PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA schon in naher Zukunft mit Vertriebsplattform ala Steam?

jay.gee
2005-08-30, 14:48:38
Das behauptet zumindestens Gabe Newell:

Newell glaubt nicht, dass Steam konkurrenzlos bleiben wird. So wolle laut seinen Informationen Electronic Arts in naher Zukunft mit einem ähnlichen Internet-Verteildienst starten. In der Zwischenzeit werde Steam komplett umgebaut. Die Version 3.0 des Dienstes liefe in Teilen bereits.

Naja, eigentlich wäre es keine wirkliche Überraschung. Interessant dürfte es werden, wieviel Steam in EA`s Plattform stecken wird? ;)

Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/27826/)

TheCounter
2005-08-30, 14:53:50
Wow toll. Dann gibts auch zu den ganzen EA Games nurnoch einen Beipackzettel in der Retail Version & alles muss per Internet aktiviert werden. Pure verarsche/abzocke der Retailkäufer imo.

Naja zum Glück gibts bei EA fast nur schlechte Games bzw. Games die mich nicht interessieren, da is das nicht so schlimm :D

TeleTubby666
2005-08-30, 16:27:11
Und jetzt lasst mich raten, was passieren wird: Mindestens 1000 Beiträge hier, in denen dazu aufgerufen wird, dieses System zu boykottieren, aber wenn dann erstmal Medal of Honor 9, Fifa 2012 und Sims 8 erschienen sind, hat es doch jeder auf dem (Longhorn-)Rechner...

ShadowXX
2005-08-30, 16:37:35
Und jetzt lasst mich raten, was passieren wird: Mindestens 1000 Beiträge hier, in denen dazu aufgerufen wird, dieses System zu boykottieren, aber wenn dann erstmal Medal of Honor 9, Fifa 2012 und Sims 8 erschienen sind, hat es doch jeder auf dem (Longhorn-)Rechner...

Ich glaube das EA schon andere Kaliber braucht um "Ihr" "Steam" durchzudrücken.

Viele warten doch quasi auf einen ordentlichen Grund, keine EA-Games mehr zu kaufen.....

jay.gee
2005-08-30, 16:57:23
Ich glaube das EA schon andere Kaliber braucht um "Ihr" "Steam" durchzudrücken.

Viele warten doch quasi auf einen ordentlichen Grund, keine EA-Games mehr zu kaufen.....

:eek:
Gründe dafür liefert EA in der Regel eigentlich auch ohne Vertriebsplattform schon genug. Wenn diese keine Wirkung zeigen, wird es eine andere Plattform wohl auch nicht.

looking glass
2005-08-30, 17:10:20
Da muss ich Jay zustimmen, wer nicht willens genug ist einen "Boykott" auch wirklich durchzustehen, der wird auch nicht bei Steamderivaten innehalten.

Um ehrlich zu sein, der Käufer verdient es nicht anders, sorry, ich kanns beschönigender nicht sagen, wer den Brei weiter fressen will, hat die Zutaten zu schlucken.

maximAL
2005-08-30, 17:16:37
bei musik heisst er immer, die download-portale wäre toll und die industrie hat den trend verschlafen.
bei spielen ist es natürlich wieder andersrum...

TheCounter
2005-08-30, 17:16:41

Dann halt eben die kostenlose Non-Steam Version wie bei HL2 ;)

MadMan2k
2005-08-30, 17:25:15
bei musik heisst er immer, die download-portale wäre toll und die industrie hat den trend verschlafen.
ja, die Welt ist schon kompliziert :rolleyes: ;)

Sindri
2005-08-30, 17:54:03
ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich mir ein spiel kaufe will ich was in der hand halten und nicht nen code per email bekommen den ich aufn zettel schreiben muss(den ich sowieso verlege) weil ne textdatei spätestens dann weg ist wenn n neues os druff kommt...

hl2 das "handbuch" war DER bringer, aber immer noch besser als ne email..... :frown:

Gast
2005-08-30, 18:06:23
Ich darf mal daran erinnern, dass EA schon wesentlich länger von einen Onlinevertrieb träumt. Schon viel länger als es Steam gibt. Schon zu Wing Commander Zeiten sollten Zusatzepisoden (wenn ich mich nicht total verhaue, die "Maniac Missions") übers Inet vertrieben werden. Nur scheiterte das damals noch an den 56k Modems :)

Gast
2005-08-30, 18:38:58
Ich habe HL2 bisher nicht gespielt, wegen Steam. Von daher wird es mir auch nicht schwer fallen, EA-Titel mit so einer Vertriebsplattform zu boykottieren. Dann werde ich eben zum reinen Konsolero.

DaBrain
2005-08-30, 18:43:01
Das hat EA/Origin später noch mal getestet mit Wing Commander Secret Ops. Ein komplettes Spiel, dass ganz EA-untypisch komplett umsonst und sogar ziemlich gut war.

Daten gesammelt haben sie damit aber auch ordentlich, den ohne Registrierung gab es keinen Key. ;D

Ich irgnoriere EA Titel schon länger, ausser es handelt sich um um 5-10€ Budget Titel. ;)

HL2 kaufe ich auch, sobald man es ohne Steam spielen kann.

Ich lasse mir auf meinem Rechner ungerne Vorschriften machen, die über eine Key Eingabe hinausgehen.

EA, Steam und Steam-ähnliche Syteme machen es mir leichter Geld zu sparen. ;D ;D ;D

Killeralf
2005-08-30, 20:33:39
Ich sehe im online-vertrieb eigentlich eine grosse chance, dass sich wieder kleine, aber feine, teams bilden, die sich auch ohne "Real"-vertrieb ueber wasser halten koennen und die spiele machen, die sie machen und wir spielen wollen.

Shaft
2005-08-30, 20:51:26

Den hab ich schon lange, kein Bock mehr auf die alljährlichen billigen Updates und kaufe mir schon lange keine EA Spiele mehr. Steam ist mir Wurscht, hat nie Probleme bei HL2 und lief einwandfrei, trotzdem wär es ein Grund mehr auf EA Spiele zu pfeifen.

Problematisch wirds, wenn EA sich noch mehr Topstudios schnappt.

DaBrain
2005-08-30, 20:56:36
Gut, das sehe ich ein. Günstiger müssten sie aber trotzdem sein.

Ich sehe es schon als Vorteil an, wenn man nicht immer eine CD einlegen muss.

Für EA ist es aber nur eine Möglichkeit noch mehr Geld zu sparen und Mitarbeiter zu entlassen. Das finde ich nicht besonders gut. :mad:

EA ist sicherlich der größte Publisher. Die knausern mit dem Geld wo es nur geht. Beim Support, bei CD Beilagen. Überhaupt bei den CDs, denn wenn man ein paar Sachen rausschneidet, kann man vielleicht sogar eine CD sparen...

EA wird dieses System sicherlich noch weiter ausnutzen um noch unfertigere Versionen rauszubrigen. Denn wer ein Spiel runterläd kann ja auch einen Patch runterladen. Den kann man dann ja auch nachreichen, denn das Entwickler Team wird so schnell wie möglich an ein anderes Projekt gesetzt. Jeder Tag zählt.

Natürlich zwingt man die Konkurenz damit auch so zu arbeiten.

Zum Glück gibt es ja noch Blizzard, meine Quelle für gut Spiele. :)
Blizzard ist auch nicht perfekt, aber ich ziehe ihre Spiele denen von EA vor.

ShadowXX
2005-08-30, 21:15:03

Ich glaube gegen ein reines Download-Portal, bei dem man die Games dazu auch noch billiger als im MM um die Ecke bekommt (30 anstatt 50 Euronen) hätte keiner was....

Nur bitte eine simple Einmalaktivierung ohne zusätzliche Software....

Im Prinzip gibts sowas mit Direct2Drive sogar schon....nur sind die nicht wirklich Preiswerter als ein SW-Händler.