über alles auf der Welt, dass es das Wesen "Gott" gibt!
Selber sehe ich den Menschen als eine Art Sonde, die Informationen sammelt - der eine mehr, der andere weniger - je nachdem, wie gesund sein Körper ist.
Ohne den Glauben fühle ich mich schlecht und verloren.
betasilie
2005-09-08, 21:27:20
ja eben, und so schließt sich wieder der Kreis. Du glaubst nicht an Gott, weil Du ihn nicht verstehst.
Lorber ist nu mal nicht die richteige Lektüre für den, der alles mit dem Kopf verstehen muß! Und mit dem Kopf wird man auch nie Gott verstehen können.
Schonmal dran gedacht, dass der Gott an den Du glaubst nur in deiner Phantasie ist, beflügelt durch das christliche Umfeld, indem Du aufgewachsen bist?
Schonmal dran gedacht, dass der Gott an den Du glaubst nur in deiner Phantasie ist, beflügelt durch das christliche Umfeld, indem Du aufgewachsen bist?
also ich gebs auf. da is piker, der troll, nicht mehr zu sehen, da kommt der nächste. deine aussage geht übrigens eindeutig in richtung "thomas theorem" (ob bewusst oder nicht, letzteres zeugt sogar von höherer intelligenz) ... und bei den religiösen menschen isses (wie man piker, dusauber, jesus freak ... ja sieht) ganz einfach so: gott is toll, die bibel hat recht, die atheisten sind zu dumm es zu verstehen. was (um aufs thomas theorem zurückzukommen) dann so aussieht: "man glaubt an gott, also handelt man auch so". was aber auch bedeutet "man glaubt an den weihnachtsmann, also kommen die geschenke von ihm" (womit wir dann wieder bei der infantilität der religionen wären).
dies alles wird dusauber natürlich komplett anders sehen, bedenke aber immer: er kann nicht anders, er ist bereits verloren.
Dusauber
2005-09-08, 22:00:55
Wir Menschen sind einerseits nichts besonderes, und trotzdem kann ein Leben, ohne es im absoluen Sinne aufwerten zu wollen, ein wunderbares Geschenk sein, was in seiner Einzigartigkeit nicht zu übertreffen ist.
Der Mensch der von der Erde hervorgeht ist was besonderes, weil nur er ein Ebenbild Gottes ist, und ein Gotteskind werden kann.
Auf anderen Planeten gehen nur menschenähnliche Geschöpfe hervor, die nicht Gotteskinder werden können.
Die Erde ist also Gottes Kinderstube. ;)Schonmal dran gedacht, dass der Gott an den Du glaubst nur in deiner Phantasie ist, beflügelt durch das christliche Umfeld, indem Du aufgewachsen bist? Nein, mir kommt es aber so vor, daß Du Gottesfürchtige vom rechten Weg abbringen willst!
ronimog
2005-09-08, 23:02:51
Der Mensch der von der Erde hervorgeht ist was besonderes, weil nur er ein Ebenbild Gottes ist, und ein Gotteskind werden kann.
Auf anderen Planeten gehen nur menschenähnliche Geschöpfe hervor, die nicht Gotteskinder werden können.
Die Erde ist also Gottes Kinderstube.
Steht das in der Bibel? Also das mit den anderen Planeten dessen Einwohner nicht Gotteskinder werden können.
Nein, mir kommt es aber so vor, daß Du Gottesfürchtige vom rechten Weg abbringen willst!
Vl weil es diesen "Weg" nicht gibt?!
lg
MikBach
2005-09-08, 23:07:10
Interpretationssache.
Ich würde sagen Gott greift gar nicht in unser Leben ein.
Das tun eher Engel und gefallene Engel (Satan´s Kollegen).
:rolleyes:
Dass wir manchmal leiden müssen, liegt eher an unserem Freien Willen und den Folgen daraus.
Und ein Sadist ist Gott sicherlich nicht, das ist Satan.
Predator2187
2005-09-08, 23:10:09
Nein, mir kommt es aber so vor, daß Du Gottesfürchtige vom rechten Weg abbringen willst!
Phew, beinahe hättest du über die Frage nachgedacht, hm?
Das ist ja gerade nochmal gutgegangen ;)
Hattest du jemals eine eindeutige Bestätigung von Gott, dass dein Glaube der Richtige ist, nachdem deine Eltern dir deinen Glaube aufoktroyiert haben?
Oder könnte es vielleicht doch nur deine Fantasie und der Wunsch, Bestätigung zu bekommen sein?
MikBach
2005-09-08, 23:10:23
Du willst es nicht verstehen...
Aufgrund unserem Freiem Willen, kann Gott nichts für Mörder, Vergewaltiger und anderes Dreckspack.
MikBach
2005-09-08, 23:19:26
Wie? Ich dachte Gott ist allmächtig? Da gibts also noch einen zweiten Gott - den Teufel? Wie mächtig ist der denn? Ist das ungefähr das Stärkeverhältnis wie zwischen Zeus und Poseidon, oder ist Teufel vielleicht ebenso mächtig wie dein Gott?
Gott ist sicherlich deutlich stärker als der Teufel.
Es gibt aber ein paar "Gesetzte" hier auf Erden, die eigentlich den Teufel als den Stärkeren erscheinen lassen. :mad:
Das ist ja auch eins der Probleme, warum Menschen die Existenz Gottes abschlagen, weil es so viel Leid auf Erden gibt.
Wenn ich ehrlich bin, kotzt mich das auch irgendwie an. :frown:
Und gibt es noch mehr Superwesen in der christlichen Mythologie?
Ausser Gott gibt es ja noch Engel.
Und was macht der Teufel so im Universum? Hat der teufel Aufgaben? Führt er Krieg mit Gott, wie in diesen Hollywoodfilmen? Ist er vielleicht für die schwarzen Löcher verantwortlich?
Sorry, Fragen über Fragen? ;(
Wie Aufgaben?
Aufgaben kann man nur haben, wenn man nicht ganz oben steht...
Der Teufel steht auf der bösen Seite ganz oben. Handelt also völlig nach seinem Willen.
Predator2187
2005-09-08, 23:21:40
Du willst es nicht verstehen...
Aufgrund unserem Freiem Willen, kann Gott nichts für Mörder, Vergewaltiger und anderes Dreckspack.
Und für die zahlreichen Naturkatastrophen, Krankheiten, usw. unter denen Menschen leiden kann er natürlich auch nichts... Ist ja unsere Schuld.
MikBach
2005-09-08, 23:23:50
Wo ist Piker eigentlich abgeblieben?
Ich habe die Vertretung übernommen. :biggrin:
LOL, *scnr* :)
betasilie
2005-09-08, 23:24:32
Die Erde ist also Gottes Kinderstube. ;)
Ist das jetzt ernst gemeint? So langsam gluabe ich Du nimmst uns tierisch auf die Schippe. X-D
betasilie
2005-09-08, 23:26:43
Und ein Sadist ist Gott sicherlich nicht, das ist Satan.
Wer ist denn Satan, Mik, und wo kommt er her?Und wieso hat Gott keine Macht über Satan, wenn er doch allmächtig ist? ;)
Wie Aufgaben?
Aufgaben kann man nur haben, wenn man nicht ganz oben steht...
Der Teufel steht auf der bösen Seite ganz oben. Handelt also völlig nach seinem Willen.
Er steht doch nicht ganz oben sagst Du. Er ist Gott unterlegen. Also muss er Gott dienen, oder ist Gott nicht der Allmächtige?
MikBach
2005-09-08, 23:30:44
Sinngemäss aus Contact:
Würde ich auch nicht per se widrerneinen.
Wobei ich nicht wirklich daran glaube. Ausschliessen will ich es aber nicht.
Oder auch sehr beliebt.
Als bisschen intelligenterer Affe, verstehst du aber sehr viel über 3D-Technik, speziell Shader. :D
Warum nicht?
Wir haben als einziges Lebewesen ein Gewissen.
Wie willst du das mit der Wissenschaft erklären?
MikBach
2005-09-08, 23:33:27
Und für die zahlreichen Naturkatastrophen, Krankheiten, usw. unter denen Menschen leiden kann er natürlich auch nichts... Ist ja unsere Schuld.
Nein, das ist meistens Satans Werk, wobei Naturkatastrophen damit nichts zu tun haben. Liegt am dynamischen Klima und einer dynamischen Entwicklung der Erde selbst.
Predator2187
2005-09-08, 23:39:49
Nein, das ist meistens Satans Werk, wobei Naturkatastrophen damit nichts zu tun haben. Liegt am dynamischen Klima und einer dynamischen Entwicklung der Erde selbst.
Das könnte man ewig weiterführen...
Wenn diese Entwicklung nicht durch den Menschen verursacht wird, und nicht durch 'Satan', durch wen dann?
Leonidas
2005-09-08, 23:46:43
Ein allmächtiges Wesen ist nicht in der Lage sich in einer Art und Weise zu zeigen, die mir nicht schädigt? Geh hinweg, Satan! ;)
MikBach
2005-09-08, 23:47:01
Wer ist denn Satan, Mik, und wo kommt er her?Und wieso hat Gott keine Macht über Satan, wenn er doch allmächtig ist? ;)
Satan ist ein gefallener Engel, genauer gesagt Luzifer.
Es gibt halt das Böse und das Gute.
Da wir einen freien Willen haben, werden wir auch von beiden Mächten beeinflusst.
Er steht doch nicht ganz oben sagst Du. Er ist Gott unterlegen. Also muss er Gott dienen, oder ist Gott nicht der Allmächtige?
Nein, das sind zwei verschieden Mächte.
Vergleiche es mit Firmen. Muss AMD Intel dienen, nur weil Intel mächtiger ist?
Leonidas
2005-09-08, 23:48:12
1. Korinther, 1, 1 - 11
Genug Zeugen?
Bei so gut wie jedem Prozess würde 1 Zeuge ausreichen, um jemand zu verknacken bzw. freizusprechen. Hier in diesem Fall sind es mehr (wie viele es sind kannst ja nachlesen). Jeder Richter würde in diesem Fall nur ein Urteil fällen können.
Hörensagen. Das es später aufgeschrieben wurde, bedeutet nicht, daß es zum Beweis wird. Es wurde das aufgeschrieben, was andere Menschen von anderen Menschen gehört hatte, die lange Zeit tot sind. Wenn wir es in Rechtsdefinitionen sehen wollen: Völlig wertlos. Eben Hörensagen.
MikBach
2005-09-08, 23:53:14
Das könnte man ewig weiterführen...
Wenn diese Entwicklung nicht durch den Menschen verursacht wird, und nicht durch 'Satan', durch wen dann?
Du meinst jetzt das dynamische Klima?
Diese beruht auf Physikalischen/Chemischen/Biologischen Gesetzen, die die Menschheit schon recht brauchbar entschlüsselt hat.
Leonidas
2005-09-08, 23:54:08
Hehe, ich halte daran fest. Allerdings meine ich nur, daß Einsteins Theorie falsch gedeutet wird bzw. es werden die falschen Begriffe gebraucht, um sie zu beschreiben. Dadurch bekommt die angebliche Relativität der Zeit einen pseudo-SciFi-Anstrich, was die wildesten Schnappsideen spriessen läßt.
Zeit ist erstmal absolut, bezogen auf unser Universum (was dahinter ist, wäre zu klären, wenn wir das dahinter finden). Unter bestimmten physikalischen Gesetzmäßigkeiten kann Zeit langsamer oder schneller vergehen (allerdings kann die 0-Barriere nicht nach unten unterschritten werden). Das bedeutet allerdings nicht, daß die allgemeine Zeit langsamer oder schneller läuft, diese bleibt bis auf mininale Abweichungen immer identisch. Zeitanomalien treten ausschließlich räumlich begrenzt auf, bei Rückkehr in den normalen Raum ergibt sich in fast allen Fällen der absolut gegenteilige Effekt in selber Höhe, so daß es nicht möglich ist, gleich welcher Art Zeitreisen zu unternehmen. Grob kann man sagen: Vom selben Punkt im Universum aus gesehen, ist Zeit eine sich unveränderte Konstante.
MikBach
2005-09-08, 23:55:59
Ein allmächtiges Wesen ist nicht in der Lage sich in einer Art und Weise zu zeigen, die mir nicht schädigt? Geh hinweg, Satan! ;)
Welch Ignoranz.
Wenn sich Gott uns zeigen würde, könnte vom "Glauben" keine Rede sein, weil wir es dann wissen würden.
Die wenigen, die eine Begegnung mit Gott hatten (wie z.B. Piker), werden nicht für voll genommen.
Mit deiner Einstellung kannst du auch noch Tausend Jahre warte, damit sich Gott dir offenbart.
Du wartest aber vergeblich...
Leonidas
2005-09-08, 23:56:07
Vielleicht hat Gott mit dir schon auf irgendeine Weise gesprochen und du hast nicht zugehört. Dafür muss er sich nicht mal blicken oder telefonieren.
Du meinst, Gott ist nicht in der Lage zu erkennen, auf welcher Art von Kommunikationsform eines seiner Geschöpfe des Baujahres 1973 anspringen könnte. Witz komm raus.
Leonidas
2005-09-08, 23:57:27
Das ist nur zu Hälfte richtig. An nix zu glauben, wo aus wissenschaftlicher Sicht bisher absolut nichts ist, ist ein Mix aus Glauben und Wissen, aber kein reiner Glauben.
Leonidas
2005-09-09, 00:00:00
@ leo: "Der ist lange tot. Gott soll sich *mir* zeigen." .. oha, pass ja auf, sonst redet piker mal wieder mit ihm und moin klingelt's bei dir an der tür ;D
Hätt ich damit ein Problem?
Wie wäre es, liebe 3 Mrd. Gläubige Bürger dieses Planeten: Betet mal bitte alle zusammen, daß Gott sich bei mir meldet. Ich sag Euch dann, daß er nicht in der Lage war, die Gebete der fast kompletten Menschheit zu erhören.
Leonidas
2005-09-09, 00:03:10
Ähm, logisches Denken? Die Offenbarung von WISSEN hat so ziemlich 0,0 mit dem Aufzwängen von GLAUBEN zu tun.
Und selbst in Deiner Theorie funktioniert das nicht. Wenn Gott sich uns offenbart, ist niemand zum Glauben an ihn gezwungen. Man wäre zum Wissen an ihn angehalten - wer aber weiter leugnen will, kann dies weiter tun. Freie Entscheidung.
MikBach
2005-09-09, 00:06:16
Hehe, ich halte daran fest. Allerdings meine ich nur, daß Einsteins Theorie falsch gedeutet wird bzw. es werden die falschen Begriffe gebraucht, um sie zu beschreiben. Dadurch bekommt die angebliche Relativität der Zeit einen pseudo-SciFi-Anstrich, was die wildesten Schnappsideen spriessen läßt.
Zeit ist erstmal absolut, bezogen auf unser Universum (was dahinter ist, wäre zu klären, wenn wir das dahinter finden). Unter bestimmten physikalischen Gesetzmäßigkeiten kann Zeit langsamer oder schneller vergehen (allerdings kann die 0-Barriere nicht nach unten unterschritten werden). Das bedeutet allerdings nicht, daß die allgemeine Zeit langsamer oder schneller läuft, diese bleibt bis auf mininale Abweichungen immer identisch. Zeitanomalien treten ausschließlich räumlich begrenzt auf, bei Rückkehr in den normalen Raum ergibt sich in fast allen Fällen der absolut gegenteilige Effekt in selber Höhe, so daß es nicht möglich ist, gleich welcher Art Zeitreisen zu unternehmen. Grob kann man sagen: Vom selben Punkt im Universum aus gesehen, ist Zeit eine sich unveränderte Konstante.
Da muss ich dir zustimmen.
Die theoretischen "Experimente" mit der Krümmung von Zeit und Raum, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Die haben wohl zu viel StarTrek geschaut oder wollen sich nur wichtig machen oder brauchen dringend Forschungsgelder, damit sie nicht arbeitslos werden.
Leonidas
2005-09-09, 00:06:27
Gott hat uns geholfen, in dem Jesus uns am Kreuz starb, das ist die beste Hilfe, die es je geben kann.
Da würden mir sofort hunderte bessere Möglichkeiten einfallen. Und dabei nicht einmal nur plumpe Einläutung von paradiesischen Zuständen auf Erden per Fingerschnippen.
MikBach
2005-09-09, 00:09:39
Hörensagen. Das es später aufgeschrieben wurde, bedeutet nicht, daß es zum Beweis wird. Es wurde das aufgeschrieben, was andere Menschen von anderen Menschen gehört hatte, die lange Zeit tot sind. Wenn wir es in Rechtsdefinitionen sehen wollen: Völlig wertlos. Eben Hörensagen.
Lies mal die Schöpfungsgeschichte und vergleiche es mit der tatsächlichen Entwicklung von Erde und Tieren.
Es gibt eine Analogie, die man früher nicht gewusst haben dürfte, aber das habe ich ja schon geschrieben.
Leonidas
2005-09-09, 00:10:25
Mit dem einen Unterschied, dass es Propheten gab, die Wunder vollbracht haben.
Hörensagen ohne jeglichen Beweis. Verbreitet zumeist nur von Anhängern der Lehre, die nicht im Ansatz glaubwürdige Zeugen sind, von unabhängigen Zeitzeugen fast nie erwähnt.
Leonidas
2005-09-09, 00:11:57
Wenn es einen Sinn macht, darf ich es auch tun? Kinder durch Hurrikans morden beispielsweise - um auf unzureichende Katastrophenvorsorge und ein schlechtes soziales System hinzuweisen.
Warum darf dies nur Gott?
MikBach
2005-09-09, 00:16:17
Da würden mir sofort hunderte bessere Möglichkeiten einfallen. Und dabei nicht einmal nur plumpe Einläutung von paradiesischen Zuständen auf Erden per Fingerschnippen.
Wie ich sehe bist du noch nicht zu meinen Postings vorgedrungen....
Leonidas
2005-09-09, 00:16:26
Ich bin evangelischen Glaubens (damit bin ich aufgewachsen und sehe bisher keinen Grund darin, die "Marke" zu wechseln :D) und wünsche mir über alles auf der Welt, dass es das Wesen "Gott" gibt!
Stellt sich die Frage, ob Du wirklich glaubst. Denn ein echter Gläubiger muß sich nicht wünschen, daß es Gott gibt - das ist was für Atheisten wie mich. Ich wünsche mir, daß es Gott gibt - dann kann ich ihn später mal niederreden (oder bekomme selber eine Abreibung, egal, es wäre interessant). Wenn ich aber glauben würde, bräuchte ich nicht zu wünschen.
Leonidas
2005-09-09, 00:19:35
Welch Ignoranz.
Wenn sich Gott uns zeigen würde, könnte vom "Glauben" keine Rede sein, weil wir es dann wissen würden.
Die wenigen, die eine Begegnung mit Gott hatten (wie z.B. Piker), werden nicht für voll genommen.
Mit deiner Einstellung kannst du auch noch Tausend Jahre warte, damit sich Gott dir offenbart.
Du wartest aber vergeblich...
Es ging um die Art und Weise, daß Gott sich zeigt, nicht darum, OB er es tut. Bitte bei der Sache bleiben und nicht etwas als Antwort verwenden, wo gar keine Frage gestellt worden ist.
Dusauber
2005-09-09, 00:21:11
Steht das in der Bibel? Also das mit den anderen Planeten dessen Einwohner nicht Gotteskinder werden können. Nein, in der Bibel die Du kennst steht das nicht.
Phew, beinahe hättest du über die Frage nachgedacht, hm?
Das ist ja gerade nochmal gutgegangen ;)
Hattest du jemals eine eindeutige Bestätigung von Gott, dass dein Glaube der Richtige ist, nachdem deine Eltern dir deinen Glaube aufoktroyiert haben?
Oder könnte es vielleicht doch nur deine Fantasie und der Wunsch, Bestätigung zu bekommen sein? Es war kein Zufall, als ich damals, in einem bestimmten Lebensabschnitt von mir, ein paar Bücher von Lorber in die Hände bekam. Und hab diese dann regelrecht gefressen, und hab da auch die Bestätigung gefunden, daß es richtig von mir war, an der kath. Kirche und deren Pabst und dessen Bibel, nicht mehr zu glauben.
Um Bestätigung zu bekommen, brauche ich dieses Forum nicht, sehe mich hier im Thread nur als Kontra auf den Titel: "Ich glaube nicht an Gott", und alleine bin ich ja nicht! :)
Und für die zahlreichen Naturkatastrophen, Krankheiten, usw. unter denen Menschen leiden kann er natürlich auch nichts... Ist ja unsere Schuld. Ja!! Und ist wohl auch Adams Schuld, das die Welt kein Paradies geworden ist.
Ist das jetzt ernst gemeint? So langsam gluabe ich Du nimmst uns tierisch auf die Schippe. X-D Nö, hab nur das in etwa wiedergegeben was ich in Lorbers Werken gelesen hatte.
Leonidas
2005-09-09, 00:22:42
Lies mal die Schöpfungsgeschichte und vergleiche es mit der tatsächlichen Entwicklung von Erde und Tieren.
Es gibt eine Analogie, die man früher nicht gewusst haben dürfte, aber das habe ich ja schon geschrieben.
In der 7-Tage-Geschichte findet sich nix erhebliches, was sich auf die tatsächliche Entwicklung von Erde und Geschöpfen abbilden läßt.
Bei meiner Rede ging es allerdings um Wunder von Propheten etc., nicht um die Schöpfungsgeschichte. Damals gab es eh noch keine Menschen, insofern funktioniert mein Spruch mit dem "Hörensagen" nicht - aber der war ja wie gesagt auf ganz andere Dinge bezogen.
MikBach
2005-09-09, 00:26:46
Es ging um die Art und Weise, daß Gott sich zeigt, nicht darum, OB er es tut.
Und was stört dich jetzt daran?
Bitte bei der Sache bleiben und nicht etwas als Antwort verwenden, wo gar keine Frage gestellt worden ist.
MikBach
2005-09-09, 00:29:54
In der 7-Tage-Geschichte findet sich nix erhebliches, was sich auf die tatsächliche Entwicklung von Erde und Geschöpfen abbilden läßt.
Meine Aussage geht schon bissen tiefer.
Es ist wissenschaftliches Wissen nötig.
Bei meiner Rede ging es allerdings um Wunder von Propheten etc., nicht um die Schöpfungsgeschichte. Damals gab es eh noch keine Menschen, insofern funktioniert mein Spruch mit dem "Hörensagen" nicht - aber der war ja wie gesagt auf ganz andere Dinge bezogen.
Sorry, aber du laberst Müll. :)
Tolle Ausreden... :mad:
betasilie
2005-09-09, 00:34:56
Sorry, aber du laberst Müll. :)
Tolle Ausreden... :mad:
Wieso das? Zeiht der Leo dir den boden weg, machst Du Ausflüchte. :tongue:
MikBach
2005-09-09, 00:42:19
Wieso das? Zeiht der Leo dir den boden weg, machst Du Ausflüchte. :tongue:
Ich habe noch einiges in der Hinterhand. Das ist nur der Anfang. =)
Ich warte auf Leo´s Antworten. :)
MikBach
2005-09-09, 00:49:57
Es war kein Zufall, als ich damals, in einem bestimmten Lebensabschnitt von mir, ein paar Bücher von Lorber in die Hände bekam. Und hab diese dann regelrecht gefressen, und hab da auch die Bestätigung gefunden, daß es richtig von mir war, an der kath. Kirche und deren Pabst und dessen Bibel, nicht mehr zu glauben.
Das mit der Kirche ist schon eine Krux. Wenn man bedenkt, dass die Kirche "Hexen" vebrannt hat, die keine waren, dann ist das schon beängstigend.
Zum Glück schlägt die Kirche jetzt die die richtige Richtung ein.
Es gibt aber noch ein paar Streitfragen, wo ich selbst eher bei den Gegner der katholischen Kirche stehen würde.
woher kommt gott? wie konnte aus lehm ein mensch geschaffen werden? und aus einer rippe die nette eva? wenn gott noch immer existiert, warum gibts keine beweise? warum sind die großteile der mörder und vergewaltiger in den USA in div. christlichen kirchen? wie kann jemand bei so viel elend auf der welt unbeteiligt zusehen? warum sagt bush "gott sagte mir: zieh in den krieg" und der papst "nix da! kein krieg". warum sollte man vor jemandem angst haben, wenn er sich doch net zeigt ... vor allem als atheist? wenn gott so allmächtig ist, warum nutzt er seine kräfte nicht? kann er einen stein erschaffen, der so schwer ist, dass nichtmal er ihn hochheben kann? warum sind die mensches gottes ebenbild, wo man doch nach dem 2. gebot keine götzenbilder schaffen soll? warum gibts so viele religionen? warum sterben so viele gottesfürchtige menschen so ungerecht früh? warum glauben christen, juden und muslime an den gleichen gott und bekriegen sich?
... alles fragen, die man nicht beantowrten kann ... und warum? weil es keinen gott gibt.
MikBach
2005-09-09, 01:22:46
woher kommt gott?
Gott war schon immer da.
wie konnte aus lehm ein mensch geschaffen werden? und aus einer rippe die nette eva? wenn gott noch immer existiert, warum gibts keine beweise?
Das muss man natürlich bildlich sehen....
Mit dieser Aussage hast du dich diqalifizert.
warum sind die großteile der mörder und vergewaltiger in den USA in div. christlichen kirchen? wie kann jemand bei so viel elend auf der welt unbeteiligt zusehen? warum sagt bush "gott sagte mir: zieh in den krieg" und der papst "nix da! kein krieg". warum sollte man vor jemandem angst haben, wenn er sich doch net zeigt ... vor allem als atheist? wenn gott so allmächtig ist, warum nutzt er seine kräfte nicht? kann er einen stein erschaffen, der so schwer ist, dass nichtmal er ihn hochheben kann? warum sind die mensches gottes ebenbild, wo man doch nach dem 2. gebot keine götzenbilder schaffen soll? warum gibts so viele religionen? warum sterben so viele gottesfürchtige menschen so ungerecht früh? warum glauben christen, juden und muslime an den gleichen gott und bekriegen sich?
... alles fragen, die man nicht beantowrten kann ... und warum? weil es keinen gott gibt.
Deine Fragen wurden schon im Grunde von mir beantwortet.
Lesen bildet. :)
betasilie
2005-09-09, 01:36:31
Gott war schon immer da.
Wenn Gott schon immer da war, muss er definitv den Teufel geschaffen haben. Also doch ein Sadist, wenn auch ein Auftragssadist.
MikBach
2005-09-09, 01:40:52
Wenn Gott schon immer da war, muss er definitv den Teufel geschaffen haben. Also doch ein Sadist, wenn auch ein Auftragssadist.
Nein, das habe ich schon Mal erklärt.
OT da ich jetzt aber pennen gehe, werde ich ich Dir, beta, erst morgen ausführlich antworten. :)
JesusFreak_83
2005-09-09, 04:32:57
Ohhh ne....
du hast es entweder nicht gelesen oder nicht verstanden (wobei der Text so einfach ist, dass sogar im Pisa-geplagten Deutschland es einige verstehen müssten.).
Les (das ist schwäbisch @den der sich beschwert hat) die Stelle nochmal. Dann merkst du, dass du soeben voll den bockmist geschrieben hast.
JesusFreak_83
2005-09-09, 04:39:20
Hmm wieder mal nur was dahergesagt... hauptsache in irgendeiner Art und Weise argumentiert (so habe ich solangsam bei dir echt das Gefühl).
Gott hat uns die 10 Gebote geben. Wenn wir diese einhalten würden, dann wäre es hier pardisisch. Leider halten wir MENSCHEN die 10 Gebote nicht ein. Daher kann es nicht paradisisch sein. Gott könnte jedem wir ne Marionette dazu zwingen sie einzuhalten dann wäre er aber kein gute Gott.
Nebenbei: Was sind 80 Jahre paradisische Bedienungen hier auf der Erde im Gegensatz zu der Unendlichkeit paradisischen Lebens in Gottes Reich nach dem Tod? Daher hat Gott das beste getan, was es für uns geben kann.
Du meinst, Gott ist nicht in der Lage zu erkennen, auf welcher Art von Kommunikationsform eines seiner Geschöpfe des Baujahres 1973 anspringen könnte. Witz komm raus.
ja, das sollte man meinen! :up:
Rainer
Monger
2005-09-09, 10:28:39
Hmm wieder mal nur was dahergesagt... hauptsache in irgendeiner Art und Weise argumentiert (so habe ich solangsam bei dir echt das Gefühl).
Gott hat uns die 10 Gebote geben. Wenn wir diese einhalten würden, dann wäre es hier pardisisch. Leider halten wir MENSCHEN die 10 Gebote nicht ein. Daher kann es nicht paradisisch sein. Gott könnte jedem wir ne Marionette dazu zwingen sie einzuhalten dann wäre er aber kein gute Gott.
Hm... wurde im Christentum jemals diskutiert, warum das so ist? Vielleicht sind Menschen zu diesen 10 Gesetzen einfach "inkompatibel". Menschen tun nunmal ungern Dinge weil sie es sollen, sondern nur wenn sie davon selbst überzeugt sind. Und daran hapert es. Wären die Gesetze einleuchtend, würde sich jeder Mensch daran halten. Sind sie es (offensichtlich) nicht, sind die Gesetzestafeln eigentlich nur ein "Hoax", ein Scherz. Denn wenn irgendwelche Gesetze kommen müssen, dann vom Menschen, und nicht von Gott.
Nebenbei: Was sind 80 Jahre paradisische Bedienungen hier auf der Erde im Gegensatz zu der Unendlichkeit paradisischen Lebens in Gottes Reich nach dem Tod? Daher hat Gott das beste getan, was es für uns geben kann.
Nicht uninteressante Frage. Was wäre das Leben, wenn es ewig währen würde? Sorgt nicht das Bewusstsein für den Tod dafür, dass wir unser Leben in die Hand nehmen? Würde uns nicht ein entscheidendes Stück Menschlichkeit verloren gehen, wenn wir nicht sterben könnten?
Die Ewigkeit hört sich für mich alles andere als verlockend an. Nein danke, nicht für mich.
Gott war schon immer da.
Das muss man natürlich bildlich sehen....
Mit dieser Aussage hast du dich diqalifizert.
Deine Fragen wurden schon im Grunde von mir beantwortet.
Lesen bildet. :)
siehste, und genau da liegt der knackpunkt: ihr religiösen glaubt jeden scheiß und kappiert net die logik. was aber natürlich nicht deine schuld ist, denn du kannst nicht anders. "gott war schon immer da" ... lol! wenn man mal etwas darüber nachdenkt, schmerzt das hirn. zum glück habt ihr religiösen ja eine religion, die das hirn ganz schnell auf eis legt.
piker
2005-09-09, 11:50:35
Nein, das habe ich schon Mal erklärt.
jetzt weisst du auch, warum ich kein bock mehr habe an dieser "diskussion" teilzunehmen.
hier werden von ein und denselben leuten immer wieder die gleichen fragen gestellt, die ihnen teilweise schon mehrfach und sogar biblisch beantwortet wurden.
außerdem habe ich kein interesse mit leuten zu diskutieren, die mich ständig beleidigen. die moderation fühlt sich auch nicht dafür zuständig diese leute mal in die schranken zu weisen. stattdessen werde ICH verwarnt. also C'EST LA VIE.... :wink:
ich setze mich jetzt in meinen FLUX-KOMPENSATOR und beame mich in der relativen zeit zurück in meine atheistischen zeiten.....herrlich...alles ist so einfach und klar...das gibt es doch alles garnicht..... :biggrin:
ja ja.... mit 17 hat man noch träume....
nggalai
2005-09-09, 12:48:20
Da sich hier auch nach wiederholtem Mahnen der Umgangston noch immer nicht wirklich gebessert hat, ist der Thread dicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.