Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus a8n Qfan - funktioniert das richtig?
EureDudeheit
2005-08-26, 20:30:59
Ich hatte vor mir demnächst das Asus a8n zu kaufen. Funktioniert die Qfan Technologie richtig, schaltet der CPU Lüfter eigenständig runter, so daß er kaum noch zu hören ist? Oder sollte ich doch besser einen Lüfter mit eigenständiger manueller Lüfterregelung kaufen?
Egbert
2005-08-26, 23:10:27
Ich hatte vor mir demnächst das Asus a8n zu kaufen. Funktioniert die Qfan Technologie richtig, schaltet der CPU Lüfter eigenständig runter, so daß er kaum noch zu hören ist? Oder sollte ich doch besser einen Lüfter mit eigenständiger manueller Lüfterregelung kaufen?
Das kann mittlerweile fast jedes Board. Nur die ersten BIOS-Versionen haben manchmal "Schwierigkeiten". Ich habe im Bekanntenkreis schon mehrere ASUS mit Q-Fan verbaut: Es gab keine Probleme!
Grüsse
Egbert
elektrischer Ziegenbock
2005-08-26, 23:27:07
Ich habe ein ASUS A8V Deluxe, dessen Q-Fan-Feature ich für ziemlichen Müll halte (ka, ob das bei anderen ASUS-Brettern besser gelöst wurde). Jedoch hat ein nettes 3DC-Mitglied (sorry, vergesse immer den Namen) ein tolles Programm namens A8V-Smartfan entwickelt, dessen Optionen mich wunschlos glücklich machen.
Dieses Programm konfiguriert den Chip und beendet sich dann, muss also nicht dauernd im Hintergrund laufen! Der Rest läuft allein über die Hardware des Boards, erst nach einem Neustart (damit ist ein vollständiges Abschalten gemeint, bei einem "Soft-Reset" ist die Steuerung weiterhin aktiv!) muss man das Programm wieder aktivieren und schließen (lässt sich automatisieren).
Der Vorteil daran ist, dass auch nach einem Systemabsturz keine Gefahr besteht, da die Lüftersteuerung immer noch aktiv ist, denn die Software wird ja nur zum Aktivieren benötigt und beendet sich gleich wieder. Also läuft alles über die Hardware und der isses egal, wenn Windows abstürzt ;)
Wenn der Steuerungschip auf deinem Board derselbe ist, könnte es ja damit auch funktionieren. Aber frage hierzu einfach den Ersteller der Software (nach "A8V Smartfan hier im 3DC suchen, ich bin grade zu faul ;))
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.