Nefilim
2002-06-27, 10:40:21
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, was der besagte "QoS Paketplaner" von Windows XP macht, und ob ich den überhaupt brauche? XP Antispy deaktiviert ihn, da er die Bandbreite limitiert, aber eigentlich sollte ich ihn doch ganz entfernen können (sprich: deinstallieren), oder liege ich da falsch?
"QoS-Erweiterung (Quality of Service) für Heimnetzwerke
Ist ein Heimnetzwerk mit einem Unternehmen oder einem anderen Netzwerk über eine langsame Verbindung, beispielsweise eine DFÜ-Leitung, verbunden, kann es vorkommen, dass sich der Datenverkehr über die langsame Verbindung immer stärker verzögert.
Wenn der empfangende Client in einem relativ schnellen Netzwerk (z. B. 100 Mbit/Sek. Ethernet) hinter einem Computer, der die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung installiert hat, ausgeführt wird und der Server, mit dem dieser Empfänger hinter dem Computer mit Remotezugriff kommuniziert, ein schnelles Netzwerk verwendet, dann entsteht der Konflikt. In diesem Szenario wird das Empfangsfenster des Clients anhand der Geschwindigkeit der Serververbindung auf einen hohen Wert gesetzt. Der Server beginnt den Sendevorgang mit niedriger Geschwindigkeit, da jedoch keine Pakete verloren gehen, erhöht er die Paketrate allmählich auf nahezu die vollständige Fenstergröße.
Das kann sich auf die Leistung der übrigen TCP-Verbindungen in demselben Netzwerk auswirken, da deren Pakete in dieser möglicherweise sehr langen Warteschlange bleiben. Falls Pakete verloren gehen, muss eine volle Fenstergröße nochmals übertragen werden, was die Verbindung noch mehr überlastet.
Eine Lösungsmöglichkeit besteht darin, dass Sie den Computer, der die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung installiert hat, am Netzwerkrand das Empfangsfenster auf eine niedrige Größe festlegen lassen, die der langsamen Verbindung entspricht und die Spezifikation des Empfängers überschreibt. Diese Einstellung wirkt sich nicht negativ auf den Datenverkehr aus, da die Fenstergröße so festgelegt wird, wie es bei einer Direktverbindung des Empfängers mit der langsamen Verbindung der Fall wäre. Die Komponente QoS-Paketplaner, die auf dem Computer, der die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung installiert hat, ausgeführt wird, nimmt diese Fensteranpassung vor."
aus http://www.microsoft.com/germany/partner/verkauf/business-desktop/files/_Toc521907019
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.