PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop Symbole für Shell-Scripts

Durcairion
2005-09-04, 20:25:53
Hey,

Zuerst sei gesagt, das ich ein Linux Anfänger bin. Habe mir nun SUSE 9.2 Prof. installiert und mir dazu auch ein Buch gekauft, wodurch ich mir einen leichterin Einstieg in das System erhoffe.

Nun eine meiner ersten Fragen:

Ich habe es geschafft, Firefox & Thunderbird zum laufen zu bekommen.

Sogar die Scripts, was ich als alter WindowsUser ma einfach als "Verknüpfung" auf dem Desktop bezeichne habe ich ohne größere Schwierigkeiten hinbekommen.

Nun haben die aber alle das selbe Symbol diese "Konsole".

Wie kann ich nun dem Shell-Script, welches Thunderbird startet das Thunderbirdlogo zuweisen und das gleiche mit dem Script für Firefox mit dem FF Symbol?

Vielen Dank im Voraus,
soucy

ActionNews
2005-09-04, 22:06:20
Also du machst einen rechtsklick auf dein Desktopsymbol -> Eigenschaften. Unter Allgemein siehst du ganz oben links dein jetziges Symbol. Da klickst du drauf.
Dann kannst du entweder System-Symbole wählen (da sollten Symbole für Firefox schon dabei sein ) oder über sonstige ein beliebiges Symbol wählen.

CU Michael

Coda
2005-09-05, 00:37:32
Man kann auch ohne Shell-Script Thunderbird starten. Zumindest mit KDE oder Gnome.

Durcairion
2005-09-05, 05:53:39
Also du machst einen rechtsklick auf dein Desktopsymbol -> Eigenschaften. Unter Allgemein siehst du ganz oben links dein jetziges Symbol. Da klickst du drauf.
Dann kannst du entweder System-Symbole wählen (da sollten Symbole für Firefox schon dabei sein ) oder über sonstige ein beliebiges Symbol wählen.

CU Michael

Ok vielen Dank

MadMan2k
2005-09-05, 12:25:38
ich hab keine ahnung, was du da machst - das einzige shellscript was man braucht ist das firefox script im firefox Verzeichniss.
Du kannst auf dieses auf den Desktop verknüpfen oder wohin du es auch haben willst.
Die andere Möglichkeit sind die .desktop Dateien (http://standards.freedesktop.org/desktop-entry-spec/desktop-entry-spec-0.9.4.html) die extra dazu gedacht sind meta informationen wie ein Icon oder eine Beschreibung zu enthalten.
Diese enthalten im Prinzip aber auch nur den Pfad zum firefox Script.

Durcairion
2005-09-05, 22:21:54
ich hab keine ahnung, was du da machst - das einzige shellscript was man braucht ist das firefox script im firefox Verzeichniss.
Du kannst auf dieses auf den Desktop verknüpfen oder wohin du es auch haben willst.
Die andere Möglichkeit sind die .desktop Dateien (http://standards.freedesktop.org/desktop-entry-spec/desktop-entry-spec-0.9.4.html) die extra dazu gedacht sind meta informationen wie ein Icon oder eine Beschreibung zu enthalten.
Diese enthalten im Prinzip aber auch nur den Pfad zum firefox Script.

Und wie lege ich so eine "Verknüpfung" für Thunderbird auf dem Desktop an?

MadMan2k
2005-09-05, 23:00:06
das script in /usr/bin/ raussuchen: rechtsklick -> verknüpfung erstellen (in GNOME) diese kannst du dan wohin du willst verschieben.

Alternativ in die Konsole:

ln -s /usr/bin/mozilla-thunderbird /home/<du>/Desktop/

(alle Angaben ohne Gewähr)

ActionNews
2005-09-06, 14:26:54
Er nutzt KDE :) --> rechtklich auf desktop --> Verknüpfung zu Programm erstellen --> Icon und Bezeichung im Allgemein Reiter wählen und dann in dritten Reiter als Programm "mozilla-firefox" eintragen. Wenn man weiss wo das sript liegt kann man auch den kompletten Pfad angeben :).

CU Michael

Gast
2005-09-07, 15:23:23
In KDE kannst du dir die Symbole aus dem Kicker Menü (Das "Startmenü") wenn ich mich recht erinnere einfach auf den Desktop oder in die "Startleiste" ziehen.

Ansonsten ist die Methode meines Vorredners gut.

Du musst nicht /usr/bin/firefox angeben, da es ja einen Suchpfad gibt.

Wenn du dich in der Shell befindest, kannst du mal folgendes ausprobiern:

echo $PATH

Da sind (mit einem Doppelpunkt getrennt) alle Verzeichnisse aufgelistet, deren Inhalte du nicht absolut angeben musst. Der Firefox wird wohl kaum in ein Verzeichnis ausserhalb des Suchpfades installiert, von daher reicht üblicherweise ein "firefox"