PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 3 Ti 200 oder Radeon 800 LE

Unregistered
2002-06-29, 00:07:47
Jungs ich brauche eine Entscheidung und deshalb bitte ich Euch um Hilfe.
Ich habe einen PIII 1 GHZ mit 256 MB RAM und einer Geforce 2 MX und möchte mir nun eine neue GRAKA kaufen.
In diversen Threads habe ich gelesen, dass bei meinen 1 GHZ sich eine Geforce 4200 nicht mehr auszahlt und da ich den Prozessor noch ein weilchen haben will, müsste auch eine Übergangslösung reichen, aber ich weiss einfach nicht bei welcher ich bei meinem System zuschlagen soll: Geforce 3 Ti 200 oder Radeon 800 LE oder doch Geforce 4200

So nebenbei sei erwähnt, dass der Auslöser für den Kaufdruck GP4 ist, denn das Ding lahmt gewaltig trotz neuester Treiber und runtergestellter Details.

Also ran an die Tasten und herzlichen Dank im voraus ...

StefanV
2002-06-29, 00:57:20
Radeon 8500LE

ist einfach das beste Gesamtpaket, die NV Karten eignen sich hauptsächlich nur zum Gamen, die GF3 kann noch keine 2 Geräte unabhängig bedienen.

InsaneDruid
2002-06-29, 11:38:21
GF3Ti - hat einfach die besseren Treiber

oO_KIWI_Oo
2002-06-29, 11:57:38
Naja, Stefan... Die nV Karten eignen sich meiner Ansicht nach zu mindestens genauso vielen "Verwendungen" wie die ATI Karten.

ATI hat supertolle Multimediafähigkeiten, dafür aber eher marode Treiber.

Die nV Karten können im Home, sowie im Highendbereich (CAD, Rendering etc.) problemlos eingesetzt werden, da die Treiber einfach sehr ausgereift sind und für so gut wie jedes OS verfügbar sind.

Man muss sich halt überlegen, zu was man seine Graka hauptsächlich einsetzen will und wo man seine persönlichen "Schwerpunkte" setzt ;)

starfish
2002-06-29, 12:01:08
g4-4200 - hat einfach die besseren treiber u. die bessere leistung.
stichwort af u. fsaa

Gohan
2002-06-29, 12:33:11
Mein Bruder besitzt auch eine ATI Karte, da gibt es Leute hier mit Problemen, die mein Bruder nicht hat und die ich nicht nachreproduzieren kann. Auf dem PC läuft alles.

Ein sauber konfigriertes System ist ebene Fehlerfrei und es läuft :D

Nordmann
2002-06-29, 12:37:00
Originally posted by Stefan Payne
Radeon 8500LE

ist einfach das beste Gesamtpaket, die NV Karten eignen sich hauptsächlich nur zum Gamen, die GF3 kann noch keine 2 Geräte unabhängig bedienen.
Warum konnte ich mir eine Antwort dieser Art schon denken nachdem ich nur gelesen hatte das Du sie geschrieben hast Stefen?! ;)

StefanV
2002-06-29, 12:58:23
Originally posted by Nordmann

Warum konnte ich mir eine Antwort dieser Art schon denken nachdem ich nur gelesen hatte das Du sie geschrieben hast Stefen?! ;)

Weil ich sowohl GF3 als auch Radeon hatte??

Und bald wieder 'ne Radeon haben werde :naughty:

Nee, jetzt mal im Ernst, was spricht für die GF3??
Eigentlich nur, daß sie von NV ist...

Die Radeon 8500 ist schneller als die TI200, kaum teurer, Dual 'Head', besserer TV Out, verbrät weniger abwärme, sollte sich passiv kühlen lassen (werd ich versuchen, wenn ich die R200 in Händen halt)...

Andreas Tidl
2002-06-29, 13:59:54
Originally posted by Unregistered
Jungs ich brauche eine Entscheidung und deshalb bitte ich Euch um Hilfe.
Ich habe einen PIII 1 GHZ mit 256 MB RAM und einer Geforce 2 MX und möchte mir nun eine neue GRAKA kaufen.
In diversen Threads habe ich gelesen, dass bei meinen 1 GHZ sich eine Geforce 4200 nicht mehr auszahlt und da ich den Prozessor noch ein weilchen haben will, müsste auch eine Übergangslösung reichen, aber ich weiss einfach nicht bei welcher ich bei meinem System zuschlagen soll: Geforce 3 Ti 200 oder Radeon 800 LE oder doch Geforce 4200

So nebenbei sei erwähnt, dass der Auslöser für den Kaufdruck GP4 ist, denn das Ding lahmt gewaltig trotz neuester Treiber und runtergestellter Details.

Also ran an die Tasten und herzlichen Dank im voraus ...

Nur so ein Tipp damit du nachher nicht enttäuscht bist: Gp4 kann weder mit einer guten CPU und Grafikkarte was anfangen !
Die Unterschiede zwischen einer GF2 und einer Ti4600 bei GP4 sind <5%. Und auch ein CPU Upgrade bringt kaum den erhofften Quantensprung. Liegt halt an der immer noch total veralteten Grafikengine.

Nordmann
2002-06-29, 14:25:39
Originally posted by Stefan Payne
Nee, jetzt mal im Ernst, was spricht für die GF3??
Eigentlich nur, daß sie von NV ist...

Die Radeon 8500 ist schneller als die TI200, kaum teurer, Dual 'Head', besserer TV Out, verbrät weniger abwärme, sollte sich passiv kühlen lassen (werd ich versuchen, wenn ich die R200 in Händen halt)...
Ich denke mal es ist kein Plus für die Ti200 nur weil Nvidia drauf steht. Denn der Firmenname bringt auch keine Frames.

Was für mich klar gegen die Radeon sprechen würde ist der Treiber Support. Da ist Nvidia einfach vorna! Auch wenn es manchmal nervt das alle 14 Tage ein neuer Detonator raus kommt.
Zur technischen Seite kann ich leider nicht viel sagen da ich mit der Radeon noch keine Erfahrungen machen konnte. Aber die Aussage das eine 8500er LE schneller ist als eine Ti200 würde ich mal rein instinktiv zurückweisen. Dual Head ist nicht unbedingt von nutzen und die Passivkühlung ist, wie Du mit "sollte drin sein" schon sagtest, nicht garantiert.

Ich denke mal das ist eine Frage mit welchem Hersteller man welche Erfahrungen gemacht hat.

StefanV
2002-06-29, 15:03:11
Originally posted by Nordmann

Ich denke mal es ist kein Plus für die Ti200 nur weil Nvidia drauf steht. Denn der Firmenname bringt auch keine Frames.

Was für mich klar gegen die Radeon sprechen würde ist der Treiber Support. Da ist Nvidia einfach vorna! Auch wenn es manchmal nervt das alle 14 Tage ein neuer Detonator raus kommt.
Zur technischen Seite kann ich leider nicht viel sagen da ich mit der Radeon noch keine Erfahrungen machen konnte. Aber die Aussage das eine 8500er LE schneller ist als eine Ti200 würde ich mal rein instinktiv zurückweisen. Dual Head ist nicht unbedingt von nutzen und die Passivkühlung ist, wie Du mit "sollte drin sein" schon sagtest, nicht garantiert.

Ich denke mal das ist eine Frage mit welchem Hersteller man welche Erfahrungen gemacht hat.

1. soo kann mans auch sehen...

2. das war mit 'weil NV drauf steht' gemeint...

3. die Radeon 8500LE ist momentan deutlich schneller als die TI200, dabei auch noch genauso teuer/günstiger.

4. kaum einer denkt, daß ers braucht, aber hat ers, dann findet er es sehr nützlich, auch wenn manns nur einmal im Monat nutzt.
Denn auch TV Out und Monitor sind unabhängig voneinander und wenns nur die Widerholrate ist...

5. Wie gesagt, dazu werd ich was sagen, wenn ich meine Radeon 8500 hab, eher gehts nicht, da ichs mit der 'alten' 8500 nie wirklich versucht hab (und auch die V3 Bratpfanne nicht hatte).

6. das auch...
Und ob man 'fremden' Herstellern abgeneigt ist.
Ich bin eigentlich keinem (außer NV) abgeneigt, vielleicht kauf ich mir mal 'ne Xabre, wenn ich mal Geld hab, wer weiß...

InsaneDruid
2002-06-29, 15:39:13
Also "deutlich schneller" isse eher nich - und wenn dann nur OHNE FSAA. Mit FSAA hat die GF3 die Nase vorne: 2X frisst da kaum Leistung während bei der Radeon es schon mächtig Leistung nimmt.

Wegen passiv Kühlung - sollte mit ner GF auch gehen, die Frage is da einfach die Größe des Kühlkörpers, meine V5 hab ich auch passiv gekühlt, sogar overclocked. (175MHz)

Mischler
2002-06-29, 16:56:05
Wenn deine CPU weniger als 5 Ghz hat kannst du GP4 eh nicht flüssig spielen. Die Grafikkarte ist dabei fast egal. Selbst auf einem Athlon XP 2100+ hat man noch 170% PO beim Start mit 26fps. Geoff Crammond hat immer noch nicht erkannt was heutige Grafikkarten leisten können wenn man sie benutzt. Die GF2 MX reicht für GP4 wohl völlig aus. Ich würde sagen sie langweilt sich bei dem Game sogar.

Christian

StefanV
2002-06-29, 17:23:14
Originally posted by InsaneDruid
Also "deutlich schneller" isse eher nich - und wenn dann nur OHNE FSAA. Mit FSAA hat die GF3 die Nase vorne: 2X frisst da kaum Leistung während bei der Radeon es schon mächtig Leistung nimmt.

Wegen passiv Kühlung - sollte mit ner GF auch gehen, die Frage is da einfach die Größe des Kühlkörpers, meine V5 hab ich auch passiv gekühlt, sogar overclocked. (175MHz)

1. ohne FSAA ist die 8500 in etwa so schnell wie 'ne TI500, oft schneller.
Mit FSAA ist sie 'etwas' lahmer, mit AF hingegen kann es durchaus vorkommen, daß 'ne TI4600 kassiert wird.

2. hatte selbst beide Karten.
Also GF3 TI200 und Radeon 8500, daher kann ich sagen, daß passiv Kühlung bei der Radeon möglich wäre, nicht aber bei der GF3 TI200, die deutlich wärmer wird als die 8500 (bei default Takt).

Unregistered
2002-06-29, 23:02:26
Originally posted by Andreas Tidl

Nur so ein Tipp damit du nachher nicht enttäuscht bist: Gp4 kann weder mit einer guten CPU und Grafikkarte was anfangen !
Die Unterschiede zwischen einer GF2 und einer Ti4600 bei GP4 sind <5%. Und auch ein CPU Upgrade bringt kaum den erhofften Quantensprung. Liegt halt an der immer noch total veralteten Grafikengine.

Andreas ... lad mal ein anderes foto von dir hoch ..

Andreas Tidl
2002-06-30, 19:34:51
Originally posted by Unregistered

Andreas ... lad mal ein anderes foto von dir hoch ..

Wieso ?