PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C'n'Q geht nicht mit Athlon 64 X2? Hier die Lösung...

Gast
2005-09-07, 18:53:17
Ich habe die letzten Wochen und Monate mich unheimlich über den nicht funktionierenden C'n'Q-Modus meines AMD Athlon 64 X2 4400+ auf meinen ASUS A8N-E geärgert. Ich hatte C'nQ im Bios an, die Treiber installiert und die Energieversorgung auf minimalen Energieverbrauch eingestellt. Resultat war, das ich trotz alledem den vollen Takt hatte. Nun habe ich mich heute noch einmal dran versucht, und endlich Erfolg gehabt! Was war des Rätsels Lösung? Die Treiber scheinen sich wohl zu unterscheiden, ich hatte bisher ständig immer den Treiber genutzt welchen ich mir noch zu Venice-Zeiten runterlud. Dieses mal aber hatte ich mir erneut den Treiber runtergeladen speziell für die X2's (als Zip-Dateien), und diese für jeden Kern von Hand installiert.

Ich bin auf jeden Fall froh, endlich wieder das Cool'n'Quiet am laufen zu haben. Weniger (hohe) Energiekosten, weniger Wärme und weniger nerviges Lüfterrauschen. Vielleicht ist ja jemanden mit dem Fingerzeig auf die unterschiedlichen Treiber geholfen. Zu hoffen wäre es.

Fruli-Tier
2005-09-07, 19:01:48
...von Hand...

Will heissen über den Geräte Manager?
Gibt es da keinen vernünftigen Installer?

Gast
2005-09-07, 19:04:39
Will heissen über den Geräte Manager?
Gibt es da keinen vernünftigen Installer?

Doch schon, aber mit denen hatte ich schon damals Probleme das der Treiber wohl nicht richtig genommen wird. Deswegen nehme ich statt der exe immer die zip und installiere von Hand über den Gerätemanager. :)

Fruli-Tier
2005-09-07, 19:13:21
Aha, das is ja doof, kein Beinbruch, aber irgendwie doof...

btw. Hast du schonmal RMClock probiert, ob das mit dem X2 läuft? Da kannst du dann evtl den Takt oder VCore noch ein bisschen senken (bei meinem alten ClawHammer habe ich ca 0.05V weniger Spannung und 200MHz weniger Takt eingestellt => unter 30° im Leerlauf mit AMD Boxed Kühler).

Gast
2005-09-07, 19:27:50
Aha, das is ja doof, kein Beinbruch, aber irgendwie doof...

btw. Hast du schonmal RMClock probiert, ob das mit dem X2 läuft? Da kannst du dann evtl den Takt oder VCore noch ein bisschen senken (bei meinem alten ClawHammer habe ich ca 0.05V weniger Spannung und 200MHz weniger Takt eingestellt => unter 30° im Leerlauf mit AMD Boxed Kühler).

Läuft zwar, allerdings ruckeln Spiele dann derbst - bis hin zum Blue-Screen. Macht also mehr Probleme wie sonstwas.

mbee
2005-09-07, 19:48:27
Vorsicht!
Bei einer Installation über ZIP-Dateien wird nämlich nicht der Eintrag "/usepmptimer" in der boot.ini gesetzt (falls noch nicht vorhanden). Ohne den (Anweisung den Timer des Chipsatzes und nicht der CPU zu benutzen) verhaspeln sich viele Anwendungen und machen Probleme bei Dual-Core. Das Setup-Programm des AMD-Treibers setzt diesen Eintrag, wenn er noch nicht vorhanden ist.

ABIDAR
2005-09-09, 22:49:50
hat jemand ne Idee wie man CnQ im eingeschränkten Benutzerkonto zum Laufen bringt?

Bandit666
2005-09-10, 09:53:01
1. RMClock 1.7 macht keine Probleme....nichtmal unter WinXP64!
2. Den passenden Treiber für den X2 zu installieren damit CnQ läuft, halte ich ja nicht grad für "toll"....warum dies als "Lösung" anpreisen?
3. Der Installer vom X2 CnQ-Treiber funktioniert doch einwandfrei? Wo ist das Problem?

mfg

Jasch
2005-09-10, 12:58:39
3. Der Installer vom X2 CnQ-Treiber funktioniert doch einwandfrei? Wo ist das Problem?

mfg

Da kann ich dir nicht ganz zu stimmen,hatte auch schon öfters denn fall das es nicht ging und ich von hand nachlegen mußte.

Bandit666
2005-09-10, 14:07:32
Was aber eher an deinem System liegt.

mfg

mbee
2005-09-10, 14:55:42
Nein, mit den älteren Treiber-Revisionen gab es z.T. auch nachweislich Probleme bei einem fast jungfräulich installierten XP. Auch hat der Installer bereits installierte ältere Versionen, die nicht via Setup, sondern durch Aktualisierung des Treibers aufgespielt wurden (ZIP-Download), oft nicht richtig erkannt und dann den neuen Treiber erst gar nicht aufgespielt.
Die neueste Version des Setup-Package scheint in der Hinsicht allerdings besser zu funktionieren.

Jasch
2005-09-11, 11:21:04
Was aber eher an deinem System liegt.

mfg

Daran lags es nicht weil es bei mir funzt,bei anderen installationen allerdings ging es nicht.