Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 4 RAID-0 mit dritter Platte erweitern
Benny12345
2005-09-08, 16:56:02
Hi
Hab 2 250Gb Platten als RAID-0 laufen und hab jetzt noch ne dritte 250Gb Platte bekommen. Gibts da irgendne Möglichkeit dass ich die einbinden kann ohne mein RAID neu erstellen zu müssen ??
Hab nämlich keinen Platz um die Daten zu sichern.....
MfG Benny
}{0d3n}{0lg3r
2005-09-08, 18:34:34
Natürlich kannst du die Platte einfach neben den Raid0 betreiben. Falls du die Platte in dein Raid0-Array einbinden willst ..... das ist natürlich nicht möglich. Dann müsstest du ein neues Array erstellen, was bedeutet, dass deine Daten gelöscht werden..
Denke ich jedenfalls ;D
Benny12345
2005-09-08, 18:53:36
Denk ich eigentlich auch. Hab nur mal wo gelesen dass man die Platte dazustecken kann und dann würde sie angeblich integriert werden. Hab aber keine Lust das auszutesten weil sonst im Falle eines Falles alle Daten hin sind....
joe kongo
2005-09-09, 11:58:50
Geht nicht bei Raid 0 weil die Daten schon zu gleichen Teilen auf beiden HDD's aufgeteilt sind.
Gibts überhaupt Raid 0 auf 3 Platten, theoretisch dürfte es ja kein Problem darstellen ?
ps. geht wahrscheinlich eh nicht, binärdaten lassen sich schwer durch drei teilen :ucrazy4:
/dev/NULL
2005-09-09, 12:47:24
Das geht nicht.
Mit teurern Raidcontroller (Raidcore z.B.) kann man raids im laufenden Betrieb erweitern, bei Nvidia Chip geht das nicht.
@Joe Kongo: Es geht schon mit drei Platten, das die Zahl nicht durch 3 Teilbar ist macht nichts, es wird bei nem Raid 0 Sektorweise verteilt: der erste Sektor einer Datei (z.B. 4kB) auf die erste Platte, der 2 Sektor auf die zweite Platte, der Dritte Sektor auf die erste Platte, der 4. auf die zweite Platte usw.. mit drei Platten ist das halt ähnlich.
Benny12345
2005-09-09, 13:55:01
Also heisst die Devise: Daten backuppen und dann 3, Platte dran....
alpha-centauri
2005-09-09, 14:05:33
Geht nicht bei Raid 0 weil die Daten schon zu gleichen Teilen auf beiden HDD's aufgeteilt sind.
Gibts überhaupt Raid 0 auf 3 Platten, theoretisch dürfte es ja kein Problem darstellen ?
du hättest dann ein JBOD. von nem raid0 auf 3 platten hab ich noch nichts gehört. normalerweise nutzt du die immer paarweise.
ps. geht wahrscheinlich eh nicht, binärdaten lassen sich schwer durch drei teilen :ucrazy4:
deswegen auch. sowieso: bei drei platten wuerde sich ein raid5 ja optimal eignen.
bei 4 platten nen 0+1 raid. top.
Plutos
2005-09-09, 14:32:17
deswegen auch. sowieso: bei drei platten wuerde sich ein raid5 ja optimal eignen.
Was aber nur der nForce4 Intel unterstützt, nicht aber der nForce4 AMD.
Benny12345
2005-09-12, 13:04:49
Ich weiss net was ihr mir da fürn schrott erzählen wollt.
Natürlich gehts:
Festplatte dran. Im Bios Festplatte zum RAID dazu. Im Windows den NVRaidmanager angemacht und RAID konvertieren ausgewählt.
Schon wird die Platte ins bestehende RAID-0 eingebaut.
Dauert allerdings etwas (1% in 5min).......
MfG Benny
danko
2005-09-12, 15:04:42
Aber wer ist schon so verrückt ein Raid 0 mit drei Festplatten aufzubauen.
Das ist ja schon mit zwei Platten eine heikle Angelegenheit. Bei drei Platten bleibt nicht mal der letzte Funken Datensicherheit übrig.
CU Danko
joe kongo
2005-09-12, 19:14:02
Ich weiss net was ihr mir da fürn schrott erzählen wollt.
Natürlich gehts:
Festplatte dran. Im Bios Festplatte zum RAID dazu. Im Windows den NVRaidmanager angemacht und RAID konvertieren ausgewählt.
Schon wird die Platte ins betsehende RAID-0 eingebaut.
Dauert allerdings etwas (1% in 5min).......
MfG Benny
Wow, hätt ich mich nicht getraut einfach ne 3te Platte drannhängen und im Windows Manager mal nachschauen......
Aber warum fragst du so blöd wenn's dir eh wurscht ist was passiert ? :D
Benny12345
2005-09-12, 21:11:35
Wow, hätt ich mich nicht getraut einfach ne 3te Platte drannhängen und im Windows Manager mal nachschauen......
Aber warum fragst du so blöd wenn's dir eh wurscht ist was passiert ? :D
Ich hab ERST gefragt und dann als keiner ne plausible Antwort hatte, dann wars mir wurscht und siehe da nix passiert ausser dass mein RAID-0 um ne Platte reicher ist ohne dass ich WinXP hab neuinstallen müssen......
MfG Benny
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.