Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Forceware 78.03
was hat c&q mit fw 78.03 zu tun?bidde wieder@topic
es geht um command & conquer, nicht um c'n'q ;)
Grestorn
2005-09-04, 23:32:34
Was will man den beim Gamen mit Q&C egal mit was für einem Proz,so ein Schwachsinn "An AUS AN AUS" und da wundern sich einige das es ruckelt.
Der Prozessor schaltet nicht sofort runter, sondern nur wenn der Prozessor eine Weile keine Last hat.
Deswegen gibt es in Spielen kein "An Aus An Aus" sondern nur "An". Nachdem Du das Spiel beendest wird der Takt und die Spannung für die CPU reduziert.
Mit Tools wie RightMark kann man genau einstellen, welche End- und Zwischenstufen es gibt, und wie schnell auf die Prozessorlast reagiert wird.
Nachteile gibt es nur bei Spielen, die nicht so recht mit C&Q zurecht kommen. Das sind vor allem ältere Unreal Engine Spiele, deren CPU-Speedtest am Anfang des Spieles offenbar nicht klar kommt, wenn C&Q aktiv ist. Aber dafür kann man beio Bedarf C&Q jederzeit ausschalten (am besten auch mit RightMark)
doom1
2005-09-05, 07:54:08
Dann hab ich auch eine gestörte Wahrnehmung...hab´s bei HL² mal nachvollzogen der Proz schwankt da immer zwischen 2.7 und 2.4 deshalb schalte ich C&Q beim Gamen immer aus denn da möchte ich schon gerne durchgehend die volle Leistung haben.
Grestorn
2005-09-05, 08:14:22
Dann hab ich auch eine gestörte Wahrnehmung...hab´s bei HL² mal nachvollzogen der Proz schwankt da immer zwischen 2.7 und 2.4 deshalb schalte ich C&Q beim Gamen immer aus denn da möchte ich schon gerne durchgehend die volle Leistung haben.
Wie hast Du das denn gemessen (den Takt meine ich)?
Schau Dir mal RightMark an!
robbitop
2005-09-05, 08:25:32
die GF4 (imo auch 3) hatte noch ein weiteres, viel schwerwiegenderes problem mit AF.
man verlor immer die halbe füllrate, auch wenn garkeine texturverzerrung vorhanden war (und damit garkein AF benötigt wird).
Das war AFAIK nur bei biAF und nur mit dem NV25 der Fall.
robbitop
2005-09-05, 08:26:58
Da wäre ich vorsichtig. Das Problem mit dem AA ist ja schon genannt worden -- man sollte aber nicht vergessen, dass "ingame-AA" oft schneller ist als per Treiber forciertes. Was aber noch dazu kommt: Spiel-AF ist zwar auch meist schneller als das vom Treiber, aber auch gerne mal nur bilinear. Das ist mir erst gestern mit meiner 9800 Pro und der Myst V-Demo passiert ... hat geflimmert wie auf einer 6800 @ Quality. ;)
MfG,
Raff
Was hat denn bilineare Texturfilterung mit Flimmern zu tun? Diese beseitigt lediglich das MIP Banding.
doom1
2005-09-05, 08:46:46
Ich benutze RightMark steht auf Stufe 4
Anschauen kann man das sich wunderbar mit Everest.
den realtakt kann mann auch wunderbar an externen Displays ablesen.Z.B das Aquabay etc.
Mein 3700+ bleibt auch nicht auf 2200MHZ.Allerdings hat da noch nie was geruckelt.
Hab Q+C immer an.No Probs.
Grüsse Strolchi
TurricanM3
2005-09-05, 11:44:55
Kann es sein, dass der Treiber mies im 3DMark05 performt? Oder ist da irgendetwas seltsames voreingestellt?
Ich habe mit meinem neuen 7800GTX SLI (500/1350) nur 9740 3DMarks.
Kann ich nicht bestätigen (7800GTX SLI mit Standardtakt).
Vielleicht mal die Karten testweise mit Standardtakt betreiben (500 bringt AFAIK eh nichts bzw. kannst Du da auch nen geringeren Takt fahren, da das ganze immer nur immer bei bestimmten Schwellwerten was bringt. AFAIK in 30 oder 40 MHz-Schritten)?
ShadowXX
2005-09-05, 11:57:36
Hmm kann keine großartigen Performanceunterschiede feststellen ob AA/AF im Spiel oder Treiber eingestellt ist.
Bei rFactor kann man aber 8xS auswählen per Spiel. Muss man nur Level4 bei AA einstellen. Naja werds wohl ma übers Game einstellen.
Nein, Level 4 bei rFactor ist nur 4xMSAA.
Da die Enumeration bei Games immer über die MS-Enumeration gemacht wird, wirst du kein Game finden, bei dem man einen SS oder KombiMS/SS-Mode Ingame einstellen kann.
Die ganze Kombi- und Supersamplingonly-Modes kann man immer nur per CP forcen...was nicht immer angenehm ist, da es teilweise zu solchen Sachen kommt wie bei HL2 oder Fable.
TurricanM3
2005-09-05, 12:03:47
mit weniger takt habe ich ca. 100 punkte weniger.
Seltsam?!? Was kann denn da nicht stimmen und wieviel wären normal?
Was hat denn bilineare Texturfilterung mit Flimmern zu tun? Diese beseitigt lediglich das MIP Banding.
Hat geflimmert, Punkt. Und Banding war auch da.
MfG,
Raff
robbitop
2005-09-05, 13:10:42
Hat geflimmert, Punkt. Und Banding war auch da.
MfG,
Raff
Ich wiederhole meine Frage gern nochmal: was hat ersteres mit biAF zu tun?
Ich wiederhole meine Frage gern nochmal: was hat ersteres mit biAF zu tun?
Das klang vielleicht nicht so, aber ich hab' das da oben nicht direkt in Verbindung gebracht. Ich sagte, dass Ingame-AF gerne mal minderwertige Filterung bietet. Was da im Falle der Radeon rauskam, wirkte wie nV-Quality mit Unterfilterung + B(r)i ... :| Ergo: Immer fein Treiber-AF nehmen.
€dit:
Vielleicht interessiert ja einen eine BQ-Anomalie, die ich eben entdeckt habe. Vergleich 77.72 WHQL vs. 78.03 @ NV40 in Serious Sam 2nd (einer der übelsten Augenkrebser @ Quality): Ersterer weist eine deutliche Flimmerverbesserung bei Q auf (es ist matschiger), letzterer flimmert wieder.
Kann das jemand bestätigen? HQ ist identisch, Clamp ist an.
MfG,
Raff
Na? Juckt keinen dieser Rückschritt? :confused:
MfG,
Raff
robbitop
2005-09-05, 13:21:16
Das klang vielleicht nicht so, aber ich hab' das da oben nicht direkt in Verbindung gebracht. Ich sagte, dass Ingame-AF gerne mal minderwertige Filterung bietet. Was da im Falle der Radeon rauskam, wirkte wie nV-Quality mit Unterfilterung + B(r)i ... :| Ergo: Immer fein Treiber-AF nehmen.
MfG,
Raff
Na also :)
mit weniger takt habe ich ca. 100 punkte weniger.
Seltsam?!? Was kann denn da nicht stimmen und wieviel wären normal?
Zu den Taktraten (ist recht interessant):
http://www.digit-life.com/news.html?119317
Bekommst Du eigentlich keine Artefakte mit Deinen doch recht hohen Taktraten. War bei mir recht schnell der Fall, warum ich das Übertakten auch sein lasse (mehr FPS brauche ich wirklich nicht).
3D-Mark 2005 (so um die 11000):
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1182987
Nazar
2005-09-05, 14:43:09
Der Treiber erzeugt BSoD bei mir (Videosys).
So alle 2 Std. bringt er mir diesen Fehler.
Teilweise so hart, dass er trotz DEAKTIVIERTEN Neustart meint neustarten zu müssen ;D
Leider muss ich nun wieder mit dem 77.77 arbeiten. Die deutlich bessere Bildschärfe vermisse ich schon. Besonders und WoW waren die Texturen fast auf dem Niveau von meiner X800XTPE.
NV scheint auf dem richtigen Weg zu sein!
Falls der Treiber in der Final keine BSoD's erzeugt, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
TurricanM3
2005-09-05, 15:06:53
Zu den Taktraten (ist recht interessant):
http://www.digit-life.com/news.html?119317
Bekommst Du eigentlich keine Artefakte mit Deinen doch recht hohen Taktraten. War bei mir recht schnell der Fall, warum ich das Übertakten auch sein lasse (mehr FPS brauche ich wirklich nicht).
3D-Mark 2005 (so um die 11000):
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1182987
Nein, keinerlei Artefakte - der Treiber spuckt bei "optimale Taktrate ermitteln" allerdings schon 517/1350 aus. Es geht sicher noch mehr.
Sind total billige POV Karten - ich habe mir zwei gute Karten aussuchen lassen.
Ich habe jetzt übrigens den 78.01 installiert und damit 11900 Punkte und die CPU läuft noch auf 2.5GHz.
Verstehe das nicht, aber ich hatte mit dem 78.03 HEFTIGES Stuttering - trotz 60 Frames war der Bildaufbau TOTAL ruckelig.
Woran könnte das gelegen haben?
Alten Treiber nicht deinstalliert?
Habe ich zwar auch nicht, aber ich habe den 78.03 zwei mal hintereinander (einmal über den 77.77 und einmal quasi über sich selbst) installiert, weil er zuerst alles komplett auf englisch angezeigt hat (das gleiche Phänomen unter XP Prof und XP 64).
TurricanM3
2005-09-05, 20:06:16
ne, das Windows war frisch - noch nie ein Forceware drauf.
C&Q aktiviert gehabt bzw. das Schema "minimaler Energieverbrauch"?
Das macht beim X2 im Gegensatz zu Single-Core leider momentan überall Probleme, selbst mit dem Eintrag "/usepmtimer" in der boot.ini durch den AMD-Treiber: Die Cores fahren bei vielen Anwendungen und Spielen meist nicht auf volle Taktfrequenz und bei aktiviertem C&Q wird sogar die Mausbeschleunigung von Logitechs Setpoint langsamer. Nervt mich tierisch...
dr_AllCOM3
2005-09-05, 23:15:16
ich kriege bei diesem treiber häufiger mal bluescreens. WoW, SC4 usw. der 77.xx lief problemlos.
Liegt vieleicht an deiner übertakteten CPU, hab keine Bluescreens gehabt bisher, auch nach 12h EQ2 nicht *g
ROCKSTABLE!
Ja, eine Anwendung ist ja nun wirklich auch ein Spitzenkriterium für einen ausgefeilten Stabilitätstest! Das Teil ist nicht umsonst ein Beta-Treiber und mit Begriffen wie "ROCKSTABLE" wäre ich mal eher vorsichtig :rolleyes:
(del)
2005-09-06, 01:01:58
Ja, eine Anwendung ist ja nun wirklich auch ein Spitzenkriterium für einen ausgefeilten Stabilitätstest! Das Teil ist nicht umsonst ein Beta-Treiber und mit Begriffen wie "ROCKSTABLE" wäre ich mal eher vorsichtig :rolleyes:
So wie ich das sehe hat zB. DNA die 78er noch nicht angefasst. Hat vielleicht keinen bestimmten Grund... vielleicht aber schon ;) Wer keine G70 fährt der ist imho momentan mit dem 77.77 und NV40/NV30 imho gut beraten.
edit: Was ist mit 80.40? Hat der wieder kein vernünftiges HQ auf G70 oder macht er noch mehr Probs als 78.xx oder lahm oder wie?
TurricanM3
2005-09-06, 01:33:33
C&Q habe ich noch nie genutzt, hab eh Wakü brauche ich nicht.
Naja es spart etwas Stromkosten ohne irgendwie problematisch zu sein bei Singlecore-Prozessoren...
svenska
2005-09-06, 12:44:29
So wie ich das sehe hat zB. DNA die 78er noch nicht angefasst. Hat vielleicht keinen bestimmten Grund... vielleicht aber schon ;) Wer keine G70 fährt der ist imho momentan mit dem 77.77 und NV40/NV30 imho gut beraten.
edit: Was ist mit 80.40? Hat der wieder kein vernünftiges HQ auf G70 oder macht er noch mehr Probs als 78.xx oder lahm oder wie?
der 80.40 ist AFAIK alt ca. vom juni/juli 05. er hat keine bessere BQ als die 77er.
VSync funktioniert nur mit SFR, nicht mit AFR
Was für Einbußen hab ich dann gegenüber AFR wenn ich im SFR Modi zocke ?? Geht SFR dann auch in jedem game ?
Grestorn
2005-09-09, 14:52:10
Was für Einbußen hab ich dann gegenüber AFR wenn ich im SFR Modi zocke ?? Geht SFR dann auch in jedem game ?
Nur wenige Spiele laufen sowohl in AFR als auch in SFR. Wenn mal beides geht, kann man so sagen, dass AFR (bei vollen GPU Limitierung) meist um die 80% und SFR um die 40-60% Performance-Gewinn bringt ggü. einer Single-Karte.
Trotzdem ziehe ich SFR immer vor, wenn ich kann.
eXodia
2005-09-09, 16:03:36
Nur wenige Spiele laufen sowohl in AFR als auch in SFR. Wenn mal beides geht, kann man so sagen, dass AFR (bei vollen GPU Limitierung) meist um die 80% und SFR um die 40-60% Performance-Gewinn bringt ggü. einer Single-Karte.
Trotzdem ziehe ich SFR immer vor, wenn ich kann.
Vorweg: Hab den Thread nicht vollständig gelesen, also nicht hauen... :D
Warum ziehst du SFR vor, wenn es weniger Leistung bringt?
GrUß
jacky
2005-09-09, 16:31:41
@grestorn: Scheinbar funktionieren mit diesem Treiber wieder die Optimierungen in den Profilen *freu*
Kann ich endlich auf HQ stellen und dann ggf. auf Quality + TriOpt.
Sehr schöner Treiber :):)
Grestorn
2005-09-09, 17:47:14
Vorweg: Hab den Thread nicht vollständig gelesen, also nicht hauen... :D
Warum ziehst du SFR vor, wenn es weniger Leistung bringt?
GrUß
Weil man mit SFR auch mit VSync spielen kann. Unter AFR geht leider kein VSync.
Grestorn
2005-09-09, 17:48:27
@grestorn: Scheinbar funktionieren mit diesem Treiber wieder die Optimierungen in den Profilen *freu*
Kann ich endlich auf HQ stellen und dann ggf. auf Quality + TriOpt.
Sehr schöner Treiber :):)
Ja, ich hoffe ich komm am Sonntag dazu die 1.2 final zu machen. Dann werde ich die Meldung wegen der Optionen und dem Treiberproblem nur noch bis inklusive 78.02 anzeigen lassen... :)
jacky
2005-09-09, 18:17:13
Sehr schön :) Freu mich schon auf die Final.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.