Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turion(ML-37) vs. P M(760) Notebook Artikel von Laptop Logic
Avalox
2005-08-30, 18:49:08
Wirklich ein interessanter und sehr ausführlicher Test.
Ferrari 4005 vs. TravelMate 8104
http://www.laptoplogic.com/resources/articles/42/1/1/
After 21 benchmarks, 2 comparisons, and a detailed architecture analysis, the conclusion is clear. Unless battery life while performing CPU-intensive tasks is paramount, choosing a Turion-based laptop over a Dothan-based laptop is recommended.Interessant. Es war ja sogar nur ein ML Turion, kein MT.
Migrator
2005-08-30, 20:24:12
Ich hoffe bloß nicht jetzt kommt ein Flame-War Thread wie in einem anderen wo sich Skynet mit nem Intel-Fan gebattelt hat ;D
Flame nicht, aber dass beim Turion vs. P-M beim GamePC einiges nicht ganz koscher war, ist nun eher bestätigt.
Bei den meisten Benchmarks ist eher gleichstand, mal der eine vor, der andere hinterher.
Also soo gut ist der Dothan auch nicht. Es sind beide sehr gut.
Aber dies ist lustig:
http://www.laptoplogic.com/resources/articles/42/13/1/
Unter Vollast gewinnt der Dothan, im Leerlauf gewinnt der Turion.
Avalox
2005-08-30, 21:31:18
Der BM Life Benchmark ist nicht ein Test unter CPU Idle. Dieser soll eine Praxis Verteilung von Last und Ruhe nachstellen. Also der Versuch "normale" Bedingungen zu testen.
EL_Mariachi
2005-08-31, 11:42:03
Aber dies ist lustig:
http://www.laptoplogic.com/resources/articles/42/13/1/
Unter Vollast gewinnt der Dothan, im Leerlauf gewinnt der Turion.
ja das ist echt witzig ... :D
jemand der sein Notebook zum arbeiten braucht, der greift also lieber zu nem P-M System
und jemand der seinem Notebook gerne beim Idlen zuguckt .. naja Ihr wisst schon ;) :D
SPASS! echt ein schöner Test ... gute CPU dieser Turion
Avalox
2005-08-31, 12:04:37
Der BM Life Benchmark ist nicht ein Test unter CPU Idle. Dieser soll eine Praxis Verteilung von Last und Ruhe nachstellen. Also der Versuch "normale" Bedingungen zu testen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3433488&postcount=6
Gandharva
2005-08-31, 12:41:13
jo, steht ja auch im test:
With a 10.5% lead in the life test, the Turion CPU and AMD’s PowerNow! Technology provide a more efficient platform when you consider real world usage.
also nix mit idle.
sehr nette cpu die amd da hat. wenn man dem laptop performance abverlangt hängt er meist am netzteil imo. insofern finde ich den rückstand unter last jetzt nicht so schlimm. aber klar - es könnte besser sein. insgesamt würde ich sagen "gewinnt" der amd. schon alleine wegen dem wesentlich besseren pl-verhältnis und der mehr als ebenbürtigen performance.
Interessant. Es war ja sogar nur ein ML Turion, kein MT.
wo liegt da der unterschied wenn ich fragen darf?
Avalox
2005-08-31, 13:02:35
. insofern finde ich den rückstand unter last jetzt nicht so schlimm. aber klar - es könnte besser sein. insgesamt würde ich sagen "gewinnt" der amd. schon alleine wegen dem wesentlich besseren pl-verhältnis und der mehr als ebenbürtigen performance.?
Eben, dass ein ML Turion etwas mehr Strom unter Volllast zieht als ein ein P M, sagt ja schon der TDP von 35W, im Vergleich zum P M mit seinen 27W aus.
Deshalb ist das erste Ergebnis nicht überraschend. Sehr überraschend ist das zweite Ergebnis, dass der ML Turion scheinbar trotzdem das effektivere Energiemanagement bietet.
Wer einen sparsameren Turion für den Volllast Betrieb sucht, der greift sicherlich eh zum MT Turion mit seinem TDP von nur noch 25W.
Dann hat man einen sparsamen Betrieb unter Volllast und unter "normalen" Bedingungen.
Gute Tests, haben immer interessante Ergebnisse
VooDoo7mx
2005-08-31, 13:15:51
Die Benchauswahl ist hier ziemlich merkwürdig. Erstaunlich viele Benchmarks die den Dothan nicht schmecken aber wo der K8 gut performt.
Das kennt man alles schon aus den unzähligen alten Tests und Vergleichen.
Hier wird es allerdings noch einmal als der Weiheits letzter Schuss präsentiert.
Wollen wir wetten das es umgedreht 20 Benchmarks gibt die alle der Dothan gewinnt?
Außerdem ist der Laufzeitvergleich zwischen 2 verschiedenen Notebooks sowas von für die Tonne.
Es zeigt höchstens auf wie sich die beiden Gesamtsysteme gegeneinander verhalten aber nicht wie dies die CPUs im einzelnen tuen.
Auch interessant: das Turion Notebook hat nachträglich nochmal 2 OCZ PC3200 bekommen. Da das Notebook diese aber nicht erkannte und nur als PC2700 bootete, wurde per Softwareübertaktung nachgeholfen. :hammer:
Und der Turion bietet kein besseres Energiesparmanagement. Erhat nömlich genau das selbe wie der K8. Nur eben bei eienr allgemein niedrigeren Spannung.
Achja: mögen die Spiele beginnen! :popcorn:
BlackBirdSR
2005-08-31, 13:25:59
Dafür ist der technische Vergleich zwischen den beiden CPUs ziemlich "mittelprächtig"
PS: Finde die benutzen Programme übrigens ganz in Ordnung.
Bei Sciencemark kann man vielleicht streiten, aber sonst hätte ich nicht viel auszusetzen?!
Was passt denn nicht so ganz?
Avalox
2005-08-31, 13:29:24
Außerdem ist der Laufzeitvergleich zwischen 2 verschiedenen Notebooks sowas von für die Tonne.
Gleicher als diese beiden Notebooks, können doch Turion und P M Notebooks gar nicht sein.
Es zeigt höchstens auf wie sich die beiden Gesamtsysteme gegeneinander verhalten aber nicht wie dies die CPUs im einzelnen tuen.
Na ja. Centrino ist halt nun mal ein System und keine CPU allein. Ein Notebook kann eh niemand selber aus Komponenten zusammen bauen. Also bleibt es beim Vergleich von Geräten.
Da das Notebook diese aber nicht erkannte und nur als PC2700 bootete, wurde per Softwareübertaktung nachgeholfen. :hammer:
Das Notebook hat den Speicher nicht erkannt. Übertaktet wurde der Speicher auch nicht. Das einzige was "übertaktet" wurde, war die X700 GPU des P M Notebooks, um eine Vergleichbarkeit in den Spielebenches zu gewährleisten.
Im Test selbst wurden aber auch Vergleiche mit anderen Notebooks unternommen.
Die Performance Benchmarks sind im Test nicht als absolut dargestellt und sollen nur zeigen, dass die Performance des Turions nicht schlechter ist, was der Preis vermuten lassen könnte. Dass die Performance des Turion i.d.R. sogar besser war, ist da nur ein Detail.
Ist schon schön, wenn ein Notebook Profi mal einen Test veröffentlicht.
Wenn der Test doch eines zeigt, dann dass, das Centrino Notebooks absolut überteuert sind. Deshalb sollten sich doch alle freuen, wenn es nun endlich einen echten Gegenspieler gibt. Welcher sich nun endlich auch in vernümftigen Notebooks wieder findet.
BlackBirdSR
2005-08-31, 13:36:46
Was mir noch auffällt: Die Batterymark Tests.
Demnach soll der P-M mit all seinen Deep-Sleep und Deeper-Sleep Features, deaktivierten Caches etc, zwischen Last und Idle nur einen Minimalen Unterschied aufweisen, während der Turion zwischen Mobile-Last und Idle mal eben den Unterschied verdoppelt?
Soll Dothan also mit so viel Leckströmen kämpfen, dass zwischen Load und Idle kaum ein Unterschied ist? Also prozentual mehr Leckströme als bei Prescott?
reunion
2005-08-31, 13:39:57
Flame nicht, aber dass beim Turion vs. P-M beim GamePC einiges nicht ganz koscher war, ist nun eher bestätigt.
GamePC ist sowieso komplett unglaubwürdig.
Interessant. Es war ja sogar nur ein ML Turion, kein MT.
War zu erwarten, der Pentium M wird hoffnungslos überschätzt IMHO.
Ohne FSB-Übertaktung liegt er in den meisten Fällen hinter einem gleich-getakteten K8.
Avalox
2005-08-31, 13:41:16
Was mir noch auffällt: Die Batterymark Tests.
Demnach soll der P-M mit all seinen Deep-Sleep und Deeper-Sleep Features, deaktivierten Caches etc, zwischen Last und Idle nur einen Minimalen Unterschied aufweisen, während der Turion zwischen Mobile-Last und Idle mal eben den Unterschied verdoppelt?
Du weisst doch nicht, wieviel der Systemlast tatsächlich vom P M verursacht wird.
Wenn eine CPU unter Last wenig Strom benötigt, weil sie fortschrittlich ist, wird diese natürlich davon absolut nicht mehr viel im Idle sparen können.
Es fehlt schlicht das Sparpotenzial. Auch wenn es im Verhältnis natürlich viel scheint.
BlackBirdSR
2005-08-31, 13:54:52
Du weisst doch nicht, wieviel der Systemlast tatsächlich vom P M verursacht wird.
Denn eine CPU welche unter Last wenig Strom benötigt, weil sie fortschrittlich ist, wird natürlich davon nicht mehr viel im Idle sparen können. Auch wenn es im Verhältnis viel scheint.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen den 7.5W, den Dothan bei Vollast brauchen soll, und den 0.8W den er sich bei Deeper-Sleep gönnt.
Und ein Idle-test sollte eigentlich eine sehr große Anzahl an Phasen enthalten, in denen die CPU in den Deeper-Sleep gehen darf.
Und das wäre zwischen den Tastatureingaben, bein durchlesen einer Webseite, beim Überlegen wohin denn der nächste Click erfolgt etc.
Der Turion müsste also ähnlich viel, wie der PM bei avergae Last brauchen, dafür aber im Idle extrem abspecken. Damit wäre der Turion das Stromsparwunder, nicht der Dothan... klingt komisch.
mich würde zum vergleich noch ein gleich getakteter dothan mit 100MHz FSB interessieren. die TDB-werte von den 133MHz-modellen sind immerhin um fast 30% höher, ich glaube nicht dass das ganze auch soviel leistung bringt.
Soll Dothan also mit so viel Leckströmen kämpfen, dass zwischen Load und Idle kaum ein Unterschied ist? Also prozentual mehr Leckströme als bei Prescott?
imo spielt bei einer guten notebook-cpu im idle der stromverbrauch der cpu nicht mehr eine so große rolle, sondern die restlichen komponenten machen ~75% des stromverbrauchs aus. wenn man hier wirklich die cpu´s vergleichen will sollte man zumindest das display deaktivieren.
was mich auch interessieren würde wären ein paar leistungsvergleiche im niedrigsten Speedstep/C&Q-modus gepaart mit batterymark-tests.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen den 7.5W, den Dothan bei Vollast brauchen soll, und den 0.8W den er sich bei Deeper-Sleep gönnt.
Und ein Idle-test sollte eigentlich eine sehr große Anzahl an Phasen enthalten, in denen die CPU in den Deeper-Sleep gehen darf.
ich kenne den batterymark zwar nicht, ich kann mir aber kaum vorstellen dass da allzuviele idle-passagen drinnen sind in denen die cpu wirklich weiter "schlafen" kann, vor allem da man mit einem centrino-notebook beim realen arbeiten mit word, excel &co und nebenher im internet surfen locker 5h arbeitszeit erreichen kann, während dieser hier gerade mal ~3h ausgibt.
BlackBirdSR
2005-08-31, 14:02:44
imo spielt bei einer guten notebook-cpu im idle der stromverbrauch der cpu nicht mehr eine so große rolle, sondern die restlichen komponenten machen ~75% des stromverbrauchs aus. wenn man hier wirklich die cpu´s vergleichen will sollte man zumindest das display deaktivieren.
was mich auch interessieren würde wären ein paar leistungsvergleiche im niedrigsten Speedstep/C&Q-modus gepaart mit batterymark-tests.
Dann ist der test so oder so verfälscht, und man dürfte nicht behaupten, dass eine CPU besser als die andere ist. Darum gehts ja eigentlich.
Leistungsvergleiche wären auch interessant. Wobei das beim Idlen eigentlich nicht so wichtig ist. Die wachen ja recht schnell auf, viel zu schnell für uns um es zu merken ;)
Leistungsvergleiche wären auch interessant. Wobei das beim Idlen eigentlich nicht so wichtig ist. Die wachen ja recht schnell auf, viel zu schnell für uns um es zu merken ;)
das schon, mich würden aber jene mit dem energieprofil "minimale batteriebelastung" interessieren. dann takten die cpus nicht höher, für normales office/surfen etc. reicht die leistung aber trotzdem locker aus. vor allem batterymarks hätten mich in diesem modus interessiert, weniger die leistung, die ja für einfache arbeiten locker ausreicht.
Avalox
2005-08-31, 14:14:04
@BlackBirdSR
Das kommt drauf an, wass du unter Stromsparwunder verstehst. Wenn du es als Delta zwischen maximal und minimal Stromaufnahme siehst, so traue ich den Turion dort schon einiges mehr zu als den P M. Was natürlich überhaupt keine positive oder negative Wertung zulässt.
Zum einen war Test Nummer eins auch nicht Volllast, sondern eben eine kontinuierlich hohe Last. Weiss der Pinsel, was der P M dabei benötigt. Es scheint jedenfalls weniger zu sein, als der TDP 35W Turion.
Ein P M läuft allerdings in einem System nicht allein. Der Akku liefert 4800mAh. Irgendwodurch müssen die knapp 2A in den 2,5 Stunden ja geflossen sein.
BlackBirdSR
2005-08-31, 14:17:13
@BlackBirdSR
Das kommt drauf an, wass du unter Stromsparwunder verstehst. Wenn du es als Delta zwischen maximal und minimal Stromaufnahme siehst, so traue ich den Turion dort schon einiges mehr zu als den P M.
Was natürlich überhaupt keine positive oder negative Wertung zulässt. Ein P M läuft allerdings in einem System nicht allein. Der Akku liefert 4800mAh. Irgendwodurch müssen die knapp 2A in den 2,5 Stunden ja geflossen sein.
Das ist das problem an diesem Test und dem Vergleich an sich.
Dort nimmt man nämlich auf sowas keinerlei Rücksicht, und zieht meiner Meinung nach etwas krumme Schlüsse aus der Sache.
Edit:
Nebenbei gibt es natürlich, wie üblich, von AMD keine öffentlichen Angaben über den Verbrauch im Deeper Sleep Modus etc
Avalox
2005-08-31, 14:26:01
Es ist ein Praxis Test. X% der Benutzer, welche ein Notebook kaufen haben dieses Anforderungsprofil.
Bei diesen kann der Benutzer eine Menge Geld sparen ohne auch nur den geringsten Nachteil zu haben, wenn der Benutzer ein Turion Notebook kauft. So ungefähr ist die Aussage dieses Tests.
Der Batterymark ist je keine Erfindung von Notebook Logic.
Die Ergebnisse können doch auch eines bedeuten. Intel ist mit dem Energiesparen des PM am Ziel vorbei geschossen. In diesen Bereichen zahlt sich der letzte gesparte Energiequant nicht mehr aus und andere Systeme sind mit clevereren Ansätzen besser bedient. Vielleicht ist es tatsächlich auch bei Notebooks z.Z. "besser" Teile der Nordbridge in die CPU zu holen und noch kein DDR2 Speicher zu unterstützen?
Da kann die CPU sparen wie sie will und wird immer verlieren. Mal übertrieben ausgedrückt.
Edit:
Nebenbei gibt es natürlich, wie üblich, von AMD keine öffentlichen Angaben über den Verbrauch im Deeper Sleep Modus etc
Ja. Aber beim P M ist es bekannt und trotzdem hätten 99% der Leute bei der Vorhersage des Tests falsch gelegen. Notebooks sind komplexe Systeme, zudem die Energie sparendsten am Markt, kein Homebenutzer kann auch nur entfernt ähnlich effektive Systeme selbst zusammenstellen.
Solche Tests relativieren doch ganz schnell, solch Mode Hysterien wie z.Z. üblich. mM
BlackBirdSR
2005-08-31, 14:32:03
Bei diesen kann der Benutzer eine Menge Geld sparen ohne auch nur den geringsten Nachteil zu haben, wenn der Benutzer ein Turion Notebook kauft. So ungefähr ist die Aussage dieses Tests.
Der Batterymark ist je keine Erfindung von Notebook Logic.
Die Ergebnisse können doch auch eines Bedeuten. Intel ist mit dem Energiesparen des PM am Ziel vorbei geschossen. In diesen Bereichen zahlt sich der letzte gesparte Energiequant nicht mehr aus und andere Systeme sind mit clevereren Lösungen besser bedient. Vielleicht ist es tatsächlich auch bei Notebooks "besser", teile der Nordbridge in die CPU zu holen?
Da kann die CPU sparen wie sie will und wird immer verlieren. Mal übertrieben ausgedrückt.
Schön und gut. Mag ja stimmen, dass ein TurionNB keine Nachteile bietet.
Aber hier wird ja postuliert, dass der P eben kein solch großes Stromsparwunder ist. Und das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Besonders den Batterymark nicht.
Aber vielleicht spielen hier wirklich andere Faktoren ein, wie Displays, Einstellungen von Windows etc.
Dann darf man aber keinen Schluss über die CPUs ziehen.
Bleibt die Frage mit den NB-Funktionen in der CPU.
Theoretisch würde ich sagen, dass dadurch die CPU weniger schlafen kann.
Schließlich muss für jede Anfrage, und jeden Speicherzugriff die CPU aufgeweckt werden.
Wenn die CPU dagegen von der Northbridge entkoppelt ist, braucht es das nicht.
Fällt noch der Unterschied in Sachen Fertigung ins Gewicht. Also 90nm SOI CPU vs ???nm Norhtbridge.
Hin oder her.. mir geht es eigentlich nicht um das Fazit des tests, sondern die Rückschlüsse Stromspareigenschaften der CPUs.
Avalox
2005-08-31, 14:38:44
Hin oder her.. mir geht es eigentlich nicht um das Fazit des tests, sondern die Rückschlüsse Stromspareigenschaften der CPUs.
Aber die Stromspareigenschaften sind doch nur im gesamt Kontext zu sehen.
Man kann die sparsamste CPU, mit der sparsamsten Nordbridge, der sparsamten GPU etc, etc. nehmen und trotzdem verbraucht dann dieses gesamte System dann unter Umständen mehr Strom, als ein System mit einem clevereren Ansatz.
BlackBirdSR
2005-08-31, 14:44:46
War zu erwarten, der Pentium M wird hoffnungslos überschätzt IMHO.
@Avalox
Um solche Rückschlüsse geht es mir z.B
mocad_tom
2005-08-31, 15:07:40
Wir haben ein MSI S270 hier und ich konnte keinen funktionierenden C3-Mode ausmachen.
Das mit dem Batterymark könnte evtl. dran leigen, das der Turion beim Batterymark conditioning nicht hochtakten muss - evtl. reichen die 800MHz aus. Der Centrino hat hier einen noch niedrigeren Idle-Takt. Ich konnte das MSI Notebook schon etwas ausgiebiger testen.
Leichte Last scheint Ihn nicht zu stören.
Z. B. wird die Batterie-Laufzeit bei 800MHz und ca 50%Prozessorauslastung kaum geringer. 3:51 ohne Last gegen 3:43 mit leichter Last.
Baut man hingegen in den Makrorekorder Passagen hinein, die ein hochtakten bedingen geht es schnell bergab.
Bei vergleichen zwischen einem MSI S270 und S260 schafft der Centrino im Idle um eine halbe Stunde mehr - ich vermute wegen des funktionierenden C3-Mode.
Grüße,
Tom
Mellops
2005-08-31, 15:12:18
Kann es sein, dass die GPU des PM Notebooks, durch die Übertaktung, in 2D nicht mehr runtertaktet und so im Batterymark mehr verbraucht als normal nötig?
Edit: das -> dass
Wir haben ein MSI S270 hier und ich konnte keinen funktionierenden C3-Mode ausmachen.
Das mit dem Batterymark könnte evtl. dran leigen, das der Turion beim Batterymark conditioning nicht hochtakten muss - evtl. reichen die 800MHz aus. Der Centrino hat hier einen noch niedrigeren Idle-Takt. Ich konnte das MSI Notebook schon etwas ausgiebiger testen.
Leichte Last scheint Ihn nicht zu stören.
Z. B. wird die Batterie-Laufzeit bei 800MHz und ca 50%Prozessorauslastung kaum geringer. 3:51 ohne Last gegen 3:43 mit leichter Last.
Baut man hingegen in den Makrorekorder Passagen hinein, die ein hochtakten bedingen geht es schnell bergab.
Bei vergleichen zwischen einem MSI S270 und S260 schafft der Centrino im Idle um eine halbe Stunde mehr - ich vermute wegen des funktionierenden C3-Mode.
Grüße,
Tom
BTW:
http://www.msi-technology.de/produkte/note_idx_view.php?Prod_id=469&Seite=Programme
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.