PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe fragen zu linux!


misterh
2005-09-05, 17:53:47
Ich hab es vor auch SUSE 9.3 Linux bei mir auf 40GB HDD zu installieren, weil ich da mit mein jetztige rechner ausprobieren möchte.

1. Es wäre von euch nett, wie ich da Treiber so installieren kann (Graka, Board, Netzwerkkarte usw)

2. Gibt es emulatoren für all Game, damit unter Linux auch geht?

3. Benchmark auch unter Linux?

4. Geht es auch da internet einwandfrei, da ich Router benutze? Ohne Arbeit dazu?

Bedanke mich schon mal voraus. :)

MFG MisterH

desperado2000
2005-09-05, 17:55:57
Zu 4.
Jope musst wie unter Windoof nur DHCP aktivieren und das läuft dann.
Ansonsten eben auch das Netzwerk konfigurieren.

zu 2.
Wine

piepre
2005-09-05, 18:09:34
zu 1.: Der Linuxkernel beherberg für die gebräuchliche HW bereits Treiber. SuSE wird die meisten auch mit kompiliert haben und wird sie wahrscheinlich komplett erkennen. Falls ein Treiber nicht im Kernel ist (z.B. eine Grafikkarten-Treiber mit 3D-Beschleunigung), muss eine Kernelmodul kompiliert/installiert werden. Bei SuSE funktioniert dies für NVDIA-Karten, IIRC, mittlerweile auch über ein Paket, welches über yast installiert werden kann.

Bei spezieller Hardware, die nicht vom Kernel unterstützt wird, für die es aber vom Herrsteller Linuxtreiber gibt, musst Du meistens einfach nur das Kernelmodul selber kompilieren und einbinden. Wie das geht kann ich Dir erklären, falls Du es wirklich brauchst ;)

zu 2.: wine --> www.winehq.com (DirectX bisher nur im cvs)
cedega --> www.transgaming.com (DirectX + optimiert für Spiele)

zu 3.: was für Benchmarks

zu 4.: Natürlich!

misterh
2005-09-05, 19:10:46
aha okok. na dann werde ich mal in nächten tage ausprobieren.

P.S.: Benchmark wie 3dmark2001-05 oder AM3

Coda
2005-09-05, 19:45:55
Alle Spiele kannst du absolut knicken. Wine unterstützt D3D nur sehr schlecht und D3D9 gar nicht. Das einzige was richtig gut läuft ist DooM³ und UT2004. Die kommerziellen Benchmarks laufen damit natürlich auch nicht.

misterh
2005-09-05, 19:49:51
Also kann ich da vergessen? :rolleyes:

BananaJoe
2005-09-05, 22:41:39
Benchmarks kann man sich doch sowieso schenken...

Gast
2005-09-06, 18:04:31
Naja, "vergessen" würde ich nicht sagen, Windows Spiele unter Linux sind teilweise recht spielbar.

Ich selbst spiele Warcraft 3, World of Warcraft und Morrowind unter Linux, und das funktioniert einfach nur Spitze (wineX).

Aber wenn du nicht frikeln willst, dann lass die Finger von Wine.
Es ist zu 90% sicher, dass das Spiel das du mit wineX spielen willst unter Windows besser läuft, weil es immerhin dafür gemacht ist.

Was gut mit wine läuft sind gut geschriebene Spiele (ich mag Bioware nicht, aber die sind spitzte). Weil wine mit irgendwelchen hacks die nur in einer ganz bestimmten Windows Version etc. funktionieren natürlich nicht nachstellen kann, als schlechte Software kannste so ziemlich knicken.


Native Spiele laufen einfach nur super auf meiner nvidia Karte, mit ATI solltest du wohl eher vorsichtig sein, aber gerade ist ein (leider noch experimenteller) freier ATI 3D Treiber erschienen, der im aktuellen Xorg CVS Build enthalten ist, und wirklich vielversprechend aussieht.



Vieles ist möglich, manches aber ohne Zeit/Mühe wohl eher als unschaffbar zu kategorisieren.