PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Lösung zum BF2 Crash-Problem

majortom
2005-09-06, 11:46:04
**EDIT** Titel geändert. Ist halt keine Allround-Lösung ***

Hallo!

Die Zahl derer bei denen das Spiel nicht lauffähig ist scheint ja schon ziemlich hoch zu sein. Selbst bei vielen, die alles möglich probiert haben, vom Tauschen der Treiber bis hin zu
Neuinstallationen etc macht sich Empörung breit.

Ist das hier der Sammelthread zu BF2? Wenn nein, bitte verschieben.

Ich wollte Euch gerne hier einmal meine Erfolgsgeschichte mitteilen wie ich BF2 dazu brachte,
nicht mehr während des Spiels zu crashen. Ich bin total happy da ich nun endlich
länger als die paar Minuten spielen kann Meine individuelle Lösung war ziemlich trivial und
offensichtlich. Zumindest auf meinem Rechner.

Hardware:
Medion 8080
P4 3Ghz HT
512MB DDR PC3200/400Mhz
Ati Radeon 9800
aktive Programme:
Win XP Home Ed. SP1
keine Soft-Firwall (Zyxel Router)
Virenscanner
TDSL Speedmanager

Problem:
BF stürz nach einigen Minuten bis 15 Minuten ab und kehrt entweder auf den Desktop zurück oder bleibt
komplett stehen oder lässt den PC resetten, sodass er wieder neu bootet.
In der spielbaren Zeit gibt es keine Grafikfehler oder Aussetzer.
Auch das Demo war nicht spielbar. Die gleichen Abstürze.

Nach Lesen etlicher Foren wie auch diesem kam der Eindruck auf, als würden ATi Karten mit dem Spiel
nicht zurecht kommen. Dennoch gibt es einige User bei denen das Spiel mit einer Radeon 9800/pro läuft.
So dachte ich mir es würde evtl an den Treiber etc liegen.

Folgendes habe ich alles ausprobiert ohne Erfolg:

-Defragmentieren
-Pagefile vergrössern
-in den Video Einstellungen die Qualität alles runtersetzen und ebenso Auflösung auf 800x60
-parallel laufende Progamme stoppen
-alle Catalyst Treiber von 4.9 bis 5.8 sauber installiert
-alle verfügbaren Omega Treiber sauber installiert
-Directx 9c neu installiert
-BF2 neu installiert, Patch 1.1 und danach 1.2 installiert
-wie in einem USA Forum gelesen, den AGP Port von 8x auf 4x im Bios runtergesetzt.

Nach Installieren der Patches kam übrigens das Spiel sofort wieder zum Desktop zurück ohne
überhaupt zu laden. Wie beim Demo. Das Demo liess sich übrigens nur starten wenn ich
in der Verknüpfung Fullscreen=0 gesetzt habe und die video.conf (?) unter "eigene Dateien" editiert
habe. Beim Starten blieb es aber. Mehr nicht.

Die letzte Idee die mir kam war, dass evtl die Temperaturen der GK oder der CPU zu hoch waren.
Mir viel auf, dass der 80mm Lüfter sofort nach Start des Spiels die Umdrehungen steigerte und der PC
richtig laut wurde. Hab mir nichts weiter gedacht da auch Doom3 das System ziemlich fordert aber dabei
nicht abschmiert.

So jetzt wurde es mir zu bunt und habe mir das Benchmark Prg 3DMark2005 runtergeladen.
Obwohl mein PC in Punkto Ergebnis kläglich versagte (hatte AGB 4x noch aktiv und einen altern Catalyst 4.9, vielleicht daher)
so stürzte aber das System nicht ab. Auch der Ventilator machte keine grossen Sprünge in Sachen Geräuschentwicklung.
Verdammter Mist. Jetzt waren alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Also irgendwie das Spiel wieder zurückgeben?
Neue GK kaufen? *grummel* Nein. Es kann nicht sein dass es so enden muss.

Also nochmal zurück ans Thema Temperaturen und Lüfter. Wieso stürzt Doom3 nicht ab? Wieso stürzt 3DMark nicht ab?
Wieso will die CPU bereits beim Starten des Spiels gekühlt werden? Kann ja sein, das das Spiel einfach miserabel
programmiert wurde und schon im Frühstadium die CPU und GK dermassen unter Last bringt dass sie bzw XP nen Abflug macht.

ok, einfach mal den PC aufmachen und nachschauen. Viel Hoffnung hatte ich nicht.
Mich traf der Schlag
Lüfter der GK total zugestaubt und noch viel Schlimmer: Kühlkörper der CPU komlett dicht mit Staub :-(
Obwohl wir eigentlich recht sauber wohnen :-)
Kein Wunder, dass die Lüfter auf Hochtouren arbeiten. Also schnell alles gereinigt, GK ausgebaut und entstaubt,
Lüfter und Trichter ab und nachher alles wieder zusammengebaut. Schnell den PC wieder hochgefahren, BF2 gestartet,
Map ausgesucht Singleplayer, gespielt....gespielt.....gewartet.....oh, Spiel immer noch da...noch weitere
30 Minuten gespielt...kein Crash...*Yiiipieehhhhh*. ok, "hardcore": 1024x768,Details alle auf hoch, Texturen auf Medium,
AA auf 4x....BF neu starten....*JUBEL*...ich bin sooooo froh!!! Es läuft nun wie geschmiert.

Fazit: manchmal sind die noch so unscheinbarsten Dinge die Lösung. Natürlich, im Nachhinein ist man immer schlauer.
Ich lasse im Übrigen die Version erstmal auf 1.0 und warte auf den 1.3 Patch da ich derzeit nur Single Player spiele.
ATI Treiber ist derzeit Catalyst 5.8 installiert. Aber auch mit den anderen läuft das Spiel ohne Absturz. Zur Performance kann ich nichts sagen.

Ich empfehle dass der eine oder andere auch mal nach dem Staub im PC schaut. Vielleicht hilft es ja; ich würde es
Euch gönnen. Es ist wirklich ein tolles Spiel.

Warum aber gerade dieses Spiel den Abflug macht und das System derart fordert, dass XP die Biege macht?
Doom3 als Bsp ist ja auch nicht von schlechten Eltern in Sachen Anforderung.
Und 3DMark2005? Wird hier nur die GK gefordert und weniger die CPU?

Sorry für den langen Text aber ich war so euphorisch dass es einfach sein musste.
Sorry für die, die keine Staubprobleme haben und das Spiel dennoch nicht ans Laufen bekommen.
Probiert doch mal die AGP Einstellung auf 4x runterzudrehen. Vielleicht klappt es ja.

Gruss,
Tom

svenska
2005-09-06, 12:48:52
Hallo!

Die Zahl derer bei denen das Spiel nicht lauffähig ist scheint ja schon ziemlich hoch zu sein. Selbst bei vielen, die alles möglich probiert haben, vom Tauschen der Treiber bis hin zu
Neuinstallationen etc macht sich Empörung breit.

Ist das hier der Sammelthread zu BF2? Wenn nein, bitte verschieben.

Ich wollte Euch gerne hier einmal meine Erfolgsgeschichte mitteilen wie ich BF2 dazu brachte,
nicht mehr während des Spiels zu crashen. Ich bin total happy da ich nun endlich
länger als die paar Minuten spielen kann Meine individuelle Lösung war ziemlich trivial und
offensichtlich. Zumindest auf meinem Rechner.

Hardware:
Medion 8080
P4 3Ghz HT
512MB DDR PC3200/400Mhz
Ati Radeon 9800
aktive Programme:
Win XP Home Ed. SP1
keine Soft-Firwall (Zyxel Router)
Virenscanner
TDSL Speedmanager

Problem:
BF stürz nach einigen Minuten bis 15 Minuten ab und kehrt entweder auf den Desktop zurück oder bleibt
komplett stehen oder lässt den PC resetten, sodass er wieder neu bootet.
In der spielbaren Zeit gibt es keine Grafikfehler oder Aussetzer.
Auch das Demo war nicht spielbar. Die gleichen Abstürze.

Nach Lesen etlicher Foren wie auch diesem kam der Eindruck auf, als würden ATi Karten mit dem Spiel
nicht zurecht kommen. Dennoch gibt es einige User bei denen das Spiel mit einer Radeon 9800/pro läuft.
So dachte ich mir es würde evtl an den Treiber etc liegen.

Folgendes habe ich alles ausprobiert ohne Erfolg:

-Defragmentieren
-Pagefile vergrössern
-in den Video Einstellungen die Qualität alles runtersetzen und ebenso Auflösung auf 800x60
-parallel laufende Progamme stoppen
-alle Catalyst Treiber von 4.9 bis 5.8 sauber installiert
-alle verfügbaren Omega Treiber sauber installiert
-Directx 9c neu installiert
-BF2 neu installiert, Patch 1.1 und danach 1.2 installiert
-wie in einem USA Forum gelesen, den AGP Port von 8x auf 4x im Bios runtergesetzt.

Nach Installieren der Patches kam übrigens das Spiel sofort wieder zum Desktop zurück ohne
überhaupt zu laden. Wie beim Demo. Das Demo liess sich übrigens nur starten wenn ich
in der Verknüpfung Fullscreen=0 gesetzt habe und die video.conf (?) unter "eigene Dateien" editiert
habe. Beim Starten blieb es aber. Mehr nicht.

Die letzte Idee die mir kam war, dass evtl die Temperaturen der GK oder der CPU zu hoch waren.
Mir viel auf, dass der 80mm Lüfter sofort nach Start des Spiels die Umdrehungen steigerte und der PC
richtig laut wurde. Hab mir nichts weiter gedacht da auch Doom3 das System ziemlich fordert aber dabei
nicht abschmiert.

So jetzt wurde es mir zu bunt und habe mir das Benchmark Prg 3DMark2005 runtergeladen.
Obwohl mein PC in Punkto Ergebnis kläglich versagte (hatte AGB 4x noch aktiv und einen altern Catalyst 4.9, vielleicht daher)
so stürzte aber das System nicht ab. Auch der Ventilator machte keine grossen Sprünge in Sachen Geräuschentwicklung.
Verdammter Mist. Jetzt waren alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Also irgendwie das Spiel wieder zurückgeben?
Neue GK kaufen? *grummel* Nein. Es kann nicht sein dass es so enden muss.

Also nochmal zurück ans Thema Temperaturen und Lüfter. Wieso stürzt Doom3 nicht ab? Wieso stürzt 3DMark nicht ab?
Wieso will die CPU bereits beim Starten des Spiels gekühlt werden? Kann ja sein, das das Spiel einfach miserabel
programmiert wurde und schon im Frühstadium die CPU und GK dermassen unter Last bringt dass sie bzw XP nen Abflug macht.

ok, einfach mal den PC aufmachen und nachschauen. Viel Hoffnung hatte ich nicht.
Mich traf der Schlag
Lüfter der GK total zugestaubt und noch viel Schlimmer: Kühlkörper der CPU komlett dicht mit Staub :-(
Obwohl wir eigentlich recht sauber wohnen :-)
Kein Wunder, dass die Lüfter auf Hochtouren arbeiten. Also schnell alles gereinigt, GK ausgebaut und entstaubt,
Lüfter und Trichter ab und nachher alles wieder zusammengebaut. Schnell den PC wieder hochgefahren, BF2 gestartet,
Map ausgesucht Singleplayer, gespielt....gespielt.....gewartet.....oh, Spiel immer noch da...noch weitere
30 Minuten gespielt...kein Crash...*Yiiipieehhhhh*. ok, "hardcore": 1024x768,Details alle auf hoch, Texturen auf Medium,
AA auf 4x....BF neu starten....*JUBEL*...ich bin sooooo froh!!! Es läuft nun wie geschmiert.

Fazit: manchmal sind die noch so unscheinbarsten Dinge die Lösung. Natürlich, im Nachhinein ist man immer schlauer.
Ich lasse im Übrigen die Version erstmal auf 1.0 und warte auf den 1.3 Patch da ich derzeit nur Single Player spiele.
ATI Treiber ist derzeit Catalyst 5.8 installiert. Aber auch mit den anderen läuft das Spiel ohne Absturz. Zur Performance kann ich nichts sagen.

Ich empfehle dass der eine oder andere auch mal nach dem Staub im PC schaut. Vielleicht hilft es ja; ich würde es
Euch gönnen. Es ist wirklich ein tolles Spiel.

Warum aber gerade dieses Spiel den Abflug macht und das System derart fordert, dass XP die Biege macht?
Doom3 als Bsp ist ja auch nicht von schlechten Eltern in Sachen Anforderung.

Sorry für den langen Text aber ich war so euphorisch dass es einfach sein musste.
Sorry für die, die keine Staubprobleme haben und das Spiel dennoch nicht ans Laufen bekommen.
Probiert doch mal die AGP Einstellung auf 4x runterzudrehen. Vielleicht klappt es ja.

Gruss,
Tom

ach das ist deine ultimative lösung für alles bf2 crashes? toll... :uclap:
nur gut, dass es vll. 1% der BfF besitzer sind bei denen es zutreffen könnte.
btw: ich habe eine nvidia karte und es crasht dennoch.

majortom
2005-09-06, 13:30:53
ach das ist deine ultimative lösung für alles bf2 crashes? toll... :uclap:
nur gut, dass es vll. 1% der BfF besitzer sind bei denen es zutreffen könnte.
btw: ich habe eine nvidia karte und es crasht dennoch.

nö, ist nicht die ultimative Lösung für alle bf2 crashes. Steht ja oben im Titel "meine Lösung".
Pfft, als hätte ich propagiert dass ich alle bf2 Probleme damit lösen kann.
Und wenn nur EINEM damit geholfen ist ist doch schonmal gut.
Sollte ich deswegen, weil es nicht an nem Treiber liegt o.ä, mein Erfolgserlebnis hier nicht reinstellen? Wie bist Du denn drauf?
Du haste ne nvidia. Jo, und? Ich hab ja auch keinen ATI-spezifischen Vorschlag gemacht.
Dem Anschein nach ist dein PC nagelneu oder hast keine Lust mal auf Deine Kühlung zu schauen?

Gruss,
Tom

svenska
2005-09-06, 13:37:25
nö, ist nicht die ultimative Lösung für alle bf2 crashes. Steht ja oben im Titel "meine Lösung".
Pfft, als hätte ich propagiert dass ich alle bf2 Probleme damit lösen kann.
Und wenn nur EINEM damit geholfen ist ist doch schonmal gut.
Sollte ich deswegen, weil es nicht an nem Treiber liegt o.ä, mein Erfolgserlebnis hier nicht reinstellen? Wie bist Du denn drauf?
Du haste ne nvidia. Jo, und? Ich hab ja auch keinen ATI-spezifischen Vorschlag gemacht.
Dem Anschein nach ist dein PC nagelneu oder hast keine Lust mal auf Deine Kühlung zu schauen?

Gruss,
Tom

ne bin nur kein noob, darum. ich denke ich kann gut einschätzen voran es liegt. zudem gibbet ja auch tem. sensoren. vll haste ja davon schonmal gehört.
aber egal, ich wollte dich nicht anmachen, nur kommt mir der thread total sinnlos vor.

majortom
2005-09-06, 13:56:11
ne bin nur kein noob, darum. ich denke ich kann gut einschätzen voran es liegt. zudem gibbet ja auch tem. sensoren. vll haste ja davon schonmal gehört.
aber egal, ich wollte dich nicht anmachen, nur kommt mir der thread total sinnlos vor.

Schade, dass Du meine Freude so zerpflückst.
Ich habe auch kein Interesse, hier in einen Konflikt zu geraten. Ich bin def. auch kein Noob und beschäftige mich mit dem PC seitdem ich 12 bin. Und das ist schon lange her :-)
Der Thread ist sofern sinnvoll, wie schon eben gesagt, falls es mindestens einem User helfen kann.
Als Beispiel hat meine GPU keinen Temp Sensor. Nur die CPU/Board. Aber da mir selbst Doom3 nicht abgestürzt ist bin ich, WIE VLT. AUCH ANDERE HIER, nicht auf die Idee gekommen, die Temp. auszulesen. Das hätte ich sicherlich später auch gemacht. Das mit den zugesetzten Kühlern dürfte dennoch einige überraschen. Ausserdem gibt es User, die sich nicht standardmässig hier im Forum aufhalten sondern die einzelnen Threads per google finden. Und genau diese User haben die ganze Historie in den Forum ja bisher nicht mitbekommen.

Aber Dein Kommentar wird auch evtl einige aufrütteln, mal auf Ihre temp´s zu schauen. Per PC öffnen oder per Sensor Check. Sei´s drumm.
Ok, du kannst es einschätzen woran es liegt: an der lausigen BF2 Programmierung? Konflikte mit Deinen Gk Treibern welche durch das 3er Patch gelöst werden? Hoffst Du.
Ich dachte das auch und wie Du siehst habe ich mich, bzgl meines PC´s, wohl vertan.
Ich gehe davon aus, dass andere User eine gleiche Konfig haben wie Du. Vor allem bei der Grafikkarte.
Und? Gibt es Leute, bei denen es läuft? Ich schätze, ja.

Gruss,
Tom

RaumKraehe
2005-09-06, 14:19:05
Staub oder versüffte Lüfter sind eigentlich das erste was ich kontrolliere. Was soll es auch anderes Sein als ein Hitzeproblem?

tyllurius
2005-09-06, 14:26:16
Ich empfehle dass der eine oder andere auch mal nach dem Staub im PC schaut.

Und jetzt äußer ich mich auch dazu, denn ich bin auch kein noob ;D

Ich hatte anfangs auch Probleme, das aus ständigem Hängen im Spiel bestand, obwohl das System ansonsten vollkommen stabil lief. Recht schnell hab ich auch herausgefunden das es an einer Überhitzung der GPU liegt.
Was die Sache schwierig zu erkennen macht ist das sich eine Überhitzung auf verschiedenen Systemen unterschiedlich auswirkt, bei mir z.B. gab es keine b2win-abstürze oder neustarts. BF2 scheint die GPu zu belasten wie derzeit keine andere Anwendung, was man übrigens mit Temperaturgraphen der GPU selber feststellen kann; auch ist BF2 bei mir die einzige Anwendung die bei gleichzeitig übertakterer GPU/VGA-RAM crasht, und wenn 3DMark200x zigmal durchläuft...

Von daher meine ich: hat jemand unerklärliche Stabilitätsprobleme sollte er wirklich genau prüfen ob es nicht tatsächlich an zu heisser GPU wegen verstaubtem Lüfter ect. liegen, denn wenn man Hardwaregründe aussschließen kann und BF2 trotzdem nicht stabil bekommt, dann liegt es an einem schlampigen System...

majortom
2005-09-06, 14:29:59
Was soll es auch anderes Sein als ein Hitzeproblem?

Bei mir ist nie was abgestürzt. Jetzt das erste mal bei BF2. Da kommt man halt nicht direkt auf die Idee, sich die Lüfter anzuschauen. *grummel* wieso auch wenn auch andere games locker laufen wie eben schon zig-fach erwähnt.
Was solls. Ich wollt mich halt nur nochmal an alle wenden, dass das Thema Überhitzung eines der Probleme sein könnte. Abgesehen davon, dass mit der Programmierung was nicht stimmen kann. Dem stimme ich zu.

doom1
2005-09-06, 15:07:11
ich kann kein Patch inst.?? BTW wenn is sence das Spiel startet nicht mehr hilft nur noch ne kompl.Neuinst :mad:
Ne Löhsung parat?

Filou
2005-09-06, 16:21:42
@doom1

Ich denke, Du kannst hiermit Dein Problem lösen :

http://www.bf-news.de/archiv.php?go=artikel&sid=13142

2. "Cant install patch"

Problem:

In manchen Fällen lässt sich der Patch nicht installieren.

Lösung:

In vielen Fällen hilft folgendes:

I. Login als "Administrator". Wenn dieses Benutzerkonto nicht besteht, richte es als neues Konto mit Administratorrechten ein.

Hinweis 1: Bei Windows XP Home ist dieses Login nur im "Abgesicherten Modus" verfügbar!

Hinweis 2: Der Account MUSS Administratorrechte haben.

II. Installiere den Patch.

Wenn das nicht klappt, dann schau mal hier nach :

Battlefield 2 Patch 1.02 FIXED (http://www.thecenter.at/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=MostPopular)

doom1
2005-09-06, 19:42:49
jo danke hab ich alles versucht nix mittlerweile ist auch bei 1024 un mittleren Einstellungen schluß.....ich glaub ich mach nen Frisbi aus der dvd.

doom1
2005-09-07, 10:06:43
Verdammt und Zugenäht wieso startet das Spiel nicht mehr wenn ich den verfi...Patch inst.habe :mad: :confused:

doom1
2005-09-07, 22:24:24
Alcohol auf der Platte!
Die Deppen haben DaemonTools und Alehol geblacklistet...naja muß man eben Blaxx auspacken,langesam gehen sie mir auf den Senkel.

WarSlash
2005-09-08, 00:11:05
Dann erkläre mir mal den Fehler im Spiel, dass urplötzlich alle vom Server fliegen und dann BF2 auf den Desktop zurück stürzt. (Das Server-Module verursacht vielleicht einen internen Bufferoverflow und lässt die BF2-Clients crashen!) Bugs im Server-Modul sind bekannt!

Es handelt sich schlicht und ergreifend um Programmierfehler, die EA einfach nicht fixen kann.

svenska
2005-09-08, 00:20:08
Dann erkläre mir mal den Fehler im Spiel, dass urplötzlich alle vom Server fliegen und dann BF2 auf den Desktop zurück stürzt. (Das Server-Module verursacht vielleicht einen internen Bufferoverflow und lässt die BF2-Clients crashen!) Bugs im Server-Modul sind bekannt!

Es handelt sich schlicht und ergreifend um Programmierfehler, die EA einfach nicht fixen kann.

jo, das auch. die crashes sind teilweise auch server bedingt.

Gast
2005-09-08, 08:06:23

mein anliegen war das der Patch nicht zu inst.btw.anschliesend auf nen schwarzen Bildschirm schaute vom Server bin ich noch nie geflogen...

Matte
2005-09-08, 09:51:29
Bei mir lag es auch an der GPU! (GF 6800 Ultra) Mit ZALMAN 700 der ist zwar leiser aber lässt die Karte bzw. die GPU brutzeln!
Lösung: Org. Kühler wieder drauf und das Game läuft wie geschmiert!

Gast
2005-09-09, 00:03:22

Er hat Recht !

LolekDeluxe
2005-09-24, 09:10:11

Ist mir auch schon passiert.

Auf einem 32'er bin rausgefolgen und als ich auf dem Server nochmal spielen wollte war dieser leer.

RealHotzenplotZ
2005-09-24, 09:47:56
Alcohol auf der Platte!
Die Deppen haben DaemonTools und Alehol geblacklistet...naja muß man eben Blaxx auspacken,langesam gehen sie mir auf den Senkel.

stimmt dat??? ich machs immer mit DT und nix is? kann da was sein?

Gast
2005-09-24, 13:24:14
Ich hatte auch das prblem mit dem Standbild im Spiel und den Abstürzen ins Wondows. Dann habe ich meine Chipsatztreiber mal upgedated (nForce 4) und nun läuft es!