PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDs und ihre Daten: wie lange "halten" sie?


-=CHICKEN=-
2005-08-26, 11:43:12
hallo,
hab nal ne Frage, dessen Antwort mich sehr interessiert:
Wie lange halten sich die Daten auf einer HD?
Ich hab mehrere HDs mit viel MP3-Musik. Einige Lieder befinden sich schon seit 5-6 Jahren auf den HDs.
Muß ich mir bei solchen Zeiträumen schon Gedanken machen, das die MP3 nach solch einer Zeit schon langsam wieder "verschwinden" bzw. "zerfallen"?

Ich hab letztens die älteste HD defragmentiert (habs lange nicht gemacht) und mußte feststellen, das einige MIXes (60-200 MB) aus über 2000 Fragmenten bestanden. Es war mir sogar noch nicht mal möglich, diese Daten zu defragmentieren (waren zu viele Fragmente) und musste sie auf eine andere HD ziehen und wieder zurück kopieren.
Leider weiß ich nicht genau ob es durch das hinzufügen von neuen Dateien passiert ist (das fragmentieren) aber mir kam der Gedanke, das diese alten Daten vielleicht schon anfangen sich "aufzulösen". Kann das sein?
Sollte man sicherheitshalber alle 2-3 Jahre die Daten immer wieder mal hin und her kopieren oder reicht doch schon eine defragmentierung?
Könnte mir gut vorstellen, das eine defragmentierung nicht ausreicht, denn IMHO würden die Daten ja erst defragmentiert werden, nachdem sie angefangen haben, sich "aufzulösen".
Wie seht iht das? Ist meine "Angst" gerechtfertigt? Falls ja, wie kann man dem Datenzerfall (falls es ihn gibt) am besten "unterdrücken"?

Plutos
2005-08-26, 11:56:59
you made my day ;D

Kurzum, Fragmentierung hat nichts mit physikalischem Zerfall der Festplatten zu tun, wenn ich mich recht entsinne, ist es mehr ein "Fehler" bzw. eine unerwünschte Eigenschaft des Dateisystems. Ist aber vollständig reversibel.

Du solltest aber generell über Backups nachdenken (hört sich nämlich so an, als hättest du die ganzen Sachen auf "steinalten" Festplatten...die können natürlich auch irgendwann den Geist aufgeben). Aber einfach "zerfallen" tun die Daten nicht :biggrin: