Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 X2 3800+ woher nehmen?
Copiegeil
2005-09-06, 06:47:41
Ich würde gerne mal meinen Rechner zu Ende bauen, aber ich kann momentan keine CPU auftreiben. Ich benutze ja im Moment einen 3000+ Venice, aber der X2 3800+ soll ja rein. Ich habe aber keinen Bock, mein Win neu zu installieren, wen der X2 kommt.
Hat jemand einen zuverlässigen Händler, der das Dingens hat? Was ist den bei AMD los, gibt es keine Waver mehr oder was?
Copiegeil
Jasch
2005-09-06, 09:22:02
mußt dein windows nicht neu installieren,einfach X2 rein und gut(ging bei mir problemlos)
Copiegeil
2005-09-06, 10:12:13
wurde die CPU denn richtig erkannt?
Es müssen ja dann im Gerätemanager 2 CPU´s eingetragen sein. Ich habe hier im Forum gelesen, daß man um eine Neuinstallation nicht rumkommt.
Aber so wie es aussieht, ist die Cpu bis auf weiteres eh nicht zu bekommen.
Plutos
2005-09-06, 10:31:14
mußt dein windows nicht neu installieren,einfach X2 rein und gut(ging bei mir problemlos)
Ging bei mir btw nicht. Gut, bin auch von einer der ersten P4-Plattformen direkt auf den X2 umgestiegen, aber bei mir hat nur ne Reperaturinstallation geholfen, um beide Cores zu "sehen" und nutzen zu können.
Ansonsten, Geizhals listet ihn bei ein paar Läden als verfügbar.
Bandit666
2005-09-06, 11:57:54
Ging bei mir btw nicht. Gut, bin auch von einer der ersten P4-Plattformen direkt auf den X2 umgestiegen, aber bei mir hat nur ne Reperaturinstallation geholfen, um beide Cores zu "sehen" und nutzen zu können.
Ansonsten, Geizhals listet ihn bei ein paar Läden als verfügbar.
Was aber eigentlich nicht so sein muss. Du hattest ein Intelsystem..........das man dann als minimum ne Rep.-Installation machen mus, weiss man eigentlich.
Von AMD-Chipsatz mit A64 auf AMD-Chipsatz mit A64 X2 zu wechseln, bedarf es eines kleinen Neustarts nach X2-Einbau!
Aber im Moment ist der 3800er wirklich kaum zu bekommen. Das sah vor kurzem (Anfang August) noch anders aus. Da bekam ich meinen sofort.
mfg
Bei mir war beim Wechsel von XP+VIA zu X2+VIA auch keine Neuinstallation nötig.
tombman
2005-09-06, 13:07:06
Normalerweise sind auch fast NIE Neuinstallationen notwendig. das wird nur häufig von noobs oder halbnoobs erzählt, weil diese nicht weiterwußten... also ned alles glauben.
Problematisch sind nur eigene IDE Treiber, denn da muß man teilweise per Hand löschen, sonst geht nicht mal save mode booten- also niemals IDE Treiber installieren, bringen nix und machen nur Probleme beim Systemwechsel.
Copiegeil
2005-09-06, 13:08:37
@Unu
Das kann so einfach ja auch nicht gehen. Da hat sich ja die gesamte Plattform geändert. DIe Problematik liegt ja dann am Chipsatz und den verbundenen Treibern. Bei mir bleibt ja das Board und damit auch die S-ATA und IDE Geschichte die selbe.
Nun, dann muß ich mir mal überraschen lassen.
Copiegeil
Solang man nen ACPI-PC statt Standard-PC im Gerätemanager hat werden die Cores erkannt beim Wechsel.
Normal funktioniert auch die migration von P4 auf AMD ohne Probleme, Windows lädt eigentlich nur die Treiber für HW die auch vorhanden ist.
Bandit666
2005-09-06, 13:49:14
Normalerweise sind auch fast NIE Neuinstallationen notwendig. das wird nur häufig von noobs oder halbnoobs erzählt, weil diese nicht weiterwußten... also ned alles glauben.
Problematisch sind nur eigene IDE Treiber, denn da muß man teilweise per Hand löschen, sonst geht nicht mal save mode booten- also niemals IDE Treiber installieren, bringen nix und machen nur Probleme beim Systemwechsel.
1. Ich muss in 60% der Flälle nicht neuinstallieren.......beim Rest schon.
Und ein Noob bin ich wahrlich nicht.
2. IDE-Treiber nicht zu installieren ist eigentlich eher Glaubenssache. Ich hatte noch nie Probleme damit und werde sie weiterhin installieren. Mir ist in meinem Bekanntenkreis auch kaum ein Problem durch IDE-Treiber bekannt. Eine Verteufelung dessen ist nicht haltbar.
mfg
Marc-
2005-09-06, 16:02:11
1. Ich muss in 60% der Flälle nicht neuinstallieren.......beim Rest schon.
Und ein Noob bin ich wahrlich nicht.
2. IDE-Treiber nicht zu installieren ist eigentlich eher Glaubenssache. Ich hatte noch nie Probleme damit und werde sie weiterhin installieren. Mir ist in meinem Bekanntenkreis auch kaum ein Problem durch IDE-Treiber bekannt. Eine Verteufelung dessen ist nicht haltbar.
mfg
Das problem ist einfach, das du, wie jeder andere der nicht tombmans allumfassenden und unumstösslichen erfahrungen komplett und widerspruchlos teilst nur ein "noob" oder zumindest "halbnoob" sein kannst. andere möglichkeiten gibts nicht.
q.e.d
Bandit666
2005-09-06, 16:05:35
Das problem ist einfach, das du, wie jeder andere der nicht tombmans allumfassenden und unumstösslichen erfahrungen komplett und widerspruchlos teilst nur ein "noob" oder zumindest "halbnoob" sein kannst. andere möglichkeiten gibts nicht.
q.e.d
Naja.........das du ihn nicht magst, weiss mitlerweile jeder. Kannst dich ja mal zusammenreissen!
Wenn mir Tombs Meinung nicht passt, sage ich es ihm.
Nur macht der Ton die Musik! :biggrin: Wie überall im Leben.
mfg
Marc-
2005-09-06, 18:08:16
Nur macht der Ton die Musik! :biggrin: Wie überall im Leben.
mfg
Besser hätt mans kaum ausdrücken können.
BibleMan
2005-09-07, 16:54:24
an was liegt es denn nun das amd den 3800 nicht liefern kann? sind die pleite?
Blaze
2005-09-07, 17:01:08
Eher das Gegenteil, sie produzieren einfach zu viele gute Prozzis ;)
BibleMan
2005-09-07, 18:09:24
der 3800 wäre doch ein super proz, aber wird kaum auf dem markt angeboten. denkste die produzieren nur die modelle die am teuersten sind? was ist denn das für eine politik?
Bandit666
2005-09-07, 21:47:45
Gott...bist du...................!
Es gibt ganz einfach Lieferengpässe aufgrund der hohen Nachfrage.
mfg
BibleMan
2005-09-07, 22:18:04
lieferengpässe. dann müsste doch zumindestens einer bei geizhals den proz anbieten, aber kein hersteller kann liefern, dass scheint eher ein anderes problem zu sein.
Schnarch0rd
2005-09-07, 23:23:26
kann mich nur anschliessen: lieferengpässe!bis auf den a64 x2 3800+ sind doch alle dual cores fast nicht bezahlbar! und da der hype um die x2's recht gross ist, wurde die erste "fuhre" der cpus eben schneller aufgekauft, als amd nachliefern kann!in 2-3 wochen sieht das bestimmt wieder besser aus...
BibleMan
2005-09-11, 10:21:26
also du hast recht. mittlerweile hat sich die versorgung vor dieser cpu deutlich verbessert denke bis ende nächster woche werden die meisten händler den cpu anbieten. sprich der preiskampf kann losgehen. und dann werde ich zuschlagen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.