Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine bisherigen Erfahrungen mit Gran Turismo 4
Mit der bestandenen A-Lizenz in Gran Turismo 4 möchte ich hier einige meiner Erfahrungen so weit wiedergeben.
Wie ich zu GT4 kam
Ein Autorennen, das mich fasziniert, sowas wollte ich endlich. Die Referenz schien Gran Turismo zu sein. Der Name sagte sogar mir was, und das wo ich mich erst seit kurzem für Konsolen interessiere, und dann aber einen Gamecube kaufte. Gran Turismo 3 sollte angeblich gelungen sein, das Spiel ging ja auch durch die Medien. Zur Vorstellung kam das auf irgendeinem RTL-Kanal oder auf Sat.1 oder auf Pro7 sogar in den "News" vor. Ich stöhnte angesichts der unverschämten Werbung. Doch leider wirkte sie: Die kurzen Ausschnitt, wie ein Auto in GT3 aussieht und wie es fährt, beeindruckten mich tief. Auf Spiegel Online gabs später einen Bericht über einen GT3-Spieler, der in diesem Spiel auch dann noch an seinen Rundenzeiten feilte, als es bereits GT4 zu kaufen gab. Auch mit dem GT-Entwickler gabs auf SPON betreffs GT4 ein Interview (sprich Werbung, getarnt als redaktioneller Inhalt.)
Zwar habe ich keinen Führerschein, dennoch faszinieren mich Autorennen. Aber ich kannte kein aktuelles Spiel, was mich fesseln konnte. NFS zum Beispiel hat sich mit dem Underground-Ableger imo vom Pfad der Tugend abgewandt. Am PC will ich kaum noch spielen, es sollte schon ein Konsolen-Autorennen sein. Nun hatte ich den Gamecube, für den es hervorragende Titel gibt – außer in Dingen realistischer Autorennen. Nun, ich vertraute darauf, dass GT4 seinem Namen gerecht würde, und kaufte die PS2 inkl. Speicherkarte, zweitem Controller – und GT4.
http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/nissan1kl.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/nissan1.jpg)
Tolle Karre: Dieses Auto kann man bei einem bestimmten Cup gewinnen. Die mehr als 600 PS machen an-
dere wichtige Rennen zum Kinderspiel.
Mein erster Eindruck vom Spiel
Gran Turismo 4 richtet sich an Leute, die bereit sind, sich mit dem Spiel eine Weile zu beschäftigen. Wer nur mal kurz einige Runden fahren will, kann den Arcade-Modus nehmen, denn im Karriere-Modus sind für viele Rennen bestimmte Lizenzen erforderlich, sonst kann man nicht teilnehmen. Im Arcade-Modus sind zu Beginn aber nur wenige Strecken frei, den Rest muss man sich in der Karriere freispielen.
Dies geht auch ohne fahrerisches Talent. Zunächst ließ ich vor allem den B-Fahrer ans Steuer. Nur 3 oder 4 Rennen hatte ich tatsächlich selbst gewonnen. Der B-Fahrer bringt ja auch Geld, denn er gewinnt nach einiger Trainingszeit viele Strecken, und mit dem zwischendurch verdienten Geld tunt man sein Auto so, dass der B-Fahrer problemlos den Gold-Pokal holen kann.
Aber dafür hatte ich mir eigentlich nicht GT4 gekauft, um den Computer fahren zu lassen. Mit einer neuen Speicherkarte wollte ich dann eine neue GT-Karriere starten. Zuvor bestellte ich aber noch das offizielle Force-Feedback-Lenkrad (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244585).
Inzwischen hatte ich mir auch das offizielle Buch zum Spiel gekauft. Das eigentlich Handbuch, was in der GT4-Packung drin ist, ist ja äußerst mager. Das finde ich sehr schade, ein solches Spiel hätte ein gutes Handbuch verdient, so mit Streckenbeschreibungen und Übersichten über die einzelnen Tuning-Teile, sowie eine beispielhafte Beschreibung, wie man die ersten Schritte in der Karriere gehen könnte.
Trotz dem nachgekauften Buch waren einige Threads im Forum nötig, um einige wichtige Fragen zum Spiel für mich zu klären. Sony geht wahrscheinlich davon aus, dass GT4 von alten GT-Veteranen gespielt wird. Für mich ist GT4 aber komplett neu. Extra für GT4 schaffte ich die PS2 erst an, ohne das Spiel vorher mal live gesehen zu haben. Nur einige Reviews hatte ich mir vor dem Kauf reingezogen. GT4 hätte ein Fehlkauf werden können.
Aber im Gegenteil: Vor lauter GT4 komme ich in meiner Freizeit kaum noch dazu, andere Konsolenspiele zu spielen – mein Gamecube langweilt sich schon. Zwar hat GT4 Schwächen, und die PS2-Hardware hat Schwächen. Insgesamt aber halte ich das Spiel für extrem gut.
http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/honda1kl.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/honda1.jpg)
Dieser Honda war mein erstes Auto bei der aktuellen GT4-Karriere. Hier im Weitwinkel auf dem Highspeed-
Ring zu sehen.
Die Lizenzen
Noch in der ersten Karriere, als ich noch mit dem Controller spielte, versuchte ich mich an der B-Lizenz. Einige Prüfungen waren für mich unglaublich schwer. Prüfung Nummer 10 habe ich alleine nicht geschafft, die Strecke ist dann Xmas für mich gefahren, der allerdings auch x Anläufe benötigte. Jemals die A-Lizenz zu schaffen hatte ich mir also abgeschminkt.
Dann in der neuen Karriere musste ich natürlich alle Prüfungen wiederholen. Mit dem Lenkrad hat man immerhin ein einigermaßen gutes Gefühl für das virtuelle Auto, und kann Kurven viel besser nehmen. Prüfung Nummer 10 (Mazda Laguna Seca, Guided Lap) schaffte ich dann auch endlich selbst – nach zig Anläufen.
Die A-Lizenz, die ich mir einige Wochen später vornahm, weil ich inzwischen interessante Rennen entdeckt hatte, die nun mal die A-Lizenz benötigen, war erstaunlich leicht. Jedenfalls größtenteils. Die dortige schwierigste Prüfung, zufällig wieder Nummer 10, schaffte ich dann nur mit der Automatik-Schaltung. Eigentlich fahr ich mit manueller Schaltung, aber nicht weil ich somit bessere Rundenzeiten schaffe, sondern weil selber schalten mehr Spaß macht. Auch den Graduation Test der A-Lizenz fuhr ich mit der Automatik. Manuell zu schalten ist bei mir also kein Gesetz, in schwierigen Rennen bringt die Automatik-Schaltung die entscheidenden Sekunden. In der nächsten Zeit werde ich also, wo die A-Lizenz geschafft ist, an der Internationalen B-Lizenz sitzen, und wahrscheinlich bei vielen Prüfungen wieder mal zig Versuche benötigen.
Der Schwierigkeitsgrad ist für Leute wie mich ziemlich happig, in allen Tests habe ich nur Bronze bekommen (in der ersten Karriere in einem Test der B-Lizenz zufällig sogar mal Silber.) Man kann GT4 nur mögen, wenn man Freude am Fahren hat und bereit ist, dieselbe Strecke x-mal anzugehen, bis es klappt.
http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/subaru1kl.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/subaru1.jpg)
Der Subaru, als Neuwagen gekauft, hat sich ausgezahlt. Zunächst nur für einen bestimmtem Cup angeschafft,
absolvierte ich mit der Kiste, inzwischen sorgfältig getunt, gleich mehrere Cups. Der 4x4-Antrieb sorgt für gute
Straßenlage. So kann man von 280 auf 442 gesteigerten PS auch nutzen.
Der Einstieg
Zu Beginn will man wahrscheinlich nicht erst mal die B-Lizenz machen um den Lupo zu gewinnen (für bessere Autos muss man durchweg Silber oder Gold schaffen) sondern mit seinen 10.000 Credits einen Gebrauchtwagen kaufen. Für meinen Geschmack sind die japanischen Autos klar überrepräsentiert. Da merkt man, woher GT4 kommt.
Dem neuen Gebrauchtwagen gönnt man einen Ölwechsel (das muss man wissen, imo sollte GT4 hier Tooltips anbieten) um die Leistung zu steigern. Dann gewinnt man den Sunday Cup. Das Gewinnauto kann man verkaufen. Der Gewinnwagen ist auch für den Lightweight-Cup brauchbar, also muss man dann später nur noch mal den Sunday Cup erneut gewinnen, um ein neues Auto des gleichen Typs zu bekommen.
Ein Sunday-Cup bringt an Preisgeld 3000 Credits, das Gewinnauto noch mal über 8000, macht 11000. Damit kann man seine Karre tunen, um andere Rennen zu fahren.
http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/autobianchi1kl.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/autobianchi1.jpg)
Dieses blöde Auto gewinnt man beim Sunday Cup. Um die Lightweight-Rennserie zu gewinnen, war mächtig
viel Tuning notwendig.
Das Tuning
Die meisten Tuning-Teile gibt es in drei Versionen:
- Billig, aber bereits mit spürbarer Verbesserung der Leistung oder des Handlings
- Mittelmäßig teuer, gegenüber der Billig-Version aber mit einer sehr guten Zusatz-Leistung.
- Sehr teuer, gegenüber der mittleren Version oft nur geringe Vorteile oder mit Möglichkeiten, die nur noch Profis brauchen.
Das heißt, man entscheidet sich meistens zwischen Stufe 1 und Stufe 2. Ein kleiner Turbo Stufe 1 kostet nur ca. 4500 Credits und bringt schon was. Unbedingt nötig sind der Race-Chip, ein besserer Auspuff und Renn-Bremsen. Sehr nützlich ist die Lachgas-Einspritzung, ein kleiner Turbo oder gleich der Kompressor (ist aber teuer), oder ein Upgrade des Saugmotors, dazu lohnt der Port Polish. Ebenfalls empfehlenswert sind weiche Sportreifen. Dazu ein einstellbares Fahrwerk, Upgrades für die Kupplung und so weiter. Gewichtsveringerung ist auch dringend anzuraten. Man kann problemlos einige zehntausend Credits ausgeben und hat doch nicht viel mehr als das Grund-Tuning.
Wenn ich mit einem Auto mindestens zwei Rennserien fahren will, tune ich es entsprechend sorgfältig und aufwändig. Ansonsten kommen nur die Upgrades rein, dass ich den Cup irgendwie schaffe.
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Hoppala! Nur den Motor hochzupowern bringt gar nichts. Hier bin ich selbst während der Foto-Fahrt von der
Strecke abgekommen. Die Britische Leichtgewichts-Rennserie habe ich noch nicht gewonnen.
Der B-Fahrer
Die Idee ist gut: Will man Rennen fahren, um erneut das Preisgeld zu kassieren, oder gibt es Strecken die einem überhaupt nicht liegen, lässt man den B-Fahrer ran. Ich habe mir vorgenommen, dass ich selbst immer einen höheren km-Stand halte als der B-Fahrer, aber weiß nicht, ob das später mit den 1000-Meilen-Rennen oder den 24-Stunden-Rennen noch durchzuhalten ist.
Dennoch hätte ich mir einige "Strafen" gewünscht, zum Beispiel dass man das Preisgeld mit dem B-Fahrer teilen muss, wenn er gefahren ist. Mir ist auch nicht ganz klar, in welcher Funktion man im Karriere-Modus agiert. Um Teststrecken nutzen zu dürfen, zahlt man zum Beispiel eine kleine Nutzungsgebühr. Beim Rennen gewinne ich auch dann etwas Geld, wenn ich auf den letzten Platz fahre. Das heißt, der Rennveranstalter macht seinen Gewinn mit dem Eintrittsgeld und Übertragungsrechten, und sucht ständig Rennfahrer so dass sie keine Startgebühr entrichten müssen. Gut.
Aber vieles ist unlogisch. So zahlt man bei den Reifen nur pro Typ und wird dann ständig mit neuen Reifen jenen Typs beliefert. Weiche Reifen mit starkem Abrieb zu nutzen ist jedoch ein ständiger Kostenfaktor. Dem B-Fahrer zahle ich kein Gehalt, und ich streiche auch das gesamte Preisgeld ein. Der B-Spec-Modus steht aber deutlich für "Director's Mode", es ist also nicht so, dass der B-Spec-Modus so gedacht ist, dass man selbst im Auto sitzt, aber der Computer steuert und die Lernkurve simuliert.
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Extra für diese Foto-Fahrt auf Tahiti habe ich meinem Mazda noch die teuren Dirt-Tyres gegönnt. Gefahren
ist der B-Fahrer, anschließend habe ich im Replay die Fotos gemacht.
Schwächen von Gran Turismo
Es gibt kein Schadensmodell, nicht mal ein optisches. Ich fahre schon mal mit 300 gegen eine Mauer. Die Grafik zittert und verschwimmt, aber mir als Fahrer passiert gar nichts, und das Auto trägt nicht mal einen Kratzer davon. Man kann frontal gegen eine Stoff-Absperrung fahren, welche sich dann als ultraharte Mauer erweist. Es gibt auch unsichtbare Mauern. In der Realität müssten gerade Gebrauchswagen auch von sich aus mal kaputt gehen. Natürlich will der Lizenzgeber nicht, dass seine Autos im Spiel repariert werden müssen, damit der Kunde nicht denkt, das Auto müsse auch in der Praxis hin und wieder repariert werden.
Das müssen sie aber in der Praxis. In GT4 fahre ich manchmal gezielt gegen ein anderes Auto, um mit dem Rückprall gut um die Kurve zu kommen. So spare ich mir ein anbremsen und vorsichtiges einfahren in die Kurve. Oder ich schieße den Fahrer vor mir gezielt ins Kiesbett, und werde nicht disqualifiziert. All das widerspricht dem Anspruch einer 'Real driving simulation'.
Oft ist das Fahrerfeld sehr sicht. Erlaubt man sich einen Fehler, überholen dann alle Autos und man landet auf dem letzten Platz. Nur manchmal fächert sich das Fahrfeld realistisch auf. Die Computer fahren rücksichtlos ihre Ideallinie, ohne mal in den Rückspiegel zu gucken um Rempler zu vermeiden. Fahrfehler wie einen Ausflug ins Kiesbett zu machen sieht man beim Computer äußert selten. Die KI ist stark überarbeitungsbedürftig, um menschliche Fahrer glaubwürdig nachbilden zu können.
Dann fehlen mir noch drei Dinge: Medienberichtserstattung über die Rennen, die Aufnahme von Sponsor-Verträgen, und Wetter-Einstellungen. Man könnte einen Newsticker einbauen, der bestimmte Rennen kommentiert. Hierzu könnte das Spiel gewisse Eigenheiten des Fahrers auswerten. So gewinne ich bestimmte Kurse nur in dem ich gnadenlos Abkürzungen nutze, oder ein völlig übermotorisiertes Auto fahre, was gegenüber den anderen Teilnehmern äußerst unfair ist.
Sponsor-Verträge könnten eine zusätzliche Geldeinnahme-Quelle bieten. Die Verpflichtung wäre, innerhalb einer bestimmten Zeit mit einen bestimmten Auto bestimmte Rennen zu fahren; und, um den Bonus zu bekommen, dort auch zu gewinnen.
Eine Tageszeit- und Wetter-Einstellung für jede Strecke wäre nicht schlecht. Das wäre zugegebenermaßen viel Aufwand. Polyphony Digital hätte bei der Implementierung von Zeit- und Wetter-Einstellungen bei gleichem Budget an der Strecken-Anzahl sparen müssen. Immerhin gibt es auch Nachtrennen, aber um mal im Regen zu fahren muss man schon ein Rennen der Spezialbedingungen auswählen.
Eine Sache fällt mir noch ein: Die Menüführung könnte verbessert werden. Es gibt immerhin je zwei Knöpfe zum bestätigen und zum abbrechen. Letzteres sollte so konfigurierbar gestaltet werden, dass der alternative Abbrech-Knopf je nach Wunsch immer gleich 2 bzw. 3 Ebenen höher, oder gleich ins Hauptmenü geht. Der alternative Bestätigungsknopf sollte immer so weit bestätigen wie es geht und beim Eintritt in ein Rennen den Cursor dann auf das nächste noch nicht gewonnene Rennen platzieren.
http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/mazda2kl.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/mazda2.jpg)
Auf Tahiti scheint immer die Sonne, jedenfalls in GT4.
Die.Grafik von Gran Turismo
Um den Vergleich zu haben, kaufte ich mir noch GT2. Natürlich sieht GT4 um Welten besser aus, aber die Verwandschaft ist sofort zu erkennen. Gran Turismo bleibt Gran Turismo. Dazu gehört, dass die meisten Strecken etwas spärlich ausgestattet und relativ eintönig wirken. Dazu gehört leider auch, dass bestimmte Objekte entfernungsabhängig plötzlich ins Bild "poppen". Und dazu gehört multiples Flimmern. Einfach alles flimmert:
- Kanten flimmern. Ganz besonders die horizontalen, bedingt durch den interlaced Bildaufbau. Ein Deflicker-Filter in der PS2-Hardware wäre nicht schlecht.
- Texturen flimmern, da es für die meisten Texturen offenbar keine MIPs gibt.
- Helle Flächen flimmern, da nur der PAL-50-Hz-Modus geboten wird.
Dazu kommen die schwarzen Balken: 11% der Bildschirmfläche bleiben ungenutzt. Statt in 4:3, wie es bei PAL sein sollte, ist das Bild in 3:2. Im 16:9-Modus hat man von der Bildfläche her einen 2:1-Modus.
Auf der positiven Seite ist die absolute Ruckelfreiheit zu nennen: Das Geschwindigkeitsgefühl in Gran Turismo ist sehr gut. Gegen GT4 kann man NFSU2 (PS2-Version) als ruckelig bezeichnen. Offensichtlich kann GT4 in allen Lagen die 50 Halbbilder für PAL berechnen. Die Autos sind hervorragend gestaltet. Die Umgebungsgrafik ist insgesamt eher zweckmäßig, aber besonders einige Bergstrecken wissen auch gestalterisch zu überzeugen. Da fährt man gerne, um die Landschaft zu genießen. Auch einige Stadtkurse sind recht nett.
Beim Straßenbelag hätte ich mir noch mehr Abwechslung gewünscht, aber wenigstens nutzen nicht alle Strecken dieselbe Asphalt-Mischung. Leider ist hier und da zu sehen, dass die zweite Spur dieselbe Textur verwendet, nur eben gespiegelt.
Man sollte GT4 zugute halten, dass die PS2-Hardware in Dingen Grafik wohl einige merkwürdige Schwachstellen aufweist. Angesichts dessen liefert GT4 wahrscheinlich beinahe das bestmögliche ab.
http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/ginetta2kl.jpg (http://www.dudv.de/files/3dcf/gt4/ginetta2.jpg)
Auf dem Foto zwar wenig spektakulär, geben die Bergstrecken jedoch eine wunderbare Fahrkulisse ab.
Die Stärken von Gran Turismo
Einfach gesagt: Man hat immer was zu tun. Im Notfall macht man einige Prüfungen für die jeweilige nächste Lizenz, oder kann versuchen, bei bereits bestandenen Prüfungen Silber oder Gold zu holen. Aber es gibt immer auch Rennen, die man fahren kann. Zu Beginn fuhr ich einen Cup nach dem anderen, inzwischen fahre ich meistens an zwei oder drei Cups: Komme ich bei dem einen nicht weiter, probiere ich es zwischendurch bei einem anderen, der vielleicht Strecken anbietet, die mir besser liegen. Geht es gar nicht weiter, lässt man den B-Fahrer ran. Gewinnt der auch nicht, fährt man eben bereits gewonnene Cups noch mal, um das Geld zu verdienen was man zum weiteren Tuning braucht.
Einige Strecke, die ich vormals gehasst habe, fahre ich inzwischen sehr gerne. Ein bisschen problematisch ist es, den Spielspaß zu halten: Der B-Fahrer, der unliebsame Strecken übernehmen kann, sorgt dafür dass auch bei einer blöden Strecke den Cup insgesamt schaffen kann. Man muss nicht selbst jedes einzelne Rennen gewinnen, und kann den privaten Punktestand auch nachträglich noch aufbessern. Das ist für den Spielspaß also sehr gut. Lässt man den B-Fahrer aber zu oft ran, weil es einfach bequem ist, kommen die Erfolge in Form von Geld und Spielfortschritt zu schnell. Es macht mehr Spaß, sich ein Rennen zu erkämpfen: Zuerst fährt man nur auf den 6. Platz, beim zweiten Anlauf schafft man den 4., und so kann man mit der Streckenkenntnis dann das Rennen irgendwann auch selbst schaffen. Sofern man bereit ist, wiederholt zu fahren, doch das Spiel ist ja keine Wirtschafts- sondern eine Renn-Simulation.
Man kann das Spiel mal nur für eine halbe Stunde spielen, oder sich auch mehrere Stunden am Stück damit beschäftigen (mit kleinen Pausen, natürlich.) Zur Entspannung kann man seine Karre im Foto-Modus auch mal richtig in Szene setzen.
Das Tuning macht Spaß, da man für wenig Geld bereits eine gute Leistungssteigerung bekommt. Ist weiteres Tuning notwendig, muss man sich auch an die Feinabstimmung wagen. Hier hilft oft nur etwas rumprobieren. Dazu fährt man ein, zwei Runden und probiert ob das neue Setup entscheidend was bringt oder nicht. Dank dem Tuning kann man bei vielen Rennen einfach durch das überlegene Auto gewinnen. Falls man ein guter Fahrer ist, kann man auch mit schwachen Autos gewinnen und kommt so schneller durch das Spiel und eher an die Rennen, die Preisgelder in vernünftiger Höhe bringen.
Irgendwann kauft man sich dann einen Neuwagen nicht mehr nach praktischen Gesichtspunkten, sondern weil man einfach das Auto haben (und fahren) will.
(del)
2005-09-06, 21:54:13
Sehr sehr schön geschrieben. Dein Text wird dem spiel zu 100% gerecht.
Damals habe ich mich sehr über darüber gewundert, was noch an Potenzial in der PS2 steckt. Mittlerweile glaube ich nur, dass bei GT4 tausende Tricks angewandt werden um die Hardware nicht zu überfordern. Zudem hat mir der HDTV-Modus in der PAL-Version gefehlt. Ansonsten natürlich systemübergreifend der Champion und nichts anderes als das!
Ich habe es auch einige Monate gehabt und es abgöttisch geliebt. Aus Geldmangel hab ich dann das Spiel mit der PS2 an zeckensack verkauft. Er sei hiermit nochmal gegrüsst (hast du es weiterverkaufen können?).
nVIDIA
2005-09-06, 22:45:11
Toller Bericht, den du für uns geschrieben hast. Respekt
Zu dem Schadensmodell: Mir fehlt es auch, aber da ist leider nichts zu machen gewesen. Es gibt halt ein paar europäische Autobauer, die einfach nicht wollen, das ihre Autos irgendwelche Kratzer oder sonstiges abbekommen.
Dieses Thema wurde auch schon sehr häufig in anderen Foren erläutert. Aber wie gesagt, GT4 ist eins der besten PS2 Spiele.
das review triffts sehr gut ........lob an dich aths
warte nu noch immer auf mein ffpro aber fort knox bekommts erst ende september rein :(
aber gt4 is ja noch net das ende der fahnenstange
wenn ich mir so die gt5 preview auf der ps3 hardware entwickler kits anschaue
da will ich nix anderes haben wollen, die grafik kann so bleiben aber ü30 autos :D
das schon geil .......nur den sound müssen sie ändern
das hast net angesprochen.
dann lieber den nfsu2 sound,.........mehr action mehr bass mehr turbo.
einfach mehr action im sound..........das fehlt mir in gt4
(del)
2005-09-07, 02:42:34
Yes! ;) Die PS2 hab ich mir damals eigentlich wegen GT3 gekauft. Ich kann die Strecken mit geschlossenen Augen fahren :D Die Wiederholungen haben imho irgendwie eine WEIT bessere Grafik (auch bei GT4). Sieht wirklich fantastisch aus. Vor allem wenn man bissl Kenne hat und weiß, daß es nur eine PS2 ist. Beeindruckend! Mit dem GT40 gegen die Hightech-Boliden zu bestehen ist wirklich ein super Gefühl. Und der Sound des GT40 bewirkt bei mir manchmal immernoch Gänsehaut.
GT4 haute mich dann daher leider nicht mehr vom Hocker. Ist aber grafisch schon nen Tick besser. Ohne Frage ein must have für einen GT3 -Bekloppten. Lohnte sich auch in jeder Hinsicht.
Was die FPS bzw. "Flüßigkeit" angeht, kommt mir GT4 auch schneller vor. Ist schon lange her, aber man muß mal bei einer Lizenzprüfung mit einem Nissan (?) auf einer sehr langen Geraden mit weit über 300 Vollgas fahren und dann bissl bremsen und eine lange Kurve nehmen. So einen starken Geschw.rausch krieg ich in keiner Situation bei GT3. Die ersten ZWEI Male bin ich bei der Prüfung geradeaus gedonnert, weil: o-ton meiner Freundin "Fuß durch, Mund leicht auf, ein angedeutetes Lächeln, sonst keine Regung" :biggrin:
Das erinnert mich an die Amigaspiele der letzten Generation, wo man alle erdenklichen Maschinenregister hackte um aus der Hardware absolut alles rauszuquätschen. Wer hätte beim Launch der PS2 gedacht, daß so eine Grafik mal möglich wird (?)
KI der Gegner ist ein klarer Minuspunkt. WENN man schon "real drive simulator" in den Mund nimmt. Da hat sich aber zum Glück seit GT3 nichts verschlechtert :tongue: Bei dieser KI verbietet sich auch irgendwie ein Schadensmodell :| Das ist einem echten "Granter" mit der Zeit aber eh egal. Er bringt auf der Suche nach einer weiteren Sekunde einsam die Nordschleife zum Glühen. Und die ist in GT4 genauso aufregend wie in Natura...
nee aber der sound -.-
wenn ne gt40 so klingt dann beisst man doch ins lenkrad......selbst mit ner ordentlichen anlage klingen die dinger wie aufgebohrte kaffeemaschinen :(
das doch crap.........alles ist okay so weit aber der sound ^^
(del)
2005-09-07, 03:14:03
nee aber der sound -.-
wenn ne gt40 so klingt dann beisst man doch ins lenkrad......selbst mit ner ordentlichen anlage klingen die dinger wie aufgebohrte kaffeemaschinen :(
das doch crap.........alles ist okay so weit aber der sound ^^
Die Kisten sind auch "phonisch" vermessen. Ich hab leider noch keinen GT40 live gehört, aber auf mich wirkt es. Hast Du schon einen F1 live gehört? Das hört sich auch nicht so aufregend an. Man hat eher das Gefühl etwas hat sich gelöst und der Motor explodiert jede Sekunde. Ein übel hoches Kreischen :) Aber ist schon ok. Alle sehen das gleiche. Wie man Laute empfindet ist eine andere Geschichte. Ich bin wohl einfach nicht so ein Kenner der Materie mit meinem ungeschulten Ohr :|
Thorwan
2005-09-07, 06:21:26
Sehr schönes Review, leider etwas spät :)
Ich habe mir die PS2 einzig für dieses Spiel zugelegt (Habe in GT1 viele schöne Monate verbracht), und wurde nicht enttäuscht.
Das Handbuch scheint wohl ein europäisches Problem zu sein, jedenfalls war das bei GT1 so. Nicht nur, dass die japanische Version die bessere Musik (Moon Over The Castle pwned, zum Glück haben sie es bei GT4 in der Trackliste gelassen) hatte, auch ihr Handbuch war 4x so dick wie das der PAL Version. Darin stand im Prinzip das, was von der netten Lady bei GT4 Prologue erklärt wurde - Von "Wie fahre ich ein Auto" bis hin zu "Wie wirken die Fliehkräfte auf einen Wagen mit der Beschleunigung X in Kurve Y zum Zeitpunkt Z". Hierzulande stand da wenig mehr als eine Beschreibung zum Einlegen der Disc...
Damals habe ich mich sehr über darüber gewundert, was noch an Potenzial in der PS2 steckt. Mittlerweile glaube ich nur, dass bei GT4 tausende Tricks angewandt werden um die Hardware nicht zu überfordern. Zudem hat mir der HDTV-Modus in der PAL-Version gefehlt. Ansonsten natürlich systemübergreifend der Champion und nichts anderes als das!Ja, GT4 erscheint auch für mich als die Referenz. Andere Spiele mögen in einzelnen Aspekten besser sein, insgesamt ist Gran Turismo einfach das Spiel des Genres. Wobei ich andere Spiele des Types nicht kenne, dass GT insgesamt unübertroffen sei, hört man nur so.
Da ich kein HDTV-Gerät habe, vermisse ich die fehlende HDTV-Option auch nicht – aber die fehlende Option auf einen 60-Hz-Modus.
Toller Bericht, den du für uns geschrieben hast. Respekt
Zu dem Schadensmodell: Mir fehlt es auch, aber da ist leider nichts zu machen gewesen. Es gibt halt ein paar europäische Autobauer, die einfach nicht wollen, das ihre Autos irgendwelche Kratzer oder sonstiges abbekommen.Das höre ich häufiger, aber nirgendwo habe ich einen Autobauer selbst sagen gehört, dass er das nicht wolle – will sagen, vielleicht fehlt das Schadensmodell nur, weil sonst die CPU überfordert wäre.
Klar ist natürlich, dass der Realismus darunter leidet, wenn man alle Zusammenstöße unbeschadet übersteht.
das review triffts sehr gut ........lob an dich aths
warte nu noch immer auf mein ffpro aber fort knox bekommts erst ende september rein :(
aber gt4 is ja noch net das ende der fahnenstange
wenn ich mir so die gt5 preview auf der ps3 hardware entwickler kits anschaue
da will ich nix anderes haben wollen, die grafik kann so bleiben aber ü30 autos :D
das schon geil .......nur den sound müssen sie ändern
das hast net angesprochen.
dann lieber den nfsu2 sound,.........mehr action mehr bass mehr turbo.
einfach mehr action im sound..........das fehlt mir in gt4Den Sound habe ich wie einige andere Felder nicht angesprochen, um das Posting nicht ellenlang werden zu lassen. Je länger, desto weniger Leute lesen es.
Mit der Soundkulisse bin ich eigentlich zufrieden. Wie (getunte) Autos in echt klingen, weiß ich nicht. Der Sound sollte imo nicht nur satt oder voller Action sein. Lieber originalgetreu – immerhin wohnen auch noch andere Leute im Haus ... ob der Sound wirklich einigermaßen originalgetreu ist, kann ich nicht beurteilen.
Yes! ;) Die PS2 hab ich mir damals eigentlich wegen GT3 gekauft. Ich kann die Strecken mit geschlossenen Augen fahren :D Die Wiederholungen haben imho irgendwie eine WEIT bessere Grafik (auch bei GT4). Sieht wirklich fantastisch aus.Die Tiefenunschärfe kommt dazu.
Vor allem wenn man bissl Kenne hat und weiß, daß es nur eine PS2 ist. Beeindruckend! Mit dem GT40 gegen die Hightech-Boliden zu bestehen ist wirklich ein super Gefühl. Und der Sound des GT40 bewirkt bei mir manchmal immernoch Gänsehaut.
GT4 haute mich dann daher leider nicht mehr vom Hocker. Ist aber grafisch schon nen Tick besser. Ohne Frage ein must have für einen GT3 -Bekloppten. Lohnte sich auch in jeder Hinsicht.
Was die FPS bzw. "Flüßigkeit" angeht, kommt mir GT4 auch schneller vor. Ist schon lange her, aber man muß mal bei einer Lizenzprüfung mit einem Nissan (?) auf einer sehr langen Geraden mit weit über 300 Vollgas fahren und dann bissl bremsen und eine lange Kurve nehmen. So einen starken Geschw.rausch krieg ich in keiner Situation bei GT3. Die ersten ZWEI Male bin ich bei der Prüfung geradeaus gedonnert, weil: o-ton meiner Freundin "Fuß durch, Mund leicht auf, ein angedeutetes Lächeln, sonst keine Regung" :biggrin:GT3 kenne ich nicht weiter. Die Grafik soll, im Gegensatz von GT1 zu GT2, aber verbessert worden sein, auch die Strecken die man aus GT3 kennt sollen noch mal verbessert worden sein. Ich bin gar nicht so scharf auf GT5, da dies der erste Versuch auf der PS3 sein wird. Dann lieber GT6, welche die PS3 dann richtig ausnutzen wird. Ich möchte GT4 voll ausgenutzt haben, ehe ich an ein neues GT denke – bis dahin dürfte es schon GT6 geben, hehe.
Das erinnert mich an die Amigaspiele der letzten Generation, wo man alle erdenklichen Maschinenregister hackte um aus der Hardware absolut alles rauszuquätschen. Wer hätte beim Launch der PS2 gedacht, daß so eine Grafik mal möglich wird (?)
KI der Gegner ist ein klarer Minuspunkt. WENN man schon "real drive simulator" in den Mund nimmt. Da hat sich aber zum Glück seit GT3 nichts verschlechtert :tongue: Bei dieser KI verbietet sich auch irgendwie ein Schadensmodell :| Das ist einem echten "Granter" mit der Zeit aber eh egal. Er bringt auf der Suche nach einer weiteren Sekunde einsam die Nordschleife zum Glühen. Und die ist in GT4 genauso aufregend wie in Natura...Tja, die Grafik ... einerseits, wie im Posting angedeutet, voller Kompromisse. Massenhaft Kompromisse. "Kompromiss" ist hier als höflicher Euphemismus zu verstehen. Andererseits gewöhnt man sich daran. Das hat Vor- und Nachteile: Man sieht das "Popping" von Objekten und anderes besser, wenn man eine Strecke gut kennt. Doch man lernt auch, sich vom Aliasing nicht mehr ganz so stören zu lassen und das zu genießen, was gut gelungen ist. Mit etwas Gutmütigkeit wirkt die Grafik auf den ersten Blick fast schon TV-realistisch.
Sehr schönes Review, leider etwas spät :)Weniger ein Review, zumindest nicht unbedingt als Review gedacht. Wenn mich GT4 weiter so fesselt, werde ich bei einem nächsten großen Spielfortschritt vielleicht die bis dahin gemachten neuen Erfahrungen auch noch wiedergeben.
Ich habe mir die PS2 einzig für dieses Spiel zugelegt (Habe in GT1 viele schöne Monate verbracht), und wurde nicht enttäuscht.
Das Handbuch scheint wohl ein europäisches Problem zu sein, jedenfalls war das bei GT1 so. Nicht nur, dass die japanische Version die bessere Musik (Moon Over The Castle pwned, zum Glück haben sie es bei GT4 in der Trackliste gelassen) hatte, auch ihr Handbuch war 4x so dick wie das der PAL Version. Darin stand im Prinzip das, was von der netten Lady bei GT4 Prologue erklärt wurde - Von "Wie fahre ich ein Auto" bis hin zu "Wie wirken die Fliehkräfte auf einen Wagen mit der Beschleunigung X in Kurve Y zum Zeitpunkt Z". Hierzulande stand da wenig mehr als eine Beschreibung zum Einlegen der Disc...Ja, in der GT2-Packung war auch so ein Heftchen drin, welches grundlegende Fahrprinzipien und die Tuning-Teile erläutert. Mir unverständlich, warum das bei GT4 weggelassen wurde.
GT4 ist ja nicht nur ein Action-Racer, man muss ganz anders fahren als gewohnt. Ich brauchte jedenfalls Wochen Einübungszeit, und wäre ohne solche Tipps, wie in dem Heftchen beschrieben, nicht so weit wie heute.
Noch mal allgemein was: Was mir bei GT gefällt, ist, dass es so ein Spiel ist das fast was ein bisschen von "Civilization" hat – jedes Rennen ist ja anders, und man hat immer was zu tun. Selbst wenn man es dereinst durchgespielt haben sollte, könnte man eine neue Karriere anfangen und wird dort ja nicht die gleichen Autos kaufen, das Spiel also anders erleben als vorher. Es ist nicht nur ein Autorennen, man muss auch taktische Überlegung anstellen.
Von Diablo hat es auch was: Man sammelt (Autos statt Items) und powert sich hoch (mit den Tunings, statt mit Level-Aufstiegen.) Natürlich ist es schon unrealistisch, über einen so großen Fuhrpark zu verfügen. Aber der Sammeltrieb ist imo ein wichtiges Kriterium, wie das hochpowern ebenfalls zum Spielspaß entscheidend mit beiträgt. Die Ressourcen sind begrenzt (zumindest bei meiner Spielweise schwimme ich nicht im Geld) und man möchte sein Auto billig, aber gut verbessern. Doch wirklich erst mal das billige Teil kaufen oder braucht man das Auto noch für andere Rennen, so dass sich das teurere Teil dann auszahlt? Auch beim Autokauf sollte man darauf achten, ob man nicht mit einem Auto an zwei Cups teilnehmen könnte. So kaufte ich für den Japanischen Cup der 70-er Jahre eine etwas schwächere Kiste, mit der ich aber auch am Lightweight-Cup teilnehmen kann. Das gesparte Geld für das zweite Auto stecke ich dann ins Tuning.
tombman
2005-09-07, 16:24:36
aths, mein Bruder hat sich auch eine ps2 geholt und GT4, dazu auch das Logitech 900° Wheel, aber ZUSÄTZLICH noch das da ;)
Der hat mich davon dann gar nimmer runterbekommen, so geil ist das :cool:
Und nur 300€ ;)
Für den Playseat habe ich keinen Platz. Das Lenkrad ist bei mir am Tisch befestigt, da hält vermutlich sicherer als an dieser Stange. Statt einem Rennsitz habe ich so eine Art Sessel, vielleicht nicht so stilecht, aber bequemer :) Der Playseat wäre sinnig, wenn Pedalerie und Sessel eine Vibrier-Funktion hätten.
Das Lenkrad gehört imo aber schon dazu, sofern man es installieren kann (ist ja auch eine Frage des Platzes und wo der Fernseher steht.)
tombman
2005-09-07, 16:33:41
Für den Playseat habe ich keinen Platz. Das Lenkrad ist bei mir am Tisch befestigt, da hält vermutlich sicherer als an dieser Stange. Statt einem Rennsitz habe ich so eine Art Sessel, vielleicht nicht so stilecht, aber bequemer :) Der Playseat wäre sinnig, wenn Pedalerie und Sessel eine Vibrier-Funktion hätten.
Das Lenkrad gehört imo aber schon dazu, sofern man es installieren kann (ist ja auch eine Frage des Platzes und wo der Fernseher steht.)
Kann dir nur dringend zu dem playseat raten, ist die totale ownage, stundenlang fahren ohne müde zu werden ;) Und keine Angst, die Stange ist stabil genug, kein Wackeln und nix nervt. Die Pedale sind fixiert und rutschen ned weg und die Länge ist einstellbar, hatte auch mit 193cm Körpergröße keine Probleme- totales Gokart feeling, 100% Pflicht ;)
Und weil seine Freundin sonst nerven würde, räumt er das Teil jedes mal wieder weg- aber des muß ja ned der Problem von jedem sein ;)
Vielleicht, wenn ich mal mehr Platz habe.
ich, ne
2005-09-07, 23:32:48
Tja, die Grafik ... einerseits, wie im Posting angedeutet, voller Kompromisse. Massenhaft Kompromisse. "Kompromiss" ist hier als höflicher Euphemismus zu verstehen. Andererseits gewöhnt man sich daran. Das hat Vor- und Nachteile: Man sieht das "Popping" von Objekten und anderes besser, wenn man eine Strecke gut kennt. Doch man lernt auch, sich vom Aliasing nicht mehr ganz so stören zu lassen und das zu genießen, was gut gelungen ist. Mit etwas Gutmütigkeit wirkt die Grafik auf den ersten Blick fast schon TV-realistisch.
Die Wiederholungen auf jeden Fall! Die Grafik bezeichne ich nur als fantastisch im Bezug auf PS2 :) Es ist nunmal nur eine PS2. Welche Demoparty war das diesjahr wo ein gehackter Tamagochi absolut klar gewonnen hat? :D Ehre wem Ehre gebührt. Und vor der Glotze mit der Playsi zu den Füßen hab ich wirklich anderes zu tun als über AA nachzudenken :) Ja dann, viel Spaß noch. Habe grad mal 50% erst. Sommer halt :|
tombman
2005-09-08, 02:42:04
also von der Grafik her kann gt4 nicht mit forza auf der xbox mithalten, hab beides gesehen -> xbox gewinnt.
(del)
2005-09-08, 02:51:22
also von der Grafik her kann gt4 nicht mit forza auf der xbox mithalten, hab beides gesehen -> xbox gewinnt.
Es geht ja auch nicht um den Vergleich sondern um das, was GT4 aus der PS2 alles rausholt. Das ist bemerkenswert.
Und meine persönliche Meinung ist die, dass ich GT4 in bestimmten Bereichen fotorealistisch finde. Wenn Forza auf der XBox noch besser aussieht, dann wird das sicher auch recht nah am Fotorealismus dran sein. Aber bei Konsolen ist das sowieso immer leichter als am PC wegen der niedrigen, matschigen Auflösung der TV-Geräte.
(del)
2005-09-08, 12:06:22
also von der Grafik her kann gt4 nicht mit forza auf der xbox mithalten, hab beides gesehen -> xbox gewinnt.
Klar, die Strecken haben mehr Details. Die Autos sind aber matt. Das Spiel von Spiegelungen, Glanzeffekten und Schatten gibts in dem Masse und Quali nur bei GT4.
GetDuff
2005-09-08, 12:10:41
Auch wenn Forza teilweise die bessere Grafik hat, so finde ich persönlich GT4 viel messer. Allein die Atmosphäre zieht mich mehr in den Bann und fesselt einen immens.
also von der Grafik her kann gt4 nicht mit forza auf der xbox mithalten, hab beides gesehen -> xbox gewinnt.Mir gehts nicht nur um die Grafik. Sonst hätte ich erst mal einen schönen 16:9-Fernseher mit flacher Röhre und 100 Hz mit gutem Deinterlacing kaufen müssen. Ich spiele auf einer 4:3-Röhre mit 20" sichtbarer Diagonale bei 50 Hz.
Die Wiederholungen auf jeden Fall! Die Grafik bezeichne ich nur als fantastisch im Bezug auf PS2 :) Es ist nunmal nur eine PS2. Welche Demoparty war das diesjahr wo ein gehackter Tamagochi absolut klar gewonnen hat? :D Ehre wem Ehre gebührt. Und vor der Glotze mit der Playsi zu den Füßen hab ich wirklich anderes zu tun als über AA nachzudenken :) Ja dann, viel Spaß noch. Habe grad mal 50% erst. Sommer halt :|Ich bin erst bei ca. 13%.
Komischerweise sehe ich manchmal Kanten, die 2x AA zu nutzen scheinen. Ich weiß, dass die PS2 das nicht kann, und habe noch nicht raus, auf welchen Effekt das zurückzuführen ist.
Das Replay in Gran Turismo gibts ja in verschiedenen Styles, unter anderem mit Falschfarben. Die normale Ansicht protzt nicht mit Effekten, die nur ablenken, sondern versucht mit Tiefenunschärfe einfach nur realistisch zu wirken. Im Rennen ansich gibts keine Tiefenunschärfe, aber ein hervorragendes Geschwindigkeitsgefühl. GT4 konzentriert sich also auf das, worauf es ankommt, positiv formuliert.
Und noch was: Bei Gran Turismo fühle ich mich ernst genommen. Bei NFSU (bzw. dem zweiten Teil) fühle ich mich nur verarscht.
Klar, die Strecken haben mehr Details. Die Autos sind aber matt. Das Spiel von Spiegelungen, Glanzeffekten und Schatten gibts in dem Masse und Quali nur bei GT4.In dem Maße, wenn mir diese Anmerkung gestattet ist.
Es geht ja auch nicht um den Vergleich sondern um das, was GT4 aus der PS2 alles rausholt. Das ist bemerkenswert.Mir gehts primär um den Spielspaß, und den finde ich bemerkenswert. GT4 ist lange nicht perfekt, aber gut genug, dass ich es liebe :) Natürlich würde ich ein Spiel á la GT4 lieber auf dem Cube sehen, mit entsprechend besserer Grafik. Aber bitte keine Diskussionen darum, welche Konsole die leistungsstärkere sei – das Spiel gibts nun mal nur für die PS2, also kaufte ich die PS2, und bin der Meinung, dass der Kauf gerechtfertigt war. Kennt jemand "Pole Position", dieses Teil auf 'nem Uralt-Atari? Auch das ist ein Autorennen. Sieht man GT4 ist es schon erstaunlich, wie sich das Genre entwickelt hat.
Mir machts nun mal Spaß, neue Autos zu kaufen und speziell für bestimmte Cups zu tunen (Tuning auf einzelne Strecken ist mir noch zu aufwändig.) Dabei hat GT4 im großen und ganzen (von den Lizenzen und einigen anderen speziellen Rennen abgesehen) eine prima Grundidee: Der gute Fahrer kommt schnell zu Erfolgen, da er auch mit billigen, kaum getunten Autos gewinnt. Der schlechte Fahrer (so wie ich) muss die Rennen öfter fahren und gewinnt letztlich nur durch die starke Überlegenheit seines Wagens. Durch das häufigere Rumkurven, um Geld zu verdienen, übt man aber auch.
Das ist fast rollenspielmäßig: Statt Items besorgt man sich Autos und Tuning-Teile. Und auf der Strecke herrscht Krieg: Gnadenlos remple ich mir den Weg frei :)
Hallo Leute,
es freut mich als Konsolen/Arcade Hardcorezocker sehr über das interesse
an Konsolen!
GT4 ist zweifelsohne ein sehr gutes game-kenne alle Teile.
Doch GT4 hat leider 2,5 grosse Nachteile.
0,5: keine groose weiterentwicklung des gameplays seit Teil 1!
1. Keine erwähnenswerte K.I.!
2. Das verführerische Tuningsystem hat nen Haken.Sobald man seine
kiste aufgemotzt hat-passiert sehr fix-verzockt man den comp total.
Im Tunnel mit full-speed an der Bande entlang ist schneller als richtig fahren!
Das einzige Konsolenrenngame welches sich Simulation nennen darf
ist meiner Meinug nach
Ferrari F355 Challenge auf SEGA Dreamcast-nicht die üble PS2 Version!
Ich weiss: kein Tunigpart,nur feineinstellung,nur EIN Auto,nur eine
Perspektive(InCar),nur zehn orig Strecken(Teststrecke Maranello)...
Dafür: Hammer K.I.-Rammen is nich drin,sonst kickt dich der comp bei nächster Gelegenheit raus.
Absolut realistische und nachvollziehbare Fahrphysik!
Bremshilfe immer OFF!
ABS,TC..OFF ist wirklich nur was für PROFIS.Hatte selbst Mühe mit ABS+TC
am erste Tag die erste Strecke als erster zu meistern.
Habe nix gegen GT4-aber Real Driving Simulator???Sorry.
Bei mir in der Gegend stehen zwei DX multi Monitor(3) F355 Automaten.
Der Hammer,alleine das Force Feedback-da kommt nix ran
Ach so,
@aths, GC is ne coole Konsole
Da empfehle ich dir wärmstens F-Zero von SEGA/Nintendo!!!
Wenn dich das Gameplay an sich nicht stört kriegst du da einen Trip
verpasst der seinesgleichen sucht-SPEEEEEEED ohne Ende,messerscharfe
60FPS/60Hz Optik und geiles AFiltering ohne Grieselei!Viele Strecken,viele
Gegner(29 simultan)und klasse Storymodus,30 Fahrzeuge,viel Karren
selberbasteln...Ogott ich glaub ich zock heut abend noch F-Zero.....
Jesus
2005-09-09, 22:03:23
Mir gehts nicht nur um die Grafik. Sonst hätte ich erst mal einen schönen 16:9-Fernseher mit flacher Röhre und 100 Hz mit gutem Deinterlacing kaufen müssen. Ich spiele auf einer 4:3-Röhre mit 20" sichtbarer Diagonale bei 50 Hz.
Also da würd ich aber mal aufrüsten, ich hab mir extra wegen dem Spiel nen 32" HDTV und die NTSC Version geholt. Leider komm ich in letzter Zeit kaum zum spielen... und wenn dann ertappe ich mich meistens dabei wie ich den Computer im B-Spec Modus fahre weil es mir zu "anstrengend" ist :)
@ aths
Das mit den Kanten 2xAA könnte auf das Interlacing des Bildes
zurückzuführen sein.Bei DC,Xbox,GC ist dieser Effek noch krasser,
da hier ein "flimmerfreies" Interlacing benutzt wird und das Bild
sehr ruhig und kantengeglättet aussehen lässt.
Natürlich alles nur unterSCART RGB zu geniessen.
DC und GC bieten ein hervorragendes RGB-Signal.
Bei der Xbox wird leider nur das S-Video Signal in RGB umgewandelt,sehr
stümperhaft-aber das sind wir doch von MS gewohnt......
Jesus
2005-09-09, 22:16:22
ausserdem gibt es auch Spiele die eine art AA benutzen (Primal z.b. oder TTT), was es aber ist weiss ich nicht, jedenfalls flimmert da nix...
Undertaker
2005-09-10, 09:52:10
sehr schöner text aths :up:
schade das es das spiel nicht für den pc gibt :rolleyes: würde mit sicherheit ein echter verkaufsschlager werden (mit ordentlichem kopierschutz)
auf dem pc gab es in den letzten jahren nur ein wirklich gutes acarde-rennspiel:
mb world racing:
http://img353.imageshack.us/img353/4614/skyline8er.th.jpg (http://img353.imageshack.us/my.php?image=skyline8er.jpg)
PrefoX
2005-09-10, 10:10:55
Sehr sehr schön geschrieben. Dein Text wird dem spiel zu 100% gerecht.
Damals habe ich mich sehr über darüber gewundert, was noch an Potenzial in der PS2 steckt. Mittlerweile glaube ich nur, dass bei GT4 tausende Tricks angewandt werden um die Hardware nicht zu überfordern. Zudem hat mir der HDTV-Modus in der PAL-Version gefehlt. Ansonsten natürlich systemübergreifend der Champion und nichts anderes als das!
Ich habe es auch einige Monate gehabt und es abgöttisch geliebt. Aus Geldmangel hab ich dann das Spiel mit der PS2 an zeckensack verkauft. Er sei hiermit nochmal gegrüsst (hast du es weiterverkaufen können?).
Der Champion?
Für ne Fahrsim vllt, aber nicht der Champ der Rennspiele...
viel zu langweilige Rennen.
Hallo Leute,
es freut mich als Konsolen/Arcade Hardcorezocker sehr über das interesse
an Konsolen!
GT4 ist zweifelsohne ein sehr gutes game-kenne alle Teile.
Doch GT4 hat leider 2,5 grosse Nachteile.Ja. Auch in Reviews lese ich immer, was GT4 für Nachteile hat. Da denke ich "Naja, stimmt eigentlich" – aber die Nachteile stören mich nicht sonderlich. Wenn ich einfach mal mit virtuellen 450 PS fahren will, spiele ich GT4. Das ist schon geil.
Jetzt versuche ich mich an der französichen Meisterschaft. Meine blöde Karre hat das Problem, im niedrigen Drehzahlbereich kaum zu ziehen. Da habe ich jetzt schon vom Turbo Stufe 1 auf das Saugmotor-Upgrade Stufe 2 gewechselt, dazu Port Polish und Engine Balancing – bringt zwar spürbar was, reicht aber noch nicht um mit meinen geringen Fahrfähigkeiten jedes Rennen zu gewinnen. Da muss ich mir jetzt überlegen, was man da noch tun kann. Herausforderungen dieser Art reizen mich dann.
Für andere Spiele, wie z. B. F-Zero, hab ich derzeit also keine Zeit. Erst mal ist GT4 dran.
Also da würd ich aber mal aufrüsten, ich hab mir extra wegen dem Spiel nen 32" HDTV und die NTSC Version geholt. Leider komm ich in letzter Zeit kaum zum spielen... und wenn dann ertappe ich mich meistens dabei wie ich den Computer im B-Spec Modus fahre weil es mir zu "anstrengend" ist :)Damit ich eine NTSC-Version abspielen kann, müsste ich die Konsole erst mal umbauen lassen. Für einen 32" HDTV hätte ich weder das Geld, noch den Platz.
Wenn ich das noch anmerken darf: Bei "anstrengend" sind die Anführungszeichen fehl am Platz.
@ aths
Das mit den Kanten 2xAA könnte auf das Interlacing des Bildes
zurückzuführen sein.Bei DC,Xbox,GC ist dieser Effek noch krasser,
da hier ein "flimmerfreies" Interlacing benutzt wird und das Bild
sehr ruhig und kantengeglättet aussehen lässt.Soweit ich das sehe hat die PS2 keinen Deflicker-Filter. Das sieht man auch sehr gut bei horizontalen dünnen Streifen, wie Fahrbahnmarkierungen. Die flackern wie blöde.
Andererseits habe ich gestern bei dem einen Schneekurs bei der Horizontlinie (wo die Schneelandschaft zum Himmel übergeht) auch sowas wie 2x AA zu sehen geglaubt, in Bewegung ist der Effekt allerdings weg. Sehr seltsam. Müsste mal n Foto davon machen und das untersuchen.
Frank1974
2005-09-11, 17:39:17
Hallo
Ich bin auch begeisterter GT Zocker seid dem 2 Teil,die Teile haben so einen großen Umfang das ist einfach Gigantisch,ich habe aber auch eine Xbox,und muss sagen das Gotham Racing 2 und Forza auch wirklich Fun machen.
@aths
Wenn du mal Tipps brauchst für GT4 kann ich dir dieses Forum sehr empfehlen,
http://www.gtrp.de/ ,ist für mich das beste Deutschsprachige GT-Forum was ich kenne.Ist für Anfänger bis Profi alles dabei an Tipps.
MFG
Frank
Hallo
Ich bin auch begeisterter GT Zocker seid dem 2 Teil,die Teile haben so einen großen Umfang das ist einfach Gigantisch,ich habe aber auch eine Xbox,und muss sagen das Gotham Racing 2 und Forza auch wirklich Fun machen.Da ich nur GT4 aus dem Genre kenne, kann ich das Spiel natürlich nicht mit anderen vergleichen. Wie gesagt möchte ich erst mal GT4 voll ausfahren, im wahrsten Sinne des Wortes.
@aths
Wenn du mal Tipps brauchst für GT4 kann ich dir dieses Forum sehr empfehlen,
http://www.gtrp.de/ ,ist für mich das beste Deutschsprachige GT-Forum was ich kenne.Ist für Anfänger bis Profi alles dabei an Tipps.War kurz drin. Kaum einer von denen kann richtig schreiben, auch die Admins leiden an Rechtschreibschwäche. Trotzdem danke für den Tipp.
(del)
2005-10-22, 18:55:59
Ich möchte GT4 voll ausgenutzt haben, ehe ich an ein neues GT denke – bis dahin dürfte es schon GT6 geben, hehe
56% und 111 Autos :) Das Wetter spielt mit. Jetzt bleiben erstmal die ganzen Ätzenden langstrecken Rennen. Da bleibt die PS2 wieder Tagelang an...
Frolic
2005-10-22, 19:42:02
ich habe GT4 schon wieder bei ebay vertickt. habe zwar auch deswegen das geile teure logitech-lenkrad gekauft, aber der rally-part wurde supergeil versaut. in gt3 und gt concept 2002 konnte man richtig geil mit den kisten schlittern. das alles funzt leider nicht mehr so wie man es gewohnt war. einfach schlechtes handling beim rally-modus :(
hier mal eine auswahl von meinen bildern die ich noch auf dem usb-stick hatte:
wie man unschwer erkennen kann liebe ich die alten kisten :D
http://img480.imageshack.us/img480/6982/img00003hp.th.jpg (http://img480.imageshack.us/my.php?image=img00003hp.jpg)
http://img480.imageshack.us/img480/1874/img00027ye.th.jpg (http://img480.imageshack.us/my.php?image=img00027ye.jpg)
http://img480.imageshack.us/img480/4782/img00033hk.th.jpg (http://img480.imageshack.us/my.php?image=img00033hk.jpg)
http://img480.imageshack.us/img480/5219/img00075od.th.jpg (http://img480.imageshack.us/my.php?image=img00075od.jpg)
http://img480.imageshack.us/img480/7233/img00096qb.th.jpg (http://img480.imageshack.us/my.php?image=img00096qb.jpg)
http://img480.imageshack.us/img480/103/img00101wf.th.jpg (http://img480.imageshack.us/my.php?image=img00101wf.jpg)
http://img480.imageshack.us/img480/4364/img00142kz.th.jpg (http://img480.imageshack.us/my.php?image=img00142kz.jpg)
http://img480.imageshack.us/img480/1042/img00165zn.th.jpg (http://img480.imageshack.us/my.php?image=img00165zn.jpg)
56% und 111 Autos :) Das Wetter spielt mit. Jetzt bleiben erstmal die ganzen Ätzenden langstrecken Rennen. Da bleibt die PS2 wieder Tagelang an...Diese blöden Ausdauerrennen, wie ich die packen soll, weiß ich noch nicht. Mein Spielfortschritt ist bei ca. 28%, glaube ich. Bei der Internationalen B-Lizenz hab ich noch zwei Prüfungen offen – da muss ich bei der vorletzten Prüfung noch über 7 Sekunden rausfahren (wie soll ich das nur machen?!) Ich spiele es trotzdem noch :) Im Moment versuche ich mit einer 72-PS-Karre so ein Oldtimer-Rennen zu gewinnen. Einziges Tuning, was ich mir bislang gönnte: Die Lachgaseinspritzung (das versaut die A-Spec-Punkte nicht.)
(del)
2005-10-23, 18:18:52
Diese blöden Ausdauerrennen, wie ich die packen soll, weiß ich noch nicht
Wenn man eine recht fette Kiste ins Rennen schicken kann, kann man das auch im Rennleitermodus durchstehen (?) :) Viele bin ich aber selbst gefahren. Immerhin gibts ja einen Pause-Knopf. Der hält auch mehrere Tage ;)
Bei der Internationalen B-Lizenz hab ich noch zwei Prüfungen offen – da muss ich bei der vorletzten Prüfung noch über 7 Sekunden rausfahren (wie soll ich das nur machen?!)
Eeeh... Int-B ist doch hinter dem Peace-Car (Skyline)? Die fahr ich mit Pad (Lenkung "Analogknubbel") mit 2:20.8 (?) Mit Lenkrad 2:18.6. Weiter hab ich mit Lenkrad nicht probiert. Der Skyline gibt doch die Bremspunkte und Speed quasi an. Wo happerts denn? Die Strecke sagt mir aber auch irgendwie zu. Durch so ein Städchen zu knallen macht irgendwie mehr Spaß als mit 400 auf nem Oval :biggrin:
Ich spiele es trotzdem noch :) Im Moment versuche ich mit einer 72-PS-Karre so ein Oldtimer-Rennen zu gewinnen. Einziges Tuning, was ich mir bislang gönnte: Die Lachgaseinspritzung (das versaut die A-Spec-Punkte nicht.)
72PS mit Lachgas? Das müßte der 1886 Benz sein :lol: Ich bin heute zum Spaß das erste Mal mit dem F1 Auto die Nordschleife gefahren. MORD :D Mit paar mal rausfliegen 7:15.xxx. Das ist dann aber keine Fahrsim mehr, sondern eher ein Geschicklichkeitsspiel a'la Wipeout :cool:
(del)
2005-10-23, 18:23:50
ich habe GT4 schon wieder bei ebay vertickt. habe zwar auch deswegen das geile teure logitech-lenkrad gekauft, aber der rally-part wurde supergeil versaut. in gt3 und gt concept 2002 konnte man richtig geil mit den kisten schlittern. das alles funzt leider nicht mehr so wie man es gewohnt war. einfach schlechtes handling beim rally-modus :(
Nee. Der Realitätsgrad wurde den Straßenrennen angepasst. Mag zwar weniger Spaß machen (Zustimmung), aber es ist kein "schlechtes handling". Ist halt nicht mehr so spaßig, da wie im richtigen Leben ;)
hier mal eine auswahl von meinen bildern die ich noch auf dem usb-stick hatte
Erzählt mir einer was von Forza ;)
wie man unschwer erkennen kann liebe ich die alten kisten :D
Sag ich ja. V12 mit max. 690Nm. Bei 2400Umins :D
Tony Gradius
2005-10-23, 21:04:22
Habe mich seit OutRun neben den PS1 GT`s eigentlich für kein Rennspiel mehr als durchschnittlich erwärmen können. GT4 habe ich mir aber auch gegönnt und war zunächst begeistert. Leider habe ich den Fehler gemacht, den Autopiloten zu viel für mich arbeiten zu lassen. Nun finde ich die nationale A-Lizenz dermassen frustrierend, das ich nach etwa 10 000 Costa Amalfi Versuchen das Game (ok, auch wegen Metal Slug 3, Neo Contra und Raiden 3) zunächst in die Ecke gelegt habe.
Nachdem ich mir eine PSP samt Ridge Racer zugelegt hatte, wollte ich das auch für die PS2. Leider kann RR 5 nicht mit dem portablen Teil mithalten. Ich merke aber, dass das komplexe GT 4 für lange lange Zeit abgemeldet sein wird.
Irgendwann packt es mich bestimmt wieder...
hab leider nur GT1 durchgezockt, hat aber damals echt viel spass gemacht. GT2 habe ich nur ein wenig gespielt, da leider schon viel zu spät ausprobiert (die grafik und fahrphysik kammen mir deswegen schon sehr schlecht vor.)
Ich habe eigentlich recht viele rennspiele gespielt.
Leider wollte ich mir für GT3 nicht extra noch ne ps2 kaufen und genau so auch für GT3. Hatte schon eine Xbox.
Auf der Xbox habe ich eigentlich alle rennspiele gezockt die es gab.
Ich muss aber sagen, dass es auf dem PC eine simulation gibt die ihres gleichen sucht. Am anfang noch mit übler grafik. Jetzt aber mit recht guter. LFS ist hier das begehrte objekt. (Life for Speed).
Ich kann mit recht behaupten das kein einziges spiel es mit dieser fahrphysik aufnehmen kann. Leider ist das game natürlich kein GT4, nicht so viele autos und tunen kann man auch nichts (auser dem setting).
Aber das fahrverhalten ist ultra-realistisch. Sollte mal jeder probiert haben(wenn er es nicht schon gemacht hat).
Und meiner meinung nach sieht da die grafik eher realistischer aus als bei den meisten games auf den konsolen. Den da leuchtet und blinzelt alles wie im puff :tongue: .
Naja, wollte ich mal gesagt haben.
Hätte man den selben contet in LFS wie in GT4, dann wäre das der killer schlechthin.
Wenn man eine recht fette Kiste ins Rennen schicken kann, kann man das auch im Rennleitermodus durchstehen (?) :) Viele bin ich aber selbst gefahren. Immerhin gibts ja einen Pause-Knopf. Der hält auch mehrere Tage ;)Ja, ich werde das wahrscheinlich so machen, die ersten Runden selbst zu fahren um mich rücksichtlos nach vorne zu drängeln, und dann beim Boxenstopp den B-Fahrer einwechseln.
Eeeh... Int-B ist doch hinter dem Peace-Car (Skyline)? Die fahr ich mit Pad (Lenkung "Analogknubbel") mit 2:20.8 (?) Mit Lenkrad 2:18.6. Weiter hab ich mit Lenkrad nicht probiert. Der Skyline gibt doch die Bremspunkte und Speed quasi an. Wo happerts denn? Die Strecke sagt mir aber auch irgendwie zu. Durch so ein Städchen zu knallen macht irgendwie mehr Spaß als mit 400 auf nem Oval :biggrin:Beim Test IB-15 bin ich einfach zu langsam, wahrscheinlich weil ich zu vorsichtig fahre, und schlecht um die engen Kurven rumkomme.
72PS mit Lachgas? Das müßte der 1886 Benz sein :lol: Ich bin heute zum Spaß das erste Mal mit dem F1 Auto die Nordschleife gefahren. MORD :D Mit paar mal rausfliegen 7:15.xxx. Das ist dann aber keine Fahrsim mehr, sondern eher ein Geschicklichkeitsspiel a'la Wipeout :cool:Die 72-PS-Karre ist ein britisches Modell. Dank Lachgas habe ich einen Vorteil gegenüber den anderen Fahrern.
Habe mich seit OutRun neben den PS1 GT`s eigentlich für kein Rennspiel mehr als durchschnittlich erwärmen können. GT4 habe ich mir aber auch gegönnt und war zunächst begeistert. Leider habe ich den Fehler gemacht, den Autopiloten zu viel für mich arbeiten zu lassen. Nun finde ich die nationale A-Lizenz dermassen frustrierend, das ich nach etwa 10 000 Costa Amalfi Versuchen das Game (ok, auch wegen Metal Slug 3, Neo Contra und Raiden 3) zunächst in die Ecke gelegt habe.
Nachdem ich mir eine PSP samt Ridge Racer zugelegt hatte, wollte ich das auch für die PS2. Leider kann RR 5 nicht mit dem portablen Teil mithalten. Ich merke aber, dass das komplexe GT 4 für lange lange Zeit abgemeldet sein wird.
Irgendwann packt es mich bestimmt wieder...Auch ich hatte zunächst den B-Fahrer zu oft rangelassen. Dann begann ich eine neue Karriere und fuhr viel mehr selbst. Das Fortkommen dauert länger, ist aber selbst erarbeitet – und man wird mit der Zeit auch tatsächlich besser. Einige Rennen mache ich mir künstlich schwer in dem ich mir als Ziel setze, das Auto nicht weiter zu tunen (von der Lachgaseinspritzung abgesehen.) Ansonsten wird die Karre kräftig getunt, und Strecken die ich nicht mag kann ja der B-Fahrer fahren. (Wobei der auch nicht immer auf Anhieb gewinnt.)
hab leider nur GT1 durchgezockt, hat aber damals echt viel spass gemacht. GT2 habe ich nur ein wenig gespielt, da leider schon viel zu spät ausprobiert (die grafik und fahrphysik kammen mir deswegen schon sehr schlecht vor.)
Ich habe eigentlich recht viele rennspiele gespielt.
Leider wollte ich mir für GT3 nicht extra noch ne ps2 kaufen und genau so auch für GT3. Hatte schon eine Xbox.Na das eine muss das andere ja nicht ausschließen – meine PS2 kaufte ich praktisch nur für GT4, aber wahrscheinlich kommen mit der Zeit (neben NFSU2) noch einige andere Spiele dazu. Von denen gibts alllerdings das meiste auch für die Xbox, während es ja für den Cube einiges gar nicht gibt (wofür der Cube dann wieder andere Exklusiv-Titel hat.)
Auf der Xbox habe ich eigentlich alle rennspiele gezockt die es gab.Gran Turismo ist halt das Original – inzwischen gibts wohl einige vergleichbare Spiele, auch für Xbox, die auf bestimmten Feldern Gran Turismo übertreffen. Da habe ich keine weitere Erfahrung – Gran Turismo 4 bietet mir derzeit mehr als genug zu tun :)
Ich muss aber sagen, dass es auf dem PC eine simulation gibt die ihres gleichen sucht. Am anfang noch mit übler grafik. Jetzt aber mit recht guter. LFS ist hier das begehrte objekt. (Life for Speed).
Ich kann mit recht behaupten das kein einziges spiel es mit dieser fahrphysik aufnehmen kann. Leider ist das game natürlich kein GT4, nicht so viele autos und tunen kann man auch nichts (auser dem setting).
Aber das fahrverhalten ist ultra-realistisch. Sollte mal jeder probiert haben(wenn er es nicht schon gemacht hat).Habe ich noch nicht getestet, aber bei Live for Speed soll ja sogar das DFP-Lenkrad im 900°-Modus funktionieren.
Beim Test IB-15 bin ich einfach zu langsam, wahrscheinlich weil ich zu vorsichtig fahre, und schlecht um die engen Kurven rumkomme
Hmm. Ich meine mit die alten Gurke kommt gut ins Schleudern. Was man für "um die Ecke rutschen" ruhig nutzen sollte. Man bekommt größtenteils auch nicht soviel Speed, daß die Prüfung gleich abgebrochen wird, wenn man eine Wand... tuschiert ;)
Wieso probierst du es nicht einfach aus?
LFS (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=download_info&world=lfs&KAT_PARENT=2&DOWNLOADID=44506)
es ist um die 130Mb groß.
Das spiel hat keine besonders große hardware anforderung.
Ich spiele es auf meiner radeon9800pro mit 4xAA und16xAF in einer 1280x1024 auflösung mit nie unter 35FPS, im schnitt so 45fps und das online.
Das sieht echt fein aus.
Hat eine super steuerungsunterstützung, da kann man eigentlich alles einstellen wie es einem recht ist.
Onkeltom421
2005-10-24, 22:35:54
Habe ich noch nicht getestet, aber bei Live for Speed soll ja sogar das DFP-Lenkrad im 900°-Modus funktionieren.
Ja funktioniert super.
Fährt sich schon fast wie in der Realität.
Beim langsam fahren muss man ganz schön kurbeln ;)
Bei Lfs find ich die Unterstützung vom DFP entschieden besser als bei GT4.
Kelron
2005-10-24, 23:09:24
Hallo,
den Ansatz "ich mache es mir selbst schwerer" verfolge ich im Prinzip genauso.
Aber warum muss es denn die Lachgaseinspritzung sein ?
Ich habe die mal kurzzeitig benutzt und eine Menge Spass gehabt, dann allerdings mal darüber nachgedacht, ob es wirklich so realistisch ist eine derart heftige Leistungssteigerung für so wenig Geld zu bekommen.
Wird zwar teilweise in der Realität auch funktionieren, nur gehen bei GT 4 die Motoren leider nicht so schnell über den Jordan wie in der Realität.
Mit anderen Worten: Ich finde es mittlerweile unsportlich und stimme lieber wie in den anderen GT Teilen vorsichtig mit billigen Fahrwerksteilen, Chiptuning, Reifen usw. ab.
Gruss,
Christian
Hmm. Ich meine mit die alten Gurke kommt gut ins Schleudern. Was man für "um die Ecke rutschen" ruhig nutzen sollte. Man bekommt größtenteils auch nicht soviel Speed, daß die Prüfung gleich abgebrochen wird, wenn man eine Wand... tuschiert ;)Teilweise nutze ich das seitliche touchieren, um ohne groß zu bremsen weiterzukommen. Trotzdem fehlen mir ungefähr 7 Sekunden, wenn ich eine gute Runde gefahren bin, um wenigstens Bronze zu schaffen.
Wieso probierst du es nicht einfach aus?Weil ich den Kopf dafür nicht frei habe.
Hallo,
den Ansatz "ich mache es mir selbst schwerer" verfolge ich im Prinzip genauso.
Aber warum muss es denn die Lachgaseinspritzung sein ?Lachgas ist billig, und beeinflusst die A-Spec-Punkte nicht. Das Standard-Tuning mit dem Racing Chip, einem Fahrwerk um die Karre tieferzulegen und die Anschaffung von weichen Sportreifen sorgt für besseres Handling des Autos, aber man bekommt dann auch gleich deutlich weniger Punkte.
Chronicle
2005-10-26, 16:36:08
Wenn ich mal wieder Geld hab hol ich mir mal das Lösungsbuch.
Aber derzeit kann mich irgendwie Nichts zum zocken motivieren :frown:
Aber ich freu mich irgendwie schon auf schöne Stunden vor dem Fernseher :biggrin:
Santini
2005-10-26, 18:20:19
Ich hab auch 2 Monate mit Gt4 pausiert.
Jetzt bin ich aber wieder mit Ehrgeiz dabei ;)
Das Supercarfestival ist übrigens sehr unfair.
Da führe ich im New York Rennen 2 Runden lang mit meinem hochgetunten Bmw M3 Gtr und dann kommt wie aus dem nichts dieser VW Nardo an.
Obwohl ich eine Bestzeit nach der anderen ohne Fahrfehler hinlegte wurde der Vw anscheinend immer schneller ,erst 2 Sekunden,4Sekunden,16Sekunden und letzlich werde ich wiederholt Zweiter...
gruss Santini
Hallo! Sehr schönes Review von dir, meinen Lob hast du!
Ich habe bisher alle GT Spiele gezockt und sie haben mir alle Spaß gemacht. GT1 und GT3 waren meine beiden Favoriten, im Vergleich ähneln sie sich auch am Meisten, genau wie sich GT2 und GT4 stärker ähneln. GT4 hat mich allerdings noch lange nicht so stark fesseln können wie GT3, genau wie ich GT1 besser fand als seinen Nachfolger ^^
Woran es liegt weiß ich auch nicht. Konnte bei GT3 richtig super fahren mit dem normalen PS2 Controller. GT4 erfordert irgendwie eine totale Umgewöhnung. Für mich war GT3 vom Handling her realistischer, aber das ist bestimmt nur Geschmackssache. Alles in allem sehr gute Spiele.
Wenn ich mal wieder Geld hab hol ich mir mal das Lösungsbuch.
Aber derzeit kann mich irgendwie Nichts zum zocken motivieren :frown:
Aber ich freu mich irgendwie schon auf schöne Stunden vor dem Fernseher :biggrin:Das offizielle Buch sollte man imo auf jeden Fall kaufen – erst dann kann man imo das Spiel wirklich ausnutzen.
Ich hab auch 2 Monate mit Gt4 pausiert.
Jetzt bin ich aber wieder mit Ehrgeiz dabei ;)
Das Supercarfestival ist übrigens sehr unfair.
Da führe ich im New York Rennen 2 Runden lang mit meinem hochgetunten Bmw M3 Gtr und dann kommt wie aus dem nichts dieser VW Nardo an.
Obwohl ich eine Bestzeit nach der anderen ohne Fahrfehler hinlegte wurde der Vw anscheinend immer schneller ,erst 2 Sekunden,4Sekunden,16Sekunden und letzlich werde ich wiederholt Zweiter...
gruss SantiniWie viel Prozent Spielfortschritt hast du?
Hallo! Sehr schönes Review von dir, meinen Lob hast du!
Ich habe bisher alle GT Spiele gezockt und sie haben mir alle Spaß gemacht. GT1 und GT3 waren meine beiden Favoriten, im Vergleich ähneln sie sich auch am Meisten, genau wie sich GT2 und GT4 stärker ähneln. GT4 hat mich allerdings noch lange nicht so stark fesseln können wie GT3, genau wie ich GT1 besser fand als seinen Nachfolger ^^
Woran es liegt weiß ich auch nicht. Konnte bei GT3 richtig super fahren mit dem normalen PS2 Controller. GT4 erfordert irgendwie eine totale Umgewöhnung. Für mich war GT3 vom Handling her realistischer, aber das ist bestimmt nur Geschmackssache. Alles in allem sehr gute Spiele.GT4 fahre ich ja nicht mehr mit dem normalen PS2-Controller, sondern dem offiziellen Lenkrad :) das macht schon Laune (mir jedenfalls.)
GT1 und GT3 waren jeweils der große Knaller, GT2 und GT4 nur eine Art Expansion Pack. Wobei ich GT3 noch nicht selbst live gesehen habe, nur auf Screenshots – die GT4-Grafik kommt mir detailreicher vor.
Santini
2005-11-02, 13:12:16
Wie viel Prozent Spielfortschritt hast du?
43,8%
Da ich ewig für die IA Lizens gebraucht habe, hat sich das alles sehr verzögert
Stinger
2005-11-02, 16:04:51
Erstklassiges Review, zumindest aus der Sicht eines "Neulings".
Ich hab mir das mit dem Lenkrad (das rote Momo Force) damals mit GT3 gegeben und fand die Umsetzung, sagen wir, "komisch". Alles fühlte sich irgendwie schwammig und nicht mehr real an. Zumindest nicht in dem Maße wie ich es von einem richtigen Auto erwarte und deshalb musste das Pad wieder herhalten. Aber dank dem analogen Steuerkreuz und Tasten, kein Problem.
Zu GT4 verbindet mich eine Hassliebe, wegen der Fehler die das Ganze doch noch hat.
Ich habe damals meinen ersten 100% Speicherstand (incl. fast aller Lizenzen auf Gold, ich saß da gerade noch an der S-Lizenz) beim "sichern" zerstört und hätte den schwarzen Kasten am liebsten zertreten.
Aber die Motivation kam wieder und der Drang es einmal mehr anzugehen.
Mittlerweile ist alles wieder beim alten. 100%, alle Autos (999 in der Garage, bei 1000 ist Schluss), alle Lizenzen auf Gold und den B-Spec auf 10000 Punkten. Spieltage sinds fast 3400.
Die GT-Reihe war für mich überhaupt der Grund, Sony Geld für ihre Konsolen hinterher zu schmeissen, aber es hat sich gelohnt. :)
Da Fre@k
2005-11-03, 19:57:01
@aths
Die A-Spec Punkte kannst Du dir getrost irgendwohin schieben :D
Die bringen Dir nichts.
Einzig die B-Spec Punkte bringen was. Mit mehr Punkten=mehr Erfahrung fährt Kollege B-Spack besser.
Btw: bin jetzt bei 79% und alles mit dem normalen Controller gefahren :)
GT3 ist im Vergleich zu GT4 Müll.
Bietet nicht mal ansatzweise den Umfang, den GT4 zu bieten hat.
In GT3 hast Du ca. 200 Autos (GT4 ca. 700) und auch weniger Strecken.
Anzahl hab ich jetzt im Kopf.
Was ich mich schon seit langem frage ist, was haben die Rallyeinlagen in einem Spiel wie Gran Turismo zu suchen?
Ich finde, das versaut ein wenig das Spiel. Dafür gibts andere Spiele (zB. Colin McRae)
Lightning
2005-11-03, 22:11:30
Die A-Spec Punkte kannst Du dir getrost irgendwohin schieben :D
Die bringen Dir nichts.
Wo wir schon einmal dabei sind: Für irgendwas müssen die Punkte doch gut sein? Ich habe mich zugegeben nie besonders dafür interessiert. Noch weniger interessiert mich aber B-Spec, ich habe den Spielmodus noch nicht einmal ernsthaft ausprobiert. Bei einem Rennspiel will ich selber fahren, andernfalls wird mir langweilig.
GT3 ist im Vergleich zu GT4 Müll.
Bietet nicht mal ansatzweise den Umfang, den GT4 zu bieten hat.
In GT3 hast Du ca. 200 Autos (GT4 ca. 700) und auch weniger Strecken.
Anzahl hab ich jetzt im Kopf.
Ich finde die Anzahl der Autos/Strecken schon in GT3 sehr üppig. GT4 setzt zwar noch mal einen drauf, aber allein durch mehr Masse wird es meiner Ansicht nach noch lange nicht zum deutlich überlegenen Spiel. Beide Spiele sind imho auf einem sehr hohen Niveau, GT4 kann sich aber trotzdem auch für jemanden, der GT3 schon sehr ausgiebig gespielt hat, lohnen.
Was ich mich schon seit langem frage ist, was haben die Rallyeinlagen in einem Spiel wie Gran Turismo zu suchen?
Ich finde, das versaut ein wenig das Spiel. Dafür gibts andere Spiele (zB. Colin McRae)
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das eine willkommene Abwechslung. Nicht nötig, aber doch nett. Wer es nicht mag, brauch es ja nicht spielen. Daher sehe ich nicht, warum das das Spiel schlechter machen soll (ich finde auch nicht, dass der B-Spec-Modus das Spiel schlechter macht, obwohl er mich nicht interessiert).
Stinger
2005-11-04, 08:36:51
@Lightning
ich teile deine Meinung, aber hast du schon die 3 24h-Rennen gefahren?
Nur so, wegen dem B-Spec ;)
Lightning
2005-11-04, 15:08:33
@Lightning
ich teile deine Meinung, aber hast du schon die 3 24h-Rennen gefahren?
Nur so, wegen dem B-Spec ;)
Nein, ich weiß auch nicht, ob ich dies je tun werde.
Aber warum sollte ich die PS2 stundenlang laufen lassen, wenn ich davon nichts habe (keinen Spaß)?
Wer natürlich in einem Spiel unbedingt alles erreichen muss, was es zu erreichen gibt, wird um diese Rennen und evtl. auch den B-Spec-Modus nicht herumkommen. Aber diese Philosophie kann ich sowieso nicht für mich nachvollziehen, zumindest nicht in diesem Maße.
Stinger
2005-11-04, 15:16:19
:biggrin:
wenn man den Audi R8, Bentley Speed8 und Formula GT sein Eigen nennen will, kommt man nicht drum herum ohne zu bescheissen
Habe mich seit OutRun neben den PS1 GT`s eigentlich für kein Rennspiel mehr als durchschnittlich erwärmen können. GT4 habe ich mir aber auch gegönnt und war zunächst begeistert. Leider habe ich den Fehler gemacht, den Autopiloten zu viel für mich arbeiten zu lassen. Nun finde ich die nationale A-Lizenz dermassen frustrierend, das ich nach etwa 10 000 Costa Amalfi Versuchen das Game (ok, auch wegen Metal Slug 3, Neo Contra und Raiden 3) zunächst in die Ecke gelegt habe.
Nachdem ich mir eine PSP samt Ridge Racer zugelegt hatte, wollte ich das auch für die PS2. Leider kann RR 5 nicht mit dem portablen Teil mithalten. Ich merke aber, dass das komplexe GT 4 für lange lange Zeit abgemeldet sein wird.
Irgendwann packt es mich bestimmt wieder...
Ähh Raiden3? Auf welchem System bitte? *LECHZ*
Bin voll 2d Shooter gestört!
Netter Avatar, nettes Game ;)
43,8%
Da ich ewig für die IA Lizens gebraucht habe, hat sich das alles sehr verzögertHrr hrr, ich sitze noch an der IB-Lizenz.
Erstklassiges Review, zumindest aus der Sicht eines "Neulings".
Ich hab mir das mit dem Lenkrad (das rote Momo Force) damals mit GT3 gegeben und fand die Umsetzung, sagen wir, "komisch". Alles fühlte sich irgendwie schwammig und nicht mehr real an. Zumindest nicht in dem Maße wie ich es von einem richtigen Auto erwarte und deshalb musste das Pad wieder herhalten. Aber dank dem analogen Steuerkreuz und Tasten, kein Problem.Hrm, mit dem DFP finde ich die Lenkung nicht schwammig – eher mit dem Controller. Da hat man ja eine "Dead Zone" ohne Reaktion, und kann schlecht sanft nach links oder rechts lenken. Das geht mit dem 900°-Lenkrad viel besser :)
Zu GT4 verbindet mich eine Hassliebe, wegen der Fehler die das Ganze doch noch hat.
Ich habe damals meinen ersten 100% Speicherstand (incl. fast aller Lizenzen auf Gold, ich saß da gerade noch an der S-Lizenz) beim "sichern" zerstört und hätte den schwarzen Kasten am liebsten zertreten.
Aber die Motivation kam wieder und der Drang es einmal mehr anzugehen.
Mittlerweile ist alles wieder beim alten. 100%, alle Autos (999 in der Garage, bei 1000 ist Schluss), alle Lizenzen auf Gold und den B-Spec auf 10000 Punkten. Spieltage sinds fast 3400.
Die GT-Reihe war für mich überhaupt der Grund, Sony Geld für ihre Konsolen hinterher zu schmeissen, aber es hat sich gelohnt. :)Inwiefern beim Sichern zerstört? Ich habe die Autospeicherung aktiviert gelassen.
Bei GT4 stören mich die teilweise heftig schweren Lizenzprüfungen (ich finde kaum noch Rennen, die nicht mindestens IB brauchen) und die Ausdauerrennen – wer will so viel am Stück fahren? Wer schafft das, ohne sich zwischendurch mal erhebliche Patzer zu leisten?
@aths
Die A-Spec Punkte kannst Du dir getrost irgendwohin schieben :D
Die bringen Dir nichts.Naja, doch: Ruhm und Ehre.
Einzig die B-Spec Punkte bringen was. Mit mehr Punkten=mehr Erfahrung fährt Kollege B-Spack besser.
Btw: bin jetzt bei 79% und alles mit dem normalen Controller gefahren :)Ja klar, ich trainiere den B-Fahrer hin und wieder auch, aber ich möchte insgesamt einen höheren km-Stand haben, als der B-Fahrer. Doch wenn ich den später die Ausdauerrennen fahre lasse, kann ich mir das wohl abschminken.
GT3 ist im Vergleich zu GT4 Müll.
Bietet nicht mal ansatzweise den Umfang, den GT4 zu bieten hat.
In GT3 hast Du ca. 200 Autos (GT4 ca. 700) und auch weniger Strecken.
Anzahl hab ich jetzt im Kopf.
Was ich mich schon seit langem frage ist, was haben die Rallyeinlagen in einem Spiel wie Gran Turismo zu suchen?
Ich finde, das versaut ein wenig das Spiel. Dafür gibts andere Spiele (zB. Colin McRae)"Versauen" würde ich nicht sagen. GT4 bietet normale Rennstrecken, aber auch abgesperrte Rennstrecken in Städten und in Landschaften, und eben Rally-Strecken.
Wo wir schon einmal dabei sind: Für irgendwas müssen die Punkte doch gut sein? Ich habe mich zugegeben nie besonders dafür interessiert. Noch weniger interessiert mich aber B-Spec, ich habe den Spielmodus noch nicht einmal ernsthaft ausprobiert. Bei einem Rennspiel will ich selber fahren, andernfalls wird mir langweilig.Ja, aaaber. Dank dem B-Fahrer kann man einen Cup schaffen, ohne sofort jede Strecke alleine packen zu müssen. Man kann, um das A-Spec-Konto aufzubessern, jene Strecken ja später noch mal selbst fahren.
Richtig eingesetzt, steigert der B-Spec-Modus den Spielspaß, finde ich. Falsch eingesetzt verdirbt man sich den Spielspaß.
Lightning
2005-11-05, 23:56:54
Ja, aaaber. Dank dem B-Fahrer kann man einen Cup schaffen, ohne sofort jede Strecke alleine packen zu müssen. Man kann, um das A-Spec-Konto aufzubessern, jene Strecken ja später noch mal selbst fahren.
Cups, die mir zu schwer sind, hebe ich mir für später auf. Ich habe da keinen Drang. Auch macht mir gerade die Herausforderung Spaß, ein schweres Rennen zu gewinnen.
Was ist nun eigentlich mit den A-Spec-Punkten, sind diese nur ein Indikator für die Spielerfolge oder kann man sie für irgendetwas einsetzen?
Stinger
2005-11-06, 23:13:22
@aths
Wenn man eine Memcard im Spiel entfernt und eine andere hineinsteckt, erwartet man (ich), das beim erneuten speichern die Daten so wie sie dastehen erneut gesichert werden. Pustekuchen.
Es bleibt zwar alles soweit erhalten, aber die Garage wird komplett geleert, bis auf das Auto was man noch in der Auswahl hat.
So, theoretisch wäre ja alles noch auf der ersten Karte drauf, leider nicht wenn man diese einfach wieder einsetzt ohne in die Garage zu schauen, ein paar Lizenzen vergolden geht und wieder abspeichert. Dann ist der Spielstand auch ruiniert.
Pech gehabt. :(
Und die Lizenzen finde ich nicht wirklich schwer, zumindest Bronze schaffe ich fast überall im ersten Ansatz. Seit GT1 sind die doch immer einfacher geworden. Und bei GT4 habe ich am wenigsten Zeit benötigt sie alle in Gold zu fahren.
Für die Ausdauerrennen hat man sich halt die Nächte um die Ohren geschlagen, meistens mit 1-2 Kumpels und reichlich Bier :D dann geht das schon. Meistens fährt der B-Spec und wenn's mal von Nöten ist, greift man für 1-2 Stints selber ein. Fertich... :)
Hellfire-Torrod
2005-11-06, 23:24:14
@aths
Wenn man eine Memcard im Spiel entfernt und eine andere hineinsteckt, erwartet man (ich), das beim erneuten speichern die Daten so wie sie dastehen erneut gesichert werden. Pustekuchen.
Es bleibt zwar alles soweit erhalten, aber die Garage wird komplett geleert, bis auf das Auto was man noch in der Auswahl hat.
So, theoretisch wäre ja alles noch auf der ersten Karte drauf, leider nicht wenn man diese einfach wieder einsetzt ohne in die Garage zu schauen, ein paar Lizenzen vergolden geht und wieder abspeichert. Dann ist der Spielstand auch ruiniert.
Pech gehabt. :(
Und die Lizenzen finde ich nicht wirklich schwer, zumindest Bronze schaffe ich fast überall im ersten Ansatz. Seit GT1 sind die doch immer einfacher geworden. Und bei GT4 habe ich am wenigsten Zeit benötigt sie alle in Gold zu fahren.
Für die Ausdauerrennen hat man sich halt die Nächte um die Ohren geschlagen, meistens mit 1-2 Kumpels und reichlich Bier :D dann geht das schon. Meistens fährt der B-Spec und wenn's mal von Nöten ist, greift man für 1-2 Stints selber ein. Fertich... :)
Spielst du mit Lenkrad?
Stinger
2005-11-06, 23:35:19
Spielst du mit Lenkrad?
Wie weiter oben schon erwähnt, in GT3 hab ichs mal ne weile ausprobiert. Aber das Ergebnis fand ich ernüchternd. Ansonsten nur mit Pad und da auch nur das normale Steuerkreuz + Tasten, die Analogsticks nutze ich nicht.
Santini
2005-11-07, 15:51:46
Hrr hrr, ich sitze noch an der IB-Lizenz.
Hehe dann viel Spass auf dem Nürburgring*grusel*
Bei ca 10min Fahrzeit kommt man da echt ins schwitzen.
Schonmal ein kleiner Tipp :Am Schluss, bei der Biegung auf der langen Geraden das Fahrzeug möglichst ruhig halten.
Ich bin da 2mal ins schleudern gekommen und ins grüne gerast .
Insgesamt musste ich die Prüfung 16mal wiederholen :confused:.
Tony Gradius
2005-11-08, 22:59:00
Ähh Raiden3? Auf welchem System bitte? *LECHZ*
Bin voll 2d Shooter gestört!
Netter Avatar, nettes Game ;)
Playstation 2. Publisher ist MOSS. Zur Zeit lediglich via Import zu spielen.
Die Chancen für einen PAL Release stehen wegen des großen Namens aber gerüchteweise nicht schlecht.
Spielt sich übrigens wie ein klassisches Raiden (was imo gut ist). Erwarte also kein Gameplay à la Raiden Fighters.
Cups, die mir zu schwer sind, hebe ich mir für später auf. Ich habe da keinen Drang. Auch macht mir gerade die Herausforderung Spaß, ein schweres Rennen zu gewinnen.
Was ist nun eigentlich mit den A-Spec-Punkten, sind diese nur ein Indikator für die Spielerfolge oder kann man sie für irgendetwas einsetzen?Das ist nur ein (nicht besonders aussagekräftiger) Indikator dafür, was man alleine gesxchafft hat. Ich habe schon den Drang, einige Cups endlich abzuschließen, um das Gewinnauto zu bekommen. Wenn da der B-Fahrer mithelfen kann, warum nicht. Es gibt so viele Rennen, da macht es nicht wenn man einige Zig Rennen den Computer fahren lässt.
@aths
Wenn man eine Memcard im Spiel entfernt und eine andere hineinsteckt, erwartet man (ich), das beim erneuten speichern die Daten so wie sie dastehen erneut gesichert werden. Pustekuchen.
Es bleibt zwar alles soweit erhalten, aber die Garage wird komplett geleert, bis auf das Auto was man noch in der Auswahl hat.
So, theoretisch wäre ja alles noch auf der ersten Karte drauf, leider nicht wenn man diese einfach wieder einsetzt ohne in die Garage zu schauen, ein paar Lizenzen vergolden geht und wieder abspeichert. Dann ist der Spielstand auch ruiniert.
Pech gehabt. :( Hrr hrr.
Und die Lizenzen finde ich nicht wirklich schwer, zumindest Bronze schaffe ich fast überall im ersten Ansatz. Seit GT1 sind die doch immer einfacher geworden. Und bei GT4 habe ich am wenigsten Zeit benötigt sie alle in Gold zu fahren.Für mich sind die Lizenzen schwer.
Hehe dann viel Spass auf dem Nürburgring*grusel*
Bei ca 10min Fahrzeit kommt man da echt ins schwitzen.
Schonmal ein kleiner Tipp :Am Schluss, bei der Biegung auf der langen Geraden das Fahrzeug möglichst ruhig halten.
Ich bin da 2mal ins schleudern gekommen und ins grüne gerast .
Insgesamt musste ich die Prüfung 16mal wiederholen :confused:.Einige Prüfungen musste ich bestimmt 50x und noch öfter angehen, zum Beispiel die hässlichen Slalom-Fahrten aus IB.
Wie weiter oben schon erwähnt, in GT3 hab ichs mal ne weile ausprobiert. Aber das Ergebnis fand ich ernüchternd. Ansonsten nur mit Pad und da auch nur das normale Steuerkreuz + Tasten, die Analogsticks nutze ich nicht.Das sollte man schon, um feinfühlig lenken zu können.
Stinger
2005-11-11, 08:59:41
Das sollte man schon, um feinfühlig lenken zu können.
Die Tasten und das Steuerkreuz reagieren doch analog druckempfindlich, von daher geht das wunderbar :)
Lightning
2005-11-11, 15:20:21
Das sollte man schon, um feinfühlig lenken zu können.
Jein. Man sollte meinen, dass man mit den Analogsticks die Intensität des Lenkens oder Gasgebens besser regulieren kann und damit Kurven sauberer und weniger "stockend" fahren kann. Das stimmt zwar zum Teil, dennoch fühle ich mich mit dem (immerhin druckempfindlichen) Steuerkreuz wesentlich wohler und fahre damit auch zweifellos die besseren Zeiten. Mit Analogstick lenkt es sich trotz theoretischer Vorteile imho einfach umständlicher, mir fehlt da die Kontrolle.
Ein Lenkrad würde ich hingegen selbstverständlich immer dem Gamepad vorziehen, allerdings ist mir das für ein einziges Spiel zu teuer. Für den PC habe ich schon eines.
Die Tasten und das Steuerkreuz reagieren doch analog druckempfindlich, von daher geht das wunderbar :)Die Tasten vom digitalen Steuerkreuz sind druckempfindlich? Meine Güte ...
Jein. Man sollte meinen, dass man mit den Analogsticks die Intensität des Lenkens oder Gasgebens besser regulieren kann und damit Kurven sauberer und weniger "stockend" fahren kann. Das stimmt zwar zum Teil, dennoch fühle ich mich mit dem (immerhin druckempfindlichen) Steuerkreuz wesentlich wohler und fahre damit auch zweifellos die besseren Zeiten. Mit Analogstick lenkt es sich trotz theoretischer Vorteile imho einfach umständlicher, mir fehlt da die Kontrolle.
Ein Lenkrad würde ich hingegen selbstverständlich immer dem Gamepad vorziehen, allerdings ist mir das für ein einziges Spiel zu teuer. Für den PC habe ich schon eines.Der Analogstick hat einen "Totpunkt" in der Mitte, in der er noch nicht reagiert – das nervte mich auch. Dafür kann man dann, wenn er reagiert, schön über den Winkel bestimmen wie hart er lenken soll. Das via Winkel zu machen ist für mich deutlich einfacher, als es über den Anpressdruck zu tun.
Das Lenkrad reagiert schon auf kleinste Bewegungen – doch damit sich das spürbar auf die Radstellung auswirkt, muss man natürlich das Lenkrad auch entsprechend einschlagen. Beim DFP bin ich ganz froh, nicht nur die üblichen 200° der Spielzeuglenkräder zu haben :) Ohne das Lenkrad würde mir GT4 wahrscheinlich nicht so gut gefallen. Ich kann zwar prinzipiell auch mit dem Controller fahren, aber da hat man irgendwie nichts richtig in der Hand – während man beim Lenkrad ebendieses manchmal richtig festhalten muss, um den Wagen zu stabilisieren.
NFSU2 unterstützt das DFP ebenfalls, auch im 900°-Modus – aber das Spiel wurde wohl nicht speziell auf das Lenkrad ausgelegt. Da komme ich mit dem Controller deutlich besser klar.
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