Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artic Freezer 64
habe 3200+ und ne artic freezer 64
alles geht voll zufrieden , nur ab gestern früh wenn ich den pc einschalte , laufen alle Lüfter normal ,
NUR der artic Cooling Freezer 64 macht ein enorm surrendes Geräusch , extrem
was kann dies sein , lüfter kaputt , unrund lauf odg.
Lilebror
2005-09-02, 12:07:39
Ich habe schon mal von Leuten gehört welche sich mit Kommas totgeschrieben haben.
On-Topic:
Könnte mir vorstellen das der Lüfter nen Lagerschaden hat, dann kannst du nur eins tun und das ist den Kühler zurück schicken.
Guck mal ob du vielleicht ein loses Metalteil an dem Kühler findest, welches durch die, völlig normalen Vibrationen eines jeden Lüfters, ein geräusch verursachen, könnte sein das irgendeine Nase "Spiel" hat.
Warscheinlich sind die Kühlrippen relativ "lose auf die Heatpipes drauf gesteckt sind un diese mit der Vibration des Lüfters "rappeln".
ja , kannst recht haben
die kühlrippen des Lüfers selbst sind recht lose drauf , kann sie mit dem Finger bewegen ca.- 2 - 3 mm m
da wird die lagerung defekt sein ,
dieses geräusch ist aber nicht bei jedem start , nur hi und da !
kann somit der Lüfter ganz kaputt gehen , oder sogar die CPU falls der Lüfter ausfällt ?
wenn ich den PC einschälte und dieses enorme Geräusch da ist , verschwindet es oft / nicht immer nach wenigen bis sogar einer minute !
besser Lüfter austauchen falls das problem häufiger kommt ?
oder einfach nicht beachten , falls es sich wieder normaliesiert ( nach wenigen Minuten )
habe den Lüfter in MUC gekauft , bin aber aus Italien
daher schwer umzutauschen - jedoch 3 jahre garantie
was soll ich eurer Meinung nach tun ?
PS :
alles ist erst gut ein Monat alt .
Danke
TigerAge
2005-09-02, 14:31:43
Wenn der Kühler erst einen Monat alt ist, würde ich gar nicht lange überlegen und den Kühler beim Händler austauschen. Wenn sich die Kühlrippen bewegen lassen, ist das für mich ein Defekt, der auf Garantie geht.
Ich habe denselben Kühler verbaut. Bei mir stelle ich weder eine Geräuschentwicklung noch lose Kühlrippen fest. Daher gehe ich auch davon aus, dass du ein sogenanntes "Montagsprodukt" erworben hast.
Grüße
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.