PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Installationsproblem der ironischsten und abartigsten Weise!

RMC
2005-08-31, 21:05:28
Hallo, ich bitte die Leute um Hilfe, die sich zutrauen, die Grenzen des Vorstellbaren zu überschreiten und sich in die Welt der größten Absurdität der Windowsinstallation (sofern diese Tat dies nicht selbst schon ist) trauen.

Ich habe einen PC, der seit 2 Jahren nur mit Windows XP OHNE SERVICEPACK läuft. Seit dieser Zeit versuch ich meinen PC mit irgendeinem Servicepack zum laufen zu bringen.

Seit einigen Monaten wurde er aber nicht mehr verwendet, da das System kaputt war: hier war einerseits GB-Verwaltungsgrenze von Windows schuld (ich hatte eine Festplatte über diese Grenze, Sektoren wurden überschrieben) und zum anderen war dann, nachdem ich die zu große Platte gegen eine kleinere getauschte hatte (siehe Sig: 2x 120 GB) das Stromkabel defekt und hat ständig Abstürze mit Systemdateien-vernichtenden Neustarts verursacht. Durch einen Zufall bin ich draufgekommen, dass es daran lag.

Zum eigentlichen Problem:

Ich möchte Windows XP mit Servicepack 2. Das ist alles. :rolleyes: Ob ihr es glaubt oder nicht :D Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe noch Hoffnung :)

Die Tatsache ist die: Ich habe eine Original Windows XP CD gekauft mit Key. Und ich habe eine *hüstel* Raubkopie *hüstel*, die ich vor 2 Jahren verwendet hab und deshalb nie ein Servicepack installieren konnte. Deshalb will ich das jetzt nicht mehr. Folgende Schritte hab ich bereits gemacht mit folgenden Ergebnissen:

1. Von der Raubkopie installiert

Funktioniert einwandfrei.

2. Downgeloadetes SP1 oder SP2 installieren auf dem Kopie-System

Funktioniert nicht, der PC hängt sich nach der Installation beim Hochfahren beim Windows-Ladebildschirm auf (blauber Balken bewegt sich nicht mehr)

3. Von der SP2 Update CD auf dem Kopie-System installieren

Funktioniert nicht, PC hängt sich nach der Installation auf, siehe Punkt 2

4. Von gekaufter Original Windows CD mit integriertem SP 1 neu aufsetzen

Funktioniert nicht. Es wird von der CD gestartet, nach dem Laden der Treiber und der Dateien erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm + grauer Cursor für ein paar Sekunden, der dann verschwinden sollte und der Installations-Bildschirm kommen sollte. Der graue Cursor verschwindet aber nicht, das CD-Rom greift nicht mehr zu.
Jedoch funktioniert das bei der Kopie.

5. Von der Kopie bis zum Installationsbildschirm gehen und dann vor der Formatierung der Partition die CD gegen die Original CD austauschen

Funktioniert leider nicht. Ich dachte ich könnte es überlisten, sodass er die Dateien von der Kopie-CD in den Speicher lädt und die Installation von Windows dann von der Original CD durchführt. Geht aber nicht, er tut bei der Formatierung nix mehr (es bleibt bei 0%).

6. Installieren von Windows von einer CD mit integriertem SP2

Geht nicht, siehe Punkt 4.

Fazit: Ist das Ironie oder was? Ich hab eine Uralte Windows XP Kopie, die einwandfrei funktioniert aber mein 160 Euro Original funktioniert gar nicht?? :| Ich mein worin liegt da die scheinbare Logik, dass eine ÄLTERE CD besser (oder genauer gesagt: überhaupt) funktioniert als eine neue? :| Was ham die geändert, dass es nicht mehr geht? Die Konfiguration des Rechners ist haargenau gleich.

Es geht mir nur darum, dass ich SP2 haben will. Wie gesagt, wenn ich es drüberinstalliere (sei es vom Download oder der Update-CD) auf dem installierten Raubkopie-System, dann hängt er sich auf und fährt nicht mehr hoch. Da nützt gar nix mehr. Das hab ich schon 3-4 Mal probiert mit SP1 und SP2, aber es hilft nix.

Und die ultimative Frage: woran mag das liegen?

Ich hab 2 Laufwerke, ein Toshiba DVD-Rom und einen MSI DVD Brenner, sind beide als Master definiert (Primary und Secondary), mit beiden funktioniert die Original CD nicht.
Meine Festplatten sind auch beide als Master definiert (Third und Fourth Master - da SATA Platten).

Schon mal danke an alle, die es bis hierher geschafft haben :) ;(

wolf-Cottbus
2005-08-31, 21:20:48
Ich würde es mal mit einem LW, einer FP und einem Speicher versuchen. Hört sich so an ob die InstallCD was sucht und nicht findet. Auch die Kabel würd ich tauschen, war so manchesmal der Übeltäter bei mir. Load setup default vorher machen. Bei mir war vor kurzen eine Install über 2h lang. nach setup defaults ging es ruck zuck.

Gruß Wolf

Gast
2005-08-31, 21:25:10
bei neueren originalen windows-versionen ist das sp2 integriert. wahrscheinlich ist das der grund, warum du es überhaupt nicht installieren kannst. die abstürze beim alten windows treten ja erst nach der installation von sp2 auf...

Aqualon
2005-08-31, 21:25:55
Schon versucht eine Reparaturinstallation mit der Original CD durchzuführen, wenn die nicht legale Version drauf ist?

Aqua

Plutos
2005-08-31, 21:31:22
Seit einigen Monaten wurde er aber nicht mehr verwendet, da das System kaputt war: hier war einerseits GB-Verwaltungsgrenze von Windows schuld (ich hatte eine Festplatte über diese Grenze, Sektoren wurden überschrieben) und zum anderen war dann, nachdem ich die zu große Platte gegen eine kleinere getauschte hatte (siehe Sig: 2x 120 GB) das Stromkabel defekt und hat ständig Abstürze mit Systemdateien-vernichtenden Neustarts verursacht. Durch einen Zufall bin ich draufgekommen, dass es daran lag.

Allein da kann schon irgendwas nicht stimmen. Ich hab hier XP Pro mit einer 700 GB großen Partition (4x250@Raid-5) laufen, überhaupt kein Problem.
Oder meinst du was völlig anderes?

RMC
2005-08-31, 21:41:59
Allein da kann schon irgendwas nicht stimmen. Ich hab hier XP Pro mit einer 700 GB großen Partition (4x250@Raid-5) laufen, überhaupt kein Problem.
Oder meinst du was völlig anderes?

XP Pro ohne SP kann Platten über 127 GB net verwalten. Ich hatte nach 2 Wochen mit meiner 160 GB beim Hochfahren plötzlich ungewollte Systemchecks mit "Verweistes Dateisegment wurde gefunden....wird gelöscht" und weg war die Datei :( War nicht lustig. Nach und nach hat sich das System zerstört, kein Wunder wenn Sektoren überschrieben werden.

nach setup defaults ging es ruck zuck.

Was ist Setup Default? Kannst du näher erklären was damit gemeint ist? Default BIOS Einstellungen?

Ich würde es mal mit einem LW, einer FP und einem Speicher versuchen.

Aber wenns bei der alten CD funktioniert? Ich werd - wenn andere Schritte nix bringen - mal das CD Rom Laufwerk tauschen. Kabel funktionieren alle, ich kann ja Windows installieren (allerdings nur von der Kopie).

Schon versucht eine Reparaturinstallation mit der Original CD durchzuführen, wenn die nicht legale Version drauf ist?

Nein noch nicht. Aber ich befürchte dass das nicht gehen wird, weil er ja mit der Original CD nicht in die Konsole kommt. Oder meinst du eine andere Art der Reparatur? Erklär mal bitte.

Bandit666 ohne Keks
2005-08-31, 22:23:43
Zu Punkt 4!

Einfach mal ne ATI-graka einbauen................dann geht alles.
Frag lieber nicht warum...........das konnte MS selbst nichmal sagen!

mfg

TheRealTentacle
2005-08-31, 22:28:27
Er hat eine ATI Karte :|

Aqualon
2005-08-31, 23:38:35
Wenn du von der XP-CD bootest, sollte er dich irgendwo in dem blauen Menü fragen, was du machen willst. Da kannst du auch die Reparatur einer vorhandenen Installation starten.

Wenn du allerdings gar nicht bis dorthin kommst, ist die CD an sich in Ordnung? Schon mal versucht dein Original zu kopieren und von der Kopie zu installieren?

Aqua

RMC
2005-08-31, 23:43:47
allerdings gar nicht bis dorthin kommst, ist die CD an sich in Ordnung? Schon mal versucht dein Original zu kopieren und von der Kopie zu installieren?

Die Original CD funktioniert einwandfrei, mein Bruder hat sie zB für seine Installation verwendet :usad:

Wenn du von der XP-CD bootest, sollte er dich irgendwo in dem blauen Menü fragen, was du machen willst. Da kannst du auch die Reparatur einer vorhandenen Installation starten.

Ich komm mit der Original-CD gar nicht wirklich ins blaue Menü. Ich komm bis dorthin, wo er die Treiber und Dateien lädt. Vorher fragt er noch ob ich die Systemwiederherstellung machen möchte (F2) - dazu muss ich dann eine Diskette einlegen - oder ob ich SCSI oder RAID Treiber eines Drittanbieters installieren möchte.
Danach kommt kurz der Schwarze Screen + Cursor, dann SOLLTE das erwähnte blaue Menü kommen, aber er bleibt bei besagtem Cursor stehen. Nur mit der Raubkopie komme ich soweit wie es sein soll.

TheRealTentacle
2005-08-31, 23:50:39
Ich hatte das auch mal und nach 5 Minuten warten ging es einfach weiter. Später hatte ich das Problem nicht mehr, daher vermute ich dass es ein IRQ Fehler war (ich stecke öfters mal die Karten um).

/edit: warum installierst du nicht einfach die Raupkopie mit dem richtigen schlüssel - wenn du den nicht eingeben kannst kannst du auch per Microsoft Skript diesen auch naträglich ändern. Denn du bezahlst ja eigendlich nicht für den Datenträger, sondern für die Lizens das Produkt zu nutzen.

Lokadamus
2005-08-31, 23:56:13
mmm...

Bau die Soundkarte einmal aus und probier es dann nochmal mit deiner Original-CD ...

RMC
2005-09-01, 00:00:35
/edit: warum installierst du nicht einfach die Raupkopie mit dem richtigen schlüssel - wenn du den nicht eingeben kannst kannst du auch per Microsoft Skript diesen auch naträglich ändern. Denn du bezahlst ja eigendlich nicht für den Datenträger, sondern für die Lizens das Produkt zu nutzen.

hm...ja ich hab auch schon probiert mit der Raubkopie zu installieren und den richtigen, neuen Schlüssel einzugeben. Ging natürlich nicht ;)

Wenn ich den Schlüssel nachträglich ändere, habe ich trotzdem noch die Befürchtung, dass mein Rechner nach Installation des SP2 nicht mehr hochfährt (wie eh und je).

Da DIESELBE CD aber bei meinem Bruder funktioniert (und bei ungefähr 3 anderen Rechnern auch), MUSS das Problem wohl an meiner Rechnerhardware liegen. Aber ich frag mich was ich tun kann, vorallem was WIRKLICH etwas bringt. Ich bezweifle, dass Platten- oder RAM Tausch irgendwas bezweckt.

ev:

- BIOS Reset
- Neues CD Rom Laufwerk probieren
- Karten umstecken wegen IRQ's? Bringts das? :|+

EDIT: Soundkarte..hm? Was ist da der Hintergrund?

HeldImZelt
2005-09-01, 00:43:44
Nimm alle PCI Karten raus, klemme alle Platten bis auf die erste für Windows ab, sieh zu dass das neueste Bios "an Board" ist und nimm die Windows CD mit SP2. Wenn das funktioniert baue das Systeme schrittweise zusammen bis der Fehler wieder auftaucht.

Im Handbuch deines Mainboards solltest Du Informationen über die Vergabe der INT Leitungen für die PCI Slots finden. Manche Karten vertragen es nicht wenn sie diese teilen müssen. Wie das in etwa aussieht siehst Du hier (http://www.dch-faq.de/kap06.html#6.4), wenn Du ein Stück runterscrollst.

Lokadamus - nixBock
2005-09-01, 07:47:12
- Karten umstecken wegen IRQ's? Bringts das? :|+
EDIT: Soundkarte..hm? Was ist da der Hintergrund?mmm...

:up: ... Tippe darauf, das Windows sich an der Soundkarte verrennt. Windows dürfte am Anfang irgendwas suchen und ein Gerät, was gar nichts mit der Sache zu tun hat, antwortet teilweise => Windows dreht am Rad. Kann also auch noch ein ganz anderes Gerät sein, würde aber erstmal die Soundkarte in Betracht ziehen ...

RMC
2005-09-01, 08:54:32
Ich besitze sonst noch neben der Sound- und Grafikkarte eine 1999er WLAN Karte von Lucent Technologies (und ich werd mir sicher keine neue zulegen weil die einfach besser läuft als alle anderen).

Aber ich werd das mit der Soundkarte und den anderen Geräten heut Abend probieren und werde dann Bericht erstatten.

RMC
2005-09-02, 00:02:46
Also...Fazit:

Es lag an der WLAN Karte von Lucent Technologies...das Ding war schuld daran, dass immer alles eingefroren ist. Ich hab jetzt das Modell von 2000 drin, ein Jahr jünger und funktioniert :)

Hab jetzt endlich Windows mit SP2 oben...es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.

Now let's have a beer and call it a day!