PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE zu Serail ATA Abit Nf7-S hab kA

Sodbrennen
2005-09-01, 21:27:46
Hallo,

bin auf dieser sektioin Voll-nub. Ich möchte gern mit dem Adapter meine platte (ide) an die serial ata schnittstelle drannhängen. k anschließen usw.. ist kein ding. Platte ist auf Master, im Bios ist der Serial ATA controller angeschaltet, und das er über Serial ATA booten soll hab ich auch eingestellt bloß sagt mir der gute das er nichts finden kann beim booten. Wieso denn das muss ich diese mitgelieferte Diskette irgendwie installieren oder was muss ich machen das es funzt? Eine platte kann ich doch allein betreiben oder muss ich wegen diesem Raid umbedingt 2 platten ham? P.S. hab schon im Handbuch nachgeschaut kann aber net so wirklich viel damit anfangen.

mfg Sodbrennen

Sephiroth
2005-09-02, 22:34:06
Du mußt die Diskette mit dem SATA Treiber im Laufwerk haben und am Anfang der Installation von Windows (ich geh davon mal aus) steht was F6 drücken und SCSI/RAID Treiber usw. und genau da drückst du F6 und das Windows Setup sucht dann auf der Diskette nach dem passenden SATA Treiber. Wenn alles glatt geht, kannst du die Festplatte dann wie eine normale Festplatte am IDE Port auswählen und benutzen.
Ohne die Diskette bzw. den Treiber darauf wird die Festplatte am SATA Anschluß nicht gefunden, da eben der SATA Treiber fehlt.

Ein RAID Array einzurichten ist nicht nötig und mit einer Festplatte auch nicht möglich.

PatkIllA
2005-09-02, 22:55:33
Willst du Windows denn überhaupt neuinstallieren?
Wird die Platte vom SATA Controllerbios erkannt? (Muss auch im BIOS aktiviert sein)
Wenn du noch entsprechende PATA-Ports frei hast und die Verkabelung hinhaut, dann solltest du die Platte lieber daran anschliessen,da der SATA Controller nur über PCI angebunden ist.

Sodbrennen
2005-09-04, 21:30:24
Hallo,

k hat so weit alles supi geklappt. Hab jetzt am Wochenende günstig eine 160gig platte erstanden. Würde diese gern auch einbauen. Alles angeschlossen aber jetzt sagt er das er das Betriebsystem nicht laden kann. Wie muss ich das jetzt anstellen das es geht?

mfg Sodbrennen