Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro kaputt?
skamikaze
2005-08-28, 23:44:42
hallo,
ich habe seit einer knappen stunde ein problem mit meiner graka (9800 pro von club3d, gut 2 jahre alt). angefangen hat alles mit üblen bildfehlern, siehe HIER (http://img364.imageshack.us/img364/5861/unbenannt4js.jpg). schon im bios gab es grafikfehler und mein monitor warnte mich mit "signalfehler". oben und unten waren dicke schwarze balken, welche sich nach dem booten entfernten. ich habe dann die graka ausgebaut, den kühler sauber gemacht (war sehr verstaubt). graka wieder rein, und siehe da, es scheint alles wieder zu gehen. schwarze balken weg, bildfehler weg. scheint alles wieder io zu sein. bis zum booten war ja auch alles ok, aber danach kommt kurz ein schwarzer bildschirm mit sehr komischen symbolen, ka was das bedeuten soll. danach komm ich ganz normal ins windows. gleich am anfang meldet sich vpu recover. "grafikkarte reagiert nicht mehr" oder so. "...wird auf software rendering umgestellt". jetzt ist alles extrem langsam, sogar das schreiben dieses textes "ruckelt" extrem. ich sehe die buchstaben ca 1 sekunde nachdem ich sie geschrieben habe.
also, was kann ich noch tun? ich bin echt auf eure hilfe angewiesen! thx im vorraus!
;( X-(
nochmal danke an huha, der mir über icq schon ein bischen weitergeholfen hat! (y)
CoolerMeister
2005-08-28, 23:57:44
hi
Muss dir leider sagen das sich damals meine 9800 pro exakt mit dem gleichen Bildfehler und den gleichen komischen Symptomen verabschiedet hatte. Habs sie zu Saphier eingeschickt und bekamm ne komplett neue da war nix mehr zu reparieren.Meine war aber erst 4 Monate alt.
mfg
skamikaze
2005-08-29, 00:10:41
hört sich natürlich nicht so gut an ;(
gibt es denn überhaupt noch hoffnung? könnte ich irgendwas falsch angeschlossen haben? ich habe leider nicht soviel ahnung...
F5.Nuh
2005-08-29, 02:17:23
Also falsch angeschlossen kann nicht sein sie lief ja 2 jahre ;)... also wenn ich du wäre einfach mal die ati nem freund geben und bei ihm testen.
Ein freund von mir hatte Probs mit seiner radeon 9700 Pro bildfehler dicke balcken usw. er hatt die Karte mitgenommen und ich hab sie bei mir eingebaut und sie lief perfekt.
Oder die Karte war zu lange verstaubt wodruch sie ein hitzetod erhalten hat (klingt schwachsinnig) bin mir da auch nicht sicher... :confused:
Aber aufjeden mal die karte iergndwo anders einbauen.
Mike1989
2005-08-29, 11:43:54
Also falsch angeschlossen kann nicht sein sie lief ja 2 jahre ;)... also wenn ich du wäre einfach mal die ati nem freund geben und bei ihm testen.
Ein freund von mir hatte Probs mit seiner radeon 9700 Pro bildfehler dicke balcken usw. er hatt die Karte mitgenommen und ich hab sie bei mir eingebaut und sie lief perfekt.
Oder die Karte war zu lange verstaubt wodruch sie ein hitzetod erhalten hat (klingt schwachsinnig) bin mir da auch nicht sicher... :confused:
Aber aufjeden mal die karte iergndwo anders einbauen.
Ich würds genauso machen und wenn dann nichts mehr geht dann würd ich mich verabschieden von der Grafikarte. Vlt liegt es auch an denn Treibern hast du Windows neu drauf gemacht oder so etwas.
skamikaze
2005-08-29, 12:25:15
es lief so ne halbe ewigkeit ohne probleme und von heute auf morgen kamen die grafikfehler. jetzt ist es wieder schlimmer geworden. ich kann kaum was erkennen, überall pinke striche ;(
ich werde die graka dann mal bei einem freund testen, thx für eure hilfe!
MarioR
2005-08-29, 12:36:55
Die 9800 Pro's scheinen sich derzeit reihenweise zu verabschieden.
'Leider' hatte ich auf meiner einen Silencer verbaut, somit wohl kaum Chancen auf einen Garantietausch.
Es scheinen aber auch etliche nicht-Silent Karten kaputt zu gehen. Meine war übrigens auch eine Sapphire mit R360 Chip. :(
Vielleicht liegt es ja nur ein einem austauschbaren Bauteil auf der Grafikkarte, aber ich denke das wäre wirklich ein Glücksfall. :|
morgentau
2005-08-30, 12:15:21
Meine 9800 pro hat sich auch nach ca einem Jahr problemlosen Betrieb plötzlich verabschieded. Ich habe den Rechner abends noch ganz normal heruntergefahren, am nächsten Morgen ging gar nichts mehr. Der Monitor blieb auf Standby, die LED vom Epox-Mainboard zeigte einen Fehlercode an. Laut Mainboard-Handbuch war der Fehler "Early Power Initialization Failed". Die Grafikkarte hat seitdem kein Signal mehr ausgegeben, noch nicht mal einen BIOS Screen. Da ich gleich nach dem Kauf einen Silencer auf die Karte geschraubt hatte war die Garantie futsch. Übertaktet hatte ich nie.
Hi,
vor drei Tagen hat sich meine Powercolor Radeon 9700Pro mit den gleichen Bildfehlen verabschiedet (meine Screenshots sehen genau so aus). Sie hat ca. 3 Jahre gehalten und das bei Waserkühlung :(.
Die Bildfehler sind verwunderlicherweise zuerst im 2D Betrieb aufgetreten und wurden stetig heftiger, auch ein heruntertakten hat nichts gebracht.
Das ist wirklich ärgerlich wenn man bedenkt, wie viel Geld ich damals dafür ausgegeben habe.
Traurige Grüße
KinGGoliAth
2005-09-04, 13:28:23
meine 9800pro hat sich auch zu ostern verabschiedet.
kann man hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218935&highlight=9800+tsch%FC%DF) nachlesen.
einfach toll sowas. sowas ist mir bei nvidia noch nie passiert. habe immernoch uralt geforce 2 und 3 in benutzung und die laufen wie ne 1.
wo hingegen die ati karte schon nach kurzer zeit auseinander gefallen ist und da bin ich kein einzelfall. ati suckt (zumindest was haltbarkeit angeht) gewaltig. ich hoffe die x800 karten halten länger. wenn in kürze auch die x800 karten abrauchen wo die user zuvor richtig viel geld für bezahlt haben dann kann ati einpacken.
skamikaze
2005-09-04, 13:42:24
ja ist schon ärgerlich, ich habe meine karte (obwohl ein silencer drauf war) jetzt mal zum hersteller geschickt. vielleicht bekomm ich ja ne neue! ;)
(del)
2005-09-05, 23:51:21
einfach toll sowas. sowas ist mir bei nvidia noch nie passiert. habe immernoch uralt geforce 2 und 3 in benutzung und die laufen wie ne 1
Meine RageFury läuft auch immernoch wie entfesselt :)
KinGGoliAth
2005-09-06, 00:18:06
Meine RageFury läuft auch immernoch wie entfesselt :)
scheint auch eher ein problem der neueren zeit zu sein. aber wie gesagt: wenn bald auch noch die ganzen x800 am laufenden band abkacken wie die 9800pro kann ati einpacken. sowas macht kein kunde mit.
(del)
2005-09-06, 01:23:17
scheint auch eher ein problem der neueren zeit zu sein. aber wie gesagt: wenn bald auch noch die ganzen x800 am laufenden band abkacken wie die 9800pro kann ati einpacken. sowas macht kein kunde mit
Die 9800 scheint eine Lebensdauer von ~2 Jahren zu haben :mad: Ich hab auch eine. Mal sehen wann sie abdankt. Ich hab meine aber grad 1 Jahr und mit nem gemoddeten Silencer. 240-240 2D und 435/380 3D. Scheint aber mittlerweile keine Rolle zu spielen. Ist selbstverständlich ein Witz. Bin mal gespannt, ob die 6600GTs sich auch mal so verhalten. Die ersten Chargen hielten ja kaum 4 Wochen :(
X800 frisst um Welten weniger Strom. Im Idle glaub ich gleich nur die Hälfte. Andere Frage wäre WAS sich auf den 9800 auf diese Art verabschiedet. GPU? RAM? Irgendein Regler? Mit nem VGA-Silencer kann der GPU selbst an sich nichts passieren und grad die waren angeblich sehr anfällig. Genauso aber welche mit Zalman oder orig. Kühler. Imho recht unübersichtlich das Ganze.
Man müßte irgendwo paar Insiderinfos von zB. Sapphire auftreiben ;)
MarioR
2005-09-07, 10:14:35
Andere Frage wäre WAS sich auf den 9800 auf diese Art verabschiedet. GPU? RAM? Irgendein Regler?Das wäre tatsächlich interessant.
Es ist ja durchaus denkbar, dass es ein austauschbares Bauteil ist, das wegen des hohen Strombedarfs schwächelt.
Man müßte irgendwo paar Insiderinfos von zB. Sapphire auftreibenDas wär klasse!
EDIT:
Ich habe übrigens bei Sapphire angefragt wegen einer Garantiereparatur. Und obwohl ich zugegeben habe, dass ich einen Silencer installiert hatte, haben die mir die Infos zum Austausch bzw. zur Reparatur zugeschickt. (36 EUR plus Versand nach England...)
Ob das lohnt? Oder wird die Garantie im nachhinein versagt und ich bleib auf 'ner kaputten Karte und ~ 45 EUR sitzen?
EDIT2:
Sollte man sowas nicht "an die Presse" melden? Ich finde es durchaus bedenklich, dass sich Grafikkarten im Wert von 200-300 EUR teilweise nach genau zwei Jahren einfach so abrauchen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.