PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischer oder optischer Digitalausgang besser?


Martin171
2005-09-02, 00:22:05
ich habe eine Reciver der einen optischen und einen elektrischen Digitalausgang hat. Meine zukünftige X-FI hat aber nur einen optischen Eingang und ich möchte aber die PS2 am optischen anschliesen. Ist der Ton vom elektrischen schlechter?

Gast
2005-09-02, 00:26:55
kommt auf die anlage an
also ich höhre nich so wirklich nen unterschied.....dann doch eher zwsichen dd und .....ähm bei mir hakts nen bissl....dem andren halt

also ob nun optisch oder coax sollte kein untershcied machen

Martin171
2005-09-02, 09:58:57
Ich find es nor komisch das man dann erst zwei so unterschiedliche Systeme entwickelt hat. Irgendwo muss ja ein Haken sein.

Frank
2005-09-02, 10:16:37
Ich find es nor komisch das man dann erst zwei so unterschiedliche Systeme entwickelt hat. Irgendwo muss ja ein Haken sein.
Bei der optischen Verbindung hast Du keine elektrische Verbindung zwischen den zwei Stromgeräten hergestellt. Das kann durchaus ein Segen sein. ;) Kabel sind aber teurer und empfindlicher.

Martin171
2005-09-02, 11:02:57
Ich hab mir auch so ein richtig gutes Kabel das angeblich aus echten Glasfaser besteht gekauft. Aber man hat den Unterschied zu dem dürren Beipackkabel echt gemerkt.

joe kongo
2005-09-02, 11:43:08
klar ! ;D

papachrischi
2005-09-02, 11:53:55
Ich würde auf kurzen Strecken immer eine Coax Verbindung vorziehen, weil die Signale direkt übertragen und nicht erst umgewandelt werden.

Auf längeren Strecken würde ich die optische Verbindung wählen, da es so gut wie keine Signalverluste gibt.

Avalox
2005-09-02, 15:35:06
Sowohl die elektrische, wie auch die optische Verbindung liefern das selbe Signal in identischer Qualität.

Eigentlich.

Kurzum. Die elektrische S/PDif Digitalübertragung ist besser, da höherwertiger.

Toslink benutzt billige Plastik LWL Leitungen. Weshalb Toslink auch auf max. 10m begrenzt ist. Durch das Taktsignal, welche Pasencodiert mit übertragen wird kommt es zu Jitter, den man auch hören kann.

Also ist auf deine Frage eindeutig zu Antworten: der elektrische Ausgang ist der bessere.

Ziemlich egal ist es trotzdem, da die erreichten Qualitäten noch immer über jeden Zweifel erhaben sind.

Martin171
2005-09-02, 16:17:44
Also nun ist alles klar! :biggrin: (Oh, GIGA über astra? intersesant.)

Tomi
2005-09-02, 19:56:45
Sowohl die elektrische, wie auch die optische Verbindung liefern das selbe Signal in identischer Qualität.

Eigentlich.

Kurzum. Die elektrische S/PDif Digitalübertragung ist besser, da höherwertiger.

Toslink benutzt billige Plastik LWL Leitungen. Weshalb Toslink auch auf max. 10m begrenzt ist. Durch das Taktsignal, welche Pasencodiert mit übertragen wird kommt es zu Jitter, den man auch hören kann.

Also ist auf deine Frage eindeutig zu Antworten: der elektrische Ausgang ist der bessere.


Kennst Du Dich da bisschen aus? Es gibt superteure TOS Link Kabel, die angeblich unempfindlich gegen eine "Biegedämpfung" sein sollen. Vielleicht bin ich doof...meinen die damit, dass wenn das TOS Link Kabel wie auch immer nen Knick macht (weil man um an den Anschluß zu kommen das Kabel leicht verbiegen muss), das Signal einen auf die Mütze kriegt?

dvdmathias
2005-09-02, 22:53:20
Der Haken beim Opto ist der, das ein elektrisches Signal in ein optisches
und wieder zurück verwandelt werden muß.
Subjektiv würde ich sagen, das Coax löst höher auf, während das
Opto mehr "Bums" im niederen Frequenzbereich hat.
Ich benutze beides. Coax für Musik, Opto für Film. (Macht natürlich nur Sinn, wenn genügend Anschlüsse vorhanden sind. )
Das mit der Biegedämpfung halte ich für Vodoo. Solange du den Leiter nicht wirklich knickst passiert da nichts.

c147258
2005-09-04, 01:15:50
Hallo

Besitzte einen DENON 1804 und eine Dreambox 7000S

-> über Toslink (optisch) verbunden

Warum hat zb. ein Receiver wenn COAX besser wäre weniger Anschlüsse für COAX als für Toslink

http://www.customaudioandvideo.com/hmtheater/images/1804bklg.jpg

Danke

bulla
2005-09-04, 03:39:08
Weil es völlig egal ist, wie das Signal zum Receiver kommt.
Vergesst nicht, dass ein durchgeschleiftes AC3- oder DTS-Signal erst IM Receiver dekodiert wird.
Soll heissen:
Wenn im Signal ein Fehler vorliegt, der es nicht durch die Fehlerkorrektur schafft, schaltet der Dekoder kurz ab, was zu hören und auch am Display des Receivers zu sehen ist.

Bei Coax können eher Fehler durch Stromleitungen induziert werden, da es Kupferkabel ist. Bei optischen Kabeln nicht, höchstens durch starke Knicke. Man könnte theoretisch ein opt. Kabel sogar über ganz kurze Distanzen (wenige cm) durch die Luft übertragen, solange Sichtkontakt besteht; einfach mal probieren, z.b. hinten aus dem Receiver ziehen.
Coax löst weder besser auf noch hat Opto mehr Bums; wodurch auch?

Es gibt sogar opt. DVI und USB-Kabel, die >500m bzw. bis 50m Signale übertragen. Man kann also nicht genau sagen, was die maximale Länge wäre; das liegt dann an der Stärke der Quelle, die das Signal schickt.20m o.ä. sind an sich unproblematisch.