Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz - Rechtsfreie Zone?
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, das einige User hier auf dem Marktplatz meinen sie können nach belieben die Marktplatzregeln umgehen oder zu ihren gunsten auslegen. Ich bin selbst einigermaßen oft im Marktplatz aktiv und hatte bisher immer Glück mit meinen Geschäftspartnern ... aber vielleicht trifft es mich beim nächsten mal?
Ich würde es begrüßen, wenn die Mods ein wenig härter gegen die einigen wenigen User durchgreifen, die meinen sie müssen ihre Angebote in anderen Foren nicht verlinken oder den Zuschlag für eine Ware an andere User als den eigentlich höchstbietenden zu geben. Die Maßnahmen sollten - wie ich finde - entweder einem vorerst temporären und im Wiederholungsfall permanenten oder sofortigen permanenten Ausschluß vom Marktplatz geahndet werden. Wer dazu in der Lage ist seine Ware hier im Forum anbieten zu können sollte ebenfalls in der Lage sein die Regeln des Marktplatzes zu lesen und auch zu verstehen. Gerade bei Computerhardware geht es um nicht selten große Beträge ....
Comments anyone?
Heimatsuchender
2005-09-01, 23:56:47
Um das umzusetzen, müsste es feste Marktplatzmods geben. Die gibt es aber nicht. ;(
Mir ist in den letzten Wochen auch aufgefallen, dass die Regeln teilweise umgangen und nicht eingehalten werden. Und einige Dinge waren wirklich sehr suspekt. Hier hapert es wirklich etwas an der Kontrolle der Einhaltung der Regeln. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als solche Regelverstöße zu melden. Ob dann allerdings was passiert, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
tobife
Ich würde es begrüßen, wenn die Mods ein wenig härter gegen die einigen wenigen User durchgreifen, die meinen sie müssen ihre Angebote in anderen Foren nicht verlinken oder den Zuschlag für eine Ware an andere User als den eigentlich höchstbietenden zu geben.Da ich ein böser Gast bin, darf ich den Marktplatz nicht sehen, kann also nicht näher auf diese eingehen. Allgemein gibt es aber keine Verpflichtung seitens des Verkäufers an den Meistbietenden oder überhaupt an irgendjemanden etwas zu verkaufen, außer er hat dies ausdrücklich vorher festgelegt.
Man kann etwas auch totregulieren.
Es gibt keine Moderatoren für den Marktplatz, unter anderem deshalb, weil es wirklich sehr aufwendig wäre. Falls jemand doch mal zu stark über die Stränge schlagen sollte, dann meldet den Beitrag, z.B. mit der Melden-Funktion, per PN oder Instant Messenger an einen Mod oder im IRC.
Es ist nämlich nicht unbedingt so, daß der Melden-Button zu schnellstmöglichen Resultaten führt, nicht jeder guckt minütlich nach seinen E-mails ;)
-huha
Wenn es keine Konsequenzen gibt, werden einige aber so weitermachen wie bisher. Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis ein User einige hundert € in den Sand setzt ...
Wo ist das Problem die User die Mist bauen auch zu "bestrafen"? Einen Artikel in mehreren Foren anzubieten und dort auch zu verkaufen mag für den "Täter" nicht so schlimm sein ...
Im Moment ist es jedoch so, das alle die Freds lesen in denen es "Streit" gibt ... kein Mod kommt jedoch auf die Idee dem "Übeltäter" mal auf die Finger zu klopfen und zu sagen "so nicht mein Freund!". Der "Übeltäter" fühlt sich in seinem handeln bestätigt und zieht die gleiche Tour vielleicht nochmal durch!
Da ich ein böser Gast bin, darf ich den Marktplatz nicht sehen, kann also nicht näher auf diese eingehen. Allgemein gibt es aber keine Verpflichtung seitens des Verkäufers an den Meistbietenden oder überhaupt an irgendjemanden etwas zu verkaufen, außer er hat dies ausdrücklich vorher festgelegt.
Man kann etwas auch totregulieren.
Wenn ich etwas zu einem festgelegten Sofortkaufpreis anbiete und es eigentlich doch nicht verkaufen möchte ... tja, dann kann ich es auch gleich sein lassen! Sicher kann man sich totregulieren ... sicherlich kannst auch du der nächste sein, der 200€ in den Sand setzt weil ein User meint er müsse dich bescheißen und tun und lassen was er will.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.