PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationsverzeichnis für persönliche Einstellungen?


Gast
2005-09-06, 17:56:41
Hi, es gibt wirklich EINE Sache, die mich seit Jahren bei meinen diversen GNU/Linux'en angekotzt hat - das ~/.* Chaos.
Jedes blöde Programm schmeisst seine Konfigurationsdatei hin. Wenn man jetzt aber sein /home von einem Server holt, und auf mehreren Rechnern benutzt, kommt man relativ schnell in Panik, weil in irgendwelchen . Dateien Dinge getan werden, die auf dem anderen Rechner nicht möglich sind.

VIEL BESSER wäre meiner Meinung nach eine Verwaltung dieser Dateien in einem Unterverzeichnis im Homedirectory des Benutzers (idealerweise in der /etc/passwd definierbar), das z. B. ~/.etc heisst, schön versteckt ist, und bei Bedarf betreten werden kann.

Dann würde man sich wohl nie mehr fragen, ob man da eine wichtige Datei oder einfach nur irgendeinen Mist löscht/bearbeitet.



Weiss irgendwer, wie ich das (auch wenn noch so kompliziert) realisieren kann? Idealerweise mit einer eigenen .etc für jeden Host und jedes Betriebssystem, mit dem ich dieses Homedirectory benutze.

Gast
2005-09-06, 18:08:10
Kann dir nicht ganz folgen. Wenn alle Konfigurationsdateien statt in ~ in ~/etc liegen würden, wieso wüsstest du dann welche wichtig oder unwichtig sind?
Die Dateien werden standardmäßig sowieso ausgeblendet, und du kannst sie "bei Bedarf" wie du schreibst anzeigen lassen.

Gast
2005-09-06, 18:16:21
Naja, ich arbeite überwiegend mit der Shell, und erstelle häufig selbst . Dateien.

Was ich mit "unwichtig" und "wichtig" meine ist eher "selbst erstellt" und "Konfigurationsdatei"

Dann eben noch das Problem, wenn man dasselbe home directory auf mehreren Rechnern, oder lokalen Betriebssystemen (bei mir andere Linux' und BSD's) benutzt.

Gast
2005-09-06, 19:51:19
Dann schieb doch deine selbsterstellten Dateien in einen Unterordner. Daß man global für alle Programme ein bestimmtes Verzeichnis für Konfigurationsdateien angeben kann ist mir jedenfalls nicht bekannt.