PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Programme nur noch für wohlhabende?


Radeonator
2002-06-28, 16:41:33
Wir hatten schon mal eine ähnliche Diskussion und möchte es hier noch einmal aufgreifen.Also, im Gegensatz zu den letzten Jahren geht die Entwicklung immer mehr dahin, ohne Rücksicht auf bei den Usern vorhandene Hardware und upgrade Möglichkeiten Programme auf den Markt zu schmeissen, die nur mit Highend/Upperend Hardware Spielbar wird.
Auch dadurch sinken Verkaufzahlen im PC Games/Hardware Bereich, auch weil die neue Hardware jedes Jahr teurer verkauft wird, obwohl Lebenserhaltungskosten etc. ohne entsprechenden Lohnangleich steigen.Mit anderen Worten sinkt die potentielle durchschnittliche Kaufkraft.
Meiner Meinung nach wäre es jedoch viel fairer den "normalo" Usern gegenüber einen vorhandenen Rahmen auszunutzen. Mit vorhandenem Rahmen meine ich einmal, die Meist verbreiteten Hardware Configs (Momentan denke ich sind das PC´s mit ca. 1GHz Prozzi, 256MB Ram, GF2/3/4ti4200, Radeon 7500/8500LE/8500er), die durchschnittlichen Upgrades jährlich sowie vorhandene API´s. Wenn man diese Faktoren als eine Art Standart nimmt, müsste es möglich sein, z.B. Games darauf auszurichten. Anhand von Kaufverhalten/preisentwicklung auf dem Markt liessen sich auch realistische mini/maximum requirements für später erscheinende Titel machen.Es kann doch nicht sein das DX8.1 Games erst mit einer Karte der DX9 Generation fliessend spielen lassen ???

Ich bin mir sicher das es dazu viele Pro/Kontra Meinungen gibt und die würde ich gerne von euch hören :)

p.s.:Ich denke hier hat keiner der Weisheit letzten schluss, also bitte nicht Flamen ;)

Demirug
2002-06-28, 17:31:18
Also das die Hardware teurer wird sehe ich nicht. Der Anteil an den Gesamtkosten verlagert sich aber in Summe bleibt der Preis in etwa konstant (wird eher billiger).

Du hast den Hardwarerahmen ja sehr weit gesteckt und ich kenne durchaus ein paar Leute die eine GF4ti4200 und Radeon8500 schon als Highend ansehen aber das ist ja hier nicht von belang.

Für die Spieleentwickler ist der Markt nicht so leicht zu durchschauen wie man gerne denkt. Oder gibt es hier jemanden der mir sagen kann wie in zwei Jahren die folgenden 3 Spielertypen ausgestatet sind:

1. Gelegenheitsspieler.
2. Durchschnittsspieler.
3. Profispieler.

Bei Nr. 1 kann man noch ganz gut raten nur läst sich mit diesen Personen nicht viel Umsatz machen. Also muss das Spiel auf die Hardware von 2 und 3 ausgerichtet werden. Beide Gruppen müssen am ende zufrieden sein. Gibt man Nr. 3 keine Software die seine hardware richtig fordert ist er als animator für Nr. 2 nicht mehr zu gebrauchen (eher im Gegenteil).

Aus diesem Grund muss der Entwickler raten und vor ca 2 Jahren waren da wohl ein paar zu optimistisch (z.b. bei Morrowind)

Wenn dann aber erst mal die DOOM III und die neue UT-Engine auf dem Markt sind wird wieder etwas ruhe eintreten.

Vedek Bareil
2002-06-28, 19:39:26
Originally posted by Radeonator
Also, im Gegensatz zu den letzten Jahren geht die Entwicklung immer mehr dahin, ohne Rücksicht auf bei den Usern vorhandene Hardware und upgrade Möglichkeiten Programme auf den Markt zu schmeissen, die nur mit Highend/Upperend Hardware Spielbar wird. also das stimmt nicht. Es mögen zwar z.Z. viele Spiele herauskommen, die nur mit aktueller Highend-Hardware vernünftig spielbar sind, doch das ist nichts neues, sondern schon seit vielen Jahren so. Man denke da nur an Wing Commander 5 oder Unreal 1 (beide '98).
Und von Wing Commander 1 ('90) habe ich ähnliches gehört, wobei ich das allerdings nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen kann, da das vor meiner Zeit war ;)

Auch dadurch sinken Verkaufzahlen im PC Games/Hardware Bereich, auch weil die neue Hardware jedes Jahr teurer verkauft wird,
auch das stimmt so nicht. Seit AMD Mitte '99 den Athlon herausgebracht hat, sind die Preise für brauchbare CPUs deutlich gesunken.
Und auch bei Grafikkarten ist der Trend zu immer höheren Preisen seit Erscheinen der GF3 wieder rückläufig. Die GF2 Ultra z.B. kostete anfangs 1500 Mark, die GF3, die erst 1300-1400 kosten sollte, brachte es dann schon wieder nur auf 1000. Und mit der GF4 Ti 4200, die zwar nicht direkt Highend ist, aber zumindest nahe dran, haben die Preise wieder das Niveau der Riva128- und RivaTNT-Generation erreicht.

Ripper2002
2002-06-29, 11:13:12
Na ja, also ich finde nun wirklich nicht das nur noch High End Programme auf den Markt kommen. Was kann man denn mit einem - von dir als aktuell - Beschriebenen PC mit 1GHz und GF3 heute nicht zocken?

Morrowwind bei maximaler Sichtweite, ok! Was gibt es noch? GTA3 hat hier und da ein paar Bugs die es auf einigen Rechner schwer spielbar machen. Aber ansonsten fällt mir im Moment nichts ein!

Ich hatte bis vor kurzem selbst einen TB mit 1.2 GHz und eine GF2U. Und ich hatte keine Probleme beim Spielen. Sicherlich konnte ich nicht mit AA und AF spielen, aber das ist ja auch nicht vorgesehen.

Und wie Vedek Bareil schon sagte: Doom III und evtl. auch U2 werden Grafische Meilensteine sein wie sie alle 3 Jahre mal vorkommen.

Die Masse der Spiele sind doch auf Fifa, Dungeon Siege, oder RTCW Niveau was die Hardware angeht.

Ich persönlich finde sogar noch dass auf die alten Kisten immer noch zu viel Rücksicht genommen wird. Dies ist aber meine Subjektive Meinung, da ich es einfach nur gerne sehen würde wenn meine Upper Class (so bezeichne ich meine GF4Ti4200 und den XP1800+ jetzt mal) ausgereizt würde. Und genau das wird sie eben nicht, da immer noch mit Rücksicht auf die programmiert wird die den von dir beschriebenen Middle Class Rechner haben.

Ach so, und ein Wort noch zu den Hardwarefressern die ich oben genannt habe. Doom III macht heute doch das gleiche was seinerzeit Quake III gemacht hat. Q3 lief auf einer Voodoo II auch nicht mehr gescheit (damals dürfte sie noch Middle Class gewesen sein) und Doom III wird auf einer GF2 auch nicht übermäßig laufen. Und ich finde dass die GF2 zum Zeitpunkt des Erscheinens von Doom III veralteter sein wird als die V2 es zu ihrer Zeit war. Und wenn wir die nächste Karte als Vergleich heranziehen (eine GF3) dann muss ich sagen das das Spiel auf dieser Karte wahrscheinlich wieder recht gut laufen wird. Und somit tritt für mich genau das Entgegengesetzte dessen ein was du behauptet hast. Ein High End Spiel wird auf auch einem Middle Class System noch sehr gut laufen!

HOT
2002-06-29, 11:41:11
Darum, das der Krempel unerschwinglich wird, würd ich mir keinen Kopf machen. Es gibt genügend Leute, die erne spielen, und diese Anzahl steigt weiter. Also wird diese steigende Anzahl auch mehr Hardware kaufen. Dadurch steigt die Nachfrage und der Preis. Aber dann sehen viele andere Marktteilnehmer, dass hier fett Geld zu verdienen ist, und drängen ihrerseits mit guten Produkten auf den Markt. Speziell im Grakabereich ist das jetzt zu beobachten. Erst kam der Geforce3 auf den Markt, da war die Hardware teuer. Dann kam der nächste Hersteller (ATI) mit ähnlich guter Hardware auf den Markt und die Preise stürzten ab -> Geforce4 Ti4200 und Radeon8500 für etwas mehr als 200€ jetzt und diese Produkte sind knapp unter High End. Wenn jetzt weitere Hersteller den Markt betreten (Matrox, Creatve, VIA und SIS) gibt es einen regelrechten Preiskrieg und die Konkurrenz ist derart gross, dass die Hersteller ans Limit des Machbaren gehen müssen -> gut für den Kunden ;)
Die Folge: mindestens 3 der von mir genannten 6 scheiden wieder aus dem Geschäft aus, da es sich nicht mehr lohnt und einer von denen geht kaputt. So war es mit 3Dfx und so wird es sich ein 1-2 Jahren wiederholen und dann beginnt der ganze Spass von vorn ;)

Doomtrain
2002-06-29, 20:13:35
Originally posted by Demirug


Du hast den Hardwarerahmen ja sehr weit gesteckt und ich kenne durchaus ein paar Leute die eine GF4ti4200 und Radeon8500 schon als Highend ansehen aber das ist ja hier nicht von belang.



Wenn du diese beiden Karten am installierten Durchschnitt rechnest, sind sie selbstverständlcih Highend! Nur PC-Freaks kaufen sich alle halbe Jahr was neues.

Wo liegt denn der "Grakadurchschnitt" in der Bevölkerung? GTS-Klasse?

Ripper2002
2002-06-30, 00:22:13
Originally posted by Doomtrain
Wo liegt denn der "Grakadurchschnitt" in der Bevölkerung? GTS-Klasse?

Hm, ich glaube GTS ist noch verdammt freundlich geschätzt. Ich würde eher auf GF2MX Niveau tippen...

Anárion
2002-07-04, 00:49:13
Die TNT2 ist sogar noch stark vertreten.....hier treiben sich ja PC-Freaks rum....deswegen haben die meisten hier Radeon8500, GF3/4 und Co....die Masse rennt aber mit kleineren Motoren

Simon Moon
2002-07-04, 01:48:48
Originally posted by Anárion
Die TNT2 ist sogar noch stark vertreten.....hier treiben sich ja PC-Freaks rum....deswegen haben die meisten hier Radeon8500, GF3/4 und Co....die Masse rennt aber mit kleineren Motoren

Klar, in vielen rechnern tummeln sich solche verhältnismässig 'guten' Karten. Für Solitär ist das eindeutig überbemessen. (meine Eltern haben sogar ne V2, aber die spielen ganz versessen Solitär, ok, der Vater hat Indiana Jones - der Turm zu babel in etwa 2 Monaten gezockt *g*, aber damit hat sichs.) Auf jedenfall, wer noch ne TNT2 hat, zählt kaum zu den potentiellen Käufern eines modernen EgoShooters. Diese Leute könnten ebenso gut eine GF4Ti4600 haben und sie würden Doom3 nicht kennen. Also sind die egal.
Man sollte hier eher die Masse von denen sehen, die wenigstens ab und an sowas zocken und hier haben die meisten was wie ne MX...

Com1
2002-07-07, 13:58:49
Also jetzt, wo es wirklich Pfeilschnelle Karten (R8500, Ti4200) für kleines Geld gibt, hat sich die Situation doch zum positiven hin verändert.

Die letzte Karte bei mir war die Voodoo3. Und ich kenne viele Leute die jetzt von der V3 auf R8500/GF4 umgestiegen sind. Die V3 war damals für 250,- DM eine Super Karte, aber gleichzeitig auch die letzte vor dem Niedergang von 3dfx, die eher für den Mainstream gedacht war. Die V5 war einfach schon wieder zu teuer.

wie Vedek Bareil schon sagte:
Mit der Geforce 2 begann dann die Hochpreispolitik von NV. Erst nach erscheinen der GF3 gab es dann wieder aktuelle Technik zu erschwinglichen Preisen in Form von GF3Ti200, R8500 und jetzt GF4 Ti4200.

Ich denke auch die Kyro II hat den Gesamtschnitt etwas gehoben, der sich mittlerweile irgendwo um MX400 - Kyro II - GTS drehen dürfte.