PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man so etwas hier posten ? WARNUNG !

silmarin
2001-07-14, 16:10:59
Hallo Leute ! Wenn mein posting hier erscheint, ist das ein Zeichen dafür, dass man hier auch mal eine wirklich harte Meinung äußern darf.
Also aus gegebenem Anlass möchte ich hier einmal vor Kaufempfehlungen und Hardwaretests der Zeitschrift
"PC Direkt" warnen. Aus eigener Erfahrung und aus lleidvollen Erfahrungen von Bekannten kann ich nur sagen :
Benutzt dieses Blatt nur, um einen Überblick über die Preise
zu erhalten !
Nehmt Testergebnisse dieses Blattes bloß nicht als Grundlage für eine Kaufentscheidung !

Beispiel 1 : In der PC-Direkt wurde die "Powercolor GF2MX"
über den grünen Klee gelobt und sogar als schnellstes MX-Modell auf dem Markt angepriesen. Tatsächlich läuft diese Karte lediglich mit 143 MHz Takt und säuft in neutralen,
objektiven Tests ab !

Beispiel 2 : Inkompetente Redakteure ! Im Testbericht zu einem DDR-Board ( KT266 ! ) geht der Autor begeistert darauf ein, dass bei diesem Board auch nach Dauerbetrieb der via686B-Bug nicht beobachtet werden konnte !

Wer diese Zeitschrift öfters mal anschaut und nur ein WENIG
Ahnung von der Materie hat, wird in jeder Ausgabe etwas zum LACHEN entdecken !!
Wie gesagt : um einen Überblick auf die Preissituation am Markt zu erhalten - o.K. , aber erspart euch selber Enttäuschungen und GELD indem ihr nicht nach Testergebnissen dieses Blattes kauft !!!

marco2xl10
2001-07-14, 17:13:18
die haben echt keine ahnung
lach mich auch fast bei jeder ausgabe
mindestens 5 mal zu tode
hab aber 9 leben

Andre
2001-07-14, 17:43:51
Aus welchem Grund sollte man das nicht posten dürfen ?
Solange man hier keine Leute aus Übelste beschimpft (ist auch schon desöfteren passiert), ist das doch ok.
Ich habe übrigens in der letzten oder vorletzten PC Direkt gelesen, dass der 686B-Bug überhaupt nicht mehr existieren soll, da alle Board-Hersteller Updates rausgebracht hätten - na ja.

Thowe
2001-07-14, 17:43:58
Originally posted by marco2xl10
die haben echt keine ahnung
lach mich auch fast bei jeder ausgabe
mindestens 5 mal zu tode
hab aber 9 leben

Dann solltest du aber nicht 2 Ausgabe lesen *eg*

Was reimt sich noch auf PC Direkt ?

PC Dreck

Frank
2001-07-14, 18:05:21
Ist doch überall das selbe (ok ... c't geht noch und ...)

StefanV
2001-07-14, 18:25:33
Alle Printmagazine kannst du in die Tonne kloppen...

die c't meistens leider auch...

Einige Ausgaben der c't sind noch zu gebrauchen, im großen und ganzen taugt sie auch nicht viel...

Andre
2001-07-14, 20:05:08
Ich weiß nicht was Du gegen die c´t hast, Stefan, wirklich nicht.
Es ist für mich das einzige Magazin, was fundierte und so gut wie keine propagandistische oder hype-mäßige Texte bzw. Berichte verfasst.
Im Übrigen unterliegen alle Printmedien einer gewissen Marktwirtschaft, d.h. sie müssen Zielgruppen erreichen, damit sie das Magazin kaufen, somit Absatzzahlen erreichen, Werbung verkauft werden kann und somit das Magazin überhaupt überleben kann.
Das ist mit Online-Magazinen im Übrigen nicht anders - deswegen gehen auch so viele den Bach runter, weil sie eine zu kleine spezielle Ziegruppe bedienen.
Die Mischung in der c´t gefällt mir gut - es sind immer ein paar anspruchsvollere, aber auch einfachere Artikel dabei.
Und die Artikel sind fast immer fundiert.
Ich denke, die c´t hebt sich ziemlich stark von allen anderen ab.

Sebastian
2001-07-14, 20:16:06
Ich zum bespiel kann mit der C´t nix anfangen. wenn da ein neues Os vorgestellt wird, sieht man ca 2 DINA4 Seiten mit Grafiken, die einem erklären sollen, wie irgendwelche Kernkomponenten mit den Subroutinen und den adressierungsbereichen interagieren, während nebenbei blablablablasülzschwafel
das ist mir echt zu hoch. ich meine zwar, ahnung davon und interesse an solchen sachen zu haben, aber sowas interessiert mich nicht bzw kann ich aus sowas nix entnehmen.

ich bin gelegentlich Leser der PC-Pro, auch nicht die Ultrakompetenten, aber die Artikel gefallen mir. Die tests sind da auch recht gut, und die kaufempfehlungen sind sehr objektiv. ausserdem ist es eins der wenigen Magazine, das auch das thema overclocking mal anspricht, erlärt und manchmal sogar anleitungen dafür bietet.

Magazine wie Computer BILD sollte man verbieten. ein bekannter kauft die immer, wegen spielen und demos und sonem schrott. dann liest er irgendwass von hardware und schneller und tools und stellt in irgenwelchen sachen was um. ca 1 Tag nach erscheinen einer neuen Computer BILD kommt dann ein Anruf:
"Du kennst dich damit doch aus...kannste mal...weil ich hab da... Computer bild..." usw.

dann weiss ich echt jedesmal wieder, dass die nur SCHEISSE da reinschreiben!

Sebastian!

StefanV
2001-07-14, 20:46:53
@Andre

Naja, die c't Hat stark nachgelassen...

Früher haben die sich sogar mit Chipsätzen befasst und erklärt, wie man das meiste aus ihm rausholt...

BTW:

Soetwas wäre insbesondere für den ALi Magik interessant, denn der Chipsatz ist nicht lahm, es werden nur nicht alle Funktionen genutzt!!

Also in letzter Zeit hat die c't doch leider recht stark nachgelassen.

Ein beispiel??

Der Bericht über 3D vor einiger Zeit, da wurde Power VR vollkommen vergessen!!

Ist echt schade...

Quakerkilli
2001-07-14, 23:19:47
Also ich finde das die Ct" das beste PC Mag auf dem Markt ist. Mein Vater war mal das Titelseitenbild gegönnt und nen fetter Bericht über seine Firma 10 Seiten glaub ich *stolzsei* Ich achte halt hauptsächlich auf die Linuxberichte. M.f.G Quakerkilli

-B@lu-
2001-07-15, 00:12:24
jaja leider wahr, printmags sind leider alle für die Tonne.. CT is noch am erträglichsten.. Aber was im Hardware-Sektor scheisse ist ist im Gaming-Sektor der allerletzte Müll -> Man muss sich nur mal die Wertungen aller C&C Teile ankucken und sieht schon die Inkompetenz der Redakteure. Ich wette mit jedem hier, dass der nächste C&C Teil wieder nicht unter 90% wegkommt obwohl er wahrscheinlich noch schlechter sein wird.

moncheeba
2001-07-15, 14:44:30
ach naja,
ist nun mal so mit den zeitschriften,die bringen das,was man im netz schon tausendmal gelesen hat 2 monate später raus.
ich für meinen teil lese ab und zu mal die ct´.
aber meinstens finde ich die nicht ganz so interessant.
dann schon eher was vorm schlafengehen,z.B. lese ich eigentlich ganz gerne die PC games hardware,mir gefallen die berichte ganz gut auch wenns,wie schon gesagt,im netz meistens stand.man hält sich halt ein bißchen aufm laufenden,dazu noch ein bissl Pc games und vielleicht ab und zu mal ne computer bild.........NEIN,WAR EIN SCHERZ!!!
ist natürlich mit abstand der letzte sch***
c u moncheeba

Unregistered
2001-07-17, 14:39:50
Originally posted by Andre
Ich weiß nicht was Du gegen die c´t hast, Stefan, wirklich nicht.
Es ist für mich das einzige Magazin, was fundierte und so gut wie keine propagandistische oder hype-mäßige Texte bzw. Berichte verfasst.
Im Übrigen unterliegen alle Printmedien einer gewissen Marktwirtschaft, d.h. sie müssen Zielgruppen erreichen, damit sie das Magazin kaufen, somit Absatzzahlen erreichen, Werbung verkauft werden kann und somit das Magazin überhaupt überleben kann.
Das ist mit Online-Magazinen im Übrigen nicht anders - deswegen gehen auch so viele den Bach runter, weil sie eine zu kleine spezielle Ziegruppe bedienen.
Die Mischung in der c´t gefällt mir gut - es sind immer ein paar anspruchsvollere, aber auch einfachere Artikel dabei.
Und die Artikel sind fast immer fundiert.
Ich denke, die c´t hebt sich ziemlich stark von allen anderen ab.

ct fundierte lol die wieder sprechen sich ja gegenseitig
MEhr sag ich nich

Andre
2001-07-17, 16:06:13
Deswegen habe ich ja auch fast immer gesagt...

Bernd
2001-07-17, 17:30:32
Und ihr seid wirklich der Meinung, daß die PC Direkt nichts taugt?!?

Das währe äußerst ungünstig, da ich meinen Rechner mit Zuhilfenahme jener Zeitschrift, oder besser gesagt mit ihrem Onlinebereich zusammengestellt hab.
Ehrlich gesagt hatten mich diese Test´s am meisten angesprochen was die Genauigkeit angeht. Und seit mal ehrlich, können die Jungs so do.. sein, um ein falsches Ergebnis bei einem Benchmark raus zu bekommen?

StefanV
2001-07-17, 17:54:48
Also falsch benchen ist nicht sonderlich schwer...

Das dürften wohl die meisten machen...

Aber PC-Direkt ist Müll...

Andre
2001-07-17, 19:54:35
...was noch lange nicht heisst, dass der PC, den Du Dir zusammengestellt hast auch Müll sein muss, Bernd !
Poste doch mal, was für Komponenten Du Dir da zusammengesucht hast, dann sehen wir weiter.

Bernd
2001-07-17, 20:18:45
Das beruhigt mich aber !!!

So und jetzt zu meinem System:

Motherboard: Gigabyte GA 7DX
CPU: AMD 1400
Grafikkarte: Elsa Gladiac 920
DVD: Pioneer 106S
RAM: 512 MB
Soundkarte: Creative Soundplaster 1024
Netzwerkkarte: 3Com 3C905 Combo
Festplatte: IBM IC35L040AVER07

Thowe
2001-07-17, 20:35:34
Wird schon laufen.

StefanV
2001-07-17, 22:55:41
Bis aufs Board ist der Rechner brauchbar...

Alternativen:

MSI K7T266Pro RAID
Epox 8KHA (NICHT 8K7A!!)
Soyo K7ADA
ev. ASUS A7A266

So, 2 KT266 Boards gegen 2 Ali Magic Boards...

Das Epox ist das Übertakterfreundlichste das ASUS das flexibelste (SDRAM und DDR-SDRAM, leider 3 SDR und 2 DDR), das Soyo ist recht stabil, nicht gerade gut zum Overclocken, und halt das MSi, das einzige Board von diesen 4, die onboard Raid haben...

Warum kein AMD-760 Board:

Ich trau der AMD/VIA Kombi nicht so ganz...

Beim 750 war es eine andere Geschichte, der basierte auf VIA Technologie, der 760 nicht mehr so ganz...

Andre
2001-07-17, 23:35:10
Wenns läuft und Du keine Probleme hast, Bernd, lass es so wie es ist.
Es gibt sicherlich bessere Boards, aber warum Geld ausgeben, wenns läuft ???

Bernd
2001-07-18, 20:43:05
Epox find ich gut! :-)

Mein voriger Computer hatte das Motherboard von Exop. Ist halt komplett mit Via Chips gespickt. Das Asus benutzt mein Bruder gerade von daher kann ich sagen, daß dieses auch in Ordnung ist. Benutzt aber genauso wie das Gigabyte eine AMD- Via- Komination der Chips. Was das übertakten von meinem Board angeht liefert Gigabte gleich ein Win- Tool mit, wo man die gewünschte MHz- Zahl eingeben kann. Dieses Programm überprüft auch gleich, ob die gewünschte MHz stabil läuft. ( Wenn dies nicht der fall ist friert der Compi ein :-) ) So habe ich auch noch keine Schwächen an dem Board feststellen können. worauf sollte ich denn acht geben?!?

Bernd
2001-07-19, 13:03:34
Verdammt!!!
Ich glaub ich hab das Problem mit meinem letzten Postig heraufbeschworen. Hatte kurz nach meinem letzten Schrieb gestern wieder mal einen Versuch mit Benchmark 2001 gestartet. Und was war, mein geliebter Compi friert ein. Konnte ihn nur noch mit Reset neu starten. Das Problem welches ich jetzt bei der ganzen Sache habe, der Compi läuft nicht mehr richtig hoch. Nachdem er 3 bis 4 Programme aus dem Autostart hochgeladen hat, hängt er sich wieder auf. Hab im abgespeicherten Modus schon ein Scandisk intensiv drüber rattern lassen. Dieser konnte aber keine Fehler erkennen. Danach hab ich ihn auf die Konfig vom Vortag gesetzt, dennoch kein Erwachen. Weiß vielleicht einer von euch einen Rat, wie ich ihn wieder wachküssen kann, ohne gleich Windows neu installieren zu müssen ?