PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GTX Profil etwas verwirrend

h4v0c
2005-09-08, 03:14:26
Hi leute,

Hab da ma ne frage zu den erweiterten Desktopeigenschaften - Leistungs und Qualitätseinstellungen der 7800 GTX.Da wo man AntiAliasing etc. einstellen kann hat man ja die möglichkeit bestimmte Profile von bestimmten Games einzustellen.
Man kann aber auch ein eigenes Profil erstellen mit z.B 4x AA und 16x AF etc.Was ich nicht verstehe ist, das man in den Profil-eistellungen (Leistungs und Qualitätseinstellungen) ein häckchen vor die jeweilige einstellung setzen kann (AntiAliasing oder AF etc.).
Heisst das jetzt das die einstellung nicht Atkiv ist solang da kein häckchen ist ??
Weil hab ma n bench gemacht mit den häckchen und ohne die häckchen un habe da keine unterschied fetstellen können.

Hoffe ihr könnt mir da helfen....

Dannge im voraus !!!

mapel110
2005-09-08, 03:17:35
Heisst das jetzt das die einstellung nicht Atkiv ist solang da kein häckchen ist ??

Sollte es eigentlich heißen, ja.

Weil hab ma n bench gemacht mit den häckchen und ohne die häckchen un habe da keine unterschied fetstellen können.

Könnte entweder daran liegen, dass du im Spiel selbst schon AA/AF eingestellt hast oder dass das Profil einfach nicht funktioniert.
Der Forceware-Treiber 78.03 soll da Abhilfe schaffen.
http://www.filemirrors.com/search.src?type=begins&file=78.03&action=Find

ShadowXX
2005-09-08, 07:35:35
Hi leute,

Hab da ma ne frage zu den erweiterten Desktopeigenschaften - Leistungs und Qualitätseinstellungen der 7800 GTX.Da wo man AntiAliasing etc. einstellen kann hat man ja die möglichkeit bestimmte Profile von bestimmten Games einzustellen.
Man kann aber auch ein eigenes Profil erstellen mit z.B 4x AA und 16x AF etc.Was ich nicht verstehe ist, das man in den Profil-eistellungen (Leistungs und Qualitätseinstellungen) ein häckchen vor die jeweilige einstellung setzen kann (AntiAliasing oder AF etc.).

Dannge im voraus !!!

Hast du deinem neuen Profil denn auch einem Game zugeordnet?

Grestorn
2005-09-08, 09:30:56
Hi leute,

Dannge im voraus !!!
Wenn Du mit dem Control-Panel nicht klarkommst von der Bedienung (was ich gut verstehen kann), dann versuchs mal mit nHancer (siehe Signatur). Nimm am besten die 1.2 Beta 6.

Mit dem Tool kannst Du die selben Profile bearbeiten, die auch im Control Panel angezeigt und verändert werden, nur deutlich komfortabler und mit einer ausführlichen Beschreibung.

Gast
2005-09-08, 10:26:21
Moin,

Ich habe meinem Profil kein Game zugeordnet.Un was ich auch net verstehe iss,wenn die jeweilige einstellung (AA,AF etc) nit funtionkiert sobald da kein häckchen dran iss scho komisch.Weil wenn bei allen einstellungen die häckchen weg sind bekommmsch genau so viele 3D Marks05 (5989) wie als wenn die häckchen alle dran sind.

Ich meine nicht die profile selber,ich meine die erweiterten einstellungen wenn man schon in einem Profil drinne iss.

Grestorn
2005-09-08, 11:18:04
Moin,

Ich habe meinem Profil kein Game zugeordnet.Un was ich auch net verstehe iss,wenn die jeweilige einstellung (AA,AF etc) nit funtionkiert sobald da kein häckchen dran iss scho komisch.Weil wenn bei allen einstellungen die häckchen weg sind bekommmsch genau so viele 3D Marks05 (5989) wie als wenn die häckchen alle dran sind.

Ich meine nicht die profile selber,ich meine die erweiterten einstellungen wenn man schon in einem Profil drinne iss.
Wie gesagt, das Panel ist inkonsequent und hat auch Fehler. Das kann schon verwirren. Deswegen hab ich mir ja die Mühe gemacht, nHancer zu schreiben :)

Gast
2005-09-08, 12:18:31
Moin,

ich glaube du verstehst nicht ganz was diese profiele machen sollen.

der sinn des ganze ist dass du für jedes spiel nur 1x die FSAA/AF/etc.-einstellungen tätigen musst.

der haken im profil sagt dann ganz einfach dass die globalen einstellungen überschrieben werden. ist kein haken gesetzt werden die globalen einstellungen verwendet.

Gast
2005-09-08, 12:44:51
ich glaube du verstehst nicht ganz was diese profiele machen sollen.

der sinn des ganze ist dass du für jedes spiel nur 1x die FSAA/AF/etc.-einstellungen tätigen musst.

der haken im profil sagt dann ganz einfach dass die globalen einstellungen überschrieben werden. ist kein haken gesetzt werden die globalen einstellungen verwendet.

Viiiiiiiiiiiiiielen Dank !!!
Ich glaub so versteh ich das auch.Also die Sache mit den Haken iss echt arm,wennsch scho mein profil einstelle dann will ich ja auch das diese einstellungen übernommen werden und nit verworfen werden.
Weil dann kann ich ja direkt Die Gloablen Einstellungen lassen dann musch nit die einzelnen Haken alle weg machen....

thxTHXthxTHX

ShadowXX
2005-09-08, 12:56:33
Viiiiiiiiiiiiiielen Dank !!!
Ich glaub so versteh ich das auch.Also die Sache mit den Haken iss echt arm,wennsch scho mein profil einstelle dann will ich ja auch das diese einstellungen übernommen werden und nit verworfen werden.
Weil dann kann ich ja direkt Die Gloablen Einstellungen lassen dann musch nit die einzelnen Haken alle weg machen....

thxTHXthxTHX

Du hast IMHO immer noch nicht ganz verstanden:

Mit Hilfe der Profile kannst du für jedes Game dir gamespezifische Profile erstellen, die dann die globalen Einstellungen überschreiben.

Beispiel:
Deine Globalen Einstellungen sind 4xMSAA, 8xAF.

Nun hast du aber ein Game, welches durchaus 8xS mitmacht...damit du nun nicht extra die globalen Einstellungen verändern musst, kannst du für dieses Game ein Profil anlegen, was beim Start automatsich 8xS anstatt der globalen 4xMSAA benutzt.

Oder du hast ein Game, welches kein AA unterstützt (bzw. dieses Ingame geregelt wird)....dann erstellst du für dieses Game ein weiters Profil, welches AA auf ByApp stellt.

Mit dem nHancer von Grestorn geht das allerdings wesentlich einfacher und übersichtlicher als mit dem CP von nV.

Gast
2005-09-08, 13:40:34
Du hast IMHO immer noch nicht ganz verstanden:

Mit Hilfe der Profile kannst du für jedes Game dir gamespezifische Profile erstellen, die dann die globalen Einstellungen überschreiben.

Beispiel:
Deine Globalen Einstellungen sind 4xMSAA, 8xAF.

Nun hast du aber ein Game, welches durchaus 8xS mitmacht...damit du nun nicht extra die globalen Einstellungen verändern musst, kannst du für dieses Game ein Profil anlegen, was beim Start automatsich 8xS anstatt der globalen 4xMSAA benutzt.

Oder du hast ein Game, welches kein AA unterstützt (bzw. dieses Ingame geregelt wird)....dann erstellst du für dieses Game ein weiters Profil, welches AA auf ByApp stellt.

Mit dem nHancer von Grestorn geht das allerdings wesentlich einfacher und übersichtlicher als mit dem CP von nV.

Klaro hab ich das verstanden.Was ich nur bis eben nit kapiert hatte war,wenn man in die einzelnen Game-Profile geht hat man in den einstellungen fürs AA odda AF noch die möglichkeit n häckchen vor die jeweilige einstellung machen.Und wofür n häckchen wenn ichs doch eh einstelle....

Grestorn
2005-09-08, 13:54:43
Klaro hab ich das verstanden.Was ich nur bis eben nit kapiert hatte war,wenn man in die einzelnen Game-Profile geht hat man in den einstellungen fürs AA odda AF noch die möglichkeit n häckchen vor die jeweilige einstellung machen.Und wofür n häckchen wenn ichs doch eh einstelle....
Weil es ja auch sein kann, dass Du eine bestimme, einzelne Einstellung (z.B. den anisotropen Filter) für ein Spiel speziell anpassen willst (da setzt Du dann den Haken), alle anderen aber unverändert aus den globalen Einstellungen übernehmen willst (da lässt Du die Haken weg).

Gast
2005-09-08, 14:19:06
Habs soweit kapiert....

Hab da noch ne kleine Frage zu den einstellungen von AA und AF.Ist es besser die auf Anwendungsgesteuert stehen zu lassen un das im Spiel ein zu stellen, oder besser AA und AF über den Treiber einstellen..?

erwingage
2005-09-08, 14:23:38
Moin,

sind aber wenig punkte für ne 7800gtx! :eek:

Gast
2005-09-08, 14:25:01
Habs soweit kapiert....

Hab da noch ne kleine Frage zu den einstellungen von AA und AF.Ist es besser die auf Anwendungsgesteuert stehen zu lassen un das im Spiel ein zu stellen, oder besser AA und AF über den Treiber einstellen..?

p.s. :
Merkt man n sichtbaren unterschied von 4xAA zu 8xAA weil ich weiß net so recht wie ich mein sys einstellen soll.Vielleicht hat einer das selbe sys un kann mir n paar tips geben.

Mein Sys :
ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS Revision 1007-002
AMD Athlon 64 3700+ (san diego)
nVidia GeForce 7800 GTX
2x512 Corsair 3200LL TwinX
SyncMaster 930B, MagicSyncMaster (Digital)
WinXP Professional 5.1 Service Pack 2 (Build #2600)

Gast
2005-09-08, 14:27:54
sind aber wenig punkte für ne 7800gtx! :eek:

1024x768
AA x 8
AF x 16
Transparentes AA x Supersampling
vSync iss an
------------------
5989.

Standard bekomm ich kanpp 7800

h4v0c
2005-09-08, 14:30:36
Soooorry für die ganzen Gast Threads....

Hatte mich vergessen vorher ein zu loggen....

also Mein Sys :
ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS Revision 1007-002
AMD Athlon 64 3700+ (san diego)
nVidia GeForce 7800 GTX
2x512 Corsair 3200LL TwinX
SyncMaster 930B, MagicSyncMaster (Digital)
WinXP Professional 5.1 Service Pack 2 (Build #2600).....

Gohan
2005-09-08, 15:49:47
Das gehört ins Hilfe-Forum!

Tigershark
2005-09-08, 16:53:06
Das gehört ins Hilfe-Forum!

Wir sind doch im Hilfe-Forum???

onT: Ob Du AA & AF per Treiber oder per Spiel einstellst _SOLLTE_ eigentlich egal sein. Es gibt aber Spiele, beispielsweise MoH: PA oder andere, die Fullscreen-Blur Effekte nutzen, die kein AA erlauben. In dem Fall funktioniert es dann einfach nicht. Andere Spiele, bei denen es ingame geregelt werden kann, mögen die per Treiber erzwungenen Einstellungen nicht. Das merkst du dann aber recht schnell :)

doom1
2005-09-08, 17:40:26
Wenn Du mit dem Control-Panel nicht klarkommst von der Bedienung (was ich gut verstehen kann), dann versuchs mal mit nHancer (siehe Signatur). Nimm am besten die 1.2 Beta 6.

Mit dem Tool kannst Du die selben Profile bearbeiten, die auch im Control Panel angezeigt und verändert werden, nur deutlich komfortabler und mit einer ausführlichen Beschreibung.

Was ich nicht verstehe...im CP hab ich auf glob.Einstellungen,im nHancer wähle ich dann ein SLI Profil aus mit Häckchen beim Überlagern das ist aber bei einem Neustart raus (Überlagern)so gewollt oder nen Bug?

Grestorn
2005-09-08, 18:46:59
Was ich nicht verstehe...im CP hab ich auf glob.Einstellungen,im nHancer wähle ich dann ein SLI Profil aus mit Häckchen beim Überlagern das ist aber bei einem Neustart raus (Überlagern)so gewollt oder nen Bug?
Wenn bei einem Neustart die Einstellungen immer wieder zurückgesetzt werden, dann ist Dein Treiber nicht korrekt installiert (da hatte ich schon mehrfach). Das hat nichts mit nHancer zu tun, das würde die im normalen CP auch passieren.

Deinstalliere mal den Treiber und installiere ihn neu. Dann sollte der Effekt weg sein. Pass aber auf, dass Du nach dem Deinstallieren neu bootest und nach dem Installieren wieder. nHancer solltest Du vorher deaktivieren und erst hinterher, nach dem letzten Reboot neu starten.

doom1
2005-09-08, 19:37:20
nö das selbe in grün :confused: Hacken is raus und das SLI Profil wurde als "globale Einstellung" übernommen.