PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysterioes: KT600 und AGP/PCI

elianda
2005-08-25, 16:04:25
Hallo,

ich hatte in einem Posting schonmal geschrieben, dass ich eine Radeon9600XT habe, die bei grafiklastigen Spielen gerne mal das System crasht.
Ich muss das mal revidieren, obwohl ich mir bisher nicht sicher bin wo wirklich die Ursache liegt.
Die Geschichte:
Ich habe folgendes System A7V600 Mainboard mit KT600, 3 PCI Karten: Fritzcard, SBLive,Pinnacle DVB-S Karte und als Grafikkarte eine Radeon9600XT.

Die Instabilitaet war so, dass das System bei Textureintensiven 3D Programmen in 6h im schlimmsten Fall 3x abstuerzte. Die Abstuerze waren entweder so, dass die Applikation sich direkt auf den Desktop beendet ohne irgendeine Fehlermeldung oder es einen Bluescreen gab ohne Text (rein blau).

Mit einer GF4Ti4600 war das System auch nicht 100% stabil, jedoch traten solche Abtuerze wesentlich seltener auf (ca. 1x in 2 Wochen).

Nun habe ich mir eine neue GF6800GT geleistet und die Abstuerze traten nun innerhalb der ersten Minute 3D Applikation auf. Keine Bluescreens aber die Applikation beendete sich direkt auf den Desktop ohne jede Fehlermeldung. (zB UT2004, 3DMark2005, EQ2, EQ1, CS Source usw.)
Ich habe erstmal gek...t und mich auf die Suche begeben:

-AGP Einstellungen im Bios durchgetestet (Fast Writes / Aperture Size / Performance Control/ SKEW habe ich nicht veraendert)
-crashes

-WinXP frisch installiert, VIA Chipsatz Treiber 4.56, DX90c und NVidia 77.77 Treiber:
Crashes

-alle PCI Karten herausgenommen
-stabil

-Fritzcard wieder eingebaut in einen Slot ohne INT-Sharing mit AGP
-crashes aber seltener

-als letzte Massnahme Bios Defaults geladen und nur das wichtigste eingestellt
-stabil

-PCI Karten einzeln wieder eingebaut mit Test nach jeder
-stabil

Nun stellt sich die Frage was diese seltsamen Abstuerze verursacht hat?
AGP Einstellung scheint es nicht gewesen zu sein.
PCI einstellung gibt es nur 2 per Menu erreichbare Einstellungen:
PCI Latency und PCI Delayed Transaction
ich hatte es auf 64 / on stehen. Per Bios Defaults ist es auf 32 / off.

Ich glaube mich zu erinnern, dass PCI Delayed Transaction nichts geaendert hat.

Bisher bin ich nicht zum weiteren Testen gekommen aber vielleicht ist nen Experte hier, der dazu noch was sagen koennte?

Crashes bei 3D Grafik durch eine PCI Einstellung?!?
Bei schnellerer 3D Karte crasht es eher?
Oder wurde u.U. etwas bei 'Load Bios Defaults' mehr zurueckgesetzt?!?
Kann zB 'Rank Interleave' = Auto sowas hervorrufen?

Nun ich werde ggf. nochmal schauen ob ich die crashes wieder reproduzieren kann.

Ciao...
...Micha

elianda
2005-08-27, 11:14:50
Tja ich habe nochmal an allem einstellbaren Optionen im Bios gedreht, aber konnte es nicht wieder reproduzieren. Ich weiss echt nichtmehr woran es lag.
Recherche im Internet brachte auch nichts zu den Abstuerzen, wobei natuerlich das Absturzverhalten erstmal sehr allgemein ist.

Am Ende mit seinem Latein...
...Micha

Gast
2005-08-27, 14:15:00
Hallo,

ich vermute mal das dein Netzteil zu schwach ist.
Ansonsten überprüfe die Kühlung deiner Graka und der CPU mal.
Entschärfe die Ram Timings.
Fastwirte disablen.
Alle Pci Karten rauswerfen und mal testen ob 3D-Anwendungen dann fehlerfrei laufen.
Chipsatztreiber mal aktualiesieren oder auch noch ein Bios Update machen.
Alle Treiber insg. mal aktualisieren.

desperado2000
2005-08-27, 14:29:00
Als ich beim Arlt gearbeitet hab hat mein Techniker immer gemeint das die KT600 nichts taugen.Wäre nicht stabil.

Tausch doch das Board gegen ein anderes.

elianda
2005-08-29, 14:35:32
Nun es laeuft ja nun stabil, jedoch waere es sicher interessant zu wissen, was man bei einem KT600 nicht aktivieren/deaktieren darf. Insbesondere weil die Art der auftretenden Abstuerze doch recht ungewoehnlich waren (schlichtes 'verschwinden' der 3D Applikation ohne Fehlermeldung).

@desperado: Umtausch sehe ich immer erstmal als letzte Loesung, da das zusaetzliche Kosten/Aufwand verursacht. Jetzt laeufts erstmal stabil.
Es waer sicher interessant, wenn der Techniker sagen koennte, in welcher Beziehung das KT600 instabil ist.

Ciao...
...Micha

Denniss
2005-08-30, 00:05:34
Es sieht irgendwie so aus als ob die Crashes mit den PCI-Karten zusammenhingen und dann wohl mit den 64 Zyklen auf dem PCI-Bus. Delayed Transaction sollte VIA nun fehlerfrei können aber im Zusammenhang mit den 64 Zyklen kann es auch mal schiefgehen.