PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte WLAN-Performance unter Linux


Corny
2005-09-05, 18:33:12
Hallo, ich benutze eine Netgear WG311T, unter Windows habe ich auch eine akzeptable Geschwindigkeit, unter Linux ist sie jedoch grundsätzlich schlechter. (ca. halb so schnell)
neuerdings schwankt die Verbindung sogar extrem, ein Internet download überträgt fast nur häppchen weise.
Ich kann mir das Problem nicht erklären... :confused: Ich müsste doch unter Linux die selbe Bandbreite haben?

metallex
2005-09-06, 21:39:43
Benutzt du WPA? Welche Distribution?



MfG

Corny
2005-09-06, 22:49:47
Benutzt du WPA? Welche Distribution?



MfG


ja, mit WPA verschlüsselung.
Distribution ist Mandriva 2006 Beta 3 - war allerdings bei Mandriva 2005LE und den ersten beiden 2006er Beta's das selbe. Unter windows läufts flotter.

Spartakus
2005-09-07, 10:50:02
Höre ich glaub ich nicht zum ersten mal, dass jemand unter Linux Probs mit der Geschwindigkeit hat.

Shockmaster
2005-09-07, 14:53:30
Höre ich glaub ich nicht zum ersten mal, dass jemand unter Linux Probs mit der Geschwindigkeit hat.

und wozu sagst du das?

versuche mal ne feste ip und nen festen gateway
evtl gibt es ständig neulogs wegen mehreren routern in der gegend.

dann stell mal zum testen nen anderen verschlüßelungsgrad ein

Corny
2005-09-08, 10:46:15
und wozu sagst du das?

versuche mal ne feste ip und nen festen gateway
evtl gibt es ständig neulogs wegen mehreren routern in der gegend.

dann stell mal zum testen nen anderen verschlüßelungsgrad ein

Das wär mal einen Versuch wert. Gelegentlich drückt nämlich das WLAN vom Nachbarn rein. Reicht es da aus eine Feste IP und Gateway einzugeben oder muss ich die WLAN Karte noch anderweitig an den Access Point binden?


... ich sollte ein Kabel verlegen ... :usad:

Spartakus
2005-09-08, 11:58:07
und wozu sagst du das?

versuche mal ne feste ip und nen festen gateway
evtl gibt es ständig neulogs wegen mehreren routern in der gegend.

dann stell mal zum testen nen anderen verschlüßelungsgrad ein

Warum wohl? .oO(&%$&)