PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der PDA/Smartphone-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Xmas
2007-11-12, 20:17:57
Schau dir mal die Blätter von dem Baum an oder den Torbogen vor dem weißen Hintergrund. Die Bilder hat man mit großer Wahrscheinlichkeit von einer höheren Auflösung runtergerechnet.
Das glaube ich kaum. Ich kann da auf jedem Bild noch stufige Kanten sehen. Beim ersten Bild z.B. der Wasserrand und die Randsteine, beim zweiten Bild die Randsteine und der Torpfosten rechts ganz deutlich, beim dritten Bild der Zaun.

Die Blätter sind wohl mit Blending gemacht.

9800ProZwerg
2007-11-16, 20:40:50
W-Lan Vergleichstest:

MDA Pro - 520MHZ Intel CPU / VGA Screen / 64MB Rom / Windows Mobile 6

vs.

iPhone

Auf beiden war Verlauf und Cookies gelöscht!
Dazu beide Displays im Querformat!


www.ebay.de
MDA 25s
iPhone 16s

www.3dcenter.de
MDA 11s
iPhone 9s


www.sport1.de
MDA 18s
iPhone 12s


UMTS vs EDGE kann ich vlt die Woche testen.
Aber finde diese Ergebnisse schon beeindruckend!

J0ph33
2007-11-16, 20:46:32
joa, rendering power hat's, das Iphone

9800ProZwerg
2007-11-17, 13:53:23
E61i mit UMTS gegen iPhone mit EDGE:
http://www.applephoneinfo.de/2007/11/edge-gegen-umts.html

orda
2007-11-17, 13:54:59
W-Lan Vergleichstest:

MDA Pro - 520MHZ Intel CPU / VGA Screen / 64MB Rom / Windows Mobile 6

vs.

iPhone

Auf beiden war Verlauf und Cookies gelöscht!
Dazu beide Displays im Querformat!


www.ebay.de (http://www.ebay.de)
MDA 25s
iPhone 16s

www.3dcenter.de (http://www.3dcenter.de)
MDA 11s
iPhone 9s


www.sport1.de (http://www.sport1.de)
MDA 18s
iPhone 12s


UMTS vs EDGE kann ich vlt die Woche testen.
Aber finde diese Ergebnisse schon beeindruckend!

Aber doch bitte nicht mit dem PocketIE getestet?

9800ProZwerg
2007-11-17, 14:09:34
Aber doch bitte nicht mit dem PocketIE getestet?

Aber klar doch!
Ist ja Standard vorinstalliert!
Aber der PocketIE hat bei WM6 den HighRes Mode von Haus aus mit!

LordDeath
2007-11-17, 16:06:33
naja, 1. ist der pocketIE langsamer als dessen alternativen (wo der iphone ja keine hat) und 2. ist es eigentlich die rendering geschwindigkeit, die hier verglichen wird. bei solch mobilen geräten dauert das rendering meist länger, als das runterladen der daten.
btw: der iphone hat eine viel schnellere cpu.

9800ProZwerg
2007-11-17, 16:29:51
naja, 1. ist der pocketIE langsamer als dessen alternativen (wo der iphone ja keine hat) und 2. ist es eigentlich die rendering geschwindigkeit, die hier verglichen wird. bei solch mobilen geräten dauert das rendering meist länger, als das runterladen der daten.
btw: der iphone hat eine viel schnellere cpu.

Darum geht es ja;)
Aufzuzeigen, dass die Rendering Power des iPhone einfach überlegen ist!
AFAIK hat das iPhone 100MHz mehr wie der MDA Pro!
Dazu noch ne andere Prozessor Architektur (Intel XScale vs Samsung??).

Lyka
2007-11-17, 16:47:35
mein erster Gedanke beim Benchmark war: PC vs. Konsole ;)

Heimatsuchender
2007-11-19, 00:11:31
Hm. Das IPhone reizt mich auch noch irgendwie. Allerdings wollte ich eigentlich nichts mehr ohne GPS.;(

Momentan bin ich stark am überlegen.
Momentan bin ich bei Base und habe die Handy-, SMS- und Datenflat (UMTS). Der Spaß kostet mich 50 Euro/Monat.

Die monatlichen Kosten wären also gleich. Mit den Freiminuten würde ich wohl hinkommen. UMTS brauche ich nicht wirklich (mitunter muß ich hier sogar auf GSM umschalten). Edge wäre ausreichend.

Jetzt die Frage: Brauch ich zwingend GPS? Eigentlich nicht.

Die Entscheidung ist nicht leicht. Die Vertragsverlängerung steht jetzt bald an (oder die Kündigung). Das HTC Cruise, das mich interessiert, würde mich genauso viel kosten, wie das IPhone.


tobife

9800ProZwerg
2007-11-19, 00:30:42
Für das meiste reicht Google Maps!
Auch einfache Routenführung ist möglich!

Ansonsten ist das Teil wirklich genial!
Safari ist wirklich unglaublich gut! Wirklich Internet in your pocket...
Und nach meinen Erfahrungen die letzten zwei Tage ist das surfen über EDGE genauso schnell wie früher mit dem MDA Pro und UMTS!

LordDeath
2007-11-19, 00:40:28
und mein popeliger xda neo darf jetzt auch als wlan router hinhalten :P edit: das smiley hier wirkt mir zu aggressiv, obwohl es davon lustigere gibt :(

Heimatsuchender
2007-11-19, 00:42:51
Für das meiste reicht Google Maps!
Auch einfache Routenführung ist möglich!

Ansonsten ist das Teil wirklich genial!
Safari ist wirklich unglaublich gut! Wirklich Internet in your pocket...
Und nach meinen Erfahrungen die letzten zwei Tage ist das surfen über EDGE genauso schnell wie früher mit dem MDA Pro und UMTS!


Interessant. Einfache Routenführung/Berechnung reicht mir, da ich sowieso öffentliche Verkehrsmittel nutze oder zu Fuß unterwegs bin.



tobife

9800ProZwerg
2007-11-19, 00:58:44
Interessant. Einfache Routenführung/Berechnung reicht mir, da ich sowieso öffentliche Verkehrsmittel nutze oder zu Fuß unterwegs bin.



tobife

So wie ich!
Und deshalb kann ich dir eben sagen, dass mir für das meiste Google Maps wirklich ausreicht!

Wenn man z.B gerade aus Langeweile mit anderen Studis die nächste Sushi Bar sucht:biggrin: und man nur kurz schauen will wie der Weg von der Uni bis zur Sushi Bar ist:biggrin:
Das funktioniert wirklich gut!

Heimatsuchender
2007-11-19, 01:12:05
So wie ich!
Und deshalb kann ich dir eben sagen, dass mir für das meiste Google Maps wirklich ausreicht!

Wenn man z.B gerade aus Langeweile mit anderen Studis die nächste Sushi Bar sucht:biggrin: und man nur kurz schauen will wie der Weg von der Uni bis zur Sushi Bar ist:biggrin:
Das funktioniert wirklich gut!


Dann muß ich mal in mich gehen und mir das genau überlegen.:biggrin:


tobife

NokiaE61i
2007-11-20, 13:37:39
Okay JUNGENS, mir bietet sich momentan durch eine Vertragsverlängerung die möglichkeit an ein HTC4350 bzw. E90 oder E61i (wegen WLAN und E-Mail PDF usw.) Ich tendiere zu Nokias E61i. Da dieses in vielen Reviews sehr gut abgeschnitten hat (E90 besser abgeschnitten aber mir zu teuer). Für paar Foreneinträge sieht das für mich geegnet aus, MiniSD slot usw. hat es auch.

Hat wer Erfahrung mit dem E61i? Und kann vielleicht berichten?

9800ProZwerg
2007-11-20, 15:16:37
Hat wer Erfahrung mit dem E61i? Und kann vielleicht berichten?


Kann man eigentlich nur empfehlen!
Persönlich würde ich zwar das E90 nehmen (wollte ich auch ne Zeit lang), aber da es massive Verarbeitungsprobleme gibt greif zum E61i.
Ist gut verarbeitet, liegt angenehm in der Hand und die Tastatur ist zum Schreiben wirklich gut geeignet!

J0ph33
2007-11-20, 15:30:50
E61i mit UMTS gegen iPhone mit EDGE:
http://www.applephoneinfo.de/2007/11/edge-gegen-umts.html

fanboytest :D

bei test1 hätte man warten sollen, bis dass nokia verbunden ist, erst dann fängt das rendering an, das iphone war soweit ich gesehen habe schon verbunden (eine website war offen), bei den weiteren seiten hat man dann die verbindungszeit nicht beachtet...

die darstellung kann man beim E61i auch noch wesentlich verkleinern, im Vid kommt das Iphone da natürlich deutlich besser weg (die rhetorische frage des autors ziehlt auch nochmal voll drauf ab)
im großen und ganzen hat das Iphone bei der Darstellung aber wirklich vorteile, da das E61i-display für die größe nur läppische 320*240 hat...diese niedrigen dpi sind mir auch schon beim N95-E70-Vergleich extrem negativ aufgefallen...unverständlich warum Nokia nicht 352*416 oder mehr bei allen HighEnd-Smartphones nutzt...

vanBroesel
2007-11-21, 16:30:23
@tobife
iPhone für 999 EUR (;D): Klick (http://www.teltarif.de/arch/2007/kw47/s27930.html)
Schnell zuschlagen, wer weiss wie lange das mit Vodafone nocht geht... :biggrin:

Heimatsuchender
2007-11-21, 16:39:13
@tobife
iPhone für 999 EUR (;D): Klick (http://www.teltarif.de/arch/2007/kw47/s27930.html)
Schnell zuschlagen, wer weiss wie lange das mit Vodafone nocht geht... :biggrin:


Nee. Wenn, dann mit Vertrag.


tobife

Heimatsuchender
2007-11-28, 21:48:16
Es ist passiert. Meinereiner hat sich heute das IPhone zugelegt. Am Wochenende wird das Gerät in Betrieb genommen. =)
Ich habe mich nochmal mit dem HTC Cruise und der IPhone-Alternative von Vodafone befasst. Allerdings konnten mich beide Geräte nicht wirklich überzeugen. Das IPhone überzeugte mich mehr.


tobife

Deathrid3r
2007-11-29, 12:08:19
Es ist passiert. Meinereiner hat sich heute das IPhone zugelegt. Am Wochenende wird das Gerät in Betrieb genommen. =)
Ich habe mich nochmal mit dem HTC Cruise und der IPhone-Alternative von Vodafone befasst. Allerdings konnten mich beide Geräte nicht wirklich überzeugen. Das IPhone überzeugte mich mehr.


tobife

Darf man fragen was dir beim (Touch) Cruise nicht gefallen hat gegenüber dem Iphone? Ich meine, es kommt ja leicht auf den Einsatzbereich an...

Heimatsuchender
2007-11-29, 20:53:12
Das QBowl (heißt es so?) habe ich im Vodafone-Shop ausprobiert. Es hat mir nicht gefallen (auch wenn es ein gutes Gerät ist). Dazu kommt der Preis. 400 Euro für das Gerät, 100 Euro jeden Monat für die Superflat. Soviel telefoniere und surfe ich nicht mit dem Handy, das sich das lohnt.

Beim HTC Touch ist es was anderes. Das Gerät ist zwar noch nicht erhältlich, aber ich habe trotzdem Abstand genommen. Zum einen betreibt HTC eine komische Produktpolitik. Funktionen werden erst später freigeschaltet, WM6- Updates erscheinen nicht... Und was mich besonders nervt. Die Qualität der Geräte hat nachgelassen. Ich hatte das P3600. Das hatte Lackprobleme. Ein Freund hat das P3300. Der hat Probleme mit dem Scrollrad. Das lustige an der Geschichte ist aber: Die gebrandeten Geräte, die T-Mobile und die anderen anbieten, sind qualitativ besser verarbeitet. Scheinbar existiert dort eine andere Art der Qualitätskontrolle.


tobife


tobife

F5.Nuh
2007-11-29, 22:43:48
Hmm du testest wirklich alle Geräte durch, ist das nicht ein etwas teures "Hobby" ?!? ich finde man sollte sich festlegen und nicht nonstop wechseln. Aber jedem das seine.

9800ProZwerg
2007-11-30, 11:06:14
Das QBowl (heißt es so?) habe ich im Vodafone-Shop ausprobiert. Es hat mir nicht gefallen (auch wenn es ein gutes Gerät ist). Dazu kommt der Preis. 400 Euro für das Gerät, 100 Euro jeden Monat für die Superflat. Soviel telefoniere und surfe ich nicht mit dem Handy, das sich das lohnt.



Den QBowl kann man aber für 399€ ohne Vetrag kaufen!
Trotzdem kommt er nicht im entferntesten ans iPhone ran!


@FatDog
Der eine investiert mehrere Hundert Euros in Hardware (QuadCore, SLI, usw) der andere ins Auto, der andere
in HiFi, der andere usw....

Heimatsuchender
2007-11-30, 13:17:27
Hmm du testest wirklich alle Geräte durch, ist das nicht ein etwas teures "Hobby" ?!? ich finde man sollte sich festlegen und nicht nonstop wechseln. Aber jedem das seine.


Da ich nicht rauche und kein Auto habe, bleibt etwas Geld über.
@9800ProZwerg:
Nur was nutzt das QBowl ohne Vertrag? Das Ding ist ja Vodafone-Verseucht.


tobife

9800ProZwerg
2007-11-30, 14:40:43
@9800ProZwerg:
Nur was nutzt das QBowl ohne Vertrag? Das Ding ist ja Vodafone-Verseucht.


tobife

Das stimmt!
Schon das hier gesehen:
http://www.golem.de/0711/56304.html

Heimatsuchender
2007-11-30, 14:43:39
Das stimmt!
Schon das hier gesehen:
http://www.golem.de/0711/56304.html



Das ist doch in Ordnung. Die 25 Euro Anschlußgebühr mußte ich auch nicht zahlen und die Freischaltung für andere SimKarten/Netze habe ich auch direkt beauftragt (warum auch nicht, wenn man 100 Euro dafür sparen kann).



tobife

r.
2007-11-30, 15:37:43
Das stimmt!
Schon das hier gesehen:
http://www.golem.de/0711/56304.html
Na super, beim IPhone Tarif regen sich darüber alle auf und T-Mobile ändert es gleich mal, aber bei den Relax Tarifen die nicht zum IPhone gehören bleibt alles beim Alten und dabei kostet die Min außerhalb der Inklusivminuten auch bis zu 0,49 €.
Naja, ich komm zum Glück nicht über meine Inklusivminuten raus.

@Tobife: Was gefällt dir besser? Win Mobile oder das IPhone OS?

Heimatsuchender
2007-11-30, 15:54:44
Na super, beim IPhone Tarif regen sich darüber alle auf und T-Mobile ändert es gleich mal, aber bei den Relax Tarifen die nicht zum IPhone gehören bleibt alles beim Alten und dabei kostet die Min außerhalb der Inklusivminuten auch bis zu 0,49 €.
Naja, ich komm zum Glück nicht über meine Inklusivminuten raus.

@Tobife: Was gefällt dir besser? Win Mobile oder das IPhone OS?


Das IPhone wird erst am Wochenende in Betrieb genommen. Es liegt bereits bei mir zu Hause. Vom rumspielen im TPunkt her kann ich dir aber sagen, daß mir das IPhone OS besser gefällt.


tobife

Heimatsuchender
2007-12-03, 00:53:00
So. Mein Iphone ist soweit eingerichtet. Die nächsten Tage kommen dann noch MP3s drauf. Da hatte ich noch keine Zeit für (muß erst konvertieren).

Es gefällt mir von Minute zu Minute besser.=)

Die Entsperrung für andere Netze hat auch problemlos geklappt. EPlus wurde problemlos erkannt.


tobife

Gast
2007-12-03, 03:08:19
Update für WM5/6-Geräte auf WM6.1-Office ist da: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4b106c1f-51e2-42f0-ba32-69bb7e9a3814

Gast
2007-12-03, 14:37:59
Hat HTC eigentlich mal Geräte mit einer höheren AUflösung als 320 x 240 angekündigt? Es kann doch nicht sein, dass sie diesbezüglich immernoch im Jahr 2000 hängen. Spätestens mit dem iPhone MÜSSEN sie sich doch steigern.
Jeder andere "Killer" kann nicht ernstgenommen werden.
Btw, das iPhone hat hier imo nichts im Thread verloren.

Spasstiger
2007-12-03, 16:58:29
Btw, das iPhone hat hier imo nichts im Thread verloren.
Weshalb? Weil du Apple nicht leiden kannst? Wegen mir kann hier auch ruhig über das iPhone und dafür erscheinende Software diskutiert werden. Ich bin immer daran interessiert, alle Alternativen zu kennen.

LordDeath
2007-12-03, 17:02:45
Es passt jedoch nicht zur eigentlichen PDA/Smartphone-Definition. Diese Geräte müssen auf jeden Fall eine offene Plattform für ThirdParty-Entwickler bieten, was beim IPhone nicht oder stark eingeschränkt der Fall ist. Außerdem hat es von sich aus schon zuwenige Features, um mit anderen normalen Handys mithalten zu können.

Annator
2007-12-03, 18:26:42
Das Iphone ist kein Smartphone in meiner Definition.

9800ProZwerg
2007-12-03, 19:28:45
Es passt jedoch nicht zur eigentlichen PDA/Smartphone-Definition. Diese Geräte müssen auf jeden Fall eine offene Plattform für ThirdParty-Entwickler bieten, was beim IPhone nicht oder stark eingeschränkt der Fall ist.

Das ist im Moment richtig.
Aber es wird ja bald ein SDK von Apple geben und ansonsten ist das iPhone mit seinen installierten Apps (Youtube, Google Maps, Email Client, Safari) ein sehr smartes Phone=)


Außerdem hat es von sich aus schon zuwenige Features, um mit anderen normalen Handys mithalten zu können.

Das iPhone samt seinem OS und Bedienung ist im Grunde das smarteste Phone überhaupt!
Wenn dann das SDK kommt, dann kannste WM/Smbian in der Pfeife rauchen.
Nenn mir mal bitte die Features die fehlen und komm mir nicht mit UMTS etc...

noid
2007-12-03, 20:58:51
Das ist im Moment richtig.
Aber es wird ja bald ein SDK von Apple geben und ansonsten ist das iPhone mit seinen installierten Apps (Youtube, Google Maps, Email Client, Safari) ein sehr smartes Phone=)



Das iPhone samt seinem OS und Bedienung ist im Grunde das smarteste Phone überhaupt!
Wenn dann das SDK kommt, dann kannste WM/Smbian in der Pfeife rauchen.
Nenn mir mal bitte die Features die fehlen und komm mir nicht mit UMTS etc...

GPS.
Und UMTS ist btw auch ein Keyfeature. Ein Bekannter ExSauger surft rein über UMTS zeitbasiert. Er zahlt jetzt knapp 15€ im Monat und ist aber nicht mehr an einen Ort gebunden. Wenn das iPhone das noch drinne hätte...

.oO(könnte evtl. eins aus USA importieren, wenn der Reseller welche da hat und mir eins verkauft....)

Gast
2007-12-03, 21:03:45
_Kein_ Wechselakku es das Feature schlechthin. Und doch - es ist ein APPLE smartphone. ;)

Heimatsuchender
2007-12-03, 21:57:44
GPS.
Und UMTS ist btw auch ein Keyfeature. Ein Bekannter ExSauger surft rein über UMTS zeitbasiert. Er zahlt jetzt knapp 15€ im Monat und ist aber nicht mehr an einen Ort gebunden. Wenn das iPhone das noch drinne hätte...

.oO(könnte evtl. eins aus USA importieren, wenn der Reseller welche da hat und mir eins verkauft....)



GPS?
Das hielt ich bis vor kurzem noch für nötig. Mittlerweile nicht mehr. Ich nutze öffentliche Verkehrsmittel und bin zu Fuß unterwegs. Dafür reicht Google Maps. UMTS? Hatte ich. Bei Base. Ich weiß nicht, ob es an Base liegt, aber das IPhone mit Edge ist beim surfen schneller als das Nokia 6110 Navigator mit UMTS. Dazu kommt, daß UMTS nicht überall verfügbar ist.
Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem IPhone. Wenn irgendwann auch Programme von anderen Anbietern auf dem IPhone installiert werden können,
wird es noch besser sein. Und es wird irgendwann möglich sein. Es geht jetzt schon mit Unlocked IPhones.

tobife

noid
2007-12-03, 22:13:37
GPS?
Das hielt ich bis vor kurzem noch für nötig. Mittlerweile nicht mehr. Ich nutze öffentliche Verkehrsmittel und bin zu Fuß unterwegs. Dafür reicht Google Maps. UMTS? Hatte ich. Bei Base. Ich weiß nicht, ob es an Base liegt, aber das IPhone mit Edge ist beim surfen schneller als das Nokia 6110 Navigator mit UMTS. Dazu kommt, daß UMTS nicht überall verfügbar ist.
Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem IPhone. Wenn irgendwann auch Programme von anderen Anbietern auf dem IPhone installiert werden können,
wird es noch besser sein. Und es wird irgendwann möglich sein. Es geht jetzt schon mit Unlocked IPhones.

tobife

UMTS nutzt man auch in Zusammenarbeit mit seinem Laptop
(das andere geht zwar auch, ist aber imho nur als ausnahme)

Avalox
2007-12-03, 22:13:48
Feature Phone (http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/archiv/70042/) ist der Name für ein Gerät wie das iPhone.

Es gehört zu der Gattung von Geräten, wie eine Walkman -, oder ein spezialisiertes Kamerahandy.

Ein Smartphone setzt zwingend installierbare Applikationen mit Zugriff auf OS Kernfunktionen voraus.

Stammt nicht von mir.

Senior Sanchez
2007-12-03, 22:17:54
Naja, aber ein Smartphone wirds ja noch :)

LordDeath
2007-12-03, 22:45:51
Und bis das SDK erscheint, wird der Preis bestimmt auch noch sinken.
Im Moment finde ich jedoch, dass bis auf die Bedienung nichts am IPhone smart ist.

SDF3.0
2007-12-04, 11:35:02
Das ist im Moment richtig.
Aber es wird ja bald ein SDK von Apple geben und ansonsten ist das iPhone mit seinen installierten Apps (Youtube, Google Maps, Email Client, Safari) ein sehr smartes Phone=)



Das iPhone samt seinem OS und Bedienung ist im Grunde das smarteste Phone überhaupt!
Wenn dann das SDK kommt, dann kannste WM/Smbian in der Pfeife rauchen.
Nenn mir mal bitte die Features die fehlen und komm mir nicht mit UMTS etc...

Das iPhone ist per Definition kein Smartphone. Erst recht nicht mit der Platform seitens Snapple.

WPA2 support fehlt usw.

r.
2007-12-04, 14:17:11
Naja, das Problem ist halt einfach dass Smartphone ein dehnbarer Begriff ist. Man kann sich auch darüber streiten ob z.B. ein Nokia N73 oder 6110 ein Smartphone ist.

WTC
2007-12-04, 19:28:05
Hier mal zwei Bilder mit der N95 Kamera, samstag auf der essen motor show:
http://www.imgnow.de/uploads/Foto183962jpg.jpg
http://www.imgnow.de/uploads/Foto229669jpg.jpg

parker
2007-12-04, 22:39:02
weiss jmd wann genau der O2 Xda orbit 2 rauskommt bzw. verfügbar sein wird?

parker

LordDeath
2007-12-05, 00:23:08
weiss jmd wann genau der O2 Xda orbit 2 rauskommt bzw. verfügbar sein wird?

parker

Bei ppc-welt steht, dass diesen Freitag die finale Software fertig werden soll. Der o2 Mitarbeiter dort meinte mal im besten Falle vor Weihnachten, und im schlechtesten Fall erst im Januar (falls auf einmal irgendwelche Software-/Hardwareprobleme auftauchen).

SDF3.0
2007-12-05, 11:25:14
Hier mal zwei Bilder mit der N95 Kamera, samstag auf der essen motor show:
http://www.imgnow.de/uploads/Foto183962jpg.jpg
http://www.imgnow.de/uploads/Foto229669jpg.jpg

Da sieht man sehr gut, das die Optik wirklich alles ist.

Heimatsuchender
2007-12-17, 00:27:52
Falls es im IPhone-Thread untergeht:

An die IPhone-Besitzer:

Kann ich irgendwie die Einstellungen von Google-Maps ändern? Die einfache Routenberechnung funktioniert zwar, aber es werden nur die schnellsten Routen angezeigt. Ich hätte gern die kürzesten Routen.


tobife

Gil-galad
2007-12-17, 01:18:09
Hier mal zwei Bilder mit der N95 Kamera, samstag auf der essen motor show:
http://www.imgnow.de/uploads/Foto183962jpg.jpg
http://www.imgnow.de/uploads/Foto229669jpg.jpg
Ganz schön unscharf für 5 Megapixel.

orda
2007-12-17, 06:15:55
Ganz schön unscharf für 5 Megapixel.


Was hat den bitte die Schärfe mit der MP Anzahl zu tun - nichts! Und diese Fotos gehören noch mit zu den Guten, die dass N95 macht, schaut euch erstmal Fotos an, wo die Lichtverhältnisse nicht so optimal waren.

Hydrogen_Snake
2007-12-18, 12:00:55
Okay mädels, sagt mir bitte ob das P1i von SonyEricsson ein vollwertiges Smartphone ist!?

9800ProZwerg
2007-12-18, 18:57:58
Okay mädels, sagt mir bitte ob das P1i von SonyEricsson ein vollwertiges Smartphone ist!?

Ist es;)

Hydrogen_Snake
2007-12-19, 10:16:34
Ist es;)

niiiice. hab mal geschaut was so gibt für symbian...

Heimatsuchender
2007-12-20, 21:04:40
Ich wiederhole mich mal:

Falls es im IPhone-Thread untergeht:

An die IPhone-Besitzer:

Kann ich irgendwie die Einstellungen von Google-Maps ändern? Die einfache Routenberechnung funktioniert zwar, aber es werden nur die schnellsten Routen angezeigt. Ich hätte gern die kürzesten Routen.


tobife


tobife

LordDeath
2007-12-24, 16:22:27
Hier (http://forum.sbsh.de/index.php?showtopic=3172) gibt es einen deutschsprachigen Test zum XDA Flame. Geiles Ding :)

Heimatsuchender
2007-12-27, 23:06:31
Kann keiner helfen?


Falls es im IPhone-Thread untergeht:

An die IPhone-Besitzer:

Kann ich irgendwie die Einstellungen von Google-Maps ändern? Die einfache Routenberechnung funktioniert zwar, aber es werden nur die schnellsten Routen angezeigt. Ich hätte gern die kürzesten Routen.


tobife


tobife

McEric
2007-12-28, 18:31:05
sorry, kann dir da leider nicht helfen ;)

hab heute morgen meinen mda touch bekommen, lieg grad mit wlan auf der couch hihi

gruß eric

parker
2007-12-31, 10:07:27
so hab mir den o2 xda orbit 2 bestellt - ich hoffe er kommt dann in kw01 2008 :)

die hotline mitarbeiter haben einen spielraum von nur 15€ -> ich hab mich an die spezialhotline weiterleiten lassen (für kunden die noch mehr rabatt haben wollen ;) bzw. o2 verlassen wollen aufgrund des zu hohen gerätepreises)
hab ihn dann für 149€ mit inklusiv 50 tarif bekommen. (249€ eigentlicher preis)

wer fragen hat kann fragen.

gruß parker

Gast
2008-01-01, 20:19:58
Der o2 xda orbit 2 ist doch der HTC Touch Cruise?

Gibts den auch mal bei T-Mobile oder ähnlichem?
Hat da jemand Infos?

parker
2008-01-02, 00:14:18
na ich hab noch nix gesehn bei t-mobile...

Heimatsuchender
2008-01-16, 02:02:44
Obwohl ich mit meinem IPhone sehr zufrieden bin und es auch noch ewig nutzen werde, informiere ich mich auch über andere Geräte. Ich habe gesehen, daß VGA Displays am kommen sind. So weit so gut, aber: Ich habe festgestellt, daß viele neue WM-Smartphones nur noch 64 MB Ram haben. Was soll der Blödsinn? Ich meine, die haben dann:
400 - 500 MHz, VGA Display, 256 MB Rom, GPS, WLan, UMTS..... aber nur 64 MB Ram.:|
Siehe hier:
http://www.glofiish.com/index4.htm?no=x650



tobife

LordDeath
2008-01-16, 20:22:50
Bei diesem hier hat man das gleiche Problem: http://msmobiles.com/news.php/6986.html

Wegen sowas kommen diese Geräte für mich einfach nicht in Frage! Ein neues Gerät soll nicht einen der größten Hauptkriterien meiner jetzigen Geräte weiterführen. Und mit diesen 64Mib und alles in VGA wird man noch heftigere Probleme bekommen. Untauglich fürs anständige surfen...

Allerdings hängt das auch vielleicht darmit zusammen, dass in solchen mobilen Geräten soviel wie möglich über ein und die selbe Hardware laufen muss. Das ist günstiger, aber somit haben wir die Lasten einer Plattform einfach länger in den Geräten. Gerade der TI Omap mit seinen 200Mhz war da auch so ein Kandidat. Ebenfalls nur 64MiB Ram und wenig Leistung. Trotzdem war der recht lange da.
Und jetzt haben wir den Qualcomm Chipsatz. Beim Tytn II haben sie den interen Grafikbeschleuniger abgeschaltet. Videos werden also nur von der CPU abgeschuftet. Oder der HTC Touch: Erst TI Omap, dann Speichererweiterung auf 128Mib Ram = also Qualcomm. Aber weil der HTC Touch schon keinen 3G hatte, wurde dies auch bei der neueren Version deaktiviert. Wenigstens hat man die 400Mhz belassen...

Also möglichst nur immer ein Chipsatz und diesen je nach Produktpalette und Preisklasse beschneiden. Und falls der aktuelle Chipsatz eine Macke hat, bleibt sie auch eine Weile - die aktuelle Glofiish Reihe hat zuwenig Ram :(

Hier ist übrigens ein Preview(oder Konzept?) zur Windows Mobile 7: http://www.mobile-review.com/pda/index-en.shtml

Es ist mehr auf Fingerbedienung optimiert. Meiner Meinung nach sieht das zu sehr nach Smartphone Version aus. Ich denke nicht, dass die PocketPC Reihe fallengelassen wird. Der Stylus macht immernoch manchmal mehr Sinn.
Aber wenn die Smartphone Version generell einen Touchscreen für Fingergesten bekommt, ist das natürlich gut - mehr WindowsMobile für den Massenmarkt :)

Lyka
2008-01-16, 20:25:46
ja, bei Eten ist 64 MiB RAM sehr beliebt... besonders gut bei VGA-Auflösung, knapp 25 MiB RAM frei und Navigation (deshalb läuft z.B. Navigon Navigator 6 nicht rund :|)

Heimatsuchender
2008-02-14, 22:21:57
Dieses Gerät täte mich reizen:

http://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/specifications/x1?cc=de&lc=de


tobife

LordDeath
2008-02-14, 22:23:33
Bei den xda-developers gibt es ne erste Beta von Opera Mobile 9.5 zum runterladen.
iPhone/Safari Feeling kommt jetzt schon damit auf.

Spasstiger
2008-02-14, 22:27:16
Dieses Gerät täte mich reizen:

http://www.sonyericsson.com/cws/products/mobilephones/specifications/x1?cc=de&lc=de


tobife
Schaut echt interessant aus. Die Displayauflösung haut ja mal richtig rein für die Größe, gefällt mir. Was soll der Spass kosten?

Heimatsuchender
2008-02-14, 22:30:04
Schaut echt interessant aus. Die Displayauflösung haut ja mal richtig rein für die Größe, gefällt mir. Was soll der Spass kosten?


Steht noch nicht fest. Im Telefon-Treff und anderen Foren spricht man von 800 - 900 Euro. Aber das ist alles rein spekulativ.


tobife

LordDeath
2008-02-14, 22:34:13
Interessant an dem Gerät: http://www.pocketpcmag.com/blogs/index.php?blog=3&title=mwc_sony_ericsson_xperia_x1_to_come_with_5&more=1&c=1&tb=1&pb=1

vanBroesel
2008-02-15, 16:43:39
Na, da geb ich auch meinen (News)Senf dazu:
Netfont 3.5 Concept Version (gefällt mir sehr gut): Klick (http://www.access-company.com/products/netfrontmobile/browser/35_wm_tp.html)
Neue Symbian (neben dem ersten WM6-Phone X1 :biggrin:) UIQ3 Handys von SE (passt hier auch gut rein): G700 und G900 (http://developer.sonyericsson.com/site/global/newsandevents/latestnews/newsfeb08/p_new_g700g900_mainstream_touchscreenphones.jsp)

LordDeath
2008-02-16, 22:19:57
Sobald Netfront nicht mehr die Anwendung im Vordergrund ist, frisst es bei mir konstant alle CPU Reserven. Wenn ich es wieder zurück in den Vordergrund hole, idlet der Prozess dann nur vor sich hin. Seltsamer Bug...

Spasstiger
2008-02-17, 20:23:38
Gibt es einen Freeware-Musikplayer für Pocket PC, der HE-AAC unterstützt, Displayabschaltung erlaubt und eine möglichst mit den Fingern bedienbare Oberfläche bietet?

Odal
2008-02-18, 11:31:47
eventuell der hier

http://mort.sto-helit.de/index.php?module=page&entry=mp_overview&action=view&menu=4

"sowie weitere formate durch plugins" wäre vielleicht interessant...zumindest ist das einer der besten wenn nicht sogar der beste freeware musik player für den pda den ich kenne

Lyka
2008-02-18, 11:35:48
Morts Player ist super. Nutz ich nur (auch toll zum Wecken geeignet)

LordDeath
2008-02-18, 23:45:49
Also ich habe mir den Pocketplayer von Conduits gekauft. Super Bedienung auch vom Today Screen aus und ich kann die Tracks untereinander crossfaden lassen.

blutrausch
2008-03-04, 19:33:01
hi,ich bin ganz neu im smartphone-markt und wollte mal wissen was ein gutes günstiges und aktuelles einsteigermodel ist bis 250€
das mda touch gefällt mir irgendwie,was haltet ihr davon?

vanBroesel
2008-03-05, 14:23:02
Lies die mal die Meinungen im PPC-Welt Forum durch: Klick (http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=193)
Weitere Infos auch bei XDA-Devs: Klick2 (http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=372)

blutrausch
2008-03-05, 21:53:48
würdet ihr mi ehr zum xda touch raten bzw baugleichen modellen oder zum Nokia 6110 Navigation?
was gibts denn da noch an alternativen?

Deathrid3r
2008-03-07, 01:46:19
@blutrausch....naja, was willste damit machen?

Bin am überlegen mit den MDA Touch (256MB) zuzulegen...einzige Frage ist halt der "langsame" Prozessor...

Heimatsuchender
2008-03-07, 03:03:28
Obwohl ich mit dem IPhone sehr zufrieden bin, reizt mich dieses Gerät doch sehr. Nur das Display......
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/21259-21265-21265-21265-297361-80598149.html



tobife

AlfredENeumann
2008-03-07, 12:11:09
Obwohl ich mit dem IPhone sehr zufrieden bin, reizt mich dieses Gerät doch sehr. Nur das Display......
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/21259-21265-21265-21265-297361-80598149.html



tobife

Könnte mich auch reizen.

Blacksoul
2008-03-07, 14:12:29
Ich überlege derzeit mir einen MDA Vario/II bei ebay zu holen.
Passende WM 6.1-Roms gibt es ebenfalls für die Geräte.
Nur weiß ich irgendwie nicht so recht, ob sich das lohnen würde.
Es hätte immerhin lediglich Gadget-Status bei mir.
Für Filme und Musik hätte ich meinen Zune 80.
Unterwegs surfen wäre durchaus praktisch, nur habe ich derzeit noch keinen Vertrag (preislich sind die ja teilweise ziemlich happig) und dann müsste es eh min. der Vario II sein (UMTS).

Wenn man sonst keine Probleme hat ... ;(


t.b.d

LordDeath
2008-03-08, 22:41:37
Obwohl ich mit dem IPhone sehr zufrieden bin, reizt mich dieses Gerät doch sehr. Nur das Display......
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/21259-21265-21265-21265-297361-80598149.html



tobife

Schöner Formfaktor! Klassisches Handydesign, vollgepackt mit Features und Touchscreen. Leider werde ich sowas niemals bei den deutschen Providern subventioniert finden. :(

Heimatsuchender
2008-03-09, 18:00:33
Schöner Formfaktor! Klassisches Handydesign, vollgepackt mit Features und Touchscreen. Leider werde ich sowas niemals bei den deutschen Providern subventioniert finden. :(


Das stimmt wohl. Trotzdem werde ich das Gerät im Auge behalten. Bis auf das Display ist das Gerät wirklich gut ausgestattet (mit dem Display werde ich aber auch zurechtkommen). Auch wenn ich mit dem IPhone zufrieden bin: Es fehlen mir einige Dinge.



tobife

9800ProZwerg
2008-03-10, 19:51:08
Obwohl ich mit dem IPhone sehr zufrieden bin, reizt mich dieses Gerät doch sehr. Nur das Display......
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/21259-21265-21265-21265-297361-80598149.html



Ich hatte das Gerät auf der CeBit in der Hand!
Nichts besonderes...
Ein weiteres WM Gerät mit 320x240 Display...
Da finde ich das Asus P750 interessanter und schicker!
Aber wenn man ein iPhone hat wird man nicht so einfach beeindruckt!

Jetzt hat ja Apple das SDK vorgestellt und Push für mails/Kontakte/Termine mit der neuen Firmware angekündigt!
So können wir auch jetzt hier im Smartphone thread über das iPhone reden...

Heimatsuchender
2008-03-13, 22:12:17
Ich hatte das Gerät auf der CeBit in der Hand!
Nichts besonderes...
Ein weiteres WM Gerät mit 320x240 Display...
Da finde ich das Asus P750 interessanter und schicker!
Aber wenn man ein iPhone hat wird man nicht so einfach beeindruckt!

Jetzt hat ja Apple das SDK vorgestellt und Push für mails/Kontakte/Termine mit der neuen Firmware angekündigt!
So können wir auch jetzt hier im Smartphone thread über das iPhone reden...



Das P750 sieht auch schick aus, hat aber auch nur 64 MB Ram. Ich verstehe nicht, was so ein Blödsinn soll.:rolleyes:
Zum IPhone: Es ist zwar nicht schlecht, aber mir fehlt doch eine vernünftige GPS-Lösung wie TomTom oder so. Ich hoffe, daß da was kommt.:|


tobife

9800ProZwerg
2008-03-14, 11:46:57
Das P750 sieht auch schick aus, hat aber auch nur 64 MB Ram. Ich verstehe nicht, was so ein Blödsinn soll.:rolleyes:
Zum IPhone: Es ist zwar nicht schlecht, aber mir fehlt doch eine vernünftige GPS-Lösung wie TomTom oder so. Ich hoffe, daß da was kommt.:|


tobife

Klar, GPS fehlt!
Google Maps ist zwar schon mal ne Hilfe, aber eben kein echtes GPS!
Dafür wirst du wieder beim Wechsel zum WM Lager den Style, die Usabilty den grandiosen Brwoser usw. vermissen!
Sprich, einen Kompromiss muss man leider immer eingehen!

LordDeath
2008-03-15, 20:24:50
Dafür wirst du wieder beim Wechsel zum WM Lager den Style, die Usabilty den grandiosen Brwoser usw. vermissen!

Die aktuellen Beta Builds von Opera Mobile 9.5 sind da ein Riesensprung! Auch nur als Beta hat es bei mir den Opera Mobile 8.65 verdrängt. Besonders schön ist, dass es so schnell ist. Bei meinem XDA Neo macht das schon sehr viel aus...

Heimatsuchender
2008-03-24, 01:34:37
Was haltet ihr von dem Gerät?
http://www.htc.com/de/product.aspx?id=32762
OK. Der Prozessor ist zwar nicht mehr der neueste, reicht aber locker für das, was das Gerät können soll. Zum navigieren reicht der auch. Ich hatte schon Geräte mit dem Prozessor.


tobife

Lyka
2008-03-24, 02:12:40
find ich gut. Ist sehr klein und flach. TomTom 6 ist auch dabei (und klar, GPS). kein WLAN, wenn du es nicht brauchst, okay...

F5.Nuh
2008-03-24, 02:19:57
Was haltet ihr von dem Gerät?
http://www.htc.com/de/product.aspx?id=32762
OK. Der Prozessor ist zwar nicht mehr der neueste, reicht aber locker für das, was das Gerät können soll. Zum navigieren reicht der auch. Ich hatte schon Geräte mit dem Prozessor.


tobife

Ist das nicht der Prozessor wie beim XDA Orbit 1?

Habe letztens erst wieder bemerkt wie praktisch ein PDA/Handy mit GPS und einer Navigationsoftware ist. Musste mit meiner Mam zum Konsulat und sind mit den öffentlichen gefahren. Leider wussten wir nicht in welche Richtung, damit wir da rechtzeitig ankommen. Wollten uns schon druchfragen aber dann hat es klick gemacht ;D. Kurz PDA raus, TomTom 6 angeworfen, Adresse eingegeben und die Karte etwas rausgezoomt und siehe da, es klappt perfekt!

Also ein PDA/Handy mit GPS und Navigation darf bei mir nicht mehr fehlen. Es gibt wirklich momente (als ich mal mit dem Auto unterwegs war), wo man sich denkt "DAMN habe mich verfahren". Da ist so ein Gerät wirklich praktisch.

Hätte aber lieber das Orbit 2, da der Orbit 1 etwas nachinken kann (beim Arbeiten).

Heimatsuchender
2008-03-24, 02:26:52
Ist das nicht der Prozessor wie beim XDA Orbit 1?

Habe letztens erst wieder bemerkt wie praktisch ein PDA/Handy mit GPS und einer Navigationsoftware ist. Musste mit meiner Mam zum Konsulat und sind mit den öffentlichen gefahren. Leider wussten wir nicht in welche Richtung, damit wir da rechtzeitig ankommen. Wollten uns schon druchfragen aber dann hat es klick gemacht ;D. Kurz PDA raus, TomTom 6 angeworfen, Adresse eingegeben und die Karte etwas rausgezoomt und siehe da, es klappt perfekt!

Also ein PDA/Handy mit GPS und Navigation darf bei mir nicht mehr fehlen. Es gibt wirklich momente (als ich mal mit dem Auto unterwegs war), wo man sich denkt "DAMN habe mich verfahren". Da ist so ein Gerät wirklich praktisch.

Hätte aber lieber das Orbit 2, da der Orbit 1 etwas nachinken kann (beim Arbeiten).



Das ist der gleiche Prozessor. Zum navigieren reicht der. Allerdings hat das von mir verlinkte Gerät mehr Ram als der Orbit 1. Eigentlich war ich scharf auf das HP 614c oder das Samsung i780. Beim HP weiß allerdings niemand, wann es erscheint (nicht mal die Hotline, obwohl es in GB bereits erhältlich ist) und beim Samsung berichten die Leute von Fehlern in der Software und das nicht mal ein Hardreset möglich ist.:|Da könnte das Teil von HTC eine Alternative sein (zumal es einiges weniger kostet).


tobife

LordDeath
2008-03-24, 04:05:58
Was haltet ihr von dem Gerät?
http://www.htc.com/de/product.aspx?id=32762
OK. Der Prozessor ist zwar nicht mehr der neueste, reicht aber locker für das, was das Gerät können soll. Zum navigieren reicht der auch. Ich hatte schon Geräte mit dem Prozessor.


tobife

Meine "Meinung": http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-p3470-pharos-en.shtml :whistle:

Blacksoul
2008-03-24, 04:11:51
find ich gut. Ist sehr klein und flach. TomTom 6 ist auch dabei (und klar, GPS). kein WLAN, wenn du es nicht brauchst, okay...


Bei Xda-Developers steht, dass nur die T-Mobile-Version (MDA) kein WLAN hat.


t.b.d

9800ProZwerg
2008-03-24, 10:58:31
@tobife
Wenn schon, dann nimm einen HTC Touch Cruise!
IMO das beste PDA momentan!
Nächste Woche verkaufe ich einen komplett neuen ohne Simlock/Branding!
Falls du Interesse hättest...

Heimatsuchender
2008-03-24, 18:01:21
Ich bin noch nicht ganz sicher, welches Gerät ins Haus kommt. Die 600er-Reihe von HP ist noch im Rennen (gefällt mir auch ganz gut). Leider sind die Geräte in Deutschland noch nicht erhältlich (in GB kostet es ca. 430 Euro). Das Samsung i780 ist raus. Da gibt es mir zu viele negative Forenberichte.
Ansonsten habe ich hier noch ein Nokia N95. Das ist zwar nicht schlecht, aber das GPS treibt mich in den Wahnsinn.


tobife

vanBroesel
2008-03-25, 19:40:10
Richtig interessant finde ich auch folgende Geräte:
Asus P750 (nur 64 MiB RAM :frown:): Asus-Klick (http://www.asus.com/products.aspx?l1=11&l2=55&l3=527&l4=0&model=1919&modelmenu=1)
Toshiba Portégé G810 (keine HW-Tastatur): Teltarif-Klick (http://www.teltarif.de/arch/2008/kw07/s28894.html)

J0ph33
2008-03-25, 20:52:37
ich bemühe mich in letzter Zeit um ein Nokia N810 (http://www.areamobile.de/datenblatt/Nokia/N810/1325_0.html), in Verbindung mit einem guten S603rd-Smartphone (E51) fast der langersehnte Alleskönner...

Spasstiger
2008-03-26, 15:09:37
Sind hier auch Geräte ohne Mobilfunkfunktion (GSM/UMTS) erlaubt?
Wenn ja, dann könnte das Gerät noch einige hier interessieren:
http://openpandora.org/

Touchscreen mit 800x480-Auflösung, zwei Mini-Joysticks, Steuerkreuz, Buttons, QWERTY-Tastatur, TI-OMAP3530-Chipsatz (http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html) mit ARM-Cortex-A8-CPU (http://www.arm.com/products/CPUs/ARM_Cortex-A8.html) (bis zu 2000 Dhrystone MIPS, entspricht einem Pentium 3 mit 1 GHz), TI-TMS320C64x-DSP (für Video und Audio) und als Sahnehäubchem einer PowerVR-SGX-GPU (OpenGL ES 2.0, Direct3D Mobile, Featureset auf D3D10.1-Niveau, AntiAliasing, bis zu 10 Mio. Dreiecke/s).
Außerdem WLAN mit bis zu 54 MBit/s, USB-Host, zwei SDHC-Slots und TV-Ausgang.

Hier wird bereits drüber diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341391&page=3

r.
2008-03-26, 15:23:20
Sieht meiner Meinung nach wie eine Mischung aus Nintendo DS und Asus EEE aus. Und für beide imho kein echter Ersatz

Spasstiger
2008-03-26, 15:26:32
Sieht meiner Meinung nach wie eine Mischung aus Nintendo DS und Asus EEE aus. Und für beide imho kein echter Ersatz
Die Rechenleistung ist auf Asus-EEE-Niveau, das Featureset des Grafikchips sogar besser (er unterstützt sogar Direct3D10.1, wobei das unter Linux flachfällt). Ich finde das Gerät perfekt für meine täglichen Bus- und Bahnfahrten. Ein Asus EEE wäre mir da schon zu groß, den kann ich nicht in der Jackentasche mit mir rumtragen, außerdem ist er für Gaming reichlich unpraktisch, da Joysticks und Buttons fehlen. Außerdem hat der Asus EEE keinen Touchscreen.

Heimatsuchender
2008-03-26, 15:42:11
Sind hier auch Geräte ohne Mobilfunkfunktion (GSM/UMTS) erlaubt?
Wenn ja, dann könnte das Gerät noch einige hier interessieren:
http://openpandora.org/

Touchscreen mit 800x480-Auflösung, zwei Mini-Joysticks, Steuerkreuz, Buttons, QWERTY-Tastatur, TI-OMAP3530-Chipsatz (http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/omap3530.html) mit ARM-Cortex-A8-CPU (http://www.arm.com/products/CPUs/ARM_Cortex-A8.html) (bis zu 2000 Dhrystone MIPS, entspricht einem Pentium 3 mit 1 GHz), TI-TMS320C64x-DSP (für Video und Audio) und als Sahnehäubchem einer PowerVR-SGX-GPU (OpenGL ES 2.0, Direct3D Mobile, Featureset auf D3D10.1-Niveau, AntiAliasing, bis zu 10 Mio. Dreiecke/s).
Außerdem WLAN mit bis zu 54 MBit/s, USB-Host, zwei SDHC-Slots und TV-Ausgang.

Hier wird bereits drüber diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341391&page=3


Das Teil gefällt mir auch. Wenn der Preis und die Verfügbarkeit stimmen, werde ich es wohl kaufen.


tobife

THUNDERDOMER
2008-03-28, 16:37:06
Hat jemand Erfahrung zu diesem O2 XDA Comet und wer hat schon einen?

http://shop4.o2online.de/nw/produkte/handys/allehandys/details/templateId=action/shopMobTab=t/tariffCode=O-ACT-H-50/articleId=4510_20070028_2000/orderType=NewCustomerWebshopPostpaid/salesChannel=SHOP/categoryId=1120/duration=24/pageframe.html?onlineBenefit=SHOP&change_tariff_mobile=O-ACT-H-100&change_tariff_mobile_group=O-ACT-H-50&all_optionCode%5B%5D=PA-ACT-UPSELLING&optionCode%5B%5D=PA-ACT-UPSELLING&action_change_tab=action_change_tab&shopMobTab=d

Dieses Gerät habe ich mir gestern bestellt, da meine alte xda von 2002 kaputt sind :( (fast 5 Jahre im Dienst) Display hat einen Wackelkontakt, kann zwar noch lesen und sms schicken, aber komische streifen, der flimmert (seit 2 Wochen schon). Und Akkulaufzeit ist auch sehr kurz, hatte mal vor 2 Jahre schon einmal gewechselt.

Deathrid3r
2008-03-28, 18:49:20
Bin am überlegen mit den MDA Touch (256MB) zuzulegen...einzige Frage ist halt der "langsame" Prozessor...

So, war gerade im T-Mobile Shop (UK) und bin jetzt stolzer Besitzer des MDA Touch Plus. Der läuft sonst unter dem Namen Touch Dual, genau genommen ist es der HTC Niki 200. (bzw Nike 200)
Muss noch warten bis Akku geladen ist.

Info von PdaDB.net (http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=970)

Vorteile gegenüber dem Touch 256/Enhanced/Elfin 300
400 MHz [anstatt 200MHz]
normales Handy Keyboard
kann UMTS/ HSDPA
kann USB 2.0 [anstatt 1.1]

Nachteil: KEIN WLAN...aber brauche ich sowieos eher nicht soviel, vor allem da ja UMTS drin ist.

Preis. Bei monatlich 27.50 GBP (=35€) hab ich das Smartphone (wohl mehr Smartphone als PDA trotz WM6) umsonst bekommen. Eigentlich hätte ich 40€ zahlen müssen laut Internet, aber hab mich nicht beklagt^^
Dafür habe ich flexible bis zu 600 Text oder 300 Minuten pro Monat (oder ein Mix wie 300 SMS, 150Min), reicht mir locker, plus unbegrentztes surfen. Und ich glaube ich kann den Touch Plus sogar als USB Modem fürn Laptop benutzen^^

Heimatsuchender
2008-03-31, 00:07:25
Richtig interessant finde ich auch folgende Geräte:
Asus P750 (nur 64 MiB RAM :frown:): Asus-Klick (http://www.asus.com/products.aspx?l1=11&l2=55&l3=527&l4=0&model=1919&modelmenu=1)
Toshiba Portégé G810 (keine HW-Tastatur): Teltarif-Klick (http://www.teltarif.de/arch/2008/kw07/s28894.html)



Das Toshiba sieht auch interessant aus. Das P750 hatte ein Freund von mir. Für den waren 64 MB Ram zu wenig.


tobife

LordDeath
2008-03-31, 00:09:48
Was muss man eigentlich anstellen, um die 128MiB Geräte ans Limit zu bringen?

Heimatsuchender
2008-03-31, 00:19:23
Was muss man eigentlich anstellen, um die 128MiB Geräte ans Limit zu bringen?


Ich habe keine Ahnung. Mein Freund hatte zwei, drei Programme gleichzeitig geöffnet und hat mit 64 MB Probleme bekommen. Eventuell waren auch nur die Programme schlecht progammiert.:|


tobife

LordDeath
2008-03-31, 00:26:16
Also das hungrigste Programm, dass ich nutze ist Opera Mobile. Aber da reichen mir schon freie 20MiB dafür aus. Der Rest ist deutlich kleiner, nur Pocketplayer macht mit Buffer gut 7MiB. Also Surfen und Musik hören wären bei meinen 64MiB Gerät mit diesen Programmen nicht gleichzeitig möglich.
Und wie ich dann 128MiB vollkriegen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber Navigation Software kann auch noch viel Ram wollen. Ich habe sowas nie genutzt, kann also dazu nichts sagen.

Heimatsuchender
2008-03-31, 00:28:59
Also das hungrigste Programm, dass ich nutze ist Opera Mobile. Aber da reichen mir schon freie 20MiB dafür aus. Der Rest ist deutlich kleiner, nur Pocketplayer macht mit Buffer gut 7MiB. Also Surfen und Musik hören wären bei meinen 64MiB Gerät mit diesen Programmen nicht gleichzeitig möglich.
Und wie ich dann 128MiB vollkriegen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber Navigation Software kann auch noch viel Ram wollen. Ich habe sowas nie genutzt, kann also dazu nichts sagen.


Hm. OK. Die Navisoftware kann ein Problem sein. Das P750 kommt mit Destinator 7. Ich hatte nur Destinator 6 und das ging eigentlich.


tobife

vanBroesel
2008-03-31, 15:27:53
Was muss man eigentlich anstellen, um die 128MiB Geräte ans Limit zu bringen?
Das frag ich mich auch immer.
Ich hab so gut wie keine RAM-Probleme (außer wohl bei Netfront 3.5 Preview).
Auf meinen Trion sind ca. 30 MiB frei (Shamanix`s WM6 Ultimate v2 FINAL).
Auf PPC-Welt meckern immer viele.
Aber 128 MiB sind aber nie verkehrt...

Deathrid3r
2008-03-31, 22:54:22
Hab mal 2 eher generelle Fragen

1. Hab (in England) den T-Mobile web'n'walk Tarif: Also "unbegrenztes" surfen auf meinem MDA Touch Plus, wenn man mehr als 1GB benutzt pro Monat, warnen sie einen und limitieren eventuell dann den Speed. Ok, 33MB pro Tag reichen ja locker normalerweise...selbst wenn man mal Google Maps anhat.
Im Sommer hab ich aber kein Internet für 2 Monate, und dachte ich könnte ja einfach meinen Touch als Modem benutzen. Ist aber nicht erlaubt. Jetzt die Frage, merken die das überhaupt (andere Verbindung?)

Wieviel ich übertrage kann ich online sehen und dann in Excel exportieren, z.B. über letzten 3 Tage 25MB.

2. Wollte mir noch ne micro-SDHC Karte zulegen, denke mal 4GB lohnt sich am meisten vom Presi her? (Alles größere zahlt man einiges mehr) Soll halt für Videos, Musik, Bilder und andere Dokumente sein. Eventuell auch die Emails.
4GB Sandisk microSDHC Karte (http://www.amazon.co.uk/Sandisk-Micro-4096Mb-Card-microSDHC/dp/B000Q8623U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1206996734&sr=1-1), Amazon kostet die umgerechnet 15€. Geht die Ordnung? Bei microSDHC Scheint es ja keine Klassen wie Class2/4/6 etc zu geben? Oder kriegt man die irgendwoanders günstiger?
EDIT: Bei Geizhals und Artl gerade gesehen dass die doch auch Klassen haben...sollte man da drauf achten? Schnell genug müssten die doch eigentlich alle sein? (Das im Link hat "nur Class 2)

Gast
2008-04-01, 00:07:20
Hab mal 2 eher generelle Fragen

1. Hab (in England) den T-Mobile web'n'walk Tarif: Also "unbegrenztes" surfen auf meinem MDA Touch Plus, wenn man mehr als 1GB benutzt pro Monat, warnen sie einen und limitieren eventuell dann den Speed. Ok, 33MB pro Tag reichen ja locker normalerweise...selbst wenn man mal Google Maps anhat.
Im Sommer hab ich aber kein Internet für 2 Monate, und dachte ich könnte ja einfach meinen Touch als Modem benutzen. Ist aber nicht erlaubt. Jetzt die Frage, merken die das überhaupt (andere Verbindung?)

Wieviel ich übertrage kann ich online sehen und dann in Excel exportieren, z.B. über letzten 3 Tage 25MB.

...

Ja, "die" merken das. Es kann aber sein, dass du nicht merkst, dass die das merken und dich deshalb über einen anderen Proxy schieben und andere Gebührensätze abrechnen. Kann auch teuer werden.

Heimatsuchender
2008-04-01, 01:04:16
Hm. Ich überlege immer noch, mir das HP 614c in GB zu bestellen. Der Termin für die deutschen Geräte ist immer noch unklar. Dazu kommt: In GB kostet das Teil umgerechnet fast 100 Euro weniger als in Deutschland. Die englische Menüführung wäre kein Problem.


tobife

LordDeath
2008-04-01, 01:35:32
Gerade auf theunwired.net gelesen:
Geht auf die Lidl Seite und gibt eure Postleitzahl an. Wenn ihr Glück habt, verkaufen die den Qtek 8500 bei eurem Lidl für 111€!
Hier ist leider nur ein Motorola verfügbar, aber den Qtek kann man schön auf WM 6.1 updaten um dann damit cooles Klapphandy haben :cool:

Wäre es hier verfügbar, hätte ich es morgen geholt...

edit: Der HP 614c sieht richtig geil aus und die Specs ebenfalls. Leider unbezahlbares High-End :(

Blacksoul
2008-04-01, 01:39:12
Hier gibts leider auch nur das Motorola.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Mein Tytn ist immernoch nicht da. :mad:


t.b.d

Heimatsuchender
2008-04-01, 01:51:41
Hier gibt es auch nur das V3 von Motorola. Das Qtek gab es hier letzten November. Allerdings hatte hier jeder Lidl nur zwei Geräte - wenn überhaupt.


tobife


Edit: Das Nokia fliegt gleich wirklich aus dem Fenster. Jetzt ist die Nokia-Software beim Musiküberspielen abgestürzt.

Deathrid3r
2008-04-01, 03:32:33
Wo sich tobife gerade über das Nokia beschwert, der Touch Plus nervt mich gerade beim scrollen. Anscheinend war HTC beim Treiber schreiben etwas faul.
--> http://www.htcclassaction.org/

Ärgerlich, da ich den Dual eben wegen des besseren Prozessors und damit Speed genommen habe.

Und Youtube funzt irgendwie auch nicht, naja, mal sehen...muss mich noch in alles mögliche einarbeiten, erster PPC/PDA.

Heimatsuchender
2008-04-01, 23:44:29
So wie es aussieht, beginnt HP jetzt mit der Produktion der deutschen Version des HP 614 + 614c. Die Erstauslieferung soll Mitte, Ende April sein. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich die englische Variante bestelle. Die ist sofort lieferbar und kostet fast 100 Euro weniger. Das wäre dann schon wieder die Navi-Software.:confused:

Fest steht nur eines: Mit dem Nokia N95, das ich hier noch habe, werde ich nicht glücklich. Ab und zu als Zweitgerät (z.B. wenn ich mal im Ausland bin oder abends weggehe --> OK / aber dauerhaft -- Nein).

Beim HTC Touch Cruise stört mich die fehlende Treiberunterstützung. Auf der anderen Seite: Merkt man überhaupt, daß dort einiges nicht hardwaremäßig unterstützt wird?

Ansonsten gibt es noch Asus und Eten. Die verbauen nur 64 MB Ram.;(

Die Entscheidung ist echt nicht leicht.


tobife

9800ProZwerg
2008-04-02, 11:08:08
Ich hatte den Cruise ja hier (bereits bei ebay verkauft)!
Imo momentan das beste Gerät!
Verarbeitung und Materialanmutung für einen HTC Gerät gut und ansonsten, nach kurzem Test, auch nichts negatives zu berichten!
Wenn ich mir jetzt ein WM6 kaufen müsste, dann würde es definitiv der Cruise werden!
Nur mit der Display Auflösung werde ich nicht warm...

Spasstiger
2008-04-02, 12:56:50
Wo sich tobife gerade über das Nokia beschwert, der Touch Plus nervt mich gerade beim scrollen. Anscheinend war HTC beim Treiber schreiben etwas faul.
--> http://www.htcclassaction.org/

Ärgerlich, da ich den Dual eben wegen des besseren Prozessors und damit Speed genommen habe.

Und Youtube funzt irgendwie auch nicht, naja, mal sehen...muss mich noch in alles mögliche einarbeiten, erster PPC/PDA.
Ich hab mir das Video bei Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=zIJWAu6IRe4) mal angeschaut. Ist das echt immer so erbärmlich bei den HTC-Geräten mit Qualcomm-Chipsatz? Da bin ich ja richtig froh, noch meinen XDA mini mit dem 416 MHz Intel XScale zu haben, da laufen wenigstens alle 3D-Anwendungen, die dafür gedacht sind und in den RAM passen, auch einigermaßen flüssig (15-50 fps je nach Anwendung). Quake 3 würde stark ruckeln, aber dafür braucht man ohnehin 40 MB freien RAM, den man bei 64 MB RAM leider nie zur Verfügung hat (OS + grundlegende Software fressen schon zuviel weg).

LordDeath
2008-04-02, 22:10:48
Also im ppc-welt Forum hat letztens ein O2 Mitarbeiter behauptet, dass der Orbit 2 von o2 offiziell ein WM 6.1 Update mit installiertem Opera Mobile 9.5 bekommen wird. In einigen Monaten wird dieses Gerät also nochmal aufgewertet.

Blacksoul
2008-04-02, 22:19:43
Seit gestern ist mein Tytn da und WM 6.1, PointUI Home und Opera Mini wurden auch schon installiert.
Gibt es noch weitere Must-Have-Apps?
PointUI Home sollte imo jeder mal ausprobiert haben.
Die Bedienung mit dem Finger ist imo wirklich gelungen.

Wie sieht es noch mit einer App für eine brauchbare Kontaktliste aus?
Wenn es geht, kein iPhone-Abklatsch. Dann hätte ich mir nämlich gleich eins kaufen können.
Kommt natürlich die ultimative über-contact list-app im iPhone-Design daher, dann nehme ich auch die.


t.b.d

Deathrid3r
2008-04-02, 23:54:18
Ich hab mir das Video bei Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=zIJWAu6IRe4) mal angeschaut. Ist das echt immer so erbärmlich bei den HTC-Geräten mit Qualcomm-Chipsatz? Da bin ich ja richtig froh, noch meinen XDA mini mit dem 416 MHz Intel XScale zu haben, da laufen wenigstens alle 3D-Anwendungen, die dafür gedacht sind und in den RAM passen, auch einigermaßen flüssig (15-50 fps je nach Anwendung). Quake 3 würde stark ruckeln, aber dafür braucht man ohnehin 40 MB freien RAM, den man bei 64 MB RAM leider nie zur Verfügung hat (OS + grundlegende Software fressen schon zuviel weg).

Also ich hab da ja nicht groß drauf geachtet, weil es mein erstes Gerät war, aber Fakt ist dass mein Browser (IE, ist aber auch egal), genau so laggt wie TomTom auf dem Video wenn man hoch und runterscrollte. Hab mir jetzt angewöhnt mit Taste immer komplette Seite runter zu gehen, dadurch ist das abrupt und ok...aber fließend geht da NICHTS

LordDeath
2008-04-03, 00:02:42
Das liegt aber auch irgendwie an den Programmen selbst. IE und Opera Mobile 8.65 laggen auch bei mir kurz, wenn ich scrolle. Die Opera Mobile 9.5 Builds können bei mir jedoch ruckelfrei scrollen. Und ich hab dabei ne TI Omap CPU...

Heimatsuchender
2008-04-03, 19:52:43
So. Das HP 614c (deutsch) scheint jetzt tatsächlich zu kommen. Allerdings kostet es hier wirklich schlappe 100 Euro mehr als in GB.;(
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich das Gerät in UK bestelle.:confused:


tobife

Heimatsuchender
2008-04-05, 15:03:53
So. Ich habe meine Auswahl jetzt auf vier Geräte eingeschränkt.

1.
HP 614c (noch nicht erhältlich, soll angeblich nächste Woche in Deutschland erscheinen - angedacht war mal Herbst 2007). Preis ca. 500 Euro + ca. 100 Euro für Navisoftware (West-Europa).


2.
Samsung I780 (erhältlich, hat leider noch einige Kinderkrankheiten, wie andere Geräte auch), soll aber wohl auch bald ein Rom-Update auf WM 6.1 bekommen. Preis: ca. 400 Euro + ca. 100 Euro für die Navisoftware (Westeuropa).


3.
Asus P527 (erhältlich). Hat leider TI OMAP 850, 64 MB Ram, 128 MB Rom, dafür Sirf Star III GPS-Chipsatz. Preis ca. 480 Euro incl. Navisoftware für West + Osteuropa.


4. Nokia N82 (aber nur, wenn es wirklich in schwarz erscheint), hat eine Top Ausstattung (Problem: Mir gefällt WM besser als Symbian). Preis ca. 450 Euro, Hat Nokia Maps, Navisoftware (Westeuropa) kostet auch ca. 100 Euro.



Beim Asus stört mich irgendiwe doch der Prozessor + Ram und Rom. Beim Samsung und beim HP liegen die Prozessoren jenseits der 400 MHZ. Ram liegt bei 128 MB, Rom bei 256 MB. Beim N82 ist Symbian das Problem. Mit WM komme ich besser zurecht.



Wozu würdet ihr tendieren?


tobife

LordDeath
2008-04-05, 18:11:47
Wegen dem Asus P527: Was spricht dann denn gegen den Asus P526? Der ist nochmal etwas günstiger wenn du auf W-Lan verzichten kannst. Ich finde den auch besser als den HTC P3470.

Heimatsuchender
2008-04-05, 23:34:36
Naja. Das Asus P527 hat WLan, ein Radio (braucht man nicht unbedingt) und bringt die aktuellere und umfangreichere Navisoftware mit.


tobife


Edit: Und je mehr ich mir das Nokia N82 anschaue, desto besser gefällt es mir (obwohl Symbian nicht mein Fall ist).

Edit2: Das Samsung I780 fällt wohl raus. Man kann wirklich keinen Hardreset durchführen und muß das Gerät einschicken. Dazu kommt: Es hat einen eigenen Headset- Kopfhöreranschluß. Man kann also keine eigenen Kopfhörer verwenden. Adapter sind noch nicht erhältlich.

J0ph33
2008-04-06, 02:39:01
das N82 ist sicher ein schickes gerät :)

warum gefällt dir S60 nicht? ich kenne WM nicht, aber was macht es deiner Meinung nach besser?

Heimatsuchender
2008-04-06, 17:54:23
das N82 ist sicher ein schickes gerät :)

warum gefällt dir S60 nicht? ich kenne WM nicht, aber was macht es deiner Meinung nach besser?


Ich komme mit WM halt etwas besser zurecht (subjektiv gesehen). Allerdings gefällt mir das N82 auch sehr gut. In schwarz sieht das N82 auch sehr nett aus. Leider weiß niemand, wann es erscheint, aber es dürfte nicht mehr lange dauern. In der Schweiz ist das N82 bereits in einem "The Phone House" Prospekt abgebildet.
http://www.phonehouse.ch/
Einfach auf Mobli klicken und dann auf "Black is Back". Von den von mir genannten Geräten ist es auch am günstigsten. Nokia Maps reicht für mich als Fußgänger locker und wenn man mal im Auto unterwegs ist reicht es auch zur Standortbestimmung. Das N82 (Black) rückt immer näher in die engere Auswahl.
Das Samsung I780 ist raus (man muß es für einen Hardreset einschicken:mad:, der Kopfhöreranschluß ist wohl kein Standard - Adapter wird benötigt, gibt es noch nicht), das Asus P527 setzt auf veraltete Technik (bring aber trotzdem viele Features mit), beim HP 614c ist unklar, ob der deutsche Release nächste Woche stimmt.


tobife

r.
2008-04-06, 18:04:00
Auf der Nokia HP (http://www.nokia.de/link?cid=PLAIN_TEXT_679483) gibts schon die schwarze Farbvariante vom N82 und nen Werbevideo gibts auch: http://www.youtube.com/watch?v=3TKqTDoVIEg&eurl=http://www.smabo.de/276-nokia-n82-werbefilm/

Heimatsuchender
2008-04-06, 18:14:00
Auf der Nokia HP (http://www.nokia.de/link?cid=PLAIN_TEXT_679483) gibts schon die schwarze Farbvariante vom N82 und nen Werbevideo gibts auch: http://www.youtube.com/watch?v=3TKqTDoVIEg&eurl=http://www.smabo.de/276-nokia-n82-werbefilm/



Das nutzt nur nichts, solange es nicht erhältlich ist und auch Nokia schweigt.



tobife

Brudertac
2008-04-06, 18:59:45
Also ich hab mir den IPAQ 614c fürs Geschäft vorbestellt. Unser Händler meine Termin sei der 15.4. Passt doch. Solange kann man schon noch warten.

Und das Teil ist die eierlegende Wollmilchsau für mich. Endlich wieder Power und Ram für ordentliches Arbeiten. (Okay, ich kann sowieso auf die CAM verzichten, von daher ist deren
Quali nicht entscheident für mich.)

Endlich wieder Back to the Roots und wieder nen IPAQ :)

Heimatsuchender
2008-04-06, 19:15:05
Also ich hab mir den IPAQ 614c fürs Geschäft vorbestellt. Unser Händler meine Termin sei der 15.4. Passt doch. Solange kann man schon noch warten.

Und das Teil ist die eierlegende Wollmilchsau für mich. Endlich wieder Power und Ram für ordentliches Arbeiten. (Okay, ich kann sowieso auf die CAM verzichten, von daher ist deren
Quali nicht entscheident für mich.)

Endlich wieder Back to the Roots und wieder nen IPAQ :)



Den habe ich auch noch Im Auge. Im Grunde fällt bei mir die Entscheidung zwischen dem HP 614c und dem Nokia N82 (Black). Die anderen Geräte sind raus. Und es wird das gekauft, was zuerst in Deutschland erhältlich ist. Sonst suche ich noch monatelang.


tobife

LordDeath
2008-04-06, 20:43:15
o2 XDA Flame für 367€: http://www.mobile-gadgets.net/mgc/product.php?productid=1600&cat=23&page=1

Hat kein GPS, dafür aber 3.6 Zoll, 2GiB internen Speicher, eine schnelle CPU, TV-Out usw.

Heimatsuchender
2008-04-06, 22:24:33
o2 XDA Flame für 367€: http://www.mobile-gadgets.net/mgc/product.php?productid=1600&cat=23&page=1

Hat kein GPS, dafür aber 3.6 Zoll, 2GiB internen Speicher, eine schnelle CPU, TV-Out usw.



Ich suche was mit GPS.


tobife

noid
2008-04-06, 22:29:59
o2 XDA Flame für 367€: http://www.mobile-gadgets.net/mgc/product.php?productid=1600&cat=23&page=1

Hat kein GPS, dafür aber 3.6 Zoll, 2GiB internen Speicher, eine schnelle CPU, TV-Out usw.

GPS und das Ding wäre bestellt.

Heimatsuchender
2008-04-06, 22:39:21
GPS und das Ding wäre bestellt.



Das ist aber wieder irgendwie typisch. Es fehlt immer etwas. Das HP 614c und das Nokia N82 haben so gesehen alles, was ich bauche, wären aber auch noch verbesserungsfähig (z.b. VGA-Display....)


tobife

noid
2008-04-06, 22:59:08
Das ist aber wieder irgendwie typisch. Es fehlt immer etwas. Das HP 614c und das Nokia N82 haben so gesehen alles, was ich bauche, wären aber auch noch verbesserungsfähig (z.b. VGA-Display....)


tobife

tja, so ist das eben. Mir gehts auch nicht anders. Mein Orbit ist prima - bis auf die Punkte die wir schonmal durchgekaut haben. Allerdings finde ich auch nichts superdupperbesseres. Warum? Ich weiss es nicht...

Heimatsuchender
2008-04-06, 23:08:20
tja, so ist das eben. Mir gehts auch nicht anders. Mein Orbit ist prima - bis auf die Punkte die wir schonmal durchgekaut haben. Allerdings finde ich auch nichts superdupperbesseres. Warum? Ich weiss es nicht...


Naja. Ich habe die Auswahl für mich jetzt eingeschränkt (HP 614c + Nokia N82 - Black). Allerdings habe ich mir jetzt das Asus P527 noch mal genauer angeschaut. Das hat zwar "nur" den TI OMAP 850, 64 MB Ram und 128 MB Rom, gefällt mir aber auch sehr gut. Der Vorteil ist halt, daß das P527 Destinator 7 mitbringt, für West- und Osteuropa (kostet allein schon fast 130 Euro). Das P527 incl. Destinator 7 liegt bei ca. 480 Euro. Der Nachteil ist die nicht mehr ganz aktuelle Hardware, dafür aber ein Sirf Star III GPS-Chipsatz (mit die besten, die es gibt).


tobife


Edit: Kleine Korrektur: Destinator 7 liegt bei ca. 130 Euro für West- und Osteuropa.

Blacksoul
2008-04-06, 23:10:31
Es ist wirklich nicht einfach.
Meinem Tytn hätte ich auch gerne noch GPS verpasst.
Ein VGA-Display wäre auch nett (besonders beim surfen).
Ich verstehe absolut nicht, dass HTC sich noch im letzten Jahrhundert bewegt.
Der Tytn II mit VGA wäre eigentlich perfekt. Ich wüsste nicht, was dann sonst noch an dem Gerät zu beanstanden wäre.


t.b.d

Heimatsuchender
2008-04-11, 14:33:57
So wie es aussieht, verschiebt sich das HP 614c wieder.:mad:
Die Händler bei Geizhals haben die Termine für nächste Woche um min. eine Woche nach hinten korrigiert.



tobife


Edit: Auch Nokia sagt nicht, wann das N82 in Schwarz erscheint.

r.
2008-04-11, 15:39:46
Es gibt jetzt auch schon Bilder vom schwarzen N82, müsste also bald ganz offiziel zu kaufen sein:

http://tech.163.com/mobile/08/0411/08/498147I000112K8E.html

WTC
2008-04-11, 15:48:02
Also hab jetzt seit längerer zeit mein N95 im Einsatz und bin damit absolut zufrieden.

Gute Kamera, guter Mp3 player, das Navi funktioniert einwandfrei, und Telefonieren und SMS schreiben kann man damit sogar auch. ;)

Also ich gebs die nächste zeit nicht mehr her!

Heimatsuchender
2008-04-12, 18:35:51
Also hab jetzt seit längerer zeit mein N95 im Einsatz und bin damit absolut zufrieden.

Gute Kamera, guter Mp3 player, das Navi funktioniert einwandfrei, und Telefonieren und SMS schreiben kann man damit sogar auch. ;)

Also ich gebs die nächste zeit nicht mehr her!


Ich bin mit dem N95 absolut nicht zufrieden. Bis mein N95 ein GPS-Signal hat, vergehen fast immer 10 Minuten. Das finde ich eindeutig zu lang. Das Nokia 6110 Navigation, das ich mal hatte, war wesentlich schneller. Auch das N82 hat den Sat-Fix wesentlich schneller (ich konnte es bei einem Freund testen).
Aber: Das HP 614 (ohne Kamera) hat es bereits zu einigen Onlinehändlern geschafft. Da ich die Kamera nicht wirklich brauche (mittlerweile habe ich eine Digitalkamera), überlege ich, zuzuschlagen. Ich würde auch ein paar Euro sparen.


tobife

Heimatsuchender
2008-04-14, 17:47:28
Update: Es ist wahrlich nicht leicht. Das HP 614 ohne Kamera ist erhältlich. Das HP 614 mit Kamera soll wohl nächste Woche erscheinen. Die Kamera brauche ich nicht unbedingt. Also könnte ich zuschlagen. Nur: Ich habe jetzt auch mal das Nokia N82 in Silber live gesehen. Das schaut doch wesentlich besser aus, als auf Bildern. Auch das Nokia N82 in Weiß sieht live besser aus, als auf Bildern. Zusätzlich konnte ich auch das Samsung I780 live sehen. Das sieht auch sehr gut aus, hat aber noch einige gravierende Bugs.;(
Ich weiß echt nicht, welches Gerät ich mir holen soll.


tobife



Update:
Ich habe gerade das HP 614 ohne Kamera bestellt. Dank Express-Lieferung bekomme ich das Gerät bis morgen mittag. Ich weiß nur noch nicht, welche Navi-Software ich kaufen werde. Ich bin nur als Fußgänger unterwegs und brauche eigentlich nur was zur Standortbestimmung und zur Routenberechnung. Ich werde wohl testen, ob Smart To Go auf dem HP 614 läuft. Das wäre perfekt. Auf dem HTC P3600 lief es problemlos. Auch mit WM6.


tobife

THUNDERDOMER
2008-04-15, 18:12:35
o2 XDA Flame für 367€: http://www.mobile-gadgets.net/mgc/product.php?productid=1600&cat=23&page=1

Hat kein GPS, dafür aber 3.6 Zoll, 2GiB internen Speicher, eine schnelle CPU, TV-Out usw.

XDA Flame ist veraltet. Hat nur Windows Mobile 5 und Auflösung 640x480 stimmt nicht. Hat "nur" 320x240. Und 0.80 kg? Wasn bitte?? :D

Frage: Gibt es XDA Comet auch eine offizielle Update Windows Mobile 6.1? Ich habe im moment Windows Mobile 6 Professional ohne TouchFlow.

LordDeath
2008-04-15, 18:30:04
http://www.xdaflameusers.com/uploads/112_screenshot1.jpg
http://www.xdaflameusers.com/uploads/112_screenshot2.jpg
http://www.xdaflameusers.com/uploads/112_screenshot3.jpg

Das Gerät hat sicher VGA :)

Und welches Windows Mobile drauf ist, wäre für mich egal, weil ich sowieso ein anderes drauf flashen würde.


Allerdings ist das Gerät dennoch nicht die erste Wahl für mich. Mein XDA Neo funktioniert ja immer noch und den HTC Shift finde ich irgendwie interessanter. Nur sau teuer! ^^

WOW: Es kostet jetzt 270€ :eek:
"VAT excluded" heißt "ohne MwSt."?

Heimatsuchender
2008-04-15, 19:58:25
So. Mein HP 614 (ohne Kamera) ist heute morgen gekommen. Anschließend war ich in der Stadt und wollte Navi-Software kaufen. Nada. So was bekomme ich hier nicht.:mad: Der Typ bei Saturn wollte mir erzählen, daß man Navi-Software nicht seperat kaufen kann, sondern grundsätzlich ein Navigerät dazu kaufen muß.:rolleyes:
Zum HP 614: Der Ersteindruck ist sehr positv. Die Verarbeitung ist top. Jetzt warte ich darauf, daß ein anderer Online-Shop mir die Navi-Software (Navigon Mobil Navigator 6) + ein Bluetooth-Headset von Phillips (das man auch zum Musikhören mißbrauchen kann) liefert. Wenn alles da ist, wird das Gerät komplett eingerichtet.


tobife

ESAD
2008-04-15, 22:25:35
kannst du ein bisschen was von deiner meinung/erfahrung zu dem gerät schreiben? interessiere mich für die version mit kamera

Heimatsuchender
2008-04-15, 23:08:28
kannst du ein bisschen was von deiner meinung/erfahrung zu dem gerät schreiben? interessiere mich für die version mit kamera



Das kann ich gerne tun. Allerdings warte ich ja noch auf einige Dinge.;( Ich hoffe, daß sie morgen oder übermorgen kommen. Dann kann ich Freitag alles einrichten. Ich war mir erst nicht sicher, welche Navi-Software ich nehmen soll. Ich habe mich dann für Navigon entschieden, weil das lt. einigen Forumsbeiträgen im Ausland "angeblich" besser mit dem HP 614 (c) laufen soll, als TomTom6. Naja. Ich werde es sehen.


tobife

Heimatsuchender
2008-04-19, 01:23:29
Die Navi-Software und das Headset sind gestern abend (Freitag) eingetroffen.
Ich hoffe, daß ich das Gerät jetzt am Sonntag so weit eingerichtet bekomme (leider habe ich etwas zu wenig Zeit).


tobife

McEric
2008-04-19, 22:41:08
Ich bin nur als Fußgänger unterwegs und brauche eigentlich nur was zur Standortbestimmung und zur Routenberechnung. tobife
dafür müsste google maps doch reichen ;)

Deathrid3r
2008-04-20, 05:04:01
Hab ja seit ner Weile nen MDA Touch Plus...Akkulaufzeit geht so (2 Tage bei normaler Benutzung),

Werde wohl bald mal Adapter auf 3.5mm (http://www.amazon.co.uk/Headphone-Adapter-Excalibur-Advantage-Cavalier/dp/B000UUQGEY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1208660262&sr=1-1) kaufen. Für 5€ kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen...nur kann ich dann nur hören und nicht reden mit meinen Lautsprechern.

Wenn ich aber ein "Headset" hätte, würde das gehen? Frage an euch...

Brudertac
2008-04-30, 16:03:23
Ein bekannter hat ein BT Sony Headset (stereo).
Wär das nix für dich ? Geht zum Telefonieren und allen
anderen Sachen am PDA.

!_Tomcat_!
2008-04-30, 18:20:44
In aller Kürze: Ich würde in der Arbeit ein nagelneues N560 mit Navigon6 und TMC Modul und 2GB SD-Karte und CarKit (KFZ-Halterung + KFZ-Ladekabel) für 319 € bekommen.

Dieses:
http://www.pdamax.de/fotos/fo-012_2.jpg

Zuschlagen oder doch auf ein völlig anderes zielen?
Ich hab mit PDA´s überhaupt keine Erfahrung :redface:

Mr. Lolman
2008-04-30, 23:55:18
Ich bin mit dem N95 absolut nicht zufrieden. Bis mein N95 ein GPS-Signal hat, vergehen fast immer 10 Minuten

Schon mal ein Firmwareupdate gemacht?

Heimatsuchender
2008-05-02, 15:32:00
Schon mal ein Firmwareupdate gemacht?


Jupp. Es ist die aktuellste Firmware drauf.


tobife

THUNDERDOMER
2008-05-02, 16:03:21
In aller Kürze: Ich würde in der Arbeit ein nagelneues N560 mit Navigon6 und TMC Modul und 2GB SD-Karte und CarKit (KFZ-Halterung + KFZ-Ladekabel) für 319 € bekommen.

Dieses:
http://www.pdamax.de/fotos/fo-012_2.jpg

Zuschlagen oder doch auf ein völlig anderes zielen?
Ich hab mit PDA´s überhaupt keine Erfahrung :redface:

Was ich auf dem Foto sehe, ist wohl warscheinlich das veraltete Windows Mobile 5. Noch aktueller sind die XDA Orbit 2 (Windows Mobile 6) für ca. 400 Euro. XDA Orbit 2 hat viel mehr Zubehör drinnen und Autohalterung, Ladekabel und Schutzfolie, Kartenmaterial, Tasche sind alles mitgeliefert. Vielleicht solltest du mal ansehen. Fallst es dir zu teuer ist, kannst du ruhig N560 zuschlagen.

!_Tomcat_!
2008-05-03, 19:06:15
Das N560 ist es geworden. Gestern bestellt :ucatch:

WTC
2008-05-03, 19:43:14
Jupp. Es ist die aktuellste Firmware drauf.


tobife

Bei mir dauerts 10sekunden dann hab ich ein signal... hab das n95-1, mit aktueller firmware (20.x)

Heimatsuchender
2008-05-04, 19:53:04
So langsam tut sich bei HTC was mit der Display-Auflösung:
http://www.pdadb.net/index.php?m=specs&id=1305&view=1


tobife

noid
2008-05-04, 23:03:12
So langsam tut sich bei HTC was mit der Display-Auflösung:
http://www.pdadb.net/index.php?m=specs&id=1305&view=1


tobife

nett! der hätte ziemlich viel...

Senior Sanchez
2008-05-04, 23:47:51
Der sieht echt sexy aus - aber der Akku wirkt etwas schwach auf mich.

Hydrogen_Snake
2008-05-05, 08:06:17
NICE... Kann man darauf Starcraft ja schon zocken ;)

Grestorn
2008-05-05, 08:20:50
Sieht gut aus. Die wichtigste Frage: Ist da ein kapazitives Touchdisplay verbaut oder nur ein klassisches, druckempfindliches?

noid
2008-05-05, 09:41:49
Der sieht echt sexy aus - aber der Akku wirkt etwas schwach auf mich.

Der Akku ist eigentlich egal solange man nicht irgendwo im Busch unterwegs ist. Mein Orbit hängt alle 2 Tage am Netz - stört mich nicht, ich benutzt das Ding ja auch.

Senior Sanchez
2008-05-05, 19:13:38
Der Akku ist eigentlich egal solange man nicht irgendwo im Busch unterwegs ist. Mein Orbit hängt alle 2 Tage am Netz - stört mich nicht, ich benutzt das Ding ja auch.

Naja, aber 900 mAh ist nicht viel, dazu sone potente CPU, UMTS, VGA? Das zieht ordentlich und nen Tag sollste damit ja schon überstehen.

LordDeath
2008-05-05, 19:45:56
Es ist halt dieser Kompromiss auf Teufel komm raus ein dünnes Gerät auf den Markt zu bringen.
Und bei der Akkudicke (und dessen Kapazität) zu sparen, scheint wohl die einfachste Lösung zu sein.

Spasstiger
2008-05-05, 23:27:05
Warum tut sich denn bei den Akkukapazitäten nicht auch mal was? Seit Jahren herrscht hier Stillstand, obwohl die Geräte immer mehr Strom fressen, zumindest wenn man alle Features wie z.B. WLAN ausnutzt. Dann hat man teils nur noch 3 Stunden Laufzeit.

orda
2008-05-06, 06:16:41
NICE... Kann man darauf Starcraft ja schon zocken ;)

MHz != Leistung. Diese 5XX MHz sind vielleicht mit einem P1 100 MHz zu vergleichen. Maximal!

Grestorn
2008-05-06, 16:46:07
Wow: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=129663

Haben will! Jetzt sofort!

Der fehlende microSD Slot ist zwar ein echter Nachteil, aber mit 4GB eingebauten Festspeicher kann ich gut leben. Länger als 2 Jahre ist das Gerät eh nicht im Einsatz :)

Und mir ganz wichtig: Das Biotouch Display (wohl der Buzzword-Name für einen kapazitiven Touchscreen)! Der Touch, sonst ja recht gut, nervt mich total mit seinem druckempfindlichen Display, dass auch noch wirklich träge reagiert.

noid
2008-05-06, 17:26:05
Wow: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=129663

Haben will! Jetzt sofort!

Der fehlende microSD Slot ist zwar ein echter Nachteil, aber mit 4GB eingebauten Festspeicher kann ich gut leben. Länger als 2 Jahre ist das Gerät eh nicht im Einsatz :)

Und mir ganz wichtig: Das Biotouch Display (wohl der Buzzword-Name für einen kapazitiven Touchscreen)! Der Touch, sonst ja recht gut, nervt mich total mit seinem druckempfindlichen Display, dass auch noch wirklich träge reagiert.

War nicht intern noch was vorhanden? Der Diamond würde irgendwie in meine Vertragsverlängerungsverhandlungen gut reinpassen... (als Compact IV von t-mobile wär der mir auch recht)

LordDeath
2008-05-06, 18:16:10
Das neue TouchFlo Plugin hat bei den heutigen Videos deutlich zu lange Reaktionszeiten.

Wenn es auf den Markt kommt, muss das auf jeden Fall besser werden. Also schaut euch beim Release zuerst Videos von Verkaufsgeräten an oder testet es irgendwo in einem O2-Shop.

Am schnellsten scheint heute http://www.theunwired.net/ mit den News und Videos zu sein :)

Die_Allianz
2008-05-06, 19:25:59
Wow: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=129663
Und mir ganz wichtig: Das Biotouch Display (wohl der Buzzword-Name für einen kapazitiven Touchscreen)! Der Touch, sonst ja recht gut, nervt mich total mit seinem druckempfindlichen Display, dass auch noch wirklich träge reagiert.

nein, resistiver touchscreen. mikriger akku.
nix besonderes. halt ein win-phone wie 100 andere (ok die auflösung ist tatsächlich gut)

noid
2008-05-06, 19:30:46
nein, resistiver touchscreen. mikriger akku.
nix besonderes. halt ein win-phone wie 100 andere (ok die auflösung ist tatsächlich gut)

Dann fang mal an aufzulisten... :rolleyes:

Grestorn
2008-05-06, 20:18:01
nein, resistiver touchscreen.

Sehr schade... :(

Die_Allianz
2008-05-06, 20:28:54
Dann fang mal an aufzulisten... :rolleyes:

na hier mal nur die aktuellen geräte :rolleyes:

Samsung i600 (UK, QWERTY) 7 In Stock Now £269.95 Add
Samsung i320 Smartphone (UK, QWERTY) 1-5 In Stock Now £99.95 Add
HTC Qtek 8500 Windows Phone (UK, Pink) 594 In Stock Now £69.95 Add
Samsung i780 (UK, QWERTY) 60 In Stock Now £419.95 Add
HP iPAQ 514 with £20 Cashback Offer! (UK) 1-5 In Stock Now £154.95 Add
HTC S730 (UK, English, QWERTY) On Request £304.95 Add
ASUS M530W (UK, QWERTY) 48 In Stock Now £199.95 Add
HTC S710 (UK, QWERTY) Est. 5 Days £259.95 Add
Samsung i620 (UK, QWERTY, Black) 38 In Stock Now £249.95 Add
B-Stock S310 Smartphone (Black, English, No Warranty) On Request £69.95 Add
Palm Treo 500 (English, QWERTY) Est. 1 Day £229.95 Add
Toshiba Portege G710 (GPS, UK, QWERTY, English) Est. 6 Days £224.95 Add
Motorola MOTO Q 9h (UK, QWERTY) 60 In Stock Now £244.95 Add
HTC S620 (QWERTY, English) On Request £224.95 Add
HTC TyTN II + Car Pack (UK, QWERTY, GPS) 19 In Stock - 3 Days £499.95 Add
Samsung i780 + Spare Travel Charger (UK, QWERTY) 62 In Stock Now £429.94 Add
HTC S630 (Unlocked, QWERTY) 8 In Stock Now £284.33 Add
HTC S630 (QWERTY) 8 In Stock Now £289.95 Add
HTC S710 + Bluetooth Headset Value Pack (QWERTY, UK) On Request £334.95 Add
HTC S620 (WM6, QWERTY) On Request £229.95 Add
HTC S710 Value Pack (UK, QWERTY) On Request £304.95 Add
Toshiba Portege G710 + 1GB MicroSD Card Offer (GPS, UK, QWERTY, English) On Request £229.95 Add
Samsung i200 (UK, Blue) Pre-order Now Add
Samsung i620 Value Pack (UK, QWERTY, Black) 39 In Stock Now £264.95 Add
MWg UBiQUiO 501 WM6 Edition + Car Pack (UK, QWERTY) 1-5 In Stock - 6 Days £214.95 Add
Samsung i620 + 1GB MicroSD Card (UK, QWERTY, Black) 10 In Stock Now £244.95 Add
HTC S730 + Battery Offer (UK, QWERTY, EN) On Request £324.95 Add
LG KS20 (EU) Pre-order Now Add
HTC Qtek 8500 Windows Phone + Battery Offer (UK, Pink) 382 In Stock Now £234.95 Add
Opticon H-19B Ruggised Pocket PC (EN, QWERTY, UK) On Request £977.66 Add
Samsung SGH-i600 + Jabra BT250v (UK, QWERTY) 11 In Stock Now £274.95 Add
HP iPAQ 514 + Car Pack (UK) On Request £204.96 Add
HTC S710 + Battery Offer (UK, QWERTY) 1-5 In Stock - 6 Days £309.95 Add
ASUS M530W Value Pack + 1GB microSD (UK, QWERTY) 9 In Stock Now £254.95 Add
HTC S730 + Car Value Pack (UK, QWERTY, EN) On Request £339.95 Add
HTC S730 + Navigation Pack (UK, QWERTY, EN) On Request £419.95 Add
Toshiba Portege G710 Value Pack (GPS, UK, QWERTY, English) On Request £239.95 Add
Opticon H-19A Ruggised Pocket PC (EN, QWERTY, UK) 05/06/08 £843.69 Add
Samsung SGH-i320 GPS Pack (UK, QWERTY) On Request £166.96 Add
HTC S620 Value Pack + 1GB microSD (UK, QWERTY) On Request £244.95 Add
HTC S620 Value Pack (UK, QWERTY) On Request £254.95 Add
HP iPAQ 514 Voice Messenger Value Pack (UK) On Request £194.95 Add
HTC S710 + Car Pack (UK, QWERTY) On Request £309.95 Add
HTC Touch + Car Pack (UK) Est. 9 Days £304.95 Add
MWg UBiQUiO 503G + Car Pack (English, QWERTY) 54 In Stock - 6 Days £439.96 Add
Glofiish glofiish M700 + Car Pack (UK, QWERTY, GPS) On Request £324.95 Add
HTC TyTN + Car Pack (UK, QWERTY) On Request £409.95 Add
HTC S730 + Value Pack (UK, QWERTY, EN) On Request £339.95 Add
Samsung i620 2GB Pack (UK, QWERTY, Black) 20 In Stock Now £249.95 Add
Toshiba Portege G710 + HTC M200 Bth Headset Offer (GPS, UK, QWERTY, English) On Request £234.95 Add
Samsung i620 + Spare Travel Charger (UK, QWERTY, Black) 39 In Stock Now £254.95

noid
2008-05-06, 22:24:31
na hier mal nur die aktuellen geräte :rolleyes:

Samsung i600 (UK, QWERTY) 7 In Stock Now £269.95 Add
Samsung i320 Smartphone (UK, QWERTY) 1-5 In Stock Now £99.95 Add
HTC Qtek 8500 Windows Phone (UK, Pink) 594 In Stock Now £69.95 Add
Samsung i780 (UK, QWERTY) 60 In Stock Now £419.95 Add
HP iPAQ 514 with £20 Cashback Offer! (UK) 1-5 In Stock Now £154.95 Add
HTC S730 (UK, English, QWERTY) On Request £304.95 Add
ASUS M530W (UK, QWERTY) 48 In Stock Now £199.95 Add
HTC S710 (UK, QWERTY) Est. 5 Days £259.95 Add
Samsung i620 (UK, QWERTY, Black) 38 In Stock Now £249.95 Add
B-Stock S310 Smartphone (Black, English, No Warranty) On Request £69.95 Add
Palm Treo 500 (English, QWERTY) Est. 1 Day £229.95 Add
Toshiba Portege G710 (GPS, UK, QWERTY, English) Est. 6 Days £224.95 Add
Motorola MOTO Q 9h (UK, QWERTY) 60 In Stock Now £244.95 Add
HTC S620 (QWERTY, English) On Request £224.95 Add
HTC TyTN II + Car Pack (UK, QWERTY, GPS) 19 In Stock - 3 Days £499.95 Add
Samsung i780 + Spare Travel Charger (UK, QWERTY) 62 In Stock Now £429.94 Add
HTC S630 (Unlocked, QWERTY) 8 In Stock Now £284.33 Add
HTC S630 (QWERTY) 8 In Stock Now £289.95 Add
HTC S710 + Bluetooth Headset Value Pack (QWERTY, UK) On Request £334.95 Add
HTC S620 (WM6, QWERTY) On Request £229.95 Add
HTC S710 Value Pack (UK, QWERTY) On Request £304.95 Add
Toshiba Portege G710 + 1GB MicroSD Card Offer (GPS, UK, QWERTY, English) On Request £229.95 Add
Samsung i200 (UK, Blue) Pre-order Now Add
Samsung i620 Value Pack (UK, QWERTY, Black) 39 In Stock Now £264.95 Add
MWg UBiQUiO 501 WM6 Edition + Car Pack (UK, QWERTY) 1-5 In Stock - 6 Days £214.95 Add
Samsung i620 + 1GB MicroSD Card (UK, QWERTY, Black) 10 In Stock Now £244.95 Add
HTC S730 + Battery Offer (UK, QWERTY, EN) On Request £324.95 Add
LG KS20 (EU) Pre-order Now Add
HTC Qtek 8500 Windows Phone + Battery Offer (UK, Pink) 382 In Stock Now £234.95 Add
Opticon H-19B Ruggised Pocket PC (EN, QWERTY, UK) On Request £977.66 Add
Samsung SGH-i600 + Jabra BT250v (UK, QWERTY) 11 In Stock Now £274.95 Add
HP iPAQ 514 + Car Pack (UK) On Request £204.96 Add
HTC S710 + Battery Offer (UK, QWERTY) 1-5 In Stock - 6 Days £309.95 Add
ASUS M530W Value Pack + 1GB microSD (UK, QWERTY) 9 In Stock Now £254.95 Add
HTC S730 + Car Value Pack (UK, QWERTY, EN) On Request £339.95 Add
HTC S730 + Navigation Pack (UK, QWERTY, EN) On Request £419.95 Add
Toshiba Portege G710 Value Pack (GPS, UK, QWERTY, English) On Request £239.95 Add
Opticon H-19A Ruggised Pocket PC (EN, QWERTY, UK) 05/06/08 £843.69 Add
Samsung SGH-i320 GPS Pack (UK, QWERTY) On Request £166.96 Add
HTC S620 Value Pack + 1GB microSD (UK, QWERTY) On Request £244.95 Add
HTC S620 Value Pack (UK, QWERTY) On Request £254.95 Add
HP iPAQ 514 Voice Messenger Value Pack (UK) On Request £194.95 Add
HTC S710 + Car Pack (UK, QWERTY) On Request £309.95 Add
HTC Touch + Car Pack (UK) Est. 9 Days £304.95 Add
MWg UBiQUiO 503G + Car Pack (English, QWERTY) 54 In Stock - 6 Days £439.96 Add
Glofiish glofiish M700 + Car Pack (UK, QWERTY, GPS) On Request £324.95 Add
HTC TyTN + Car Pack (UK, QWERTY) On Request £409.95 Add
HTC S730 + Value Pack (UK, QWERTY, EN) On Request £339.95 Add
Samsung i620 2GB Pack (UK, QWERTY, Black) 20 In Stock Now £249.95 Add
Toshiba Portege G710 + HTC M200 Bth Headset Offer (GPS, UK, QWERTY, English) On Request £234.95 Add
Samsung i620 + Spare Travel Charger (UK, QWERTY, Black) 39 In Stock Now £254.95

Was bleibt übrig, wenn du UMTS, GPS, WLAN, BT 2.0, >2GB Speicher, VGA Screen zusammenzählst? WM ist nicht alles, aber auch nicht unentscheidend.

9800ProZwerg
2008-05-07, 13:25:19
HTC Touch Diamond

Sehr nice:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2008/mai/htc_touch_diamond_vga-touchscreen_gps/



Sehr geiles Menü...

Die_Allianz
2008-05-07, 19:28:25
HTC Touch Diamond

Sehr nice:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2008/mai/htc_touch_diamond_vga-touchscreen_gps/
Sehr geiles Menü...

optisch lecker, da geb ich dir recht.
aber ich finde, man sieht bei dieser gestenbedienung sehr genau, das man einen Befehl immer erst zuende ausführen muss, dann tut sich erst was! Allgemein wirkt das ganze etwas träger als beim Vorbild.

Ich finds lustig, dass erst mal ein totalen neuling im Handy/Smartphone-Sektor auftauchen muss, damit die anderen mal in die gänge kommen...

Jetzt laufen sie schon mehr als 1 Jahr der Entwicklung hinterher, die Versuche werden schon besser.;) Aber es steckt immer noch ein stylus drin;D

Die Settings mit den on/off schaltern hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen:
http://byfiles.storage.live.com/y1pcuw_QUsPVCF8A2CXCUK01b5CtGRMt0YNfeT3Ger_5n1CjX2Z18i5zqsZr1IDf7tsPrY2INXWPGw http://z.about.com/d/ipod/1/0/_/3/-/-/iphone_gallery_4.jpg

Gast
2008-05-07, 20:39:28
Jetzt laufen sie schon mehr als 1 Jahr der Entwicklung hinterher, die Versuche werden schon besser.;) Aber es steckt immer noch ein stylus drin;D[/URL]

Ich habe Zweifel, dass in absehbarer Zeit wirklich ein Gerät an das "Vorbild" rankommt. Denn unter dem Aufsatz steckt doch ein normales Windows-Mobile mit normalen Windows-Mobile-Anwendungen, wo man wieder sieht, wo man ist.
Beim "Vorbild" ist die Bedienung, Aufbau der Apps usw. durchgängig so und nicht nur der "Aufsatz" (=Firmware 1.x, der versucht wird nachzubauen).

Grestorn
2008-05-07, 20:48:12
Ich habe Zweifel, dass in absehbarer Zeit wirklich ein Gerät an das "Vorbild" rankommt. Denn unter dem Aufsatz steckt doch ein normales Windows-Mobile mit normalen Windows-Mobile-Anwendungen, wo man wieder sieht, wo man ist.
Beim "Vorbild" ist die Bedienung, Aufbau der Apps usw. durchgängig so und nicht nur der "Aufsatz" (=Firmware 1.x, der versucht wird nachzubauen).

Gott sei dank! Es gibt Dinge, die man mit einem iPhone einfach nicht machen kann. Weil man dazu einfach einen Stylus braucht.

Ich mag die Flexibilität von WinMobile einfach. Und den riesigen Fundus an Software. Apple wird da sicher aufholen und es ist ein Segen, dass durch den iPhone Bewegung in den Markt gekommen ist. Aber für mich ist das Gerät im aktuellen Zustand leider nichts.

Trotz des wirklich sehr sehr genialen Touchdisplays....

Gast
2008-05-07, 20:52:15
Es ist vielleicht nicht klar was ich sagen wollte. Bei den neuen Geräten wird versucht die Oberfläche nachzubauen. Aber die ganzen Windows-Mobile-Apps haben immer noch das herkömmliche Aussehen und Bedienung. Nur der Aufsatz (als die obere Gui und gerätespezifischen Programme) sind "iPhone-Artig". Bis das unter Windows-Mobile mal durchgängig iPhone-Artig alles ist, dauert IMHO sicherlich noch ein Zeit und passiert im großem Stil bestimmt nicht vor Windows Mobile 8.

Gast
2008-05-07, 20:53:43
meine window mobile 7 und nicht 8 - sry.

Grestorn
2008-05-07, 21:06:11
Es ist vielleicht nicht klar was ich sagen wollte. Bei den neuen Geräten wird versucht die Oberfläche nachzubauen. Aber die ganzen Windows-Mobile-Apps haben immer noch das herkömmliche Aussehen und Bedienung. Nur der Aufsatz (als die obere Gui und gerätespezifischen Programme) sind "iPhone-Artig". Bis das unter Windows-Mobile mal durchgängig iPhone-Artig alles ist, dauert IMHO sicherlich noch ein Zeit und passiert im großem Stil bestimmt nicht vor Windows Mobile 8.

Da hast Du sicher recht.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, z.B. ein Excel auf eine andere Weise zu bedienen als es bisher schon funktioniert.

Es gibt einfach Anwendungen, die man nicht in ein Fancy 3D-Kleid stecken kann. Für die Everyday Dinge und Multimedia-Anwendungen ist das klasse, aber nicht unbedingt für Büroanwendungen.

Spasstiger
2008-05-08, 22:07:25
Gott sei dank! Es gibt Dinge, die man mit einem iPhone einfach nicht machen kann. Weil man dazu einfach einen Stylus braucht.
Z.B. Quake 3 zocken. Mit Stylus und ein paar Hardware-Buttons unter Windows Mobile eigentlich kein Problem - wenn es denn flüssig laufen würde.
Aufm iPhone läuft Quake 3 flüssig, aber man kanns nicht vernünftig steuern.

MHz != Leistung. Diese 5XX MHz sind vielleicht mit einem P1 100 MHz zu vergleichen. Maximal!
So lahm sind die Dinger sicher nicht. Man bewegt sich auf jeden Fall in Pentium-2-Regionen und für Starcraft würde es sicherlich reichen.

Gast
2008-05-09, 17:35:19
Z.B. Quake 3 zocken. Mit Stylus und ein paar Hardware-Buttons unter Windows Mobile eigentlich kein Problem - wenn es denn flüssig laufen würde.
Aufm iPhone läuft Quake 3 flüssig, aber man kanns nicht vernünftig steuern.


Ist eine solche Steuerung schlecht? http://youtube.com/watch?v=iNKSFUOz5r8

Ich frage mich eher, wie man ein Action-Game steuern soll, bei dem man in der einen Hand den PDA hält, in der anderen den Stift und dann zusätzlich noch irgendwie evtl. Hardwarebuttons klicken soll. |:

Spasstiger
2008-05-09, 18:09:55
Ist eine solche Steuerung schlecht? http://youtube.com/watch?v=iNKSFUOz5r8
Kann das Video momentan nicht anschauen, bin an der Uni.

Ich frage mich eher, wie man ein Action-Game steuern soll, bei dem man in der einen Hand den PDA hält, in der anderen den Stift und dann zusätzlich noch irgendwie evtl. Hardwarebuttons klicken soll. |:
Quake 1 hab ich problemlos auf meinem XDA mini zocken können. Links sind die Hardwaretasten, die ich mit dem Daumen bediene. Mit der gleichen Hand halte ich auch das Gerät (wie bei einem Gamepad). Das Gerät ist auch nicht so schwer, dass Ermüdungserscheinungen auftreten.
In der anderen Hand halte ich den Stylus, mit dem ich unter anderem punktgenau zielen kann (Autoaiming aus) ohne mir das Sichtfeld zu verdecken. Wenn ich unten an den Bildschirmrand tippe, kann ich springen, beim Tippen an den rechten und linken Bildschirmrand wechsle ich die Waffen durch, am oberen Bildschirmrand war auch irgendwas.
Schiessen und Türen öffnen erfolgt wieder mit der linken Hand über die Hardwaretasten. Alternativ kann man auch durch ein Tippen auf die Bildschirmitte schiessen.

Xmas
2008-05-09, 19:07:04
Ist eine solche Steuerung schlecht? http://youtube.com/watch?v=iNKSFUOz5r8
Steuerung per Beschleunigungssensor hat einige Haken. Durch das ständige Bewegen des Geräts ist der Bildschirminhalt schwerer abzulesen, und der Sensor erfasst natürlich auch externe Einflüsse, womit die Benutzung in Zug, Bus oder Auto äußerst fehleranfällig ist. Dazu kommt die fehlende Präzision (Sensor und Motorik).

Allerdings würde ich ein FPS genausowenig mit Stift spielen wollen.

J0ph33
2008-05-09, 20:00:32
also ich kann mit meinem N810 Quake 1 und 2 recht gut spielen, zielen geht ziemlich gut mit dem Stylus...

übrigens: Nokia scheißt auf das Iphone und macht einfach weiter wie bisher...mit allen Vor- und Nachteilen ;D (ja, Nokia wird wohl auch irgendwann ein Handy im Iphone-Format rausbringen, aber das dann wohl wieder etwas durchdachter und nicht diese halbgaren sachen wie HTC Touch etc...)

gebe Grestorn übrigens Recht, ein Stylus ist Pflicht, und das nicht nur für Büroanwendungen à la Excel, sondern auch bei alltäglichen wie der morgendlichen Surfrunde...beim iphone muss einfach zuviel zoomen um kleine Links gut zu treffen, dieses non-Stylus Dogma halte ich für unsinnig)

btw, surfen @ Nokia N810, besser als auf jedem anderen Gerät in dieser Größenordnung, der Browser kann einfach alles...nur der Speed fehlt manchmal etwas

LordDeath
2008-05-09, 20:46:18
Ich schaue mir grad die einstündige Produktvorstellung des Touch Diamonds von HTC an. Nett, dass Opera Mobile 9.5 direkt drin ist :)
O2 wird den übrigens bald für den Orbit 2 per Firmwareupgrade nachliefern!

Achja: Selbst Windows Mobile 5 ist dem Iphone in meinen Augen überlegen! Ich kann alles so nachrüsten und anpassen, wie ich will. Ein Kumpel hat seinen Iphone mir gezeigt und nach 2Minuten war er fertig mit den Features.
Ich hoffe wirklich, dass Windows Mobile 7 nicht so aussieht, wie auf den Konzeptbildern. Die derzeitige GUI ist prima und ich brauche keine standard Phone GUI. Da ist sowieso S60 unübertroffen!

Aber Grestorn hat Recht. Dank dem Iphone gibt es endlich wieder Aufschwung im Markt. Das Gerät selbst ist nicht so gut, aber die Ideen, die Apple entwickelt hat, sind Gold wert :D

Aber HTC machts besser: Unterwegs will ich nur einen Finger benutzten müssen, mehr nicht. Und ansonsten will ich alle Funktionen so einfach und schnell wie möglich haben. Windows Mobile mit den Erweiterungen seitens HTC ist da genau richtig.
Ein Daumen unterwegs und ein Stylus wenn ich auch die andere Hand verfügbar habe. Darum gehört für mich auch ein Stylus zu jedem Touchscreen Gerät.

Ich bin übrigens kurz davor, 1200€ für den HTC Shift auszugeben. Haltet mich auf :D

Gast
2008-05-09, 21:04:35
Ein Kumpel hat seinen Iphone mir gezeigt und nach 2Minuten war er fertig mit den Features.
Du weisst aber schon, dass die Firmware 2.0 für das iPhone nächsten Monat erscheint, inkl. SDK usw.?

Das hat irgendeine Zeitschrift (ich glaube es war die Wirtschaftswoche) ebenfalls unter den Tisch fallen gelassen. Vielleicht absichtlich, da sonst in dem Artikel die anderen Geräte kaum noch stellenwert gehabt hätten? Firmware 2 beseitigt ein Großteil der derzeitigen Kritik. Und durch SDK und App-Store stehen dann auch Anwendungen offiziell zur Verfügung.

LordDeath
2008-05-09, 21:19:31
Also dass Apple ihr Produkt ständig weiter erweitert ist super.

Allerdings ist da ein Problem: Die ThirdParty Anwendungen werden alle nur über Itunes verfügbar sein. Apple kann also die gesamte Palette nach ihren Wünschen kontrollieren. Das ist für mich immer noch kein offenes Betriebssystem, wo einer unabhängig etwas entwickelt und jeder es dann nach eigener Entscheidung nutzen darf.
Apple untersagt dann z.B. Voice-over-IP Programme, weil sonst ihre Providerpartner Umsatzeinbußen hätten. Oder der eine Konsolenemulator X darf nicht veröffentlicht werden.
Außerdem will Apple dann auch noch bei jedem verkauften Produkt einen Teil des Kaufpreises haben...

Also ich hab ja schon Symbian den Rücken gekehrt, weil auf einmal eine kostenpflichtige Signatur für bestimmte APIs eingeführt wurde. Apple ist jetzt dabei noch schlimmer *g*
Ich finde es sehr wichtig, dass freie Software ohne Hindernisse hergestellt & angeboten werden kann. Und darum ist für mich z.B. XDA-Developers einfach ein Pluspunkt für Windows Mobile!

Beispiel: Einer hatte diese Woche Langeweile, nimmt den Quellcode vom TCPMP und ffmpeg und jetzt haben wir einen schnellen kleinen streamenden Youtube-Player/Browser, der die FLV Videos auch lokal speichern kann und wir mussten NIX dafür zahlen.

Dabei wirbt HTC bei ihrem neuen Gerät gerade damit, dass sie in Zusammenarbeit mit Google einen Youtube-Player wie beim Iphone gemacht haben - brauchen wir nicht, gibts jetzt als Freeware für alle Geräte! :D

Gast
2008-05-09, 21:30:07
Die Kritik ist zum Teil berechtigt (VoIP-Apps wird es übrigens geben - allerdings nur im WLAN). Der App-Store ansich finde ich super, denn man hat eine zentrale Anlaufstelle inkl. zentraler Updates. Das ermöglicht auch relativ unbekannten Entwicklern ihr Apps weltweit anzupreisen. Apple übernimmt Vertrieb und Abrechnung. Der Kunde hat somit eine einheitlich Anlaufstelle auch für die Bezahlung und der Entwickler muss sich nicht mehr darum kümmern. Es wird natürlich auch kostenlose Programme geben.
Der Haken an der Geschickte ist halt wie du richtig sagst, dass Apple entscheided ob eine App angeboten wird oder nicht. Muss man halt mal abwarten, wie das später in der Praxis aussieht.

Viele Vorteile - aber womöglich auch einen riesen Nachteil.

LordDeath
2008-05-09, 21:34:30
Je, der Vorteil der zentralen Angebotsplattform und die geregelten Updates ist super - daran habe ich sogar garnicht gedacht ^^

Die beste Lösung wäre beide Varianten anzubieten: zentraler Vertrieb seitens Apple, und wer das nicht will, übernimmt es selbst.

LordDeath
2008-05-12, 21:54:12
Sieht gut aus. Die wichtigste Frage: Ist da ein kapazitives Touchdisplay verbaut oder nur ein klassisches, druckempfindliches?

Diesbezüglich finde ich das hier interessant: http://discuss.pocketnow.com/showthread.php?threadid=23389

Stylus und kapazitive Displays vertragen sich demnach nicht.

Grestorn
2008-05-13, 07:50:37
Ja, das ist mir schon klar, da man über den Stylus eben die Kapazität nicht ändert (es sei denn, er ist voll leitfähig). Aus dem selben Grund kann man das iPhone auch nicht mit isolierenden Handschuhen bedienen.

Als ich die Frage gestellt hatte, wusste ich noch nicht, dass es wieder einen Stylus geben würde.

Aber zumindest bis WM 7 wird man ohne Stylus eh nicht auskommen. Und selbst mit WM7 danach glaube ich nicht recht daran, dass man ohne Stylus arbeiten können wird. Dazu sind einfach zu viele Anwendungen unter WM auf den Stylus optimiert.

Und ganz ehrlich: Das ist auch gut so. Reine Fingerbedienung ist in vielen Fällen einfach zu grobmotorisch.

Heimatsuchender
2008-05-13, 22:04:12
So. Ich nutze jetzt mein HP 614 und muß meinen ersten Eindruck doch revidieren.;(
Die äußere Verarbeitung ist zwar in Ordnung, die innere aber nicht. Der Speicherkartenslot sitzt unter dem Akku. Damit kann man ja noch leben. Aber: Meine Speicherkartenhalterung ist rausgebrochen und ich bekomme sie im Moment auch nicht wieder rein. Das ist absolut billiges Plastik. Der Sim-Kartenhalter ist derselbe Plastikschrott. Wenn man den zwei-, dreimal öffnet, hält man den wohl auch in der Hand. Aber jetzt der größte Minuspukt: Die Akkulaufzeit. Ich habe das Gerät von Samstag auf Sonntag komplett aufgeladen. Gestern habe ich dann die Navisoftware installiert und meine MP3s auf die Speicherkarte gepackt. Anschließend habe ich kurz Google Maps und die Navisoftware getestet. Den SatFix hatte ich in wenigen Sekunden. Das ist Top. Heute habe ich dann ca. eine Stunde MP3s mit meinem Bluetooth-Headset gehört und der Akku ist fast leer. WLan, UMTS und alles nicht benötigte ist ausgeschaltet. Das ist nicht in Ordnung. Es gibt zwar ein Firmwareupdate, das die Akku-Laufzeit verbessern soll, aber das bedeutet, daß ich alles neu installieren muß. ;( Das werde ich wohl am Wochenende machen.
Letztendlich bin ich also doch etwas enttäuscht. Das Gerät kommt mit einem halben Jahr Verspätung und hat Probleme, die es nicht geben dürfte.:mad:
Ach ja: Ein Bluetooth-Problem habe ich auch. Das HP 614 merkt sich nicht, daß es mit dem Headset zusammenarbeiten soll. Ich muß es immer neu anmelden.:mad:


tobife


PS. Das nächste Gerät kommt die nächsten Tage. Da ich einen Käufer für das HP 614 habe, steige ich auf das Nokia N82 um. Dem Käufer ist es egal, wenn das Gerät täglich an die Steckdose muß

Frozone
2008-05-19, 12:02:26
Hey, ich suche nen Smartphone mit speziellen eigenschaften und dachte mir das ich das am besten hier bei euch Spezialisten Frage:

Also ich arbeite in der Schweiz (in der Woche) und will mir um Internet zu haben nun ne UMTS-Flat holen. (Firma zahlt) Um das auch besser ausnutzen zu können hab ich gedacht ich kauf mir nen Handy welches ich als Modem nutze und auch immer dabeihaben kann.

wichtig:
- natürlcih das wichtigste muss als Modem für PC einsetzbar sein
- Also UMTS (HSDPA) ist muss.
- desweiteren WLAN für Flughafen außerhalb der Schweiz um mit Ipass Internet zu haben (Ipass gibts es für Windowsmobile soweit ich weiß)
- Skype muss laufen um VOIP benutzen zu können
- msn messenger (weil meine Freunde in Spanien benutzten alle den
erwünscht:
- Kleines Handy und schönes Design (brauche kein großes Display, weil hab nen ipod touch für Videos und Musik)
- GPS wäre nicht schlecht, ist aber nicht so wichtig, weil die Akkulaufzeit leidet bestimmt darunter


So habt ihr Vorschläge für mich und Sachen die ich beachten muss?

Hab gesehen das ich das neue HTC Diamond kommt, aber das dauert ja noch so lange.Hätte aber wohl alles denke ich, oder?

Gruss, und bin dankbar für Tipps und auch anregen wenn ihr denkt das ich in ne andere Richtung denken sollte. Bis jetzt hatte ich immer nur kleine Telefone die nichts können mussten


EDIT: Wenn das neue Iphone als Modem benutzt werden könnte wäre es natürlich der gewinner, denn dann könnte ich denn iPod touch verkaufen und nur noch 1 Gerät benutzen

J0ph33
2008-05-19, 12:07:30
mmmh....Nokia E51 evt.

Ipass kenne ich nicht, aber wLAN hat es auf jeden fall
Skype läuft auch nicht soweit ich weiß, aber internettelphonie kann man alternativ realisieren
GPS hat es auch nicht, aber da kann man zur not noch auf GPS-Maus zurückgreifen

der Rest sollte passen

Frozone
2008-05-19, 12:42:58
mmmh....Nokia E51 evt.

Ipass kenne ich nicht, aber wLAN hat es auf jeden fall
Skype läuft auch nicht soweit ich weiß, aber internettelphonie kann man alternativ realisieren
GPS hat es auch nicht, aber da kann man zur not noch auf GPS-Maus zurückgreifen

der Rest sollte passen

Also GPS wie gesagt nicht so wichtig.
Aber VOIP brauch ich um günstig nach Haus (Spanien) zu telefonieren.
Edit: Also ich brauch VOIP um auf Nicht VOIP Geräte anzurufen wie Handys.

J0ph33
2008-05-19, 12:54:31
VoIP geht schon, nur es gibt halt keine Skype-SW für S60 (glaube ich zumindest)

aber es gibt afaik einen internen client, der auf SIP aufsetzt, jedoch habe ich damit keinerlei erfahrung

r.
2008-05-19, 20:09:52
VoIP geht schon, nur es gibt halt keine Skype-SW für S60 (glaube ich zumindest)
Fring (http://www.fring.com/) sollte das doch können!?

J0ph33
2008-05-19, 20:54:37
kann sein, ich bin erst heute in die Internettelephoniewelt eingestiegen :)

mal davon abgesehen halte ich SIP eh Skype überlegen

Frozone
2008-05-19, 21:50:25
kann sein, ich bin erst heute in die Internettelephoniewelt eingestiegen :)

mal davon abgesehen halte ich SIP eh Skype überlegen

OK, davon hab ich noch nicht wirklich was gehört. Muss ich mich mal schlau machen. Dazu nen Tipp, wo ich am besten was finde (Google, klar. Aber vielleicht was genaues?)

J0ph33
2008-05-19, 21:52:46
sipgate.de

da bin ich seit heute...mit basic-account für 0€

leicht bessere Preise als bei Skype, nur wird die Verbreitung wohl nicht so hoch sein

evt. gibt es auch noch bessere dienste als sipgate, wie gesagt, ich bin da auch erst neu dabei
aber das ganze testen sollte mit sipgate problemlos gehen

Frozone
2008-05-19, 22:47:03
sipgate.de

da bin ich seit heute...mit basic-account für 0€

leicht bessere Preise als bei Skype, nur wird die Verbreitung wohl nicht so hoch sein

evt. gibt es auch noch bessere dienste als sipgate, wie gesagt, ich bin da auch erst neu dabei
aber das ganze testen sollte mit sipgate problemlos gehen
OK, dieser trift auf mich nicht zu weil fast 3mal so teuer wie Skype (nach Spanien) aber ich werd mich mal in diese Richtung umschauen.

Danke


P.S. Bin aber auch noch gerne für andere Telefone offen.

Heimatsuchender
2008-05-20, 23:21:56
Ich habe jetzt noch etwas mit dem HP 614 und dem Bluetooth-Headset rumgespielt. Das bescheuerte HP 614 merkt sich tatsächlich nicht, was passieren soll, wenn Bluetooth aktiviert wird. Beim Nokia N95 ist das kein Problem. Da wird das Headset problemlos erkannt.
Das HP 614 ist in meinen Augen doch sehr fehlerbehaftet.

Edit: Ich habe das Headset jetzt mal am Macbook und am Nanobook ausprobiert. Da klappt das auch problemlos. Selbst nach dem Aus- und wieder Einschalten. Nur beim HP 614 klappt das nicht so, wie es soll.



tobife

Hydrogen_Snake
2008-05-21, 10:52:44
Hey ich wollte nur mal wissen ob jemand gespannt auf das release des Sony Ericsson Experia wartet? Also dem X1.

Weil der vorgänger, p1i bzw. m600i, ist ja schon ein geiles Dingen, vorallem aber die Tastatur des Experia soll sehr gut sein. Soll jetzt nicht heißen das die knicktasten des p1i oder m600i schlecht sind, ganz im gegenteil.

btw. der HTC Touch Diamond sieht mal hammer nice aus. Eye Candy überall ;) Gibts da schon erscheinungstermine?

Senior Sanchez
2008-05-21, 11:18:21
Ich bin gespannt: Bei mir wirds wohl entweder HTC Raphael (wie Diamond, aber mit QWERTZ, Speicherkartenslot, TV-Out und etwas dicker) oder eben der SE Experia X1

Heimatsuchender
2008-05-21, 14:34:57
Ich bin gespannt: Bei mir wirds wohl entweder HTC Raphael (wie Diamond, aber mit QWERTZ, Speicherkartenslot, TV-Out und etwas dicker) oder eben der SE Experia X1



Die habe ich auch ins Auge gefasst. Bis die erscheinen, werde ich beim Nokia N82 bleiben.

HP hat ehrlich gesagt verschissen. Nachdem ich erst begeistert vom HP 614 war, kommen jetzt die Probleme. Bluetooth funktioniert nicht richtig, die Akkulaufzeit ist mies, die Sim- und Speicherkartenhalter sind billigster Plastikschrott und man muß aufassen, daß man sie nicht plötzlich in der Hand hält. Langsam verstehe ich, warum HP die 600er-Reihe für den US-Markt gestrichen hat. Die haben/hatten wohl Angst davor, verklagt zu werden, weil das Gerät so problembehaftet ist.

Mit HTC hatte ich bisher nur gute Erfahrungen und SE wird beim Experia hoffentlich keinen Mist machen.

tobife

LordDeath
2008-05-21, 18:32:18
Mit HTC hatte ich bisher nur gute Erfahrungen und SE wird beim Experia hoffentlich keinen Mist machen.

HTC baut den Xperia ;)

ESAD
2008-05-21, 22:54:07
HTC baut den Xperia ;)

Wie meinst du das? der wird doch von se entwickelt?

Heimatsuchender
2008-05-21, 23:33:54
Wie meinst du das? der wird doch von se entwickelt?


Das stimmt. Aber das Teil wird von HTC produziert/hergestellt/gefertigt. Darum hoffe und vermute ich ja, daß bei dem Gerät alles klar geht.


tobife

LordDeath
2008-05-22, 00:39:40
Es ist gut möglich, dass SE nur ein Paar der Softwarebeigaben entwickelt hat (z.B. dieses neue Menü), aber der Großteil der Arbeit liegt bei HTC. Der Xperia und der HTC Touch Diamond ähneln sich zu sehr, daher denke ich, die wurden parallel von HTC entwickelt. Naja, im Endeffekt zählt nur, dass ein gutes Gerät beim Kunden ankommt :)

Softwarenews:
In den Foren von Resco.net gibt es seit kurzem ne Beta vom Resco Explorer 2008. Beta 3 läuft bei mir richtig gut :)
Eine viel neuere Opera Mobile Build wurde aus dem HTC Touch Diamond Rom entnommen und bei xda-developers geleakt. Mein PPC ist ein bisschen überfordert damit, aber beim Acid3 Test packt der schon mehr Punkte als Firefox 2!!

Heimatsuchender
2008-05-25, 16:47:08
Ich werde hier noch irre. Ich versuche seit kurz vor 16 Uhr die PC-Software vom Nokia N82 zu installieren. Die bricht immer mit einer Fehlermeldung ab und behauptet, daß es Probleme mit dem Windowsinstaller gibt. Nur: Der funktioniert einwandfrei.:mad:


tobife

LordDeath
2008-05-27, 01:31:25
Los, los, probiert die aktuelle Alpha von Opera Mobile 9.5 :)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=395121

Das sind Leaks, aber ein Opera Mitarbeiter hat da mal gepostet und meinte auf lustige Weise, dass wir uns nicht wundern sollten, wenn mal was dadurch kaputt geht. Also Alpha Builds ohne Support, aber von Opera toleriert.

Das ist jetzt schon der beste Browser für Windows Mobile :)

edit:
http://img214.imageshack.us/img214/4894/opera95acid3sx2.png

Mehr Punkte als Firefox 2, aber das ist ja nicht praxisrelevant: Googlemail läd nicht unter Opera Mobile 9.5

vanBroesel
2008-05-27, 18:49:21
Los, los, probiert die überarbeitete Version von Netfront 3.5 Concept Version :biggrin:
Klick (http://www.access-company.com/products/mobile_solutions/netfrontmobile/browser/35_wm_tp.html)
Änderungen:
- The problem of high CPU load in the background is now fixed.
- The algorithm of the virtual pointer is improved so that the pointer sticks links with better accuracy.
- The AutoCruise function has been deleted.
- PPC2003 format menu bar is deleted.
Läuft bis zum 31.08.2008.


Noch kein Acid3 Test gemacht :P

edit:
Oh je, Oh je
http://img353.imageshack.us/my.php?image=screen02et3.png

LordDeath
2008-05-28, 00:27:12
Richtig geil ist der hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=382043

Wenn ich damit einen Link in Outlook Mobile anklicke, habe ich die Auswahl, den Link über Opera Mobile, Netfront, Internet Explorer oder Opera Mini (über JBed) zu öffnen.

Den neuen Netfront finde ich auch gut. Hier hat man ähnlich wie beim Nokia Browser eine Mini Map, die zur Übersicht hilft. Die Visual Bookmarks sehen nett aus, aber bei vielen Lesenzeichen scolle ich nur. Ich hatte monatelang kein Netfront mehr drauf. Aber meine alten Bookmarks samt Vorschaubilder zu den Seiten waren immer noch enthalten. Gut versteckt gespeichert! :eek:

predprey
2008-05-29, 19:13:18
Mal eine kleine zwischenfrage, atm. habe ich XDA Orbit mit WM6. Jedoch stören mich so langsam die negativen Eigenschaften dieser Geräte.

Daher habe ich als möglichen Ersatz das Nokia E51 ins Auge gefasst.

Nun stellt sich mir aber die Frage, da ich mit dem Nokia das automatische Abrufen von Emails aktivieren möchte, wie es sich da mit der Verbindung verhällt.

Bei meinem Orbit sieht das so aus, dass er sich zwar einwählt (GPRS Netz) und mir die Emails auch abruft, jedoch hinterher nicht mehr die Verbindung vom GPRS trennt.

Deswegen nutze ich diese Funktion bei meinem Orbit nicht, möchte es jedoch sehr gern.

Muss sich also ein S60 Telefon auch erst ins UMTS ( wie schnell geht das ?) einwählen und wie trennt er dann wieder die verbindung ?

Denn in den ganzen Videos bei You Tube ist dies nie zu erkennen :/

Des weiteren, welche Möglichkeiten der Einstellung einer Signatur bei Emails hat man denn bei den mobilen Geräten ?

Achja kann man auch einstellen, dass er die Emails auf dem Server lässt ?


Irgentwie habe ich noch viele offene Fragen zu S60 Geräten aber vll. könnt ihr mir ja erstmal helfen :)

orda
2008-05-29, 21:10:20
Mal eine kleine zwischenfrage, atm. habe ich XDA Orbit mit WM6. Jedoch stören mich so langsam die negativen Eigenschaften dieser Geräte.

Daher habe ich als möglichen Ersatz das Nokia E51 ins Auge gefasst.

Nun stellt sich mir aber die Frage, da ich mit dem Nokia das automatische Abrufen von Emails aktivieren möchte, wie es sich da mit der Verbindung verhällt.

Bei meinem Orbit sieht das so aus, dass er sich zwar einwählt (GPRS Netz) und mir die Emails auch abruft, jedoch hinterher nicht mehr die Verbindung vom GPRS trennt.

Deswegen nutze ich diese Funktion bei meinem Orbit nicht, möchte es jedoch sehr gern.

Muss sich also ein S60 Telefon auch erst ins UMTS ( wie schnell geht das ?) einwählen und wie trennt er dann wieder die verbindung ?

Denn in den ganzen Videos bei You Tube ist dies nie zu erkennen :/

Des weiteren, welche Möglichkeiten der Einstellung einer Signatur bei Emails hat man denn bei den mobilen Geräten ?

Achja kann man auch einstellen, dass er die Emails auf dem Server lässt ?


Irgentwie habe ich noch viele offene Fragen zu S60 Geräten aber vll. könnt ihr mir ja erstmal helfen :)


Schonmal ein anderes ROM probiert bzw. alternativ Software? Beom PC nutzt du doch auch nicht die Bild und Faxanzeige und das Standardoutlook, oder?

Das hier ist DAS BESTE MOMENTAN (http://ppc-welt.info/community/showthread.php?t=128146)

http://www.mossis-rom.de/vista1.jpg

http://www.mossis-rom.de/vista2.jpg

MooN
2008-05-29, 21:54:19
Mal eine kleine zwischenfrage, atm. habe ich XDA Orbit mit WM6. Jedoch stören mich so langsam die negativen Eigenschaften dieser Geräte.

[...]

Bei meinem Orbit sieht das so aus, dass er sich zwar einwählt (GPRS Netz) und mir die Emails auch abruft, jedoch hinterher nicht mehr die Verbindung vom GPRS trennt.

Deswegen nutze ich diese Funktion bei meinem Orbit nicht, möchte es jedoch sehr gern.

Kann man bei WM6 keinen Synchronisierungszeitplan mehr erstellen? :confused:
Ich schätze mal, du gibst den Senden/Empfangen Befehl immer manuell, also warum nicht einfach hinterher noch eben die GPRS Verbindung trennen?


Schonmal ein anderes ROM probiert bzw. alternativ Software? Beom PC nutzt du doch auch nicht die Bild und Faxanzeige und das Standardoutlook, oder?

Das hier ist DAS BESTE MOMENTAN (http://ppc-welt.info/community/showthread.php?t=128146)


Es gibt mittlerweile schon Version 2.2 und übrigens basieren diese Versionen alle nach wie vor auf dem verbuggten WM6.1 Release, mit dem gleichzeitig nur eine Synchronisationspartnerschaft bestehen kann (statt 2, wie gedacht).

orda
2008-05-29, 21:55:42
Kann man bei WM6 keinen Synchronisierungszeitplan mehr erstellen? :confused:
Ich schätze mal, du gibst den Senden/Empfangen Befehl immer manuell, also warum nicht einfach hinterher noch eben die GPRS Verbindung trennen?




Es gibt mittlerweile schon Version 2.2 und übrigens basieren diese Versionen alle nach wie vor auf dem verbuggten WM6.1 Release, mit dem gleichzeitig nur eine Synchronisationspartnerschaft bestehen kann (statt 2, wie gedacht).

Version 2.2 ist rotz, total langsam und dazu noch dieses blöde UltimataLaunch.

predprey
2008-05-29, 21:59:37
sieht nett aus, mal schaun.

Naja das mit dem autom. Abrufen klappt ja, nur wenn ich das Gerät in der Tasche habe und gerade etwas arbeite, möchte ich nicht jedes mal die GPRS Verbindung trennen ^^ :/


Wie sieht es denn beim Nokia mit diesen Verbindungen mit UMTS aus ?

J0ph33
2008-05-29, 22:07:14
also mit mail-for-exchange geht das automatische aufbauen/trennen von verbindungen recht schnell, also so im 5 sekunden-bereich, eher deutlich weniger, habe das eigentlich noch nie getestet, da es ja nicht so wirklich wichtig ist...

AlfredENeumann
2008-05-29, 23:17:15
Version 2.2 ist rotz, total langsam und dazu noch dieses blöde UltimataLaunch.

UL ist ansich ganz lustig. aber insgesamt ist das ROM total Anwenderunfreundlich.

Hab mir das vor kurzem mal draufgeknallt.
Das beste, Anwenderfreundlichste war meiner Meinung nach B&B4.3
Ich warte gerade auf die neue Version von Tom.

Bin sowieso am Überlegen im September auf ein neues Gerät umzusteigen.
Der Diamond macht schn was her. Das X1 ist zu teuer, und Raphael kommt wohl erst später.
Das was ich von Android gesehen habe gefällt mir, aber fraglich ist wann da mal endlich was auf den Markt kommt.

LordDeath
2008-05-29, 23:17:34
Mal eine kleine zwischenfrage, atm. habe ich XDA Orbit mit WM6. Jedoch stören mich so langsam die negativen Eigenschaften dieser Geräte.

Welche negativen Eigenschaften meinst du denn genau?

Bei meinem Orbit sieht das so aus, dass er sich zwar einwählt (GPRS Netz) und mir die Emails auch abruft, jedoch hinterher nicht mehr die Verbindung vom GPRS trennt.

Deswegen nutze ich diese Funktion bei meinem Orbit nicht, möchte es jedoch sehr gern.

Hast du einen Volumentarif oder eine zeitliche Abrechnung? Beim Volumentarif sollte das nicht stören, wenn die GPRS Verbindung bestehen bleibt. Laut Batterystatus bin ich diesen Monat schon 515,5 Stunden über GRPS Online gewesen :smile:

Von meinen alten Nokia 6630 weiß ich noch, dass bei jeden Programm extra nachgefragt wird, über welche Verbindung man Online gehen möchte. Sobald dieses Programm geschlossen wird, wird dann die Datenverbindung getrennt. Ich konnte GPRS auch immer an lassen, und dabei gab es für mich keinen bemerkbaren Unterschied in der Akkulaufzeit.

edit: Hab mir eben den HTC Shift bestellt. :)

J0ph33
2008-05-29, 23:21:35
bzgl. der akkulaufzeit kommt es darauf an, ob die verbindung aktiv (z.B. instant massaging) oder weitestgehend inaktiv (mail for exchange) ist....ersteres kann sehr wenig daten verbrauchen und den akku dennoch äußerst schnell leeren

predprey
2008-05-29, 23:30:58
Habe den Gnion M Datentarif mit 200MB / 10€.


Naja reizend ist halt UMTS, die kompakteren ausmaße, Menü-Geschwindigkeit...

Nervig am WM6 ist einfach die teilweise ziemlich dumme Menüführung, dann die Geschwindigkeit des BS ...

Genial ist natürlich, was man alles mit diesen Geräten machen kann, Office, Email, Surfen und gelegentlich ein Spielchen aber das kann mir auch das E51 bieten und das sogar schneller :/

Desweiteren eine einfachere Bedienen, was das normale Telefonieren angeht. Letztens war ich mit nem bekannten im Auto unterwegs und sollte jemanden anrufen und bis ich erstmal den Kontakt rausgesucht hatte ( Tastensperre, Kontakte, den richtigen Kontakt gewählt, angeklickt für die richtige Nr. mit der jeweils dazu gehörenden Wartezeit) wurde ich schon gefragt, wann ich denn endlich anrufen möchte o_O

Daher die Überlegung wieder auf ein normales Handy umzusteigen, bei dem ich aber das gleiche machen kann, also Email, surfen und Office, mit Wlan, ... und hier ist das E51 einfach genial.

Die Kamera zB. ist mir da ganz egal, denn dafür habe ich eine Digicam. Lediglich die Möglichkeit Tomtom zu nutzen würde mir fehlen, da ich im Automobil Bereich tätig bin. Aber dafür gibt es ja dann auch wieder andre Lösungen.

Und wenn ich für mein Orbit noch was bekomme (6Mon. alt) soll mir das uach recht sein.

Ich muss dazu sagen, dass fast alle meine Arbeitskollegen ebenfalls am schimpfen über diese Dinger sind xD

orda
2008-05-30, 07:03:58
Daher die Überlegung wieder auf ein normales Handy umzusteigen, bei dem ich aber das gleiche machen kann, also Email, surfen und Office, mit Wlan, ... und hier ist das E51 einfach genial.

D

Geht im Sekundenbereich mit PocketCM, iPohne like

klick (http://www.youtube.com/watch?v=VCsZ_qAlaIQ&eurl=http://video.google.de/videosearch?q=pocket%20cm&ie=UTF-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&clientiurl=http://i.ytimg.com/vi/VCsZ_qAlaIQ/default.jpg)

predprey
2008-05-30, 07:42:44
Hab mir das Programm mal geladen und werds nachher mal testen, danke.

In dem Video sieht das Programm ja flott aus.

darph
2008-05-30, 08:43:01
Ich hab den O2 Nova a.k.a. HTC Touch. Diverse Programme wählen sich per GPRS in's Internet ein. Das ist auch gut so. Wenn ich aber zu Hause mit dem WLAN verbunden bin, sollte das phon doch das auch erkennen und dann diese Verbindung hernehmen, oder?

Grestorn
2008-05-30, 09:03:24
Ich hab den O2 Nova a.k.a. HTC Touch. Diverse Programme wählen sich per GPRS in's Internet ein. Das ist auch gut so. Wenn ich aber zu Hause mit dem WLAN verbunden bin, sollte das phon doch das auch erkennen und dann diese Verbindung hernehmen, oder?

Macht es auch, wenn WLan eingeschaltet ist.

stereo_Typ
2008-05-30, 11:26:21
Mit HTC hatte ich bisher nur gute Erfahrungen und SE wird beim Experia hoffentlich keinen Mist machen.

tobife

Nach 6 Jahren SE werde ich dei Marke nun verlassen. Das G900 ist eine Frechheit. Mittelmaß pur, keine Stärken und das nur, um sich selbst der W oder C Reihe keine Konkurrenz zu sein. Aber in einem 5 MP - Handy so ein Schrottteil einzubauen, grenzt schon an Kundenverarsche.

Das X1 ist leider hässlich wie die Nacht. Der Designer gehört aufgeknüpft. :)

Also bleibt nur das Diamond. HTC ICH KOMME!!!

darph
2008-05-30, 11:31:51
Macht es auch, wenn WLan eingeschaltet ist.
Bei mir nicht. ;(

Ich muß unter Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Erweitert -> Netzwerke auswählen manuell zwischen o2 highspeed und Firmennetzwerk umschalten.

Die Emailkonten haben sogar eigene Einstellungen. ;(

r.
2008-05-30, 14:20:15
Die Kamera zB. ist mir da ganz egal, denn dafür habe ich eine Digicam. Lediglich die Möglichkeit Tomtom zu nutzen würde mir fehlen, da ich im Automobil Bereich tätig bin. Aber dafür gibt es ja dann auch wieder andre Lösungen.

GPS Maus dazu und gut ist, TomTom gibts auch für S60.

Grestorn
2008-05-30, 15:42:03
Bei mir nicht. ;(

Ich muß unter Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Erweitert -> Netzwerke auswählen manuell zwischen o2 highspeed und Firmennetzwerk umschalten.

Die Emailkonten haben sogar eigene Einstellungen. ;(

Das stimmt bei Dir was aber gar nicht. Jedes mal in einem so verschachtelten Menü umstellen zu müssen ist ja übelst.

Wieso eigentlich "Firmennetzwerk"?

Wenn Du auf "o2" (bei mir "T-Mobile Internet") stehen hast, fängt er dann nicht an, Accesspoints zu scannen sobald Du WLan an hast?

darph
2008-05-30, 18:51:13
Das stimmt bei Dir was aber gar nicht. Jedes mal in einem so verschachtelten Menü umstellen zu müssen ist ja übelst.

Wieso eigentlich "Firmennetzwerk"?

Wenn Du auf "o2" (bei mir "T-Mobile Internet") stehen hast, fängt er dann nicht an, Accesspoints zu scannen sobald Du WLan an hast?
Scannen schon, verbindet sich auch. Aber trotzdem versuchen die Programme dann, über GRPS in's Netz zu kommen. Andersrum, stelle ich in oben genanntem Menü eben das WLAN ein, dann verbinden sich die Programme nicht mit GPRS, auch wenn kein WLAN in der Nähe ist.

Alles irgendwie nicht sehr adaptiv. ;(

ROM-Version ist 2.21.207.1 GER
ROM-Datum: 10/05/07
Modell-Nr: ELF0200 (leider nicht der elfin)


"Firmennetzwerk" ist der Windows-Mobile-Terminus für ein WLAN. Mein privates zum Beispiel. :ugly: Der andere Eintrag ist für HotSpots, wo man zahlen muß.

Grestorn
2008-05-30, 19:04:15
Bei meinem Touch geht das einwandfrei. Habs eben nochmal getestet. Sobald ich mit dem WLan verbunden bin, kriege ich das Antennensymbol statt dem "E" und sowohl der IE als auch Outlook verbinden über das WLan. Merkt man auch an der Speed.

Ich habe immer auf "T-Mobile Internet" eingestellt, nie auf "Firmennetzwerk".

Mein ROM ist 1.13.111.4. GER vom 05/31/07 (wie ausgeliefert)
Modell ist ELF0300.

Gast
2008-05-30, 19:07:06
....


"Firmennetzwerk" ist der Windows-Mobile-Terminus für ein WLAN. Mein privates zum Beispiel. :ugly: Der andere Eintrag ist für HotSpots, wo man zahlen muß.

Nene, "Firmennetzwerk" steht bei WM fürne VPN-Verbindung. Hier wirds erklärt (http://www.heise.de/mobil/Windows-Mobile-PDAs-fuer-VPN-einrichten--/artikel/67998).

Brudertac
2008-05-31, 10:15:23
Weiss jemand ob man mit dem Remote Desktop von WM6 auf die aktuelle Console am Server kommt ? Beim der Desktop Version macht das ja der /console Schalter...

Heimatsuchender
2008-06-01, 12:03:24
Nach 6 Jahren SE werde ich dei Marke nun verlassen. Das G900 ist eine Frechheit. Mittelmaß pur, keine Stärken und das nur, um sich selbst der W oder C Reihe keine Konkurrenz zu sein. Aber in einem 5 MP - Handy so ein Schrottteil einzubauen, grenzt schon an Kundenverarsche.

Das X1 ist leider hässlich wie die Nacht. Der Designer gehört aufgeknüpft. :)

Also bleibt nur das Diamond. HTC ICH KOMME!!!



Naja. Über das Design kann man streiten. Allerdings tendiere ich auch wieder mehr zum HTC Diamond oder HTC Raphael. Die Community ist wesentlch größer. Das X1 könnte ein Nischenprodukt werden.

Ich selbst habe im Augenblick Das Nokia N82 (Black) Das gefällt mir schon sehr gut. Es ist ziemlich schnell und hat einen schnellen SatFix.


tobife

Chronicle
2008-06-02, 14:56:22
So, 2 Jahre sind wieder rum und da poste ich wieder hier :biggrin:

Im September läuft mein Handyvertrag aus und ich will zu Base wechseln (Base 2)
Und jetzt such ich nen scharfes Smartphone, was mit Vertrag, über diverse Onlineshops (first-handyshop und konsorten) am besten unter 200€ kostet.
Gibts im Moment, oder bald irgendwelche neuen Teile?
Schön wäre Wlan und am besten ne Tastatur/Touchscreen. Und wie siehts im Moment mit Handys mit integriertem DVBH aus?

Undertaker
2008-06-02, 16:19:28
Wer braucht einen toten kostenpflichtigen TV-Dienst, wenn dann DVB-T oder gar nicht (imo) ;)

EBBES
2008-06-03, 22:15:50
Wollte nur sagen bin jetzt auch in der riege der Smartphonebesitzer;D
http://www.insidepda.de/hardware/htc-touch.jpg

Deathrid3r
2008-06-04, 06:49:03
Wollte nur sagen bin jetzt auch in der riege der Smartphonebesitzer;D
http://www.insidepda.de/hardware/htc-touch.jpg

Noch einer mitm Touch^^

Hat mein Bruder auch, ich selber bin so froh dass ich die Version mit (Handy-)Tastatur habe...und besserer Prozessor ist auch drin.

Wixi
2008-06-04, 10:18:54
irgendwelche blackberry cracks am start? will mir ein BB Curve 8320 aus USA holen und hätte dazu noch ein paar unbeantwortete Fragen :D

Habe eig. keine Business Intuitionen,will nur ein BB zum Chatten(MSN),Musik hören,E-Mails checken und evtl. Surfen bzw. RSS-Feeds damit lesen.
Quasi ein iPhone Ersatz. Das möcht ich alles über W-LAN machen. Will keine GPRS-Verbindung benutzen(zu teuer)
1.Funzt das alles über W-Lan?Hab gehört chatten kann man nur über GPRS.
2. Kann ich meine E-Mails abrufen ohne dieses Push ding. Will meine Standard web.de emails über pop3 abrufen,wie ichs grad mit meinem ipod touch tue.
3. Gibts irgendwelche anderen Probs die zu beachten sind? thx