PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vater von Hammer/A64 verlässt AMD

Gast
2005-09-08, 20:51:39
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63710
Fred Weber verlässt AMD

Fred Weber hat neue Pläne: Der bisherige AMD-CTO (Chief Technology Officer) verlässt nach rund zehn Jahren seinen bisherigen Arbeitgeber, um sich jungen Hightech-Firmen zu widmen. Sein Nachfolger Phil Hester hat nicht nur 23 Jahre lang einschlägige Erfahrungen bei IBM gesammelt, unter anderem als CTO der PC-Sparte, sondern zuletzt das Server-Startup Newisys gegründet. Nach einer mehrjährigen Zwischenstation bei Newisys war auch der Industrie-Veteran Rich Oehler vor wenigen Monaten zu AMD gekommen.

Der Weggang von Fred Weber bedeutet dennoch eine Zäsur. Er gilt als besonders einflussreicher Prozessor-Entwickler. Nach seinem Studium in Harvard arbeitete er Mitte der 80er-Jahre einige Zeit für die Firma Encore des Computer-Pioniers Gordon Bell, bevor er zu Kendall Square Research und anschließend zu NexGen kam. Mit dem Kauf von NexGen holte AMD 1995 auch Fred Weber (und seinen 1999 wieder bei AMD ausgeschiedenen Chef Atiq Raza) ins Boot; er war also bereits maßgeblich am K6-Prozessor beteiligt.

http://www.golem.de/0509/40328.html
Athlon64-Entwickler verlässt AMD

Neuer CTO ersetzt Fred Weber

AMDs bisheriger Chief Technology Officer, Fred Weber, verlässt das Unternehmen mit unbekanntem Ziel. Der mehrfach ausgezeichnete Ingenieur war zuletzt für die Entwicklung der "Hammer"-Architektur zuständig. Seinen Posten übernimmt der neu zu AMD gestoßene Newisys-Gründer Phil Hester.

AMDs scheidender CTO Fred Weber galt in seiner Zeit bei AMD als eine der Triebfedern der Prozessorszene. Laut AMD entwickelte er schon Mitte der 1990er-Jahre das Konzept von 64-Bit-Prozessoren für jedermann. In den Jahren 1999 bis 2001 stellte Weber dann die unter seiner Führung entwickelte Architektur "Hammer" Stück für Stück auf dem jeweils im Herbst stattfindenden Microprocessor Forum vor.

Für offene Münder und hektische Telefonate, vor allem unter Intel-Mitarbeitern, sorgte dabei vor allem Webers Präsentation auf dem Forum 2001, in der er erste Performance-Werte vorlegte, die den Pentium 4 deutlich übertrafen. Das Dokument ist heute noch auf den Servern von AMD als PDF-Datei zu finden. Die Hammer-Architektur ist heute als Athlon64, Opteron und Turion64 zu kaufen.

Er war für AMD ein guter Fang. Da er weggeht, habe ich den Verdacht, dass er bei AMD nicht mehr so frei entwickeln konnte. Er braucht neue Herausforderungen.

Golems Meldung ist lustiger geschrieben, vor allem über Intel. ;)

Weiterhin viel Erfolg Fred !

GloomY
2005-09-09, 13:21:41
Schade dass man nicht weiss, wo Fred hingeht. Auf jeden Fall wünsche ich ihm aber alles Gute :)

Ich hab' mir gerade nochmal die 2001 Präsentation von der "Hammer"-Architektur inklusiv x86-64 angeschaut. Ich bin beeindruckt, wie viel dort schon an weitsichtigen Dingen eingebaut wurde.

Bokill
2005-09-09, 15:32:00
Könnte es sein, dass die künftige noch stärkere AMD-Ausrichtung auf noch mehr Server Fred Weber zu einem Abgang motivierte?

BlackBirdSR
2005-09-09, 17:19:21
Könnte es sein, dass die künftige noch stärkere AMD-Ausrichtung auf noch mehr Server Fred Weber zu einem Abgang motivierte?
Es heisst, dass Fred Webber sich mit Upstarts beschäftigen will.
Vielleicht will er sich einfach selbst besser verwirklichen, oder ihm ist es zu viel Stress geworden.
Glaube nicht, dass der Shift auf Server ihn jetzt vertrieben hat.

Coda
2005-09-09, 17:27:00
Ich dachte immer Dirk Meyer ist der Chefdesigner?

Bokill
2005-09-09, 19:26:26
Dirk Meyer ist Gesamtchef der AMD-Prozessorsparte, und das ist er auch gegenüber dem "Neuling" Phil Hester, der die Unterabteilung CPU-Entwicklung als CTO (Chief Technology Officer) neu besetzt.

Avalox
2005-09-10, 00:11:00

Na ja. In den Fällen, die ich kenne, sind die Chefentwickler gegangen, weil ihre Firmen ihnen die Innovationsmöglichkeiten zu sehr eingeschränkt haben. Oftmals war es so, dass einfach eine bewährte Linie bis aufs letzte wirtschaftlich ausgepresst wurde.

Ich finde schon, dass solch ein Weggang ein sehr deutliches Alarmsignal ist.

Eine Serverausrichtung scheint ihn ja beim K8 auch nicht gestört zu haben.

andr_gin
2005-09-19, 21:00:54
In hohen Positionen wie dieser gehen Leute meistens nicht freiwillig, sondern werden von irgendjemandem abgesetzt und man macht dann nicht viel Wind darum sondern tut so, als ob die Person freiwillig gegangen ist.

Bokill
2005-09-20, 17:02:11
In hohen Positionen wie dieser gehen Leute meistens nicht freiwillig, sondern werden von irgendjemandem abgesetzt und man macht dann nicht viel Wind darum sondern tut so, als ob die Person freiwillig gegangen ist. Woher nimmst du deine Gewissheit?

Atiq Raza vom NextGen/K6 ist auch freiwillig gegangen, weil er was anderes vorhatte. Mit seiner eigenständigen MIPS CPU hat er eine andere Ausrichtung, wie die Kollegen um ihn herum.

Zudem ist Fred Webers Nachfolger ein schon längst Bekannter aus der Newisys-Welt, aber alle verbindet HyperTransport ... Feindschaft sieht anders aus ...

MFG Bobo(2005)

andr_gin
2005-09-21, 22:47:54
Woher nimmst du deine Gewissheit?

Zu diesem konkreten Fall habe ich keine Gewissheit, aber ich weiß schon von anderen Firmen, dass das was offiziell angegeben wird und das, was wirklich passiert fast nie deckungsgleich ist.

sloth9
2005-09-22, 10:33:36
Zu diesem konkreten Fall habe ich keine Gewissheit, aber ich weiß schon von anderen Firmen, dass das was offiziell angegeben wird und das, was wirklich passiert fast nie deckungsgleich ist.

Logisch, fristlos entlassen werden nur die Arbeitenden :D

Marketing halt.

HOT
2005-09-22, 11:29:41
Na ja. In den Fällen, die ich kenne, sind die Chefentwickler gegangen, weil ihre Firmen ihnen die Innovationsmöglichkeiten zu sehr eingeschränkt haben. Oftmals war es so, dass einfach eine bewährte Linie bis aufs letzte wirtschaftlich ausgepresst wurde.

Eine Serverausrichtung scheint ihn ja beim K8 auch nicht gestört zu haben.

Das ist kein Alarmsignal, denn der Vater der K7 Architektur ist damals genauso gegangen. Es ist nicht schlimm das er geht. Dafür werden neue kluge Köpfe mit anderen Ideen kommen. Das hat bei AMD Tradition :)

wuschel12
2005-09-26, 17:44:44
In höheren Positionen wechselt man ahlt mal den Arbeitgeber, um in der Karriereleiter hochzukommen.

Coda
2005-09-26, 17:46:26

Eine Serverausrichtung scheint ihn ja beim K8 auch nicht gestört zu haben.Ich bin immer noch nicht sicher ob "Chief Technologie Officer" bedeutet. Soweit ich weiß hatte Dirk Meyer die Leitung über den K8.