Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800-X FSB und DRAM asynchron-aber wie ändern????
xoxen
2005-08-31, 19:29:24
Hi, hab heute meine 800MHz FSB CPU eingebaut, nur läßt mein blödes Board meinen Speicher nicht mit 400MHz laufen, der ist noch bei 266MHz von meiner 533er CPU stehen geblieben (mir war es da schon nicht möglich, den Speichertakt höher laufen zu lassen. Irgendwie ignoriert mein Board alle manuellen Einstellungen dies bezüglich, egal was ich mache (bis auf die Timings, die nimmt es). Also ich habe 2x 512 MB DDR 400 CL2 Corsair Speicher (Timings 2-3-3-6) drin, der sollte das doch reißen. Wie stell ich das ein? Ich bekomme bei CPU-Z angezeigt, dass ich im Dual-Mode laufe, der Performance Mode aus ist und der RAM mit 266MHz läuft, das zeigt der Rechner auch beim Start und da steht dann auch noch Linear Mode dahinter, was mir aber nichts sagt. Ach ja, das Board Bios ist die Rev. 1009.2 (ein Beta Bios).
Hat jemand nen guten Rat für mich???
Gruß,
Roland
xoxen
2005-09-01, 11:12:40
Na das hat mir ja keine Ruhe gelassen, deswegen hab ich mal ein wenig rumgetüftelt. Also beide Speicherriegel für sich laufen jeweils mit 400MHz Geschwindigkeit. Also im Single-Channel Modus. Stecke ich dann wieder beide (egal welcher in welchem Slot), dann gibt mir das Board nur noch 266MHz raus. Ich befürchte, dass es an den Versionen der Speicher liegt, der eine hat v.4.3, der andere ist schon einiges älter und hat v.1.1 ;( Sonst unterscheiden die sich nicht.
Das ist natürlich total blöd, denn neuen Speicher wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, weiß ja nichtmal, ob es damit getan ist.
Kostet es mich sehr viel Geschindigkeit, wenn ich nun den Speicher mit 266MHz laufen lasse bei schärfsten Timings???
Gruß,
Roland
TB1333
2005-09-01, 11:19:09
Bei SuperPi kostets schon n paar Sekunden. In Spielen merkste das aber net.
Kannst du den RAM auch nicht 1:1 einstellen? Also auf 400? Nebenbei, hat dein Board überhaupt Dualchannel? Dachte das X steht wie beim A7N8X-X dafür dass es kein DC hat :|
xoxen
2005-09-01, 12:42:05
Jau, Dual-Channel hat es, zeigt er ja auch an, nur wenn ich manuell 400MHz für den Speicher einstelle, wenn beide Riegel drin stecken, dann ignoriert er das total und bleibt bei 266MHz Dual-Channel Linear Mode stehen (so zeigt er das beim Start an). Einzeln packt er das ohne Probleme, selbst mit scharfen Timings (2-2-2-5).
1:1 kann ich im Bios nirgens einstellen, hab echt schon alles durchforstet. Mal sehen, was ich nu mache, neuer Speicher is ja auch nicht umsonst, gell :-))) Zumal ich ja gerade erst die CPU gekauft habe............
Trotzdemdanke erstmal.
Gruß,
Roland
xoxen
2005-09-08, 08:30:32
Moin zusammen,
ich will meine Umwelt ja nicht dumm sterben lassen, deswegen lasse ich euch natürlich an meinen Erkenntnissen teilhaben :-)
Also die Sache mit meinem asychronen CPU und RAM FSB hatte tatsächlich mit dem Speicher zu tun. Der PC kam wohl, obwohl es sich um gleiche Speicherriegel handelte (jedoch mit weit auseinander liegenden Revisionen, 1.1 und 4.3), nicht im Dual Channel klar, nur mit dem kleinst möglichen FSB von 133MHz (2x133 -> 266 DDR).
Hab nun einen neuen dazu gekauft und den 1.1er vetickert. Der neue hat Rev.5.1 und siehe da, nun läuft der Speicher mit 400MHz DDR im Dual Channel Mode und alle sind zufrieden. Da muss man erstmal drauf kommen. Nun ja, Ende gut, alles gut und mal wieder um etwas Kohle leichter :-)
Bis denne,
Roland
P.S.: schaut euch das mal an, mein Thread lebt fast ausschließlich von meinen Posts, selbst ist der Mann :-)
TB1333
2005-09-08, 11:43:25
.....
P.S.: schaut euch das mal an, mein Thread lebt fast ausschließlich von meinen Posts, selbst ist der Mann :-)
Schön zu hören, dass es jetzt geht :wink:
PS: Ich bin dann wohl der Vizepräsident ;D
xoxen
2005-09-08, 12:41:01
Jau, bist du :-) Das würde ja bedeuten, dass ich der Präsi wäre :-) Meine Brust schwillt gerade an ;-) Und ja, ich bin überglücklich, dass das nu funzt, war schon am Boden, sowas kann ich ja nicht haben wenn der Compi nicht richtig will.
Bis denn,
Roland
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.