PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Datenkorruption bei NForce4 und aktivierter Nvidia Firewall

Cairns
2005-08-30, 20:05:02
Die Treiber für den NForce4 haben einen schwerwiegenden Software-Bug:

Wenn die nVIDIA-Firewall an ist werden Downloads sporadisch ohne Fehlermeldung fehlerhaft gespeichert. Dann lassen sich z.B. zip-Archive plötzlich nicht mehr öffnen oder Installationen (bei .exe-Dateien) brechen mit allen möglichen Fehlermeldungen ab. Erst bei Überprüfung der Dateien, z.B. mit MD5-Checksums wird der Fehler offensichtlich.

Dies ist KEIN Overclocking/Overheating-Phänomen sondern ein echter Bug!

Welche NForce4-Chipsätze betroffen sind ist unklar, getestet habe ich NForce4-Ultra. Die Firewall für die SLI-Variante dürfte identisch sein (wegen der sog. Hardware-Firewall, die nur Ultra und SLI haben)

Lösung:
Unbedingt die nVIDIA-Firewall ausschalten, bzw. deinstallieren. Der Netzwerk-Treiber selbst macht bisher KEINE Probleme!
Besser noch die Komponente "Network Framework" NICHT mitinstallieren!

Beweis:
Unter diesem Link befindet sich das deutsche Gigabyte Support-Forum (das im übrigen von Gigabyte sehr gut gepflegt wird, da gibt es Gigabyte-Mitarbeiter die sich WIRKLICH um Probleme kümmern, das ist leider selten) mit einem Thread zu diesem Thema und einem offiziellen(!) Statement von Gigabyte, in dem das Problem bestätigt wird:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=270

Fazit:
Aus meiner Sicht eine Frechheit von nVIDIA, die das wohl schon länger wissen, die Software weiter zum Download anzubieten. Man hätte die fehlerhafte Komponente herausnehmen können oder wenigstens warnen können. Wer als NForce4-Besitzer diese Firewall brav aktiviert hat, hat jetzt möglicherweise eine Menge Datenmüll auf der Festplatte!

Gast
2005-08-30, 21:44:44
Es ist eher ein Software-Problem.
Das "Network Management" Software nicht installieren bzw. deinstallieren. Dann ist meist das Problem gelöst.
http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?t=2094

NVidia sollte schnell das Problem lösen. :(

BlackArchon
2005-08-30, 21:51:39
Und warum heißt der Thread 'Achtung! Datenkorruption bei NForce4' anstatt 'Achtung! Datenkorruption bei aktivierter nForce-Firewall'? Irgendwelche DAUs kommen da sicher auf den Gedanken, dass der Chipsatz ihre Daten zerstört.

Gast
2005-08-30, 21:58:01
Und warum heißt der Thread 'Achtung! Datenkorruption bei NForce4' anstatt 'Achtung! Datenkorruption bei aktivierter nForce-Firewall'? Irgendwelche DAUs kommen da sicher auf den Gedanken, dass der Chipsatz ihre Daten zerstört.

Daus sind vermutlich bei 3dcenter wenige. Die finden sich vermutlich mehr bei pc-welt & co ;D

z3ck3
2005-08-30, 22:40:13
ich hab nen NF2 der ist ja älter ist da auch der Fehler drinn? Ich hab schon mal den Rechner formatiert und DOS instaliert, da brauch ich den Treiber nicht. Nur irgendwie hat sich mein PC aufgehängt, da steht jetzt immer nur c:\>... Das liegt auch am NF2 oder? Aber vorher war das nicht so. Oder liegt das daran das ich übertaktet habe? ist 2,1V für meinen XP zu viel?

Es gibt keine DAUs :D

Aqualon
2005-08-30, 23:20:38
Hab den Titel mal angepasst.

Aqua

Cairns
2005-08-30, 23:23:50
@z3ck3
NF2 hat KEINE nVIDIA Firewall-Funktionalität, also auch nicht diesen Bug

@BlackArchon
Datenkorruption bei NForce4 ist einfach kürzer. Da (fast) alle Internet-User lesen können, haben sie die daillierte Information 5 Sekunden nach dem Click auf den Link.

@Gast
Ich habe nie behauptet, dass es ein Hardware-Problem ist, obwohl die Firewall ja angeblich die NForce4 Hardware zur CPU-Entlastung nutzt. Der beschriebene Fehler passt am ehesten zu einem Memoy-Leak in der Software. Angeblich besteht der Fehler in allen bisherigen Versionen der Software und nVIDIA hat sich um das Lösen des Problems bisher entweder nicht gekümmert oder es nicht geschafft.

Markchen
2005-08-31, 00:49:14
Bin letzte Woche auf einen 64er Venice 3000 mit nForce4-Ultra umgestiegen und an diesem Problem fast kaputtgegangen bis ich durch (2 Tage) rausprobieren und testen auch diesen Fehler nachstellen konnte. ;(

Gast
2005-08-31, 15:13:12
Alt ;) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240498)

Pinoccio
2005-08-31, 15:31:32
Daus sind vermutlich bei 3dcenter wenige. :ulol:
BTW: Ich wäre auch für eine Änderung des Thread-Titels.

mfg Sebastian

z3ck3
2005-08-31, 19:30:17
@z3ck3

ach ne ;)

BadFred
2005-09-01, 10:46:27
@z3ck3

Der letzte NF2 hat das sehr wohl. ;)

Markchen
2005-09-01, 14:21:09
Also ich hab in meinem Arbeitsrechner einen NVIDIA® NFORCE2 Ultra 400 + MCP-T Chipsatz, der hat keine HardwareFirewall!

BadFred
2005-09-02, 15:03:54
Ajo, das ist ja auch nicht die letzte NF2-Revision. ;)

Der NF2 mit Firewall hat die MCP2-Southbridge, die auch natives SATA und/oder GBit-LAN mitbringt.

Doomtrain
2005-09-02, 19:55:57
Ajo, das ist ja auch nicht die letzte NF2-Revision. ;)

Der NF2 mit Firewall hat die MCP2-Southbridge, die auch natives SATA und/oder GBit-LAN mitbringt.

Heißt Nforce2 GB das Teilchen mit Firewall drin.....

BadFred
2005-09-04, 17:17:16
Heißt Nforce2 GB das Teilchen mit Firewall drin.....
nForce2 Ultra 400Gb steht bei mir drauf.

Thunder99
2005-09-07, 23:44:53
Ach du dickes Ei,

wie kann man herrausfinden wieviel Datenmüll drauf ist?