PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Temperatur?

rokko
2005-09-07, 12:15:22
Also diesen 0 Kelvin Punkt kennt man ja theoretisch. Auch wenn man ihn nie messen kann.
Gibt es denn dann auch noch oben einen max. Punkt der nicht überschritten werden kann?
Viele Elemente werden ja im inneren eines Sterns erzeugt. Dann gibt es da noch Neutronensterne die wohl ewas heisser sind wenn sie aufeinander treffen.
Ist das Periodensystem der Elemente dann schon am Ende oder gibts noch was heisseres das noch andere Elemente entstehen können?
Kann es denn theoretisch einen Temperaturpunkt geben der nicht überschritten werden kann?

Aqualon
2005-09-07, 12:18:58
Ich denke theoretisch gibt es schon eine obere Grenze. Zur Erzeugung hoher Temperatur ist Energie notwendig und da die Energie im Universum nicht unbegrenzt sein soll, kann auch keine beliebig hohe Temperatur erzeugt werden.

Aqua

Senior Sanchez
2005-09-07, 12:43:01
Jups, wie Aqualon schon sagte ist es ne Sache der Energie.
Die Temperatur entspricht ja der mittleren kinetischen Energie (Ekin = 1/2 mv²) aller Teilchen. Und wenn es eine Energieobergrenze gibt so gibt es auch diese Obergrenze für die mittlere kinetische Energie.

Hmm, die höchste Temperatur von der ich jemals gelesen haben waren 100 Mio Kelvin bei der kernfusion.

noid
2005-09-07, 13:33:51
http://science.orf.at/science/ays/89546

keine grenze -.-

Plutos
2005-09-07, 13:40:44
Ich denke theoretisch gibt es schon eine obere Grenze. Zur Erzeugung hoher Temperatur ist Energie notwendig und da die Energie im Universum nicht unbegrenzt sein soll, kann auch keine beliebig hohe Temperatur erzeugt werden.

Aqua

Ein Widerspruch in sich ;) Theoretisch gibt es keine obere Grenze. Die Grenze, die durch die maximal zuführbare Energie...naja, nicht "bestimmt" ist, aber grob abgeschätzt werden könnte, ist eben genau ein praktisches Limit.

Wobei bei diesen ganzen Theorien immer noch abzuwarten bleibt, wie man die etwa 90-95% "dunkle" Materie/Energie physikalisch korrekt beschreiben kann. Dazu muss man sie natürlich erst einmal beobachten können, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass für nicht-baryonische Materie völlig andere Einschränkungen gelten.

rokko
2005-09-07, 13:52:56

keine grenze -.-

Das ja mal interessant. Demnach gibt es wirklich keine Obergrenze bei der Temperatur. Lediglich eine bisher höchste Temperatur in unserem Weltraum.

Plutos
2005-09-07, 16:17:06
Ach ja, das Periodensystem: ich würde mal behaupten, dass das in seiner jetzigen Form mehr oder weniger vollständig ist. Du kannst zwar sehr sehr schwere Kerne/Elemente künstlich erzeugen, aber ab einer bestimmten Größe (ich meine, so ab 250 Nukleonon oder mehr) gibt es keine stabilen Kerne mehr, die Teile zerfallen so schnell, dass sie in der Natur praktisch nicht vorkommen - der Grund dafür liegt in den Eigenschaften der elektromagnetischen Kraft und der starken und schwachen Wechselwirkung.

Demokrit
2005-09-08, 19:25:48
"Die Lichtgeschwindigkeit stellt bekanntlich eine natürliche Obergrenze für bewegte Objekte dar. Da die Temperatur in der Physik als ungeordnete Teilchenbewegung aufgefasst wird, sollte das Limit der Lichtgeschwindigkeit eigentlich ein unüberwindbares Temperaturmaxiumum festlegen. Diese Schlussfolgerung ist jedoch falsch: Sie berücksichtigt nämlich nicht, dass die Energie eines Systems auch von der Masse der Teilchen abhängt. Und letztere nimmt nach Albert Einstein bei extrem hohen Geschwindigkeiten zu."

Genau denselben Gedankengang hatte ich auch. Doch noch nicht alle Hoffnung verloren mit meinen Physikenntnissen. :-)

alkorithmus
2005-09-11, 11:32:01
Die Frage kann man erst beantworten wenn wir das Universum kennen.
Und das wird nicht geschehen.
Es kann also nur die Erde als Standort gelten.

Gast
2005-09-11, 22:25:31
Ich denke theoretisch gibt es schon eine obere Grenze. Zur Erzeugung hoher Temperatur ist Energie notwendig und da die Energie im Universum nicht unbegrenzt sein soll, kann auch keine beliebig hohe Temperatur erzeugt werden.wenn wir annehmen, daß die dominante Materieform im Universum ein nichtrelativistisches klassisches ideales Gas ist, dann ist die Temperatur durch die mittlere kinetische Energie pro Teilchen festgelegt:

U = 3/2 NkT <=> T = 2/3 U/Nk

Ist also U die Gesamtenergie im Universum, und N die Gesamtteilchenzahl, ergibt sich daraus eine Obergrenze für T.

Dummerweise ist aber die Annahme unrealistisch: je höher die Temperatur ist, desto dominanter wird relativistisches Verhalten. Bei hohen Temperaturen ist das kosmische Medium daher eher als ultrarelativistisches Gas zu betrachten. Und bei einem solchen ist die Temperatur durch die Energiedichte gegeben. D.h. je höher die Energiedichte, desto höher die Temperatur.
Die obige Rechnung kann dann auch schon deswegen nicht stimmen, weil die Teilchenzahl nicht konstant, sondern selbst temperaturabhängig ist.

Eine obere Grenze für die Temperatur könnte sich also nur aus einer Obergrenze für die Energiedichte ergeben. Von einer solchen nimmt man allgemein an, daß sie aus der Quantengravitation folgt. Die Obergrenze für die Energiedichte wäre demnach die Planck-Dichte von 10^94 g/cm^3, die Temperaturobergrenze die Planck-Temperatur von 10^32 K.

dogmeat
2005-09-28, 14:02:56

Aqua
Und da wir nicht wissen wie groß das Universum ist, können wir auch nicht sagen wieviel Energie insgesamt da drinne steckt. Aber so würde ich jetzt sagen, dass beim Urknall die bisher größte Temperatur geherscht hat.

Roi Danton
2005-09-28, 23:30:35
Zur Erzeugung hoher Temperatur ist Energie notwendig und da die Energie im Universum nicht unbegrenzt sein soll, kann auch keine beliebig hohe Temperatur erzeugt werden.[klugsch**]Temperatur ist Energie. Temperatur ist nur eine Hilfsvorstellung, die sich irgendjemand mal ausgedacht. Die Umrechnung von Energie in Temperatur erfolgt ja mit der Boltzmann-Konstante (die übrigens ausnahmsweise keine Naturkonstante ist, sondern nur zur Umrechnung eingeführt wurde).[/klugsch**]

die Temperaturobergrenze die Planck-Temperatur von 10^32 K.Jop, kann man annehmen für Lichtgeschwindigkeit als Grenze.