PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler bei Videowiedergabe

Horsti
2005-08-27, 09:58:34
Moin allerseits,

habe seit kurzen irgendwie bei allen Videos (avi, mov, oder auch DVD) irgendeine komische Pixelbildung. Und zwar kommen über das ganze Bild verteilt kleine grüne Pixel zum vorschein die dann sofort wieder verschwinden und an anderen stellen auftauchen. Diese scheinen auch hauptsächlich in dunklen Bereichen des Bildes aufzutreten und weniger bzw. gar nicht in hellen Abschnitten.

Nun ja, hab keine Ahnung wodurch dieser Effekt nun auf einmal auftritt. In Spielen, sprich 3D-Anwendungen habe ich dieses Problem nicht. Eventuell hat ja von euch jemand ne Idee oder das Problem schon mal selbst gehabt und erfolgreich gelöst.

Grafikkarte: MSI 7800 GTX (nicht übertaktet) + Forceware 77.77

MfG

Horsti
2005-08-30, 17:29:29
Niemand ne Idee woran das liegen könnte? Hab heute grade WindowsXP neu installiert, habe die Fehler bei der Videowiedergabe trotzdem noch. Die grünen Pixel haben auch senkrecht und waagerecht immer exakt den gleichen Abstand wenn sie sich bilden. Und wenn sich das Bild bewegt verschmieren diese regelrecht bis sie kurz danach weggehen und sich an einer anderen Stelle neu bilden.

Grafikkarte schrott oder was kann das sein? Momentan hat sie eine Temperatur von 48 Grad, also zu heiss ist sie auf keinen Fall und bei Spielen habe ich das Problem auch nicht.

Bitte helft mir...

Horsti
2005-08-30, 18:58:34
Hat sich erledigt...

Liegt irgendwie an den RAM's bzw. an den RAM-Konfigurationen und nicht an der Grafikkarte.

MfG

Banshee18
2005-08-30, 19:50:04
Hat sich erledigt...

Liegt irgendwie an den RAM's bzw. an den RAM-Konfigurationen und nicht an der Grafikkarte.

MfG

Kannst du das näher erläutern? Ich habe diesen Effekt auch bei manchen Filmen, jedoch sehr schwach, weshalb es mich noch nicht großartig gestört hat.
Würde mich natürlich trotzdem freuen, wenns eine simple Lösung gibt.

MfG

Banshee

Edit: Ich hab übrigens eine 6800nU@16/5.

CompuJoe
2005-08-30, 20:13:22
Jo, habe sowas auch!

6800Nu@16/6

Horsti
2005-08-30, 22:37:37
Oha - endlich mal paar Antworten ;)

Also ne Lösung für diese Problem habe ich noch nicht wirklich finden können. Hab die Problembeschreibung mal in das AMD-Forum geschrieben, da ich das ASUS A8N-E Board mit nem 3800+ und der genannten Grafikkarte habe.

Jedenfalls scheint es nicht an der Grafikkarte zu liegen, denn wenn ich im Bios alle Einstellungen welche irgendwie mit den RAM's zu tun haben auf "Auto" sprich automatisch stelle ist dieser Effekt wieder verschwunden.

Mein RAM's (4 x 512 MB PC400 Corsair Dual-Channel) laufen im Automatik-Modus des Boards aber komischer Weise auch nur auf 333 Mhz und nicht auf den 400 auf denen sie eigentlich laufen sollen. Stelle ich dies aber manuell auf 400, treten die genannten Probleme mit den Videos unter Windows auf - ansonsten eben nicht. Habe auch schon den Volt-Wert der Ram's manuell auf 2,70 gestellt aber das hat auch nichts gebracht.

Kann mir die ganze Sache entweder nur so erklären, dass ich entweder ein paar andere Werte noch anders verstellen/richtig einstellen muss, welche sich durch die Umschaltung auf "Manuell" editieren/verändern lassen oder das mein Board mit den Ram's nicht zurecht kommt.

Warte im anderen Forum, wie auch hier noch auf eine hilfreiche Antwort...

MfG

Gast
2005-08-30, 22:50:20
Oha - endlich mal paar Antworten ;)

...

Mein RAM's (4 x 512 MB PC400 Corsair Dual-Channel) laufen im Automatik-Modus des Boards aber komischer Weise auch nur auf 333 Mhz und nicht auf den 400 auf denen sie eigentlich laufen sollen.
...

Das kann Feature sein. Schau mal ins Handbuch Deines Mainboards, ob dort eine Aussage dazu zu finden ist.

Michael

derfarmer
2005-08-30, 23:15:04
@Horsti
ja es stand ja auch schon des öftern hier im Forum das sich manche AMD64 Mobo sich nicht mit 4 RAM Riegeln vertragen... oder halt untertaktet laufen :| . Icdh würde an deiner Stelle(da du ja auch Geld für ne 7800GTX hattest) 2mal nen GB kaufen kommt besser denke ich.

verprügelt mich jetzt nicht wenn ich müll geschrieben habe ;D

Banshee18
2005-08-30, 23:52:00
@Horsti
ja es stand ja auch schon des öftern hier im Forum das sich manche AMD64 Mobo sich nicht mit 4 RAM Riegeln vertragen... oder halt untertaktet laufen :| . Icdh würde an deiner Stelle(da du ja auch Geld für ne 7800GTX hattest) 2mal nen GB kaufen kommt besser denke ich.

verprügelt mich jetzt nicht wenn ich müll geschrieben habe ;D

*derfarmer verprügel* ;)
Es stimmt schon so, was du schreibst, jedoch gibt es keinen direkten Zusammenhang mit dem Videoproblem, da ich dieses schon mit einem Nforce 2-System und 2x 512 MB hatte. Ob das Problem mit meinem Nforce 3 250GB immernoch besteht, habe ich noch nicht geprüft. :redface:

MfG

Banshee

derfarmer
2005-08-30, 23:54:05
ok ok dann sorry für den beitrag :biggrin:

Banshee18
2005-08-31, 00:09:00
Dir sei noch ein letztes mal verziehen, das nächste mal gibts Haue. :biggrin:
Ich hab grad nachgeschaut, das Problem besteht nur noch in einer sehr abgeschwächten Form, so dass es selbst bei genauem Hinschauen kaum auffällt. Allerdings hatte ich die Ramtimings beim Abit NF7 auf "Aggressive" und 2,5 3 3 8, beim jetzigen DFI ist alles noch auf Standardeinstellungen, die sehr moderat sein sollen.

Edit: Weitere Forschungen ergaben, dass diese Fehler nur mit übertakteter Grafikkarte auftreten.

Horsti
2005-08-31, 03:51:40
Naja die Grafikkarte ist wie gesagt definitiv nicht übertaktet - hab die nur gekauft, eingebaut und das war's dann. Läuft ja auch super alles und die Fehler sind komplett weg wenn die RAM's auf AUTO laufen.
Wie dem auch sei, werd später mal 2 Riegel ausbauen und die Sache testen.

MfG

r@w
2005-08-31, 09:18:13
Jo... ist IMO ein RAM-Problem.

Entweder liegt's am VideoRAM (also der GraKa) - was bei den meisten die Fehlerursache ist, weil sie einfach zu hoch übertaktet haben - oder eben am Hauptspeicher, was zwar selten ist, aber dennoch vorkommt.

Bei Dir vermute ich aufgrund Deiner Beschreibungen ebenfalls den Arbeitsspeicher als Ursache, wenn Du ausschließen kannst, dass Deine 7800 nicht gerade den Hitztod stirbt (i.e. die Case-Temps auch im grünen Bereich sind). Ist es der Arbeitsspeicher, dann ist es sehr einfach, dies zu verifizieren... man nehme Prime95 und lasse diesen mal die ganze Nacht - speicherlastig - durchlaufen. Wenn's dann bis zum Morgengrauen keine Fehler gegeben hat, dann liegt die Ursache woanders.

Razor

Banshee18
2005-08-31, 13:56:25
Das komische bei mir ist aber, dass ich in Spielen auch nach Stunden noch keine Fehler habe. Auch Programme wie das Atitool zeigen keinerlei Fehler.

Horsti
2005-08-31, 14:13:38
Genau so isses bei mir auch ... Kann spielen was ich will - alles mit maximalen Einstellungen und habe nicht einen einzigen Fehler! (FEAR, UT2004, BF2, Trackmania usw.)

Naja, habe nun 2 Bausteine wieder ausgebaut und die anderen beiden laufen nun auch automatisch wieder auf 400 Mhz. Fehler in den Videos sind somit auch verschwunden... Werde die Teile wohl nun verkaufen und mir 2 mal 1GB holen, so wie derfarmer das auch schon vorgeschlagen hat. Damit sollte es dann auch keine Probleme geben und ich bin endlich wieder beruhigt und zufrieden :)

MfG

DaBrain
2005-08-31, 14:23:59
Ich hatte genau dieses Problem mit meiner Geforce 4 TI.
Bei mir lag es eindeutig am OC. Als ich wieder auf Standardtakt zurück gegangen bin, verschwand das Problem.

Ein paar Monate später war die Karte abe hinüber. :(
Eigentlich eine Frechheit, weil ich später feststellen musste, dass der Kühler leicht verbogen war und einen Rambaustein nicht berürt hat.
Der hatte sich schon von der Schrift darauf befreit. ;)

Naja, vielleicht wars ja doch das OC... Insgesamt hat die Karte ja schon lange durchgehalten. ;D