Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an alle Abit 3rd-eye besitzer zweck Roomtemp.
Ronny G.
2005-09-07, 01:28:24
Denn ich finde das diese Roomtemp.anzeige falsch geht, habe mal mein funkwecker daneben gestellt und die temps verglichen.
Ne differenz von 4°C
Das 3rd-eye zeigt 4°C zuviel an, kann mich nicht erinnen wann in meiner Zockerhütte mal 29°C waren, soviel waren heute ja nicht mal draußen.
Wie verhalten sich eure?
Gruß Ronny G.
Modulor
2005-09-07, 08:41:27
28°C. Sind garantiert auch mindestens 5-6 C zu hoch.
3rd eye ist ein nettes Gimmick mit relativ wenig Nutzwert.
Ronny G.
2005-09-07, 11:31:51
28°C. Sind garantiert auch mindestens 5-6 C zu hoch.
3rd eye ist ein nettes Gimmick mit relativ wenig Nutzwert.
So nutzlos ist das ding eigentlcih nicht, immerhin geht es ja sonst präzise.
Wozu also noch Speedfan oder sonstige tools?
All das zeigt mir mein drittes Auge an.
Einzig die Raumtemp. ist nicht so exakt, ist nun noch jemand anders betroffen?
Gruß Ronny G.
joe kongo
2005-09-07, 12:05:55
Denn ich finde das diese Roomtemp.anzeige falsch geht, habe mal mein funkwecker daneben gestellt und die temps verglichen.
Ne differenz von 4°C
Logisch der Funkwecker zeigt ja auch die Temp. in Frankfurt/Mainflingen an :ugly:.
Modulor
2005-09-07, 14:03:05
So nutzlos ist das ding eigentlcih nicht, immerhin geht es ja sonst präzise.
Bei aktiviertem Cool and Quiet bleibt die Taktfrequenzanzeige unverändert und sie ist auch verkehrt wenn man z.B. das AV8 mit einem halben Multi fährt - der halbe Multi wird garnicht mit berechnet (ist aber wohl ein Fehler des µGuru Chips). Und die Übertktungsmöglichkeiten "on-the fly" beschränken sich auf default Einstellungen die man vorher per Software festlegen muss. So toll finde ich das Teil nicht...
Aber wenigstens Lüfterdrehzahlen,Spannungen und Uhrzeit zeigt das Teil korrekt an,eine Beleuchtung wäre noch schön gewesen.
Ronny G.
2005-09-07, 14:29:45
Bei aktiviertem Cool and Quiet bleibt die Taktfrequenzanzeige unverändert und sie ist auch verkehrt wenn man z.B. das AV8 mit einem halben Multi fährt - der halbe Multi wird garnicht mit berechnet (ist aber wohl ein Fehler des µGuru Chips). Und die Übertktungsmöglichkeiten "on-the fly" beschränken sich auf default Einstellungen die man vorher per Software festlegen muss. So toll finde ich das Teil nicht...
Aber wenigstens Lüfterdrehzahlen,Spannungen und Uhrzeit zeigt das Teil korrekt an,eine Beleuchtung wäre noch schön gewesen.
Ja ne beleuchtung wäre echt top, vieleicht hat ja jemand ne idee wie es gehen könnte.
Ja ganz fehlerfrei ist auch das 3rd-eye nicht, das mit dem takt anzeigen habe ich auch schon bemerkt, auch z.b. habe ich festgestellt wenn ich den Referenztakt 217 wähle zeigt es irgendwas mit über 3600mhz an, aber nur bei 217.
Aber sonst ist echt nützlich, gerade wenn man die temps während eines games beobachtet, mann sieht so gleich anhand der temp des cpu´s wie cpu lastig es ist.
joe kongo
2005-09-07, 14:44:22
Aber sonst ist echt nützlich, gerade wenn man die temps während eines games beobachtet, mann sieht so gleich anhand der temp des cpu´s wie cpu lastig es ist.
Ja voll nützlich zu wissen wie Cpu lastig das spiel ist. Nur leider fehlt mir die RPM Anzeige für die Harddisks deswegen hab ich's mir nicht genommen.
Ronny G.
2005-09-07, 15:36:54
Ja voll nützlich zu wissen wie Cpu lastig das spiel ist. Nur leider fehlt mir die RPM Anzeige für die Harddisks deswegen hab ich's mir nicht genommen.
man kann es doch nicht jedem recht machen :wink:
Madkiller
2005-09-07, 17:32:55
Bei mir sind es auch exakt diese 4°.
Die scheinen auch recht konstant zu bleiben..
Sprich: bei 18° zeigt das 3rd-Eye genauso die 4° zuviel an, wie bei 27°.
...ich orientier mich da immer nach der CPU-Spannung. :)
joe kongo
2005-09-07, 19:24:51
Wo ist eigentlich der Sensor für die Raumtemp. angebracht ?
Falls innen in der Anzeige kann's durchaus sein das die sich selber etwas erwärmt.
Ronny G.
2005-09-07, 20:22:06
Wo ist eigentlich der Sensor für die Raumtemp. angebracht ?
Falls innen in der Anzeige kann's durchaus sein das die sich selber etwas erwärmt.
Mit sicherheit ist der sensor in dem teil drin, sonst hätte es ja keinen sinn.
Aber selbst wenn es so ist, muß man doch als hersteller solche sachen testen un d diese abweichungen so gut wie geht ausgleichen.
Wenn es ein "lausiger" funkwecker kann, warum dann nicht das 3rd-eye.
Aber ich kann damit leben.
Ronny G.
2005-09-07, 20:24:39
...ich orientier mich da immer nach der CPU-Spannung. :)
Wie meinst das?
Bricht diese Vcore unter volllast ein?
Oder meinst du das die Vcore auch nicht stimmt, ist ja eigentlich leider so, differenz +- 0,2v :D
Irgendwie merke ich das daß ganze ding nich so stimmt, ist schon irre, oder :|
joe kongo
2005-09-07, 23:55:15
Mit sicherheit ist der sensor in dem teil drin, sonst hätte es ja keinen sinn.
Aber selbst wenn es so ist, muß man doch als hersteller solche sachen testen un d diese abweichungen so gut wie geht ausgleichen.
Aber ich kann damit leben.
Das mit Genauigkeit bei solchen Billigteilen kann man sowieso vergessen, genauso die Spannungs- und Tempmessungen auf dem Mobo. Da ist mehr Augenauswischerei dabei als man denkt. Schon mal die angezeigten Spannungen mit einem Messgerät verglichen? Ich schon, weil ich nicht glaubte das die 5V nur 4,83V sein sollten, waren im Endeffekt 4,97 V auf dem Mobo.
Akira20
2005-09-08, 09:21:16
Hallo,
an deiner Stelle würde ich dem Funkwecker nicht so einen großen Glauben schenken, da das Teil wahrscheinlich auch falsche Werte ausspuckt... :D
MfG
Akira20
Kurgan
2005-09-08, 09:26:25
Nur leider fehlt mir die RPM Anzeige für die Harddisks deswegen hab ich's mir nicht genommen.
? wo ist denn da der nutzwert?
mein drittes auge sagt mir gerade es wären 35° hier drin (sind 26,8°) .. allerdings steht es auch auf dem monitor und der ist nicht gerade ein kühlschrank...
ich hab es hauptsächlich wegen der lüfteranzeige, auf die weise seh ich direkt wenn einer der radilüfter steht ;)
joe kongo
2005-09-08, 10:02:25
? wo ist denn da der nutzwert?
Nirgends, war auch ironisch gemeint. :| :D
9800ProZwerg
2005-09-08, 12:19:16
Bei mir funzt 3rd eye perfekt!
Nur wird ebenfalls die Raumtemp um ca.4°C zu hoch ausgelesen!
Das Auge
2005-09-09, 09:41:06
Bei mir ist´s das gleiche, alle Werte werden zuverlässig ausgelesen bis auf die Raumtemperatur - die ist ebenfalls 4-5° zu hoch.
Stört mich aber eigentlich wenig, solange die wirklich wichtigen Werte stimmen ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.