PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht einfach aus... bitte help

onkelmarvin
2005-08-29, 00:59:39
Hi Leute,

hab nen dickes Problem, beim Rechner meiner Freundin.

Der Rechner geht in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Manchmal schon nach 10 Minuten, manchmal erst nach 2-3 Stunden, einmal blieb er 5 Stunden stabil an.

Es handelt sich um nen Athlon XP 2000+, nem Asrock MB (billiger gehts kaum noch) mit 256MB Infineon RAM und ner GeForce 2 Ultra

Folgende Sachen zog ich in Betracht:
- Netzteil (hab ich aber schon mehrere ausprobiert, die bei mir, sowie meinem Mitbewohner einwandfrei laufen, kann es also net sein)
- Mainboard (ist fast neu, bei Alternate bestellt, auch wenns billig ist, dürfte sowas ja nicht passieren)
- Graka (Hab meine GT 6600 eingebaut, gleiches Prob wie vorher)
- RAM (Hatten wir schon verschiedene getestet, aber könnte theoretisch sein)

Meine Frage nun, woran kann sowas liegen? Könnte es sein, dass es sowas banales wie eine defekte Mehrfachsteckdose oder Stromschwankungen sind?

Es würde mir wirklich weiterhelfen wenn ihr euch mal in das Problem reindenkt.

Vielen Dank

G@INW@RD 2100
2005-08-29, 09:40:45
Hi,
was für ein Beriebssystem is denn da auf dem Rechner??
Würde beinah sagen das es damit etwas zu tun hat, einfach mal alles formatieren und neu aufsetzen mit aktuellen Treibern. :|

oder mal mehr ram :confused:

Ajax
2005-08-29, 09:52:16
Thermisches Problem ??? ;)

Johnny
2005-08-29, 09:58:36
Ich sag mal das Board. So ein Asrock hatte ich auch mal, war sehr instabil.

TigerAge
2005-08-29, 12:57:40
Stromschwankungen sollten vom Netzteil abgefangen und ausgeglichen werden, solange sie nur minimal sind. Daher wäre die Frage in diesem Fall: Funkionieren andere Netzteile an deiner Steckdose?

Anders gesehen könnte das Netzteil aber auch allgemein zu schwach für deine Komponenten sein. Ich kann es aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß, wie stark dein Netzteil ist. Es wäre hilfreich, zu wissen, welches Netzteil mit welcher Leistungskapazität du verwendest. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass dein Problem mit der Stromversorgung zusammenhängt.

Grüße

PS: Es könnte aber auch ein Software-Problem sein. Freundinnen installieren manchmal sehr exotische Programme.

Silpion
2005-08-29, 13:54:25
Ich hatte mal das gleiche Problem. PC ging einfach aus. Die CPU ist ein XP1800+, von daher ist es naheliegend, dass es auch auf den 2000+ zutrifft.

Des Rätsels Lösung war eine zu hohe CPU-Temperatur, das Mainboard hat dann einfach abgeschaltet (runtertakten kann der 1800er nicht).

Bei mir kam dies erst im Laufe der Zeit, der Kühlkörper hatte sich mit Staub zugesetzt. Seitdem muss ich ihn jedes Jahr entstauben, sonst wird es wieder zu heiß.

onkelmarvin
2005-08-29, 14:34:19
Also da läuft ein Xilence 400W Netzteil, welches vorher in meinem, doch ein wenig üppiger ausgestattetem rechner gute dienste tat... netzteil würd ich wirklich ausschliessen, thermisches problem werd ich überprüfen