PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert bei Spielen ein - Venice schuld?!

Ben_Kenobi
2005-09-04, 19:58:33
hallo zusammen,

ich hab hier n Problem was mich langsam verzweifeln lässt.
Zuerst mal mein System:

Athlon 64 3500+ Venice
MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.9
4x 512MB RAM MDT SS DDR400
X800Pro
Enermax 353W Netzteil.

So zur Vorgeschichte:

ich hatte einen 3500+ Newcastle und 2x 512MB MDT SS RAM

Jetzt habe ich mir bei mindactory einen 3500+ Venice geholt, und nochmal 2x 512MB DDR RAM SS, ebenfalls MDT.

Mein Problem is, dass wenn ich jetzt BF2 zocke, oder CS Source der PC einfach einfriert...
mittendrin
BF2 startet auch nur noch manchmal.
Voher hatte ich das Prob nicht.
Meine erste Vermutung war der RAM

--> 3 Stunden Memtest --> keine Fehler

Prime habe ich 27h(!!) laufen lassen, ohne einen Fehler!!
ich weiß nicht mehr weiter.
Aber außer RAM und CPU kommt ja nix in Frage, wurden ja nur die beiden Komponenten verändert

plz help
mfg Ben

Juerg
2005-09-04, 20:44:14
Ja nun nimm mal den zusätzlichen neuen Speicher raus und versuchs noch mal. Ich weiss ich habs gelesen... Du hast memtest laufen lassen. Versuch trotzdem nur deine ersten 2*512.

Übrigens, hast Du D.O.T. (Dynamic Overclocking Technology) im BIOS an?

Oblivion
2005-09-04, 20:45:09
Vcore der Graka um 0,1 erhöhen

mapel110
2005-09-04, 20:56:39
Bei dem Board machen gerne die Ramsockel 3 und 4 Probleme. Jedenfalls wurde darüber viel im Xtremesystems-thread rumgejammert.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=43033

Kladderadatsch
2005-09-04, 21:28:22
ack@mapel
sobald in meinem neo2 mehr als 2 riegel stecken, macht das board kein pieps mehr:|
(doch, piepsen tuts schon noch...)

Juerg
2005-09-05, 13:23:47
ack@mapel
sobald in meinem neo2 mehr als 2 riegel stecken, macht das board kein pieps mehr:|
(doch, piepsen tuts schon noch...)Habs ja gesagt... Deshalb heisst das Board ja auch neo2 und nicht neo4. Alles klar :biggrin:

Gast
2005-09-05, 15:04:11
Vcore der Graka um 0,1 erhöhen

in wie fern hilft das?

Oblivion
2005-09-05, 15:09:24
in wie fern hilft das?

Stabilität

horn 12
2005-09-05, 18:44:39
Fastwrites AUS
und den AGP nur mit 4x laufen lassen !!!!!!!!
ENORM WICHTIG !!!

manche ati Graka haben mit manchen Mainboard Probleme ,
---> warum auch immer ? , bei mir wars halt dies .

FARCRY funkt nun wunderbar ,
vorher freeze , schwarzer bildschirm und Neustart ,
aber nun mit nur AGP 4x funkt alles einwandfrei.

PROBIER ES BITTE HALT MAL DURCH ; HOFFE es klappt bei dir auch !!

Oblivion
2005-09-05, 21:01:08
Fastwrites AUS
und den AGP nur mit 4x laufen lassen !!!!!!!!
ENORM WICHTIG !!!

manche ati Graka haben mit manchen Mainboard Probleme ,
---> warum auch immer ? , bei mir wars halt dies .

FARCRY funkt nun wunderbar ,
vorher freeze , schwarzer bildschirm und Neustart ,
aber nun mit nur AGP 4x funkt alles einwandfrei.

PROBIER ES BITTE HALT MAL DURCH ; HOFFE es klappt bei dir auch !!

Also das mit FW ok

aber AGP4x? komisch ....

Snoopy69
2005-09-06, 09:18:34
Ist evtl. "NV/ATI Speed Up" aktiv?
Dann das mal deaktivieren! :wink:

daywalker1982
2005-09-07, 07:39:13
Tips und Tricks:

P: Das System wird ab einem HT von mehr als ~230 instabil!
L: Falls du eine S-ATA Festplatte hast, stecke sie an Port 3/4 (Über dem AGP Port) und deaktiviere die S-ATA Ports 1/2 im Bios!

P: Das System wird ab einem HT von mehr als ~245 instabil!
L: Deaktiviere "aggresive timings" im Bios

P: Das System wird ab einem HT von mehr als ~260 instabil!
L: Stelle die VAGP auf 1,55V ein! (Du darfst max. 1,7V einstellen)

P: Ich habe im Bios 1,5V bei CPU VID eingestellt, aber warum zeigt CPU-Z nur 1,4V an?
L: Du kannst bei der CPU VID max 1,475V einstellen damit sie richtig übernommen wird, willst du mehr als 1,5V geben musst du mit den Prozenten arbeiten!
(zB 1,4V*8,3%) (Bug tritt nur bei Winchester CPUs auf, bei Newcastle CPU kann man dort alles problemlos einstellen)

P: Mein Ram läuft irgendwie nicht rund bzw. ich bekomme ihn nicht stabil!
L: Kontrolliere ob der Ram in den Steckplätzen 1&2 (näher an der CPU) steckt! Platz 3 und 4 sorgen für Instabilität! (Bei manchen funktionieren 3&4 besser als 1&2, also heißt es: ausprobieren)

P: Das Board bootet nicht bei einem HT von 220!
L: Stelle den HT Multi am besten auf 3 runter. Einen merklichen Performance-Verlust hat man dabei nicht. (Die Regel gilt: Der HTT sollte nie 1000 überschreiten)

P: Der aktive Northbridgelüfter ist so laut!
L: Flashe ein Modbios! Diese beinhalten eine Lüftersteuerung im Bios.

P: Ich habe das offizielle 1.4Bios drauf und meine Festplatte wird nicht an Port 3&4 erkannt!
L: Die Biosversionen 1.4 und 1.51 benötigen einen neueren S-ATA Treiber damit die Festplatte am Port 3&4 erkannt wird

P: Ich habe TCCD Riegel, aber sie laufen nicht gut bzw bekomme sie nicht stabil!
L: Flashe das 1.36 Bios, es funktioniert am besten mit den TCCDs, ansonsten teste die Riegel einzeln, vielleicht ist einer defekt!
Noch ein kleiner Tipp, vertausche mal die beiden Ramriegel. Das heißt, steck den Riegel der im Slot1 sitzt, in den Slot2 und den 2. Riegel von Slot2 in Slot1.

P: Ich habe die default settings im Bios eingestellt trotzdem zeigt mir CPU-Z eine viel geringere Vcore an!
L: Leider undervoltet das Board stark.

P: Das Firewallkonfigurationstool lässt sich nicht unter Win2K und WinXP installieren!
L: Dieses Problem tritt nur bei dem Treiberpaket 5.10 auf!Wer dieses Paket nutzen will muss folgendes machen: Du musst folgende Gruppen in der Computerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung) erstellen: "Administrators" und "Users". Wenn du diese beiden Gruppen erstellt hast,lässt sich das Tool ohne Probleme installieren. Nach der Installation kann man die beiden Gruppen wieder löschen! Oder man benutzt benutzt das aktuelle Beta Treiberpaket (6.31)! Damit lässt sich das Tool ohne irgendwelche Umstellungen problemlos installieren! Oder wer trotzdem auf das 5.10er Paket nicht verzichten will und sich keine mühe machen will, soll einfach den Network Access Manager aus dem 6.31er Paket installieren.

P: Vorsicht beim Runterregeln des Northbridge-Lüfters per Speedfan: Der Lüfter könnte stehen bleiben! Bis 50% könnte ihr runterregeln ansonsten bleibt er einfach stehen und das ist sicher zwar leise aber nicht gut für das Board

P: Beim Undervolten (verringern der VCore unter den eigentlich vorgesehenen Wert) zeigt mir CPU-Z die Standard-VCore an!
L: Das undervolten funktioniert nur bei deaktiviert CnQ, weil sonst CnQ die Vcore immerwieder auf Standard anhebt

P: Wie weit kann mit CnQ übertakten?
L: C&Q funzt normal nur bis zu einem HT von ~250... in den meisten Fällen zumindest. Also erst ohne C&Q testen, dann einschalten und schaun ob's geht.

P: Mein RAM zickt rum und reagiert unlogisch auf Spannung!
L: Vertausche mal die beiden Riegel oder teste Slot 3&4.

P: Die Grafikkarte übertaktet sich selbstständig!
L: Aktiviere im Bios die versteckten Optionen (Shift+F2 und Alt+F3, nacheinander) und stelle "ATI/NV Speedup" auf disable!

Versteckte Optionen: Mit der Tastenkombination, Shift+F2 und Alt+F3, nacheinander, (die man im Bioshauptmenü eingibt) schaltet man geheime Optionen frei wie z.B. Hammer VID, ATI/NV Speedup, PCI Auto Lock up.

Ab der Bios Version 1.3 werden die Winchester CPUs offiziell unterstützt! Aber man braucht nicht unbedingt die Bios-Version 1.3, um das System mit einer Winchester CPU zu starten: Belege nur den Memory-Slot 1 - das sollte ein Booten ermöglichen. Jetzt sollte umgehend eine neuere Bios-Version (>= 1.3) aufgespielt werden.Wenn du das getan hast, kannst du wieder den 2. Riegel auf das Board stecken und deine Einstellungen vornehmen.

Ab 1.7.2.0 arbeitet das CoreCenter mit dem Neo2 zusammen und liefert zumindest sinnvolle Werte (über die Präzision kann man sich bei diesen Software-Tools ja immer streiten). Download Link findet ihr oben bei "MSI Utilities".
Mit dem kürzlich aufgetauchten Beta Bios 1.8Mod werden bei vielen Usern die Temperaturen korrekt angezeigt. Link gibt es oben in der Bios collection

Desweiteren bieten die Modversion vom Bios 1.6 und 1.8 einen subjektive flüssigeren Betrieb sowie vollen Venice support. Link gibt es oben in der Bios collection

Folgende Speicher sind kompatibel zum MSI Neo2:
Jeder Riegel mit Samsung TCCD Chips; z.B. GEIL UltraX
Jeder Riegel mit Hynix Chips; z.B. A-DATA PC500
Jeder Riegel mit Micron 5B -G Chips; z.B. Crucial Ballistix
Jeder Riegel mit Winbond Chips (Booster wird dazu empfohlen)
MDT DDR 400 Singlesided- und Doublesided-Riegel laufen ohne Probleme
Corsair Twinx Dualchannelset 1024LL laufen nur @ Default

So das wars erstmal, mehr fällt mir grad nicht ein!
Werde diesen Post immer aktuell halten und mit neuen Treibern, Bios-Versionen und Tipps&Tricks von euch editieren!
Also dann postet mal schön

(quelle hwluxx.)

horn 12
2005-09-07, 23:17:57
@Ben_Kenobi

und wie sieht es aus ?
Fehler behoben , läuft nun wieder alles so wie es sein sollte ?

MountWalker
2005-09-10, 04:41:14
Also das mit FW ok

aber AGP4x? komisch ....
Nein auch Fastwrites abschalten ist nicht unbedingt ok, denn es gibt seit Radeon 9700 hin und wieder Erfahrungsberichte, dass es mit Fastwrites besser läuft als ohne und ohne Fastwrites Abstürze ebntstehen (weswegen Omega-Driver die Voreinstellung FW-Deaktiviert auch irgendwann mitte 2004 oder so umgeäbndert hat und FW dort nach der Omegatreiberinstallation auf das voreingestellt ist was im BIOS eingestellt ist) - das Deaktivieren von FW ist mittlerweile genauso sinnreich wie AGP 4x, das übrigens bei einigen (nicht allen) der ersten Boards mit AGP 8x durchaus sinnvoll sein konnte.

Das Problem ist die Kombination aus Chipsatz, BIOS und Chipsatztreiber - bevor Nforce1/2-Treiber 5.x kam stürzte mein PC mit MSI-NF2-Board auch ständig ab.

nino
2005-09-11, 14:19:54
gugg auch nochmal nach, ob die timings vom speicher richtig erkannt wurden. mein board hat einfach die 166mhz ddr timings genommen obwohl der speicher auf 200mhz lief... auch wenn memtest noch keine fehler ausgespuckt hat.