Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : echtes 3D mit SLI/Crossfire realisierbar, wann?
Henroldus
2005-08-31, 13:57:36
Hallo,
eigentlich sollte es doch mittels einer Treiberanpassung möglich sein mit jeder einzelnen GraKa ein Bild der Spieleszene aus einer leicht anderen Perspektive zu berechnen, anstatt also z.B. HalfLife 2 mit 90 FPS dann mit 45 FPS aber in echtem 3D zu spielen. ein entsprechendes ausgabegerät wie z.B eine 3D brille dazu und fertig ist eine absolut realistische umgebung.
langsam sollte die brachliegende Leistung heutiger GraKa's mal sinnvoll genutzt werden.
was haltet ihr von der Idee, gibt es ähnliche umsetzungen für consumer bereits?
Pinoccio
2005-08-31, 14:06:23
Klar gibt es die Umsetzung schon: Hersteller-Brilen (http://www.3dbrille.de/portal/html/modules/news/), Low-tech (http://www.backstyle.de/backstyle/main.php?page=games) ... und Pr0n! (http://www.milkyparadise.com/Priscilla/anaglyphs.html)
mfg Sebastian
klar geht das, sogar mit einer karte mit dem nvidia stereo-treiber.
Henroldus
2005-08-31, 14:14:00
ihr habt mich nicht verstanden, es geht um echtes, also stereoskopisches sehen. und nicht einfach auf beiden bildschirmchen das gleiche bild.
die GraKa' s müssen also die szene 2 mal berechnen aus 2 perskektiven mit etwa augenabstand, das gibt es bisher noch nicht. die alte 3dbrillen klemmen ja nur an einer graKa mit nur einem ausgang, der auch nur ein signla liefert!
Hellfried
2005-08-31, 14:24:09
Hallo,
klick mal bei dem Link ganz unten auf "3D Stereo User´s guide"
http://www.nvidia.de/object/3dstereo_77.77_de.html
ihr habt mich nicht verstanden, es geht um echtes, also stereoskopisches sehen. und nicht einfach auf beiden bildschirmchen das gleiche bild.
die GraKa' s müssen also die szene 2 mal berechnen aus 2 perskektiven mit etwa augenabstand, das gibt es bisher noch nicht. die alte 3dbrillen klemmen ja nur an einer graKa mit nur einem ausgang, der auch nur ein signla liefert!
doch genau das machen die stereo-treiber, eben auch auf einer grafikkarte. wobei der performance wegen natürlich nicht wirklich für jedes frame 2 bilder gerechnet werden, sondern immer abwechselnd ein frame für das rechte, eines für das linke auge (den unterschied sollte man aber kaum bis garnicht wahrnehmen)
der stereotreiber bietet nun verschiedene möglichkeiten diese 2 frames zum auge zu transportieren, unter anderem anaglyph, unterstützung für shutterbrillen, aber auch für 3D-monitore bei denen jede 2. zeile auf das andere auge glenkt wird.
ob 2 monitore auch unterstützt werden weiß ich jetzt nicht genau, allerdings macht diese methode imo wenig sinn da man sich nicht auf dauer so konzentrieren kann dass ein auge immer nur auf einen monitor blickt und das andere auf den anderen (sinnvoll nur für "headsets" mit integrierten bildschirmen für jedes auge)
leider ist der aktuelle stereotreiber für den 77.77-treiber etwas buggy.
Henroldus
2005-08-31, 14:48:39
na wahnsinn, wenn das doch schon geht, es wird ja kaum darüber berichtet, dann werd ich mir wohl mal ne (günstige) shutterbrille zulegen und durch die farcryinsel stapfen, mein 6800 ultra sollte das noch stemmen können :-)
ja mach das, zum ausprobieren sollte auch eine anaglyphbrille mal reichen.
bei shutterbrillen gilt es allerdings ein paar kleinigkeiten zu beachten:
1. sie funktionieren mit TFT-schirmen nicht (es gab mal eine diskussion über eine brille die angeblich auch mit TFTs funktioniert, einen glaubhaften userbericht habe ich darüber aber nicht gefunden)
2. wird die effektive bildwiederholfrequenz pro auge halbiert. in der gewünschten spielauflösung sollte der monitor also mindestens 120Hz, besser 150Hz+ unterstützen um nicht schon nach 10min kopfschmerzen zu bekommen.
3. solltest du eine NV-karte besitzen, von ATI gibt es im moment nichts ordentliches für stereo-view. zwar gibt es normalerweise bei den shutterbrillen auch treiber mit die sich zwischen anwendung und grakatreiber schieben, und somit 3d-vergnügen mit jeder grafikkarte ermöglichen, diese sind allerdings oftmals sehr instabil und funktionieren nicht wirklich gut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.