PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt Windows X64? Seid ihr zufrieden? Erfahrungen?

Super Grobi
2005-08-29, 21:09:53
Hallo freunde des 3dc,
das 64bit Windows ist ja jetzt schon eine Weile drausen. Nun wüsste ich gerne ob es auch User hier im Fourm gibt die dieses auch benutzen. Große Treiber Probleme sollte es ja nicht mehr geben.

Also wäre schön wenn ihr mal ein wenig berichtet! Läuft alles schön?

Gruss
SG

Plutos
2005-08-29, 21:46:22
Denkst du...ich würde es ja gern nutzen, aber es gibt keine Treiber für meine TV-Karte :frown: sonst hätt ichs schon längst drauf...für den Rest meiner Hardware gibts Final-Treiber, die meisten sogar ge-WHQL-ed; ich würd mir ja auch sogar ne andere TV-Karte besorgen, aber ich kenn keine mit 64bit-Treibern :frown: ich glaube, bis echt alles funktioniert, gibts schon Vista...aber ich schweife ab.

Jasch
2005-08-29, 21:56:27
Also ich habs drauf,läuft bisher einwandfrei,gibt für meine Hardware auch alle treiber,alees programme die ich nutze laufen bisher.habe das gefühl das windows schneller lädt(kann natürlich auch am frischen system liegen)

Gast
2005-08-29, 22:07:57
Joa bei mir funzt es auch einwandfrei und bei Programmen deor Spielen die CPU + RAM lim. sind sind habe ich das Gefühl das es schneller läuft, z.B. BF2

Super Grobi
2005-08-29, 22:09:25
Joa bei mir funzt es auch einwandfrei und bei Programmen deor Spielen die CPU + RAM lim. sind sind habe ich das Gefühl das es schneller läuft, z.B. BF2

Oh ha,
das hört sich interessant an. Es gab ja mal ein Review 32bit vs. 64bit, aber das war so früh das die Treiber ja nicht sooooooo dolle sein konnten.

SG

moep_moep
2005-08-29, 22:09:26
bin momentan sehr zufrieden :)

Selbst der Chipsatztreiber von ULI läuft perfekt (besitze ein ASROCK Sockel 939 DUAL-SATA2).

Das einzigste was mich persönlich stört sind das Spiele wie Silent Hunter 3 / Codename Panzers oder Splinter Cell nicht funktionieren :( (Starforce 3)

Auch gibt es kleinere Probleme mit Virenscannern (hab momentan Servertestversion von AntiVir drauf), aber ansonsten ist alles roger :)

Alphaflight
2005-08-29, 22:17:53
Ich habs derzeit als 2. Partition installiert. Komplett umsteigen lohnt sich nicht. Fehlen noch einige Treiber, eben viele Kleinigkeiten...

eXodia
2005-08-29, 22:28:06
Denkst du...ich würde es ja gern nutzen, aber es gibt keine Treiber für meine TV-Karte :frown: sonst hätt ichs schon längst drauf...für den Rest meiner Hardware gibts Final-Treiber, die meisten sogar ge-WHQL-ed; ich würd mir ja auch sogar ne andere TV-Karte besorgen, aber ich kenn keine mit 64bit-Treibern :frown: ich glaube, bis echt alles funktioniert, gibts schon Vista...aber ich schweife ab.

Same here. TV-Card doesn´t work under x64.

GrUß

Weed_m@x
2005-08-29, 23:39:35
bis jetzt läuft alles ziemlich rund, ich vermisse eigentlich ausser einer Firewall nichts, prob wird bald aber durch nen Router gelöst. Habe X64 jetzt seid nem Monat drauf und musste nur anfangs noch wegen des fehlenden Druckertreibers auf 32 bit zurück greifen.
Treiberprobs sollten eigentlich bis ende des Jahres nicht mehr vorhanden sein hoffe es zumindest für die die noch ärger mit irgendwelchen beta Treibern haben.

CrazyHorse
2005-08-30, 00:09:56
Ich hatte mal irgendeine dieser Testversionen (letzte Beta oder so!?) mit dieser soundsoviel Tage Laufzeitbegrenzung. BF2 bzw. die Demo haben dauernd von der Platte nachgeladen, was unter XP32 nicht der Fall ist.

Ansonsten ist meine Meinung: Irgendwie ganz nett, aber so lange es nicht von größerem Nutzen ist.... überflüssig!

-error-
2005-08-30, 00:12:25
Läuft inzwischen Mouseware und Daemon Tools?

Tomislav
2005-08-30, 00:15:21
Hallo
ich würd mir ja auch sogar ne andere TV-Karte besorgen, aber ich kenn keine mit 64bit-Treibern
Same here. TV-Card doesn´t work under x64.
Also meine Technisat Airstar 2 läuft unter XP64 hervorragend, der gleiche Treiber läuft auch mit der Technisat Skystar 2 und der Technisat Cablestar 2. Also DVB-T&S&C sind abgedeckt wie es bei analogen TV Karten aussieht weiß ich nicht.
Auch gibt es kleinere Probleme mit Virenscannern (hab momentan Servertestversion von AntiVir drauf)
Der www.avast.com ist gut und läuft unter XP64.
Läuft inzwischen Mouseware
Leider nein das ist das einzige was mir noch fehlt wenn nicht bald eine 64 Bit Mouseware kommt dann verabschiede ich mich von Logitech.
Kann man eigentlich bei Microsoft Mäusen ohne extra Treiber also mit dem XP/XP64 eigenen Treiber die mittlere oder überhaupt ne Taste belegen ?
Grüße Tomi

Schnappi
2005-08-30, 00:20:00
Wird das mit Starforce bald behoben sein?

Super Grobi
2005-08-30, 00:21:14

Kann mal jemand erzählen was es damit auf sich hat??? :eek:

Laufen keine Games mit SF oder wie? So verstehe ich das jetzt gerade...

SG

Tomislav
2005-08-30, 00:23:23
Hallo
Welche aktuellen Spiele haben den denn ? Dann könnten wir rausfinden ob es läuft.
Grüße Tomi

F5.Nuh
2005-08-30, 02:57:25
Lohnt sich das denn jetzt.. also mir war es bisjetzt egal da ich so zufrieden bin.. was für vorteile hat den die 64 bit version?? ich weis nur was von spielen die besser aussahen danach oder so :confused:

cRaZy78
2005-08-30, 04:35:14
Spiele laufen bis jetzt problemlos. Es sei denn, es ist der Starforce drauf. Da kommt immer ne Meldung das 98, ME, 2000, XP oder 2003 installiert sein muss.
Laut Starforce müssen nur die Spielehersteller ihr Sachen noch patchen.

captainsangria
2005-08-30, 06:05:44
alcohol, gamejack, virtuelle laufwerke laufen nicht unter xp64.
dazu gibts hier nen thread von mir irgendwo im win-forum, ich bin aber zu keiner lösung gekommen.
ebenso läuft das live-update von meinem msi board nicht, core-center, winflash.

GBWolf
2005-08-30, 07:06:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3172769#post3172769

Jasch
2005-08-30, 10:33:32
ich nutze filedisk als Virtualcd(kann allerdings nur iso und bin),Daemontolls soll bald rauskommen.
Das mit dem Starforce ist richtig,liegt aber laut den machern an den spieleherstellern(gibt ne x64 version),die müssen ihre spiele patchen.
btw.kleine lustige anekdote wollte mir panzers 2 holen. läuft aber net wegen starforce( panzers 1 ebenfalls net)Habe deshalb im cdv forum gepostet,kamen nur ausreden und das daran gearbeitet wird(für panzers 2).Als ich erwähnte gegenüber jemand anderem(hatte auch das Problem das Panzers 1 nicht läuft(und dafür ist auch keine patch im gespräch) das ich es bei mir zum laufen gebracht habe.(Habe das wort crack aber nicht benutzt) bin ich sofort von dem mod gebannt worden,und jemand anderes der meinte das das nen bissl überzogen wäre auch gleich noch.
Soviel zum tollen support der spieleindustrie,Danke das ich euch meine Geld geben durfte.

moep_moep
2005-08-30, 10:43:45
Kann mal jemand erzählen was es damit auf sich hat??? :eek:

Laufen keine Games mit SF oder wie? So verstehe ich das jetzt gerade...

SG

Alle Spiele mit Starforce 3 laufen nicht unter Windows 64
Alle Spiele mit Starforce 3.5 laufen unter Windows 64

Mit anderen Worten: Die Spieleentwickler (CDV und Ubisoft) müssen endlich den ARSCH HOCH KRIEGEN und Updates für ihre Spiele raus bringen. Ist nämlich nicht die Aufgabe der Starforceentwickler da diese den ENTWICKLERN schon längst das Upgrade empfohlen haben

€dit:
Hier ne Liste auf welchem Spiel welcher Kopierschutz ist:
http://www.daemon-tools.cc/dtcc/portal/gamedb.php

Cleaner
2005-08-30, 11:51:59
Benutze es auf einen Desktoprechner und auf einem Notebook, zwei Treiber fehlen für das Notebook (Cardreader, Intel Wireless 2200BG) ansonsten läuft alles super. Sehr zufrieden.

MfG
Cleaner

MiamiNice
2005-08-30, 19:02:15
Habs auch drauf. Keine Probs bisher ausser jene, welche hier schon erwähnt wurden (MouseWare, Deamon Tools). Ansonsten Top.

popsi
2005-08-30, 20:20:05
Ich habs seit heute als 2.OS laufen und bin auch zufrieden damit, nur könnte ich ausflippen dass es von Netgear keinen Treiber für x64 gibt....zum kacken sowas :(
Ansonsten wirklich sehr flott und smooth!!!

mfg
popsi

moep_moep
2005-08-30, 20:39:10
Ich habs seit heute als 2.OS laufen und bin auch zufrieden damit, nur könnte ich ausflippen dass es von Netgear keinen Treiber für x64 gibt....zum kacken sowas :(
Ansonsten wirklich sehr flott und smooth!!!

mfg
popsi

Laut Netgear werden Ende Oktober die Treiber für Windows 64 neu aufgelegt :)

(So hatts zumindest dre Support zu mir gesagt)

popsi
2005-08-30, 21:00:37
Heee...endlich mal einer, der auch mir ne poitive Nachricht übermitteln kann ;)
Dann bin ich ja schonmal gespannt, was da bei rauskommt!

mfg
popsi

The_Invisible
2005-08-30, 22:15:49
also ich von hp enttäuscht, mein drucker bekommt keinen eigenen x64 treiber sondern man soll so nen kompatibilitätstreiber nehmen, und für meinen hp scanner gibts GAR KEINEN treiber :/

mfg

moep_moep
2005-08-30, 22:50:40
Die meisten Hersteller warten wohl bis Longhorn kommt .....was aus meiner Sicht vollkommen unverständlich ist :(

Weed_m@x
2005-08-31, 08:29:01
hier (http://www.planetamd64.com/) bekommt man an aktuelle Treiber und Apps für x64. Anmeldung ist für den dl wohl erforderlich.

Nefilim
2005-08-31, 08:40:47
Ich benutze seit Juli ausschließlich Win X64 und bin eigentlich recht zufrieden. Läuft stabil und schnell, auch die Treibersituation hat sich sehr gebessert. :)

moep_moep
2005-08-31, 16:35:29
grrrrrr

Ja ja im Oktober kommen Treiber von Netgear -.- ..... SCHEISS SUPPORT (tschuldigung das musste raus)

Lese heute im Customer Forum von Netgear, die die Firma keinerlei Ambitionen mehr hat für dieses Betriebssystem Treiber zu veröffentlichen.

*extrem sauer sei*

popsi
2005-08-31, 19:10:19
Für mich ist Netgear seit ner guten Stunde auch gestorben....Ich hab denen mal ne Mail geschickt wegen der Sache...hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr popsi,

der Hersteller Atheros, dessen Chips in der WG311v2 verbaut sind, wird
leider vor dem 2. Quartal 2006 keine 64-Bit-Treiber anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Weinlich
Netgear Support

Ich hab das letzte mal was von denen gekauft, steht schonmal fest.

mfg
popsi

NORDIC
2006-05-27, 12:05:38
also ich benutz es schon sehr lange und ich bin sehr zufrieden! Meine eingebaute WLan Karte ist durch einen modifizierten Treiber zur Funktion bewegt worden.

Einziges Problem:
Ich kann net auf die Speicherkarte meines Smartphones zugreifen. Ist aber zu verschmerzen!

Frozone
2006-05-28, 16:40:07
Unu[/POST]']Denkst du...ich würde es ja gern nutzen, aber es gibt keine Treiber für meine TV-Karte :frown: sonst hätt ichs schon längst drauf...für den Rest meiner Hardware gibts Final-Treiber, die meisten sogar ge-WHQL-ed; ich würd mir ja auch sogar ne andere TV-Karte besorgen, aber ich kenn keine mit 64bit-Treibern :frown: ich glaube, bis echt alles funktioniert, gibts schon Vista...aber ich schweife ab.

Hee?
Also ich hab winXP64 und benutze die Skystar2, geht ohne problemme.

Aber bin mit Win64 nicht zufrieden, es gibt einfach ncoh zu oft Treibermangel und andere Problemme. Und echte 64Software ist doch auch mangelware, das wird sich wohl erst mit Vista ändern.

Also ich muß eindeutig abraten, ich werde demnächst wieder auf 32bit wechseln

Frozone
2006-05-28, 16:41:10
Gast[/POST]']Joa bei mir funzt es auch einwandfrei und bei Programmen deor Spielen die CPU + RAM lim. sind sind habe ich das Gefühl das es schneller läuft, z.B. BF2

Nein kann ich nicht bestätigen, es läuft ca.5fps langsammer.

Gabs auch mal nen Test zu.

Plutos
2006-05-28, 16:59:21
Frozone[/POST]']Hee?
Also ich hab winXP64 und benutze die Skystar2, geht ohne problemme.

Aber bin mit Win64 nicht zufrieden, es gibt einfach ncoh zu oft Treibermangel und andere Problemme. Und echte 64Software ist doch auch mangelware, das wird sich wohl erst mit Vista ändern.

Also ich muß eindeutig abraten, ich werde demnächst wieder auf 32bit wechseln

Naja, mein Post stammte auch vom August 2005, da war das vielleicht noch anders ;)

Inzwischen hat sichs eh erledigt, da ich von nem 64bit-Desktop auf 32bit-Notebook ge-up-downgraded habe :smile:.

Trotzdem bin ich äußerst überrascht, wie vergleichsweise rasend sich Dual-Core verbreitet, im Vergleich zu 64bit.

derMeister
2006-06-10, 10:10:04
Auch ein Update von mir.
Teste seit gestern x64 auf einem Opteron 170 Dualcore.
Vom Empfinden her arbeitet x64 recht zügig.
Hab für mein ganzes Sys x64 Treiber, nur mit einer Ausnahme, Canon.
Von Hyundai scheint es auch keine x64 inf. zu geben, wobei natürlich der Moni schon funzt.
Wenn ich also drucken will, brauch ich nen neuen Drucker, hmhmhm :|

captainsangria
2006-06-10, 10:26:02
bei mir funktioniert unter xp64 mein motorola l7 auch nicht :(
brauche es aber, um mit outlook termine, daten,... zu synchronisieren.

Tomislav
2006-06-10, 11:40:00
derMeister[/POST]']
Von Hyundai scheint es auch keine x64 inf. zu geben, wobei natürlich der Moni schon funzt.
Hallo
Die Monitor Inf von XP ist schnell für XP64 geändert.
Hier ist ein Auszug der XP Monitor Inf von meinem NEC90GX2:

[Manufacturer]
%NECDS%=NECDS

[NECDS]
%90GX2%=90GX2.Install, Monitor\NEC6692

Du mußt jetzt diese 2 Zeilen suchen (ziemlich am Anfang) und oben ",NTAMD64" unten ".NTAMD64" hinzufügen.
Sieht dann so aus:

[Manufacturer]
%NECDS%=NECDS,NTAMD64

[NECDS.NTAMD64]

und schon läuft die XP Monitor Inf unter XP64 und der Monitor wird richtig erkannt.
Grüße Tomi

derMeister
2006-06-10, 19:37:23
habs gemacht, ohne probs eingebunden :)

Zauberer
2006-08-09, 01:38:43
Hallo
Die Monitor Inf von XP ist schnell für XP64 geändert.
Hier ist ein Auszug der XP Monitor Inf von meinem NEC90GX2:

[Manufacturer]
%NECDS%=NECDS

[NECDS]

Du mußt jetzt diese 2 Zeilen suchen (ziemlich am Anfang) und oben ",NTAMD64" unten ".NTAMD64" hinzufügen.
Sieht dann so aus:

[Manufacturer]
%NECDS%=NECDS,NTAMD64

[NECDS.NTAMD64]

und schon läuft die XP Monitor Inf unter XP64 und der Monitor wird richtig erkannt.
Grüße Tomi
Danke, aber was mache ich wenn ich einen Intel habe?

Tomislav
2006-08-09, 03:16:39
Danke, aber was mache ich wenn ich einen Intel habe?
Hallo
Verstehe ich das richtig du hast einen Intel Monitor ? Wußte gar nicht das die Monitore bauen. In den Textstellen die du von mir zitiert hast alle "NEC" durch "INTEL" ersetzen und dann den entsprechenden Abschnitt in deiner Monitor Inf suchen und modifizieren.
Grüße Tomi
Edit: Mißverständnis, der Beitrag hier ist Unsinn einfach wieder vergessen.

Zauberer
2006-08-10, 01:19:25
Hallo
Verstehe ich das richtig du hast einen Intel Monitor ? Wußte gar nicht das die Monitore bauen. In den Textstellen die du von mir zitiert hast alle "NEC" durch "INTEL" ersetzen und dann den entsprechenden Abschnitt in deiner Monitor Inf suchen und modifizieren.
Grüße Tomi
lol ;D

Ne doch kein Intel-Monitor!
Ich meine da steht was von: ".NTAMD64"
Ich habe aber eine Intel CPU, was ändere ich dann an der Monitor inf?
".NTINTEL64" ? :confused:

1337
2006-08-10, 01:32:31
Denke das ist egal weil auch die Linux AMD64 Varianten auf Intel64 Maschinen laufen ;)

BlackBirdSR
2006-08-10, 01:33:35
lol ;D

Das ist AMDs Befehlssatz, und daher ist der interne Codename für die x64 Version von Windows in den .inf Dateien auch NTAMD64.

Daran ändert sich auch nichts, wenn du eine Intel CPU einsetzt. Die nutzt auch AMD64 ;)

Tomislav
2006-08-10, 03:14:18
lol ;D

Hallo
Ach so sorry ne auch bei nem Intel Prozessor änderst du das genau so wie ich es im Zitat aus Beitrag 41 beschrieben habe, ich habe auch einen Intel Prozessor und das läuft so.
Grüße Tomi

Zauberer
2006-08-10, 03:18:15
Denke das ist egal weil auch die Linux AMD64 Varianten auf Intel64 Maschinen laufen ;)
Ja ehrlich?
Das wäre ja cool! Danke! :smile:
Das ist AMDs Befehlssatz, und daher ist der interne Codename für die x64 Version von Windows in den .inf Dateien auch NTAMD64.

Daran ändert sich auch nichts, wenn du eine Intel CPU einsetzt. Die nutzt auch AMD64 ;)
Ich dachte immer AMD64 und "Intel® EM64T" wären nicht 100%tig kompatibel zueinander.
Ich dachte Microsoft (MS) hätte immer auf Intel geschimpft, weil die nicht auch auf AMD64 gesetzt haben und MS zwei verschiedene 64-Bit-Techniken einsetzten muss.

Warum hat Intel es nicht auch AMD64 genannt? ;)
AMD CPUs haben doch auch das (Intel)SSE1-3!
Ich kannte früher nur das iSSE (vom PIII), was AMD nun auch hat, nur es heißt jetzt SSE1-3 (bei AMD und Intel).

Ok, AMD64 ginge für Intel ja nicht, aber AMD hätte es ja auch in x86-64 umtaufen können, dann würde es so wie bei iSSE auch überall nur noch x86-64 oder x64 heißen.
MS nennt es doch schon x64, warum einigen die sich nicht?
AMD, Intel und MS alle wären sich einig.
Alles Deppen in meinen Augen, verwirren immer die Kunden.

Ich dachte bis vorhin wirklich es gäbe einen minimalen Unterschied zwischen AMD64 und EM64T. :(
Daran ist bestimmt IA-64 vom Itanium schuld.
Ich weiß, dass IA-64 die IA-32 Anwendungen nur sehr aufwendig und langsam emulieren kann.
Also IA-64 und AMD64 kann ich schon auseinander halten, da muss sich wohl irgend einer über IA-64 aufgeregt haben und hat aus versehen EM64T geschrieben und ich habe es falsch behalten.
Toll schon seit Jahren falsches Wissen. ;(

Trotzdem, danke an euch Beiden!

Gast
2006-08-10, 04:24:25
Ich dachte immer AMD64 und "Intel® EM64T" wären nicht 100%tig kompatibel zueinander.

Die waren immer kompatibel zueinander, sonst würde die Software nicht darauf laufen.

Ich weiß auch gar nicht, warum die Leute es immer "AMD64" oder "EM64T" nennen wollen. Beides ist Schwachsinn.
x86-64 ist da viel zutreffender, denn wofür soll das AMD bitte stehen? Es können schließlich auch andere Hersteller CPUs mit eben jener Unterstützung herstellen, also sind die Marketingbezeichnungen unfug.

Don Vito
2006-08-10, 08:23:14
gibt es eigentlich einen QuadSLI Trieber für x64.
Wenn nicht funzt dann auch der 32Bit-Treiber

BlackBirdSR
2006-08-10, 10:35:38
Sorry wenn ich das am Anfang mal erwähnen muss, aber dein Post war ganz schön wirr ;)

Vielleicht nicht in der HW-Implementierung (P4). Auf Befehlssatzeben aber schon. Also keine Sorge. Was auf dem K8 in 64Bit läuft, wird das auch auf einem P4 oder Core2 tun.

Ich dachte Microsoft (MS) hätte immer auf Intel geschimpft, weil die nicht auch auf AMD64 gesetzt haben und MS zwei verschiedene 64-Bit-Techniken einsetzten muss.

Nein, Intel hat ebenfalls auf AMDs Erweiterung gesetzt.

Warum hat Intel es nicht auch AMD64 genannt? ;)
AMD CPUs haben doch auch das (Intel)SSE1-3!
Ich kannte früher nur das iSSE (vom PIII), was AMD nun auch hat, nur es heißt jetzt SSE1-3 (bei AMD und Intel).

Ok, AMD64 ginge für Intel ja nicht, aber AMD hätte es ja auch in x86-64 umtaufen können, dann würde es so wie bei iSSE auch überall nur noch x86-64 oder x64 heißen.
MS nennt es doch schon x64, warum einigen die sich nicht?
AMD, Intel und MS alle wären sich einig.
Alles Deppen in meinen Augen, verwirren immer die Kunden.

Es heißt ja eigentlich auch x86-64. Aber AMD wollte das halt auch als Markennamen prägen. Ist ja auch ihr gutes Recht. Dass Intel das nicht übernehmen will ist klar. AMD hätte bestimmt nichts dagegen gehabt.

iSSE hieß es damals, weil i für Internet stand. Als dann auch der letzte kapiert hat, dass es das Internet nicht schneller macht, war das "i" verschwunden. Steht nicht für "Intel".

Ich dachte bis vorhin wirklich es gäbe einen minimalen Unterschied zwischen AMD64 und EM64T. :(
Daran ist bestimmt IA-64 vom Itanium schuld.
Ich weiß, dass IA-64 die IA-32 Anwendungen nur sehr aufwendig und langsam emulieren kann.
Also IA-64 und AMD64 kann ich schon auseinander halten, da muss sich wohl irgend einer über IA-64 aufgeregt haben und hat aus versehen EM64T geschrieben und ich habe es falsch behalten.
Toll schon seit Jahren falsches Wissen. ;(

Trotzdem, danke an euch Beiden!

Auf Hardware-Ebene gibt es bestimmt Unterschiede. Aber die Software läuft trotzdem. Wäre auch schlimm sonst. Das hat mit IA-64 aber auch gar nichts zu tun.

BlackBirdSR
2006-08-10, 10:36:39
gibt es eigentlich einen QuadSLI Trieber für x64.
Wenn nicht funzt dann auch der 32Bit-Treiber

Kein 32Bit Treiber für Geräte wird im x64 funktionieren.
Wenn es keinen extra Treiber gibt, muss man warten und hoffen.