PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Programme gesucht


tsaG
2005-08-27, 20:03:07
Hi

Ich erstelle mir gerade einen (Game) server , distri ist Gentoo, und suche noch ein paar Programme:

Ein Programm womit ich dateien freigeben und nur für bestimmte user zugänglich machen kann. Früher war es mal ein Windows Server, dort habe ich es mit der Windows Dateifreigabe und den Berechtigungen gemacht ( ging nur auf NTFS Platten). Dort konnte man einfach PC's/Benutzer im eigenem Netzwerk suchen/eingeben die dann auf die dateien zugreifen oder auch nicht zugreifen durften. Sowas suche ich nun auch für Linux. (Das ging unter Windows nur wenn man in einer Domäne ist, leider für die ganz normale Benutzergruppe nicht :-( )

Ich könnte zwar auch ordner ganz einfach ordner anlegen und die den benutzern zuordnen, und die dateien reinnkopieren. Das braucht aber zuviel Speicherplatz und ist zu aufwendig.

Es muss einfach zu benutzen sein da es ein sErver für eine Lan ist und dieser dann deshalb schnell onthefly geconft werden muss ( meine freunde kommen dann auch an andere Daten ran, an die die normalen publics nciht rankommen)

Also einfach ein Programm wo man einzelene Dateien, Benutzern zuweisen kann. Das war jetzt alles ein bisschen kompliziert zu erklären, aber ich hoffe jetzt ihr wisst was ich meine X-D


______________________________________

Dann suche ich noch ein Programm das mehrere Games auf einmal hosten kann (falls es sowas überhaupt gibt). Es ist nämlich blöd wenn man für jedes einzelne Game einen neuen dedicated server starten muss, deshalb wäre ein "allinone" server ganz praktisch. Grafische Oberfläche wäre auch nicht schlecht, eine Asugabe der Spielergebnisse in ein Protokoll/textdatei wäre auch nicht schlecht.

______________________________________

Ein VNC Programm bräuchte ich auch noch, da der Server dann eigentlich zwischendurch kleine Clips oder ingame Videos abspielen soll und die dann halt per vnc gestartet und angeordnet werden sollen (natürlich an einem Beamer der am VGA ausgang hängt)



Ja, das war es erstmal, wenn es nochwas gibt schreib ich einfach rein :D


Vielen dank im voraus

tsaG

Gast
2005-08-27, 20:14:09
Ein Programm womit ich dateien freigeben und nur für bestimmte user zugänglich machen kann.Samba als Domänencontroller. Allerdings wirst du nicht einfach mal eben schnell sowas aufsetzen.
Falls es einfacher sein soll und es nicht an das jeweilige Windowskonto gekoppelt sein muß, tuts auch ein FTP-Server.

Dann suche ich noch ein Programm das mehrere Games auf einmal hosten kann (falls es sowas überhaupt gibt).Wenn du einen "dedicated server" für ein Spiel suchst, mußt du dich wohl beim Hersteller dieses Spiels umsehen.
Und was meinst du mit gleichzeitig mehrere Spiele laufen lassen?! Ein Programm, das sowohl UT- als auch Quake-Spiele starten kann? o_O

Ein VNC Programm bräuchte ich auch noch, da der Server dann eigentlich zwischendurch kleine Clips oder ingame Videos abspielen soll und die dann halt per vnc gestartet und angeordnet werden sollen (natürlich an einem Beamer der am VGA ausgang hängt)RealVNC. Clients dafür gibts auch für Windows.
Ich nutz kein Gentoo, aber ich bin sicher in deren Hilfen gibt es eine Anleitung dafür.

tsaG
2005-08-27, 20:29:12
Samba als Domänencontroller. Allerdings wirst du nicht einfach mal eben schnell sowas aufsetzen.
Falls es einfacher sein soll und es nicht an das jeweilige Windowskonto gekoppelt sein muß, tuts auch ein FTP-Server..
Ich wollte ja keine Domäne ( wie sähe das aus wenn ich alle PC's auf der lan erst in eine Domäne einfügen muss ^^). Ein FTP client kann meines wissens ( korrigiert mich wenns nicht stimmt) nur per Passwort sachen schützen, aber nicht per benutzer, einzelne Dateien kann er auch nicht schützen. Und Passwörter benutzen will ich ja nicht, die kann man einfach weitergeben und schon kommt der nächste auch an die daten ran.


Wenn du einen "dedicated server" für ein Spiel suchst, mußt du dich wohl beim Hersteller dieses Spiels umsehen.
Und was meinst du mit gleichzeitig mehrere Spiele laufen lassen?! Ein Programm, das sowohl UT- als auch Quake-Spiele starten kann? o_O
. Ja, das meine ich, ein Server Programm für mehere Spiele




RealVNC. Clients dafür gibts auch für Windows.
Ich nutz kein Gentoo, aber ich bin sicher in deren Hilfen gibt es eine Anleitung dafür.
Danke



tsaG

Gast
2005-08-27, 23:41:51
Ich wollte ja keine DomäneOk, trotzdem Samba.

Und Passwörter benutzen will ich ja nicht, die kann man einfach weitergeben und schon kommt der nächste auch an die daten ran.Naja das ist kein Argument gegen FTP. Paßwörter lassen sich auch bei anderen Diensten weitergeben.
Kannst beim FTP-Server höchstens noch IP-Adresssperren nutzen (Benutzer X muß IP-Adresse Y haben).

Ja, das meine ich, ein Server Programm für mehere SpieleHab von Spieleservern keinen Plan, kann mir aber nicht vorstellen daß sowas existiert.

Gast
2005-08-28, 16:49:36
Wozu soll denn so ein Multigameservertool gut sein? Wenn du es ernsthaft betreiben willst, dann sollte sowieso jedem Game ein eigener physikalischer Server zur verfügung stehen und ansonsten spricht ja nix dagegen mehrere Gameserver auf dem Rechner zu starten und parallel laufen zu lassen... Wo ist das Problem? Oder versteh ich einfach dein Problem nicht?