PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hara Shiatsu - Kritik

p]A[n
2005-08-31, 22:01:00
Hallo Wissenschafter,

hätte eine Frage an euch.

Meine Mutter möchte eine Hara Shiatsu Ausbildung beginnen.
Diese dauert 3 Jahre und wird in 4Tage Intensivkursen abgehalten.
Das ganze kostet einen richtig lange Stange Geld.(knapp unter 10k€)

Das Geld dafür wäre vorhanden, jetzt gehts eher darum wie seriös das ganze ist.
Bevor sie sich zu diesem Kurs anmeldet wird sich die ganze Familie noch einmal zusammensetzten und über das für und wieder sprechen.(vater, mutter, ich, schwester)

Naja, meine Mutter hat sich da schon recht einsulen lassen.
Mein Vater und ich sind davon überzeugt dass dieses ganze chinesische Zeugs nur Abzocke ist. Solange es aber durch den uns allen bekannten Placebo Effekt funktioniert und es einem das Wert ist, ist das vollkommen ok.

Wenn meine Mutter sagen würde, ok, ich bin mir bewusst dass durch den Körper kein Ki fließt und ich den Menschen "nur" durch eine angenehme Massage und einen Placebo Effekt dazu verhelfen kann sich wohler zu fühlen, dann wäre es doch absolut kein Problem für uns.

Sie ist aber davon überzeugt, dass die Chinesen seit über 3000Jahren an dieses Ki glauben und es deshalb nicht falsch sein kann. Sie gibt zwar zu das die Behandlungen vlt auf einem Placeboeffekt beruhen aber das ist ihr egal.
Sie ist fest davon überzeugt dass es dieses Kie und diese Energieströme gibt.

Naja, wenn sie sich jetzt 3 Jahre lang von diesen Ausbildenden beeinflussen lässt, fährt sie irgendwann voll auf der esoterischen Schiene.
Und das brauchen wir wirklich nicht.

Naja, ich suche jetzt kritische Text zu diesem Hara Shiatsu Massage Zeugs.
Von mir aus auch Bücher.
Sie soll das ganze einfach auch mal objektiv betrachten.
Aber anscheinend möchte sie das gar nicht!

Achja, zurzeit arbeitet meine Mutter halbtags in einer Tourismusbank, diesen Job wird sie nicht aufgeben.
Sie möchte nach der Ausbildung bei uns im Keller eine kleine Massage-Ich AG gründen.

Wenn mich dieses Kineseologie Ding interessieren würde, würde ich eine Studienberechtigungsprüfung machen und Kineseologie, was man sicher machen kann, studieren.
Ich denke mir dass das ganze dort sicher objektiver betrachtet wird.
Oder einfach Bücher, von Kritiker wie auch Beführwortern, zu dem Thema lesen.

Eigentlich suche ich ja nur Text bzw. Bücher die dieses Thema objektiv betrachten, welche ich über google leider schwer finde.

Hoffe auf eure Hilfe,

Mfg Pan

Gast
2005-08-31, 22:48:15
Also zunächst mal ist "shiatsu" bestimmt kein chinesisches Wort.

"Kineseologie" - kann es sein, daß du Sinologie meinst? Shiatsu kommt aus Japan.

Jedenfalls - dieser Thread wird die gleiche Richtung nehmen wie alle anderen auch, die sich auch nur im entferntesten mit alternativen Heilmethoden (alternativ in Bezug auf die hiesige Pharmaindustrie) beschäftigen. Zehn Postings dann werden die einen die anderen als Baumumarmer und die anderen die einen als Chemiejunkies bezeichnen oder so ähnlich. Da könntest du gleich fragen, ob ati oder nvidia. Es ist ein Glaubenskrieg.

Meine Meinung: Die asiatische Heilkunde ist wesentlich älter und überraschend wirkungsvoll. Ja, das Qi gibt es und ja, Akkupunktur beispielsweise wirkt. Der Körper besteht nunmal auch aus Energie und diese läßt sich durchaus beeinflussen.

Allerdings wird mit diesen Begriffen auch viel Schindluder getrieben und viele falsche Propheten springen auf den Zug auf und nutzen die allgemeine Unwissenheit gegenüber der fernöstlichen Heilmethoden aus um irgendwelche dubiosen Energietransformdingsbums etc zu verkaufen. Mitunter fällt es dann durchaus schwer, die Geldmacher zu erkennen.

Zunächst ist Shiatsu offenbar einfache eine Massageform. Schwerwiegende Krankheiten wird deine Ma damit kaum heilen können. Als Therapieform begleitend zu eine Behandlung mag das aber vielleicht durchaus seinen Nutzen haben. Ich sehe jetzt aber nicht, daß das dieses Wundermittel ist, das deine Mutter darin sieht.

Andererseits läßt mich allein schon dieses Unwissen in Bezug auf das Thema bei dir und wohl auch bei deinem Vater (*mutmaß*) darauf schließen, daß ihr hier über etwas urteilt, von dem ihr nicht die geringste Ahnung habt (es heißt Ki im Japanischen, Qi im Chinesischen, aber nicht "kie"), schlicht mit dem Argument "Da sind ja gar keine Medikamente drin, das kann nicht wirken).

Beide Extrema, die absolute Verneinung der Heilmethoden als auch der blinde Glaube, das könne quasi alles heilen, sind vermutlich schlicht maßlos übertrieben und daher schlicht falsch.

Ich würde deiner Mutter empfehlen, erstmal eine ganz normale Massageausbildung zu machen. Dieses "Hara-Shiatsu-Diplom" klingt von der Aufmachen her irgendwie nach Geldmacherei mit der Unwissenheit der Leute...

Gast
2005-08-31, 22:58:41
http://www.hara-shiatsu.at/willkommen.htm

Das hier beispielsweise würde ich mal als groben Unfug bezeichnen (Ticker lesen...). Eine Massage kann nicht schwanger machen.

Sicher, Massage, Akkupunktur etc. sind Hilfe zur Selbsthilfe und können dem Körper helfen, sich selbst zu regenerieren und eine Krankheit/ein Leiden von selbst zu überwinden - aber Unfruchtbarkeit kann sie damit nicht korrigieren. :| Ich behaupte mal, daß *sowas* Geldmacherei ist.

Was aber andereseits wiederum nicht bedeuten muß, das Shiatsu grundsätzlich Schwindel ist...

p]A[n
2005-08-31, 23:08:54
Vielen Dank für deinen Antwort,

Du hast recht, weder ich noch mein Vater haben davon Ahnung, deswegen habe ich auch über objektive Literatur zu diesem Thema gefragt.

Ich suche mal das Onlineportal der Vereinigung wo meine Mutter diese Ausbildung machen möchte.
Vlt könntest du dir dieses ansehen?

Mfg Pan