Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist BTX tot?
Misda
2005-08-31, 20:55:05
Hi,
denkt ihr das BTX in naher Zukunft noch etabliert wird, oder wird es mit ATX erst mal so weitergehen?
Gruß
Super Grobi
2005-08-31, 20:57:26
ICH hab den Sinn von BTX bis heute nicht verstanden. Frag mich was das soll? War so ein Trick um den Leuten das Geld aus der Tasche zu leihern, oder? Man könnte das mit PCI-E vergleichen.... nur gut das NV mit SLI kam, sonst wäre jedem klar das das eine abzocke³ ist und nur dafür erfunden wurde.
SG
Misda
2005-08-31, 21:01:21
Nun gut, PCI-e finde ich schon sinnvoll.
Jetzt nicht im Vergleich zu AGP sondern generell finde ich es gut, dass der PCI Bus endlich abgelöst wird.
deLuxX`
2005-08-31, 23:44:44
Ich schätze, wenn da irgendwas "etabliert" wird, dann im OEM Bereich.
Dafür ist der ganze Kram auch vorgesehen.
ATX ist für einen *nicht von der Stange*-PC viel besser geeignet.
-deLuxX`
Black-Scorpion
2005-09-01, 11:52:48
Ich seh den einzigen Grund für BTX darin das Intel ein Kozept gebraucht um seine P4 Heizung in den Griff zu bekommen.
Da sich das aber erledigt hat besteht auch kein vernüftiger Grund mehr für BTX. ;)
Johnny
2005-09-01, 11:55:24
Hi,
denkt ihr das BTX in naher Zukunft noch etabliert wird, oder wird es mit ATX erst mal so weitergehen?
Gruß
Na hoffentlich... Wenn AMD nicht mitzieht hat sich BTX sowieso erledigt :D
Misda
2005-09-01, 13:27:59
Also ist man auf jeden Fall noch auf der sicheren Seite, wenn man sich in den nächsten Monaten noch ein ATX Gehäuse holt?
Also ist man auf jeden Fall noch auf der sicheren Seite, wenn man sich in den nächsten Monaten noch ein ATX Gehäuse holt?
Ich denke schon. Und zudem gibt es auch ATX Gehäuse, die sind "BTX ready" (zumindest Server Gehäuse hab ich schon gesehen, keine Ahnung ob's sowas in jeder Größe gibt)
x-dragon
2005-09-01, 14:07:01
Ich weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll, aber Golem meint die "PC-Gehäusebauform BTX kommt in Schwung (http://www.golem.de/0508/40141.html)".
Cyphermaster
2005-09-01, 14:23:48
BTX hat nichts mit besserer Kühlung im Sinne stärkerer Kühlung zu tun. Vielmehr war das Ziel, mit möglichst nur einem einzigen, kleinen Lüfter das gesamte Innenleben so gut wie bisher zu kühlen. Wofür? Klar, zwofuffzich für nen Lüfter scheinen einem Normalsterblichen nicht viel, aber im OEM-Sektor bei Stückzahlen von Millionen pro Jahr summiert sich das doch ordentlich. Da kommen ja schließlich noch ~20 Mann-Sekunden Einbauarbeit, 4 Schrauben zu je 0,4Ct und ein zusätzliches Kabel bzw. Boardstecker drauf...
BTX ist also viel mehr ein Spar- als ein Kühlstandard!
Als beabsichtigter angenehmer Nebeneffekt für Intel ist natürlich noch zu sehen, daß damit AMD außen vor bleibt - BTX ist ja ein reiner Intel-Hausstandard, der ohne Mitwirkung von AMD entstand. Die Gehäusehersteller werden so gezwungen sein, irgendwann durchgehend gleichzeitig ATX und BTX-Boards verbauen zu können, damit sie nicht jedes Gehäuse teuer in zwei Fertigungsvarianten bringen müssen.
BTX ist also mitnichten tot, sondern wird sich auf dem OEM-Bereich wie z.B. bei den Dell Workstations langsam einbürgern. Daß sich das aber im Retail-Markt so schnell durchsetzt, wo Intel auch bedeutend weniger Marktanteil hat, das sehe ich nicht. Die Erfindung des "Flip-" oder "Inverted ATX"-Gehäuses ("fATX" oder "iATX"), bei dem ein normales ATX-Board durch spiegelverkehrten Einbau mit dem Sockel in einen großen "Kühltunnel" kommt, dürfte dies auch im Zweifelsfall stark nach hinten schieben.
Viel plausibler erscheint mir da, daß sich in der Zwischenzeit ein neuer "CTX-Standard" für den Retailmarkt als ATX-Ablöser ergeben wird, wenn z.B. die thermischen Probleme bei den neuen Hochleistungs-Grafikkarten für immer noch minimalistisch schmale PCIe-Slots in absehbarer Zeit ATX und BTX an die vorhersehbaren Grenzen geführt haben.
Spasstiger
2005-12-27, 13:09:53
Dell als wahrscheinlich größter OEM verbaut nur noch BTX-Gehäuse. Von tot kann also keine Rede sein.
Kane02
2005-12-27, 13:25:11
Der Schrott kann von mir aus wegbleiben *g*
ICH hab den Sinn von BTX bis heute nicht verstanden. Frag mich was das soll?Man kann mit einem Lüfter das ganze System kühlen.
Als beabsichtigter angenehmer Nebeneffekt für Intel ist natürlich noch zu sehen, daß damit AMD außen vor bleibtEs gibt bereits AMD-Boards für BTX, das Problem ist nur dass das CPU-Speicherlayout total beschissen sein muss. Übrigens war AMD auch nicht an ATX beteiligt ;)
[NbF]Eagle
2005-12-28, 08:09:19
Hatte ich gar nicht gewußt das OEM`s BTX einsetzten. Ich dachte eher das war ein schuß in Ofen für Intel.
Na gut wieder was gelernt :rolleyes:
Nazar
2005-12-28, 09:54:39
BTX ist zur Zeit uninteressant!
Um BTX vernünftig zu betreiben und alle "Vorteile" zu nutzen, bedarf es mehr Änderungen als ein MB mal zu "drehen".
NT müssen angepasst werden und das ist nicht gerade "billig"!
Weiterhin muss mna bedenken, das es von Intel ein Alleingang ist!
AMD wurde aussen vor gelassen, was ziemlich dumm ist!
Gleichzeitig wird der "Raum" im Gehäuse so stark "optimiert", dass kaum Platz für Erweiterungen bleibt (wenn man nach dem echten BTX-Formfaktor geht).
Auch muss man sehen, das ein PC-Gehäuse mehr als nur ein "Platzhalter" für Technik geworden ist!
Modding ist ein starkee Motor in der PC-Branche geworden!
BTX ist da schon fast contraproduktiv.
Vor ein paar Jahren wäre Intel sicher mit dem diktieren von Standards durchgekommen aber Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei!
Ich möchte nicht Sagen das die Grundidee schlecht ist aber mit Sicherheit auch nicht optimal!
wolf-Cottbus
2005-12-28, 10:13:22
Intel hat noch nie was für Forum-User entwickelt.
Sondern wie kann ich günstig und mit wenig Aufwand den OEM-Markt bedienen.
Intel reagiert eher wegen den Mitbewerbern als auf Kundenwünsche.
Gruß Wolf
Auch muss man sehen, das ein PC-Gehäuse mehr als nur ein "Platzhalter" für Technik geworden ist!Modding ist ein starkee Motor in der PC-Branche geworden!BTX ist da schon fast contraproduktiv.
Ich hoffe du weist wie unglaublich wichtig modding in büropcs,supermarktpcs etc ist. modding hat sich zwar inzwischen "hochgearbeitet" sodass man damit auch nett geld verdienen kann aber mehr auch nicht
onkel2003
2005-12-28, 11:30:35
BTX ist zur Zeit uninteressant!
!
warum, in OEM mart wird es eingesetzt, und wie man bei der aktuellen aldi kiste sieht ja auch mit erfolg, deutlich leiser.
Um BTX vernünftig zu betreiben und alle "Vorteile" zu nutzen, bedarf es mehr Änderungen als ein MB mal zu "drehen".
NT müssen angepasst werden und das ist nicht gerade "billig"!
wie ist das jetzt alles mit den NT ?
schau dir mal genau ein BTX Board an, das ist nicht nur einfach gedreht.
Weiterhin muss mna bedenken, das es von Intel ein Alleingang ist!
AMD wurde aussen vor gelassen, was ziemlich dumm ist!
Schon mal drüber nachgedacht das vieleicht auch AMD geblockt hat, Wurde AMD auch bei DDR2 geblockt, Wie lange gibt es jetzt schon DDR2 und von seiten AMD ist jetzt erst was zu höhren.
Gleichzeitig wird der "Raum" im Gehäuse so stark "optimiert", dass kaum Platz für Erweiterungen bleibt (wenn man nach dem echten BTX-Formfaktor geht).
Erweiterungen werden ohne probs gehn, oder gehts du von einer erweiterung aus, das du da eventuell kein Zalman schau in die glaskugel mit 240 er lüfter drauf bekommst.
keine Angst wenn BTX sich durchsetzt, dann kommen auch die köpfe bei zalman in einsatz und die werden es schon richten.
Auch muss man sehen, das ein PC-Gehäuse mehr als nur ein "Platzhalter" für Technik geworden ist!
Modding ist ein starkee Motor in der PC-Branche geworden!
BTX ist da schon fast contraproduktiv.
Modding ?????
ach kommt schon mal erlich, dies ganze Modding ist doch der letzte scheiss den gibt, glaubst du ein hersteller wie amd, oder intel, denkt dran das du deine blöden lampen, window´s usw unter gebracht bekommst.
ich möchte für wetten, das aldi die nächste woche mit ein neuen pc kommen, mit einer guten austattung, auf die fresse fallen wird, weil ein grossteil sich son leuchtkasten garnicht in die bude stellen will.
Modding ist kinderkacke, gut das wir ja alle noch ein wenig kind sind ;D schau untern schreibtisch :eek:
Vor ein paar Jahren wäre Intel sicher mit dem diktieren von Standards durchgekommen aber Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei!
hat auch nachteile, intel steht alleine da, und wenns den bach runter geht, stehn sie alleine auf den kosten, siehe DDR2 intel gibt es schon lange, AMD kommt irgend wann mal als quer einsteiger, für mich ist das graue scharf hier er amd den die haben DDR2 lange in der versenkung gelassen.
Ich möchte nicht Sagen das die Grundidee schlecht ist aber mit Sicherheit auch nicht optimal!
nein bestimmt nicht optimal, BTX ist jung, und warscheinlich wird es niemals über den OEM markt gross kommen. aber eins weis ich, der tag wird kommen, wo die hardware eine sehr hohe wärme von sich gibt, ich weis was dann passiert, für den fall das BTX doch was taugt kommt AMD wieder einmal als quer einsteiger.
Das Auge
2005-12-28, 11:52:44
Schon mal drüber nachgedacht das vieleicht auch AMD geblockt hat, Wurde AMD auch bei DDR2 geblockt, Wie lange gibt es jetzt schon DDR2 und von seiten AMD ist jetzt erst was zu höhren.
DDR2 wurde von AMD bislang nicht genutzt, weil es einfach keinen Sinn machte. Genausowenig macht BTX für einen AMD-Rechner Sinn, warum also soll AMD etwas sinnloses unterstützen?
onkel2003
2005-12-28, 12:06:29
DDR2 wurde von AMD bislang nicht genutzt, weil es einfach keinen Sinn machte. Genausowenig macht BTX für einen AMD-Rechner Sinn, warum also soll AMD etwas sinnloses unterstützen?
welchen nutzen hatte vor 3 jahren 64 bit cpu von amd ?
ein hesrteller solte auch ein wenig in die zukunft schauen. was amd ja mit ihrer 64 bit cpu gemacht hat, oder doch nur makting von allerfeinsten ?
Das Auge
2005-12-28, 12:15:31
welchen nutzen hatte vor 3 jahren 64 bit cpu von amd ?
ein hesrteller solte auch ein wenig in die zukunft schauen. was amd ja mit ihrer 64 bit cpu gemacht hat, oder doch nur makting von allerfeinsten ?
Stop. Die 64bit-Erweiterung ist ein Feature des Prozessors selber und hat mit dem Gehäuse und anderen externen Erweiterungen rein gar nichts zu tun. Außerdem läuft die CPU ja auch unter 32bit extrem schnell, also ist es mir egal ob da ein Feature drin ist, das ich nicht nutze, ich muß dafür ja nicht extra was neues kaufen. Das ist bei BTX und DDR2 eben nicht der Fall ;)
Und jetzt wo DDR2 langsam einen echten effektiven Nutzen hat, schwenkt ja auch AMD mit dem neuen Sockel M2 um. Aber nenn mir doch mal einen Grund warum AMD das BTX-Format pushen sollte?
onkel2003
2005-12-28, 12:40:04
Aber nenn mir doch mal einen Grund warum AMD das BTX-Format pushen sollte?
nicht unbedingt das wie es jetzt von intel vorgestelt BTX Standard, aber gedanken können sie sich auch mal machen, und nicht immer nur als quer einsteiger es günstig an sich ziehn.
Und jetzt wo DDR2 langsam einen echten effektiven Nutzen hat, schwenkt ja auch AMD mit dem neuen Sockel M2 um.
oder besser jetzt wo DDR2 ausgereift ist, und eigentlich nur noch bergauf geht, gehn sie ins DDR2 lager, ich seh das so, lass intel mal erst DDr2 hochziehn, wenn was taugt steigen wir ein, wenns nichts bringt, naja egal zahlt intel die kosten.
ob letztentlich BTX was bringt oder nicht ist ab zu warten, zumindest wenn man die leute hört die die aldi kiste gehört haben, soll es ja nicht schlecht sein.
das jetzt BTX die lösung der lösungen ist denke ich auch nicht, aber es ist ein anfang, einer der sich gedanken macht.
das prob hinzu ist noch es gibt nicht wirklich hersteller die auf BTX in Retail markt setzen, ausser vieleicht intel sebst.
von asus gibt es ein BTX Board für OEM.
Low Rider
2005-12-28, 13:26:08
Ich behaupte einfach mal, daß wenn BTX nicht von Intel wäre, dann hätte dieser Standard wohl wesentlich mehr Anhänger. Er mag zwar bei weitem nicht perfekt sein, aber interessante Ansätze sind doch vorhanden. Man kann einen netten kleinen PC mit einem pico-BTX-Board bauen, der von einem einzigen 12cm-Lüfter gekühlt wird und der Luftstrom geht über fast das gesamte Board.
Man könnte über die Industrie und ihren "Spar-Standard" lästern, aber letztendlich ist für den Kunden doch auch jeder eingesparte Lüfter eine Wohltat.
Und nur weil sich das Thema hitzige CPUs jetzt scheinbar bald erledigt, heißt es ja nicht, daß BTX schlecht ist. Ein Vorteil ist z.B. daß der CPU-Kühler bei BTX mit dem Gehäuse verschraubt wird. So sind 2kg schwere Kühler kein Problem - so kann man sich auch gut passive Kühlung vorstellen oder C&Q bei dem der Lüfter die meiste Zeit stillsteht.
Avalox
2005-12-28, 14:43:19
Und jetzt wo DDR2 langsam einen echten effektiven Nutzen hat, schwenkt ja auch AMD mit dem neuen Sockel M2 um. Aber nenn mir doch mal einen Grund warum AMD das BTX-Format pushen sollte?
Weil es OEMs so fordern könnten.
In irgendeinem Interview hatte mal ein AMD Verantwortlicher erklärt, dass der S754/S939 für den BTX Formfaktor nicht geeignet ist, weil dieses damals in den Spezifikationen nicht berücksichtig wurde. Gemeint hat er damit vermutlich die Vorgaben zur Integration des Speichers, bezüglich dem Board Layout.
Aber es liess sich auch raus lesen, dass AMD es mit den Nachfolgern besser machen möchte.
AMD hat im OEM Markt nach wie vor nicht die besten Karten, gut möglich, dass sich AMD von einer BTX tauglichen Spezifikation neuerer Sockel bzw. Systemspezifikationen einiges versprechen könnte.
Vielleicht geht ja auch der neue Mobil Sockel in diese Richtung (würde sich dann auch für kleinst Homesysteme prima eignen). War übrigens in der letzten c't ein wenig was zu lesen. "zweiten Kern spendiert sowie ebenfalls ein neues Sockel-Format, Zweikanal-DDR2-Speicher und einen beschleunigten HyperTransport." (http://www.heise.de/ct/06/01/020/) (wundert mich, dass der Artikel noch nicht hier im Forum diskutiert wurde)
StefanV
2005-12-28, 14:50:17
Ich behaupte einfach mal, daß wenn BTX nicht von Intel wäre, dann hätte dieser Standard wohl wesentlich mehr Anhänger. Er mag zwar bei weitem nicht perfekt sein, aber interessante Ansätze sind doch vorhanden. Man kann einen netten kleinen PC mit einem pico-BTX-Board bauen, der von einem einzigen 12cm-Lüfter gekühlt wird und der Luftstrom geht über fast das gesamte Board.
Man könnte über die Industrie und ihren "Spar-Standard" lästern, aber letztendlich ist für den Kunden doch auch jeder eingesparte Lüfter eine Wohltat.
Und nur weil sich das Thema hitzige CPUs jetzt scheinbar bald erledigt, heißt es ja nicht, daß BTX schlecht ist. Ein Vorteil ist z.B. daß der CPU-Kühler bei BTX mit dem Gehäuse verschraubt wird. So sind 2kg schwere Kühler kein Problem - so kann man sich auch gut passive Kühlung vorstellen oder C&Q bei dem der Lüfter die meiste Zeit stillsteht.
Nicht wirklich.
Bei BTX hast jeden Furz vorgegeben, das sehe ich als gewaltigen Nachteil!!
Oder andersrum: von 10 BTX Brettern, werden alle 10 fast identisch sein und sich kaum noch unterscheiden, vom Layout her!
Hier mal ein Slot mehr, da mal einer weniger, das wars aber auch schon wieder.
Ok, Single CHip Lösungen, die auch etwas wärmer werden a la nFurz 4 wird BTX entgegenkommen, aber ansonsten sehe ich kaum einen Vorteil...
Die idee der mit dem Gehäuse verschraubten Kühler ist steinalt, sowas hat INtel früher schoneinmal versucht, erinnerst dich noch an den Sockel 423?
Da wars eigentlich vorgesehen, genutzt wurds aber eher nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.