PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMC-FAT Dateisystem fehlerhaft wegen Linux?!


WarSlash
2005-09-06, 22:01:42
Ich habe mir auf MMC-Speicherkarte ein neues Album kopiert und vorher das alte gelöscht. Komischerweise wurden einige MP3s ineindander gemixt, weil der Sound auf jedenfall von dem vorigen war, ich kenn es ja.

Keinerlei Fehlermeldung. Daten wurden fertig kopiert aber der Cardreader hat noch geblinkt als ob er noch arbeiten würde.

Komisches Phenomän. Die Dateien hätten doch nach der Löschfreigabe überschrieben werden sollen. Ist Linux schuld oder das tolle FAT-Dateisystem?

Die Dateiname unterscheiden sich im Playlist-Editor aber, da sie irgendwie keine richtigen IDE3 Tag mehr haben. Hammer ohne irgendwelche Audiotools, wird Trance mit Hardstyle gemixt :-)

bluey
2005-09-06, 22:18:13
Ich habe mir auf MMC-Speicherkarte ein neues Album kopiert und vorher das alte gelöscht. Komischerweise wurden einige MP3s ineindander gemixt, weil der Sound auf jedenfall von dem vorigen war, ich kenn es ja.

Keinerlei Fehlermeldung. Daten wurden fertig kopiert aber der Cardreader hat noch geblinkt als ob er noch arbeiten würde.

Komisches Phenomän. Die Dateien hätten doch nach der Löschfreigabe überschrieben werden sollen. Ist Linux schuld oder das tolle FAT-Dateisystem?

Die Dateiname unterscheiden sich im Playlist-Editor aber, da sie irgendwie keine richtigen IDE3 Tag mehr haben. Hammer ohne irgendwelche Audiotools, wird Trance mit Hardstyle gemixt :-)

Wie soll denn durch schreiben auf einen Datenträger, MP3's gemixed werden? Sieht wohl eher so aus als hättest du keinen durchblick mehr über deine Alben...

WarSlash
2005-09-06, 23:22:50
LOL, nein! Du verstehst nicht was ich meine!

10 MP3s hörten plötzlich der Mitte auf und hatten dann Teile von andere Tracks drin! Zudem hatte diese MP3s keine Id3-tags mehr!

Ich habe ja die original Dateien auf der Festplatte und daher konnte ich sie mit dem kaputten vergleichen!

MadMan2k
2005-09-06, 23:42:37
du musst das Ding vorher unmounten!!!11eins
Linux schreibt die Änderungen nicht sofort auf den Dateiträger, sonder erst dann wenn es günstig wird oder wenn du es durch das unmounten erzwingst.

WarSlash
2005-09-07, 00:09:17
Hatte ich gemacht, aber der Cardreader hat weiter geblinkt und in der Console kam nicht wie normal sonst wieder die Eingabevorderung!

MadMan2k
2005-09-07, 00:19:03
dann war er gerade noch dabei die Änderungen zu schreiben - wie lange haste gewartet?

WarSlash
2005-09-07, 14:46:00
Es waren nur so 2 bis 3 Minuten. Ich denke, dass es einfach zu kurz war, ich hätte warten sollen, aber man lernt ja nie aus!

Haarmann
2005-09-09, 08:05:30
WarSlash

Liegt weder an FAT, noch an Linux, denn unter Windows machte das ein Player von mir auch schon. Nervend wirds erst, wenn das Flash beginnt Löcher zu kriegen... bei jedem Fehler nen halber Gehörschaden ;).

sth
2005-09-09, 12:26:56
Es waren nur so 2 bis 3 Minuten. Ich denke, dass es einfach zu kurz war, ich hätte warten sollen, aber man lernt ja nie aus!
War zu kurz. MMC ist laaaangsaaam.
Du kannst die Karte auch mit der Option "sync" mounten, dann verwendet das Linux für das Device keinen Schreib-Cache. Bei USB-Sticks, Speicherkarten, Floppies etc. sehr zu empfehlen.

Corny
2005-09-09, 12:31:45
War zu kurz. MMC ist laaaangsaaam.
Du kannst die Karte auch mit der Option "sync" mounten, dann verwendet das Linux für das Device keinen Schreib-Cache. Bei USB-Sticks, Speicherkarten, Floppies etc. sehr zu empfehlen.


der Sync befehl synchronisiert (wie der name ja in gewisser weise schon sagt) die Daten im Cache mit denen am Datenträger, der Cache bleibt aber weiterhin aktiviert. Ich hab mir am Desktop ne verknüfpung angelegt die als root den sync befehl ausführt. Einfach das Script starten, warten bis ggf der Cardreader / USB stick zu blinken aufhört und dann raus damit. Hatte bisher nie Probleme

sth
2005-09-09, 14:00:01
Ich habe geschrieben "mit der Option 'sync' mounten" :D

mount -t vfat -o sync /dev/foo /media/bar

Corny
2005-09-09, 16:19:16
Ich habe geschrieben "mit der Option 'sync' mounten" :D

mount -t vfat -o sync /dev/foo /media/bar


achso, sorry. Mein fehler. Dann ist halt meine Lösung eine alternative! Man Profitiert vom schnellen Cache und kann den dann bei bedarf synchronisieren. ;D

MadMan2k
2005-09-09, 17:51:17
wenn du unmountest wird vorher sowieso ein sync durchgeführt ;)

sth
2005-09-09, 18:08:35
Der Thread-Ersteller hat aber genau diesen nicht bis zum Ende abgewartet :D
Mit Sync-Option beim Mounten wäre das nicht passiert, da dann die Fortschrittsanzeigen beim Kopieren die Wahrheit sprechen.