PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der PDA/Smartphone-Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5

AlfredENeumann
2006-05-01, 23:43:49
Moin,

bräuchte da mal ne Info.

Liebäugle derzeit mit nem P910i, hab da aber noch einige Fragen, die mir hier vielleicht einige beantworten können.

Wie ist die Qualität beim MP3 hören (ein vernpnftiger Kopfhörer vorrausgesetzt), im vergleich zu den SE Walkmann Handys?

Wie Anfällig ist das Display (beim Arbeiten mit dem Stift), wäre ne Folie oder zusätzliche Hülle ratsam?

Welche alternativen wären den noch Interessant in dieser Preisklasse (Ebaypreise, auch gebraucht), die von der größe her in etwa gleich groß sind?
Ich benutzte das O2-Netz von daher dürften die Telekommodelle wohl rausfliegen.

Das Smartphone soll mein W900i ersetzen. Auf ne gute CAM im Handy kann ich (auch wenn es schwer fällt) noch verzichten, aber eine guter MP3-Player MUSS vorhanden sein.

9800ProZwerg
2006-05-02, 10:29:36
AlfredENeumann[/POST]']Moin,

bräuchte da mal ne Info.

Liebäugle derzeit mit nem P910i, hab da aber noch einige Fragen, die mir hier vielleicht einige beantworten können.

Wie ist die Qualität beim MP3 hören (ein vernpnftiger Kopfhörer vorrausgesetzt), im vergleich zu den SE Walkmann Handys?

Wie Anfällig ist das Display (beim Arbeiten mit dem Stift), wäre ne Folie oder zusätzliche Hülle ratsam?

Welche alternativen wären den noch Interessant in dieser Preisklasse (Ebaypreise, auch gebraucht), die von der größe her in etwa gleich groß sind?
Ich benutzte das O2-Netz von daher dürften die Telekommodelle wohl rausfliegen.

Das Smartphone soll mein W900i ersetzen. Auf ne gute CAM im Handy kann ich (auch wenn es schwer fällt) noch verzichten, aber eine guter MP3-Player MUSS vorhanden sein.

Hatte persönlich mehrere Monate das P900.
Ungelogen, das wohl beste Handy/Smartphone was ich bis jetzt hatte!
Deshalb juckt mich das P990i ja so :rolleyes:

Zu deinen Fragen:
Der MP3 Player kommt nicht an die Qualität der Walkman Reihe von SE ran, liegt aber vor allem an den Kopfhörern, da nur 2,5mm Klinke!

Bei Touchscreen immer ne Displayfolie benutzen (Brando), trotzdem ist das Display der P-Reihe relativ resistent!

Ich würde aber lieber auf das P990i warten, da W-Lan+UMTS+2MP Cam!
Auch wenn der Preis zu Beginn deftig sein wird! Aber es lohnt sich!
Sonst bleibt meiner Meinung nach keine Alternative, da die Communicator von Nokia vom Bedienungskonzept nicht an die P-Reihe rankommen!
Ganz abgesehen von dem Fehlen des Vibra und der Tastaturbeleuchtung :rolleyes: !
Was ein Witz ist!
Und den Joystick beim Communicator zum Navigieren kannste auch vergessen!

AlfredENeumann
2006-05-02, 12:59:56
9800ProZwerg[/POST]']
Zu deinen Fragen:
Der MP3 Player kommt nicht an die Qualität der Walkman Reihe von SE ran, liegt aber vor allem an den Kopfhörern, da nur 2,5mm Klinke!

Bei ebay gibts Adapter. Wollte dann einen vernünftigen Kopfhörer benutzen. Den, der beim P910i dabei ist kenne ich vom K700i. Ist wirklich nicht der beste, aber allemal besser als das was Samsung und Nokia bei den kleineren Modellen beilegt.

Bei Touchscreen immer ne Displayfolie benutzen (Brando), trotzdem ist das Display der P-Reihe relativ resistent!

Hatte ich mir schon gedacht.


Ich würde aber lieber auf das P990i warten, da W-Lan+UMTS+2MP Cam!
Auch wenn der Preis zu Beginn deftig sein wird! Aber es lohnt sich!

Der Preis ist das, wesewgen ich erstmal mit dem P910i anfangen will. Wenn mein Vertrag ausläuft, werde ich dann wohl auf das 990er umsteigen.


Sonst bleibt meiner Meinung nach keine Alternative, da die Communicator von Nokia vom Bedienungskonzept nicht an die P-Reihe rankommen!
Ganz abgesehen von dem Fehlen des Vibra und der Tastaturbeleuchtung :rolleyes: !
Was ein Witz ist!
Und den Joystick beim Communicator zum Navigieren kannste auch vergessen!

Hab gestern noch nach allemöglichen Alternativen geschaut, aber die hatten alle immer irgendwo einen derben Haken, vor allem wenn man Zubehör dafür braucht wirds teuer.

9800ProZwerg
2006-05-02, 15:14:26
Als MP3 Player kannst du ja den OGG instalieren!
Den so komfortabel wie du das vom W900 gewohnt bist, ist die MP3 Software der P-Reihe nicht!
Dafür ist die P-Reihe vom Bedienkonzept genial!
Kompakt, edel mit Flip und Touchscreen!
Dazu sehr lange Akkulaufzeit und tolle Sprachqualität und Empfang!
Oh man, wenn ich so weiter schwärme werde ich wohl zum P990i greifen, obwohl es mich auf der Ce-Bit gar nicht so beeindruckt hat!

Du solltest einrechnen:
P910i neu = bis 300€
Speicher 1GB = 40€
Folie Brando = 12€
Und neue Kopfhörer samt Adapter!

AlfredENeumann
2006-05-02, 17:09:50
9800ProZwerg[/POST]']
Du solltest einrechnen:
P910i neu = bis 300€
Speicher 1GB = 40€
Folie Brando = 12€
Und neue Kopfhörer samt Adapter!

So in etwa hab ich auch gerechnet.

DonVitoCorleone
2006-05-24, 14:09:18
*Thread-von-der-2.-Seite-hervor-kram*

YEEEEEEEEEEEEEEHAAAAAAA ....

Ich hab meinen XDA Neo bekommen :biggrin:
Und ich bin begeistert ;D

Paar Dinge vorweg: Hab ihn bei gethandy.de mit o2-Vertrag gekauft. Hat 19 Euro gekostet + 24*10 Euro o2-Genion-Grundgebühr = 260 €
Dazu ne 2GB SD-Karte von amazon.de für ~40€ :D
Beides Top-Preise, wie ich finde!

Kurz zum Neo selbst: Das schwarz sieht sehr sehr edel aus, wie ich finde. Gefällt mir besser als das Silber vom MDAc. Bei O2 gibts jetzt auch einen Neo in Weiss. Sieht bestimmt auch gut aus, aber schwarz rocks ;D

Ansonsten kann ich noch nicht soo viel sagen. WLAN kann ich erst am WE testen und Navi hab ich auch noch keins. Hab mal Spaßeshalber eine DVD umgewandelt und auf die Karte kopiert. Schaut sich gut an mit dem TCPMP-Player, ohne hacken und zuckeln.
Die 2MP-Cam ist auch ganz ordentlich. brauch ich zwar nicht, macht aber brauchbare Schnappschüße.

Naja, alle anderen Fragen werden ja auf Seiten wie ppc-welt.info etc. ganz gut beantwortet :D :cool:

mfg Don

9800ProZwerg
2006-05-24, 14:49:20
Ich warte ja auf dieses Teil:
http://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/details/index.html?articleId=04&salesChannel=SHOP

Nur hat es kein VGA Screen :mad:

Die gelbe Eule
2006-05-24, 15:42:05
Dann musste mal nach Asien rüberschauen, dort bekommst sogar schon TrueColor Displays zum fast gleichen Preis. Englische Menüführung sollte kein Problem darstellen.

9800ProZwerg
2006-05-24, 16:50:28
Die gelbe Eule[/POST]']Dann musste mal nach Asien rüberschauen, dort bekommst sogar schon TrueColor Displays zum fast gleichen Preis. Englische Menüführung sollte kein Problem darstellen.

Was interessiert mich Asien :rolleyes:
Außerdem sprach ich von VGA Auflösung :rolleyes: !
Und die habe ich mit dem MDA Pro schon ;)
Displays mit 16,7 Mio Farben gibt es auch hier schon!


Außerdem geht deine Asienwerbekampagne bissl auf die Eier!

9800ProZwerg
2006-05-24, 23:35:41
Hat jemand hier das Nokia E60 oder E61?
Obwohl ich Nokia Hasser bin, juckt mich das E61 tierisch!

Heimatsuchender
2006-06-03, 17:55:02
9800ProZwerg[/POST]']Hat jemand hier das Nokia E60 oder E61?
Obwohl ich Nokia Hasser bin, juckt mich das E61 tierisch!



Hier ich.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Nokia E61. =) =)


tobife

MSABK
2006-06-03, 18:05:30
Cool!

Kannst du bitte einen kleine Review Posten?

Heimatsuchender
2006-06-03, 18:07:52
MSABK[/POST]']Cool!

Kannst du bitte einen kleine Review Posten?



Ein User-Test kommt. Der Ersteindruck ist aber schon verdammt Positiv. =)

tobife

LordDeath
2006-06-03, 18:15:17
DonVitoCorleone[/POST]']Hab ihn bei gethandy.de mit o2-Vertrag gekauft. Hat 19 Euro gekostet + 24*10 Euro o2-Genion-Grundgebühr = 260 €

*bookmark* :)

Marshall
2006-06-10, 20:03:50
hi leute,

Brauche jetzt auch mal ein neues Handy. Und da ich mich mit meinem K750i ab und zu sehr nach Symbian gesehnt habe soll das nächste Handy wieder ein Smartphone sein.
Aber ein kleines und leichtes.
Wie sieht das eigentlich mit der neuen Symbian Version aus ? Hatte an das 3250 mit dem T-Mobile Vertrag :http://cgi.ebay.de/Nokia-3250-D1-Handy-orig-T-Mobile-Vertrag-ohne-EAG_W0QQitemZ9146476312QQcategoryZ107332QQrdZ1QQcmdZViewItem
"Student" für 7,50€ Monat inkl. 50 Freiminuten etc gedacht.
Sind inzwischen einige Programme kompatibel mit den neuen Nokias ?
Hat schon jemand eins ? (N80/N90/ etc ..)

Oder zu welchem Symbian/WinMobile gerät könnt ihr mir raten ? Es soll halt so klein und so leicht wie möglich sein!

Thx for help mfg Marshall

LordDeath
2006-06-10, 21:24:47
schau dich mal auf der seite um: http://www.gethandy.de/sess/utn;jsessionid=15448b1c53b28e8/shopdata/0010_Handys/0080_pda/product_details.shopscript?article=0070_O2%2Bxda%2Bneo%2Bwhite%2Bpiano%2B%3D28HO T0047%3D29&providerwahl=o2&suche2=O2xdaneowhitepiano

9800ProZwerg
2006-06-11, 20:15:08
tobife[/POST]']Hier ich.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Nokia E61. =) =)


tobife

Das Ding ist, seit ich von dem Speicher Bug gehört habe, für mich gestorben :mad:

@marshall
das 3250 fällt nicht wirklich in die im ersten post definierte Smartphone Kategorie!

Trotzdem, wenn schon Nokia+Symbian dann eins aus der neuen N Series: N70 oder N80!

Heimatsuchender
2006-06-11, 20:55:21
9800ProZwerg[/POST]']Das Ding ist, seit ich von dem Speicher Bug gehört habe, für mich gestorben :mad:


Klaer mich bitte auf. Was fuer ein Speicherbug? Bei mir laeuft alles einwandfrei. :confused:

tobife

9800ProZwerg
2006-08-01, 12:41:44
Das P990i geht so langsam in den Verkauf!
Lieferbar wohl in 2-3 Wochen!

Preis:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171274.html

Neue Videos:
http://www.mobilmania.cz/Mobilnitelefony/AR.asp?ARI=113137

Zwar bin ich mit dem MDA Pro Mega zufrieden, werde wohl spätestens
nächstes jahr 2 P990 kaufen, da wiedermal zwei Verträge verlängert werden müssen:biggrin: !

Meine Emotionen sprechen einfach fürs P990i...

Matthias1981
2006-08-02, 10:05:41
http://www.theunwired.net/media/news/vodafone_vpa_compact_s.jpg

Technische Daten

Abmessungen: 108 x 18,2 x 58 mm
Gewicht: 150 g
Akku: 1200 mAh (Li-Ion)
Standby-Zeit: bis zu 200 Stunden
Gesprächszeit: bis zu 4 Stunden
PDA Modus: bis zu 10 Stunden
Prozessor: TI OMAP 850 (195 MHz)
Karte: Vodafone-Minikarte
Ext. Antennenanschluss: Ja
Quad-Band: Ja
Farbe: Silber
SAR-Wert: 0,24 W/kg
SAR-Informationen



Display

Touchscreen mit 65.536 Farben
Größe: 2,8 Zoll
Auflösung von 320 x 240 Pixel
Landscape-/Portrait-Modus



Integrierte Digitalkamera

Digitalkamera Bild: 1.600 x 1.200 Pixel
Digitalkamera Video: 176 x 144 Pixel
Blitz-/Fotolicht: Nein
Digitaler Zoom: 10-fach



NetzDienste

Vodafone-GPRS
Vodafone-WAP
Vodafone-Video-MMS
Vodafone-MMS
Vodafone-Message
Vodafone-eMail
Vodafone-Anrufumleitung
Vodafone-Konferenz
Vodafone-Gesprächsmanagement



Anruf- und Telefonbuchmanagement

Liste nicht angenommener Anrufe Ja [dyn.]
Liste zuletzt gewählter Rufnummern Ja [dyn.]
Liste angenommener Anrufe Ja [dyn.]
Rufnummernspeicher Telefon Ja [dyn.]
Rufannahme durch beliebige Taste Nein
Automatische Wahlwiederholung Ja
Gruppierung von Telefonbucheinträgen Nein
Bildtelefonbuch Ja



Speichermerkmale und Connectivity

Speicher
128 MB Flash-ROM/64 MB RAM
Speicherkartenvorbereitung
[SDIO/MMC]
Integrierte Bluetooth-Schnittstelle Ja
Integrierte Infrarot-Schnittstelle
Ja
USB-Anschlussmöglichkeit Ja
WiFi IEEE 802.11b/g Ja







Des mit dem WLan finde ich recht praktisch. Habe aber eben gesehen das ich nur 195Mhz habe. des is ja ewig wenig. die meisten sogar billigeren haben sogar 400Mhz oder mehr.
Mein PDA is doch baugleich mim O2 XDA Neo. hat der auch nur 195Mhz??

Kamikaze
2006-08-02, 18:04:24
ich spiel gerade mit dem gedanken mir die nächsten wochen irgendwann denn xda trion zu holen! - hat da jemand schon erfahrungen damit?

Spasstiger
2006-08-06, 20:06:39
Mein PDA is doch baugleich mim O2 XDA Neo. hat der auch nur 195Mhz??
Jo, ist ja hardwaremäßig das gleiche Gerät. Der 195 MHz Prozessor ist allerdings ein Dual-Core, weshalb die gefühlte Geschwindigkeit nicht schlechter sein sollte. Ok, bei Videowiedergabe und Emulatoren gibt es dann doch eklatante Leistungsunterschiede. Deshalb bin ich auch froh, ein XDA mini zu haben (Intel XScale 416 MHz). ;) Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine WLAN-MMC-Karte zu holen, dann hätte der Neo keine relevanten Vorteile mehr für sich zu verbuchen. Aber bei den WLAN-MMC-Karten mangelt es noch an genügend Speicher.

Hab hier aber mal eine wichtige Frage:
Wenn ich mein XDA mini per Active Sync mit dem PC verbinde, kann ich ja auch am XDA mini die Internetverbindung des PCs nutzen. Dies klappt auch wunderbar, solange ich keine GRPS-Verbindung eingerichtet habe. Unter "Konnektivität" steht dann was mit PC-Verbindung. Habe ich allerdings eine GRPS-Verbindung eingerichtet, weil ich z.B. MMS empfangen möchte, dann versucht das Gerät immer bei Internetzugriffen eine GRPS-Verbindung herzustellen, auch wenn ich das Gerät mit dem PC verbunden habe und unter "Konnektivität" eine "PC-Verbindung" angezeigt wird.
Wie bringe ich das Gerät dazu, die bestehende Internetverbindung am PC zu nutzen und nicht die GRPS-Verbindung herzustellen? Gibt ein paar praktische Programme, wo ein Internetzugriff erforderlich ist, z.B. ein Wetterprogramm, das sich bei jeder Verbindung mit Active Sync aktualisiert.

Matthias1981
2006-08-07, 05:54:03
Jo, ist ja hardwaremäßig das gleiche Gerät. Der 195 MHz Prozessor ist allerdings ein Dual-Core, weshalb die gefühlte Geschwindigkeit nicht schlechter sein sollte. Ok, bei Videowiedergabe und Emulatoren gibt es dann doch eklatante Leistungsunterschiede.

Ich hab da nen Dualcore drinne?

Senior Sanchez
2006-08-07, 15:45:32
Ich hab da nen Dualcore drinne?

LOL? Nee, nicht wirklich.

Das ist kein Dual Core, da ist nen stinknormaler ARM926-Core drin und das ist kein Dual Core.

@Spasstiger:

WLAN-MMC-Karte? Also ich kenne nur WLAN-SD-Karten, weil die Spezifikation extra dafür ausgelegt ist. MMC ist dagegen nen reines Speicherkartenformat.
Und nein, das ist kein Dual Core.

Matthias1981
2006-08-07, 15:55:39
Prozessor: TI OMAP 850 (195 MHz)

Hab gegoogelt. Is doch ein Dualcore CPU

Senior Sanchez
2006-08-07, 15:57:11
Prozessor: TI OMAP 850 (195 MHz)

Hab gegoogelt. Is doch ein Dualcore CPU

Quelle? Das möchte ich jetzt aber gerne mal sehen.

9800ProZwerg
2006-08-07, 16:35:10
Quelle? Das möchte ich jetzt aber gerne mal sehen.

Ich auch:|
Das wäre mir neu!

Spasstiger
2006-08-07, 16:51:44
WLAN-MMC-Karte? Also ich kenne nur WLAN-SD-Karten, weil die Spezifikation extra dafür ausgelegt ist. MMC ist dagegen nen reines Speicherkartenformat.
Und nein, das ist kein Dual Core.
Ok, da hab ich wohl was mit Compact Flash verwechselt und CF würde ja afaik nicht passen.
Und Dual-Core-Prozessor TI OMAP 850 ist doch afaik auch der, der im QTek S200 (=XDA Neo) verbaut ist, oder?

Hat jemand eigentlich eine Lösung zu meinem Problem oben?

EDIT: Der TI OMAP850 ist wohl doch kein Dual-Core-Prozessor, obwohl es auf einigen Websites behauptet wird. Hier die offizielle Seite zum OMAP850: Klick mich (http://focus.ti.com/general/docs/wtbu/wtbuproductcontent.tsp?templateId=6123&navigationId=12000&contentId=4679). Vielleicht wurde der ARM7-MCU bzw. der TMS320C54x als zweiter Kern interpretiert.

Senior Sanchez
2006-08-07, 17:00:09
Ok, da hab ich wohl was mit Compact Flash verwechselt und CF würde ja afaik nicht passen.
Und Dual-Core-Prozessor TI OMAP 850 ist doch afaik auch der, der im QTek S200 (=XDA Neo) verbaut ist, oder?

Hat jemand eigentlich eine Lösung zu meinem Problem oben?

1. Was bringste jetzt CF ins Spiel? MMC und SD sind slot-kompatibel, aber afaik unterstützt nur SD IO-Operationen außerhalb von Speicherkarten, wie eben bei SD-WLAN-Karten. Aber ich denke, dass es mit MMC im Grunde auch gehen würde, nur habe ich bisher nur WLAN-SD-Karten gesehen die bei meinem MDA compact funzen würden ;)

Ja, der steckt da drin, aber woher hast du bitte die Angabe dass der OMAP 850 ein DC-Prozessor sein soll?

Spasstiger
2006-08-07, 17:03:21
1. Was bringste jetzt CF ins Spiel?
Wie gesagt, hab was verwechselt.
Ja, der steckt da drin, aber woher hast du bitte die Angabe dass der OMAP 850 ein DC-Prozessor sein soll?
Gibt einfach mal "omap 850 dual core" bei Google ein.

Die GSM/GRPS-Einheit läuft wohl unabhängig vom Hauptprozessor. Das wurde dann von einigen Reviewern als Dual-Core interpretiert.

Senior Sanchez
2006-08-07, 17:26:35
Naja, das als Dual-Core CPU zu bezeichnen, finde ich doch etwas abstrus. Meiner Definition nach besteht eine Dual-Core aus zwei Cores mit identischem Aufgabenfeld, nicht mit verschiedenen Aufgabenbereichen.

Zumal sich der "zweite Core" nur um GSM/GPRS Handling zu kümmern scheint.

vanBroesel
2006-08-07, 21:10:45
@Senior Sanchez:
Sag mal Senior Sanchez, hast du noch dein Magician?
Schonmal die Bluetooth-Stack (A2DP, FTP, Image...) Erweiterung von CSR probiert?
War heute beim Hänlder und hab das iTech BlueHand (Bluetooth Stereo Headset) getestet.
Es läuft (aber nur mit dem WindowsMediaPlayer) :biggrin:

Senior Sanchez
2006-08-07, 21:45:32
@Senior Sanchez:
Sag mal Senior Sanchez, hast du noch dein Magician?
Schonmal die Bluetooth-Stack (A2DP, FTP, Image...) Erweiterung von CSR probiert?
War heute beim Hänlder und hab das iTech BlueHand (Bluetooth Stereo Headset) getestet.
Es läuft (aber nur mit dem WindowsMediaPlayer) :biggrin:

Jo, na klar habe ich den noch, so schnell wandert der mir nicht ausm Haus (da muss erstmal was technisch besseres kommen ;) ).

Nee, die Erweiterung habe ich noch nicht ausprobiert. Ist das nur nen Update oder nen komplett neuer Stack? Hoffentlich nicht dieser komische BlueSoil *gg*

Sprich, Audio streaming via Bluetooth? Coole Sache sag ich da :)

Mich würde aber mehr LAP oder PAN reizen, damit ich drahtlos auf Netzwerke via Bluetooth zugreifen kann, da ich ja kein WLAN drin habe.

Aber wie isn die Qualität?

vanBroesel
2006-08-08, 08:43:50
PAN geht nicht. WLAN SDIO wäre da ne Alternative (meine kommt die nächsten Tage).
Hier der PPC-Welt (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=78327) Thread.
Die Stack-Erweiterung (also Update) ist von CSR (also dem Hersteller des BT-Chips). Irgendjemand im XDA-Developers Forum hat die *.cab in seinem Dopod 818 gefunden :biggrin:
Bitte nicht gleich installieren, erst User-Meinungen lesen, mit letzten T-Mob-ROM soll es die wenigsten Probleme geben.
Mein Mini hat jetzt: ROM 1.13.01 BigStorage + Radio 1.13 + CSR-Erweiterung
Zur Quali: Hab nur kurz gehört (ob es geht), sonst andere Foren.

Spasstiger
2006-08-08, 09:35:22
Wisst ihr eigentlich schon was von W-LAN SDIOs mit mindestens 256 MB integriertem Speicher oder einer Möglichkeit, die bestehende Speicherkarte hinzuzustecken?
Man will ja nicht ständig den "Cardjockey" spielen, wenn man das W-LAN nutzen möchte.

HH2k
2006-08-08, 11:10:34
Hab seit letzter Woche einen Asus MyPal 636N mit WM5 drauf. Nun bin ich auf der Suche nach guten und kostenlosen Themes für WM5 ... hat da jemand nen gescheiten Link auf Lager? :rolleyes:

vanBroesel
2006-08-08, 13:01:43
@Spasstiger
Nur die alte Sandisk hat 256MB + WLAN. Bei ebay kosten die aber 70 - 100 Euro.
Ich hab für meine Spectec 25 + Versand bezahlt.

edit: Neue Karte haben keine Speicher mehr, aber mindest. 3 Hersteller bieten Modelle mit 54Mbit/s.

edit2:
@HH2K
Findet google nichts: Pocket PC Theme(s) WM5

Spasstiger
2006-08-08, 13:06:48
edit: Neue Karte haben keine Speicher mehr, aber mindest. 3 Hersteller bieten Modelle mit 54Mbit/s.
Und dann einen FTP als Speicher verwenden? :biggrin:
Für die kleinen Pocket-PC-Anwendungen würds ja reichen. Nur wird das die Windows-Registry nicht gebacken bekommen.
Meinen RAM mülle ich halt ungerne mit Anwendungen zu, wenn ich diese auf einer Speicherkarte haben kann.

vanBroesel
2006-08-08, 13:09:58
Für PPC reicht die 11Mbit, stimmt.
Aber überleg mal, in 10m hat man vielleicht nur die halbe Datenrate.
Beim HTC Wizard kann man 802.11g aktivieren und viele berichten von höheren Reichweiten.

HH2k
2006-08-08, 13:25:56
@HH2K
Findet google nichts: Pocket PC Theme(s) WM5

Gefunden wird schon was ... aber die Qualität ist nicht so berauschend. Entweder ist auf dem Wallpaper dicke Werbung von der Webseite drauf oder die Themes sehen einfach nur grottig aus. Die, die eingiermaßen gut aussehen kosten dann meist auch Geld :( Dachte eigentlich das jemand nen Geheimtipp parat hat ...

Heimatsuchender
2006-08-09, 03:38:24
Ich glaube, ich habe gerade mein neues Spielzeug gefunden.
http://www.handit.de/index.php?fuseaction=detail&produktid=3976

Ich habe noch nichts negatives an dem Geraet gefunden (OK, der Preis ist Wow).

tobife

GAMaus
2006-08-09, 04:51:52
Standby und Gespraechszeit ist etwas kurz fuer meinen Geschmack.
Aber trotzdem geiles Teil!

vanBroesel
2006-08-09, 08:32:57
@tobife
Ach, der HTC Hermes (TyTN, Trion, Vario II, 9600, compact III) schwirrt doch schon seit Monaten durch die Foren (zumindestens die Specs) :biggrin:
Les mal die User-Kommentare über den XDA Trion durch, so kannste dir ein Bild machen.
edit: Lesestoff (http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=170)

Spasstiger
2006-08-09, 08:58:23
Standby und Gespraechszeit ist etwas kurz fuer meinen Geschmack.
Aber trotzdem geiles Teil!
11 Stunden Sprechzeit zu kurz? Zeig mir mal ein normales Handy, dass das überbietet.

9800ProZwerg
2006-08-09, 10:33:19
Ich glaube, ich habe gerade mein neues Spielzeug gefunden.
http://www.handit.de/index.php?fuseaction=detail&produktid=3976

Ich habe noch nichts negatives an dem Geraet gefunden (OK, der Preis ist Wow).

tobife

Ich aber:rolleyes:
Keine VGA Auflösung!
Sonst wäre der HTC Hermes schon lange mein! Bei O2 gibt es den ja schon als XDA Trion;)

Gast
2006-08-12, 23:40:21
Gefunden wird schon was ... aber die Qualität ist nicht so berauschend. Entweder ist auf dem Wallpaper dicke Werbung von der Webseite drauf oder die Themes sehen einfach nur grottig aus. Die, die eingiermaßen gut aussehen kosten dann meist auch Geld :( Dachte eigentlich das jemand nen Geheimtipp parat hat ...

http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=49832&highlight=themes :)

HH2k
2006-08-13, 00:36:25
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=49832&highlight=themes :)

Dankö :)

Gast
2006-08-13, 00:39:27
Biddö, gärnö :)

1337
2006-08-13, 02:20:48
Probier mal Wisbar Advance 2 + der Erweiterung Wisbar Advance Desktop, sehr schön!

Dodo84
2006-08-13, 08:17:35
Themes (http://www.ldmstudio.com/tonuri/mp3-ringtones.php)

WTC
2006-08-15, 21:50:01
Ich schwanke zwischen den zwei geräten, könnt ihr mir eine Empfehlung geben was davon besser ist bzw. was ihr kaufen würdet? Oder würdet ihr was ganz anderes nehmen? Bis 400€ würde ich gehen...

1. XDA Trion

http://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/details/index.html?articleId=4510%20070023%2000&contractId=O-GEN-H-F&duration=24&salesChannel=SHOP&categoryId=1120

2. T-Mobile MDA Vario 2

http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_5540-721-1-1,00.html

Spasstiger
2006-08-15, 21:56:05
Das ist doch beides mal das gleiche Gerät (HTC Hermes), nur halt mit unterschiedlichen Brandings.
Machs einfach von den Vertragsbedingungen abhängig, also was dich letztendlich günstiger kommt.

WTC
2006-08-15, 22:06:06
Hab mich von "Erster HSDPA-fähige MDA von T-Mobile" und EDGE blenden lassen, und dachte daher, das wären unterschiedliche geräte...

LordDeath
2006-08-15, 22:26:41
Hab mich von "Erster HSDPA-fähige MDA von T-Mobile" und EDGE blenden lassen, und dachte daher, das wären unterschiedliche geräte...

das t-mobile modell unterstützt HSDPA, während der trion das nicht unterstützt. per softwareupdate wäre das nachrüstbar, aber solange o2 HSDPA nicht im eigenen netz liefert...

wie schwer ist es, ungebrandete firmware zu flashen?

Spasstiger
2006-08-15, 22:29:28
wie schwer ist es, ungebrandete firmware zu flashen?
Bei meinem XDA mini zumindest geht das ohne besonderen Aufwand. Afaik muss man das Gerät einfach bei einem Hardreset nochmal softresetten und schon kann man auf den ROM zugreifen und dort entsprechend andere Software draufpacken.

Matthias1981
2006-08-16, 07:49:48
Ich schwanke zwischen den zwei geräten, könnt ihr mir eine Empfehlung geben was davon besser ist bzw. was ihr kaufen würdet? Oder würdet ihr was ganz anderes nehmen? Bis 400€ würde ich gehen...

1. XDA Trion

http://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/details/index.html?articleId=4510%20070023%2000&contractId=O-GEN-H-F&duration=24&salesChannel=SHOP&categoryId=1120

2. T-Mobile MDA Vario 2

http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_5540-721-1-1,00.html

Ich würde den XDA Trion nehmen. Alleine schon weil ich O2 mehr mag.

00ich
2006-08-17, 03:39:05
Weiß zufällig jemand ob der T Mobile Vario II jetzt auch wie der Vodafone MDA III und Trion mit 400 Mhz getaktet ist? Ursprünglich war er "nur" mit 300 angekündigt.

Nochwas würde mich zu der ganzen Serien interessieren: gibt es schon Adapter, mit denen ich meinen eigene 3,5mm Kopfhörer daran anschließen kann?

MagicMat
2006-08-17, 08:32:53
Ich würde den XDA Trion nehmen. Alleine schon weil ich O2 mehr mag.

Hat das XDA Trion einen Micro SD Card Einschub? Meine den auf dem Gerätefoto zu erkennen, aber in der Beschreibung bzw Funktionsumfangs des Geräts ist nichts erwähnt. Ansonsten hört es sich von den technischen Beschreibungen einfach perfekt an!

Spasstiger
2006-08-17, 08:53:43
Hat das XDA Trion einen Micro SD Card Einschub?
Ne, es schluckt Mini-SD-Karten. Weiß nicht ob es einen Adapter von Micro-SD auf Mini-SD gibt.

WTC
2006-08-17, 09:53:32
soweit ich mich erinnere hat es einen micro sd einschub?

Spasstiger
2006-08-17, 09:56:27
soweit ich mich erinnere hat es einen micro sd einschub?
Ja, stimmt. Beim erstbesten Google-Ergebniss zum HTC Hermes stand halt Mini-SD:
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw44/s19274.html.

AlfredENeumann
2006-08-17, 12:45:15
Was sagt ihr eingentlich zum HTC Artemis?

00ich
2006-08-17, 15:58:19
Was sagt ihr eingentlich zum HTC Artemis?

Wirkt wie ein Magician Update mit GPS und Wlan. Nicht das das schlecht wäre, aber die olle CPU stört mich.

Spasstiger
2006-08-17, 16:13:25
Wirkt wie ein Magician Update mit GPS und Wlan. Nicht das das schlecht wäre, aber die olle CPU stört mich.
Navigation per GPS soll wohl problemlos funktionieren mit dem OMAP850, dafür wäre also genug Power da.

S3NS3
2006-08-23, 08:57:59
Wann soll denn das MDA Pro kommen?

Spasstiger
2006-08-23, 09:03:20
Wann soll denn das MDA Pro kommen?
Gibts doch schon lang. Hier ein Usertest:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261622.

9800ProZwerg
2006-08-23, 09:22:52
Wann soll denn das MDA Pro kommen?

Ist schon seit Anfang September 05 auf dem Markt;)
Der verlinkte Test ist ganz gut...:biggrin:

S3NS3
2006-08-23, 12:11:03
Oh, hehe, schon was älter :)
Habe das Gerät aber nicht bei T-Mobile gefunden. Direkt noch mal suchen.

WTC
2006-08-31, 20:38:42
wo würdet ihr den xda trion denn nun bestellen?

Sind die angebote bei www.geizhals.at von handyzek.de gut?

LordDeath
2006-09-15, 16:17:41
ich stehe bald vor einer vertragsverlängerung. dabei will ich mein altes 6630 mit einem windows mobile smartphone ersetzen.
zur wahl werden wohl das xda neo und das xda mini s stehen. welches von beiden findet ihr besser?
auf jeden fall ist die kamera egal.
das mini s hat ja nur einen mini sd slot. dann könnte ich meine 1gb SD karte hier nicht weiterverwenden. und lohnt sich die aufschiebbare tastatur? das gerät wird ja so etwas dicker als das xda neo.
mit meinem 6630 höre ich per adapter musik über einen normalen 3,5mm kopfhörer. was brauche ich dann bei den XDAs dafür? wieviel kostet das?
soweit ich weiß, sind beide geräte softwaremäßig gleich. für windows mobile gibs doch diese update packs (AKU). sind die neusten schon drauf oder muss man das nachträglich installieren? geht das überhaupt bei diesen geräten?
kann ich beim XDA neo auch in den landscape modus wechseln um z.b. in breitbild zu surfen?

edit: es wird ja oft behauptet, dass diese geräte zu wenig cpu power hätten. schafft eine übertaktung hier die abhilfe?
um wieviel mhz kann man die cpus meist übertakten? und ist diese übertaktung permanent?
schön wär es, wenn ein programm es erlaubt, den takt schnell zu wechseln. mal weniger mhz um den akku zu schonen und mal mehr mhz für sonst was :)

beta3
2006-10-03, 00:26:17
So, ich mache bei euch auch mal mit:

Letzten Monat hab ich mir folgendes gegönnt:
Gigabyte G-Smart
Win Mobile 05 Phone Edition
QVGA
WIFI, Bluetooth (inkl. a2dp), TV, FM-Radio, 2mp Camera, Voice Commander vorinstalliert
und das übliche eben noch

http://www.gigabytecm.com/eng/egbc_productdetail2.aspx?ProductID=16&tabIndex=3&GroupID=4&Num=

Gerät ist leider nicht mehr das aktuellste (hat z.b. nur GPRS, weder EDGE noch UMTS) und Akkuleistung ist nicht herausragend, jedoch akzeptabel.

Heimatsuchender
2006-10-03, 00:53:25
So, ich mache bei euch auch mal mit:

Letzten Monat hab ich mir folgendes gegönnt:
Gigabyte G-Smart
Win Mobile 05 Phone Edition
QVGA
WIFI, Bluetooth (inkl. a2dp), TV, FM-Radio, 2mp Camera, Voice Commander vorinstalliert
und das übliche eben noch

http://www.gigabytecm.com/eng/egbc_productdetail2.aspx?ProductID=16&tabIndex=3&GroupID=4&Num=

Gerät ist leider nicht mehr das aktuellste (hat z.b. nur GPRS, weder EDGE noch UMTS) und Akkuleistung ist nicht herausragend, jedoch akzeptabel.


Das ist zwar ein nettes Gerät, aber mir würde UMTS fehlen. Mittlerweile surfe ich unterwegs mehr über UMTS im Internet, als ich mit meinem Handy telefoniere.

tobife

beta3
2006-10-03, 01:36:47
Auf welchen Webseiten schaust du immer nach?

Ich bräuchte gute Newsseiten, die auch ihre Seiten für handliche Geräte formatiert haben (momentan habe ich nur FAZ und Spiegel)
Oder hast du andere Webseiten, die du empfehlen kannst?

Heimatsuchender
2006-10-03, 01:46:48
Auf welchen Webseiten schaust du immer nach?

Ich bräuchte gute Newsseiten, die auch ihre Seiten für handliche Geräte formatiert haben (momentan habe ich nur FAZ und Spiegel)
Oder hast du andere Webseiten, die du empfehlen kannst?


Eigentlich auch nur FAZ und Spiegel. Ansonsten hier im 3DCenter und auf anderen normalen Internetseiten. Ich habe das Nokia E61. Der Browser stellt die Seiten wunderbar dar. =)

tobife

beta3
2006-10-03, 01:55:33
Eigentlich auch nur FAZ und Spiegel. Ansonsten hier im 3DCenter und auf anderen normalen Internetseiten. Ich habe das Nokia E61. Der Browser stellt die Seiten wunderbar dar. =)

tobife

läufst du jetzt nur mit dem Nokia oder mit beiden immer herum?

Heimatsuchender
2006-10-03, 01:58:25
läufst du jetzt nur mit dem Nokia oder mit beiden immer herum?


Mit beiden?

tobife

beta3
2006-10-03, 06:08:17
Mit beiden?

tobife

Nokia E61 und deinem Windows Mobile (oder hast du keines?)

Chronicle
2006-10-03, 20:30:03
Weiß jemand nen paar schöne Seiten für Symbian 3rd kompatible Programme?
Wirklich viel gibs ja noch nich, und meine Speicherkarte kommt morgen an.

Heimatsuchender
2006-10-04, 00:23:47
Nokia E61 und deinem Windows Mobile (oder hast du keines?)


Momentan habe ich kein Win-Smartphone (ich suche allerdings eines, dass alle meine Anforderungen erfüllt).

tobife

Palpatin
2006-10-04, 15:20:48
was haltet ihr von diesem Angebot? schein mir extrem günstig zu sein. Der Vario II ist bis auf das Display im Prinzip genau mein Gerät.
http://t-mobile.phones4you.de/index.php?view=details&geraet=134&bereich=rv&tracking=idealo
würde dann entweder Relax 50 XL oder Relax 100 XL nehmen.

Cudgel
2006-10-04, 21:18:55
Moin,

was haltet Ihr von dem für November angekündigten Xda orbit?

GPS, Quadband, WM5, allerdings kein UMTS ;(

Berichte darüber bei golem.de (http://www.golem.de/0609/47868.html) oder der aktuellen c´t.

Die Auflösung des Bildschirms könnte noch etwas höher sein, aber sonst - das ideale All-in-one, oder? :D

Cudgel

9800ProZwerg
2006-10-04, 21:48:45
was haltet ihr von diesem Angebot? schein mir extrem günstig zu sein. Der Vario II ist bis auf das Display im Prinzip genau mein Gerät.
http://t-mobile.phones4you.de/index.php?view=details&geraet=134&bereich=rv&tracking=idealo
würde dann entweder Relax 50 XL oder Relax 100 XL nehmen.

Sehr gut!
Phones4you ist ein absolut seriöser Anbieter! Hab schon bei denen öfters was gekauft!
Und der Vario II ist bis auf das Display, wirklich ein Klasse Gerät!

AlfredENeumann
2006-10-05, 00:00:18
Moin,

was haltet Ihr von dem für November angekündigten Xda orbit?

GPS, Quadband, WM5, allerdings kein UMTS ;(

Berichte darüber bei golem.de (http://www.golem.de/0609/47868.html) oder der aktuellen c´t.

Die Auflösung des Bildschirms könnte noch etwas höher sein, aber sonst - das ideale All-in-one, oder? :D

Cudgel

Steht auf meiner "unbedingt anschauen"-Liste.
Entweder der Orbit, oder der HTC P3300 (ehemals Artemis).

Das sind die derzeit beiden einzigen Smartphones die mein P910i ablösen könnten.
Alles andere hat mich bisher nicht so von den Socken gehauen.

F5.Nuh
2006-10-05, 08:21:11
Bei meiner nächsten vertragverlängerung wird das nächste telefon ein Smartphone sein :)

Es wird wohl das Sony Ercisson P990i, da ich schon eine 2 gb karte habe (wegen meinem k750i) und weil es die gleiche gute cam wie das von meinem k750i hat.

Ich werde das telefon/smartphone/PDA oft als navi system benutzen aber was mich noch unsicher macht ist:

Gibt es ein großen unterschied zwischen symbian smartphones und Windows Mobile Smartphones?!?

weil mein onkel hat das O² MDA Neo2 oder sowas... und da hat er auch sein navi drauf und windows mobiel die neuste version glaub ich... recht cool und simpel.

Das sind meine inzigen bedenken beim p990i.. weil es symbian hat. :confused:

AlfredENeumann
2006-10-05, 12:51:41
Bei meiner nächsten vertragverlängerung wird das nächste telefon ein Smartphone sein :)

Es wird wohl das Sony Ercisson P990i, da ich schon eine 2 gb karte habe (wegen meinem k750i) und weil es die gleiche gute cam wie das von meinem k750i hat.

Ich werde das telefon/smartphone/PDA oft als navi system benutzen aber was mich noch unsicher macht ist:

Gibt es ein großen unterschied zwischen symbian smartphones und Windows Mobile Smartphones?!?

weil mein onkel hat das O² MDA Neo2 oder sowas... und da hat er auch sein navi drauf und windows mobiel die neuste version glaub ich... recht cool und simpel.

Das sind meine inzigen bedenken beim p990i.. weil es symbian hat. :confused:

Wegen dem Betriebssystem musst du dir keine Sorgen machen.
Navi läuft auf beiden System gleichgut.
Software gibt es auch für alle möglichen Anwendungszwecke.

was ich beim P990i nicht gut finde, deshalb kommt es bei einer Verlängerung für mich nicht in Frage ist die bescheuerte kleine Tastatur am Gerät. Die braucht kein Mensch. Hätten die die in die Klappe intigriert wie beim P910i wäre es OK gewesen.

9800ProZwerg
2006-10-05, 13:12:10
Wegen dem Betriebssystem musst du dir keine Sorgen machen.
Navi läuft auf beiden System gleichgut.
Software gibt es auch für alle möglichen Anwendungszwecke.

was ich beim P990i nicht gut finde, deshalb kommt es bei einer Verlängerung für mich nicht in Frage ist die bescheuerte kleine Tastatur am Gerät. Die braucht kein Mensch. Hätten die die in die Klappe intigriert wie beim P910i wäre es OK gewesen.

Tja, ich bin ja zugegebenermaßen ein P-Reihen Liebhaber:smile:
Deshalb werde ich nächtes Jahr 2xmal mit dem P990i verlängern und 1x mit dem MDA Pro Nachfolger!
Dann habe ich den direkten Shootout und entscheide dann was ich behalte!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das P990 min. 6 Monate zu spät kommt...

vanBroesel
2006-10-05, 13:24:33
Weiß jemand nen paar schöne Seiten für Symbian 3rd kompatible Programme?
Schau mal auf my-symbian.com (http://my-symbian.com/main/index6.php?cat=6).
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das P990 min. 6 Monate zu spät kommt...
Mitte Oktober solle es ja endlich so weit sein in Deutschland :biggrin:
Ich bin mit meinen M600i ganz zufrieden.
Navi läuft auf beiden System gleichgut.
Leider hat nur TomTom Navi für UIQ3 (bald) im ANgebot.
Software gibt es auch für alle möglichen Anwendungszwecke.
Hier muss erstmal wegen SymbianOS 9.1 und UIQ3 UI alles neu portiert.
Na gibt aber wenigstens schon Lemmings für UIQ3.

beta3
2006-10-07, 09:23:55
Kennt hier wer einen HTML-web client für WinMobile05 PPC?
Oder ein Plugin, um die Nachrichten mit dem Internet Explorer anzeigen zu lassen?

LeXTul
2006-10-07, 22:18:46
Weiß jemand nen paar schöne Seiten für Symbian 3rd kompatible Programme?
Wirklich viel gibs ja noch nich, und meine Speicherkarte kommt morgen an.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=236209

Chronicle
2006-10-08, 17:50:33
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=236209

Jou den kannt ich schon, aber danke. Hätt nich gedacht das des erst so wenig dafür gibt :confused:

mofhou
2006-10-08, 18:25:05
Momentan liebäugel ich mit dem T830 von FSC:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_19047922.html
Einzigstes Manko bisher ist das Display.
Oder was meint ihr?

Heimatsuchender
2006-10-08, 18:44:14
Momentan liebäugel ich mit dem T830 von FSC:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_19047922.html
Einzigstes Manko bisher ist das Display.
Oder was meint ihr?


Das Gerät interessiert mich auch. Die Features sind ganz nett. Das Display ist allerdings nicht wirklich das Wahre. Nur: Es weiß keiner, wann es erscheint.:|
Und die Konkurrenz wird stärker.

tobife

Supa
2006-10-08, 18:47:54
schalalala ende der woche sollte ich mein Qtek 8310 haben :biggrin: BT GPS maus ist schon da und 2gb mini sd karte auch schon. Endlich kann mein schmandiges SE K700 in Rente gehen.

Heimatsuchender
2006-10-09, 00:16:42
Schau mal auf my-symbian.com (http://my-symbian.com/main/index6.php?cat=6).

Mitte Oktober solle es ja endlich so weit sein in Deutschland :biggrin:
Ich bin mit meinen M600i ganz zufrieden.

Leider hat nur TomTom Navi für UIQ3 (bald) im ANgebot.

Hier muss erstmal wegen SymbianOS 9.1 und UIQ3 UI alles neu portiert.
Na gibt aber wenigstens schon Lemmings für UIQ3.


vanBroesel:
Wie ist das mit dem M600i? Ich habe gelesen, daß man Anrufe nur über den Touchscreen annehmen kann. Ist das korrekt?

tobife

vanBroesel
2006-10-09, 19:13:19
Hab ich noch nicht probiert, aber druck auf dem JogDial soll auch gehen.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden:
+ordentliche JavaVM (mit JSR82, JSR184)
+viele BT-Profile
+Genialer Sound (mit SE HPM-82 und AACPlus 48k)
+Top genauer Touchscreen und Wipp-QWERTZ (nutze selten Stift)
+liegt gut in der Hand (nicht schwer, schmal)
-noch wenig Software (UIQ2 muss portiert werden)
-Soundbug (leises Grundrauschen, mal sehen was SE dazu sagt)
-keine Kamera (brauch ich nicht)

Heimatsuchender
2006-10-09, 22:23:30
Hab ich noch nicht probiert, aber druck auf dem JogDial soll auch gehen.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden:
+ordentliche JavaVM (mit JSR82, JSR184)
+viele BT-Profile
+Genialer Sound (mit SE HPM-82 und AACPlus 48k)
+Top genauer Touchscreen und Wipp-QWERTZ (nutze selten Stift)
+liegt gut in der Hand (nicht schwer, schmal)
-noch wenig Software (UIQ2 muss portiert werden)
-Soundbug (leises Grundrauschen, mal sehen was SE dazu sagt)
-keine Kamera (brauch ich nicht)


Hm. Nein. Ich meine: Gibt es eine Taste für die Anrufannahme oder geht das nur über den Touchscreen, bzw. per Druck auf dem JogDial?

tobife

vanBroesel
2006-10-10, 13:00:00
Du meinst: Wie kann man einen Anruf annehmen?
Geht über Druck auf JogDial, über Sprachwahl (keine Ahnung wie genau - irgendwas mit Zauberwort oder so), über Daumendruck auf Touchscreen (untere Leiste sind Softkey-Felder dargestellt, Vorsicht vor Fettfingern :biggrin: )

DK2000
2006-10-10, 23:24:53
Hi.Ich meld mich grad von meinem brandneuen Asus P525. Bin sehr zufrieden mit dem Ding auch wenn es kein integrierter gps-enpfänger hat. Aber sowas läßt sich per bluetooth nachrüsten, ne 400mhz cpu nicht ;)

Gast
2006-10-11, 00:20:46
Hi.Ich meld mich grad von meinem brandneuen Asus P525. Bin sehr zufrieden mit dem Ding auch wenn es kein integrierter gps-enpfänger hat. Aber sowas läßt sich per bluetooth nachrüsten, ne 400mhz cpu nicht ;)

Ne 624Mhz CPU aber auch net. ;) Grüße vom X51v/minimo. :)

Spasstiger
2006-10-11, 00:36:08
Ne 624Mhz CPU aber auch net. ;) Grüße vom X51v/minimo. :)
Übertakten. ;)
Hab mein XDA Mini beim Quake zocken auf 619 MHz statt 416 MHz laufen. Und ich wette, dass mein XDA mini auf 619 MHz deutlich schneller ist als dein Dell auf 624 MHz, weil ich auch den Speicher mit übertaktet habe.
Reicht jedenfalls für rund 25 fps in der timedemo demo1 in 320x240 (auf Standardtakt, also 416 MHz, sind nur 17 fps). Im Spielbetrieb treten so auch kaum Ruckler auf, während mit Standardtakt doch einige Stellen ruckeln.

Gast
2006-10-13, 00:34:47
Übertakten. ;)
Hab mein XDA Mini beim Quake zocken auf 619 MHz statt 416 MHz laufen. Und ich wette, dass mein XDA mini auf 619 MHz deutlich schneller ist als dein Dell auf 624 MHz, weil ich auch den Speicher mit übertaktet habe.
Reicht jedenfalls für rund 25 fps in der timedemo demo1 in 320x240 (auf Standardtakt, also 416 MHz, sind nur 17 fps). Im Spielbetrieb treten so auch kaum Ruckler auf, während mit Standardtakt doch einige Stellen ruckeln.

g2700!!!!1111 :P ;D

Heimatsuchender
2006-10-13, 22:20:36
Du meinst: Wie kann man einen Anruf annehmen?
Geht über Druck auf JogDial, über Sprachwahl (keine Ahnung wie genau - irgendwas mit Zauberwort oder so), über Daumendruck auf Touchscreen (untere Leiste sind Softkey-Felder dargestellt, Vorsicht vor Fettfingern :biggrin: )


Hm. Ich bin noch etwas am überlegen. Das M600i gefällt mir. Allerdings hat SE auch noch das W850i im Angebot. Und das W950i soll jetzt auch endlich kommen. Da fällt die Wahl nicht leicht.;(

tobife

Gast
2006-10-13, 23:27:11
Hm. Ich bin noch etwas am überlegen. Das M600i gefällt mir. Allerdings hat SE auch noch das W850i im Angebot. Und das W950i soll jetzt auch endlich kommen. Da fällt die Wahl nicht leicht.;(

tobife

Qtek 8500, HTC Mteor oder Oxygen schon mal angeschaut? Alle WM5! :)

Heimatsuchender
2006-10-13, 23:43:40
Qtek 8500, HTC Mteor oder Oxygen schon mal angeschaut? Alle WM5! :)


Ja, aber: Da ich die Base Handy- und Datenflat habe, suche ich ein UMTS-fähiges Handy. Da kommen die WM5-Geräte jetzt erst so langsam. :)
Das FSC habe ich übrigens wieder von der Liste gestrichen. Es kann einem keiner sagen, wann es erscheinen soll.:mad: Außerdem ist das Display nicht das Wahre.


tobife

Gast
2006-10-13, 23:58:45
Ja, aber: Da ich die Base Handy- und Datenflat habe, suche ich ein UMTS-fähiges Handy. Da kommen die WM5-Geräte jetzt erst so langsam. :)
Das FSC habe ich übrigens wieder von der Liste gestrichen. Es kann einem keiner sagen, wann es erscheinen soll.:mad: Außerdem ist das Display nicht das Wahre.


tobife

http://web.hoh.de/hoh/(S(ajyrvb2tq3braq55d1dxwh55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=12185&CT=2199 :)

Heimatsuchender
2006-10-14, 00:56:15
http://web.hoh.de/hoh/(S(ajyrvb2tq3braq55d1dxwh55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=12185&CT=2199 :)


Das ist ein nettes Gerät und steht auch auf meiner Liste. Mich würde auch das hier interessieren:
http://www.handit.de/index.php?fuseaction=detail&produktid=4271
Aber leider ist es Vodafone-Verseucht.;(


tobife

Gast
2006-10-14, 02:14:46
Das ist ein nettes Gerät und steht auch auf meiner Liste. Mich würde auch das hier interessieren:
http://www.handit.de/index.php?fuseaction=detail&produktid=4271
Aber leider ist es Vodafone-Verseucht.;(


tobife

HP hat auch neue WM5 Smartphones rausgebracht, kenn ich selbst noch nicht genau. Ist aber wohln blick wert...:)

Heimatsuchender
2006-10-14, 02:21:49
HP hat auch neue WM5 Smartphones rausgebracht, kenn ich selbst noch nicht genau. Ist aber wohln blick wert...:)



Ja. Die scheinen aber kein UMTS zu bieten.;(
Aber ich denke, da wird sich noch was tun.=)

tobife

Gast
2006-10-14, 02:52:36
Ja. Die scheinen aber kein UMTS zu bieten.;(
Aber ich denke, da wird sich noch was tun.=)

tobife

mmm, ich hab´jetzt auch mal nachtgeschaut, und du scheinst recht zu haben, die HPs kommen leider ohne UMTS, ansonsten sind die ziemlich Fett ausgestattet: http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39147922,00.htm
http://www.pc-magazin.de/common/nws/einemeldung.php?id=48365&type=0&nrubrik=&datum=

Mann, mann, mann...

Gast
2006-10-14, 02:55:14
Mit Sirf3 und allen drum und dran, aber kein UMTS. Das kann doch nicht wahr sein!!!11111

orda
2006-10-14, 09:20:24
Gehe mir jetzt nen XDA Neo holen...*freu auf rumspiel*

Heimatsuchender
2006-10-15, 02:42:44
Momentan liebäugel ich mit dem T830 von FSC:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_19047922.html
Einzigstes Manko bisher ist das Display.
Oder was meint ihr?


Ich habe gerade gesehen, daß die Geräte von FSC nicht die einzigen sind, die eine Auflösung von 240x240 haben. Das neue Smartphone von Palm und die 69er-Reihe von HP haben auch diese Auflösung. Irgendwie haben die Geräte immer einen Haken. Es gibt kein UMTS, das Display ist zu klein oder oder oder...

tobife

mofhou
2006-10-15, 16:08:45
Das FSC habe ich übrigens wieder von der Liste gestrichen. Es kann einem keiner sagen, wann es erscheinen soll.:mad: Außerdem ist das Display nicht das Wahre.


tobife
Laut offizieller Stelle beginnt ab Montag die Auslieferung der deutschen Geräte, die englischsprachigen werden schon seit dieser Woche ausgeliefert.
mfg
mofhou

Heimatsuchender
2006-10-15, 18:43:58
Laut offizieller Stelle beginnt ab Montag die Auslieferung der deutschen Geräte, die englischsprachigen werden schon seit dieser Woche ausgeliefert.
mfg
mofhou



Jupp. Ich habe eine Mail von einem Händler bekommen, bei dem ich angefragt habe. Er schrieb, daß die Geräte in den nächsten Tagen eintreffen sollen (ist aber noch etwas skeptisch). Das wird ggf. ein teurer Spaß. Der Preis liegt zwischen 600 Euro bis 700 Euro (ohne Vertrag), dazu die Navi-Software (wird wohl nicht dabei sein).

tobife


Edit: Das FSC ist wieder auf der Liste.

AlfredENeumann
2006-10-15, 23:49:26
Ich habe gerade gesehen, daß die Geräte von FSC nicht die einzigen sind, die eine Auflösung von 240x240 haben. Das neue Smartphone von Palm und die 69er-Reihe von HP haben auch diese Auflösung. Irgendwie haben die Geräte immer einen Haken. Es gibt kein UMTS, das Display ist zu klein oder oder oder...

tobife

Du sagst es. Da freut man sich auf ein Entsprechndes Nachfolgemodell und wird dann immer irgendiwe entäuscht.

Supa
2006-10-16, 00:40:54
Ja. Die scheinen aber kein UMTS zu bieten.;(
Aber ich denke, da wird sich noch was tun.=)

tobife

bitte schön: keine 200mhz wie alle sonstigen momentanen WM5 smartphones sondern 300, umts, brandingfrei, usw. nur kein wlan
http://www.handys-mobile.de/htc-mteor.html
hab quasi den vorgänger den htc tornado/qtek8310/VDA2, und bin sehr zufrieden, nach einer gewissen eingewöhnungs phase

Heimatsuchender
2006-10-16, 21:45:07
bitte schön: keine 200mhz wie alle sonstigen momentanen WM5 smartphones sondern 300, umts, brandingfrei, usw. nur kein wlan
http://www.handys-mobile.de/htc-mteor.html
hab quasi den vorgänger den htc tornado/qtek8310/VDA2, und bin sehr zufrieden, nach einer gewissen eingewöhnungs phase


Das habe ich mir auch schon angeguckt. Da ich das qtek 8310 hatte, ist mir die funktionsweise bekannt.:) Allerdings sind die WM5-Handys jetzt erst am kommen . Ich werde mich also weiter umsehen.

tobife

Spasstiger
2006-10-21, 18:10:16
Kennt jemand von euch ein Computeralgebrasystem für Windows Mobile, das auch plotten kann? Also sowas in der Art von Maple. Kann ruhig einen speziellen Syntax haben mit Befehlszeile, Programme mit verschiedenen Modulen für verschiedene Aufgaben finde ich recht unflexibel.

AlfredENeumann
2006-10-23, 23:30:45
Beantwortete mir mal einer bitte eine Frage:

Wofür brauche ich bei einem Smartphone/PDA eine so leistungsstarke CPU?
Mein P910i hat einen ARM mit 156Mhz. Für nächstes Jahr liebäugle ich mit nem HTC P3300/XDA orbit, die haben 200Mhz.
Hab jetzt aber in anderen Foren teilweise gelesen das das viel zu langsam sein soll und andere PDAs erheblich schneller sind. Aber wofür (außer nem Filmchen schauen) braucht man das?

Senior Sanchez
2006-10-24, 00:08:08
Kennt jemand von euch ein Computeralgebrasystem für Windows Mobile, das auch plotten kann? Also sowas in der Art von Maple. Kann ruhig einen speziellen Syntax haben mit Befehlszeile, Programme mit verschiedenen Modulen für verschiedene Aufgaben finde ich recht unflexibel.

Ich benutze SpaceTime. Vielleicht nicht ganz so mächtig, kann aber mit Matrizen arbeiten, kann 2Dimensionale und 3Dimensionale Funktionen auch plotten usw.
Nur Differenzieren und Integrieren kanner nicht ;) Aber fürs Studium reichts bisher alle mal. http://www.spacetimemobile.com/index.php?page=spacetime2

@AlfredENeumann
WM schluckt einfach auch ein paar mehr Resourcen. Weiterhin kommts natürlich auf die Anwendung drauf an: Willste das Gerät als Navigationslösung nutzen, ist CPU Leistung schon sehr sehr wichtig. Telefonierste nur und machst nen bissl PIM reichen auch die 200 Mhz.

AlfredENeumann
2006-10-24, 00:24:04
WWillste das Gerät als Navigationslösung nutzen, ist CPU Leistung schon sehr sehr wichtig.

Nun ja, Navigiere mit meinem jetzt auch ohne Probleme.
Der P3300 bzw. Orbit werden ja mit intigriertem GPS und Software angeboten. Das was ich bisher an Demos gesehen habe reicht auch.

Supa
2006-10-24, 00:30:52
ich benutze ein Qtek8310 und die 200Mhz der TI CPU kann man denke ich schon in der Leistungklasse eines Intel PXA 255 400mhz vergleichen. wobei teilweise das Qtek mehr leistung bringt:
Duke Nukem3d spv:
Intel: 25fps
TI Omap: 35fps

Den Navi test ob ein Yakumo DeltaX (pxa270 300mhz - 1GB SD) oder mein Qtek8310 (TI 200Mhz - 2GB MiniSD) schneller ist (TomTom5.2) kann ich euch ja gerne bei zeiten nachreichen. gegen den PXA 250 kann ich lieder keinen ordentlichen test anbieten, da dort nur eine mmc drin steckt und diese sehr viel langsammer ist als eine sd (sd veträgt das gerät nicht?) und ich denke die mmc würde als flaschenhals fungieren und so alles verfälschen.

@Senior Sanchez
Eine frage das SpaceTimeMobile ist nur fürn PDA? sieht mir zumindestens nicht sehr smartphone kompatible aus, oder? :( kennt vielleicht wer eine softwäre mit ähnlichem funktionsumfang fürs WM5 Smartphone? bisher hab ich fcalc, aber mehr als einen 2d graphen auspucken kann das auch nicht.

Edit: kiel nach München, schnellste Strecke: Yakumo 36s, Qtek 56s
naja die frage ist immer noch in wie fern da die speicherkarte limitiert... kennt wer einen einfachen cpu test der sowohl auf pda als auch auf smartphones läuft?

Senior Sanchez
2006-10-24, 02:10:58
@Supa
Wobei wir jetzt aber auch mal sagen müssen, dass ein PXA 255 mit 400 Mhz sich IMO nicht XScale nennen dürfte ;) Die 25xer waren ja bekanntlich die ersten Intel XScale CPUs und die waren schon sehr sehr schlecht von der Performance gesehen, nahezu genauso schnell wie ein StrongARM mit 206 Mhz.
Richtig ab gehts erst mit den PXA 26xer oder besser den 27xern (Bulverde). Diese brachten ja unter anderem Wireless Speedstep und Wireless MMX mit sowie diverse Optimierungen und der Performancesprung war gigantisch!

Somit gilt auch hier mal wieder: Mhz ist nicht gleich Mhz ;) Und wie schnell doch die Sache wieder geklärt ist, zeigt ja dein Navi-Vergleich. Da werden die Verhältnisse gaaanz schnell wieder gerade gerückt.

Gast
2006-10-24, 13:57:55
Beantwortete mir mal einer bitte eine Frage:

Wofür brauche ich bei einem Smartphone/PDA eine so leistungsstarke CPU?
Mein P910i hat einen ARM mit 156Mhz. Für nächstes Jahr liebäugle ich mit nem HTC P3300/XDA orbit, die haben 200Mhz.
Hab jetzt aber in anderen Foren teilweise gelesen das das viel zu langsam sein soll und andere PDAs erheblich schneller sind. Aber wofür (außer nem Filmchen schauen) braucht man das?

z.B. dafür: http://ingope.in.ohost.de/?p=143 :D

BavariaBlade
2006-10-24, 14:30:10
Dacht immer das die pro Mhz Leistung zur Zeit so aussieht:

1. Samsung
2. Intel
3. TI

natürlich kann man sowas immer nur ganz grob sagen, so wie bei AMD und Intel!

Btw: Mein MDA Compact ist jetzt schon einen Monat in reperatur, ich konnte nichts mehr hören wenn mich jemand anrief. Bei andern Handys bekommt sofort Ersatz nur nicht bei den PPCs, die nehmen wohl immer an das ein Dau ne Einstellung verpeilt hat oder so. Grml ich brauch mein navi wieder ....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen... bin übrigens bei T-Mobile.

servus

Supa
2006-10-24, 16:50:32
@Supa
Wobei wir jetzt aber auch mal sagen müssen, dass ein PXA 255 mit 400 Mhz sich IMO nicht XScale nennen dürfte ;) Die 25xer waren ja bekanntlich die ersten Intel XScale CPUs und die waren schon sehr sehr schlecht von der Performance gesehen, nahezu genauso schnell wie ein StrongARM mit 206 Mhz.
Richtig ab gehts erst mit den PXA 26xer oder besser den 27xern (Bulverde). Diese brachten ja unter anderem Wireless Speedstep und Wireless MMX mit sowie diverse Optimierungen und der Performancesprung war gigantisch!

Somit gilt auch hier mal wieder: Mhz ist nicht gleich Mhz ;) Und wie schnell doch die Sache wieder geklärt ist, zeigt ja dein Navi-Vergleich. Da werden die Verhältnisse gaaanz schnell wieder gerade gerückt.

ja aber im Yakumo den ich getestet hab war ein pxa270 mit 312mhz, und wenn man mit einfachem 3 satz rechnet, dann kommt für einen pxa270 mit 200mhz genau das raus was der TI Omap850 leistet nähmlich 56 sekunden. Würde sagen von der Pro mhz leistung sind die identisch. Nichts desto troz das heutige pdas um längen schneller sind, kann mann mit dem TI noch ganz ordentlich navigieren, kein nachhängen bei den sprach ansagen, und auch rerouting geht in akzeptabler zeit. und ich denke Navigation ist schon die rechenstärksteanwendung die man auf einem smartphone laufen lässt? Zu mal die alltags tauglichkeit eines Qtek um eingiges höher ist als die eines PDAs, zumindestens in meinen Augen. Der PDA lag monatelang in der ecke und wurde nur als navi benutzt, dagen das Smartphone hab ich die ganze zeit dabei, is halt ein handy. und mit 2gb mini sd sogar ein akzeptabler mp3 player, ok qualität des ausgangs signal ist nicht so berauschend, aber mann kann nicht alles haben. Es ist einfach ein ständiges pro und contra, und dem einen gefällt das besser dem andern was anderes. Ich persöhnlich hätte gerne ein smartphone, evtl auch optinal mit touchscreen und 600MHz, aber gibt es das im handy format? nein, allerhächsten ppc phone editions, aberdie sind mir zu fett, und zu pda mäßig.

Gast
2006-10-25, 13:36:54
habe seit ein paar tagen das HTC Mteor(gekauft bei www.momp.de), muss sagen verarbeitung sehr gut(metallgehäuse). die tastatur ist gelungen und sehr gut bedienbar. akkuleistung bei UMTS zu wenig, ohne UMTS 5 tage mit telefonieren und ein paar sms. hatte vorher ein sda music, es war also keine große umstellung für mich. navi kommt heute abend drauf, ich berichte dann. speicherkarte habe ich im momnet 1 gb drinne. freisprechen sehr klar und deutlich ohne nebengeräusche!

MFG

HolyMoses
2006-10-25, 18:26:33
ich stehe jetzt vor der wahl:
mda compact 3 oder den mda vario 2.
stimmt es das der compact kein umts kann? finde da leider unterschiedliche infos im netz.
ansonsten geht es mir mehr um die möglichkeit navisoftware zu nutzen. und ja, ich weiß das es noch andere geräte geben würde aber es kommen nur diese zwei in frage.
was mich vom vario abhällt ist leider nur der preis, mit meiner vertragsverlängerung kostet das teil immer noch schlappe 400€;(
ansonsten wäre der top.

BavariaBlade
2006-10-25, 19:02:51
ich stehe jetzt vor der wahl:
mda compact 3 oder den mda vario 2.
stimmt es das der compact kein umts kann? finde da leider unterschiedliche infos im netz.
ansonsten geht es mir mehr um die möglichkeit navisoftware zu nutzen. und ja, ich weiß das es noch andere geräte geben würde aber es kommen nur diese zwei in frage.
was mich vom vario abhällt ist leider nur der preis, mit meiner vertragsverlängerung kostet das teil immer noch schlappe 400€;(
ansonsten wäre der top.

Uh hab durch dich jetzt auch erst vom MDA Compact III erfahren.
http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_5899-0-1-1,00.html

Leider wird der wohl kein UMTS haben, sieht so aus als ob es der HTC P3300 ist:
http://www.htc.com/03-product_p3300.htm

Microsoft® Windows Mobile® 5 Direct Push for instant access to e-mails, contacts, calendar, and tasks
Standalone GPS and TomTom NAVIGATOR 6 software
Full range of connectivity through GSM/GPRS/EDGE, Bluetooth® 2.0 and Wi-Fi®.
FM Radio for the latest news and entertainment on the go
HTC RollR™ (Trackball and Track Wheel) for easy navigation and browsing
Large 2.8" TFT touch-screen LCD display
Sharp 2 megapixel camera for taking pictures and video clips
Seamless synchronization of music and video with your PC's Windows Media® Player for easy playback and media management
Plus more business and multimedia applications...

HolyMoses
2006-10-25, 19:30:03
aber dafür hat er nen eingebauten gprs empfänger.weiß eigentlich jemand was über navigate von t-mobile?

Spasstiger
2006-10-25, 20:41:59
Ich benutze SpaceTime. Vielleicht nicht ganz so mächtig, kann aber mit Matrizen arbeiten, kann 2Dimensionale und 3Dimensionale Funktionen auch plotten usw.
Nur Differenzieren und Integrieren kanner nicht ;) Aber fürs Studium reichts bisher alle mal. http://www.spacetimemobile.com/index.php?page=spacetime2
Thx für den Tipp. Fürs Integrieren und Differenzieren gibts ja vom gleichen Hersteller noch das Pocket Calculus, wie man auf der Seite sieht.
Ist natürlich nicht ganz die konsistente Lösung, die ich mir gewünscht hätte, aber probieren kann man die Sachen ja mal trotzdem. Maple rennt mir ja nicht davon, wenn ich es mal ernsthaft bräuchte. ;)

/EDIT: Space Time kann doch Integrieren und Differenzieren, auch analytisch! :)

/EDIT2: Die 3D-Plots werden ja auch in Echtzeit dargestellt und sogar flüssig. Sehr schön. Da kommt kein TI der Welt mit. Vielleicht mal in 5 Jahren. ;)

BavariaBlade
2006-10-25, 22:12:15
aber dafür hat er nen eingebauten gprs empfänger.weiß eigentlich jemand was über navigate von t-mobile?

GPS *hust*

jap das is geil, hätt ich auch gerne...

F5.Nuh
2006-10-25, 23:18:30
welchen PDA würdet ihr mir empfehlen...?!?

Was ich damit machen möchte:

Eigentlich nur als navi system benutzen und ab und zu mal evtl. telefonieren und videos damit angucken.

Wichtig ist aber, das ich es als navi system mit tomtom (oder einer anderen software) nützen kann. Am besten eins was 4gb karten unterstützt....

ich dachte da an das p990i im nächsten jahr als vertragsverlängerung... aber ich wäre auch mit einem dueltich günstigerem model zufrieden welches ich bei ebay ersteigern kann :)

AlfredENeumann
2006-10-26, 00:01:28
welchen PDA würdet ihr mir empfehlen...?!?

Was ich damit machen möchte:

Eigentlich nur als navi system benutzen und ab und zu mal evtl. telefonieren und videos damit angucken.

Wichtig ist aber, das ich es als navi system mit tomtom (oder einer anderen software) nützen kann. Am besten eins was 4gb karten unterstützt....

ich dachte da an das p990i im nächsten jahr als vertragsverlängerung... aber ich wäre auch mit einem dueltich günstigerem model zufrieden welches ich bei ebay ersteigern kann :)

HTC P3300 und O2 XDA Orbit werden mit TomTom ausgeliefert, und sind gar nicht mal so teuer. Das HTC wird mit nem Listenpreis von 499€ geführt. Deutlich günstiger als das P990i welches noch eine BT-GPS-Maus braucht und die Software.

BavariaBlade
2006-10-26, 08:43:56
HTC P3300 und O2 XDA Orbit werden mit TomTom ausgeliefert, und sind gar nicht mal so teuer. Das HTC wird mit nem Listenpreis von 499€ geführt. Deutlich günstiger als das P990i welches noch eine BT-GPS-Maus braucht und die Software.

Aber Achtung! Die meisten geräte enthalten zwar TomTom6, aber ohne Karten (oder nur mit einer Stadtkarte). Es gibt aber auch Modelle mit TomTom6 und der Europakarte.
Ist eigentlich ne fiese masche, hab ich auch nur durch zufall herausgefunden, also genau hinschauen was man kauft!!

AlfredENeumann
2006-10-26, 12:58:34
Aber Achtung! Die meisten geräte enthalten zwar TomTom6, aber ohne Karten (oder nur mit einer Stadtkarte). Es gibt aber auch Modelle mit TomTom6 und der Europakarte.
Ist eigentlich ne fiese masche, hab ich auch nur durch zufall herausgefunden, also genau hinschauen was man kauft!!

Selbst wenn, trotzdem noch guenstiger.

Senior Sanchez
2006-10-26, 18:35:24
Thx für den Tipp. Fürs Integrieren und Differenzieren gibts ja vom gleichen Hersteller noch das Pocket Calculus, wie man auf der Seite sieht.
Ist natürlich nicht ganz die konsistente Lösung, die ich mir gewünscht hätte, aber probieren kann man die Sachen ja mal trotzdem. Maple rennt mir ja nicht davon, wenn ich es mal ernsthaft bräuchte. ;)

/EDIT: Space Time kann doch Integrieren und Differenzieren, auch analytisch! :)

/EDIT2: Die 3D-Plots werden ja auch in Echtzeit dargestellt und sogar flüssig. Sehr schön. Da kommt kein TI der Welt mit. Vielleicht mal in 5 Jahren. ;)

Hmm, entweder habe ich die Integrations/Differenzierungs-Funktion bei mir übersehen oder meine Version ist zu alt.

Die 3D-Plots sind richtig fett, das stimmt! *g*

Spasstiger
2006-10-27, 07:55:24
Hmm, entweder habe ich die Integrations/Differenzierungs-Funktion bei mir übersehen oder meine Version ist zu alt.

Die 3D-Plots sind richtig fett, das stimmt! *g*
Schade nur, dass die Testversion auf 30 Tage begrenzt ist und man nicht speichern kann.
Studentenrabatt gibts leider auch nicht, nur Mengenrabatt.
Eine kostenlose, gleichgute Alternative gibts eher nicht, oder? :wink:

F5.Nuh
2006-10-27, 23:14:56
HTC P3300 und O2 XDA Orbit werden mit TomTom ausgeliefert, und sind gar nicht mal so teuer. Das HTC wird mit nem Listenpreis von 499€ geführt. Deutlich günstiger als das P990i welches noch eine BT-GPS-Maus braucht und die Software.

müssen keine neuen PDA's sein, es gehen auch ältere die bis 2-4 gb speicher unterstützen und schnell gegnug für tom tom oder navigon (mal sehen wie die preise sind) sind.... weil es soll ja flüssig laufen auf dem PDA aber notfalls hol ich mir nächstes jahr bei der vertragsverlängerung das SE P990i da der (praktisch) 4 gb Pro Duo Karten unterstützt und die gute cam vom k750i hat.

F5.Nuh
2006-11-04, 02:19:18
Moin,

ich hab mal ne review eben über das p990i gelesen udn bin auf diese stelle gestolpert...

ich weiss nicht obs an der späten uhrzeit liegt (kann nicht pennen :() oder ich es einfach nicht richtig verstehe...

"Ein ganz großer Wermutstropfen ist aber die ebenfalls im Grundsystem verankerte neue Sicherheitspolitik, die Züge der TCPA trägt: Applikationen, die auf dem neuen Symbian-System laufen sollen, müssen vorher von offizieller Stelle beglaubigt werden, für jegliche Bestandssoftware erfordert das eine Neukompilierung und die vorherige Freigabe von Sony Ericsson bzw. Symbian. Auf der Smartphone Show teilte man uns mit, dass beispielsweise Studenten oder Open Source-Developer sich darum keine allzu großen Sorgen machen müssten: ein Nachweis über die Software-Herkunft und -intention oder über den Studentenstatus ermöglicht auch die kostenlose Zertifizierung durch den Systemhersteller. Darüber hinaus können Applikationen auch von unbeglaubigter Stelle signiert und zum Laufen gebracht werden, lassen dann aber jegliche Connectivity vermissen, da das P990i ihnen so nicht den Zugriff auf Bluetooth- oder Mobile Connectivity (GPRS, UMTS, WLAN)-APIs bzw. die entsprechenden Protokoll-Stacks erlaubt."

kann mir das einer bitte erklären, versteh ich grad garnicht. Soweit ich das verstanden habe, akzeptiert das p990i nicht alte software oder sowas :|

LordDeath
2006-11-05, 22:34:52
ja, alte software geht nicht mehr.
eigentlich ist symbian 9 kein offenes betriebssystem mehr: für vieles braucht man ein zertifikat. das kostet zeit und kann teuer werden.

diesmal hat man einfach den devs jede menge features weggenommen und dann verkaufen man das als neues "sicherheitsfeature". :(

F5.Nuh
2006-11-06, 03:05:35
ja, alte software geht nicht mehr.
eigentlich ist symbian 9 kein offenes betriebssystem mehr: für vieles braucht man ein zertifikat. das kostet zeit und kann teuer werden.

diesmal hat man einfach den devs jede menge features weggenommen und dann verkaufen man das als neues "sicherheitsfeature". :(

hmm, das bedeutet kurz gesagt, das neue SE p990i ist müll... :confused: ;(. Navigationssoftware (egal von welchem hersteller) würde dann ja auch nicht gehen oder?

Wollte mir schon fast das P990i holen :redface: :frown: (naja was heisst fast... sobald wie möglich)

vanBroesel
2006-11-06, 17:35:21
das neue SE p990i ist müll...
Die Idee ist vielleicht müll, aber mehr auch nicht.
Programmieren kann der Entwickler alles was er gerne will.
Leider schränkt die blöde Signierung die (freien) Entwickler ein :mad:
Für Navi bezahltst du, die Kosten von "Symbian Signed" werden da schon drin sein...
Navigationssoftware (egal von welchem hersteller) würde dann ja auch nicht gehen oder?
Das es TomTom6 gibt, ist dir bekannt?
Oder Wayfinder?

LordDeath
2006-11-06, 23:09:37
also mich regt das sicher auf:
wie wäre es, wenn microsoft das gemacht hätte?
vista unterstützt dann keine alten anwendungen mehr und man müsste erst die kompilierten dateien an microsoft schicken und auf ein zertifikat hoffen, sonst läuft es ja nicht...
die leute würden auf die straße gehen, doch bei symbian scheint sich das irgendwie durchgemogelt zu haben:
die leute sehen nur noch mehr megapixel als beim letzten gerät, also kaufs mal!
9x% der symbian nutzer kennen den begriff "symbian" garnicht.

edit: uiq3 vom p990i find ich noch zu jung. selbst bei einer stabilen firmware gibt es andere geräte mit touchscreen, die eine deutlich verbreitetere softwareplattform haben. der markt für third party anwendungen ist noch viel zu klein mit den drei uiq3 smartphones, die es bis jetzt gibt.

F5.Nuh
2006-11-07, 20:43:52
also mich regt das sicher auf:
wie wäre es, wenn microsoft das gemacht hätte?
vista unterstützt dann keine alten anwendungen mehr und man müsste erst die kompilierten dateien an microsoft schicken und auf ein zertifikat hoffen, sonst läuft es ja nicht...
die leute würden auf die straße gehen, doch bei symbian scheint sich das irgendwie durchgemogelt zu haben:
die leute sehen nur noch mehr megapixel als beim letzten gerät, also kaufs mal!
9x% der symbian nutzer kennen den begriff "symbian" garnicht.

edit: uiq3 vom p990i find ich noch zu jung. selbst bei einer stabilen firmware gibt es andere geräte mit touchscreen, die eine deutlich verbreitetere softwareplattform haben. der markt für third party anwendungen ist noch viel zu klein mit den drei uiq3 smartphones, die es bis jetzt gibt.

ganz ehrlich.. ich kenn symbian auch nicht :redface: aber finde das P990i allgemein total geil.. aber dieser komische schutz nervt mich total und hält mich vom kauf noch ab.

Sagen wir mal ich will navigon 5.X.. (oder besser gesagt TomTom 5.X) auf dem p990i installieren.. würde es gehen?? oder würde es nicht gehen weil es ja "alt" ist [ist es den alt oO?] ?!?

Glaubt ihr die symbian freaks entwickeln sowas wie ein patch gegen den komischen schutz? ;(

Heimatsuchender
2006-11-13, 00:07:32
Hab ich noch nicht probiert, aber druck auf dem JogDial soll auch gehen.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden:
+ordentliche JavaVM (mit JSR82, JSR184)
+viele BT-Profile
+Genialer Sound (mit SE HPM-82 und AACPlus 48k)
+Top genauer Touchscreen und Wipp-QWERTZ (nutze selten Stift)
+liegt gut in der Hand (nicht schwer, schmal)
-noch wenig Software (UIQ2 muss portiert werden)
-Soundbug (leises Grundrauschen, mal sehen was SE dazu sagt)
-keine Kamera (brauch ich nicht)


Das M600i habe ich jetzt. Das ist ein nettes Gerät. Allerdings ist die Interneteinstellung noch nicht gelungen. Ich habe die Base-Datenflat und gehe immer irgendwie per Wap ins Netz.:|


tobife

F5.Nuh
2006-11-13, 00:44:41
Das M600i habe ich jetzt. Das ist ein nettes Gerät. Allerdings ist die Interneteinstellung noch nicht gelungen. Ich habe die Base-Datenflat und gehe immer irgendwie per Wap ins Netz.:|


tobife

sieht echt schick aus das teil. Wie kommst du mit den tasten zurecht oder benutzt du nur den stift? könntest evtl. ein paar bilder von dem gerät machen :) wäre sehr nett.

P.S welches symbian hat das teil ?!? auch das wie beim p990i mit dem schutz zeugs da?

Heimatsuchender
2006-11-13, 00:49:21
sieht echt schick aus das teil. Wie kommst du mit den tasten zurecht oder benutzt du nur den stift? könntest evtl. ein paar bilder von dem gerät machen :) wäre sehr nett.

P.S welches symbian hat das teil ?!? auch das wie beim p990i mit dem schutz zeugs da?


Die Bedienung der Tastatur ist genial, wenn man den Bogen raus hat. Das hat ca. 2 Minuten gedauert. Die Tastatur reagiert sehr präzise. Bilder gehen leider nicht (keine Kamera). Mit dem Symbian bin ich nicht ganz sicher, aber ich vermute ja. Mein Problem ist im Augenblick die Sache mit der UMTS-Flat.


tobife

F5.Nuh
2006-11-13, 02:19:41
Die Bedienung der Tastatur ist genial, wenn man den Bogen raus hat. Das hat ca. 2 Minuten gedauert. Die Tastatur reagiert sehr präzise. Bilder gehen leider nicht (keine Kamera). Mit dem Symbian bin ich nicht ganz sicher, aber ich vermute ja. Mein Problem ist im Augenblick die Sache mit der UMTS-Flat.


tobife

Boah das wäre auch ein sehr guter PDA... sieht auch noch genial aus.. darauf navi drauf und es kann abgehen. Wegen dem UMTS... hast du mal in sony foren dich etwas umgeguckt.. evtl. ein software problem.

Hier (http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?forumid=8) ist eine gute anlaufstelle für solche Probleme.

Wieviel Power hat das M600i eigentlich? also mhz technisch usw. würde es gerne mit ein paar PDA's verlgeichen aber auf der sonyericsson seite sind keine daten (oder ich habe es übersehen).

Das einzig negative ist meiner meinung nach der sony memory stick micro (??!?!) der ja neu auf dem markt ist und dementsprechend die preise sind für 2-4 gb karten ;(

EDIT: wollte eben für dich in dem forum etwas rumsuchen und hab dein recht neuen thread gefunden :) hoffentlich kann dir einer helfen, ansonsten auf ein update von SE warten.

vanBroesel
2006-11-13, 19:26:43
@tobife
Sorry, hab ich vergessen, zu sagen. Starte mal den MediaPlayer, suche ein Stück aus, spiel es ab und drücke dann auf Pause (oder Volume auf 0 drehen). Was hörst du im Headset (fast alle M600i-User hören ein Grundrauschen ;()?
edit:Es ist SymbianOS 9.1 mit UIQ3 wie beim P990i und W950i und SymbianSigned.
Tipp: Lad dir mal das OpenGL ES SDK (33.3 MB) (http://developer.sonyericsson.com/getDocument.do?docId=84947) von SE-Dev. Entpacke und installiere die SIS-Dateien.
Schau zu, was der PowerVR MBX Lite leisten kann.
Ist übrigens der gleiche Chip wie auf dem Dell X50/51. Also nix Intel, sondern PowerVR-Design.

Heimatsuchender
2006-11-14, 22:33:07
@tobife
Sorry, hab ich vergessen, zu sagen. Starte mal den MediaPlayer, suche ein Stück aus, spiel es ab und drücke dann auf Pause (oder Volume auf 0 drehen). Was hörst du im Headset (fast alle M600i-User hören ein Grundrauschen ;()?
edit:Es ist SymbianOS 9.1 mit UIQ3 wie beim P990i und W950i und SymbianSigned.
Tipp: Lad dir mal das OpenGL ES SDK (33.3 MB) (http://developer.sonyericsson.com/getDocument.do?docId=84947) von SE-Dev. Entpacke und installiere die SIS-Dateien.
Schau zu, was der PowerVR MBX Lite leisten kann.
Ist übrigens der gleiche Chip wie auf dem Dell X50/51. Also nix Intel, sondern PowerVR-Design.


Das mit dem Headset werde ich testen. Momentan bin ich dabei, das Teil einzurichten. Das mit dem UMTS habe ich immer noch nicht hinbekommen.;(
Irgendwie war das beim Nokia E61 einfacher.

tobife

vanBroesel
2006-11-14, 22:38:44
Du kannst Gruppen wie E-Plus, T-Mobile einrichten. Dort fügst du dann die Verbinden hinzu und wählst jeweils eine Standardverbindung (bevorzugte) in der Gruppe. Bei SIM-Wechsel sehr vorteilhaft :smile:

edit: Vielleicht hilft hier (http://www.se-world.info/search.php?searchid=388806) was.

Heimatsuchender
2006-11-14, 22:54:00
Du kannst Gruppen wie E-Plus, T-Mobile einrichten. Dort fügst du dann die Verbinden hinzu und wählst jeweils eine Standardverbindung (bevorzugte) in der Gruppe. Bei SIM-Wechsel sehr vorteilhaft :smile:

edit: Vielleicht hilft hier (http://www.se-world.info/search.php?searchid=388806) was.


Dort habe ich schon gelesen, aber noch nicht wirklich was gefunden. Das Nokia E61 war da einfacher. Das hat sich selbst entsprechend konfiguriert.

tobife

Heimatsuchender
2006-11-19, 02:21:07
Steht auf meiner "unbedingt anschauen"-Liste.
Entweder der Orbit, oder der HTC P3300 (ehemals Artemis).

Das sind die derzeit beiden einzigen Smartphones die mein P910i ablösen könnten.
Alles andere hat mich bisher nicht so von den Socken gehauen.


Das HTC P3300 habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Das sieht zwar interessant aus, hat aber wieder den schwachen Prozessor. Das hier gefällt mir auch ganz gut:
http://www.mio-tech.be/en/gps-navigation-products-a701-overview.htm


tobife


Edit: Das Asus P535 schaut auch interessant aus:
http://www.pdadb.net/index.php?m=specs&id=635


Da fällt die Wahl schwer. Aber eines steht fest. Bei den Preisen ohne Vertrag, muß die Navi-Software dabei sein.

LordDeath
2006-11-19, 16:13:35
ein schönes review zum orbit: http://www.4winmobile.com/portal.php?topic_id=3830

wird bei meiner vertragsverlängerung wohl deutlich über 150€ liegen :(

Gast
2006-11-19, 19:55:56
hat aber auch den OMA p prozessor drinne :-)

MFG

Gast

Heimatsuchender
2006-11-19, 20:10:03
hat aber auch den OMA p prozessor drinne :-)

MFG

Gast


Naja. Ich gehe davon aus, daß der reicht. Es wäre fatal, wenn HTC einen Prozessor verbaut, der nicht ausreicht, um das Gerät vernünftig nutzen zu können.

tobife

F5.Nuh
2006-11-20, 01:13:09
ein schönes review zum orbit: http://www.4winmobile.com/portal.php?topic_id=3830

wird bei meiner vertragsverlängerung wohl deutlich über 150€ liegen :(

wann ist den dein vertrag zuende...?!? und in der preview steht nur 200 mhz prozessor.. reicht das den aus? und ist es nicht lahm? :confused:

Heimatsuchender
2006-11-20, 18:50:44
wann ist den dein vertrag zuende...?!? und in der preview steht nur 200 mhz prozessor.. reicht das den aus? und ist es nicht lahm? :confused:


Die 200 MHz reichen. Ich hatte das Qtek 8310. Das hat mit Bluetooth-GPS-Empfänger und Navigationssoftware wunderbar geklappt.
Auch bei Handys sind MHzs nicht alles.

tobife

r.
2006-11-21, 18:30:47
So,ich bekomme jetzt auch ein Smartphone,ein Siemens SX1,ist zwar schon älter aber trotzdem noch gut :rolleyes:

LordDeath
2006-11-21, 23:00:52
hm, derzeit kann ich es für 209€ kriegen, wenn ich meinen active50 vertrag verlängere. vielleicht habe ich es ende der nächsten woche.

falls ja, brauche ich keine freundin =)

LordDeath
2006-11-21, 23:03:47
Die 200 MHz reichen. Ich hatte das Qtek 8310. Das hat mit Bluetooth-GPS-Empfänger und Navigationssoftware wunderbar geklappt.
Auch bei Handys sind MHzs nicht alles.

tobife

der cpu soll sich doch oft über 260mhz takten lassen, oder?
also soviel ich weiß, werde ich auf die cpu leistung nur beim abspielen von videos angewießen sein. da ich eh zwecks speicherplatz die files lieber neu encodiere, sollte das selbst ohne übertaktung kein problem sein. für das display braucht man keine 1mbit/s für den videostream...

F5.Nuh
2006-11-22, 00:05:01
der cpu soll sich doch oft über 260mhz takten lassen, oder?
also soviel ich weiß, werde ich auf die cpu leistung nur beim abspielen von videos angewießen sein. da ich eh zwecks speicherplatz die files lieber neu encodiere, sollte das selbst ohne übertaktung kein problem sein. für das display braucht man keine 1mbit/s für den videostream...

jo 260 mhz sind drin.. aber es kann auch sein das du dein pda dadurch schrottest. Weiss einer von euch ob man mit einem vertrag an das asus pda rankommt? in verträgen sind ja meistens handys/pda's von Siemens Nokia Se usw. :rolleyes:

MagicMat
2006-11-22, 11:09:10
Die 200 MHz reichen. Ich hatte das Qtek 8310. Das hat mit Bluetooth-GPS-Empfänger und Navigationssoftware wunderbar geklappt.
Auch bei Handys sind MHzs nicht alles.

tobife

Kann ich bestätigen.Habe auch einen O2 XDA neo mit 200MHz und TomTom6 mit GPS Bluetooth Reciever rennt darauf sowas von schnell....

AlfredENeumann
2006-11-22, 12:46:02
Kann ich bestätigen.Habe auch einen O2 XDA neo mit 200MHz und TomTom6 mit GPS Bluetooth Reciever rennt darauf sowas von schnell....

ACK. SE P910i mit 156MHz, Route66 und Bluetooth GPS Mouse, läuft einwandfrei.

vanBroesel
2006-11-23, 11:54:58
Du musst aber auch schauen, welches OS dahinter steckt.
Mein 6600 (SymbianOS 7.0s, ARM 104 MHz) fühlte sich auch so schnell an wie mein Mini (WM2003SE, 416 MHz).
Im Multimedia-Einsatz soll der OMAP oft an seine Grenzen stoßen.
Siehe PPC-Welt (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=87244).

Xmas
2006-11-23, 18:00:51
Den OMAP gibt es sowieso nicht, TI listet zur Zeit 20 verschiedene OMAP-Chips mit doch deutlich unterschiedlicher Performance. Die OMAP 2-Modelle mit ARM1136 spielen natürlich in einer anderen Liga als jene Modelle die mit ARM925/926 auskommen müssen, aber auch unter jenen gibt es wieder Unterschiede.
Direkte MHz-Vergleiche mit XScale (wo es ja auch verschiedene Modelle gibt) oder Anderen sind da einfach nicht drin.

Ist übrigens der gleiche Chip wie auf dem Dell X50/51. Also nix Intel, sondern PowerVR-Design.
Auch wenn es (fast) derselbe Grafikkern ist, der gleiche Chip ist es trotzden nicht (2700G gegenüber PNX4008). ;)

vanBroesel
2006-11-23, 19:32:47
Auch wenn es (fast) derselbe Grafikkern ist, der gleiche Chip ist es trotzden nicht (2700G gegenüber PNX4008).
Also gut, in meinem M600i steckt der Philips Nexperia PNX4008 (http://my-symbian.com/uiq3/faq/showquestion.php?fldAuto=10&faq=1) als eine komplette Architektur, also CPU + Grafikchip usw. Wobei das OpenGL ES 1.0 nicht ganz richtig ist, es ist 1.1 (mit 3D-Hardwareunterstützung). 1.0 steht ja mehr für Software OpenGL (http://ogl-es.sourceforge.net/).
Wollt eigentlich nur sagen: Keine Intel-Entwicklung, sondern PowerVR (http://www.imgtec.com/PowerVR/products/Graphics/MBXLite/index.asp).
Den OMAP gibt es sowieso nicht, TI listet zur Zeit 20 verschiedene OMAP-Chips mit doch deutlich unterschiedlicher Performance. Die OMAP 2-Modelle mit ARM1136 spielen natürlich in einer anderen Liga als jene Modelle die mit ARM925/926 auskommen müssen, aber auch unter jenen gibt es wieder Unterschiede.
Im Multimedia-Einsatz soll der TI OMAP 850 in den aktuellen HTC-Geräten (Ausnahme: Samsung-Modelle wie HTC Hermes) oft an seine Grenzen stoßen.

Darf ich mich wieder setzen, Herr Oberlehrer :biggrin:

LordDeath
2006-11-23, 21:58:36
ich suche einen 3,5mm kopfhörer adapter für den xda orbit. falls es sowas nicht gibt, werde ich es mir wohl nicht besorgen :(

vanBroesel
2006-11-23, 22:34:41
Vielleicht wird im PPC-Welt Forum (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=100663) mal eine Lösung präsentiert.

Xmas
2006-11-24, 00:55:46
Also gut, in meinem M600i steckt der Philips Nexperia PNX4008 (http://my-symbian.com/uiq3/faq/showquestion.php?fldAuto=10&faq=1) als eine komplette Architektur, also CPU + Grafikchip usw. Wobei das OpenGL ES 1.0 nicht ganz richtig ist, es ist 1.1 (mit 3D-Hardwareunterstützung). 1.0 steht ja mehr für Software OpenGL (http://ogl-es.sourceforge.net/).
OpenGL ES 1.0 hat nicht mehr oder weniger mit Software-Rendering zu tun als 1.1 oder 2.0. Vincent bietet jetzt schon 1.1 und wird in Zukunft auch OpenGL ES 2.0 unterstützen, genauso wie Hybrids Mobile Framework v7. Der 2700G unterstützt ja andererseits auch nur OpenGL ES 1.0, selbst wenn er mit Extensions 1.1 fast erreicht.

Heimatsuchender
2006-11-25, 16:32:02
hm, derzeit kann ich es für 209€ kriegen, wenn ich meinen active50 vertrag verlängere. vielleicht habe ich es ende der nächsten woche.

falls ja, brauche ich keine freundin =)



Ich bin noch am überlegen. Bei mir ist die O2 VVL jetzt auch möglich. Ich war auch schon hier im O2-Shop. Man hat mir den Orbit für 169 Euro angeboten. Online müsste ich 199 bezahlen. Eigentlich wollte ich die brandingfreie Version von HTC, doch die kostet selbst mit einer VVL noch um die 300 Euro, ohne Vertrag kostet das Teil fast 600 Euro. Da kommt man bei den Preisdifferenzen doch ins Grübeln.

tobife

Gast
2006-11-25, 20:39:04
hat eigentlich mal jemans das surf & email pack von o2 für 4,99@ getestet?

hab gelesen soll recht gut sein, sprich man soll auf fast alle herkömmlichen seiten zugriff haben!?

Rockhount
2006-11-25, 22:17:02
hat eigentlich mal jemans das surf & email pack von o2 für 4,99@ getestet?

hab gelesen soll recht gut sein, sprich man soll auf fast alle herkömmlichen seiten zugriff haben!?

Soweit ich das richtig weiss, gilt das uneingeschränkt für WAP-Seiten.
Wie das für die regulären Internetseiten aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Heimatsuchender
2006-11-27, 00:27:55
So. Die Würfel sind gefallen. In wenigen Tagen wird folgendes Gerät (incl. Navi-Software) bei mir sein:

http://www.mio-tech.be/en/gps-navigation-products-a701-specifications.htm

Zusätzlich habe ich eine 4 GB SD-Karte dazu bestellt. Falls erwünscht, folgt ein kurzer Testbericht.

tobife

F5.Nuh
2006-11-27, 00:42:16
So. Die Würfel sind gefallen. In wenigen Tagen wird folgendes Gerät (incl. Navi-Software) bei mir sein:

http://www.mio-tech.be/en/gps-navigation-products-a701-specifications.htm

Zusätzlich habe ich eine 4 GB SD-Karte dazu bestellt. Falls erwünscht, folgt ein kurzer Testbericht.

tobife

Das ding scheint deutlich besser als das XDA Orbit zu sein... wo hast du es bestellt? mit vertrag?? wenn ja bei wem und wie teuer?

wäre eine bessere Lösung zum Orbit, da 4 gb möglich und GPS :)

Review ist von meiner seite aus sehr erwünscht :)

Heimatsuchender
2006-11-27, 00:53:18
Das ding scheint deutlich besser als das XDA Orbit zu sein... wo hast du es bestellt? mit vertrag?? wenn ja bei wem und wie teuer?

wäre eine bessere Lösung zum Orbit, da 4 gb möglich und GPS :)

Review ist von meiner seite aus sehr erwünscht :)


Ich habe es ohne Vertrag bestellt. Ich habe hier einige, die ich jetzt erstmal auslaufen lasse. Das Gerät kostet 555,00 Euro, die Speicherkarte 95,50 Euro. Die Speicherkarte ist zwar etwas zu teuer, dafür ist alles auf einmal hier und ich spare die lauferei durch die Läden, um hier eine Speicherkarte zu bekommen.

tobife

F5.Nuh
2006-11-27, 01:00:29
Ich habe es ohne Vertrag bestellt. Ich habe hier einige, die ich jetzt erstmal auslaufen lasse. Das Gerät kostet 555,00 Euro, die Speicherkarte 95,50 Euro. Die Speicherkarte ist zwar etwas zu teuer, dafür ist alles auf einmal hier und ich spare die lauferei durch die Läden, um hier eine Speicherkarte zu bekommen.

tobife

Das gute ist ja das du überhaupt eine 4 gb karte kaufen kannst.. für den orbit (mini SD) gibt es nur 2 gb.

Hab eben paar sachen verglichen:

Vorteile vom Orbit:

256K Farben
USB 2.0

Nachteile vom Orbit:

Schwächere CPU :(
z.Z. nur 2 gb Karte

also verlgichen mit dem PDA den du bestellt hast.

P.S: es ist echt nicht leicht ein perfekten PDA zu kriegen/finden :frown:

LordDeath
2006-11-27, 01:51:33
gibs schon 4GB karten für den orbit?
ich habe mir den im o2 shop angeschaut und ehrlich gesagt lohnt sich das ding irgendwie nicht. die steuerung ist total ungewohnt und ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich damit klarkommen soll.
aus preisgründen hab ich dann den xda neo genommen:

1GB sd karte lag schon arbeitslos zu hause rum und mehr kann ich bei bedarf auch nach nachrüsten :)
mein erstes pocket pc: die steuerung über stift ist ungewohnt. in den ersten stunden habe ich schon fast einen krampf gekriegt.
jetzt an tag zwei (eigentlich drei) komme ich damit besser zurecht. der stift wirkt hilft schon und die texteingabe ist brauchbar. nur in wackelsituationen, wie im bus, würde ich das teil lieber nicht benutzten.

meine ersten erfahrungen mit touchscreens sind ok. das konzept ist durchdacht und wer lernwillig ist, hat später seinen spaß dran - das ist auch das größte problem. entweder man findet das völlig bescheuert oder es ist nett. mir gefällt es zum glück...

mein erstes windows mobile gerät:

vergleiche kann ich nur zu symbian ziehen: symbian hat verloren :)
deutlich mehr leistung, gute oberfläche, viele funktionen.
doch bei sachen wie internetverbindungen lässt das ding einen im stich. hier muss man echt rumprobieren und mit glück die lösung finden. woher soll ich wissen, dass mein für die o2 wap flat benötigter proxy auch dann genutzt wird, wenn ich über wlan ins netz gehen will? ich muss dafür jedesmal durch etliche menüs durch und dort von "o2 wap" auf "o2 internet" umschalten - da ist nämlich kein proxy eingetragen.
diese sache war bei symbian auf jeden fall einfacher.
ansonsten hab ich netfront 3.3, IE und opera mini über den proxy zum laufen gebracht. damit kann man leben :)
auch wlan geht schnell und im gegensatz zu meinem alten 6630 gibs keine ewigen denkpausen zum rendern einer seite.
für die musik unterwegs muss man auch noch wissen, dass die programmeigene lautstärke regelung nichts mit der allgemeinen lautstärke zu tun haben muss. ähnlich wie unter windows am pc kann man hier die globale lautstärke einstellen. ist das auch kein rätsel mehr, kann man das mitgelieferte headset schon brauchbar nutzen. schön laut und sauberer ton. dabei dachte ich beim ersten blick auf das headset, dass daraus nichts wird ^^
third party software gibt es ja mehr als ich mir vorstellen kann. daher hab ich nur wenig bis jetzt drauf. könnt ihr mir ein paar gute seiten zu PPCs empfehlen? auch so newsseiten, wo man täglich infos lesen darf :)
der standardkalender gefällt mir schon mal nicht. ich will nicht auf jeden tag einzeln klicken müssen, um zu sehen, was es da gibt. unter s60 war das mit papyrus übersichtlicher. das heute kalender-plugin muss auch nicht die anstehen termine erst an dem betreffenden tag anzeigen, es könnte auch früher sein.

ansonsten bin ich noch recht grün mit der ganzen sache, doch spaß macht es trotzdem schon.

edit:
wie kriege ich es hin, dass der akku per datenkabel nicht geladen wird? jedes mal für ein paar minuten aufladen ist nicht gerade gut für die lebensdauer...
edit2: 260mhz waren zuviel, so dass es manchmal rebootet hat. mit 234mhz scheint es stabil zu sein.
die leistung ist nur dann wichtig, wenn ich unkonvertiere videos abspiele oder bestimmt bei einigen aufwändigen spielen. ansonsten reicht der default takt dicke!

F5.Nuh
2006-11-27, 02:15:56
gibs schon 4GB karten für den orbit?
ich habe mir den im o2 shop angeschaut und ehrlich gesagt lohnt sich das ding irgendwie nicht. die steuerung ist total ungewohnt und ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich damit klarkommen soll.
aus preisgründen hab ich dann den xda neo genommen:

1GB sd karte lag schon arbeitslos zu hause rum und mehr kann ich bei bedarf auch nach nachrüsten :)
mein erstes pocket pc: die steuerung über stift ist ungewohnt. in den ersten stunden habe ich schon fast einen krampf gekriegt.
jetzt an tag zwei (eigentlich drei) komme ich damit besser zurecht. der stift wirkt hilft schon und die texteingabe ist brauchbar. nur in wackelsituationen, wie im bus, würde ich das teil lieber nicht benutzten.

meine ersten erfahrungen mit touchscreens sind ok. das konzept ist durchdacht und wer lernwillig ist, hat später seinen spaß dran - das ist auch das größte problem. entweder man findet das völlig bescheuert oder es ist nett. mir gefällt es zum glück...

mein erstes windows mobile gerät:

vergleiche kann ich nur zu symbian ziehen: symbian hat verloren :)
deutlich mehr leistung, gute oberfläche, viele funktionen.
doch bei sachen wie internetverbindungen lässt das ding einen im stich. hier muss man echt rumprobieren und mit glück die lösung finden. woher soll ich wissen, dass mein für die o2 wap flat benötigter proxy auch dann genutzt wird, wenn ich über wlan ins netz gehen will? ich muss dafür jedesmal durch etliche menüs durch und dort von "o2 wap" auf "o2 internet" umschalten - da ist nämlich kein proxy eingetragen.
diese sache war bei symbian auf jeden fall einfacher.
ansonsten hab ich netfront 3.3, IE und opera mini über den proxy zum laufen gebracht. damit kann man leben :)
auch wlan geht schnell und im gegensatz zu meinem alten 6630 gibs keine ewigen denkpausen zum rendern einer seite.
für die musik unterwegs muss man auch noch wissen, dass die programmeigene lautstärke regelung nichts mit der allgemeinen lautstärke zu tun haben muss. ähnlich wie unter windows am pc kann man hier die globale lautstärke einstellen. ist das auch kein rätsel mehr, kann man das mitgelieferte headset schon brauchbar nutzen. schön laut und sauberer ton. dabei dachte ich beim ersten blick auf das headset, dass daraus nichts wird ^^
third party software gibt es ja mehr als ich mir vorstellen kann. daher hab ich nur wenig bis jetzt drauf. könnt ihr mir ein paar gute seiten zu PPCs empfehlen? auch so newsseiten, wo man täglich infos lesen darf :)
der standardkalender gefällt mir schon mal nicht. ich will nicht auf jeden tag einzeln klicken müssen, um zu sehen, was es da gibt. unter s60 war das mit papyrus übersichtlicher. das heute kalender-plugin muss auch nicht die anstehen termine erst an dem betreffenden tag anzeigen, es könnte auch früher sein.

ansonsten bin ich noch recht grün mit der ganzen sache, doch spaß macht es trotzdem schon.

edit:
wie kriege ich es hin, dass der akku per datenkabel nicht geladen wird? jedes mal für ein paar minuten aufladen ist nicht gerade gut für die lebensdauer...
edit2: 260mhz waren zuviel, so dass es manchmal rebootet hat. mit 234mhz scheint es stabil zu sein.
die leistung ist nur dann wichtig, wenn ich unkonvertiere videos abspiele oder bestimmt bei einigen aufwändigen spielen. ansonsten reicht der default takt dicke!

danke für die kleine review über den Neo. Kannst ja mal 250 mhz probieren, soll auch stabil sein. Hatte den neo auch mal ne kurze zeit lang (von meinem onkel) und ich war begeistert von der Windows oberfläche (da schon bekannt durch den PC) und wie cool es ging mit dem stift. Ich würde eher zum Orbit tendieren weil der GPS hat was für mich natürlich sehr wichtig ist.

4 Gb Karten gibt es leider noch nicht.. ich weiss nicht mal ob die unterstützt werden. Bei Geizhals.at/de gibt es z.Z. nur die 2 gb version... ich weiss nicht mal ob es eine 4 gb version geben wird.

Mein onkel hat auf seinem neo sogar tomtom oder navigon laufen und es lief wirklich sehr gut :).

Ich muss mal die nächsten tage zu einem O² shop.. :D zum testen

Heimatsuchender
2006-11-27, 20:13:41
So. Die Würfel sind gefallen. In wenigen Tagen wird folgendes Gerät (incl. Navi-Software) bei mir sein:

http://www.mio-tech.be/en/gps-navigation-products-a701-specifications.htm

Zusätzlich habe ich eine 4 GB SD-Karte dazu bestellt. Falls erwünscht, folgt ein kurzer Testbericht.

tobife


So. Einen Haken scheint es zu geben. Angeblich ist es nicht möglich, die mitgelieferte Navi-Software auf eine andere Speicherkarte zu installieren. Ich müßte also zwei Karten mit mir rumtragen und im Bedarfsfall wechseln. Ich bin gespannt, ob das stimmt.:|


tobife

AlfredENeumann
2006-11-27, 23:19:02
hat eigentlich mal jemans das surf & email pack von o2 für 4,99@ getestet?

hab gelesen soll recht gut sein, sprich man soll auf fast alle herkömmlichen seiten zugriff haben!?

Jain.
Du kannst jede Internetseite ansurfen die der O2-Proxy durchlässt. Die kosten dafür sind dann auch über die Flat gedeckt.
Hab das Pack seit längerer Zeit und noch keine Seite gehabt die gar nicht ging.

LordDeath
2006-11-28, 00:17:46
Jain.
Du kannst jede Internetseite ansurfen die der O2-Proxy durchlässt. Die kosten dafür sind dann auch über die Flat gedeckt.
Hab das Pack seit längerer Zeit und noch keine Seite gehabt die gar nicht ging.

die seiten selbst sind nicht das problem. wap2.0 ist nicht anderes als html. wichtig ist der browser den du nutzt. dessen user agent muss o2 durch ihren proxy lassen. geht das nicht, haste pech gehabt, oder du änderst dir deinen user agent.

Rockhount
2006-11-28, 13:51:34
Jain.
Du kannst jede Internetseite ansurfen die der O2-Proxy durchlässt. Die kosten dafür sind dann auch über die Flat gedeckt.
Hab das Pack seit längerer Zeit und noch keine Seite gehabt die gar nicht ging.

Soll heissen:

Wenn ich das S&E Pack habe und HTML Seite ansurfe, die dann auch angezeigt
werden, bezahle ich nix extra?

Die in der Hotline meinten, dass nur WAP Seiten abgedeckt wären und reguläre
HTML Seiten mit einem Preis von 0,09 € pro 10kB abgerechnet würden.

AlfredENeumann
2006-11-28, 16:43:57
Soll heissen:

Wenn ich das S&E Pack habe und HTML Seite ansurfe, die dann auch angezeigt
werden, bezahle ich nix extra?

Die in der Hotline meinten, dass nur WAP Seiten abgedeckt wären und reguläre
HTML Seiten mit einem Preis von 0,09 € pro 10kB abgerechnet würden.


Zitat aus dem Telefon-Treff:
Frage: welche Proxies und Gateways gibt es?
Antwort: o2 hat auf 195.182.114.52 einen WAP-Gateway (für WAP1.x) auf Port 9201 und einen HTTP-Proxy auf Port 8080 (für WAP2.0) installiert.

Frage: was ist alles in der Flatrate enthalten?
Antwort: Sämtlicher Traffic, der über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy läuft, ist von der Flatrate abgedeckt. Nicht mehr und nicht weniger.

Rockhount
2006-11-28, 18:48:20
Zitat aus dem Telefon-Treff:
Frage: welche Proxies und Gateways gibt es?
Antwort: o2 hat auf 195.182.114.52 einen WAP-Gateway (für WAP1.x) auf Port 9201 und einen HTTP-Proxy auf Port 8080 (für WAP2.0) installiert.

Frage: was ist alles in der Flatrate enthalten?
Antwort: Sämtlicher Traffic, der über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy läuft, ist von der Flatrate abgedeckt. Nicht mehr und nicht weniger.



/me = n00b :biggrin:

Ich raff da nix!

Aber hier mal ne Info aus der Hotline:

HTML-Seiten funzen auch, sollte jedoch der Traffic zu gross werden, kann es
durchaus sein, dass O² das Pack kündigt.
Der ursprüngliche Sinn und Zweck ist nicht HTML, funzt aber trotzdem...und
in Maßen kein Problem.

Heimatsuchender
2006-11-28, 23:28:48
So. Einen Haken scheint es zu geben. Angeblich ist es nicht möglich, die mitgelieferte Navi-Software auf eine andere Speicherkarte zu installieren. Ich müßte also zwei Karten mit mir rumtragen und im Bedarfsfall wechseln. Ich bin gespannt, ob das stimmt.:|


tobife


So. Es stimmt. Ich habe in mehreren Foren gelesen, daß die Navi-Software ab Version XX nicht mehr auf andere Speicherkarten installiert werden kann (das geht wegen dem Kopierschutz nur auf der mitgelieferten Karte). Ich liebe den Kopierschutz.:mad: Ich werde mir also eine andere Navi-Software besorgen, die ich dann mit auf der 4 GB-Karte installiere. Ich habe nämlich nicht vor, mehrmals die Karten zu wechseln. Wer weiß, wie stabil die Speicherkartenabdeckung ist. Ich hatte schon Handys, da war die Speicherkartenabdeckung nach 3x öffnen hinüber.:mad:


tobife

LordDeath
2006-11-29, 00:08:04
so siehts grad aus:

http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/Screen001.png http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/Screen002.png http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/Screen003.png http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/Screen004.png http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/Screen005.png http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/Screen006.png http://mitglied.lycos.de/ld86/Pics/Screen007.png

wisbar advance verändert die komplette gui, pocket plus macht den today screen dank selbst zusammenstellbarer Tabs brauchbarer und auch sonst kann man windows mobile echt heftig anpassen. mach viel laune :)

ne frage zum internet explorer: mal kann ich mit dem stift durch klicken in die seite die seite scrollen, mal markiere ich texte damit. doch wie kann ich bestimmen, wann was passiert?

vanBroesel
2006-11-29, 12:32:09
Hast du Wisbar Desktop schon probiert.
Was ich da im Axim-Forum (http://www.aximsite.com/boards/showthread.php?t=140169) gesehen habe, ist ja schon der Hammer :biggrin:
Bin noch am überlegen, ob ich mir die Wisbar hole.

Heimatsuchender
2006-11-29, 15:55:34
So. Mein neues Gerät ist da. Heute habe ich mir dann noch Tomtom 6 geholt. Allerdings habe ich eventuell einen Fehler gemacht. Ich habe die Version gekauft, wo die Karten bereits auf der Speicherkarte vorinstalliert sind.;( Momentan bin ich dabei, knapp 1GB per Kartenleser auf den Rechner zu kopieren. Anschließend muß das Ganze auf die 4 GB-Karte. Wenn das auch nicht funktioniert, stapelt sich hier bald die verschiedenste Navi-Software.;(

tobife


Edit: Tomtom6 ist drauf und aktiviert. Nur der GPS-Empfang klappt noch nicht. Irgendwas ist wohl falsch eingestellt. Momentan lade ich die neueste Firmware runter.

LordDeath
2006-11-29, 21:39:17
Hast du Wisbar Desktop schon probiert.
Was ich da im Axim-Forum (http://www.aximsite.com/boards/showthread.php?t=140169) gesehen habe, ist ja schon der Hammer :biggrin:
Bin noch am überlegen, ob ich mir die Wisbar hole.

schon ne genial idee :eek:

doch sowas geht nur bei vga bildschirmen. zudem ersetzt wisbar desktop zu sehr die GUI, während Wisbar Advance die GUI schön erweitert. zumal ich wider erwarten keine probleme mit dem programm habe... :)

Rockhount
2006-11-29, 22:16:00
Ich bin nun endlich auch PDA/XDA Besitzer, ich hab mir den Trion geholt.

Leider bin ich totaler Anfänger (N00b s. Seite vorher) und bräuchte Hilfe/Unterstützung, was so Sachen wie WisBar Advance angeht.

Die normale (original WM 5.0-) Oberfläche ist irgendwie "unbequem" und "unflexibel", aber ich komme bzgl. der Bedienung und der Gestaltung von Wisbar
noch nicht klar.

Gibts da irgendwelche guten deutschen Tutorials?
Foren wären eine Notlösung, da ich mir da alles wesentliche suchen müsste,
und ich hab halt zu wenig Zeit für sowas ^^

LordDeath
2006-11-29, 22:23:12
Ich bin nun endlich auch PDA/XDA Besitzer, ich hab mir den Trion geholt. :)

ich hab halt zu wenig Zeit für sowas ^^ :(

dann wäre es besser zu warten. erstmal eine woche wm05 kennenlernen und falls da keine fragen mehr sind, kannste ruhig mehr probieren.
das trion hat auch out-of-the-box genug zu bieten, um dich bei laune zu halten ;D

Rockhount
2006-11-29, 22:26:36
:)

:(

dann wäre es besser zu warten. erstmal eine woche wm05 kennenlernen und falls da keine fragen mehr sind, kannste ruhig mehr probieren.
das trion hat auch out-of-the-box genug zu bieten, um dich bei laune zu halten ;D

I know :)

Bin bisher superhappy, wenn auch die W-LAN Einstellung etwas, naja, gewöhnungsbedürftig war.
Hat länger gedauert... :-/

Aber soweit komm ich klar, es geht mir lediglich um die Bedienung von Wisbar Advance und dem Nutzen und Gestalten von Themes/Skins, die den Today-Schirm
praktischer und stylischer machen...

Das mit der Zeit war halt auf die Suche in Foren bezogen... :)

LordDeath
2006-11-29, 22:35:29
hm, wisbar 2 advance war selbsterklärend, wisbar destop sieht da schon schwerer aus...

w-lan beim WM05 ist wirklich total eigenartig umgesetzt worden. ich hab zwei tage gebraucht um die eigenarten zu kapieren und dieser teil hat überhaupt keinen spaß gemacht. eher wütend...

Rockhount
2006-11-29, 22:45:06
hm, wisbar 2 advance war selbsterklärend, wisbar destop sieht da schon schwerer aus...

w-lan beim WM05 ist wirklich total eigenartig umgesetzt worden. ich hab zwei tage gebraucht um die eigenarten zu kapieren und dieser teil hat überhaupt keinen spaß gemacht. eher wütend...

Ging mir ähnlich.

Aber irgendwie isses doch ziemlich langsam, oder kommt mir das nur so vor?
Gehe über 54 Mbit online (DSL-Anschluss hat 4 Mbit), aber irgendwie kommt mir
das auf dem Trion vor, als würde ich mit 56k surfen oder so...woran kann das liegen?

LordDeath
2006-11-29, 23:12:27
erstmal sichergehen, dass keine mobilfunk datenverbindung besteht ^^

zum einem erreichst du sicherlich keine 54mbit/s. mit dem speed kann man nichts sinvolles anfangen, besonders nicht wenn man das akku nicht sofort leer haben will. beim surfen über (gut erreichbares) wlan ist nur noch die cpu der limitierende faktor. bei meinem neo geht das eigentlich noch erträglich gut, und es müsste bei dir besser laufen als bei mir.

Heimatsuchender
2006-11-29, 23:32:19
So. Auch hier gibt es neues zu berichten. Die neue Firmware ist auf meinem Mio. Tomtom 6 funktioniert jetzt auch perfekt und die 4 GB SD-Speicherkarte wird problemlos vom Mio A701 erkannt.=) Allerdings hat das Mio noch mehr zu bieten, als seinerzeit mein Qtek 8310. Bis ich beim Mio alle Funktionen usw. durchprobiert habe, wird noch einige Zeit ins Land gehen.

tobife

Heimatsuchender
2006-12-04, 01:19:07
Kleines Update zum Mio A701:

Da mir das doch seltsam vorkam, daß TT6 so lange braucht, bis die GPS-Verbindung steht, habe ich etwas im Internet gesucht. Ich wurde auf ein Tool Namens "GPS Proxy" hingewiesen und habe es getestet. Und wow: Die GPS-Verbindung steht nach wenigen Sekunden. Solltet ihr Probleme mit eurer Navi-Software und der GPS-Verbindung haben, empfehle ich euch, dieses Tool mal zu testen. Vielleicht hilft es euch auch.

tobife

F5.Nuh
2006-12-04, 01:53:16
Kleines Update zum Mio A701:

Da mir das doch seltsam vorkam, daß TT6 so lange braucht, bis die GPS-Verbindung steht, habe ich etwas im Internet gesucht. Ich wurde auf ein Tool Namens "GPS Proxy" hingewiesen und habe es getestet. Und wow: Die GPS-Verbindung steht nach wenigen Sekunden. Solltet ihr Probleme mit eurer Navi-Software und der GPS-Verbindung haben, empfehle ich euch, dieses Tool mal zu testen. Vielleicht hilft es euch auch.

tobife

evtl. ein guten link? find grad so keinen. P.S. ist übertakten eigentlich schädlich für einen PDA?

Ich hab mich jetzt entschieden, werde mir das XDA Orbit bestellen... warte aber noch auf günstigeren Preis :) nur mach ich mir sorgen wegen der 200 mhz cpu :frown: würde ich dann aber auf (wenn es hacken sollte beim Filme gucken oder TT) auf 250 mhz laufen lassen, daher meine frage oben.

Hat jemand das Orbit? wenn ja, wären bilder und ein fazit usw. sehr nett :D

Spasstiger
2006-12-04, 10:03:01
evtl. ein guten link? find grad so keinen. P.S. ist übertakten eigentlich schädlich für einen PDA?
Ich hab mein XDA mini desöfteren mal ne halbe bis mehrere Stunden um 50% übertaktet laufen (zum Quake oder Worms spielen). Bisher hats nicht geschadet. Allerdings hab ich schon festgestellt, dass sich das Gerät gerne aufhängt, wenn ich die Overclocking-Software (Pocket Hack Master) beende. Gibt wohl Probleme, wenn die automatische Taktregelung des Prozessors einsetzen soll.
Außerdem hab ich jetzt in Pocket Quake schon zweimal erlebt, dass der Touchscreen abgeschmiert ist. Das Spiel lief wunderbar weiter, aber der Touchscreen hat nicht mehr auf Eingaben reagiert. Auch beim Zurückkehren zum "Desktop" bleibt der Touchscreen funktionslos. Nach einem Reset geht aber alles wieder.

F5.Nuh
2006-12-04, 14:00:57
Ich hab mein XDA mini desöfteren mal ne halbe bis mehrere Stunden um 50% übertaktet laufen (zum Quake oder Worms spielen). Bisher hats nicht geschadet. Allerdings hab ich schon festgestellt, dass sich das Gerät gerne aufhängt, wenn ich die Overclocking-Software (Pocket Hack Master) beende. Gibt wohl Probleme, wenn die automatische Taktregelung des Prozessors einsetzen soll.
Außerdem hab ich jetzt in Pocket Quake schon zweimal erlebt, dass der Touchscreen abgeschmiert ist. Das Spiel lief wunderbar weiter, aber der Touchscreen hat nicht mehr auf Eingaben reagiert. Auch beim Zurückkehren zum "Desktop" bleibt der Touchscreen funktionslos. Nach einem Reset geht aber alles wieder.

hmm gut zu wissen :) hat dein XDA mini nicht auch 200 mhz cpu von omap?!? wenn ja wie laufenn die videos auf deinem PDA? :)

Spasstiger
2006-12-04, 19:00:39
hmm gut zu wissen :) hat dein XDA mini nicht auch 200 mhz cpu von omap?!? wenn ja wie laufenn die videos auf deinem PDA? :)
Ne, hab den Intel XScale mit 416 MHz. Übertaktet läuft er auf 619 MHz. DivX-Videos @ PAL-Auflösungen werden gerade noch flüssig abgespielt, je nach Datenrate kanns aber auch mal ruckeln (wobei ich nicht weiß, ob da nicht evtl. mein Speicherstick begrenzt, ist kein High-Speed-Teil).
Runtergerechnet auf 320x240 hab ich noch nix ruckeln sehen auf meinem Gerät außer ein speziell präpariertes WMV-Video mit afair 8 MBit Datenrate (also das 10- bis 20-fache von dem, was für 320x240 normal verwendet wird). Das lief an der Ruckelgrenze mit ein paar Hängern (hatte es auf dem internen RAM gespeichert).

Wenn du willst, kannst du mir ja nen Link zu einem Video geben, das ich testen soll.
Hier im Forum hab ich auch mal die Wiedergabegeschwindigkeit bei WMV-Videos mit dem Beta Player (TCPMP) getestet, da war mein Gerät @Standardtakt dreimal so schnell wie das XDA neo mit dem TI OMAP850 (196 MHz).

F5.Nuh
2006-12-04, 20:31:41
Ne, hab den Intel XScale mit 416 MHz. Übertaktet läuft er auf 619 MHz. DivX-Videos @ PAL-Auflösungen werden gerade noch flüssig abgespielt, je nach Datenrate kanns aber auch mal ruckeln (wobei ich nicht weiß, ob da nicht evtl. mein Speicherstick begrenzt, ist kein High-Speed-Teil).
Runtergerechnet auf 320x240 hab ich noch nix ruckeln sehen auf meinem Gerät außer ein speziell präpariertes WMV-Video mit afair 8 MBit Datenrate (also das 10- bis 20-fache von dem, was für 320x240 normal verwendet wird). Das lief an der Ruckelgrenze mit ein paar Hängern (hatte es auf dem internen RAM gespeichert).

Wenn du willst, kannst du mir ja nen Link zu einem Video geben, das ich testen soll.
Hier im Forum hab ich auch mal die Wiedergabegeschwindigkeit bei WMV-Videos mit dem Beta Player (TCPMP) getestet, da war mein Gerät @Standardtakt dreimal so schnell wie das XDA neo mit dem TI OMAP850 (196 MHz).

danke für das nette angebot :) hmm wenn es bei dir ab und zu ruckler gibt.. wie soll es dann auf dem orbit aussehen welcher eine 200 mhz cpu hat wie beim neo glaub ich.. ;(. Der orbit wurde oft getestet und bei TT 6 und Navigon 6 soll er bischen hacken.. aber möchte ja auch mal videos gucken bei einer langen zugfahr oder sowas ähnliches.. hmmm :redface:

Spasstiger
2006-12-04, 20:43:55
danke für das nette angebot :) hmm wenn es bei dir ab und zu ruckler gibt.. wie soll es dann auf dem orbit aussehen welcher eine 200 mhz cpu hat wie beim neo glaub ich.. ;(.
In 320x240 bei normalen Bitraten (~500 kbit/s) laufen alle Videos einwandfrei, egal ob DivX oder WMV. Die oben genannten Beispiele waren ja schon sehr übertrieben für ein mobiles Gerät. Und mein XDA mini spielt Videos flüssiger ab als mein alter AMD K6 266.

Ich hab eben mal einen Bench mit einem XVid-Video in 320x240 bei 1,2 MBit/s Datenrate (die Datenrate reicht eigentlich sogar schon für DVD-Quali @ PAL-Auflösung) durchlaufen lassen. Bei Standardtakt konnte das Video mit 277% Geschwindigkeit abgespielt werden, übertaktet auf 619 MHz läuft das Video sogar mit 362%.

Btw. das Übertakten geht merklich auf die Akkulaufzeit. Nach 2 Stunden PocketQuake @619 MHz ist schon Schluss. ;)

LordDeath
2006-12-05, 00:46:54
also mein neo geht bis 273mhz stabil. von der geschwindigkeit her reicht es schon aus, nur bringt eine schnellere cpu irgendwann nichts mehr, weil halt z.b. der speicherstick zu lahm ist.
ansonsten empfehle ich upx4ppc! programme starten somit auch schneller :)

AlfredENeumann
2006-12-05, 01:14:49
evtl. ein guten link? find grad so keinen. P.S. ist übertakten eigentlich schädlich für einen PDA?

Ich hab mich jetzt entschieden, werde mir das XDA Orbit bestellen... warte aber noch auf günstigeren Preis :) nur mach ich mir sorgen wegen der 200 mhz cpu :frown: würde ich dann aber auf (wenn es hacken sollte beim Filme gucken oder TT) auf 250 mhz laufen lassen, daher meine frage oben.

Hat jemand das Orbit? wenn ja, wären bilder und ein fazit usw. sehr nett :D

Hab mir den Orbit heute aufgrund eine Vertragsverlängerung geordert.
Hab bei o2 direkt bestellt. Hab den dort für 159,90€ bekommen.
Kann man meiner meinung nach nicht meckern.

Bzgl. der Taktfrequenz, mach dir da mal keine Sorgen. Zum Navigieren reichen 200Mhz vollkommen aus.
Wenn du Filme schauen musst du diese nur entsprechend umkodieren.
Gibt da ein Tool, weis leider nicht mehr welches, muss da erst selber nochmal suchen, das passt dir die kompression und Bitrate passend zum Handy an.

PS: Da ich neu bin im Bereich WM5, kann mir jemand ein paar "must have"-Programme empfehlen, oder welche Software sollte man sich mal anschauen? Habe auf meinem P910i ein Programm, dass nennt sich "Magic-Profiles Pro", welches das verwendete Profil abhängig von der verwendeten Funkzelle ändert. Desweiteren such ich sowas wie "Total IR-Remote".

AlfredENeumann
2006-12-05, 01:21:37
Der orbit wurde oft getestet und bei TT 6 und Navigon 6 soll er bischen hacken.

Welcher Test soll das denn gewesen sein?
Habe bisher nur positibve Tests gelesen.

F5.Nuh
2006-12-05, 02:49:30
In 320x240 bei normalen Bitraten (~500 kbit/s) laufen alle Videos einwandfrei, egal ob DivX oder WMV. Die oben genannten Beispiele waren ja schon sehr übertrieben für ein mobiles Gerät. Und mein XDA mini spielt Videos flüssiger ab als mein alter AMD K6 266.

Ich hab eben mal einen Bench mit einem XVid-Video in 320x240 bei 1,2 MBit/s Datenrate (die Datenrate reicht eigentlich sogar schon für DVD-Quali @ PAL-Auflösung) durchlaufen lassen. Bei Standardtakt konnte das Video mit 277% Geschwindigkeit abgespielt werden, übertaktet auf 619 MHz läuft das Video sogar mit 362%.

Btw. das Übertakten geht merklich auf die Akkulaufzeit. Nach 2 Stunden PocketQuake @619 MHz ist schon Schluss. ;)

Das sind schon richtig gute ergebnisse :)

Hab mir den Orbit heute aufgrund eine Vertragsverlängerung geordert.
Hab bei o2 direkt bestellt. Hab den dort für 159,90€ bekommen.
Kann man meiner meinung nach nicht meckern.

Bzgl. der Taktfrequenz, mach dir da mal keine Sorgen. Zum Navigieren reichen 200Mhz vollkommen aus.
Wenn du Filme schauen musst du diese nur entsprechend umkodieren.
Gibt da ein Tool, weis leider nicht mehr welches, muss da erst selber nochmal suchen, das passt dir die kompression und Bitrate passend zum Handy an.

PS: Da ich neu bin im Bereich WM5, kann mir jemand ein paar "must have"-Programme empfehlen, oder welche Software sollte man sich mal anschauen? Habe auf meinem P910i ein Programm, dass nennt sich "Magic-Profiles Pro", welches das verwendete Profil abhängig von der verwendeten Funkzelle ändert. Desweiteren such ich sowas wie "Total IR-Remote".

jup muss mich da nochmal schlau machen wegen den programmen usw. Das Problem ist nämlich das ich noch nie ein smartphone/PDA hatte.. daher 0 plan und deswegen die ganze fragerei :D

P.S. ich würde auch gern wissen was so die must haves sind :) (ich guck mich auch im inet rum, wenn ich was gutes gefunden habe poste ich es hier)

Welcher Test soll das denn gewesen sein?
Habe bisher nur positibve Tests gelesen.

mir fällt grad auf das ich mich vertippt habe.. meinte natürlich das in diversen test TT und Navigon 6 perfekt laufen.

Du hast ja das Orbit schon, bei Teleffontreff hab ich gelesen das man mit dem orbit ins internet gehen muss um TT zu aktivieren oder sowas in der art.. wofür gebühren berechnet werden?!!?würde mich freuen wenn du was dazu sagen könntest und evlt. ein test ;D ;) ?!?

AlfredENeumann
2006-12-05, 12:49:17
Du hast ja das Orbit schon, bei Teleffontreff hab ich gelesen das man mit dem orbit ins internet gehen muss um TT zu aktivieren oder sowas in der art.. wofür gebühren berechnet werden?!!?würde mich freuen wenn du was dazu sagen könntest und evlt. ein test ;D ;) ?!?


Habs noch nicht. Die Hotline sagte ca. 10 Tage.
Von aktivieren weis ich nichts. Mal sehen. Ist ja auch nicht schlimm.

EDIT: Aktivierung der KARTEN ist erforderlich.

F5.Nuh
2006-12-06, 00:37:52
Habs noch nicht. Die Hotline sagte ca. 10 Tage.
Von aktivieren weis ich nichts. Mal sehen. Ist ja auch nicht schlimm.

EDIT: Aktivierung der KARTEN ist erforderlich.

und das kostet was oder? :confused:

AlfredENeumann
2006-12-06, 17:21:01
und das kostet was oder? :confused:

Dafür stellt er einmal kurz ne Verbindung (denke mal per grps) her. Dürfte nur ein paar cent sein.
Hab gerade ne SMS von O2 bekommmen das der Orbit "mitte Dezember" wieder lieferbar ist.


PS: Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das Skype hervorragend auf dem Orbit funktioniert, falls es jemand interessiert.

F5.Nuh
2006-12-06, 18:54:53
Dafür stellt er einmal kurz ne Verbindung (denke mal per grps) her. Dürfte nur ein paar cent sein.
Hab gerade ne SMS von O2 bekommmen das der Orbit "mitte Dezember" wieder lieferbar ist.


PS: Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das Skype hervorragend auf dem Orbit funktioniert, falls es jemand interessiert.

das sind doch mal gute news :)

Gast
2006-12-06, 21:43:14
hi leute, bin neu hier.
ich würd euch gerne mal um einen gefallen bitten

ich habe einen "O2 XDA II" und wenn ich meine D2 karte reinpack, kommen immer SMS meldungen, also nachrichten über alles mögliche.

das problem ist jetzt: wie schaltet man diesen total bescheuerten dienst aus!?
ich will keinerlei nachrichten über den apst oder über die merkel oder sonst irgendwas.

kann mir da bitte jemand helfen? das problem wird langsam aber sicher zu einer verdammt nervigen angelegeheit.

ich danke euch allen schonmal im vorraus für eure hilfe

mit freundliche grüßen
thomas

F5.Nuh
2006-12-06, 21:52:27
hi leute, bin neu hier.
ich würd euch gerne mal um einen gefallen bitten

ich habe einen "O2 XDA II" und wenn ich meine D2 karte reinpack, kommen immer SMS meldungen, also nachrichten über alles mögliche.

das problem ist jetzt: wie schaltet man diesen total bescheuerten dienst aus!?
ich will keinerlei nachrichten über den apst oder über die merkel oder sonst irgendwas.

kann mir da bitte jemand helfen? das problem wird langsam aber sicher zu einer verdammt nervigen angelegeheit.

ich danke euch allen schonmal im vorraus für eure hilfe

mit freundliche grüßen
thomas

Moin Thomas,

sowas hör ich zum ersten mal. Vielleicht ist es eine SMS-Bombe (wo du sämtliche werbung kriegst) aber so genau kenn ich mich da nicht aus.

Ich kann dir ansonsten das Forum (http://www.telefon-treff.de/) empfehlen wo viele profis unterwegs sind.

Gast
2006-12-06, 22:42:04
Moin Thomas,

sowas hör ich zum ersten mal. Vielleicht ist es eine SMS-Bombe (wo du sämtliche werbung kriegst) aber so genau kenn ich mich da nicht aus.

Ich kann dir ansonsten das Forum (http://www.telefon-treff.de/) empfehlen wo viele profis unterwegs sind.

dank dir fatt dogg, ich werd mal schauen ob die da helfen können;)

euch noch einen schönen abend;)

Heimatsuchender
2006-12-08, 14:23:47
Dafür stellt er einmal kurz ne Verbindung (denke mal per grps) her. Dürfte nur ein paar cent sein.
Hab gerade ne SMS von O2 bekommmen das der Orbit "mitte Dezember" wieder lieferbar ist.


PS: Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das Skype hervorragend auf dem Orbit funktioniert, falls es jemand interessiert.


Hm. Ich habe TT6 für mein Mio seperat nachgekauft. Da war ein Freischalt-Code drin. Den übermittelt man entweder per GPRS oder schaltet ihn über's Internet frei. Ich denke, das wird beim Orbit auch so sein.

@Gast:
Schau mal, ob Cell Broadcast bei dir aktiviert ist. Wenn ja, sollte eine Deaktivierung Abhilfe schaffen.

tobife

F5.Nuh
2006-12-11, 04:32:02
Man ich frag mich wann die Preise vom Orbit günstiger werden.. ein Kollege von mir der bei einem Handy Laden arbeitet, meint das nach Silvester (neujahr) die Preise sinken sollten... ;( will jetzt schon ein Orbit, aber 350 euro ist es mir noch nicht wert.

@tobife wie ist das TomTom6 für den PDA so?!? kann man gut sehen auf dem display des pdas und auch gut hören? will umbedingt mal ein PDA mit tomtom6 testen.

AlfredENeumann
2006-12-11, 13:01:49
ein Kollege von mir der bei einem Handy Laden arbeitet, meint das nach Silvester (neujahr) die Preise sinken sollten...

Wenn überhaupt nur minimal.
warum sollte bei dem der PReis großartig sinken. Der hat durch das beiliegende TomTom so ein gute P/L-Verhältnis, da kommen anderen och lange nicht dran.

Heimatsuchender
2006-12-11, 20:25:18
Man ich frag mich wann die Preise vom Orbit günstiger werden.. ein Kollege von mir der bei einem Handy Laden arbeitet, meint das nach Silvester (neujahr) die Preise sinken sollten... ;( will jetzt schon ein Orbit, aber 350 euro ist es mir noch nicht wert.

@tobife wie ist das TomTom6 für den PDA so?!? kann man gut sehen auf dem display des pdas und auch gut hören? will umbedingt mal ein PDA mit tomtom6 testen.


Ich kann nicht klagen. Ich sehe genug und die Sprachausgabe ist auch gut und verständlich. Was den Orbit angeht: Der wird wohl nicht so schnell im Preis sinken. TT6 kostet allein schon ca. 130 Euro.


tobife

sunshine
2006-12-11, 20:32:39
Ich hab mir meinen Orbit am 5. bestellt - leider ist er noch nicht da bzw. bis auf die Tarifumstellung/Vertragsverlängerung kam gar nichts. Anstatt der 329€ zahle ich auch nur 199,99 (bei Genion S Online), warum auch immer. Wenn jemand einen sehr gut erhaltenen XDA Mini/VPA Compact (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=338219) sucht..

Kann den Orbit auch überhaupt nicht abwarten. Videos laufen auf meinem aktuellen XDA perfekt, aber das integrierte GPS und WLAN war dann doch zu verlockend. Dann noch eine 2GB MicroSD Karte dazu und der Spaß beginnt von vorne ;) Der Umstieg von einem Std.-Nokia zum jetztigen PDA war schon sehr angenehm, ich hoffe der Orbit setzt nochmal was drauf.

LordDeath
2006-12-11, 20:40:16
hat das orbit jetzt das AKU 3? stimmt es, dass dann ein pocket pc als router gebraucht werden kann? =)

ich suche einen onlineshop, wo ich displayschutzfolien und 3,5mm kopfhöreradapter für meinen xda neo bestellen kann. welche würdet ihr mir da empfehlen? es sollte natürlich nur ein shop sein, damit ich nicht doppelt porto zahlen muss...

F5.Nuh
2006-12-11, 20:52:27
Ich kann nicht klagen. Ich sehe genug und die Sprachausgabe ist auch gut und verständlich. Was den Orbit angeht: Der wird wohl nicht so schnell im Preis sinken. TT6 kostet allein schon ca. 130 Euro.


tobife

ohne tomtom wird man das teil wohl nicht kriegen können... :frown:

vanBroesel
2006-12-11, 22:42:48
@LordDeath
Die Folien auf Nexave (http://www.nexave.de/) sollen richtig gut sein. 2 EUR Versand.
Shop (http://www.nexave.de/displayschutzfolien/)

AlfredENeumann
2006-12-11, 23:13:33
ohne tomtom wird man das teil wohl nicht kriegen können... :frown:

Nur den HTC P3300 gibt es auch version ohne software, aber für 30€ weniger lohnt sich das nicht wirklich.
Selbst die anderen aktuellen NAvi-Samrtphones wie X500 und X700 kosten ohne Navisoft schon gut 500€

F5.Nuh
2006-12-11, 23:36:14
Nur den HTC P3300 gibt es auch version ohne software, aber für 30€ weniger lohnt sich das nicht wirklich.
Selbst die anderen aktuellen NAvi-Samrtphones wie X500 und X700 kosten ohne Navisoft schon gut 500€

hmm gut die 30 euro... danke für die Info :) ich warte noch bis februar/märz 2007 und werde dann mein vertrag verlängern.

MooN
2006-12-12, 17:49:50
Ich hab den Orbit direkt am Tag nach der Einführung der neuen Genion Tarife geholt (VVL) und bis jetzt bereue ich die Entscheidung in keinster Weise.

Alleine das integrierte TomTom war den Kaufpreis von ~212€ (inkl. Versand) wert. Einzig von der Kamera sollte man nicht allzuviel erwarten, denn für wirkliche Schnappschüsse ist die Verzögerung einfach zu groß.

r.
2006-12-16, 14:48:43
Kann mir jemand gute Symbianprogramme empfehlen ?
Powerlock und Autolock habe ich schon :smile:
MFG Campi

Edit: Für mein SX1

r.
2007-01-01, 17:43:07
Hat jemand das Nokia E70 ? Mich würde mal interessieren ob man damit anständig über WLAN surfen kann

F5.Nuh
2007-01-01, 17:56:13
Hat jemand das Nokia E70 ? Mich würde mal interessieren ob man damit anständig über WLAN surfen kann

befweifle ich stark, da das display einfach zu klein ist.. :redface:

Chronicle
2007-01-01, 18:13:17
Hat jemand das Nokia E70 ? Mich würde mal interessieren ob man damit anständig über WLAN surfen kann

Kannst definitiv anständig mit surfen. durch die Auflösung von 4xx*3xx (weiß nimmer genau grad) sieht das alles auch ganz anständig aus. Ist aber keinesfalls so schnell wie am pc, und schmiert ab und zu dank symbian auch mal ab.

r.
2007-01-01, 22:33:36
Kannst definitiv anständig mit surfen. durch die Auflösung von 4xx*3xx (weiß nimmer genau grad) sieht das alles auch ganz anständig aus. Ist aber keinesfalls so schnell wie am pc, und schmiert ab und zu dank symbian auch mal ab.

Ok,danke,Symbian kenn ich ja schon....

Und ich kann mit dem E70 direkt an den Router (ne Fritzbox) gehen und brauch den PC nicht ?

LordDeath
2007-01-02, 21:49:02
hier (http://www.mobile-review.com/review/nokia-webbrowser-en.shtml) siehst du was der nokia safari browser ist und was er noch wird.

DEAF BOY
2007-01-02, 23:29:14
T-Mobile MDA Compact (Windows Mobile 2003 Zweite Ausgabe)
Funktioniert mit ActiveSync 4.5 (BETA) einwandfrei.
http://www.mobilitywatch.com/wp-content/uploads/2006/08/t-mobile-mda-compact.jpg


Qtek 9100 (Windows Mobile 5)
Funktioniert mit ActiveSync 4.5 (BETA) teilweise nicht. Muss immer softresetten. Fehlerhaft. Kalender ist manchmal nicht sichtbar.
http://www.palmshop.ru/img/pda/qtek_9100_rus.gif.big.gif

LordDeath
2007-01-03, 00:03:06
die software des Qtek9100 ist der des Xda Neos (S200) sehr ähnlich und mit der activesync 4.5beta habe ich keine probleme. hast du auch die aktuellste beta?

carcass
2007-01-04, 10:08:42
Habe gestern nach eeeewigem hin und her doch einen O2 Vertrag gemacht und dazu den Neo geordert. Bin gespannt was das Gerät taugt. Hoffentlich kommt das Ding bald ^^

Gast
2007-01-05, 15:12:10
so,das gute stück ist da. bin grad damit am tippen. ist zwar nur 320x240 aber ich bin begeistert :)

AlfredENeumann
2007-01-05, 19:24:30
Mein Orbit ist endlich da. Gestern gekommen.
Nach anfänglichen Problemen klappt es ganz gut.

PS: Jemand ne ahnung wie man die SMS-Töne ändern kann? *.wav oder *.wma Datei in den Windows-Ordner funktioniert nicht.

Supa
2007-01-06, 03:58:34
PS: Jemand ne ahnung wie man die SMS-Töne ändern kann? *.wav oder *.wma Datei in den Windows-Ordner funktioniert nicht.
versuch mal den ordner my documents

AlfredENeumann
2007-01-06, 14:28:01
Habs jetzt hinbekommen. Ging erst nachdem ich einen Softreset gemacht habe.

Jetzt muss ich noch was gegen diese schreckliche Kontaktverwaltung machen.
Der zeigt mir die SIM-Nummern und die Nummer die ich aus Outlook gesynct habe alle gleichzeitig mit an.
Außerdem für pro Kontakt für jede Nummer einen Eintrag, sprich die Festnetznummer hat einen Eintrag, die Mobilnummer, Faxnummer, Mailadresse, usw.
Ärgerlich. geht das auch anders? Hab im Handbuch nix gefunden.

Chronicle
2007-01-09, 23:10:21
Gibt es für das Nokia E70 bzw Symbian S60 3rd ein Programm um auf meinen Rechner durchs Wlan zuzugreifen, oder von meinem Rechner aufs Handy?
Weil jetz hab ihc schon Wlan am Handy und kann keine Dateien darüber übertragen :redface:

dildo4u
2007-01-10, 01:44:00
Macworld: „iPhone“ vorgestellt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342984

Spasstiger
2007-01-10, 01:47:53
Das iPhone sieht nett aus, für ein Mobiltelefon erscheint es mir aber etwas zu klobig (noch größer als mein XDA mini, wenn auch etwas flacher). Das fehlen einer Tastatur wird sicherlich auch manche stören. Dafür scheint der Touchscreen eine echte Revolution im Handheld-Bereich zu werden.

Heimatsuchender
2007-01-10, 12:45:36
Macworld: „iPhone“ vorgestellt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342984



Kein UMTS
Kein GPS
Wenigstens UMTS hätte ich erwartet.
Das Gerät ist zwar interessant, soll in den Staaten aber 599$ (8-GB-Version) mit 2-Jahres-Vertrag kosten. Der Preis für die 4-GB-Version soll mit 2-Jahres-Vertrag bei 499$ liegen.:eek:
Die Preise ohne Vertrag liegen "angeblich" zwischen 1000$ - 1200$.
Ich bin gespannt, ob die Preise stimmen und ob sich das Gerät damit durchsetzen kann.

tobife

ethrandil
2007-01-13, 01:37:04
Ich hab ja vor mir einen Organizer zu holen O.O

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

Handy (3310) behalten und Tungsten E2 kaufen
Handy ersetzen durch Treo 600, oder 650

Gebraucht komme ich auf ca. 120 Euro in beiden Fällen. Was sagt ihr dazu? Gibt es in dem Bereich noch andere Smartphones mit sehr guter Organizer-Funktionalität?

- eth

9800ProZwerg
2007-01-22, 13:40:37
Neuste Infos zu Windows Mobile 6 aus erster Hand:

Es gibt für den MDA PRO (HTC Universal) WM6 Roms.
Downloaden kann man die bei xda-developers.
Gestern Abend habe ich das WM6 Rom auf meinen MDA Pro geflasht.

Erste Erfahrungen:

- sehr schnell!! Keine Verzögerung mehr wenn man z.B auf Start klickt.
Alles läuft vieeeellll schneller und runder!

- der Internet Explorer ist jetzt absolut brauchbar !
Dank High Resloution Modus wird Opera unnötig! VGA wird endlich supportet

- der email account (POP3/IMAP) unterstützt jetzt auch html mails

- neues Design. Wurde bissl an Vista angepasst, mit neuen Themes und Icons.
Sind aber kleine Unterschiede.


Das Rom läuft erstaunlich stabil! Bis jetzt keinen Absturz gehabt!
Ich kanns nur absolut empfehlen!
Ist natürlich nicht ganz legal.

Zum syncen braucht man zwingend Active Sync 4.5 Beta!!


greetz
9800ProZwerg

BavariaBlade
2007-01-22, 14:13:44
Neuste Infos zu Windows Mobile 6 aus erster Hand:

Es gibt für den MDA PRO (HTC Universal) WM6 Roms.
Downloaden kann man die bei xda-developers.
Gestern Abend habe ich das WM6 Rom auf meinen MDA Pro geflasht.

Erste Erfahrungen:

- sehr schnell!! Keine Verzögerung mehr wenn man z.B auf Start klickt.
Alles läuft vieeeellll schneller und runder!

- der Internet Explorer ist jetzt absolut brauchbar !
Dank High Resloution Modus wird Opera unnötig! VGA wird endlich supportet

- der email account (POP3/IMAP) unterstützt jetzt auch html mails

- neues Design. Wurde bissl an Vista angepasst, mit neuen Themes und Icons.
Sind aber kleine Unterschiede.


Das Rom läuft erstaunlich stabil! Bis jetzt keinen Absturz gehabt!
Ich kanns nur absolut empfehlen!
Ist natürlich nicht ganz legal.

Zum syncen braucht man zwingend Active Sync 4.5 Beta!!


greetz
9800ProZwerg

Huhu,
mal ein paar fragen:

Gibts endlich mal einen Nachfolger zu deinem Handy?
Wie siehts unter WM6 mit der kompatibilität zu ältern Programmen aus?
Ist bei WM6 das .Net Framework schon mit onboard?
Ist eventuell auch eine JAVA Runtime dabei (bei meinem Compact ist so nen MIdletmanager dabei, der taugt aber nix).
Und mach ma bitte ein paar Screenschots *g*.

servus BB

Edit: http://www.mobile-review.com/pda/articles/htc-athena-en.shtml Meins,meins,meins,... *g*

9800ProZwerg
2007-01-22, 16:17:34
Huhu,
mal ein paar fragen:

Gibts endlich mal einen Nachfolger zu deinem Handy?

Der Nachfolger des HTC Universal (MDA Pro) wird wohl der HTC Omni!
Soll bissl kleiner und leichter werden! Mehr weißt man noch nicht richtig.


Wie siehts unter WM6 mit der kompatibilität zu ältern Programmen aus?
Ist bei WM6 das .Net Framework schon mit onboard?
Ist eventuell auch eine JAVA Runtime dabei (bei meinem Compact ist so nen MIdletmanager dabei, der taugt aber nix).


Die Kompatibilität ist super! Das liegt auch einfach daran, dass WM6 praktisch nur WM5 SE ist!
Bei mir läuft Opera, MagicButton, TCMP Player und GPRS Monitor ohne Probs.
Das "richtige" neue Betriebssystem kommt erst nächstes Jahr!


Und mach ma bitte ein paar Screenschots *g*.

Screenshots gibt es hier:
http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=819968&postcount=21


Edit: http://www.mobile-review.com/pda/articles/htc-athena-en.shtml Meins,meins,meins,... *g*

Der HTC Athena ist nicht der Nachfolger des HTC Universal!
Das Teil kommt bei T-Mobile wohl unter dem Namen Ameo.
Der Athena ist viel größer und schwerer als der Universal.
Zum Telefonieren damit völlig ungeeignet, und für mich daher uninteressant!
Die Tastaur lässt sich abmontieren.

ethrandil
2007-01-22, 16:48:30
Nur zur Info und falls jemand Fragen an mich hat:
Meiner einer hat jetzt ein Palm Z22 (http://euro.palm.com/de/de/products/z22/index.html) :D

mfg
- eth

[Fox]
2007-01-22, 17:34:11
Ha, hab den Zire 72 (http://euro.palm.com/de/de/products/zire72/index.html)
Und dazu noch ein Palm Tungsten E (http://euro.palm.com/de/de/products/tungsten-e/index.html)
Zire, ist wunderbar, auch wenn der mal auf den Boden fällt, keine Probleme. :biggrin:
Doch sämtliche Tungsten sind für den Ar%#*§, musste meinen schon 3 mal einschicken, und er ist wieder Kaputt, einfach nur eine Fehlentwicklung. :mad: