Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Sarge Kernel 2.2
Tyrann
2005-08-29, 12:14:01
Hi,
wie kann ich Bei Sarge einen 2.2er Kernel installieren?
Mir geht es um die IPtables, die ja von 2.2->2.4 geändert wurden
ich habe hier ein etwas komplizierteres IPtablesScript, welches z.Z auf dem Router in der Firma läuft (die routerhardware stirbt aber langsam).
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das für einen neueren Kernel übersetzt ?
-> 4 Netzwerkkarten, 5 Netze, (2xWAN, 3xLAN)
Flipper
2005-08-29, 13:26:31
Saug dir das:
http://packages.debian.org/stable/devel/kernel-source-2.2.25
Und schau ob alle Abhängigkeiten erfüllt sind, das dürfte reichen.
Bei 2.2 hiess das noch ipchains, ab 2.4 war dann iptables standardmässig dabei. Ein iptables-script vom 2.4er-Kernel sollte also auch mit 2.6 noch funktionieren (schätzungsweise - meine Hand würd ich nicht dafür ins Feuer legen)
/dev/NULL
2005-08-29, 13:59:57
Ein Besipiel Script welches bei mir daheim mehr oder weniger läuft findest Du hier:
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238564
Kommentare sind auch drinnen, vielleicht kannst Du es ja anpassen, wenn die Regeln nicht zu kompliziert sind.. IMHO hat sich an ipTables nichts geändert, vorher gab es ipChains, oder?
Harleckin
2005-08-29, 15:19:55
Hi,
wie kann ich Bei Sarge einen 2.2er Kernel installieren?
Mir geht es um die IPtables, die ja von 2.2->2.4 geändert wurden
ich habe hier ein etwas komplizierteres IPtablesScript, welches z.Z auf dem Router in der Firma läuft (die routerhardware stirbt aber langsam).
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das für einen neueren Kernel übersetzt ?
-> 4 Netzwerkkarten, 5 Netze, (2xWAN, 3xLAN)
An deiner Stelle wäre dies genau der richtige Zeitpunkt von "ipchains" auf "iptables" (netfilter) um zu steigen. Migriere in einer Testumgebung einfach das Script auf "iptables". Die nötige Literatur und Konverter gibt es im Netz.
Einen 2.2er Kernel zu benutzen wäre imo Unsinn und würde nur Probleme mit sich ziehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.