PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI Load Balancing klappt nicht richtig..HILFE!!!

lion33319
2005-09-05, 12:35:00
Hi,

ich hoffe einer von euch kann mir in irgendeiner weise helfen.
Zur zeit versuch ich mein SLI system zu konfigurieren..allerdings mit kleinen Problemen. Board ist ein ASUS A8N SLI Premium mit 2 7800gtx karten.

Also,
das Problem besteht darin, das wenn ich für ein bestimmtes Spiel(z.B Farcry) im Nvidia treiber das Profil für das spiel konfiguriere (aa auf 8xs und af auf 16x) und dann das spiel starte, bewegt sich der grüne horizontale strich der "load balancing bar"(welche ja zeigen soll ob sli funktioniert) nach ganz unten zum bilschirmrand und bewegt sich während des spiels auch nicht mehr.

bei manchen anderen spielen ist es auch vorgekommen das der horizontale grüne strich nur in der mitte des bildschirm "gezittert" hat, ohne sich großartig zu bewegen.

das kann ja nicht so richtig sein, .. wenn ich z.b aa auf 4fach zurücksetze, dann bewegt sich die horizontale grüne linie im spiel auch ordnungsgemäß...

Bei split frame rendering sollte sich ja der horizontale strich bewegen und zeigen welche hälfte des bildschirms welche grafikkarte rendert...
bei alternate frame rendering sollte der horizontale strich ja in der mitte stehen bleiben und sich dafür die linke grüne spalte bewegen.

was kann dieses gezittere, bzw. das die linie nach ganz unten rutscht bedeuten??

Bandit666
2005-09-05, 13:12:44
Hmmm....eine volle GPU-Auslastung habe ich auch selten erlebt. Zumindest lt. dieser Balken!
Welchen Treiber hast du denn drauf?

mfg

lion33319
2005-09-05, 13:46:41
was meinst du mit voller gpu auslastung?? der horizontale grüne strich zeigt mir doch nicht die gpu auslastung an, sondern nur welche grafikkarte wieviel des bildschirms rendert.
in meinem fall würde das dann bedeuten das eine karte 90% des bildes rendert, und die andere karte nur 10%..
hier mal ein Beispiel-link mit Bild:

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTEwMTE2NjQxOFVLcTZHRGVYNGNfNl81X2wuanBn

so siehts bei mir aus wenn ich im treiber im farcry profil 8xS AA eingebe. Und der Grüne horizontale strich bleibt auch immer da unten und bewegt sich nicht.
Bei 4x AA ist wieder alles wunderbar.

was kann das sein?
Treiber ist der 77.77 von NVIDIA

Bandit666
2005-09-05, 13:50:43
Also imho ist das doch die GPU-Last!

Evtl. kommt das vom nhancer? Was haste denn da im FarCryProfil alles eingestellt?

mfg

lion33319
2005-09-05, 13:54:47
also im farcry profil hab ich 8xS AA und16x AF eingestellt,..
sonst alles wie im Profil schon vorgegeben war. Hab da sonst nicht weiter was verändert.

Die Art wie SLI bei Farcry angwandt wird konnte ich ja auch nicht ändern, da dieser wert vordefiniert ist (steht auf "nur lesen" ...kann man wohl auch nicht ändern).

Bandit666
2005-09-05, 13:58:03
also im farcry profil hab ich 8xS AA und16x AF eingestellt,..
sonst alles wie im Profil schon vorgegeben war. Hab da sonst nicht weiter was verändert.

Die Art wie SLI bei Farcry angwandt wird konnte ich ja auch nicht ändern, da dieser wert vordefiniert ist (steht auf "nur lesen" ...kann man wohl auch nicht ändern).

Hmmm..........doch das kann man ändern. Gehe mal im nHancer rein und unter Optionen dann "Überlagern von vordefinierten BlaBla" anklicken.
Jetzt dürftest du freie Wahl haben.
So kannste auch mit den SLI-Optionen experimientieren!

mfg

edit: Wilkommen im 3DCenter! :biggrin:

lion33319
2005-09-05, 14:04:04
ja schon, aber eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor die vordefinierte art und weise wie SLI Farcry rendert zu ändern.
Es ist wohl so das in vielen reviews zu sli, 8xs aa mit farcry ohne probleme klappt, ohne das sli profil abändern zu müssen.
das sli profil ist ja auch deswegen gelockt weil nvidia doch wohl schon die best mögliche renderart (in dem fall SFR) eingestellt hat.
also müsste das doch klappen...

wenn du sli hast, klappt bei dir 8xs aa bei farcry ohne probleme?? d.h bleibt bei dir des horizontale strich in der mitte bzw. über den ganzen bildschirm und fältt nicht ab bis nach unten?

Blaire
2005-09-05, 14:08:49
Warum nehmt ihr das langsame Standard Nvidia SLI SFR Profil? Damit verschenkt ihr einen haufen Leistung !!!

Schaut doch mal ins Forum von www.nhancer.com/forum dort gibts deutlich bessere Farcry SLI Profile für HDR und ohne HDR!

http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=101

Mr.Magic
2005-09-05, 14:15:27
Eigentlich dürfte ich hier gar nicht mitreden da ich (noch) kein SLI im Einsatz habe, aber mit etwas Logik sollte man der Ursache auf den Grund kommen.
Liegt das seltsame Verhalten evtl. am SS-Anteil, kommt SFR damit nicht richtig klar? Schonmal das Verhalten mit 4xS getestet? Ist nicht SLI-8x (und natürlich AFR) resourcenschonender als 8xS bei ähnlicher BQ?

lion33319
2005-09-05, 14:24:46
soweit ich weiß kann man nicht 4xs aa im treiber einstellen...nur halt 4x aa (ohne supersampling)... wie gesagt, mit 4x aa klappts ja auch wieder.
mir ghet es auch eher ums prinzip. was nun schneller ist ist was anderes. ich will einfach nur das es klappt, da es ja wohl sonst überall auch klappt.. dementsprechend muss ja was falsch sein bei mir.

ach ja,
muss man das eigentlich profil von farcry dann löschen wenn man eines aus nhancer hinzufügt?

sonst würde der treiber doch nicht mehr wissen welches profil er benutzen soll wenn da plötzlich 2 profile für farcy sind, oder?

tombman
2005-09-05, 14:31:35
Wenn der SFR SLI Balken im oberen oder unteren Bildschirmrand bleibt, hat das zwei Gründe:

1.) es funkt nicht, und nur eine Karte rendert
2.) schweres cpu Limit, also ist eine Karte schnell genug und die zweite muß nix tun

Bei AFR erkennt man es an den grünen Balken, wenn die nicht voll ausschlagen limitiert die cpu und/oder es rennt ned, was man daran sieht, daß praktisch gar kein Grün mehr zu sehen ist.

Unter opengl kann es aber auch sein, daß AFR sehr wohl rennt der Anzeiger aber falsch anzeigt- da hilft eben die Erfahrung ;)

Blaire
2005-09-05, 14:32:13
Natürlich muss man das alten Profil dann löschen , aber es geht auch einfacher in dem du NUR! die veränderte MultiChipRendering Value einfügst.

Öffne die Nvapps.xml im Windows/System32 Verzeichnis
Suche das FarCry Profil:
So siehts im Originalen aus:
<PROFILE Label="Far Cry">
<APPLICATION Label="FarCry.exe"/>
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="4C00002"
------------------------------------------------------------------------
Diese "4C00002" änderst du einfach in "6c84801" um. Das wars ;-)

lion33319
2005-09-05, 14:38:44
und welcher rendering mode wäre das dann? SFR oder AFR?

Blaire
2005-09-05, 14:45:01
AFR und damit deutlich schneller!

lion33319
2005-09-05, 14:47:48
danke.. ich werds versuchen.

aber ihr besitzt ja sli... funktioniert den 8xs aa mit sfr bei farcry oder fällt der grüne load balancing balken dann auch bei euch herab???
das würde mich schon interessieren.

Grestorn
2005-09-05, 14:55:08
soweit ich weiß kann man nicht 4xs aa im treiber einstellen...nur halt 4x aa (ohne supersampling)... wie gesagt, mit 4x aa klappts ja auch wieder.
mir ghet es auch eher ums prinzip. was nun schneller ist ist was anderes. ich will einfach nur das es klappt, da es ja wohl sonst überall auch klappt.. dementsprechend muss ja was falsch sein bei mir.

ach ja,
muss man das eigentlich profil von farcry dann löschen wenn man eines aus nhancer hinzufügt?

sonst würde der treiber doch nicht mehr wissen welches profil er benutzen soll wenn da plötzlich 2 profile für farcy sind, oder?
nHancer editiert genau die selben Profile, die Du auch im Control Panel siehst. Wenn Du also in nHancer ein Profil änderst, dann gibt es keine 2 Profile, sondern Du hast das Original-Profil geändert.

Du solltest aber die neueste Beta benutzen (1.2 b6). Wenn Dir Deine Änderungen nicht gefallen, kannst Du jederzeit auf das Original-Profil zurückgehen ("Profil->Original-Profil restaurieren").

Um eine SLI-Einstellung, die du irgendwo per Hex-Wert siehst (wie hier die von Blair "6c84801"), dann kannst Du einfach auf der SLI-Seite von nHancer diesen Wert in das Feld "Hex-Wert" unten eingeben. Alles andere passiert dann automatisch.

Wenn Du Fragen zu nHancer oder SLI hast: Frag nur zu!

lion33319
2005-09-05, 15:01:19
hi,
vielen dank.

ich frag mich nur was der Grund ist warum bei 8xS AA bei farcry (und der fear demo auch) die horizontale load balancing linie einfach nach unten wandert und da sitzen bleibt.. sobald ich im treiber auf 4x aa stelle, funktioniert das SFR wieder.

Bei spielen wie HL2 oder Doom3, welche AFR benutzen, funktioniert 8xs aa ohne probleme mit AFR. keine einschränkungen.

nur halt mit SFR gibts Probleme.. was kann der Grund für sowas sein? ich wills halt nur verstehen können :rolleyes:

Grestorn
2005-09-05, 16:31:04
hi,
vielen dank.

ich frag mich nur was der Grund ist warum bei 8xS AA bei farcry (und der fear demo auch) die horizontale load balancing linie einfach nach unten wandert und da sitzen bleibt.. sobald ich im treiber auf 4x aa stelle, funktioniert das SFR wieder.

Bei spielen wie HL2 oder Doom3, welche AFR benutzen, funktioniert 8xs aa ohne probleme mit AFR. keine einschränkungen.

nur halt mit SFR gibts Probleme.. was kann der Grund für sowas sein? ich wills halt nur verstehen können :rolleyes:
So ganz durchsichtig ist das einfach nicht, muss ich zugeben. Ich hatte auch schon Spiele, bei denen der Balken in SFR fast ganz unten war, aber dennoch 10-20% Leistungszuwachs (lt. FRAPS) zu verzeichnen waren. Aber es stimmt, dass dies normalerweise ein Anzeichen ist, dass keine Vorteile von SFR erreicht werden.

Bei KotoR2 habe ich mir einen Wolf rumprobiert ohne ein brauchbares SLI Profil herstellen zu können. Ist leider nicht immer so einfach...

Wie sieht's eigentlich bei 16xS aus? Hast Du im Spiel selbst AA ausgeschaltet (wichtig!)? Du kannst auch mal reines Supersampling (2x2) probieren.

lion33319
2005-09-05, 18:22:39
vielen dank,

aber wie kann ich in nhancer ein bestehends profil (das von farcry zum beispiel) ändern..SPEZIELL JETZT SLI??

denn wenn ich nämlich den SLI tab drücke, ist vor den einstellungen ein schloss.. wie bekomme ich das weg damit ich die SLI renderart verändern kann.. oder geht das nicht?

Grestorn
2005-09-05, 18:47:00
vielen dank,

aber wie kann ich in nhancer ein bestehends profil (das von farcry zum beispiel) ändern..SPEZIELL JETZT SLI??

denn wenn ich nämlich den SLI tab drücke, ist vor den einstellungen ein schloss.. wie bekomme ich das weg damit ich die SLI renderart verändern kann.. oder geht das nicht?
DU musst im Menü "Optionen" den Punkt "Überlagern von vordefinierten Optionen zulassen" auswählen.

Der Grund dass diese Option normalerweise gesperrt ist, ist ein Eintrag, der kennzeichnet, dass diese Einstellung von nVidia selbst stammt und nicht vom Anwender geändert werden kann (im normalen Control Panel ist in diesen Profilen diese Option dann überhaupt nicht änderbar).

Aber leider zeigt sich, dass SLI-Profile auch von nVidia nicht immer perfekt sind. Also ist es ganz gut, wenn man mit der genannten Option diese Einstellungen doch anpassen kann.

mbee
2005-09-05, 18:58:41
Unter opengl kann es aber auch sein, daß AFR sehr wohl rennt der Anzeiger aber falsch anzeigt- da hilft eben die Erfahrung ;)

Das ist mir auch schon aufgefallen!
Zur Not tut's dann ja auch ein Deaktivieren von SLI, nach dem Neustart das Spiel nochmals zur starten und die Framerate zu kontrollieren. Bei F.E.A.R. fand ich die Anzeige auch "etwas seltsam". Allerdings bemerkt man sofort während des Spielens, dass SLI hier seinen Job tut ;)