PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Superkühler?

/dev/NULL
2005-08-26, 15:27:53
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/zalman-cnps9500.html

Wenn man sich den Test des Zalman CNPS 9500 anschaut muß es ja ein Killerkühler sein. 12°C weniger als nen 7700CU und damit on Par mit ner Wasserkühlung. Dabei ist er nichtmal so groß, nur der Preis von 80$ ist abschreckend. wobei Straßenpreise hier um 55€ liegen.

Raff
2005-08-26, 15:47:32
Wow, so nach dem Überfliegen muss ich das auch sagen. :eek:
Das Teil schaut ja auch mehr als nur monströs aus ... Stand da was zum Gewicht? Das Ding dürfte ja schon fast das ganze Board mit nach unten ziehen ... ;)

€dit: Ok, mehr als ein halbes Kilo ...
€dit2: Wie jetzt, P4-only? Sauerei ... ;(

MfG,
Raff

S!D
2005-08-26, 15:50:37
* Dimensions (L x W x H): 85 x 112 x 125mm;
* Base, heatpipes and fins material: pure copper;
* Weight: 530g;
* Dissipation area: 3.698sq.cm;
* Fan size: 92 x 25mm;
* Fan operating voltage: 5-12V;
* Current: 0.35A;
* Maximum power consumption: 4.2W;
* Fan rotation speed: 1350-2600rpm +/-10%;
* Noise level: 18~27.5dB +/-10%.

LeChuck
2005-08-26, 15:50:54
€dit2: Wie jetzt, P4-only? Sauerei

Hmmm .....

Two blocks and four screws you might need when you install Socket 754, 939, 940 processors on some mainboards;

Raff
2005-08-26, 15:52:05
Ich hab's: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich hatte nur gerade nicht die Zeit, muss weg (thx ;)).

MfG,
Raff

LeChuck
2005-08-26, 15:52:41
Ob der auf nen Sockel A passt wenn man ein wenig bastelt?

/dev/NULL
2005-08-26, 15:56:30
nen anderer Test bei Bittech ist auch positiv (zumindest bei hoher Lüfter einstellung)
http://www.bit-tech.net/hardware/2005/08/18/zalman_asetek_cooler/1.html

Im silent Modus immer noch kühler als dieses Microchill Ding.. schaut jedenfalls schick aus *g*

Raff
2005-08-26, 16:47:26
Ob der auf nen Sockel A passt wenn man ein wenig bastelt?

Wenn's dazu 'ne Anleitung gibt, werde ich auf jeden Fall ein Auge auf das Teil werfen. Denn so ein XP hat's hochgetaktet und mit viel Spannung mindestens genauso nötig wie ein P4 ...

MfG,
Raff

Coda
2005-08-26, 18:05:44
Und ich hab mir grad nen Thermalright XP-90C gekauft :ulol:

EL_Mariachi
2005-08-26, 18:07:27
... :uclap: X-D ;)

der Kühler is mal der Oberhammer :eek:

Gast
2005-08-26, 18:23:57
Der Kühler rockt wirklich:
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/zalman-cnps9500_6.html

Er kühlt besser, als der Wasserkühler vom Gigabyte.

Wo kann man den kl...kaufen?

Gast
2005-08-26, 18:37:19
Habe ihn gefunden.
Bei Alternate gibt es den ohne LED für 59 Euro:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ30&source=highlight&pid=5206&

alpha-centauri
2005-08-26, 20:20:32
ich frag mich ehrlich, ob sich das jemand freiwillig auf nen K7 ohne heatspreader und ohne spacer setzen wuerde.

Raff
2005-08-26, 20:22:28
Aber auf jeden Fall -- wenn es einer schon ausprobiert hat. :D Der 7000-Cu ist auch nicht viel leichter ...

MfG,
Raff

GAMaus
2005-08-26, 20:35:47
Aber auf jeden Fall -- wenn es einer schon ausprobiert hat. :D Der 7000-Cu ist auch nicht viel leichter ...

MfG,
Raff

Eben, und kaputt is bei mir bis jetzt noch nix gegangen. Ich hab den alten 5000er gehabt, danach den 7000er und den 9000er werd ich mir auch holen.

Ronny G.
2005-08-26, 21:07:17
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/zalman-cnps9500.html

Wenn man sich den Test des Zalman CNPS 9500 anschaut muß es ja ein Killerkühler sein. 12°C weniger als nen 7700CU und damit on Par mit ner Wasserkühlung. Dabei ist er nichtmal so groß, nur der Preis von 80$ ist abschreckend. wobei Straßenpreise hier um 55€ liegen.

Also wenn die Leistung stimmt ist er echt der Hammer, aber der Preis ist schon anständig.

Ronny145
2005-08-26, 21:12:38
Der Lüfter wäre mir leider zu laut. Aber die Leistung ist überragend.

AYXAYX
2005-08-26, 23:21:29
Ich warte schon seit Monaten, dass ein Shop den anbietet.
Das warten hat ein Ende! :)

Das Auge
2005-08-26, 23:46:35
Wäre interessant zu wissen, ob der Kühler auch auf A64ern ohne IHS passt :uponder:

(falls ja - haben will!!!!!!!!)

Wechselbalg
2005-08-26, 23:57:30
Nun ja. Ist sicherlich ein guter Kühler, aber mich würden erst noch Vergleiche mit anderen Topkühlern interessieren, denn die Vorgänger werden wohl weniger die Gegner sein, als z.B. der TT Big Typhoon, ein Cool Scraper oder Titan Vanessa L Type. Die nehmen dem 7700 CU zumindest auch einige ° ab und sind preislich teilweise ja sogar etwas darunter dann anscheinend ohne natürlich günstig zu sein. ^^

SKYNET
2005-08-27, 00:33:40
Wow, so nach dem Überfliegen muss ich das auch sagen. :eek:
Das Teil schaut ja auch mehr als nur monströs aus ... Stand da was zum Gewicht? Das Ding dürfte ja schon fast das ganze Board mit nach unten ziehen ... ;)

€dit: Ok, mehr als ein halbes Kilo ...
€dit2: Wie jetzt, P4-only? Sauerei ... ;(

MfG,
Raff

AMD brauch solche monster halt nicht. ;D

[edit] gibbet ja doch für S754/939/940.... *tzz* ;(

Bandit666
2005-08-28, 01:32:38
AMD brauch solche monster halt nicht. ;D

[edit] gibbet ja doch für S754/939/940.... *tzz* ;(

Bricht jetzt eine Welt für dich zusammen?

Piffan
2005-08-28, 20:13:26
Nicht schlecht das Teil. Aber ich bleibe lieber bei Modellen, die "orthodox" montiert werden. Denn dann kann man den Vorteil eines Airtunnels ausnutzen. Das bringt garantiert ne fette Senkung der Temperatur.....

Cyphermaster
2005-08-28, 20:40:00
Nun gut, viel Gehype ist wie immer dabei; auch wenn der Neue eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger darstellt. Die Billig-Lösung von Gigabyte ist für eine vernünftige Wasserkühlung auch nicht mal ansatzweise ein Gegner - daß da der CNPS9500 einigermaßen mithalten kann, ist für mich kein Wunder. Gegenüber einem Vanessa L-Type, Cool Scraper, GT-1000 und anderen Modellen dürfte der 9500 nicht unbedingt Größenordnungen besser liegen.

huha
2005-08-28, 20:48:22
Einen Kühler mit einer "Wasserkühlung" gleichzusetzen respektive zu vergleichen ist in etwa genauso sinnvoll wie der Vergleich mit einer "Luftkühlung." Als ob es nicht bei beiden unterschiedlichste Ausprägungen und Facetten gäbe, um die Kühlung der CPU zu erreichen, wird hier einfach alles in einen Topf geworfen und die Gigabyte-Flüssigkühlung als Vergleich herangezogen. Klar, mit einem kleinen Single-Radi und billigsten Komponenten ist natürlich jeder bessere Luftkühler gleichwertig, "besser als eine Wasserkühlung" macht ihn das aber trotzdem noch lange nicht.

Hier sollte IMHO schon differenziert werden, der Zalman ist sicher kein schlechter Kühler, aber das alles hat natürlich auch seinen Preis, sowohl von den Abmessungen, vom Geld und auch von der Lautstärke.

-huha

SKYNET
2005-08-28, 23:19:26
Bricht jetzt eine Welt für dich zusammen?

nö, ich weiß ja das die AMD's damit nochmal 20°c. kühler laufen als nen vergleichbarer intel. :P

Raff
2005-08-28, 23:24:47
Einen Kühler mit einer "Wasserkühlung" gleichzusetzen respektive zu vergleichen ist in etwa genauso sinnvoll wie der Vergleich mit einer "Luftkühlung." Als ob es nicht bei beiden unterschiedlichste Ausprägungen und Facetten gäbe, um die Kühlung der CPU zu erreichen, wird hier einfach alles in einen Topf geworfen und die Gigabyte-Flüssigkühlung als Vergleich herangezogen. Klar, mit einem kleinen Single-Radi und billigsten Komponenten ist natürlich jeder bessere Luftkühler gleichwertig, "besser als eine Wasserkühlung" macht ihn das aber trotzdem noch lange nicht.

Hier sollte IMHO schon differenziert werden, der Zalman ist sicher kein schlechter Kühler, aber das alles hat natürlich auch seinen Preis, sowohl von den Abmessungen, vom Geld und auch von der Lautstärke.

-huha

Klar ist so ein Pauschalurteil wenig sinnvoll ... aber man weiß damit, wohin die Reise bzw. Leistung geht. Für die Hälfte der €uros einer billigen Wasserkühlung gibt's eben diesen Kühler für die CPU.

Wenn jemand Modding-Anleitungen für den Sockel-A findet, bitte brüllen und hier posten (letzteres allein reicht auch ;)).

=)

MfG,
Raff

Gast
2005-08-28, 23:41:54
nö, ich weiß ja das die AMD's damit nochmal 20°c. kühler laufen als nen vergleichbarer intel. :P

Damals als die P4 Northwood den XP`s weit überlegen waren und trotzdem heißer wurden, hat es dich komischerweise nicht interessiert. Kleiner Fanboy...

Cyphermaster
2005-08-29, 01:01:02
Klar ist so ein Pauschalurteil wenig sinnvoll ... aber man weiß damit, wohin die Reise bzw. Leistung geht.
Sehe ich nicht so. Dafür hätte man zumindest einen bau-ähnlichen Kühler (= einen aktuelleren Heatpipe-Kühler mit 92mm oder 120mm-Lüfter) mittesten müssen, um überhaupt einen ortsbestimmenden Vergleich zu haben. So hat man 3 völlig verschiedene Systeme, die alle auf die spezifischen Randbedingungen des Tests verschieden reagieren können und auf "subjektiv gleiche Lautstärke" eingestellt wurden; entsprechend tendiert die Aussagefähigkeit eher zu "Birne vs. Apfel". Der 9500 wird wohl besser als der 7700 sein, da der Abstand im Test einfach immens ist (und Zalman ihn sonst kaum bringen würde...); da endet es aber auch schon.

-error-
2005-08-29, 01:14:21
Außerdem kühlt man mit einer Wasserkühlung generell 2 Komponenten. Die Wasserkühlung nur für eine CPU zu verwenden ist Geldvernichtung³!

SKYNET
2005-08-29, 01:32:18
Damals als die P4 Northwood den XP`s weit überlegen waren und trotzdem heißer wurden, hat es dich komischerweise nicht interessiert. Kleiner Fanboy...

da gabs auch noch keine 80W aufwärts an verlustleistung... die hat bisher nur intel durchbrochen von den beiden.

und das sogar deutlich... 130W X-D

huha
2005-08-29, 01:48:05
Außerdem kühlt man mit einer Wasserkühlung generell 2 Komponenten. Die Wasserkühlung nur für eine CPU zu verwenden ist Geldvernichtung³!

Nö, nichtmal unbedingt. CPU-only-Waküs kann man recht sinnvoll aufziehen, z.B. kann man schon mit kleineren Radiatoren eine komplette Passivkühlung erreichen. Dann noch ne passive oder sehr leise Graka und die Sache ist perfekt :)

-huha

-error-
2005-08-29, 01:57:16
Das kann man jedoch besser mit Heatpipes realisieren (Flachband)

Das ist das Geilste was es gibt, hätte ich das vorher gewusst, bevor ich mir ne Wakü zugelegt habe ;)

http://www.teschke.de/cms/gfx/articles/s-box-2/s-box-graka-phaseplanes-3.jpg

http://www.teschke.de/cms/gfx/articles/s-box-2/s-box-graka-phaseplanes-2.jpg

Mal sehen was und die Galium-Kühlung beschert.

Madkiller
2005-08-29, 12:51:01
Klar ist so ein Pauschalurteil wenig sinnvoll ... aber man weiß damit, wohin die Reise bzw. Leistung geht. Für die Hälfte der €uros einer billigen Wasserkühlung gibt's eben diesen Kühler für die CPU.

Aber auch nur bei den Primärausgaben.
Denn zumindest Radi, Pumpe, Lüfter, AB und je nachdem sogar die Kühlkörper an sich kann man bei ner WaKü auch nach einem Systemwechsel immer weiterverwenden. :)

moep_moep
2005-08-29, 13:03:42
das ist ein Kühlermonster O.O

Aber interessant ist es trotzdem :D

/dev/NULL
2005-08-29, 13:04:38
Hmm was willst Du damit sagen.. der Kühler wird bei Systemwechsel auch nicht zerfallen oder? Und 55€ gegenüber minimum 150 für ne vernüftige WaKü ist schon nen Unterschied, oder? Zusätzlich muß man für viele bessere (sprich Dual/Triple- Radis) auch noch ma Gehäuse bohren, sägen, schrauben, was nicht jedermanns Sache ist.

huha
2005-08-29, 13:09:07
/dev/null:

Natürlich ist eine gute Wakü kein System, das "mal eben" installiert ist. Will sie im Übrigen auch gar nicht sein ;)
Man kann Radis auch extern mit Halterungen betreiben, dafür braucht man absolut kein handwerkliches Geschick und muß nicht bohren. Wenn man sich überlegt, was man für eine funktionierende Luftkühlung alles braucht, dann kann eine einfache Wasserkühlung eventuell auch finanziell (fast!) lohnenswert sein. Klar ist's natürlich erstmal eine große Ausgabe, bis man Pumpe und Radi hat, aber die Kühler selbst sind in ihren Preisen, je nachdem, was man will, vom Preisniveau günstiger Mittelklasseluftkühler bis hin zu Highendluftkühlern angesiedelt-- allerdings mit wesentlich geringerem Unterschied in der Kühlleistung.

-huha

Raff
2005-08-29, 13:09:18
Was herauskommt ist Folgendes: Beides hat seine Daseinsberechtigung! Der Zalman ist relativ günstig und bietet die Power eine Durchschnittswasserkühlung für die CPU allein -- wenn man den Tests Glauben schenken kann. Da aber auch die anderen CNPSser super gekühlt haben, tu ich das ... Und er ist einfacher bei der Installation.

Wer maximale Power möchte, kommt natürlich nicht um eine gute WaKü herum -- und mit der geht dann eben mehr zu kühlen als nur die CPU. :)

MfG,
Raff

huha
2005-08-29, 13:22:28
Ersetze Durchschnittswakü durch Billigwakü, dann hast du recht.
Eine Durchschnittswakü gibt's nicht und nur weil Kühlerhersteller zur Zeit mit irgendwelchen absolut billigsten Wasserkühlkonstruktionen von der Güte eines besseren Luftkühlers ankommen, ist das noch lange keine "Durchschnittswakü" ;)

Klar, der CNPS9500 ist geil, sicher auch von der Kühlleistung exzellent, nur Waküvergleiche sind halt bei jedem Luftkühler unangebracht, da eine Wakü auch physikalisch auf ganz anderem Terrain spielt. Die Oberfläche, die selbst ein einfacher 120mm-Singleradiator hat, wird man wohl nur sehr schwer mit irgendeinem Luftkühler hinkriegen, da liegen Welten dazwischen.

-huha

Madkiller
2005-08-29, 13:30:02
Hmm was willst Du damit sagen.. der Kühler wird bei Systemwechsel auch nicht zerfallen oder? Und 55€ gegenüber minimum 150 für ne vernüftige WaKü ist schon nen Unterschied, oder? Zusätzlich muß man für viele bessere (sprich Dual/Triple- Radis) auch noch ma Gehäuse bohren, sägen, schrauben, was nicht jedermanns Sache ist.
Ich hatte darauf angespielt, daß es gerade bei Luftkühlung bei einem zukünftigen Sockel (z.B. Wie viele Sockal A Kühler kann man nach einer Aufrüstung jetzt noch bei einem A64 benutzen?) Probleme mit der Kompatibilität geben kann.

MartinRiggs
2005-08-29, 13:34:25
Aber ich denke auch der neue Zalman ist für nen Luftkühler exzellent.
Mein poppeliger CNPS7000A-CU hält meinen A64 ja schon gut im Zaum, ich komme selbst bei 26 Grad Raumtemperatur nicht über 40 Grad.
Aber das Ding würde meinen Prozzi frieren lassen :biggrin:

Raff
2005-08-29, 13:35:55
Ich hatte darauf angespielt, daß es gerade bei Luftkühlung bei einem zukünftigen Sockel (z.B. Wie viele Sockal A Kühler kann man nach einer Aufrüstung jetzt noch bei einem A64 benutzen?) Probleme mit der Kompatibilität geben kann.

Sofern man nicht vorher ein NF7-S hatte (moi), dann kann man einen 7000A/B doch problemlos mit seinem A64-System nutzen ... und der ist dabei sogar noch kälter. ;)

MfG,
Raff

MartinRiggs
2005-08-29, 13:48:56
Raff du sprichst mir aus der Seele der Athlon XP war mit meinem CNPS7000 wesentlich wärmer.
Aber ich konnte ihn weiterverwenden da ich nicht an der Klammer schnippeln musste.

Cyphermaster
2005-08-29, 13:57:05
... was funktioniert, weil der Kühler jünger als der Sockel 754/939 ist. Das, worauf angespielt wurde, sind Sockel, die zum Kauf des Kühlers noch nicht existierten.

Der Zalman ist relativ günstig und bietet die Power eine Durchschnittswasserkühlung für die CPU allein -- wenn man den Tests Glauben schenken kann
Du bist lange genug in der Szene, um über die Ungenauigkeiten solcher Tests Bescheid zu wissen. Daß ein 7700er auch von anderen Heatpipe-Kühlern versägt wird, ist ja bekannt. Wie gut der 9500 nun im Vergleich mit anderen leistungsfähigen LuKü-Modellen ist, das kann man aber grade aus dem Vergleich nicht ersehen, weil kein solches Modell mitgetestet worden ist.

Daß WaKü nicht gleich WaKü ist, das sollte dir auch bekannt sein - ich glaube eher, du erwartest dir einfach aus deinen positiven Erfahrungen heraus gute Werte vom 9500 und interpretierst den Test daher etwas zu sehr in diese Richtung. Ich würde da vorerst den Ball flach halten. Revolutionen wurden schon oft angekündigt; nur in den seltensten Fällen waren es welche.

Silent3sniper
2005-08-29, 14:01:22
92mm / 2400rpm

Na viel Spass.

2 x 92mm @ 2400 U/min. :ulol: *Ohrstöpselanzieh*

orda
2005-08-29, 14:32:03
Der neue Zalman CNPS9500 wird den selben Lüfter wie die CNPS7000 Serie einsetzten - d.h er wird wieder sehr stark brummen und nichts für absolut Silentfreaks sein.

Wieso Zalman eine Entkopplung nicht standardmäßig anbietet? Habe es sogar schon persönlich Zalman (Korea) ans Herz gelegt, das sie sowas anbieten sollen, ähnlich wie die LED Variante eine UltraSilentVariante eben mit entkoppeltem Lüfter.

Aber vorraussichtlich wird er sich im Nachhinein noch sehr einfach entkoppeln lassen können. :|

Cyphermaster
2005-08-29, 14:35:54
Wie immer: Wenn man will, daß was wirklich ordentlich gemacht wird, muß man's selber machen... :rolleyes:

Madkiller
2005-08-29, 15:42:01
Sofern man nicht vorher ein NF7-S hatte (moi), dann kann man einen 7000A/B doch problemlos mit seinem A64-System nutzen ... und der ist dabei sogar noch kälter. ;)

MfG,
Raff
Wie kommst du bitte darauf, daß ich mich mit
[...]Probleme mit der Kompatibilität geben kann.
sagen wollte, daß es bei allen Kühlern nicht geht?

... was funktioniert, weil der Kühler jünger als der Sockel 754/939 ist. Das, worauf angespielt wurde, sind Sockel, die zum Kauf des Kühlers noch nicht existierten.

Danke. :)

/dev/NULL
2005-08-31, 11:56:15
Nach nem Test bei Hartware scheint er doch nicht so toll zu sein:
http://www.hartware.de/review_498.html

XP120 oder 90C sind wohl besser. .. Schade, aber interessant schaut er aus.

Thanatos
2005-09-01, 13:49:27
Nach nem Test bei Hartware scheint er doch nicht so toll zu sein:
http://www.hartware.de/review_498.html

XP120 oder 90C sind wohl besser. .. Schade, aber interessant schaut er aus.

Jo, bestätigt auch die neueste PCGH .

Gast
2005-09-01, 17:56:11
Was stimmt den nun. Ist es ein Superkühler (xbitlabs) oder nicht (Hartware/PCGH)?

Gast
2005-09-01, 18:24:29
Ein neuer Review auf Französisch:
http://www.matbe.com/articles/refroid/zalman-cnps-9500/page1.php

Zalman CNPS 9500
gegen
Thermalright XP-90
Thermalright XP-120
Thermaltake Sonic Tower
Asus VR Guard
Intel Box
Gigabyte G-Power Pro
Scythe Kamaboko
Zalman CNPS 7700 Cu
Zalman CNPS 7700 AlCu

Resultate (Delta-Abweichung)
http://www.matbe.com/articles/refroid/zalman-cnps-9500/page9.php
(Reale Werte wären mir auch viel lieber)
Auch hier obere Mittelklasse bis Spitze.

Thanatos
2005-09-01, 21:28:11
Was stimmt den nun. Ist es ein Superkühler (xbitlabs) oder nicht (Hartware/PCGH)?

Es sit ein guter bis sehr guter Kühler, nur ist der XP-120 90-c besser, und noch etwas leise, trozdem ein sehr guter kühler.

huha
2005-09-01, 21:31:07
Der Zalman ist wohl, wie eigentlich alle Zalman-Kühler, ein einfach zu installierender Oberklasse-Fertigkühler zu vernünftigen Preisen.
Ich weiß nicht, aber die Vergleiche mit dem XP-120 hinken IMHO irgendwie etwas, da der XP-120 mit jedwedem Lüfter ausgestattet werden kann, den man gerade so findet, ergo steht und fällt der Kühler mit dem verbauten Lüfter.
Interessanter wäre die Messung der beiden Kühler selbst, also der passive Betrieb auf einer Heizplattform.

-huha

WEGA
2005-09-01, 21:50:36
Der neue Zalman CNPS9500 wird den selben Lüfter wie die CNPS7000 Serie einsetzten - d.h er wird wieder sehr stark brummen und nichts für absolut Silentfreaks sein.

Wieso Zalman eine Entkopplung nicht standardmäßig anbietet? Habe es sogar schon persönlich Zalman (Korea) ans Herz gelegt, das sie sowas anbieten sollen, ähnlich wie die LED Variante eine UltraSilentVariante eben mit entkoppeltem Lüfter.

Aber vorraussichtlich wird er sich im Nachhinein noch sehr einfach entkoppeln lassen können. :|

na dann gibts für dich ja wieder was zu tun ;)

Oozaru
2005-09-02, 02:32:23
Der Zalman ist wohl, wie eigentlich alle Zalman-Kühler, ein einfach zu installierender Oberklasse-Fertigkühler zu vernünftigen Preisen.
Ich weiß nicht, aber die Vergleiche mit dem XP-120 hinken IMHO irgendwie etwas, da der XP-120 mit jedwedem Lüfter ausgestattet werden kann, den man gerade so findet, ergo steht und fällt der Kühler mit dem verbauten Lüfter.
Interessanter wäre die Messung der beiden Kühler selbst, also der passive Betrieb auf einer Heizplattform.

-huhaIst solch ein Vergleich wirklich so sinnvoll? Das würde doch nur zeigen, welcher Kühlkörper mehr Wärme - wegen mangelnder Belüftung - aufnehmen kann. Und das wird immer der sein (bei gleichem Baumaterial), der das höhere Gewicht hat.
Da eine direkte 'Abkühlung' fehlt, wird die Wärme nur sehr langsam an die Umgebung abgegeben. Der Faktor der Wärmeabgabe ist (wieder bei gleichen Baumaterial) fast identisch. Somit gewinnt der, der die meiste Fläche aufweisen kann. Was auch wieder der sein wird, der das höhere Gewicht vorweisen kann (vorausgesetzt die Lamellen sind in etwa gleich dünn).

Sinniger wäre meines Erachtens ein Test, wo der XP-120 mit einem Lüfter ausgestattet wird, der exakt auf die gleiche Lautstärke gedrosselt wird, die auch der CNPS9500 vorweist.
Denn teste man sowohl mit High- & Low-RPM und vergleiche die Temperatur der CPU.

Arcanoxer
2005-09-02, 04:17:08
also ich würde niemals auf die idee kommen 60€ für ein CPU kühler zu bezahlen wo der lüfter fest installiert ist.
da reicht ja schon ein kleiner lagerschaden und man kann die ganze aperatur abschreiben.

Dr.Dirt
2005-09-02, 09:52:48
da gabs auch noch keine 80W aufwärts an verlustleistung... die hat bisher nur intel durchbrochen von den beiden.

und das sogar deutlich... 130W X-D
Nein, da liegst du falsch:

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/AMD_X2.png

Ronny145
2005-09-02, 10:05:53
Er meint bestimmt die reale Verlustleistung und nicht die TDP.

Dr.Dirt
2005-09-02, 10:21:32

Nein, er hat sogar genau den Wert aus der Intel Spec für den 3,2GHz Pentium D angegeben.

http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL88R&ProcFam=1039&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

Cyphermaster
2005-09-02, 11:18:49
...was unter'm Strich für diesen Thread aber ziemlich wurscht bleibt. Man könnte als Fazit schreiben:

Der neue Superkühler? Definitiv nicht (wie zu erwarten). Eine akzeptable Alternative zu anderen, leistungsstarken Modellen? Nach einer kleinen Preissenkung wahrscheinlich ja.

Lilebror
2005-09-02, 11:21:55
Verdammt muss man heir schon wieder diskutieren, das ist nciht die Reale Verlust leistung die angegeben wird.

Grundsätzlich, bei Intel bedeutet der TDP wert was anderes als bei AMD, bei AMD ist diese Verlustleistung die Maximale die de Prozzessorkern ab kann bzw. für Spezifiziert ist, in der Realität kommen diese aber nicht mal annähnerd an diesen Wert heran, bei Intel versteht man dagegen darunter ,den Durchschnitssverbrauch, es kann durchaus vorkommen das eine Intel CPU teils bis 30% über diesem Wert liegt ! ! :|

Was sich zwar erschreckend anhört aber leider Tatsache ist.

DjDino
2005-09-02, 11:38:52
Sieht sehr interessant aus, erinnert mich stark an Flugzeugturbinen, soll sich wohl auch der Effizienz deren Luftdurchzugstechnik bedienen.

Holen würd ich mir das Ding aber besser nicht, trotz der guten Silent- und Kühleigenschaften.Zwar wiegt er nur 530g (der 7700CU wiegt 918g), jedoch ergibt sich durch deren wesentlich grösserer Höhe damit auch eine zunehmende Verlagerung des Schwerpunktes vom Motherboard weg.Fliehkräfte vorallem beim Transport belasten das PCB dadurch dann logischerweise sicher weitaus stärker, naja, schon beim 7000CU riet Zalman (und einiger Reviews) den Kühler für den Transport besser abzumontieren.

Coda
2005-09-02, 11:40:14
Nein, er hat sogar genau den Wert aus der Intel Spec für den 3,2GHz Pentium D angegeben.

http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL88R&ProcFam=1039&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALLTDPs von Intel und AMD lassen sich nicht vergleichen.

Die TDP von Intel ist ein wirklich erreichbarer Wert, die von AMD ein Guidline für die Kühlerhersteller für eine ganze Plattform. Die DualCore A64 bleiben im Moment noch ziemlich deutlich unter 100W, im Gegensatz zum genannten P4.

papachrischi
2005-09-02, 11:45:06

-huha

Der Kühler mag ja Oberklasse sein, doch lässt er sich weder leicht installieren (Mainboard muss ausgebaut werden) noch ist er im Vergleich zu anderen Highendkühlern besonders preiswert (mind. 60 € inkl. Versand).

Ich sage es ungern aber dieser Kühler kommt ca. 1 Jahr zu spät. Trotz allem wird sich das Teil gut verkaufen, nicht zuletzt wegen des guten Rufes der CNPS 7xxx Reihe.

Dr.Dirt
2005-09-02, 13:15:18
bei Intel versteht man dagegen darunter ,den Durchschnitssverbrauch, es kann durchaus vorkommen das eine Intel CPU teils bis 30% über diesem Wert liegt ! ! :|

Komisch, bei diesem Test liegen alle dadrunter, keiner kommt über 100W.
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index6.php

Ronny145
2005-09-02, 13:21:08
Komisch, bei diesem Test liegen alle dadrunter, keiner kommt über 100W.
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index6.php

Siehe xbitlabs:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentiumd-820_3.html

orda
2005-09-02, 14:01:28
Wer die einfachsten Regeln der Marktwirtschaft kennt der weiß, dass je höher die Nachfrage und je kleiner das Angebot, umsohöher ist der Preis.
Was ich damit ausdrücken will ist, wartet noch ein bisschen ab bis eine größere Anzahl der 9500er Modelle in den eurpä. Handel kommen und dann wird auch der Preis fallen.

Warte schon auf j0ckel, der mal das Teil auf Herz und Nieren prüft und gegen die anderen Kühler antreten lässt...

Dr.Dirt
2005-09-02, 16:36:20
Siehe xbitlabs:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentiumd-820_3.html

Anderer Test, andere Meßwerte.
Was stimmt denn nun?

Gast
2005-09-02, 22:05:26
auf die meinugen hier kann ich ja eh nix geben, wies scheint. nur wieder intel vs amd abgeschweife und jeder sagt was anderes. meinungsvielfalt ist gut, aber bei computerkram scheint es so viele richtige meinungen zu geben wie computerteile am markt.
ich habe mir das ding bestellt und morgen kommt der dann eingeflogen. dann werd ich sehen wie der sich so macht. für den preis wird er wohl was bringen.

Ronny145
2005-09-02, 22:22:55
auf die meinugen hier kann ich ja eh nix geben, wies scheint. nur wieder intel vs amd abgeschweife und jeder sagt was anderes. meinungsvielfalt ist gut, aber bei computerkram scheint es so viele richtige meinungen zu geben wie computerteile am markt.
ich habe mir das ding bestellt und morgen kommt der dann eingeflogen. dann werd ich sehen wie der sich so macht. für den preis wird er wohl was bringen.

Kannst du nicht lesen? Es ist kein Wunderkühler. Was willst du denn noch wissen?

Bandit666
2005-09-02, 22:30:29
für den preis wird er wohl was bringen.

Komische Aussage! Mediamarktanhänger?? *duck*

:biggrin: :biggrin:

mfg

SKYNET
2005-09-02, 23:38:33

richtig, bei AMD ist die angegebende TDP nur die was das mobo an watt liefern muss, nicht die verlustleistung, nen 4800+ hat knapp 65W reale TDP.

bei intel wird aber das maximum was die CPU selber macht angegeben... =)

huha
2005-09-02, 23:45:32
Der Kühler mag ja Oberklasse sein, doch lässt er sich weder leicht installieren (Mainboard muss ausgebaut werden) noch ist er im Vergleich zu anderen Highendkühlern besonders preiswert (mind. 60 € inkl. Versand).

Naja, schau dir mal die anderen Kühler an. Was man da teilweise für erschreckende Installationsprozeduren durchmachen muß...
Der Zalman ist IMHO recht ordentlich zu installieren, gut, man muß das Mainboard ausbauen, aber das war's dann auch schon. Für den Transport kann man das Ding dann einfach kurz abschrauben und später wieder dran, andere Kühler dürften da doch bedeutend schwieriger sein.

-huha

LeChuck
2005-09-03, 00:18:36
Ich mach meinen Zalman nie ab .... Angsthasen :)

Gast
2005-09-03, 00:47:04
wer nen anständiges case hat, kann da auch von hinten ran ohne das board ausbauen zu müssen.

papachrischi
2005-09-03, 01:22:50
Naja, schau dir mal die anderen Kühler an. Was man da teilweise für erschreckende Installationsprozeduren durchmachen muß...
-huha

Da gebe ich dir recht, gerade bei den grossen Heatpipekühlern ist die Installation oft recht trickreich.

Für den Transport kann man das Ding dann einfach kurz abschrauben und später wieder dran, andere Kühler dürften da doch bedeutend schwieriger sein.
-huha

Das wusste ich nicht (schlecht informiert), das gibt natürlich einen Pluspunkt.
Obwohl, das kann ich mit meinem L-Type auch, "einfach" abschrauben. Bis ich die 4 Schrauben da mit dem langen Schraubendreher raus hab, ist die Lanparty vorbei. ;D

Was mich auch abschreckt, sind die integrierten Lüfter in den Zalmans. Kann man die eigentlich nachkaufen?

huha
2005-09-03, 01:28:46
Da gebe ich dir recht, gerade bei den grossen Heatpipekühlern ist die Installation oft recht trickreich.

Das wusste ich nicht (schlecht informiert), das gibt natürlich einen Pluspunkt.

Macht ja nichts, Unwissen ist auch nur menschlich. Klar sind Verschraubekühler installationstechnisch aufwendig, beim Zalman hält sich das aber wirklich noch in moderaten Grenzen.

Obwohl, das kann ich mit meinem L-Type auch, "einfach" abschrauben. Bis ich die 4 Schrauben da mit dem langen Schraubendreher raus hab, ist die Lanparty vorbei. ;D

Beim Zalman dürfte das recht schnell gehen, einfach zwei Schrauben lösen und fertig. Zumindest war's beim 7000er so und da der Halteclip des 9500ers eigentlich gleich aussieht, denke ich nicht, daß man daran großartig etwas geändert hat.

Was mich auch abschreckt, sind die integrierten Lüfter in den Zalmans. Kann man die eigentlich nachkaufen?

Leider wohl nicht, was natürlihc ein gewaltiger Minuspunkt ist. Andererseits-- wann verreckt schonmal so ein Lüfter?

-huha

boxleitnerb
2005-09-03, 01:36:15
Was mich an den Zalmans doch recht stört ist, dass sie bei 5V (wenn auch leise) surren. Hab ich beim 7000A, 7000B UND VF700 gehabt.

papachrischi
2005-09-03, 01:41:56
Was mich an den Zalmans doch recht stört ist, dass sie bei 5V (wenn auch leise) surren. Hab ich beim 7000A, 7000B UND VF700 gehabt.

Also das würde mich weniger stören, ich bin nicht so ein extremer Silent Freak. :)

Irgendwie reizt mich das Teil, weil es geil aussieht. Na mal sehen, wie sich der Preis so entwickelt. :D

orda
2005-09-03, 08:42:19

Offtopic:

Du hast doch auch so ein UltraSilentKit für die 7xxx Serie von mir, oder? Das müsste sich auch problemlos auf dem 9500er installieren lassen, probiert habe ich es allerdingens noch nicht. Nur so als Tipp =)

@Gast

Wärest du so nett und berichtest wenn du ihn hast?

Oblivion
2005-09-04, 20:40:21
Nicht schlecht das Teil - aber was mich wirklich langsam beunruhigt ist das steigende Gewicht ... der muss des MB ja fast nach unten drücken - denk ich mal

michi.be
2005-09-04, 21:48:55
Also ich habe ihn bei alternate bestellt und inzwischen eingebaut.
Bin kein hardcore bastelfreak, sondern eher normaler user der sein system stabil und kühl laufen lassen möchte (mit bissl übertaktung *g*).

Habe den Kühler auf einen Sockel 478 gebaut. Installation ging relati, wenn auch etwas tricky. Tricky in der hinsicht, das die "Halterungschienen" schwer einzustecken sind, wenn mandie schrauben schon ein oder zwei Undrehungen eingeschraubt hat. die schraube in die schon eingeschobenen schienen zu schrauben ist mit dem langen L-Sechkant sehr schwer.
Was mich störte, war das man nicht vermeiden kann, das der Kühler beim einbau auf der CPU umherutscht, was auf jedenfall zu einem verschmieren der beigelegten silikonkühlpaste führt.
Außerdem sind die Lamellen recht anfällig für berührung.
in meinen bigtower passte der kühler ohne probleme.

Von den Temperaturen war ich persönlich begeistert. Hatte aber auch vorher keinen Top kühler, wie wohl die meisten hier drin. Bin von einem Arctic Cooling Super Silent auf den Zalman umgestiegen.
Die Temperaturen sanken im Leerlauf von 47 auf 29 Grad und auf Vollast von 67 (was auch der grund für den umstieg war) auf max.42. ich habe einen Intel 3ghz@ 3.44 mit 1.575 vcore.
Allerdings ist der Kühler etwas lauter auf vollast wie mein alter. da ich aber oft musik anhabe und auch nachts der PC in nem anderen zimmer steht ist das kein problem. auch bei stille stört er mich nicht.
wer es doch einmal leiser möchte kann ja mit dem kleinen fanmate kasten runterstellen, dann hört man wirklich kaum was.sehr angenehm. könnte sicherlich ein low-noise freak anders sehen. :)

für mich hat sich der kühler jedenfalls gelohnt, da er nicht zu laut sein sollte und auch gute kühlung und einfach einzubauen sein sollte. habe bisschen über 50€ gezahlt und noch mit anderen sachen zusammen bestellt. falls ich mal auf einen neuen sockel aufrüste kann ich den kühler übernehmen,da der lieferumfang gut ist und für jeden sockel eine anleitung dabei ist.
soviel zu meinem kleinen bericht..achso der kühler hat nen tolles blaues licht, das ich eh nie sehen. ;)

aim
2005-09-04, 22:16:21
wie plan ist denn der kühlerboden?

Coda
2005-09-05, 00:58:34
Nicht spiegelnd zumindest. Das ist aber eigentlich auch kein Vorteil, weil eine etwas rauere Oberfläche mehr Fläche hat für den Wärmetransfer.

michi.be
2005-09-05, 13:01:21
ich fand den schon sehr plan. war hochglänzend. machte nen sehr guten eindruck.

Hamster
2005-09-05, 13:04:07
Nicht spiegelnd zumindest. Das ist aber eigentlich auch kein Vorteil, weil eine etwas rauere Oberfläche mehr Fläche hat für den Wärmetransfer.

das leuchtet mir nicht ein, klar ist die fläche minimal größer, aber durch unebenheiten wird der direkte wärmetransport behindert....

Exocet
2005-09-05, 13:07:40
ja, je glatter desti besser.
wärmeleitpaste wird ja nur verwendet, um eben unebenheiten auszugleichen.
deshlab braucht ein hochwertiger kühler kaum paste.

stav0815
2005-09-05, 15:05:49
ja, je glatter desti besser.
wärmeleitpaste wird ja nur verwendet, um eben unebenheiten auszugleichen.
deshlab braucht ein hochwertiger kühler kaum paste.
ich glaube nicht dass du einen Unterschied in der WLP Dosierung zwischen zwei Kühlern bei gleicher Auflagefläche merkst...

Exocet
2005-09-05, 17:48:51
dann hau mal dicke paste auf einen drauf...da steigen die temps schön an.
ein hauch an paste reicht und ist ideal. wenn man den kühler abnimmt ist das dann nur ein dünner film.

AYXAYX
2005-09-08, 22:19:33
Ja schon. Man brauch aber nicht unbedingt mehr Paste! Nur weil die Rillen größer sind.

nemesiz
2005-09-10, 15:48:06
ihr jammert wegen dem gewicht? hrhr ich hab noch den alten.. einen der ersten zalmans.

den grossen fächer welcher +-paar gramm so um das kilo wiegt *G*

da wirds einem bange

stav0815
2005-09-10, 20:30:49
dann hau mal dicke paste auf einen drauf...da steigen die temps schön an.
ein hauch an paste reicht und ist ideal. wenn man den kühler abnimmt ist das dann nur ein dünner film.
[ ] Ich habe den Post von stav' verstanden.

Slipknot79
2005-09-15, 17:00:50
So, habe mir das Teil heute zugelegt. So ganz konnte es mich aber bisher nicht überzeugen.

Ich hatte/habe davor den AC Freezer 64 eingebaut gehabt, um 20EUR.
Dieser hatte Idle bei offenem Gehäuse 42°C, der Zalman 40°C.
Vollast konnte ich nicht richtig testen (Hatte 55 Grad nach kurzer Zeit mit Prime95, mit dem AC hatte ich meist so um die 57Grad). Der Grund: Der Metalclip der den Zalman am Retensionsmodul mittels 2 Schrauben befestigt, ist abgebrochen! Ich habe genau nach Anleitung die Schrauben zugezogen, bis zum "Anschlag" wie es eben in der Anleitung abgebildet ist. Der Zalman sass recht gut, etwa so wie wenn man einen anderen Kühler per Hebel befestigt. Dann startete ich Windows und bemerkte eben die 40Grad nach 3-4min im Idlemodus, der Lüfter bekam per Drehzahlregler vollen Saft. Dann fiel mir auf dass ich den Zalman um 180Grad verkehrt herum eingebaut habe, der Luftstrom soll schliesslich nach hinten raus zum Gehäuselüfter. Computer heruntegefahren.
Beim Lockern(!) der ersten Schraube ist es nach eine halben Umdrehung passiert: Clip abgebrochen
War heute beim Händler und der hat mir ein neues Teil gegeben, aber dies werde ich nun in OVP verkaufen. Der Zalman konnte mich nicht so sehr überzeugen, zumindest ist er viel zu teuer, wenn ich ihn mit dem AC Freezer 64 vergleiche den es um 20EUR gibt und dieser unwestlich schlechter (2-3 Grad bei Idle) ist.

Mr.Y
2005-09-15, 21:29:51
Der Zalman ist kein Superkühler (n)!

Scythe Ninja sach ich nur :D

Butter
2005-09-15, 21:35:15
Der Zalman ist kein Superkühler (n)!

Scythe Ninja sach ich nur :D

Riesen Vergleich Passive gegen Aktive.

kelo
2005-09-16, 17:26:15
So, habe mir das Teil heute zugelegt. So ganz konnte es mich aber bisher nicht überzeugen.

Ich hatte/habe davor den AC Freezer 64 eingebaut gehabt, um 20EUR.
Dieser hatte Idle bei offenem Gehäuse 42°C, der Zalman 40°C.
Vollast konnte ich nicht richtig testen (Hatte 55 Grad nach kurzer Zeit mit Prime95, mit dem AC hatte ich meist so um die 57Grad). Der Grund: Der Metalclip der den Zalman am Retensionsmodul mittels 2 Schrauben befestigt, ist abgebrochen! Ich habe genau nach Anleitung die Schrauben zugezogen, bis zum "Anschlag" wie es eben in der Anleitung abgebildet ist. Der Zalman sass recht gut, etwa so wie wenn man einen anderen Kühler per Hebel befestigt. Dann startete ich Windows und bemerkte eben die 40Grad nach 3-4min im Idlemodus, der Lüfter bekam per Drehzahlregler vollen Saft. Dann fiel mir auf dass ich den Zalman um 180Grad verkehrt herum eingebaut habe, der Luftstrom soll schliesslich nach hinten raus zum Gehäuselüfter. Computer heruntegefahren.
Beim Lockern(!) der ersten Schraube ist es nach eine halben Umdrehung passiert: Clip abgebrochen
War heute beim Händler und der hat mir ein neues Teil gegeben, aber dies werde ich nun in OVP verkaufen. Der Zalman konnte mich nicht so sehr überzeugen, zumindest ist er viel zu teuer, wenn ich ihn mit dem AC Freezer 64 vergleiche den es um 20EUR gibt und dieser unwestlich schlechter (2-3 Grad bei Idle) ist.
Du hast den Kühler falsch herum eingebaut und er hat dich deswegen nicht überzeugt? Bei einige Lüftern kann dies für den Prozessor tödlich sein.
Der Zalman Kühler Boden scheint symmetrisch zu sein, aber der Luftstrom wird gehindert.
Versuchst du es mal richtig herum?
Auf welchem Prozessor mit welchen Einstellungen hast du getestet?

Slipknot79
2005-09-16, 17:30:36
Du hast den Kühler falsch herum eingebaut und er hat dich deswegen nicht überzeugt? Bei einige Lüftern kann dies für den Prozessor tödlich sein.
Der Zalman Kühler Boden scheint symmetrisch zu sein, aber der Luftstrom wird gehindert.
Versuchst du es mal richtig herum?
Auf welchem Prozessor mit welchen Einstellungen hast du getestet?

Hallo.

In diesem Fall spielte der verkehrte Einbau eigentlich keine Rolle da mein Gehäuse offenstand. Somit gab es keine Zwänge für entsprechende Luftströme (Luft kann sich in alle Richtungen ausbreiten, bzw kann sie sofort aus dem Gehäuse rausströmen ohne erst zum Gehäuselüfter gelangen zu müssen)
Getestet habe ich das Teil mit der CPU wie sie in der Signatur beschrieben ist.

Muss zugeben dass es doch recht schwer war mich von dem Teil zu trennen, da er mich optisch doch sehr anspricht, aber es zählen hier stark die inneren Werte im Gegensatz zum weiblichen Geschlecht *sfg* :-)

Mr.Y
2005-09-17, 20:14:06
Riesen Vergleich Passive gegen Aktive.
Blubb... dem Scythe kann man einen Lüfter drauf haun. Dann ist er mit nem 500rpm 120mm Lüfter leiser und kühler als ein Zalman (oder auch, wie man aus scheisse Geld machen kann).

KaKÅrØT
2005-09-18, 19:05:46
Könnte man nachträglich irgendwie nen 2ten 92mm lüfter montieren ??
(nur so als information) drauf kleben könnte ma noch so einen oder ;D
was wäre den besser

saugen ; blasend
blasend ; blasend

Von der kühlleistung her?

KaKÅrØT
2005-09-29, 22:24:41
Hat keiner welche tips um den zalman zu tunen so das der 92er auf silent läuft und das man noch irgendwie nen 120er irgendwie draufschnallen kann.... :cool:

SoF
2005-10-03, 00:10:19
nimm nen 30cm tischventilator und lass ihn draufblasen...most effective air cooling ever -.-
da prügel ich sogar winchester mit luft auf 2750MHZ bei 35°C und 1.55V ;)

Blaze
2005-10-03, 00:17:55
nimm nen 30cm tischventilator und lass ihn draufblasen...most effective air cooling ever -.-
da prügel ich sogar winchester mit luft auf 2750MHZ bei 35°C und 1.55V ;)

Krass, es gibt noch so nen beknackten wie mich :D

40cm Standventilator:
http://img138.imageshack.us/img138/9552/4009wi.jpg

;D

SKYNET
2005-10-03, 00:49:30
pfff, alles kinderkacke.... *auf seinen 170mm 430m³/h lüfter schielt und liebevoll anlächelt*

GloomY
2005-10-03, 03:25:55
pfff, alles kinderkacke.... *auf seinen 170mm 430m³/h lüfter schielt und liebevoll anlächelt*Verzeih' uns, wie konnten wir vergessen: Du hast ja immer den Größten. :|

KaKÅrØT
2005-10-03, 19:30:24
hehe so habe ich es aber doch wida nicht gemeint :-X nen tisch venti LOL! Muss ich halt nen weg finden nen 120er (lackieren silber oder so) oder transparent ka. irgendwie draufblasen lasse :) (7V) wäre doch auch ne möglichkeit :)